Libyen : Zur Not ohne UNO-Mandat

Die Nachrichtenlage aus Libyen ist mehr als dürftig, außer den immer selben Bildern gibt es wenig neues zu sehen. Bilder wo „Rebellen“ mit RPG auf Kampfflugzeuge schiessen, gestochen Scharf, nur von den Flugzeugen sieht man ebenso wenig wie von den Regierungstruppen oder Panzern. Bei Ansammlungen von Oppositionellen wird aus der Fußperspektive mit maximalem Zoom gearbeitet und das sind nur einige der Unklarheiten.


In der Nacht tagte der UNO-Sicherheitsrat und man versuchte Einigkeit über eine Flugverbotszone zu erreichen. Diese würde in jedem Fall eine militärische Intervention nach sich ziehen. Bisher ist diese Verhandlung ohne Ergebnis.

Einige fordern ein aktives Eingreifen, andere besonnenes Handeln. Seitens England wird auch die Option ohne UNO-Resolution in Betracht gezogen und wie man bereits einmal feststellen durfte, sind das keine leeren Drohungen. Hierzu einige Zeilen aus 20min.ch:

Handeln ohne UNO-Mandat?

Die internationale Gemeinschaft sei an einem «Punkt der Entscheidung» angelangt», sagte der britische Aussenminister Milliam Hague. Nachdem sich die Arabische Liga für eine Flugverbotszone ausgesprochen habe, müsse die internationale Gemeinschaft die Hilfsanfrage der Rebellen in Betracht ziehen, schreibt die britische Zeitung «The Independent».

Die klarste rechtliche Basis für eine Flugverbotszone sei eine Resolution des UNO-Sicherheitsrats, so Hague, aber das sei nicht die einzige Möglichkeit. «Bei grosser humanitärer Notwendigkeit, können Staaten auch ohne UNO-Resolution unter internationalem Recht handeln.»[1]

Die Möglichkeit die Rebellen zu bewaffnen wird auch als Option angeführt, hierfür müsse allerdings das Waffenembargo zurückgezogen werden. Vielleicht bewaffnet man auch bald die „Rebellen“ in Bahrein? Wohl eher nicht, denn dort hat man ja etwas zu verlieren.

Es bleibt der üble Beigeschmack, dass ein großer Teil der Worte gegen Gadaffi dem Umstand zu Grunde liegt, dass er nicht bereit war sein Land von den Konglomeraten ausplündern zu lassen. Die aktuelle Situation in Japan schmälert die ohnehin schon sehr spärliche Nachrichtensituation abermals. Militärische Interventionen könnten im Schatten von Japan nun fast unbeobachtet durchgeführt werden.

Carpe diem

[1] http://www.20min.ch/news/ausland/story/Sicherheitsrat-uneinig-ueber-Libyen-Mandat-23613824


30 Responses to Libyen : Zur Not ohne UNO-Mandat

  1. Frank H. sagt:

    Hat die USA jemals irgendwen gefragt? Den Kriegtreibern und Finanzoligarchen ist selbst Japan im Zweifel nur als Spielball wichtig.
    Lybien hat das was die USA braucht: ßL.

  2. ginsterburg sagt:

    ich nicht george.

    das war doch so angesagt oder? wenn die nicht selber anfangen und sich keiner findet, der später im geschichtsbuch stehen will, dann macht es das militär eben selber. sich verselbstständigende maschinerie (TERMINATOR > SKYNET als film mit dem schlüsselsatz dazu)

    warten wir also ab, wann es losgeht…
    vielleicht noch , bevor auf europäischem boden die protestwelle auch in den medien erscheint…
    vielleicht auch danach oder geleichzeitig…

    jenachdem,was den größten anteil an verwirrung und angst bringt oder zu bringen scheint!

    altes spiel zu halben preis und im doppelpack mit gratis erdbeben und anderen naturkatastrophen…

    heute teuer – morgen günstig!

  3. Newsticker2012 sagt:

    Nächster Brennpunkt….Arabische Länder, Bin sehr gespannt wie ein Ohne UN Mandat Angriff, die Türkei darauf reagiert.

    Und als nächstes dann noch der Börsencrash und alles geht den Bach runter…meine Bauchgegend sich gerade garnicht gut anfühlt.

  4. madurskli sagt:

    China ist auch schon mit einem Kriegsschiff im Mittelmeer:

    Zitat:
    Flagge Libyen 01.39 Uhr
    Vor der Pause noch ein paar „Very Bad News“ für die Kriegsplärrer – Ein chinesisches Kriegsschiff ist VOR Libyen in Stellung gegangen! Die Xuzhou ist das erste chinesische Kriegsschiff überhaupt, dass jemals ins Mittelmeer eingelaufen ist. Eine schwerstbe-
    waffnete Fregatte, die mit modernster FLUGABWEHR-Waffentechnik ausgerüstet ist.

    Ein weiterer Flottenverband wurde vorige Woche schon vor Vietnam gesichtet, wo der
    jetzt ist konnte ich nicht klar ermitteln – Ich halte sie auf dem Laufenden.

    Analyse: Bei einem VETO der Chinesen geht GAR NICHTS mit einer „No-Fly-Zone“

    http://www.youtube.com/watch?v=WooyBxGnUJ4&feature=player_embedded

    http://www.my-metropolis.eu/Nachrichtenticker/Nachrichtenticker_14_03_10.php

  5. tomtom sagt:

    @ madlurski

    Das halte ich mal für eine wirklich äußerst bedenkliche Nachricht.

    China, Nato, USA, alle mit ihren Schiffen im Mittelmeer, jeder will seine eingegangenen Rohstoffaktivitäten absichern.

    Na, dann hoff ich mal, dass keiner von denen „menschliche Fehler“ begeht, denn sonst ist eine mögliche Eskalation nur eine Frage der Zeit.

    Dieses Jahr 2011 hats echt in sich.

  6. Supreme-Gustav sagt:

    Ras Lanuf ist schon letzte Woche gefallen. Brega war vor ein paar Tagen dran. Regierungstruppen sammeln sich gerade für den entscheidenden Schlag auf Benghazi! Die Rebellen bestehen nur aus Zivilisten die zu 90 Prozent noch nie in ihrem Leben eine Waffe geführt haben geschweige denn etwas über militärische Taktik verstehen!

    Gadaffi ist aber kein Mubarak, oder Muhammad Anwar as-Sadat, oder Sadam Hussein. Lybien ist ein sehr reiches Land (im Vergleich zum Rest afrikas)

    Jetzt nach der fast gescheiterten „Revolution“ wendet sich Gadaffi nach Russland und China!

    DAS nenne ich ein EPIC-FAIL

  7. Supreme-Gustav sagt:

    @5 Die Chinesen stecken ihren Einflussbereich ab!

    Falls ihr wissen wollt, wie es wirklich um Chinas militärische Kraft aussieht, sei dieser Link zu empfehlen

    http://china-defense.blogspot.com/

  8. Newsticker2012 sagt:

    Atomindustrie
    Wie die Welt mit der Kernkraft umgeht
    Im atomfreundlichen Frankreich stellt man seit der Japan-Katastrophe die Frage nach der Sicherheit mit unbekannter Dringlichkeit. In China werden fleißig neue Atomkraftwerke gebaut. Italiens Entscheidung steht noch aus. F.A.Z.-Korrespondenten berichten, wie die Welt mit der Kernkraft umgeht.

    http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E8AAA466C9E3945BD93BB88CD58789298~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

  9. Newsticker2012 sagt:

    @all

    Sorry falscher thread 🙁

  10. ecco1347 sagt:

    seit jahren wird nichts mehr aufgebaut.
    es wird abgebaut,zerstört und absichtlich niedergemacht.weltweit.
    rohstoffe werden zerstört ,nahrung wird vergiftet.
    jeder gegen jeden.
    sinnloses aufeinanderhetzen ohne sinn und verstand.
    das volk bekommt weltweit ganz offen gezeigt wie machtlos es ist und bekommt die letzte quittung.
    die neue weltordnung wie sie immer prophezeit wurde wird es in der art uns weise niemals geben.
    eine ordnung in einer „neuen welt“ wenn man sie so bezeichenn möchte (nach dem was wir jetzt und demnächt erleben werden) wird es wohl geben.
    die nachrichten über konflikte und krieg werden nicht mehr abreissen und wir können uns zurücklehnen und zuschauen wie sie die welt die wir kennen völlig zerstören.
    der islam ,das christentum ,öl,wasser,nahrung es ist völlig egal alles wird zum kriegsgrund werden.
    dabei währe es so einfach gewesen diese billigen lügen auffliegen zu lassen doch durch die massenhypnose und verdummung der menschen hat die elite narrenfreiheit.fliegt eine lüge auf kommen schon die nächsten aktionen ohne das man überhaubt zeit hätte sich auf eine sache zu konzentrieren.die agenda zur abwrackung der welt wird durchgezogen und man kann nur hoffen das diejenigen die das alles seit generationen geplant haben letzten endes etwas gutes daraus entstehen lassen.wir schauen auf einen holokaust und machen uns um die börse sorgen….das ist doch wirklich unglaublich.

  11. Newsticker2012 sagt:

    Libyen
    12:20
    Gaddafi droht Zusammenarbeit mit al-Qaida an

    Sollte der Westen militärisch in Libyen eingreifen, werde er den Heiligen Krieg erklären, sagte Gaddafi. Er setzt die Luftangriffe im eigenen Land fort.

    http://www.welt.de/politik/ausland/article12828976/Gaddafi-droht-Zusammenarbeit-mit-al-Qaida-an.html

  12. Exzerptor sagt:

    Die alltägliche Propaganda-Pille!

    Das Bild bei „20 Min“:
    http://www.20min.ch/diashow/35924/2174016-b7144c5987f39a9a2c0eace9e5662f33.jpg

    Und hier das gleiche Bild bei der Basler Zeitung inkl. Bericht:
    http://bazonline.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Die-meisten-Kampfbilder-sind-gestellt/story/27307628

    Sieht man Flugzeuge auf diesen, oder auch Bildern „anderer“ Quellen? ß? ich nicht!

    Auf mich machen diese „Kämpfer“ (plötzlich sind „Kämpfer“ wieder was „Gutes“) ohnehin einen seltsamen Eindruck.

    Wie kommt es, dass angebliche Zivilisten in kürzester Zeit lernen mit Maschinengewehren, Kanonen und Panzern umzugehen?

    Ich hätte davon jedenfalls keine Ahnung.

    Und ganz „nebenbei“, ist Gaddafi wirklich der böse Mensch, den wir hier verkauft bekommen?:

    ARTE-Doku – Libyen – Teil1 von 6:
    http://www.youtube.com/watch?v=z6w4do5APvw&feature=mfu_in_order&list=UL

    Wenn man dieser Doku glauben darf, sieht es nicht so aus, oder?

    In Wirklichkeit geht es mal wieder nur um „uns“, sprich die Interessen einiger Weniger!

    Traurigerweise werden diese Wenigen von großen Teilen der konsumverwöhnten Bevölkerung unterstützt, da sie sich davon erhoffen, weiter in ihrem vertrauten Wohlstand leben zu dürfen.

    Ich kenne genug solcher „Mitbürger/innen“, die als Entschuldigung dann immer, die ach so praktische Evolutionslehre aus der Tasche ziehen, als wäre es DER Joker schlechthin, und behaupten, dass das Leben eben so wäre ß? NUR der Stärkere gewinnt.

    Dem Sieger alles ß? Basta!

    Gruß
    Exzerptor

  13. olf sagt:

    Sach mal seht ihr denn nicht den Wald vor lauter Bäumen?

    Die arabische Liga iss gestern in Bahrein eingerückt und hat somit eine direkte Frontline zum Iran gebildet!
    Der Iran wird bald bombardiert und nicht nur Lybien!
    Alles Klamauk!
    In Lybiens Osten sollen doch viele AlKAida Sympathisanten herkommen hat die USA das schon vergessen?

  14. olf sagt:

    Ghadaffi iss n Spasst!!!!
    Siehe
    Ghadaffi droth mit AlKaida Allianz!

    http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/16/0,3672,8221840,00.html

    Jetzt hat er sich selbst die Smart Bombs ins Wohnzimmer geholt!

  15. olf sagt:

    Ghadaiffi löst Freifahrtsschein für internetionale Millitärintervention!

  16. Frank H. sagt:

    Gaddafi dreht nur das Rad der Propaganda der CIA um. Eigentlich kann er nur gewinnen. Aber er fängt an die Lage zu überschätzen? Nun Al Quaida gibt es nicht, wissen wir ja. Es sind bezahlte Schläger der USA um in den islamischen Ländern Unruhe zu stiften. Und die Terrorangriffe in Europa und USA sind InsideJobs von bezahlten Idioten oder von psychisch ramponierten gefrusteten Einzelgängern.
    Es wird noch spannend und ungemütlich werden in Nordafrika und im Orient. Die USA ist schwer angeschlagen.

  17. Newsticker2012 sagt:

    @Frank

    Die Ungemütlichkeit denke ich werden auch wir in Europa haben 😉
    Nicht zu vergessen…wir sind denen sehr dicht.

  18. Sülzbert sagt:

    @16 olf
    @17 frank

    genau so sehe ich das auch. amerika brauch aus vielerlei gründen einen weltweiten flächenbrand. vorarbeit wurde ja schon zu genüge geleistet und wer diese aufstände dominiert hatten wir ja nun schon soweit geklärt, zumindest meine ansicht diesbezüglich habe ich geschrieben. (muslimbruderschaft die 1920 gegründet wurde)

  19. aliencenter sagt:

    Fake-Fotos und Filme: Immer die gleichen Typen mit den gleichen Autos. Kommt mir schon die ganze Zeit alles sehr gefaked vor in Lybien.
    Die sollen wohl alle abdanken, weil sie bei etwas nicht mitmachen wolltenß

  20. Der 4. Weg sagt:

    Das Streichholz liegt bereit. Und die Natur kommt dabei für so manche Menschenverachter noch entgegen.Da stimmt scheinbar alles. Voraussehbarer Geldzusammenbruch. Erdbeben, Tsunami und Supergau. Die Kriegsgefahrzone Naher Osten in Aufruhr. Die Figuren werden aufgefahren. Das Spiel kann beginnen.

  21. Endgame sagt:

    Hallo zusammen

    Ich bin kein pro-gadhaffi oder ähnliches, nur hab ich immer noch keinen Angriff von seiner Seite, geschweige denn, Flugzeugangriffe gesehen.

    Die Medien sind dazu da um Meinungen zu bilden!
    Dort werden die Dinge so formuliert, wie „man“ will, Dinge verschwiegen, zensiert, nachgestellt.

    Heutzutage ist es nicht mehr schwer eine glaubwürdige story auf die Beine zu stellen.

    Deshalb wundert es mich nicht das nun „gadhaffi“ mit der „al-ciaida“ droht. Ob nun diese Aussage aus Gadhaffis Mund kam, ob ihm gedroht wurde? das kann man nicht sagen, aber auch nicht ausschliessen.

    In den Medien wird Gadhaffi so stark schwarzgemalt, dass man sich in der Gesellschaft kaum mehr traut zu sagen, was Gadhaffi gutes vor hatte, z.B. diese Wasseranlage:
    http://www.politaia.org/kriege/die-libysche-revolution-und-die-gigantischen-libyschen-wasserreserven-politaia-org/

  22. Der 4. Weg sagt:

    Die Parallelen zu Saddam Hussein, Irak, sind offensichtlich. Die gleiche Methode. Das gleiche Spiel. Und wir werden alle verschaukelt. Man kann es langsam nicht mehr ertragen.

  23. Endgame sagt:

    genau deiner Meinung! immer und immer wieder…

    Nun, es wird nicht mehr lange dauern bis das richtige Chaos auf uns zu kommt..

  24. madurskli sagt:

    @ 22 Endgame

    Genauso geht es mir auch wenn nicht Schlimmer.
    Ich gebe zu vor 3 Wochen wenig Ahnung von Gaddafi und seinem persönlichenehabt Sozialismus zu haben!

    Ich habe mich aber reingekniet und muss inzwischen meine Begeisterung für diese schillende Figur arg im Zaume halten um nicht fanatisch zu wirken.
    Ich habe meine Erkenntnisse in etlichen Texten verewigt und JA der Mann hat Grosses geleistet, für sein Volk.
    ßberdem sind die meisten ihm nachgesagten Gräuel übertrieben, genau wie die gegenwärtigen Propagandaschlachten.
    Wo man schamlos auch von Schlachten redet, mit 15 unbewiesenen Toten vom Höhrensagen.

    Auf dem Weg meiner Erkenntnis haben die Freiheitskämpfer sich rasch einmal zu religiösen Putschisten gewandelt.

    Meine Gedanken kann Mann/Frau hier nachvollziehen.

    http://www.erinnerungsforum.net/forum/sehenswertes/gegen-das-vergessen/msg30076/#msg30076

  25. madurskli sagt:

    Schreibfehler dürft ihr behalten, bin grad im Stress!

  26. olf sagt:

    Zum Thema Bahrein gleich noch ein interessanter Link
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,751023,00.html

  27. Oswald sagt:

    Glaubt eigentlich jemand das es irgendwen interessieren würde, was Gaddafi treibt, wenn es in Lybien kein ßl gäbe? Nordkorea darf sogar Atombomben bauen, juckt niemanden. Wer sagt eigentlich das die sogenannten Rebellen im Recht sind? Ich weiß es nicht, aber die öffentliche Berichterstattung ist schon sehr einseitig und interessenbestimmt.

  28. madurskli sagt:

    http://www.20min.ch/news/ausland/story/Sicherheitsrat-uneinig-ueber-Libyen-Mandat-23613824

    Hatte ein Bild in der Photostrecke das ich in einem Beitrag verwendet habe,
    Jetzt ist es verschwunden auch bei 20min.

    Das Merkel fällt Sarkozy in die Arme als seien sie total verliebt und hätten sich 100 Jahre nicht mehr gesehen.
    Richtig widerlich, bei Google fand ich auch nichts mehr.

    Der IMG Link war das:
    [img]http://www.20min.ch/diashow/35924/00943553-f9d13aa02d39da4646dffd8d6f5c39b8.jpg[/img]

    Kann mir jemand helfen?

  29. Fraggle sagt:

    „Barack Obama hat die von unter George W. Bush begonnene Politik des erzwungen Regime Change in der arabischen und muslimischen Welt vergleichsweise leise, aber konsequent fortgesetzt. Für jedermann sichtbares Mittel der Wahl waren für Barack Obama dabei jedoch nicht neue harte Kriege, wie Gotteskrieger Bush sie bevorzugte, sondern verdeckte Propaganda-Kampagnen für bunte Revolutionen……….“

    http://nocheinparteibuch.wordpress.com/2011/03/14/obamas-niederlage/

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM