PIIGS haben die Kurve bekommen

Nach Portugal ist es nun auch Spanien und Italien gelungen trotz erheblicher Negativschlagzeilen sich mit frischem Kapital an den Märkten zu versorgen. Die vorhergesagten Schwierigkeiten bei diesem Unterfangen, blieben zum Leidwesen des IWF und EFSF aus. Es bleibt zu vermuten, dass die Medienhetze aus diesem Grund in Kürze abermals deutlich an Schärfe gewinnt. Ob China zu den Käufern gehörte, konnte bisher nicht ermittelt werden.


Die Anleihen von Spanien, Portugal und Italien fanden einen guten Absatz und so konnte Spanien zum Beispiel 3 Milliarden Euro am Markt aufnehmen, was das obere Ende der Wunschliste war. Die Renditen für die 5 Jährige Anleihe kletterten zwar auf 4,55 % aber bei einer fast doppelten ßberzeichnung, konnten die Spanier doch sehr zufrieden sein.

Italien nahm insgesamt 6 Milliarden Euro auf, wovon jeweils 3 Milliarden auf 4 und 15 Jährige Anleihen entfielen. Mit einer ca 1,4 Fachen ßberzeichnung konnte man auch dort sehr zufrieden sein mit dem Ergebnis. Bei der 4 Jährigen Anleihe ging Italien mit einer Rendite von knapp 3,7 % aus dem Rennen und bei den 15 Jährigen mit etwas über 5 %, was in Anbetracht der aktuellen Finanzsituation Italiens als sehr schmeichelhaft angesehen werden darf.

Zumindest in dem jetzigen Fall dürfte es den Geiern der Finanzwelt erst einmal schwer fallen, diese Länder über Privatisierung aus zu weiden. Wie lange sich die Südländer jedoch gegen den Druck aus Brüssel wehren können, dürfte fraglich sein. Eine besondere Rolle nehmen hier vor allem noch die Chinesen ein, deren Interventionsmöglichkeiten wahrhaftig erheblich sind.

Da in Medienkreisen auf die Vergesslichkeit der Menschen gesetzt wird, dürfte das Mediengewitter nicht lange auf sich warten lassen.

Carpe diem

Aktuelle Zinsraten Bonds (Quelle Pigbonds.info)


16 Responses to PIIGS haben die Kurve bekommen

  1. bauagent sagt:

    Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass der summarische Schwerpunkt und damit der erste echte Test im Frühjahr stattfinden dürfte. Hier wird sich auch zeigen, wie die Anleihemärkte die Tatsache aufnehmen, dass Spanien nach wie vor auf 1,1 Millionen leerstehender Immobilien sitzen und die Banken mit rund 80 Mrd. in Portugal investiert sind.

    Auch sollte nicht unterschätzt werden, wie die derzeitige Abschreibungsmethodik der Banken bei den Immobilien funktioniert. Es ist ein gewisses Novum in Europa, da man hier eine Sondersituation hat, die die spanische Zentralbank kürzlich lapidar mit „Abschreibungsbedarf“ konstatierte.

    Bedeutet im Klartext, dass von 100 % voll finanzierten Immobilien in den Büchern erst 12.5 % abgechrieben wurden. Die Gutachten, als AFA-Basis sind alle deutlich überhöht, sodass ein weiterer Mindestbedarf von 25 % besteht.

    Dass Portugal pleite ist und nicht die Spur einer Chance hat zu seriösen Staatshaushalten zurück zu kehren steht sicher außer Frage. Hier dürfte im Rahmen der Erweiterung des Rettungsschirms ebenfalls das frühe Frühjahr der Zeitpunkt sein, wo dieser Staat zum Protektorat von Brüssel, nach Irland und Griechenland, wird.

    Mit der „großen Keule“ sollte Spanien mitspringen, da sowohl die 80 Mrd. Forderungen der spanischen Banken in Portugal, als auch die erwähnte Immobilienproblematik dem Land kaum Refinanzierungsmöglichkeit zu noch erträglichen Konditionen lassen werden.

    Für “ den kleinen Mann “ bedeutet das nichts Gutes; DENN JE LßNGER ES DAUERT, DESTO TEURER WIRD´S FßR ALLE.

  2. tox92 sagt:

    Hallo zusammen!

    Ich habe von Wirtschaft herzlich wenig Ahnung, verfolge diese Blog aber schon eine Weile. Geh ich evtl. richtig in der Annahme dass die Chinesen gerade ihre Dollars loswerden in dem sie Anleihen in Europa kaufen?
    Kurze Antwort eines Spezialisten wäre hilfreich. Danke!

  3. Cheffe sagt:

    @ bauagent, dem ersten Teil deiner Ausführungen folge ich, allerdings sind wir bereits an einem Punkt angelangt wo es teurer nicht mehr werden kann.

  4. Zinssklave sagt:

    Eigentlich traurig die Zinsen. Die Banken hinterlegen jetzt die Bonds als Sicherheit bei der EZB zahlen 1% Zinsen und bekommen selbst 5% von Italien. Selbst bei den deutschen Anleihen ist jetzt risikolos Geld verdient (hier macht es die Masse von über 1 Billion). Denke die Medien haben ihr Ziel erreicht, Mehrrendite für die Hochfinanz und bald steigende Steuern und sinkende Sozialleistungen (ALTERNATIVLOS).

  5. eurasia-cnru sagt:

    Angesichts der 3’000’000’000’000 $ Währungsreserven die einen Anlageplatz suchen, hat es China wahrlich in der Hand über die Zukunft der PIIGS mitzueintscheiden. Man stelle sich vor sie würden nur 5% dieses Geldes, über 100 Miliarden Euro, in die PIIGS stecken…

  6. aramis sagt:

    Kann mir jemand erklären warum sich Japan mit so einem immensen Schuldenberg sich so billig refinazieren kann?
    USA und UK könnte ich ja noch verstehen, wenn man ein bischen die Hintergründe kennt, aber Japan (grübel…grübel..).

  7. Conquistador sagt:

    Hallo,

    die Meinung ist mir sehr unverständlich. Da sind also die bösen Finanzmärkte, insbesondere die anglo-amerikanischen und die machen unseren schönen Euro kaputt?
    Die anglo-amerikanischen Finanzmärkte und deren Marionetten in der Politik sind vielleicht der Kern der NWO, aber nicht für wirklich alles verantwortlich.

    Der Euro ist eine Fehlgeburt und braucht zum sterben keine Hilfe.

    Hier hat ja auch kein freier Markt gekauft. Dies ist schlimmste Propaganda und der selbe Quatsch den die Mainstream-Medien verbreiten.

    Wie schon bei Portugal kauft die EZB über „Securities Markets“ Programme den ganzen PIG-Mist auf um allen Marktteilnehmern Potemkinsche Dörfer zu präsentieren. Dies ist Hochverrat am deutschen Volk, denn schliesslich zahlt hier die EZB mit unserem Geld.

    Der deutsche Michel ist so eingelullt und desinformiert, dass es ihn nicht stört, wenn EUdSSR-Eliten und Politiker-Bonzen ihr PC-Multi-Kulti-Projekt nicht untergehen lassen können und dafür die Bevölkerung um den Lohn von 60 Jahren harter Arbeit bringt.

    Es ist kein Grund zum feiern, wenn nun auch Spanien und Italien angefangen wird zu retten (wirklich retten kann auch Deutschland sie nicht). Der Markt hat hier am wenigsten gekauft.

    Die brD rettet hier noch nicht einmal nur die EU-Phantasien, sondern rettet die DeutscheBank & Co., die in ganz Europa in PIG-Bonds investiert ist. JEDER Lebensversicherung in Deutschland würde sofort einen Wert von Null haben.

    Die Finanzmärkte sind wie eine Waffe – sie sind nicht per se böse, es kommt auf den Schützen und seine Motive an. Diesmal war die EZB am Drücker.

    Die Schlussfolgerungen des Artikels sind nicht nachvollziehbar, zumindest aber falsch.

  8. Frank H. sagt:

    Also ich tippe mal das selbst die Bundesregierung via Landesbanken oder HRE gekauft hat. Und ich tippe weiter mal das auch Russland direkt oder indirekt über Institute Stützkäufe gestartet haben.
    Das Blatt dreht ganz langsam Richtung Osten, dann isr ohnehin viel Spielgeld am Markt. Mal sehen was kommt und geht.

  9. klaus-fidibus sagt:

    Kann mich noch gut entsinnen an Meckerzieges Hinweis, glaube es war in einem Währungsreformblock, das wir uns noch wundern werden, was da alles noch „für Kaninchen aus dem Hut gezaubert werden“.
    Aber Zauberei ist eben Lug und Betrug.

  10. eurasia-cnru sagt:

    @ 6. aramis

    erkundige dich mal bei wem Japan seine Schulden hat.
    Wenn ich mich richtig erinnere, daher alle Angaben bitte überprüfen, hat Japan 90% seiner Schulden im Innland, zum grossen Teil sogar bei Institutionen welche dem Staat selbst gehören. Zum Beispiel private Spareinlagen bei der staatlichen Post, oder auch Rentenkassen Japans, finanzieren die Schulden Japans.
    Wenn ich nur mir selbst Geld schulde, spielt die höhe des geschuldeten Betrags keine Rolle, oder?

  11. Silver Rock sagt:

    #10 das stimmt mit den Eigenschulden. Die mußten das Schuldenspiel wegen dem Yen und der unaufhörlichen Deflatio machen. Inflatio fuzzt halt nicht wenn man sich selbst Geld geschaffen aus dem nichts ohne Gegenwert schuldet.

    Bin gespannt wann man mal wieder die USA mit Ihren maroden Staaten und Kommunen gegen das PIIGS – Dauerthema tauscht. Die Elite tauscht jedenfalls den $ gegen ß?

    1,336 (heute)
    1,312
    1,297
    1,295

  12. @ tox92
    kein spezi, aber es ist seit n pa jahren zu lesen, dass china seine dollars verstaerkt in eigene + andere infrastruktur, immensen landkauf (besonders in afrika), anderweitige ressourcen aller arten, weltweit in haefen und firmen investiert.
    irgendwo muss det gruene wertverlierende gelumpe ja weg bevors keiner mehr haben will…
    …china meinte doch letztes jahr: der dollar wird bis 2017 als weltwaehrung abgeloest sein…

    gedankenansaetze auf die schnelle:
    http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/europa-wo-china-seine-milliarden-investiert;2719605
    http://www.inwent.org/ez/articles/055145/index.de.shtml
    spiegl darf ausnahmsweise auch mal als ansatz dienen:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,458968,00.html

  13. Conquistador sagt:

    @ Frank H. …dem kann ich mich nur anschließen. Auch China stützt zur Zeit den Euro, damit sie genug Zeit haben, ihre USD los zu werden. Diese werden – wie nichtsdestotrotz richtig sagt – in Infrastruktur, Bodenschätze und Lebensmittel investiert – eben nur nicht im Papier sein.

    Wenn China den Euro stützt ist es wie, wenn der Schlachter einer kranken Kuh noch Medizin gibt – es hat beides seine Gründe und ist kein Altruismus.

    Der USD und der Euro verhalten sich wie zwei Menschen die von einem Hochhaus springen…es mag sein, dass einer der Untenstehenden einen Geschwindigkeitsunterschied festzustellen vermag, aber nur weil der Abstand mal größer wird, steigt nicht der eine gegen über dem anderen an…

    Beider stürzen… gegenüber Rohstoffen, Lebensmitteln, Acker- und Weideland. Der Goldpreis wird das Fieberthermometer sein.

  14. Sundance sagt:

    Also wenn ich die Liste pben betrachte, tippe ich eher auch Japan oder auch den Vatikan.

  15. Outside-Job sagt:

    Griechenland schließt sich Schadenersatzklage von Nazi-Opfern gegen Deutschland an

    http://de.rian.ru/politics/20110114/258090259.html

    Vieleicht erheben ja die anderen Länder auch noch Forderungen…..

  16. roush sagt:

    Und Bild interviewte
    die Leiche zuerst.

    Die Erde ist doch eine Scheibe.

    Damit ist alles wieder gut.
    Außer Spesen, nix gewesen.
    Herrlich, das. Ein Flugzeugabsturz
    ist dagegen ein feierlicher Akt!
    Freu.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM