Iranische Kriegsschiffe doch durch Suez-Kanal

Nach völlig verwirrenden Berichten und Dementis der ßgyptischen Behörden über die Durchfahrt zweier Kriegsschiffe des Iran durch den Suez-Kanal, wurde diese nun offiziell bestätigt. Das erste mal seit den 70 er Jahren passieren nun iranische Kriegsschiffe den Kanal. Israel empfindet dieses als Provokation und droht seinerseits.


Ria Novosti schreibt unter Bezug auf Reuters, dass die Fregatte „Alvand“ und das Hilfsschiff „Kharg“ keine Massenvernichtungswaffen an Bord haben und die Schiffe sich aktuell im roten Meer befinden. Wirft man einen Blick auf die Bewaffnung der Fregatte, fragt man sich schon, warum derart viel Wind gemacht wird:

Armament:

4 x C-802 anti-ship missiles
1 ß 4.5 inch (114 mm) Mark 8 gun
1 x twin 35 mm AAA, 2 x single 20 mm AAA
2 ß 81 mm mortars
2 ß 0.50cal machine guns
1 x Limbo ASW mortar
2 x triple 12.75 in torpedo tubes [1]

Carpe diem

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Alvand_class_frigate
RiaNovosti: http://de.rian.ru/security_and_military/20110218/258381362.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM