Silber : Bullen oder Bären?

In den letzten Tagen kam der Silberpreis ein wenig unter Druck und gab von seinem Höchststand bei über 31$ wieder eine gute Handbreit ab auf heute 27,50$. Einige Experten gehen von weiteren Abschlägen aus, wir haben nachgefragt. Steht Silber wirklich ein weiterer Abschlag ins Haus, oder sind die aktuellen Kursverluste eher als kurzfristig zu bezeichnen und eine gute Chance nachzurüsten?


Ein besonderer Grund der den Druck stark mit geprägt hat, war die Erhöhung des Margin auf Gold und Silberkontrakte. Einen wirklichen Grund für diese Maßnahme konnte nicht ausgemacht werden. Bereits im November 2010 wurde mit einem derart ungewöhnlichem Eingriff der Edelmetallmarkt unter Druck gebracht.

Zum damaligen Schritt gab es auf Wirtschaftsfacts folgendes zu lesen :

CME Group hebt Marginanforderungen im Silbersektor zum zweiten Mal innerhalb einer Woche an

Nachdem die CME Group die Hinterlegungspflicht für Futures-Geschäfte im Silbersektor an der COMEX in der letzten Woche um 30 Prozent anhob (siehe dazu meinen Bericht auf goldmoney.com), folgte heute die Ankündigung, die Marginanforderungen abermals anzuheben. Auch die Hinterlegungspflicht im Goldsektor wurde heute um 5,9 Prozent erhöht.[1]

Papier ist zwar geduldig, wie allerdings in Gesprächen mit Experten versichert wurde, ist der physische Markt aktuell sehr angespannt. Besonders bei Silber soll die Nachfrage erheblich sein und jedwede Preisdrückung weitere Kaufsignale auslösen. Längerfristig kann der Markt also nicht maßgeblich gedrückt werden und eine Erholung mit neuen Jahreshochs, sind im Augenblick wahrscheinlich.

Zumindest kann die Aktion mitt den Margins als mutwillige Drückung verstanden werden, da es keinen echten Grund für diese Maßnahme gab. Hier eine kurze Erklärung zu dem Begriff Margin :

Der Begriff Margin (zu Deutsch: Hinterlegungssumme bzw. Sicherheitsleistung) bezeichnet in der Wirtschaftswissenschaft, insbesondere in der Unternehmensfinanzierung sowie im Rahmen des Börsenhandels, die Sicherheitsstellung für Börsentermingeschäfte durch die Hinterlegung eines gewissen Pfandes.[2]

Entwicklung Silber 27.Dezember – 24 Januar in USD


Quellescreen : Godmodetrader

Wie oft noch solche Spitzen geschossen werden können, lässt sich hier nicht abschließend sagen, allerdings ist der physische Markt in Lauerposition. Sollten also noch nennenswerte Drückungen stattfinden, dürfte der Markt die physische Basis weiter leer kaufen. Somit sehe ich als „freiwillig (Edelmetall-)Versicherter“ dort keine nennenswerte Gefahr. Sollten die deflationären Tendenzen wieder zunehmen, muss man erneut seine Position überprüfen, solange dürfte dort keine Gefahr im Verzug sein.

Carpe diem

[1] http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=10017
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Margin

(disclaimer) wir machen keine Kaufberatung oder ähnliches, der Artikel spiegelt nur die Ansicht des Verfassers wieder.


15 Responses to Silber : Bullen oder Bären?

  1. Götz_v_B sagt:

    ß?freiwillig (Edelmetall-)Versicherterß?, sowas nein, keine Zinsen, essen kann man das Zeug auch nicht, vllt. oxidiert es noch (zumindest das Kleinemanngold) und wird dadurch immer weniger, so was möchte ich nicht. Wozu auch WirtschaftsSuperBoom, Arbeitslose werden weniger, die Deutschen kaufen das kleine Krisilein weg, welches böse Verschwörungstheoretiker herauf reden und schreiben.
    Jedenfalls der Begriff klingt gut, vllt. sollte man deshalb der Versicherung beitreten, weils gut klingt und andere das auch machen, mal sehen.
    Nun habe ich aber nicht wirklich eine Antwort auf den letzten Fragesatz der der Einleitung ausmachen können, soll ich mich nun heute der Versicherung anschließen oder doch lieber später, also übermorgen oder noch später? Soll ich das Carpe diem wörtlich nehmen bei der Wahl des Beitrittszeitpunktes?
    War ein Artikel zum richtigen Thema zum richtigen Zeitpunkt.
    Irgendwann sind die Margins bei 100%, was dann, eine genaue Definition des Sicherheitspfandes ist aber nicht zuerkennen, zählen auch noch feuchte Papierzettel oder virtuell geschöpfte Zahlen. Wenn es so wäre würde es ja bloß wieder die kleinen Hobbytrader treffen.

  2. Habnix sagt:

    Wenn Silber wieder billig wird kauf ich ne kleine Meaple 1Oz.

  3. Silver Rock sagt:

    Silber steht genau da wo es im November letzten Jahres schon stand.

    Das jetzige runter haut höchstens mal die zittrigen Hände aus dem Markt. Ursache sind die Gewinnmitnahmen aus den ETFs der Hedgefonds. Die ßnderung der Margin hat nur kurze Beine. Das geflatter an den Börsen wird man doch aussitzen können. Ist eh nur das letzte Zucken vor dem Tod.

  4. Silver Rock sagt:

    noch was, liebe Cheffe

    das mit dem http://goldmoney.com/de/ kann ich dir nicht empfehlen. Nur physisches Edelmetall – logo

  5. Götz_v_B sagt:

    @3.SR
    Da Du ja schon Ahnung hast, kannst Du mir vllt. verraten wann der Einstiegszeitpunkt günstig ist? Ums Aussitzen gehts mir weniger. Ist morgen 14.20Uhr schon die Möglichkeit vertan?
    @2.Hn
    die rostfreien kosten aber auch über 1050, also hast Du doch mehr als nix 😉

  6. Silver Rock sagt:

    götz

    wir zocker geben grundsätzlich nie eine empfehlung oder nen tipp. Auch nicht unseren besten freunden, denn das verpflichtet uns nur.

    (Schau dir mal Platin an, ist doch auch rostfrei)

  7. Habnix sagt:

    Götz_v_B,

    für mehr als nix fehlt mir das Klein Geld.

    Immer nur etwas,irgenwannd ist meine Fam. vieleicht etwas abgesichert.Für mich selbst,nicht unbedingt aber für die,für die ich,wir Verantwortung haben.

  8. Habnix sagt:

    Ich lern das nie mit dem Komma bin halt kein Schreiber

  9. zeitzeuge sagt:

    Was ist ein EXPERTE ?

  10. zeitzeuge sagt:

    Etwas auf den Weg!

    Die Gold Silber Diskussion ist eine Sparte der Unterhaltung und Ablenkung.

    Die Leute starren auf die Preisentwicklung, wie Hamster in die Augen einer Schlange.

    Kreisch, in die Hosen mach, Gold fällt um 0.0001%, es wird gedrückt..

    4 Sekunden später

    Hysterie, Rakete, leute kauft Gold, es steigt um 0.002%

    2 Sekunden später

    Panik an den Börsen, verzweifelte Anleger, Gold stürzt in die Tiefe, Verluste von bis zu 0.003% befürchtet! Wird das Silber folgen ?

    2 Sekunden später

    Die Reutersagentur Peking meldet, das in der Provinz Yuang ein Sack Reis umgefallen ist, Anleger fliehen in Gold…..

    Leute, das ist Unterhaltung für die Massen !

  11. Cheffe sagt:

    Wir werden uns morgen in der Sendung Infoschall auf Net-NEws-Radio mit Thomas Schulte dem Thema widmen.
    Einigen ist er vielleicht unter dem Namen Silberjunge bekannt.

  12. PanzerAG sagt:

    Heute fällt der silber preis auch.
    Bald ist der kurs wieder reif fürs kaufen.
    wobei ich noch luft bis 25 tippe/schätze.

    Genau so wie mit gold , der hat auch noch potenzial bis 1200euro gedrückt zu werden ohne irgendwelche wichtigen ankündigungen.

    also geduldigt abwarten die herrschaften

  13. Silver Rock sagt:

    Geb auch mal meinen Silversenf dazu:
    Die brauchen umfassende Antwort auf die Schuldenkrise. Da die Staaten offensichtlich keinesfalls gewillt sind, ihre Verschuldungsorgien aufzugeben und zurück zu einem gesunden Wirtschaften und vor allem vernünftigen Haushalten zu kehren werden solche Korrekturen, auch wenn sie für manchen ziemlich hässlich sind, nur Episoden bleiben. Langfristig werden wir noch deutlich höhere Edelmetallkurse sehen.

  14. Aiumy sagt:

    Die Silber-Bullen bullten am 25.01.11 eine bullische Tageskerze (rund 27 USD). Ziele über 28 USD sind nun wieder in Sicht. Ein Abpraller im Bereich 28 USD bleibt dann für Silber bearisch (Pullback zum Bruch 28 USD).

    Aiumy

  15. 118811 sagt:

    @PanzerAG

    Gold auf 1200euro drücken ? Das wär‘ schön ! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM