Carl Icahn : Hedgefondslegende macht Schluß

Investoren kennen ihn und das zu Recht. Die Hedgefondslegende Carl Icohn, der als Heuschrecke bekannt ist, zieht nun einen Schlußstrich unter seine Karriere und will laut dem Handelsblatt seine Investoren auszahlen. Einige Große haben Ihm das bereits vorgemacht. Ist das als Omen zu werten? Zumindest geht er nicht, ohne vorher eine Warnung auszusprechen.


Seine spektakulären aber zum Teil auch hemmungslosen ßbernahmen machten Ihn zum Vorbild für den Spekulanten Gordon Gekko im Hollywood-Streifen Wall Street. Seine Taktik war es, an Firmen ausreichend große Anteile zu erwerben, um den Vorstand zu besetzen und danach die eigene Strategie zu verfolgen. In einigen Fällen hat das zu Aufspaltungen oder auch Zerschlagungen geführt.

Einige Worte aus Wiki zu Icahn:

Icahn wird als Corporate Raider (ß?Unternehmensplündererß?) oder auch als Firmenjäger bezeichnet. Seine Strategien sind meist nicht passiver Natur, eher kauft er genug Anteile einer Firma, um den Wert seines Investments aktiv – beispielsweise indem er Vorstandsplätze oder andere führende Positionen einnimmt – zu gestalten.

Beteiligungen an größeren Firmen waren unter anderem: Yahoo, Time Warner, Alcan, Alcoa, Take 2 Interactive, Motorola und andere.
[…]
Das Zitat ß?Wenn du einen Freund brauchst, kauf dir einen Hundß?, sagte Icahn angeblich zu einem Mitarbeiter der von ihm übernommenen Fluggesellschaft TWA.[1]

Icahn teilte seinen Kunden mit, dass er nicht länger für Ihr Geld verantwortlich sein wolle und die Verluste seiner Kunden in 2008 ihn schwer plagen würden. Da er eine weitere Stufe der Krise nicht ausschließe, habe er sich zu diesem Schritt entschlossen. Dieses Schreiben ging auch an die Aufsichtsbehörden um seinen Schritt zu erklären.

Dieser Schritt hat die Branche durchaus aufgewirbelt und es wird spekuliert, was genau es damit auf sich hat. Weiß Icahn mehr als er sagt? Zumindest ist er ein weiterer Globalplayer der den Markt verlässt und das darf durchaus für Spekulationen dienen. Wenn das Smart money die Bremse zieht, ist zumindest Gefahr in Sicht, soviel ist sicher.

Carpe diem

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Icahn


16 Responses to Carl Icahn : Hedgefondslegende macht Schluß

  1. EuroTanic sagt:

    Wenn das System zusammenstürzt und das Chaos herrscht werden „die Letzten da oben“ vom Mob gekreuzigt werden. Da macht es Sinn das Schiff kurz vorher zu verlassen.

  2. Frank H. sagt:

    Na hat er ein schlechtes Gewissen? Hätte er vorher haben sollen. Mitgemacht muss auch gerade stehen.

  3. Der 4. Weg sagt:

    Der hat genug abgesahnt und verdünnisiert sich. Wenigstens bleiben einige verantwortliche Politiker erhalten wo man den Volkszorn auslassen kann. Denn da hat sich einiges zurecht aufgestaut.

    Auch im Westen müssen Tage des Zorns her. Es ist genug! Jeder weiss es inzwischen.

  4. LIMMY sagt:

    Einer derer die die Unberechenbarkeit der Welt mit verursachten macht sich vom Acker. Schlechtes Gewissen? Hm, irgendwie glaube ich das nicht. Ich vermute auch mal, wie Cheffe schon sagte, dass die Oberen Lenker viel mehr wissen als wir.
    Griechenland wurde von Moodys erneut um drei Stufen abgestuft. Der Bericht ist aber nicht mehr auffindbar, hab es heute Morgen gelesen.
    Die Amis haben auch nichts gelernt es geht weiter wie bisher, alles auf Pump: http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:autoblase-in-den-usa-absatz-um-jeden-preis/60022648.html
    Ich für meinen Teil bin froh, dass ich mir zumindest was mein persönliches Vermögen betrifft keine Sorgen machen muß. Papier ist nicht dabei 😉

    LG LIMMY

  5. Newsticker2012 sagt:

    @limmy

    wird bei dem hier schwer sein sein vermögen in metall umzusetzen 😉
    gruss news

    Der König der Zocker

    Er ist einer der geschicktesten im Umgang mit dem Geld anderer Leute: Der New Yorker Hedgefondsmanager John Paulson verdient in nur einem Jahr fünf Milliarden Dollar. Aus der Finanzkrise hat er ordentlich Kapital geschlagen.

    http://www.fr-online.de/wirtschaft/der-koenig-der-zocker/-/1472780/7134650/-/index.html

  6. LIMMY sagt:

    Danke Hans :), ich hab ihn nicht mehr gefunden. Wohl schon zuviel gelesen heut 😉

    @ Newsticker: Ist das nicht abartig, diese Summen die eine einzelne Person einstreicht. Von Verdienen kann man hier wohl kaum sprechen.
    Völlig abgehoben das System, aber wir wissen ja Hochmut kommt vor dem Fall und wie sagte Andreas Clauss so treffend: Sie optimieren die Fallhöhe^^

    LG LIMMY

  7. Newsticker2012 sagt:

    @limmy

    abartig klingt gut, was ist die steigerung davon ?

  8. Mathias sagt:

    Carl Icahm kennt das Spiel. Er kann ab jetzt in seiner Branche mehr verlieren als gewinnen.

    Das Bankenkartell (FED und Co.) spielt nach dem
    exponentiellen Zinsensystem – und einem ins unendliche ausgedehnten Schuldgeldsystem – das Endspiel wie bereit 1929.

    1. Geldmenge erhöhen. Zinsen runter. Geld als Droge.
    2. Geldmenge verringern. Zinsen rauf. Die wirklichen Werte (Farmen, Fabriken, Rohstoffe) landen bei den Banken. Darum geht es zur Zeit.
    Es ist ganz einfach !

    Wenn Sie wollen, dass mehr Menschen aufwachen dann unterstützen Sie die die Frage zum Bankensystem auf der Seite http://www.nrw.de. (zur Zeit auf Platz 1)

  9. Silver Rock sagt:

    Die Ratten verlassen die sinkende Titanic. Mich würde interessieren bei welcher Bank der seine Milliarden deponiert. Physische Edelmetalle bekommt er in dieser Größenordnung wohl nicht mehr.

  10. LIMMY sagt:

    @ newsticker: keine ahnung, ich kenn nur die steigerungsformen von imposant 😀

    LG LIMMY

  11. Silver Rock sagt:

    Frühers mal (da waren die Zeiten noch etwas anders) ß?verdienteß? man an den Börsen Geld indem man das Risiko den Angsthasen abgenommen hat. Heute gibt es keine Hasen mehr sondern Wölfe.

  12. Silver Rock sagt:

    und wer von Hedgefonds lebt und atmet, dürfte sowieso mal einen Therapeuten konsultieren 😉

  13. J???$\/$ sagt:

    http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/7440-pimco-verkauft-alle-us-bonds

    ick lach mir schief.
    die ratten verlassen das sinkende schiff.

  14. roush sagt:

    Langsam aber sicher verlassen die Ratten das sinkende Schiff. Aber es sind noch reichlich viele übrig, an denen sich die Masse der betrogenen austoben kann. The show must go on.

    http://www.forbes.com/lists/2010/10/billionaires-2010_The-Worlds-Billionaires_CountryOfCitizen_26.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM