Wikileaks : Rückwärtsrolle aus dem Stand

Wie bereits bei den Cables kam eine Ansage, man würde die Welt mit den Enthüllungen ins Wanken bringen. Eine große US-Bank sollte auf die Bretter geschickt werden. Dieses Vorhaben ist nun passé. Hat Assange komplett den ßberblick verloren und die Ansagen nur aus Profilierungsssucht gemacht, wurde er unter Druck gesetzt oder was steckt hinter diesem undurchsichtigem Wandel? Zumindest Aussagen aus dem persönlichen Umfeld von Julian Assange werfen doch einige Fragen auf, die nicht unbeantwortet bleiben wollen.


Bereits bei den Diplomatencables war die Ankündigung offensichtlich massiv übertrieben. Nahm man die Ankündigung und errechnete was an Leaks kommen würde, so wäre die Anzahl ungefähr 2 Millionen gewesen. Die Realität sah anders aus. Ungefähr 10 % der Cables wurden angekündigt, wovon nun seit November letzten Jahres an ca. 3900 veröffentlicht wurden. Material welches wie angekündigt die Geschichte neu schreiben würde, Fehlanzeige.

Auch die Ankündigung man werde brisante Bankdaten einer US-Großbank veröffentlichen, stellte sich nun offenbar als Flop herraus. Wie aus privaten Kreisen von Julian Assange bekannt wurde, wisse er gar nicht genau, ob die Informationen überhaupt brisant seien. Er selbst könnte darin jedenfalls keinen größeren Sinn erkennen. Experten müssten viel Zeit investieren, um überprüfen zu können, ob die Dokumente überhaupt berichtenswert seien.

Noch vor wenigen Wochen klang das aus dem Mund von Assange völlig anders. Damals meinte er, die Dokumente könnten ein oder zwei große US-Banken zu Fall bringen.

Einige Zeilen hierzu aus der Telebörse:

Viel Feind, viel Ehr? Fehlanzeige. Julian Assange sagt seinen nächsten Kampf ab. Eigentlich wollte der Wikileaks-Gründer bald in den Ring steigen und mindestens eine Wall-Street-Bank auf die Bretter schicken. Doch daraus wird nichts.
[…]
Assange ist angezählt. Seine Nehmerqualitäten scheinen erschöpft zu sein und so sagt er den nächsten Kampf ab. Vollmundig hatte er im November angekündigt, der Wall Street bald einen vernichtenden Schlag zu versetzen. Die Festplatte eines Managers der Bank of America mit fünf Gigabyte an Daten sollte die Branche erschüttern. Doch daraus wird wohl nichts.
[…]
Wer weiß, möglicherweise haben ihm seine Anwälte geraten, zurückzurudern. Schließlich hat Assange schon genug ßrger am Hals. Und seit Lehman Brothers ist eindrucksvoll belegt, dass es Wikileaks nicht braucht, um Banken ins Wanken zu bringen. Das bekommt die Branche ganz gut selber hin.[1]

Da Assange nach eigenen Angaben bereits um sein Leben fürchtet, stellt sich die Frage warum er dann aufgrund von Druck zurückrudern sollte. Mehr als sein Leben kann man Ihm kaum nehmen. Meine Skepsis gegenüber Wikileaks hat zumindest nicht abgenommen mit den letzten Ereignissen. Vielleicht wird sich in Zukunft aufklären, wie die Hintergründe um Wikileaks und Assange gestrickt sind, vielleicht auch nicht.

Zumindest ist die Tatsache beruhigend, dass überall paralel weitere Enthüllungsplattformen entstehen, wo dann brisante Daten eingeworfen werden können. Ein Lichtblick ist das zumindest.

Carpe diem danke an NT für den Hinweis

[1] http://www.teleboerse.de/kolumnen/redakteure/Assange-wirft-das-Handtuch-article2588251.html


35 Responses to Wikileaks : Rückwärtsrolle aus dem Stand

  1. roby sagt:

    Julian Assange ist wohl auch nur einer der sich wichtigmachen wollte. Grosse Sprüche klopfen sonst nichts.

  2. roush sagt:

    Wenn mich mal alles dünkt, hat der lüge Assange sich selber auf die Bretter geschickt.
    Oder Knock out by CIA? Das wars dann mit der Glaubwürdigkeit. OK, Shit happens, sind schon andere zugrunde gegangen und wieder aufgestanden.

  3. roush sagt:

    Oh habe ich lüge gesagt? Das meinte ich
    natürlich nicht. Eigentlich wollte ich sagen:
    Der „liebe“ Herr Assanage, der uns so wundervoll
    über die Machenschaften aufklärt, die unsere Obrikeit vollbringt.
    Irgendjemand muß den Menschen doch
    die Wahrheit beinringen.
    Die Regierungen tun das leider nicht,
    die sind zu verlogen.

  4. infoecho sagt:

    was soll er denn noch machenß?

    banken stürzen? klima verbessern?
    kriege verhindern? die welt retten? sich opfern?

    geht der *vollgefressenen westlichen welt* doch eh ALLEs am arsch vorbei…..

  5. Gockeline sagt:

    Assange sagte,er wolle nicht werten,
    nur einstellen und der Leser solle selber werten.
    Er bekam zuerst mündlich die brisante Information,´
    nach der ßbergabe wertete er und sagt, sie seie nicht brisant genug um sie einzustellen?
    Meine Meinuing ist,irgend ein Druck veranlasst ihn die brisante Information nicht preiszugeben.
    Welcher Grund steckt dahinter?
    Geld,Sicherheit?

  6. madurskli sagt:

    Das Irak Video war so ziemlich das Letzte was ich ernst genommen habe.
    Sobald Wikileaks in der Affenpresse Furore machte, war für mich klar das nun Kommerz angesagt ist.
    So ist dann mein Interesse spürbar gegen Null tendiert.

  7. roush sagt:

    Wegen mir kann er veröffendlichen was er will,
    er ist dennoch unglaubwürdig.
    Bis in die Steinzeit zur CIA und zurück.

  8. Foerster003 sagt:

    Vorgestern Abend strahlte die ARD eine Doku über Wikileaks aus.

    http://www.youtube.com/watch?v=YJ8TiNXXpFo

    Phönix hat sich diese Woche auch mit Assange beschäftigt.

    http://www.youtube.com/watch?v=slj4jUjJIq8

  9. roush sagt:

    @ 4 infoecho

    Hi, der Spruch war geil!-Atacke
    Lass es ruhig mal brummen!

    Besonders liebe Grüße vom Tiger, roush

  10. roush sagt:

    Hallo Sülzie, lebste noch?
    Ich habe seit einiger Zeit nichts mehr
    von Dir gelesen!
    Bitte mach Dich doch mal bemerkbar!
    Oder bist Du im Langzeit-Urlaub?
    Dann würde ich mal sagen: Herzlihen Glückwunsch!!
    Schreib doch mal ein hübsches Ansichtskärtchen, Hmm?

    LG roush

  11. Habnix sagt:

    Wikileaks wurde doch nominiert für den Nobelpreis.
    Der Nobelpreis ist ohne hin nur Politikwerkzeug.
    Allein daran kann man sehen wo her der Wind weht.

  12. strom23 sagt:

    Ein Film, mehrere Bücher,Dokumentationen, zig Publikationen in der Presse, Fotos und Videos. Um nur den großen Teil der Einnahmen von Wikileaks zu nennen. All diese Veröffentlchungen und die dazugehörigen Nutzungsrechte wurden erkauft und Wikileaks bzw. Assange wurde dafür bezahlt. Die Ware Feiheit wird von den Wikilügnern veramscht.

    Das gute ist die Freiheit braucht SchaumschlägerLeaks nicht!

    p.s: Bald gibt es sicher die Cables plus dem gratis Julian Assange Gedenk Teller und das alles für nur 19,99ß? bei HSE 24.

  13. roush sagt:

    @ 11 Habnix
    So isses. Deswegen hat Obama selbiges verdient.

    Allerliebste Grüße, roush

  14. roush sagt:

    @ 12 strom23
    >> p.s: Bald gibt es sicher die Cables plus dem gratis Julian Assange Gedenk Teller und das alles für nur 19,99ß? bei HSE 24.<<

    Das ist auch mal ein gutes Statement!
    Ich lach´ mich schlapp!

    Hoffendlich lese ich heute Abend noch mehr von so schöner Sorte!

    LG roush

  15. Sülzbert sagt:

    logisch lebe ich noch roushinger, bert van der sülze ist resistend wie ein bakterium 😀 !

    da richten auch mundstuhlattacken oder theatralische einlagen nicht viel aus, unkraut vergeht eben nüscht.

    und selber, mal wieder langeweile ß?

  16. roush sagt:

    @ 15 Sülzbert
    Aach Mann! da bin ich aber froh!
    Gut das Du Dich meldest!
    Und dann noch in gewohnter alter Frische!
    Günstig, mein lieber!
    Jetzt bin ich !
    Dann möchte ich Dir ein kleines Geschenk
    überreichen:

    http://www.garfield.com/

    Liebe dicke große Tigergrüße von roush

  17. roush sagt:

    Uups Sülzbert,
    Da hat etwas im Satz gefehlt!
    Es sollte heißen: Jetzt bin ich aber froh!
    Sorry, ich schreibe auf einem Notebook.
    Dabei komme ich immer wieder mit der Hand auf das Notepad.

    Vielleicht solle ich mir die Patschepföten abhacken? Dann passiert das wohl nicht mehr?

    LG

  18. Sülzbert sagt:

    ja roush, des einen freud des anderen leid….

    haste also glück das du dich freust mich zu hööan, alldaa tüscher !

    notebücher sind einfach klasse finde ich, da machen selbst alte gestreifte tigerhasen mal nen fehler und ich stehe nicht ganz so einsam mit meinen schreibfehlern dumm rum.

    neulich habe ich ne doku gesehen über/mit assange und die war echt gut ! so gut, das ich fast an meiner meinung rütteln wollte und nen bruchteil von einer sekunde daran gezweifelt habe ob ich dem ärmsten nicht doch unrecht getan habe….

    ich bleibe dabei, assange istn agent. diese brisante weise die wahrheit per wikileaks kundzutun, MUSSTE einfach unterwandert werden, alles andere wäre sehr leichtsinnig von den eliten.

    und noch besser, wikileaks wird/wurde von nun an für die eigene zwecke missbraucht, das erklärt auch das plötzliche interesse der öffentlichen medien und den vorgeschlagenen friedensnobelpreis für den kokser assange…..

    schade um die ganzen echten infos die man wikileaks zugeschickt hatte und gott beschütze die ganzen guten seelen die sich im glauben gewähnt haben das sie durch wiki anonym bleiben könnten, wer hätte sowas ahnen können…… !?

    die jungs schlafen mal echt nicht würde ich sagen, schnell und flexibel haben sie die situation gemeistert wie wir nun sehen können.

    wikileaks wird nun als umgedrehter spiess gegen uns verwendet ! respekt.

    mfg.

  19. MCExorzist sagt:

    Ohne jemanden hier auf die Füße zu treten: aber wer auch immer diesen WikiKeks glauben geschenkt hat, der hat nicht verstanden wie Manipulation angewendet wird!

    Ein Video zu veröffentlichen indem Menschen wie in einem Videospiel abgeschlachtet werden, führt natürlich zu einer scheinbar selbständigen Meinung: „Boa, wie brutal, hat mich zwar die ganzen Jahre nicht interessiert was da abgeht, aber das find ich nicht gut“

    Interessanter weise stand zu diesem Zeitpunkt eh schon fest das es eine Rückzugoption der USA aus dem Irak gab: Nichts gewonnen aber alles genommen!

    Einen Tag nach der MSM-Veröffentlichung des Drohnen-Mord, wird über die Tötung von Lech Kaczynski mittels Flugzeugabsturz massenhaft berichtet, reinste Fastfood-Konditionierung.

    Je nach medialer Aufmerksamkeit wird das eine oder andere Geschehen thematisiert, eben das wo’s Popcorn am besten bei schmeckt.

    Das es eine messianische Identitätsfigur ala Assange letztendlich schaffte als Potenz der Offenbarung angesehen zu werden, war natürlich gewünscht. Es ist doch wirklich mehr als durchschaubar das seine einzige Mossad-Option lautete: Internet-Zensur.

    Es kann doch echt nicht wahr sein, das kaum jemand bemerkt hat, welchen Zweck die letzten veröffentlichten allerwelts Dokumente zum Ziel hatten: Israel/USA Porpaganda zum einen, zum anderen nationale (sorry für dieses mittlerweile Unwort) Identitätszerstörung mit entgültigen Verlusst in die Glaubwürdigkeit der eigenen sogenannten Regierungen.

    Das WikiLeaks nun in beidseitiger Kritik steht, LOGISCH! – Denn die gewollte Konsequenz ist diese, alles in Frage zu stellen, niemanden zu glauben und besser erst mal abwarten was da noch kommt bevor man vorschnell seine Meinung äussert. Lieber zitiert man evaluierte Aussagen bevor der eine oder die andere den ganzen Mist mit unvoreingenommener Sichtweise kommentiert!

    Es reicht einfach nicht nur das aktuelle Zeitgeschehen zu beschreiben, es muss verstanden werden worauf es sich begründet. Dazu gehört auch die Überwindung der Bildung in eigene Erfahrung zu erweitern!

    WikiLeaks benutzt euch!

  20. Arne Will sagt:

    Die westliche Welt ist vollgefressen. Das meine ich im wortwörtlichen wie auch im Sinne der Informmationsflut.
    Selbst WENN irgendetwas ans Licht kommen sollte ruft man kurz „Ups, ne sowas von furchtbar“ und hat es schon wieder vergessen.
    Wikileaks hat für uns keinen Wert oder wir müssen ihn so dermassen schmälern, weil wir nichts ändern können.
    Dass Assange sich natürlich genau überlegen muss, was er veröffentlicht, versteht sich von selbst, wenn man nur die Vergeltigungsvorwürfe aus Schweden ansieht. Ist doch klar, dass er nicht mehr die BoA oder JPMorgan oder wen auch immer in dieser Grössenordnung anscheissen kann. Der bekommt einen Anruf und dürfte sich schonmal die Spenden für seine Beerdigung zusammenkratzen.

    Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass Assange wikileaks ist, aber wikileaks nicht nur Assange. QED¿

  21. Arne Will sagt:

    @22 prever, was willst du denn erkennen oder hören, wenn ein Hubschrauber 3,2-4,8 Kilometer entfernt ist. Also soviel Physik sollte eigentlich jeder verstehen, dass das nicht geht.

  22. Sülzbert sagt:

    ich denke eher das die splitterung und der interne streit ein klares zeichen für mich ist. wikileaks will sich neuformieren und der, welcher später in den medien die arschkarte ziehen wird, wird/werden die echten und guten berichterstatter sein . (aber auch diese seite wird bereits heute schon unterwandert ! scheiss denkfabriken…)

    zur not wird wikileaks der spionage bezichtigt und fällt unters kriegsgericht mit der anklage landesveräter am halse !

    aber die chance per wikileaks in zukunft jeglichen gewünschten dreck unter das volk zu jubeln, ist da doch wesentlich verlockender würde ich sagen. deswegen tippe ich auf ein geteiltes wikilager und zu wessen gunsten dies ausgehen wird, steht bereits jetzt schon ausser frage arne .

    es ist zuspät nur assange rauszuschneiden oder die verpöhnte seite zu wählen, wikileaks ist zu einer waffe gegen den verstand geworden, ein geignetes werkzeug für den wahren infokrieg in den wir alle hier verwickelt sind !!

    ab jetzt wird sich ganz schnell die spreu vom weizen trennen, das wird durch falsch liegen und irrtümer untereinander beschleunigt werden und ich hoffe nur das der stolz des einzelnen dann nicht dem zusammenhalt des ganzen einen strich durch die rechnung machen wird.

    selavie

  23. MCExorzist sagt:

    @22: nicht böse sein, aber es ist nicht von Bedeutung ob das Video ein „Fake“ ist oder ob man mit physikalischen Verständnis den Gegenbeweis liefert. Es ist wichtig zu verstehen das der Irak-Krieg ein von grundauf „Fake“ war/ist! Es ging niemals um Befreiuung…

  24. Arne Will sagt:

    Ja sicher prever, der Irak ist eine Wiese der Entspannung gewesen und jeder ist total entspannt. Dass aber tausende Gewehrsalven von überall kamen lässt du schön ausser Acht.

    Ach, was erzähl ich dir hier überhaupt, das Video ist selbst von den Amis autorisiert und für echt eingestuft.

  25. KnowSys sagt:

    WikiWaka,Zeitverschwendung.Wem hat denn Wikileaks was gebracht.Mir nicht!Was habe ich davon,wenn „geheime“ Dokumente freigegeben werden,die erst von anderen so bearbeitet werden müssen,das ich raffe,was da stehen soll.Und wer versichert mir dann,das die ßbersetzer die wahrheit sagen?
    „Geheime“ US Dokumente werden wohl nicht so nem 20-25 Jahre alten Schützen Arsch tagelang zur Verfügung stehen,damit er sie in seinem zelt kopieren kann.
    Ich denke,DIE wissen,wie man was verheimlicht.
    Nein,DIE können jetzt sagen:
    „Anhand des Beispiels von WikiLeaks haben wir festgestellt,das man das Internet komplett überwachen muss,da sonst terroristische blablabla…“
    Der Sack Reis in China,der hin und wieder umfällt,war und ist interessanter als Assange und Leaks…

  26. roush sagt:

    @ 19 sülzbert

    Na , alter Schwede?
    Auf dem armen Assange will ich nicht
    unbedingt herumtrampeln.
    Der ist bereits Opfer seiner Selbst, den Medien
    und der perversen Politik.
    Im Grunde nur ein armes Schwein.
    Jetzt setzt er sich zu Ruhe im Australichen
    Outback, wo ihn keiner kennt.

    Da kann er seinen Reichtum ausleben.

    Viele liebe Grüße vom Tigerchen!

  27. Wachtraum sagt:

    Ja aber hat arne nicht doch recht?

  28. Arne Will sagt:

    Ist klar prever, du darfst Blödsinn reden, aber man darf dich nicht darauf aufmerksam machen. Ist ok, dann sag es doch dazu, dass du die seit Monaten bekannten Medien nicht gelesen hast, nicht lesen willst oder einfach ignorant ignorierst.
    Ist mir ladde.

    Um mal zum Artikel des von mir geschätzten Cheffe zurückzukommen.
    Frage an ebendiesen:
    Warum präpariert sich die BoA, wenn an den Ankündigungen von wl nichts dran ist? Warum will ich jemanden zerstören, wenn er nichts in der Hand hat?
    Grade weil die Aktie sofort in den Keller ging, frage ich mich, warum sagen sie nicht, da kann nichts sein, sondern engagieren Firmen mit der Massgabe WL zu zerstören?
    Oder ist das auch Teil des Plans? Muss mir grade den Kopf kratzen, ich weiss nämlich nicht wessen Plan das sein soll. Der von der BoA, sich kurzzeitig in Knie zu ficken, der von WL, wir machen ein Fass auf und die BoA engagiert eine Firma um uns abzuwickeln oder was ist das Spiel?

    Für Antworten wäre ich dankbar.

  29. Sülzbert sagt:

    genau roush, wer will schon auf einem assange rumtrampeln ?

    als ob wir für die echten brocken ein wikileaks bräuchten, diese ekelhaften wahrheiten liegen nämlich eh schon viel zu lange auf der strasse der zugänglichen geschichte rum und kein schwein kräht 💡 mehr danach. weltweit fast jede regierung spielt auch noch frech mit und bereichert sich wenn sie nicht gerade selber gefickt werden….

    und da wir sichtbar erkennen können das diese besagte wahrheit wohl niemanden mehr interessiert bei unseren politikern, können wir uns nämlich auch auf das allerschlimmste gefasst machen.

    aaaber wenn tatsächlich gerade diese muslimbruderschaftsanführer in ägypten wieder verhaftet werden, besteht möglicherweise eine echte chance das dieser R&R plan auf wesentlich wacklickeren füssen steht wie wir alle denken. !

    wenn es gelingen könnte, diese durch die engländer 1920 ins leben gerufene bruderschaft zu stoppen….und wieder zurück in den knast mit ihnen, tjaaa dann ß

    womöglich ist ja an dem benjamin fulfour doch etwas drann und old rockie und dem rothen schild geht wirklich der a***h.^^

    eine herrliche vorstellung und ich wünschte sie kriegen alle mal so richtig auf die fresse und anschliessend die komplette rechnung serviert ! na träumen werd ich ja noch dürfen…

    der klimahack hatte ja dann auch zu diversen störungen geführt und gleich zwei gipfel sind mitunter deswegen im anschluss gescheitert, nücht war ?

    gute nacht

  30. kontroverse sagt:

    mich interessieren v.a. die Dokumente der luxemburgischen US-Botschaft, bisher nur 1 Dokument von über 160 zugänglich…
    was soll das mit diesem Bankenleak, ist doch Schwachsinn. Wenn ihr wissen wollt was abgeht, informiert euch über ->CLEARSTREAM, die Mutter der Hochfinanz. Robert Denis hat schussendlich doch gesiegt, gute Nachrichten!

  31. Habnix sagt:

    Wir verheddern uns in Wahr und Unwahr.

    Infokriger bitte!

  32. MCExorzist sagt:

    @37: …“weil ich ne seite habe wo jeden tag videos reingestellt werden“…

    Hallo prever, die Seite würde mich wirklich interessieren! Könntetst Du den Link hier veröffentlichen? Währe nett, danke schonmal.

  33. strom23 sagt:

    um was streitet ihr eigentlich und vor allem auf welchem niveau? etwa um die wahrheit oder wer nun besser den überblick über das weltgeschehen hat?
    wer ernsthaft das interesse hat etwas zubewegen beschäftigt sich nicht mit kleingeistigen dingen wie ich habe recht.

    assange nannte leute die ihre zeit mit belanglosen dingen vergeudeten „useless“. wollt ihr nutzlos sein oder ernst genommen werden?

    der admin hat letzte woche eine wahrnung geschrieben, an alle adressiert!
    mit beleidigungen aufzuhören sonst sperrt er die kommentar funktion. solltet ihr der tropfen sein der das faß zum überlaufen gebracht hat…schonmal danke im vorraus…..und nun feuer frei!

  34. Frank H. sagt:

    Wer sich da wohl verhoben hat bei der großen Elefantenrunde? Ehemalige Weggefährten Assanges packen aus! Da kommt so manch ein Journalist ins Staunen über Herrn Assanges Ideale.
    Ich für meinen Teil denke, das er sich an die globalen Player verkäuft hat und in Schweden einen privaten Fehler gemacht hat. Der könnte ihm nun den Kopf kosten. Und das die US Regierung samt ihren Geheimregenten dahinter ein gigantisches Lügengebäude ist, weis der gebildete Mensch auch so. Sicherlich sind shocking videos und wenige sinister documents eine Anklage, aber was kommt danach, was passiert dank Wikileaks? Wenig bis gar Nichts passiert. Die Aufstände der Geknechteten und die Morde an unschuldigen Menschen findet jeden Tag weiter statt. Revolution kommt von unten, sie kommt leise und geheim daher Herr Assange.
    http://www.nzz.ch/nachrichten/startseite/wikileaks_hat_die_oeffentlichkeit_getaeuscht_1.9498131.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM