Die Angst vor dem Crash kehrt zurück

Nach einigen Monaten der good News, schleicht sich langsam aber sicher die Realität zurück in den Mainstream. Als Aufhänger werden der steigende ßlpreis, der Ausstieg von PIMCO bei den T-Bonds und die Abstufung Spaniens ins Feld geführt. Man gibt sich überrascht und bedauert die Entwicklung. War das denn wirklich nicht vorhersehbar?


Der Fragile Aufschwung und die Börsenkurse scheinen sich zur Umkehr entschlossen zu haben. Unerklärlich bleibt jedoch, warum diese Entwicklung einigen Menschen so plötzlich erscheint. Exemplarisch wollen wir hier nur die US-Verschuldung zeigen und die Frage aufwerfen ob die jetzigen Ereignisse wirklich so unerwartet kamen.

Die US-Verschuldung entwickelt sich exponentiell. Während 2005 der Schuldenstand noch bei ca 5,5 Billionen Dollar lag, war er Ende 2010 bereits bei 14 Billionen. Der Anstieg beginnt nun in einer Steilkurve und egal wie hoch die Betsrebungen der Regierung auch sind, mit sparen wird sich das nicht mehr in den Griff bekommen lassen.

ßhnlich sieht es im Fall von Spanien und etlichen Anderen aus. Die Abstufung von Spanien ist mehr als überfällig gewesen, jedoch bei „systemrelevanten“ Ländern kommen Moody´s, Fitch und co. erst aus dem Loch wenn der Knall schon die Nase durch die Tür steckt. Was also Spanien angeht, dürfte es in Kürze sicherlich einige schlechte Nachrichten geben.

Erinnern Sie sich noch an den Gesang in der Politik? Turboaufschwung und Vollbeschäftigung? Glauben Sie mir, davon wird in Kürze keine Rede mehr sein. Von Solidarität und Durchhalteparolen werden die Meldungen geprägt sein. Jedoch sollte auch hier klar sein, eine Systemkrise ist halt eine Systemkrise und da wird mit einzelnen Maßnahmen nichts zu retten sein.

In wenigen Tagen ist der Zwischenhaushalt der USA wieder fällig und es wird wieder eine kurzfristige Lösung gesucht. Die Probleme werden allerdings mit jeder Maßnahme verschoben und nicht gelöst.

Teil 2 der Krise ist dabei Schwung aufzunehmen und man darf schon jetzt auf QE3-QE10 gefasst sein. ßndern an der Situation wird das mittelfristig nichts. Wie lange sich die Kernschmelze aufhalten lassen wird? Who knows?

Hier noch kurz etwas aus der Welt :

Die Angst vor der großen Krise kehrt zurück

Zu den beunruhigenden Zeichen zählt vor allem eine Neuigkeit aus den USA: Der Total-Return-Investmentfonds des weltgrößten Anlegers in Staatsanleihen, Pimco, trennt sich eigenen Angaben zufolge vollständig von seinen US-Staatsanleihen. Bei der Allianz-Tochter geht man davon aus, dass die amerikanischen Staatsbonds drastisch an Wert verlieren, wenn die US-Notenbank solche Anleihen ab Mitte des Jahres nicht mehr aufkauft. [1]

Nicht nur die Chinesen werden darüber unerfreut sein. Solange Dollar als Weltwährung gilt und ßl sowie andere Rohstoffe in Dollar fakturiert werden, kann das Spielchen noch ein wenig so weitergehen, aber der Tag der Abrechnung kommt. Machen Sie sich darauf gefasst, dass die Welt die Sie kennen in wenigen Jahren nicht mehr die selbe sein wird.

Carpe diem

[1] http://www.welt.de/wirtschaft/article12766318/Die-Angst-vor-der-grossen-Krise-kehrt-zurueck.html


31 Responses to Die Angst vor dem Crash kehrt zurück

  1. Sülzbert sagt:

    diesmal hats wirklich keiner kommen sehen können, ja sowas von unvorhersehbar aber auch….

  2. roush sagt:

    Im Grunde ist dem fragilen Krieg/Spiel keinen Deut zu trauen. Nicht nur, dass wir es im gesamten mit einem Riesenbetrug an der Menschheit zu tun haben,
    es läuft auch noch darauf hinaus, dass hier eine der größten Krisen der Weltgeschichte ihren weiteren Verlauf findet. Wenn das so weitergeht sind alle Errungenschaften schneller beim Teufel, als uns lieb sein kann. Und das alles wegen Geld, Macht und Waffen. Traurig das.

  3. Frank H. sagt:

    Den Menschen wird unter dem Vorwand der Klimareligion schrittweise die Deindustrialisierung untergejubelt. Dabei werden sie unbemerkt zwangsentkapitalisiert und als Krönung noch durch eine gigantische Weltfinanzkrise schlicht weg durch Hunger und Bürgerkrieg umgebracht. Die Elietnen brauchen keinen dritten Weltkrieg mehr. Und wenn dann käme der höchstens wenn 2 der 3 Großmächte durchknallt und Widerstand leisten würde gegen die Satanisten wie Goldman Sachs oder JP Morgan.

  4. PlanB sagt:

    Oliver Janich “ Widerstand als Bürgerpflicht “ – Partei der Vernunft

    http://www.youtube.com/watch?v=1pr49PrI0Og

    Herzliche Grüße, PlanB

  5. roush sagt:

    @ 4 Plan B
    Wenn alles nach Plan läuft, könnte man doch relativ zufrieden sein. Leider läuft es nur für wenige nach ihrem Willen. Der große Rest schaut mit Glotzaugen in die Röhre und sieht nicht das Ende.
    Von daher bin ich nicht bereit irgendwelchen hochtrabenden Plänen mein Vertrauen zu geben. Da bin ich dann mal ganz EGO, denn das hat uns alle nicht weitergebracht, sondern um Meilen zurückgeworfen. Das ist leider Fakt.

  6. roush sagt:

    @ 3 Frank H.

    Ob schon der Dritte Weltkrieg bereits begonnen hat, ist dieser Umstand noch nicht bei jedem angekommen.
    Niemand hatte eine Ahnung davon das das neuerliche Elend wegen Geld seinen Anfang findet.

  7. Firestarter sagt:

    Wir verkaufen unsere Sicherheit, die Natur, mit Hilfe der Industrie(In-dust-tree?) und Geldsystem auf Kosten unserer Freiheit.
    ß?Halt du sie dumm, ich halt sie sicher.ß?

  8. Frank H. sagt:

    Die größte Psychomaschiene ist die Presse und das Fernsehen. Den Leuten wird rund um die Uhr nur Lügen aufgetischt. Ansonsten nur pöbelhafter Mord und Totschlag serviert und so ihre Seele auf Gewalt und Hass umgepolt. Kommt es zum Knall dann sind Schuldige schon vorprogrammiert! Minderheiten. Und die Eliten die das steuern und verantworten, die Feinde der Menschen, schaukeln sich in den gepanzerten und gut bewachten Palästen die Eier.

  9. Firestarter sagt:

    @8/Frank

    Wir bezahlen sogar diese, unsere eigene Gehirnwäsche. stellen das Gerät zur verfügung, zahlen die Betriebs und Reparaturkosten um unsere Kinder zu verblöden. Genau das ist ihr Medium um uns zu leiten und zu halten.

  10. PlanB sagt:

    @ roush,

    ß
    Spielst Du auf meinen Nickname an?
    Mein PlanB i.S. der Vorstellung einer zukünftigen Handlungsabfolge sieht so aus, daß ich angefangen habe, den ankonditionierten Müll unseres
    Zwangsschulsystemes über Bord zu werfen, mich
    über die nachprüfbaren Fakten z.B. unseres jetzigen Geldsystemes und des Zentralbankenbetruges zu informieren und meine eigenen Schlüsse daraus zu ziehen.

    Findest Du das hochtrabend?
    Habe ich Dich gebeten, mir Dein Vertrauen zu schenken?

    und:

    Was hat das mit meinem Link zu tun?

    Herzliche Grüße, PlanB

    für mich selber zu denken und den
    Mülle

  11. roush sagt:

    Scheinbar ist die kritische Masse langsam aber sicher erreicht. Vielleicht hört dann der einlullende Merkel-Schmusekurs endlich auf.
    Verarscht zu werden ist für viele zur Normalität geworden. Das Leben an sich, bietet aber noch weitere Facetten. Es ist jedem erlaubt, über seinen Horizont hinaus zu blicken. Dazu gehört definitiv, die Augen und Ohren zu öffnen.

  12. roush sagt:

    @ 10 Plan B

    Ja, ich habe auf Deinen Nick angespielt.
    Das war aber nur ein Wortspiel.
    Es hat mit Sicherheit nichts mit Deiner Person
    zu tun oder mit Deinen Statements.
    Bitte fühle Dich nicht angemacht 🙂

  13. PlanB sagt:

    @ Firestarter,

    und wir zahlen dank Zwang nicht zu knapp für die in Radio und Fernsehen zu 99% des Angebotes gesendete Propaganda der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands
    (CDU,CSU,SPD,FDP,Linke,Grüne,NPD).

    Im Jahr 2009 hat den Bürger von „DEUTSCH“ diese Propaganda
    7.604.232.804,85 ß? gekostet.

    siehe Seite 42:
    http://www.gez.de/e160/e161/e1457/gb2009.pdf

    Bild reflektiert dann das erzielte Ergebnis dieser öffentlich-rechtlichen „Bildung“

  14. Firestarter sagt:

    @PlanB
    Da kann man mal sehen wieviel uns abhängigkeit wert ist?

    PlanB ist immer gut, spätestens dann wenn A in die Hose ging.

  15. PlanB sagt:

    @ roush,

    ich finde Deinen kritischen Ansatz schon ok.
    Da ich jeglicher Planwirtschaft ablehnend
    gegenüberstehe, gefällt mir dieser Name
    selbst nicht mehr, daher schreibe
    ich in anderen Foren auch als F.B.,
    jedoch muß ich mich hier anmelden – warum auch immer –
    und das mache ich dann mit meinem alten Namen,
    unter dem ich hier registriert bin.

    Viele Grüße, Fluor Bernays (vormals PlanB)

  16. roush sagt:

    Ooch PlanB das sind doch Peanuts.
    Siebenkommasechsmilliarden zahlt DEUTSCH doch aus der Portokasse. Was für ein Glück, dass wir an der staatlichen Verordnung des Senderechts festhalten.
    Seit einigen Monaten empfange ich kein ZDF und die dazugehörigen Spartensender, weil auf HDTV umgestellt wurde. Für den Empfang ist ein HDTV-Receiver fällig, den ich gnädigerweise kaufen darf. Soviel nur zur flächendeckenden Informationspflicht.
    Aber es kann mir mal egal sein, ich schaue ohnehin meistens Pay-TV. Somit kann ich mich auch vom Einheits-Fernsehen verabschieden.
    Jedenfalls verschwende ich an ZDF und Konsorten keinen unnötigen Gedanken mehr.

  17. roush sagt:

    @ 15 PlanB
    Na dann unter neuem Namen, frei übersetzt „Graue Suppe (Sauce)“, oder war das jetzt falsch, mein Französisch ist nicht das Beste? 🙂

  18. PlanB sagt:

    @ 17 roush,

    na dann viel Spaß beim Rätseln.Du kommst schon drauf.
    Ich muß immer schmunzeln, wenn jemand so offen
    über Intimitäten spricht 🙂

    F.B.

  19. Der 4. Weg sagt:

    In der aufkommenden Kriese liegt auch die Lösung für unsere Kinder.

  20. Foerster003 sagt:

    Die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) titelt:

    «Die USA stehen schlechter da als Griechenland»

    http://www.nzz.ch/finanzen/nachrichten/die_usa_stehen_schlechter_da_als_griechenland_1.9841323.html

  21. roush sagt:

    @ 18 PlanB alias Flour Bernaise

    Na gut mein lieber, wenn Du mich
    auf die Folter spannen willst, OK.
    Dann rätsel ich ein bisschen weiter.
    Wenn das ein Phantasie-Nick ist, dann
    kann ich aber lange suchen.
    Soviel Zeit habe ich nicht.
    Aber verrate es nicht, behalt´s für Dich.
    Ist doch cool. 🙂

  22. Foerster003 sagt:

    Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht keine Notwendigkeit, dass die Deutschen den Euro lieben. „Wir müssen unser Geld nicht lieben, sondern sehen, wie sehr es uns nützt, und das tut der Euro auf ganzer Linie“, sagte Merkel in einem Interview mit der „Bild-Zeitung“.

    http://www.extremnews.com/nachrichten/politik/6761135e7242e42

  23. roush sagt:

    @ 23 Korrektur
    In der Adress-Zeile: Flour Bernaise (F.B.)
    muss es heißen. Graue Soße halt.
    Solange ich es nicht besser weiß. 🙂
    Mein durchschnittlich mieses Französisch halt.
    Pour moi petit chef de cuisine de rang grande.(?)

    Bitte sei mir nicht böse, ich verwende manchmal
    ein paar Wortspiele, damit die Leser auch
    mal wieder zum Lachen kommen.
    Ich lache gerne, das steigert die gute Laune!

    LG, roush

  24. roush sagt:

    F.B.
    Fritteuse Bourgoise; fiele mir auch noch ein.
    Alleine der Gedanke hat schon etwas mit der
    jetzigen Situation zu tun.
    Vom PlanB zur Fritteuse ist es scheinbar nur
    ein kleiner Mausclick entfernt.
    Gut, wenn die Wege in der Schweiz so nah sind.
    Dann könnte man doch auch gleich die Guillutine
    reaktivieren. Die ist jedenfalls reaktionär effektiv.

  25. Silver Rock sagt:

    solange wir nur angst vor dem crash haben, kehrt dieser nicht zurück. Es fehlte eigentlich nur die aufkommende euphorie „alles wird gut usw.“ hab ich noch nicht gehört im gegenteil. D.h. der Crashup-boom geht noch weiter, auch wenn wir momentan eine negative stimmung an den börsen haben.

    Diejenigen, welche ihr kleines und bescheidenes vermögen noch retten wollen, können jetzt bei den günstigeren einstiegskursen ihr edelmetall nachordern oder die verbleibende zeit nutzen um aufzustocken. Wers nicht tun will, solls halt bleiben lassen

    grüße an alle ik

  26. roush sagt:

    Ich habe bereits Anfang 2009 investiert und
    meine Schäfchen soweit im Trockenen, wie sie 20ß? nicht unterschreiten.
    Aber ich sage auch, dass ich mit meinem Silber
    auf Long gehe und deshalb achte ich nicht täglich
    auf den Marktwert. Edelmetalle sind empfehlenswert, wenn man sie lange hält. Für mich ist es keine Spekulation.

    Das Thema muss man den Lereverkäufern
    überlassen und die sollen sich auch damit übernehmen. Wer mit Leergut handelt, hat am Ende auch nur Leergut. Damit offenbart er seine
    wahre Identität. Er ist absolut unglaubwürdig.

  27. Silver Rock sagt:

    http://www.youtube.com/watch?v=Beg-RHE983I&NR=1

    und so wird der börsennachwuchs von der sparkasse erzogen 😉

  28. […] Die Angst vor dem Crash kehrt zurück – Nach einigen Monaten der good News, schleicht sich langsam aber sicher die Realität zurück in den Mainstream. Als Aufhänger werden der steigende ßlpreis, der Ausstieg von PIMCO bei den T-Bonds und die Abstufung Spaniens ins Feld geführt. Man gibt sich überrascht und bedauert die Entwicklung. War das denn wirklich nicht vorhersehbar? (infokriegernews.de) […]

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM