Japan : Droht noch schlimmeres?

Als wäre nicht schon alles schlimm genug, gibt es bei den Horrormeldungen im Minutentakt Nachschlag. Besonders sind hier eine Lagerstätte für Brennstäbe und massive anhaltende Beben im Auge zu behalten. Droht womöglich ein weiteres verheerendes Beben? Die seismischen Aufzeichnungen lassen zumindest schlimmes befürchten. Es droht allerdings nicht nur geologisches Ungemach, auch im Finanzsektor ist einiges im Gange.


Die Liste der Beben bei Japan ist heftig und lang. Beschränkt man sich nur auf die Beben mit einer Stärke ab 5,0 bleibt immer noch eine beängstigende Menge über. Ansehen können Sie sich diese unter folgendem Link :

http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/Quakes/quakes_big.php

Selbst Experten befürchten ein verheerendes Nachbeben, wenn man dieses überhaupt als Nachbeben bezeichnen möchte. Schon jetzt ist beispielsweise die Wiederaufbereitungsanlage Rokkasho eine erhebliche Gefahr, hier einige Zeilen dazu aus dem Spiegel :

Die Naturkatastrophe hat auch eine weitere Atom-Anlage beschädigt. Im Erdbebengebiet wird auch die Wiederaufbereitungsanlage Rokkasho derzeit mit Notstrom gekühlt. „Hier liegen rund 3000 Tonnen hochradioaktiver abgebrannter Brennstoff“, sagte der Atomexperte Mycle Schneider. Das entspreche etwa der Menge an Brennstoff, die in 25 bis 30 Atomreaktoren gelagert wird. „Wenn die Brennstäbe nicht gekühlt werden, entzünden sie sich selbst“, erklärte Schneider.
[…]
Das japanische Atom-Informationsforum bestätigte am Freitag, dass auch die Anlage in Rokkasho mit Dieselgeneratoren betrieben werde. Die Notgeneratoren seien allerdings nicht darauf ausgelegt, langfristig zu laufen, sagte Schneider, der mehrere Dutzend Male als Atomexperte in Japan war. „Wenn so eine Wiederaufbereitungsanlage in Brand gerät, weil die Kühlung versagt, entweicht Radioaktivität.“ [1]

Was, wenn ein weiteres Beben dort endgültig für Chaos sorgt? Im Augenblick ist Japan eine tickende Zeitbombe mit wahrlich schlimmen Risiken. Nicht nur vom geologischen Sektor geht eine massive Gefahr aus, auch die Finanzbranche birgt das Potential eines Tsunamis.

Japan will die Geldschleusen öffnen. Die BoJ hat schon so eine sehr lockere Geldpolitik an den Tag gelegt, jedoch gab man heute bekannt, dass dort mit einem erheblichen Nachschlag zu rechnen sei. Reuters meldet dazu folgendes :

Japanische Notenbank will Milliarden in Markt pumpen

Wie die Nachrichtenagentur Jiji am Samstag (MEZ) berichtete, sollen dem Geldmarkt mehrere Billionen Yen zur Verfügung gestellt werden. Dies sei die erste kurzfristige Operation dieser Art seit Mai vergangenen Jahres. Damals hatte die Bank von Japan zwei Billionen Yen (umgerechnet 17,1 Milliarden Euro) in die Märkte gepumpt, um die Belastungen durch die Schuldenkrise Griechenlands aufzufangen.[2]

Wie allseits bekannt ist, besitzt Japan erhebliche Posten an T-Bonds. Sollte Japan sich von erheblichen Teilen trennen, um den eigenen Absturz zu bremsen, dürfte das in Kombination mit den Meldungen der letzten Tage massive Auswirkungen auf den Dollar und die Börsen haben. Die Salami-Taktik der japanischen Regierung sorgt auf jeden Fall nicht für Vertrauen. Opferzahlen völlig unklar, Zustand der Reaktoren völlig unklar, Kernschmelze ja oder nein auch unklar, ein echtes Desaster.

Eben wurde gemeldet, dass in einem weiteren Kraftwerk der nukleare Notstand ausgerufen wurde.

Carpe diem

[1] http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750459,00.html
[2] http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE72C00I20110313


502 Responses to Japan : Droht noch schlimmeres?

  1. tonsetzer sagt:

    @463 Arkbird

    Durchblicken tu ich schon lange nimmer. Gerade heutzutage hat man zuviele Informationsquellen, die alle das Gegenteil behaupten. Man kommt nie auf einen Nenner. Was mir wiederrum Zen-Buddhistische Weisheiten sehr sympathisch macht (und ähnlich geartete Anschauungen mit gleicher Essenz). Die Wahrheit findet man nur innen, nicht außen. Könnt auch auf nem Glückskeks stehen, ich weiß 🙂

    liebe Grüße, chris

  2. Woelfle sagt:

    @ tonsetzer 460 + 465

    Guter Beitrag – kann ich voll und ganz so unterschreiben.

    Woher hätten all die Propheten wissen sollen, wann eine sog. Elite zuschlägt ?

    Nein, nein … es gibt Mächte, die eingreifen. Da müssen auch die Eliten schweigen. Ob sie das wollen oder nicht !

  3. Firestarter sagt:

    @466
    Stehende Welle?

  4. ginsterburg sagt:

    gandalf und firestarter

    das ist euin ganz normaler himmel und das immer vor unwettern, erdbeben und tsunamis. alles andere ist VT und haarpfantasterei! hört endlich mit dem hinweisen auf. das ist alles bekannt und war auch schon immer so, seid diese antennen die ionospäre untersuchen und nach satelittenschrott suchen.

    wellen und resonanz haben in der feststofflichen welt nur eine bedeutung, wenn sie tsunami heißen. begreift das endlich und hört mit dem esogelumpe auf, der wachsenden erde und kommt erst garnicht auf die idee von einem lebendem organismus ERDE zu reden.

    zynismus ende

  5. Silver Rock sagt:

    466
    ist seit 2tagen im netz!
    war hat das wo und wann aufgenommen?

  6. Newsticker2012 sagt:

    +++ Starkes Nachbeben vor japanischer Ostküste +++

    [11.49 Uhr] Auf Höhe der Präfektur Fukushima hat sich vor der japanischen Küste ein weiteres schweres Nachbeben der Stärke 6,3 ereignet. Das teilte Japans Meteorologischer Dienst am Dienstagabend (Ortszeit) mit. In Fukushima steht das Atomkraftwerk, in dessen Reaktorblöcken es während der vergangenen Tage Explosionen gab.

  7. Silver Rock sagt:

    6,3 ist harmlos und 9 ist heftig meinte gestern cheffe

  8. Newsticker2012 sagt:

    @silver

    6.3 ist absolut nicht harmlos, ich denke das Cheffe damit meinte das es zu einem 9.0 Beben harmlos ist, aber 6.3 rüttelt ordentlich….und für angeschlagene Gebäude oder AKW’s nicht gerade gut.

  9. Silver Rock sagt:

    Newsticker2012

    lieber viele kleine rüttlerer als wenige große schläge ist mir lieber.

    irgendwo muß die erdenergie ja hin

  10. Newsticker2012 sagt:

    @silver

    nun sind in Japan jährlich fast 10.000 messbare beben, daher sind die ja einiges gewohnt, einfach tragisch das ganze.

  11. Silver Rock sagt:

    Newsticker2012
    ja, wenn ich das ganze so weiterverfolge mir kommen da gefühle rauf

    ist alles nur zum heulen

  12. tomtom sagt:

    Der Geigerzähler in Ootaku/Haneda Airport/Tokyo ist wieder online.

    Momentaner Wert um 31 bis 32 cpm

    http://www.ustream.tv/channel/%E3%82%AC%E3%82%A4%E3%82%AC%E3%83%BC%E3%82%AB%E3%82%A6%E3%83%B3%E3%82%BF

  13. Newsticker2012 sagt:

    @tomtom

    der hier zeigt 34 an, vor 2 stunden waren es 47

    http://www.ustream.tv/channel/geiger-counter-tokyo

  14. Silver Rock sagt:

    http://tool.boerse.de/index.php?WKN=846900&zeitraum=1&typ=

    und die elite kauft sich wieder mal günstig ein

  15. tomtom sagt:

    News

    ja ist in den letzten zwei Stunden gefallen

    Gut, bisher sind, was ich inzwischen weiss, auch die jetzigen Werte noch als „normal“ zu bezeichnen, als Grundtendenz ist es aber, zumindest für mich klar, in welche Richtung es geht.

  16. Silver Rock sagt:

    http://tool.boerse.de/index.php?WKN=603166&zeitraum=8&typ=1

    jap baufirmen boomen auch schon

    toll mit dem leid der menschen geld verdienen

  17. olf sagt:

    Also 400 Millisivert pro Stunde ist alles ander als normal!

    1,8 MSv ist die normale Dosis eines Jahres.

    Hier 400 pro Stunde * 24 Stunden * 364 Tage = 3494400 Millisievert im Jahr.

    Durch 1,8 Also das 1.941.333 fache! der normale Dosis!

    Ziemlich NORMAL!!!! Find ich AUCH!

  18. Newsticker2012 sagt:

    @olf

    Wir reden über Tokio, dein angesprichener Wert ist um das AKW und deren Gegend.
    😉

  19. Newsticker2012 sagt:

    Kühlwasser kocht und 200 TONNEN alte Brenstäbe werden zur ZEITBOMBE !!!

  20. olf sagt:

    Na ja dann wirds in Tokio halt nur das hunderttausendfache! Wenns weiter nix iss!

  21. Newsticker2012 sagt:

    @Olf

    Hier der Geigercounter (ohne Gewähr)

    http://www.ustream.tv/channel/geiger-counter-tokyo

  22. olf sagt:

    Wenn wir genug Nudeln in den Reaktor schmeissen wird er vielleicht wieder kälter und zu essen gibts dann auch reichlich!

  23. olf sagt:

    Nachbeben 6,3 an der Küste..passiert grad eben…unfassbar!!

  24. olf sagt:

    +++ Französische Atombehörde: Fukushima Unfall der Stufe 6 +++

    Nach dem schweren Erdbeben und weiteren heftigen Nachbeben wächst die Angst vor einer atomaren Katastrophe in Japan. Das Kernkraftwerk Fukushima 1 ist stark beschädigt. In Reaktor 4 klaffen große Löcher in der Wand, in Reaktor 2 bricht die Schutzhülle nach einer Explosion. In mehreren Reaktoren droht eine Kernschmelze. Es werden immer höhere Strahlungswerte gemessen. Die Zahl der Opfer steigt weiter.

  25. olf sagt:

    Schon Stufe 6 ohne jeglichen Containment-Breachß?
    Na Prost Mahlzeit!

  26. olf sagt:

    Lufthansa stoppt alle Flüge nach Tokio wegen RADIATION! usw. usw.

  27. gandalf sagt:

    olf, olf…

    Jein…

    Fluginformation zu Flügen von und nach Japan

    Letzte Aktualisierung: Dienstag, 15.03.2011, 12:20 Uhr

    Lufthansa fliegt weiter nach Japan

    Um einen möglichst stabilen Flugverkehr und ausreichende Kapazitäten für ihre Fluggäste nach und von Japan anbieten zu können, führt Lufthansa ab heute alle Tokio/Narita-Flüge aus Frankfurt und München via Seoul nach Osaka und Nagoya.

    Zusätzlich zu den ohnehin geplanten Flügen aus Frankfurt in Richtung Osaka und Nagoya werden zwei weitere Verbindungen aus Frankfurt und München zu diesen Destinationen angeboten. Damit bietet Lufthansa heute, 15. März 2011 insgesamt vier Flüge nach Japan und morgen insgesamt drei Flüge nach Japan (2x Osaka und 1x Nagoya).
    http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/nonav/local?l=de&nodeid=1875150&cid=18002&blt_p=DE&blt_l=de&blt_t=Homepage&blt_e=Homepage%20-%20Hero&blt_n=Aktuelle%20Fluginformationen&blt_z=Aktuelle%20FluginformationenInformationen%20zur%20aktuel&blt_c=DE|de|Homepage|Homepage%20-%20Hero|Aktuelle%20Fluginformationen|Aktuelle%20FluginformationenInformationen%20zur%20aktuel#ancAbT0

  28. Firestarter sagt:

    @466
    Es bildet sich eine andere Wellenform aus. Und diese andere Wellenform hat weniger Energie. Mit anderen Worten, diese zwei Kugeln kommen in einen energetisch günstigeren – oder tieferliegenden – Zustand, wenn sie so zusammenrücken, daß die äußeren Elektronen praktisch um beide Atome herum eine stehende Welle bilden. Das nennt man eine chemische Bindung.
    Wie kann das weniger Energie haben, dann muß die Energie irgendwohin gegangen sein?
    Das tut sie entweder dadurch, daß die zwei Atome stärker schwingen, also sich erwärmen…
    Reaktionswärme?
    Ja. …oder, daß sie dann im ßbergang, wo die Wellenform sich verändert, ein Photon ausstrahlt.
    http://www.hofter.de/Welle.htm
    Photonen in Medien
    In einem Material wechselwirken Photonen mit dem sie umgebenden Medium, woraus sich veränderte Eigenschaften ergeben. Das Photon kann absorbiert werden, wobei seine Energie natürlich nicht verschwindet, sondern in elementare Anregungen (Quasiteilchen) des Mediums wie Phononen oder Exzitonen übergeht. Möglich ist auch, dass es sich durch ein Medium ausbreitet. Im Teilchenbild existiert kein gleichmäßiges Medium, sondern eine Abfolge von Streuprozessen des Photons an den Atomen des Mediums. Diese Ausbreitung kann man durch die Einführung eines Quasiteilchens, dem Polariton, beschreiben. Diese elementaren Anregungen in Materie haben üblicherweise keine lineare Dispersionsrelation, und ihre Ausbreitungsgeschwindigkeit ist niedriger als die Vakuumlichtgeschwindigkeit bis hin zu nur einigen Metern pro Sekunde für spezielle Materialien.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Photon

  29. olf sagt:

    Ich sagte do Tokio! Nicht Japan!

  30. olf sagt:

    Oder iss das mittlerweile alles miteinender verschmolzenß

  31. olf sagt:

    500 ster Post hier…Partyyyy….Gratulation von olf an olf!

  32. gandalf sagt:

    ist doch völlig uninteressant, ob ich nach tokyo über tokyo komme oder übern anderen flughafen – zumal der (ungeprüft) vermutlich eh weit weg von tokyo ist – man muss nicht extra panik verbreiten.!!!

  33. Frank H. sagt:

    Mahlzeit. Ich habe hier eine Seite aufgetan die wirklich interessante Gedanken UND VORALLEM BEOBACHTUNGEN aus Asien und Amerika berichtet bezüglich Erdbeben, Anomalien und große Rissbildungen in Bolivien parallel zum Beben in Japan. Ausserdem melden russische Geologen an Putin und der wiederum an die USA ein Szenario was wiederum die FEMA zu einer Großübung ausrücken lässt.

    http://www.naturerscheinungen.stenor.de/2011/03/13-3-2011-vorwarnung-nur-aus-sicherheit-erdbebnlage-in-europa-am-golf-von-kalifornien-usa-risse-im-boden-in-bolivien/

    http://www.naturerscheinungen.stenor.de/2011/03/12-3-2011-hochbrisante-neuigkeiten-es-werden-hochstwahrscheinlich-weitere-mega-beben-folgen/

  34. Frank H. sagt:

    Mögen es einige auch anders sehen, aber ich denke das die Natur tatsächlich von selbst uns etwas zu sagen hat. Und hier keine finstere Macht am Werk ist. Dafür ist die Dimension viel zu groß!

  35. Newsticker2012 sagt:

    @Frank

    Da hast Du recht…das ist alles eine Nummer zu gross.
    &
    Wenn ich die Millisekunden der Börsenschwankungen beobachte dann müssen da echt menschen ohne gewissen vorsitzen…das geschäft brummt sag ich dir.

  36. Woelfle sagt:

    @ Frank 504.

    Das sehe ich auch so. Die Elite wähnt sich zwar schlau und sicher, aber solch einem Inferno setzt sie sich auch nicht freiwillig aus !

    Aber noch immer Lächeln die Leute über die, die Mutter Erde achten und ehren und für sie kämpfen.

  37. Woelfle sagt:

    Ein Kollege, der sonst auch meinen Ausführungen mit einem sanften Schmunzeln folgt, hat mir gestern folgendes erzählt:

    Als damals der große Tsunami in Indonesien war, flog er mit seiner Frau einen Tag vorher zurück in die Heimat. Er erzählte, dass er sich wunderte über das Wasser des Meeres, welches die paar Tage zuvor ins Meer hinauskroch, als wolle es fliehen. Er unterhielt sich mit Einheimischen darüber und auch die waren darüber verwundert und sagten, dass sie so etwas noch nie gesehen hatten.

    Der gleiche Kollege kam vor ein paar Tagen wieder aus dem Urlaub zurück und berichtete das gleiche – weiß jetzt nicht, wo genau er war. Und wieder sprach er die Bevölkerung an und diese meinten, dass sie so etwas noch nie her erlebt hätten. Das Wasser wich so stark ins Meer hinein, dass die Wurzeln der im Wasser stehenden Palmen sichtbar wurden.

    Dann kam Japan …

  38. Firestarter sagt:

    Die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki vom 6. und 9. August 1945 wurden von US-Präsident Harry S. Truman am 16. Juli 1945 ß? unmittelbar nach Bekanntwerden des erfolgreichen Trinity-Tests, des ersten Atomtests ß? beschlossen und am 25. Juli angeordnet.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Atombombenabw%C3%BCrfe_auf_Hiroshima_und_Nagasaki

  39. Tacherius sagt:

    Versuch Nr. 2:
    1. Dann klinke ich mich hier auch mal ein. Bin ein stiller Leser der Cheffe ab und an mal nen Link zukommen lässt.
    Hatte jedoch gerade nen Gedankensprung welcher mich erschaudern lies. Die ganze Haarp Thematik lass ich mal aussen vor.
    Dieses Video entstand vor dem Japan Armageddon.
    Video: http://www.youtube.com/watch?v=L6Jf6dtLPu0&feature=fe¬edu
    Mein Englisch ist net Weltklasse.. Jedoch glaube ich zu wissen, dass Wasser in Dosen länger einer ß?gewissenß? Strahlung standhalten kann als PET?!
    Habt ihr diesbezüglich evtl. noch ein paar infos?
    Grüsse

  40. Fraggle sagt:

    AKW: Brennstäbebecken nicht mehr befüllbar

    Das Aufbewahrungsbecken für die verbrauchten Brennstäbe in Reaktor 4 des japanischen Kernkraftwerks Fukushima I kann nicht mehr mit Wasser gefüllt werden. Das habe die Betreiberfirmer TEPCO mitgeteilt, meldete die Nachrichtenagentur Kyodo heute. Eine weitere Eskalation der Situation drohe.

    ORF.at

  41. tomtom sagt:

    @ kom 510 Tacherius

    Sollte in gewisser Hinsicht richtig sein

    Nach meinen Kenntisstand trifft das aber nicht auf die sogenannten „Weissblechdosen“ zu, sondern auf die Dosen, die wie Stahl/Messing (also farblich) aussehen.

    Hat mir mal ein Freund erzählt, der da recht gut Bescheid weiss (hoff mal, ich hab mich soweit richtig erinnert)

    Gruß

    tomtom

  42. Frank H. sagt:

    Also im Reaktorgebäude 4 gibt es Probleme mit der kühlung des Abklingbeckens. Es lässt sich kein Kühlwasser nachfüllen. Nachdem die Kühlpumpen ausgefallen sind verdampft das Wasser im Becken.
    http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/03/15/International/Katastrophe-in-Japan/News-Ticker-Japan-Weitere-Eskalation-steht-bevor

  43. Arkbird sagt:

    Ich glaube Japan ist im Arsch… was uns im Fernsehen vermittelt wird, entspricht kaum den Tatsachen… mein Gefühl sagt mir, dass es schlimmer ist, als uns vorgehalten wird. Ich bin ja kein Experte, aber wenn die sich in den USA Gedanken machen über atomaren fallout, tausende Kilometer entfernt, dann muss es in Japan doch richtig böse aussehen… Ich glaub, so eine Erkenntnis will einem zuerst garnicht so richtig ins Bewusstsein, aber bei mir kommt das langsam an, was da vor sich geht.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM