Interaktiver Liveticker zu Libyen

Es kommt wie es kommen musste. Der Krieg hat begonnen und die USA und auch Großbritannien haben Ihre Angriffe auf das Land begonnen wie es heißt. Wer einen Link hat zum Thema oder auch eine Meinung ist eingeladen diese hier zu Posten. Bitte sachlich und nicht unter der Gürtellinie.

USA und Großbritannien greifen in Libyen ein

Nach Frankreich haben auch die USA und Großbritannien militärisch in Libyen eingegriffen. Die Streitkräfte der USA haben Raketen auf Stellungen der libyschen Flugabwehr abgeschossen. US-Präsident Barack Obama bestätigte den Angriff von einem Aufenthalt in Brasilien aus.[1]

Streng nach Frank Meyer : Ist es nicht erschreckend wie per-vers das alles geblieben ist?

[1] http://www.tagesschau.de/ausland/libyen656.html


166 Responses to Interaktiver Liveticker zu Libyen

  1. Sülzbert sagt:

    oder genauso hier…

    Salman Rushdie:
    ß?Muslimische Welt wendet sich von Islamisten abß?

    haha, der ist gut…..
    ausgerechnet dieser mann sagt genau zum richtigen zeitpunkt diese worte und schweisst noch mehr die eh schon verhärteten fronten zusammen.

    zufall das ausgerechnet jemand der auf der abschussliste steht für seine kritik am islam diese worte spricht ß

    das wäre wie wenn der papst sagen würde das immer grössere massen von moslems sich der besseren christlichen religion zuwenden würden und das auch gut sei.

    sowas erzeugt nur noch mehr zorn bei den gläubigen die eh schon auf hass gegen alles westliche programmiert wurden……

  2. pamo sagt:

    lest ma meinen Post von Gestern Nacht…ich denke nicht das es im Moment um ne Umstellung von Russland geht, sonmdern eher um eine taktische Umstellung des Irans…schaut euch mal ne Weltkarte an und achtet dabei darauf, welches land pro Amerika(Israel) ist und dann schaut euch mal die eher zum Iran gestellten Länder an

    Saudi Arabien, Bahrrain, VAE, eigentlich ßgyten…gehören zu amerikanisch Untersatützten Ländern im nahen Osten
    Geschwächt sind Jemen, Sudan, Tunesien, Afganistan, Iraq, Pakistan unnd Oman durch anhaltende Kriege wie inszenierte Unruhen

    Hierbei handelt es sich darum im Nahen Osten die Vormachtstellung zu beziehen, und man kann nur hoffen, das afrika sowie die arab Liga sich das unter diesen Umständen nicht gefallen lassen wird.

    Zum richtigen WW kanns nur kommen, wenn Russland oder China in der Situation eingreifen werden, dass wird meiner Meinung nach vorerst aber noch nicht passieren, da Lybien nicht ansatzweise so wichtig für beide Länder ist, wie der IRAN.

    Erst wenn der Iran handelt, werden Russland und China stellung beziehen und wer sich mit den wirtschaftlichen Abhängigkeiuten von RU und CHina auskennt, der weiss auch zu wem sie stellung beziehen werden.

    Ich denke wenn sich in der jetzigen Eskalation andere Länder einschalten, dann haben wir das vorspiel desnächsten WWs

  3. pamo sagt:

    zu dem datum obendas Japanische Edbeben war am 11.3.11 auch ein Nettes Datum nicht;)

  4. Schwarzblut sagt:

    100 Mallekerstin

    Was soll er denn noch haben? Was ist geheim daran? DU kannst von jedem Land die Militärischen Streitkräfte bis ins Detail erfahren…ausgenommen natürlich die Geheimprojekte der großen.
    Lybien kannste Geheimprojekte knicken, dafür fehlte ihnen das Know How…
    der Tschad wird nen Teufel tun und sich da einmischen…
    Und wenn T72 das Modernste ist was Ghadaffi aufbieten kann, rollen die Amis mit ihren M1 Panzern einmal durch Lybien von West nach Ost und brauchen nichtmal nen eigenen Verlust fürchten ( ausser sie ballern sich wie im Irak schon, gegenseitig übern Haufen )
    Und China und Russland haben keine Möglichkeiten da militärisch ein zu greifen, da ist weit und breit nix wo sie sich für einen Aufmarsch sammeln könnten, ausser Ghadaffi gibt ihnen die Erlaubnis direkt aus Lybien zu operieren, und selsbt das wären dann für Russland und China ein logistischer Aufwand den sie unmöglich bewältigen könnten…
    Ich denke eher das Dingen ist in 1, max 2 Wochen durch und in einem Monat redet niemand mehr davon..is doch immer das Gleiche Spiel, die Weltelite kriegt immer was sie will und wird niemals Verantwortung für ihr Handeln tragen müssen…

  5. pamo sagt:

    ich geb dir da recht, denn ich denke nicht das ru oder chi da erstmal eigenes Interesse haben. Dafür ist Lybien zu unwichtig. Allerdings ist das ein weiteres Vorspiel zur entmachtung des Irans…oder was sagst du?

  6. pamo sagt:

    ich stell mal ne stellungnahme vom iran von einem jahr zuvor rein…

    Naher Osten: Mahmoud Ahmadinedschad erwartet Angriff der USA in den nächsten drei Monaten
    Google – Anzeigen
    NEU: http://www.perlfrech.de
    perlfrech.de Frech, fröhlich & einfach bisschen anders – das neue Portal für Sie!
    [Bild: Naher Osten: Mahmoud Ahmadinedschad erwartet Angriff der USA in den nächsten drei Monaten]
    In einem Interview mit dem Nachrichtensender „Press-TV“ gab der iranische Präsident Mahmoud Ahmadinedschad an, einen baldigen Angriff der USA zu erwarten. „Sie haben sich entschieden zwei Länder der Region innerhalb der nächsten drei Monate anzugreifen“, so Ahmadinedschad.

    Weiter führte er aus, dass es „sehr präzise Informationen gebe, wonach die USA einen Komplott ausgeheckt haben, welcher Teil eines psychologischen Kriegs gegen den Iran ist“. Er machte jedoch weder Angaben wie er zu diesen Schlüssen kam, noch spezifizierte er, um welche Länder es sich handeln würde.

    Unterdessen einigte sich nach den USA und der UN die Europäische Union auf neue Sanktionen gegen den Iran. Diese sollen Investitionen im ßl- und Gassektor verhindern. Laut Ahmadinedschad ist „die Logik, dass man uns mit Sanktionen von Verhandlungen überzeugen kann, ein großer Fehler“.

  7. pamo sagt:

    auch interessan:

    Russlands Liberale fordern Muslime zur Unterstützung Gadaffis auf!
    20. März 2011 | Autor Freiheitsliebender

    Der Vorsitzende, der Liberal-Demokratischen Partei Russlands (LDPR), Wladimir Schirinowski forderte am Samstag die Muslime auf sich gegen den Einsatz der Nato zu stellen und Libyen zu verteidigen.ß?Die LDPR wendet sich an alle Völker der muslimischen Länder und ruft sie auf, sich zu vereinigen und ihre Solidarität mit Muammar Gaddafi zu bekundenß?, heißt es in einer Erklärung von Schirinowski, die auf der Web-Seite der Partei veröffentlicht wurde.

    ß?Lassen sie Libyen nicht im Stich, lassen sie es nicht Auge in Auge mit der riesigen militärischen Maschinerie des Nordatlantikblocks. Man darf der Nato nicht gestatten, die Demokratie in Libyen zu zerschlagen, umso mehr, als dieses Land niemandem droht. Man darf nicht abseits von den Ereignissen stehen. Folgen sie nicht den kurzsichtigen europäischen Politkern und den Politikern hinter dem großen Teichß?, sagte der LDPR-Vorsitzende, Schirinowski.

    Nach seinen Worten ist es wichtig, diesen Wahnsinn zu stoppen, denn das nächste Mal könnte an der Stelle Libyens ein jedes andere moslemische Land sein. ß?Der Westen ist aggressiv und resolut gestimmt. Die Negativen Erfahrungen der militärischen Einmischung in Afghanistan und im Irak haben sie nichts gelehrtß?, betonte Schirinowski, wie Ria Novosti berichtet.

    Diese Haltung zeigt die vollkommen irrationale Haltung die einige russische Politiker vertreten. Als Kriegsgegner und pazifistische Blogger lehnen wir jeden Militäreinsatz in Libyen ab. Das libysche Regime als Demokratie zu bezeichnen ist eine Lüge und eine Beleidigung für die demokratischen Kräfte in Libyen!

  8. gandalf sagt:

    Ziel der Operation der Koalitionskräfte in Libyen besteht nach Worten von Admiral Mike Mullen, Chef des US-Generalstabs, ist nicht ein Sturz von Muammar Gaddafi.

    http://de.rian.ru/world/20110320/258619104.html

  9. mallekerstin sagt:

    danke schwarzblut ich glaube dieser mann weis mehr als wir alle zusammen
    Vor etwa 6 jahren von xavier geschrieben:

    „Ihr ward dem Abgrund noch nie so nah, Und läuft mit grossen Schritten auf ihn zu
    Manche von uns sehn es klar, Wir brauchen gar nichts mehr dazu zu tun

    Ich werd meine Hände falten, Mit der Kraft von Urgewalten
    Mit der fernbedienung in der hand sehn wir euren untergang
    Das leichentuch ist aufgespannt, Das ganze land blickt ganz gesbannt
    Auf die damen und herren in schwarz und ich sage euch das wars

    Wir lassen uns wirklich ne´Menge gefallen und probieren den Gürtel immer enger zu schnallen
    Und auch wenn wir fast schon ersticken lassen wir uns immer noch von diesen Pennern belallen
    Die finden an ihren Lügen gefallen denn die Wahrheit kommt bei ihnen grundsätzlich zu kurz
    Doch sie werden entlarvt und was sie danach erwartet ist ein babarischer hässlicher Sturz

    Ihr ward dem Abgrund noch nie so nah…“

  10. pamo sagt:

    jepp xavier checkt einiges:)

    Raus Aus Dem Reichstag Songtext :
    Ich will nicht wieder beleidigend werden
    Aber es ist verheerend, ihr habt keinen Funken Anstand mehr

    Deutschland ist ein Land mit Ehre
    Ein Land mit Fehlern, sogar mit schweren
    Und trotzdem muss ich jetzt aufbegehren
    Ich habe Lust bekommen, mich euch gegen euch zu wehren

    In der Schule wart ihr doch die Mauerblümchen
    Die Streber, die Psychos, die Mamasöhnchen
    Und dann geht’s ab in die Politik
    Klar, dass Ihr ’n Hass auf’s Volk schiebt

    Ihr habt den Karren tief in den Dreck gefahren
    Und zur Strafe nenne ich jetzt eure Namen
    Wenn euch irgendwas nicht passt
    Soll euer Chauffeur euch nach Mannheim fahren

    Ihr habt den Karren…

    Ich reize euch auf’s Blut, nein, ich trinke euer Blut
    Denn als Vampiranha mache ich mich echt gut
    Und ihr wünscht mir den Tod wie euch das tägliche Brot
    Doch unsere Fehde hat erst begonnen und ich bring euch in Not

    Eure neuen Lakaien greifen zu alten Methoden
    Wo sind die Springer der BILD-Zeitung, ihr habt so kleine ***
    Was macht Angela Merkel bei Elfriede Springer?
    Ich schwöre euch, die beiden Damen drehen Wahlkampfdinger

    Du sagst, niemand hat diese Krise vorausgesehen
    Wenn du das wirklich ernst meinst, musst du leider nach Hause gehen
    Denn für was haben wir dich bezahlt, dass du uns nur getäuscht, deinen Beruf verfehlt

    Ihr habt den Karren…

    Ihr habt den Karren…

    Schreiber kommt zurück und verkauft eure ßrsche mit gutem Recht
    Er hat schließlich dafür bezahlt und, wie ich finde, gar nicht mal schlecht

    Jetzt wollt ihr alles nach der Wahl verhandeln
    Und erzählen „Demokratie ist gerecht“
    Alles nach der Wahl, weil ihr Schiss habt ohne Ende
    Leisler Kiep, Kanther, Kohl, alles korrupte Hände

    Die BASF wollte ihre Leuna wieder
    Uns verkaufte man die Wende als „Das Volk ist Sieger“
    ***söhne allesamt *** und Rassisten
    Ich flehe euch an, bitte setzt mich hoch auf Todeslisten
    Liebt Fräulein Koch den Dalai Lama wegen den alten Faschisten
    Was ist’n?

    Ihr habt den Karren…

    Ihr habt den Karren tief in den Dreck gefahren
    Und zur Strafe nenne ich jetzt eure Namen
    Ein Mannheimer Bürger klagt euch an
    Und ihr habt Deutschland schon viel zu viel angetan

    Willkommen bei Angela Merkels korrupter CDU
    Natürlich war die Regierung Kohl käuflich, so wie du
    Schreiber bricht euch allen das Rückgrat, und wir schauen zu
    Ich kann nichts Christliches erkennen in dem was ihr tut

    Das C muss raus aus der CDU
    Bleibt nur DU, kurz, du bist raus
    Also, macht ’nen Schuh, du bist raus
    Und du schaust jetzt zu

    Wie die Jungs von der Keinherzbank, die mit unserer Kohle zocken
    Ihr wart sehr, sehr böse, steht bepisst in euren Socken
    Baron Totschild gibt den Ton an, und er scheißt auf euch Gockel
    Der Schmock ist’n Fuchs und ihr seid nur Trottel

    Noch dümmer als Bernanke, Trichet und King
    Deutsche Bänker, unser Schandfleck, lieben jedes krumme Ding
    Um den Deutschen das Geld aus der Tasche zu ziehn
    Haben die, die Geld verloren haben, es nicht anders verdient

    Ich werf euch alle in ’nen Topf, denn so macht ihrs ja mit uns
    Ihr gebt doch eh keine Kredite mehr, an Schmidt, Hinz oder Kunz
    Und an uns ja sowieso nicht, denn wir machen ja Kunst
    Obwohl, ich glaub wir haben noch nie so viel Papier wie ihr verhunzt

    Ihr seid notorische Steuergeldverschwender
    Große Schaumschläger, ekelhafte Blender
    Fast so eklig wie eure Cousins, die schlechten Manager
    Undurchsichtig wie gierige Banker

    Doch am schlimmsten von allen finde ich immer noch ***
    Bewirb dich um ’ne Stelle im Land hinter’m ßrmelkanal
    Verdammt nochmal, ich sag’s nochmal
    Verlassen Sie auf der Stelle den Parlamentarsaal!

    Ihr müsst raus aus dem Reichstag
    Und wenn ich euch da rausklag
    Ihr sollt haushalten und euer Maul halten
    Aber würdet ihr nicht so viel labern
    Dann würd man euch für faul halten

    Raus aus dem Reichstag
    Und wenn ich euch da rausklag
    Ihr sollt haushalten und euer Maul halten
    Aber würdet ihr nicht so viel labern
    Dann würd man euch für faul halten

    Mehr songtexte: http://www.songtextemania.com/raus_aus_dem_reichstag_songtext_xavier_naidoo.html
    Alle Infos über Xavier Naidoo: http://www.musictory.de/musik/Xavier+Naidoo

  11. Schwarzblut sagt:

    Wo wir wieder bei Xavier Naidoo wären…sagte ja bereits schon mal was zu dem Mann und werd mich nicht widerholen..ein gewisser Herr hier dürfte innerlich schon wieder tierisch abgehen wenn er das von euch liest und da will ich nicht der Auslöser für einen weiteren Nervenzusammenbruch bei ihm sein…;)

  12. pamo sagt:

    ok lassen wir das…bibts was neues zum thema?

  13. pamo sagt:

    +++ 8:44 Uhr: Mehrheit der Deutschen begrüßt den Militäreinsatz +++
    unverständlich aber wahr:

    Die Mehrheit der Deutschen unterstützt den Militäreinsatz gegen den libyschen Diktator Muammar al-Gaddafi, ist aber gegen eine Beteiligung der Bundeswehr. Nach einer repräsentativen Emnid-Umfrage im Auftrag von „Bild am Sonntag“ finden 62 Prozent einen Militärschlag richtig, 31 Prozent sind gegen die militärische Intervention. Gleichzeitig befürworteten 65 Prozent, dass sich die Bundeswehr nicht an den Angriffen beteiligt, berichtete das Blatt. 29 Prozent sprechen sich demnach für eine deutsche Mitwirkung aus.

  14. pamo sagt:

    neues Gaddafi statement:

    +++ 11:23 Uhr: Gaddafi droht mit langem Krieg +++

    Libyens Machthaber Muammar el Gaddafi mit einem „langen, ausgedehnten Krieg ohne Grenzen“ gedroht. In der am Sonntag im Staatsfernsehen übertragenen Audiobotschaft sagte der Revolutionsführer, „das gesamte Volk steht unter Waffen“. „Wir sind die Sieger, ihr seid die Verlierer. Wir werden uns nicht vom Schlachtfeld zurückziehen, denn wir verteidigen unsere Erde und unsere Würde“, sagte Gaddafi weiter. Die Regierungen in Paris, London und Washington würden fallen „wie Hitler und Mussolini“ sagte Gaddafi. „Alle Tyrannen fallen unter dem Druck der Volksmassen.

  15. pamo sagt:

    Das fand ich auch noch wissenswert:

    +++ 13:51 Uhr: Libysche Regierung verteilt Waffen an Bevölkerung +++

    Die libysche Regierung verteilt einer Meldung der Nachrichtenagentur Jana zufolge Waffen an eine Million Männer und Frauen. Die staatliche Agentur beruft sich auf Angaben aus Kreisen des Verteidigungsministeriums.

    In Kreisen libyscher Gesundheitsbehörden wird die Zahl der Toten nach den Luftangriffen der Koalition mit 64 angegeben. Eine unabhängige ßberprüfung der Angaben ist nicht möglich.

  16. Jim Pansen sagt:

    Ob die jetzt wieder Uranmunition verschießen?

  17. Sülzbert sagt:

    +++ US-Armee: Ziel ist nicht Gaddafis Sturz +++

    http://www.n-tv.de/

    warum das irgendwie glasklar war erübriegt sich wohl zu fragen……

  18. aduado sagt:

    hier sieht man ganz klar die verlogenheit der involvierten parteien.
    für mich der beweis das die folgen dieser aktion durchaus gewollt sind.
    Auch der Chef der Arabischen Liga, Amr Mussa, kritisierte das Vorgehen der internationalen Streitkräfte in Libyen kritisiert. Die Luftangriffe dienten nicht dem vereinbarten Ziel, eine Flugverbotszone über dem Land durchzusetzen, sagte er. Wir wollen Schutz für die Zivilbevölkerung und keinen Beschuss weiterer Zivilisten.“ Vor gut einer Woche hatte sich die Arabische Liga bei einem Krisentreffen zu Libyen für die Einrichtung einer Flugverbotszone ausgesprochen.

    http://www.tagesschau.de/ausland/reaktionenlibyen116.html

  19. mallekerstin sagt:

    Schwarzblut
    Wahrheit bleibt wahrheit auch wenn gewisse leute hier diese plattform leider mißbrauchen um den krieg von außen hier zu ihren persönlichen krieg zu machen.
    Muß leider jetzt weg möchte aber mit dir mal bei offtopic diese fragen diskutieren wo der zusammenhang zwischen xavier, sumerisch, bundeslade,UB 313 und der neuen weltordnung besteht.
    Vieles wirst du schon wissen aber ich glaube auch nur zu wissen aber wissen wir wirklich bis morgen ß?

  20. pamo sagt:

    ach wie konnten wir das v ergessen….das Ziel war ja eigentlich die Zivilbevölkerung zu beschützen…und nu?

    jetzt haben wir 42 Tote(ingesamt 64 nach öffentlichen Zahlen) in einem Krankenhaus in Lybien und die bewaffnung von 1 mill lybischen Bürgern.

    Das nenn ich doch mal adequaten Schutz der Zivilbevölkerung.

    Vielleicht versucht Gaddafi jetzt duch den „Angriff der Kreuzritter“ sein Volk wieder zusammenzuführen.

    Afganistan hat sich auch geäussert und alle moslimischen Völker zur Unterstützung aufgerufen (wie Russlands Aufruf…).

    Kann man nur hoffen das das jetzt n icht expandiert, obwohl es rechtmässig eigentlich dazu kommen müsste.

  21. aduado sagt:

    hier mal eine zusammstellung der kriegsgeräte gegen gaddafi.was haben die vor damit wenn doch libyen nur altes nicht brauchbares zeug hat.
    bedenkt mal die feuerkraft die diese werkzeuge haben.
    http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/Das-Arsenal-der-Allianz-gegen-Gaddafi-article2897826.html

  22. Sülzbert sagt:

    @121 aduado
    die bringen sich schonmal in eine günstige position denke ich. es geht ja nun offiziel gar nicht mehr um ghaddafi…..

  23. pamo sagt:

    die fahren da ja einiges auf, dafür das lybien so unterlegen ist…oder die befürchten da schlimmeres

  24. Jim Pansen sagt:

    Ich habs schonmal geschrieben die Revos sind gewollt um neue Puppen zu setzen und u m später keine mehrheit gegen Irankrieg zu haben.

  25. Schwarzblut sagt:

    Diese “ Helikopter “ Träger sind eher dafür gedacht, amphibische Landungseinheiten ab zu setzen…können bis zu 5000 Mann + Ausrüstung transportieren oder können auch als Operationsbasen für Specialforce Einheiten dienen…

    Laut KOOP sollen die Briten angeblich die Senfgasvorräte gesichert haben, so das Ghadaffi keinen Zugriff mehr auf chemische Waffen haben soll…
    Vll kriegen wir ja demnächst zu hören, das Ghadaffi Senfgas gegen sein Volk einsetzt…wundern würds mich nicht, spätestens dann aber sollte wirklich dem blindesten Blinden merken, was für ein Spiel dort gespielt wird…

  26. Schwarzblut sagt:

    Lustig fand ich vorhin die Meldung von getöteten Menschen durch die Luft und Raketenangriffe, da wurde aber gleich hinter her geschoben, das die Zahl nicht verifiziert werden konnte…wo war die Verifizierung der angeblich tausenden Toten durch Ghadaffi?

  27. pamo sagt:

    ich seh das wie jim….alles ein grooooosses Schachspiel zur Umstellung des Irans….und um bei einem Krieg keine Verbündeten für den Iran zuzulassen….bis später mal…

  28. Sülzbert sagt:

    17:21 Uhr: Im Hafen von Tripolis wird laut Medienberichten ein italienisches Schiff festgehalten. Bewaffnete Männer hätten die Besatzungsmitglieder der ß?Asso 22ß? festgenommen, während libysche Arbeiter am Samstag von Bord gegangen seien, berichtete der staatliche Fernsehsender RAI am Sonntag.

    das soll wohl italien gar nicht schmecken, könnte wetten das dies nicht gaddafis truppen waren sondern diese schwerbewaffneten „rebellen“.

  29. Sülzbert sagt:

    +++ USA verhaften Kriegsgegner +++ Libyen Phase II:

    http://info.kopp-verlag.de

    scheinbar haben die etwas grösseres vor wenn solche massnahmen ergriffen werden müssen.

  30. gandalf sagt:

    Ganz „normale“ Festnahme bei einer Demonstration http://edition.cnn.com/2011/US/03/19/iraq.anniversary.protests/index.html Herr Sülzbert – macht nicht immer Panik…sowas passiert hier auch laufend…

  31. Sülzbert sagt:

    @ allwissender weiser gandalf

    na das musste schon mir überlassen welche gedanken ich dazu mache. beschwere dich beim koppverlag oder bei gaddafi das solche nachrichten hier auftauchen und störe erwachsene nicht beim mutmassen…..

    falls dich gedanken zu diesen ereignissen stören sollten, nimm lieber dein diazepam rechtzeitig ein und frage mal dein arzt obs die auch in einer grünen packung gibt.

  32. gandalf sagt:

    Die Regierungen der westlichen Länder begreifen nicht die in Libyen entstandene Situation, meinte Saif al-Islam. Die USA und ihre Verbündeten unterstützen heute „Terroristen“, „gegen die sich das ganze Land zusammengeschlossen hat“.

    „Eines Tages werden sie ihren Schritt bereuen, weil sie eines Tages einsehen werden, dass sie die falsche Seite unterstützt haben“, fügte er hinzu. Die Aufständischen seien „Feinde der Amerikaner und der Libyer wie auch der ganzen Welt. Sie sind Gegner von allen.“
    http://de.rian.ru/world/20110320/258620510.html

  33. Travelbob sagt:

    Also das „Arsenal“, welches die Alliierten einsetzt ist nichts besonderes. Natürlich schicken die alles ins Rennen, was sie schützt und gewinnen lässt – das ist doch ganz normal!? Sollen die etwa nur zwei Flugzeuge schicken, damit sie abgeschossen werden?

    Robert Gates hat es schon vor einigen Tagen gesagt: „Machen wir uns nichts vor, eine Flugverbotszone bedeutet eine Bombardierung Libyens“. Das haben wir hier doch auch alle festgestellt, dass so eine Schweinerei kommen wird.

    Libyen ist ein großes Land (5x so groß wie Deutschland) mit einer großen Armee und eben auch ein „paar“ Flugzeugen und vor allem Anti-Luftraketen. Wenn also die NATO keine Flugzeuge verlieren will, während sie die Flugverbotszone kontrolliert, muss sie:
    1. die libyschen Flughäfen unbrauchbar machen
    2. die libysche Luftabwehr ausschalten (das dauert…)
    3. die libyschen Kampfjets am Boden halten oder zerstören, damit man nicht in Luftkämpfe verwickelt wird.
    4. möglicherweise die SCUD-Raketen Rampen (fahrbar) vernichten, damit Gadaffi nichts damit anstellen kann

    Das das ganze Manöver Menschenleben kostet war doch auch allen klar. Natürlich schießen die soviel sie können von weit weg ab(Cruise Missiles) und natürlich kommen dabei Zivilisten um.

    Lasst euch mal nicht von der „Streitkraft“ falsch beeindrucken. Krass wäre es, wenn die NATO an den Grenzen zu Libyen oder im Mittelmeer tausende von Soldaten zusammenziehen würde, um eine Invasion in Libyen zu starten. das will die NATO aber nicht. (Viel zu gefährlich und macht auch gar keinen Sinn). Allerdings sind die so genannten Hubschrauberträger tatsächlich Offensivschiffe, auf denen die MARINES sitzen. Keine Ahnung, warum die da sind (allerdings sind auch Harrier Senkrechtsstarter (Jets) auf diesen Schiffen stationiert).

    Viel interessanter als die Streitmacht der NATO wird sein, wie sich die muslimische Welt verhält? Wie sich das libysche Volk verhält? Wer Gadaffi vertreiben soll, wenn das gar nicht das Ziel der NATO ist? die Rebellen? Die, die zusammengeschossen wurden? Was macht der Iran? macht er überhaupt was oder schauen die Perser nur zu, wie die Araber leiden müssen? Und was soll das jetzt eigentlich von der Arabischen Liga? erst wollen sie diese Flugverbotszone und jetzt beschweren sie sich, obwohl von Anfang an kommuniziert wurde, welche Folgen die Flugverbotszone haben wird.

    Wird hier künstlich eine Eskalation vorbereitet?

    ßbrigens: Auf Al Jazeera sieht man Demonstrationen in Syrien, Jemen und Libanon.

    Die Welt ist ein Irrenhaus

  34. Travelbob sagt:

    Die Deutschen finden es wohl geil mit dieser regierung: CDU gewinnt in Sachsen Anhalt! Na Bravo…(Kopfschüttel)

  35. Jim Pansen sagt:

    Die Leute bekommen was sie verdienen! Nicht alles was vor der Wahl gesagt wird, wird nach der Wahl auch getan. Wer mir heute noch erzählt das der Mensch das schlauste Wesen auf diesem Planet ist, zeigt mir das er wirklich ein Mensch ist.

  36. bald eagle sagt:

    @ 21 WID

    „…und dänische jets sind unterwegs.“
    grad dänische,seit wann machen die bei solchen nummern mit.
    grad die mit ihrem beleidiger-journalisten und co.
    haja,wenns um die verhassten moslems geht,gelle.
    der sülz hat recht,die moslems werden sich das merken…

    lg

  37. Woelfle sagt:

    @ Travelbob 133.

    Irgendwo habe ich gestern einen Aufruf an die moslemische Welt gelesen. „Moslems aller Länder vereinigt euch.“ Weiß leider nicht mehr wo … hätte ich´s mal gleich abgespeichert 🙁

  38. gandalf sagt:

    137

    Das war von George Bushes „Freund“ Shirinowski…und hier zig mal verlinkt… 😉

  39. gandalf sagt:

    Auch der Chef der Arabischen Liga, Amr Mussa, kritisierte das Vorgehen der internationalen Streitkräfte in Libyen kritisiert. Die Luftangriffe dienten nicht dem vereinbarten Ziel, eine Flugverbotszone über dem Land durchzusetzen, sagte er. Wir wollen Schutz für die Zivilbevölkerung und keinen Beschuss weiterer Zivilisten.“
    *********************************************
    Auch China bedauert die Luftangriffe. Eine Sprecherin des Außenministeriums sagte der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua, man sei gegen den Einsatz von Gewalt in internationalen Beziehungen. Peking hoffe, dass sich die Lage schnell wieder stabilisiere, damit weitere Opfer vermieden würden. Auch China hatte nicht für die Resolution gestimmt und sich enthalten.
    *********************************************
    Der Iran appellierte dagegen an die Libyer, den westlichen Kräften nicht zu trauen. Der Westen wolle die Kontrolle über das Land mit seinen großen Erdölvorkommen erlangen. Außenminister Ramin Mehmanparast sagte, die westlichen Länder verfolgten unter dem Deckmantel der Hilfe für die Einheimischen seine Eigeninteressen. Das sei „Kolonialismus in einer neuen Form.“
    **********************************************
    Die Organisation der Islamischen Konferenz begrüßte die Resolution zu Libyen. Der Außenministerrat erklärte nach einer Sitzung, es sei absolut inakzeptabel, Zivilisten mit Kampfflugzeugen und Granaten zu attackieren. Die Organisation ermunterte ihre Mitglieder, Kontakte zur libyschen ßbergangsregierung in Bengasi aufzunehmen. Gleichzeitig wandte sie sich jedoch gegen jede Einmischung in die inneren Angelegenheiten Libyens.

    http://www.tagesschau.de/ausland/reaktionenlibyen116.html

  40. Woelfle sagt:

    @ Travelbob 133.

    Ich habe es gefunden … etwas nach unten scrollen … in lila Schrift:

    http://de.altermedia.info/general/bombenangriffe-auf-tripolis-20-03-11_62406.html#comments

  41. Woelfle sagt:

    @ Gandalf 138.

    Sorry, nun war ich zu schnell. Ok … alter Hut schon 😉

  42. Travelbob sagt:

    Haben der Chavez und der Castro nicht auch so ne ähnlichen Sachen gesagt.

    Hmmm, manchmal glaube ich manche Menschen wünschen sich einen Kampf der Religionen…Aber da die ja eigentlich auch untereinander alle zerstritten sind und es ja nicht nur die Unterschiede Araber/Perser, Schiiten/Suniten gibt, sondern noch viele mehr, bezweifel ich, dass die muslimische Welt eines Tages mit einer Stimme spricht. Was sollten auch die Indonesier mit den Arabern verbindenß?

  43. aduado sagt:

    Angriffe gehen weiter – ohne die NATO

    Die Luftangriffe auf die Truppen des libyschen Machthabers Muammar al Gaddafi gehen weiter – und blieben vorerst ein Militäreinsatz von Frankreich, Großbritannien und den USA. Großbritannien hatte gefordert, dass die Führung des Militäreinsatzes möglichst schnell von den USA auf die Nato übergehen soll. Die ständigen Botschafter bei der NATO konnten sich jedoch bei Verhandlungen in Brüssel bisher nicht darauf verständigen. Mehrere Länder äußerten nach Angaben von Diplomaten Bedenken.

  44. Travelbob sagt:

    Afrikanische Union fordert Einstellung der Militäraktion:

    http://de.rian.ru/world/20110320/258617985.html

    Also die Afrikanische Union ist gegen den Luftschlag und die Arabische Liga ist gegen den Luftschlag. Na mal schauen, ob die auch mehr machen können, als zu sagen „Bitte aufhören!“

  45. SausE sagt:

    http://www.youtube.com/watch?v=XYesnOD6_gQ&feature=player_embedded#at=33

    die Russen haben nix von Luftschlägen mitbekommen?!?!? Was ist denn jetzt los?

  46. derneue sagt:

    nach zdf angaben“ die lybischen streitkräfte sollen angewiesen worden sein den waffenstillstand zu befolgen. so ein armeesprecher“

  47. Wiesel sagt:

    SausE 145

    Das schon ein paar Tage her, passt aber doch genau so rein und verwundern tut es eigentlich nicht.

  48. SausE sagt:

    sorry wiesel…du hast recht!

  49. Lio sagt:

    Das Lied von Rihanna under my Umbrella und das Foto von Gaddafi mit einem Aufgespannten Regenschirm in einem Schrottigen Bus, könnten diese beiden Sachen
    eine Bedeutung haben? mmmhhhhhh schon merkwürdig diese Sache mit der >Schirmherrschaft<

  50. Frank H. sagt:

    Obamas Schweinebucht-Invasion in Libyen stellt eine Einmischung in die inneren Angelegenheiten des Landes dar und ist somit ein klarer Verstoß gegen die UN-Charta

    Webster G. Tarpley, Tarpley.net, 19.03.2011

    Diplomatische Beobachter waren geschockt, als man die Resolution durch den UN-Sicherheitsrat peitschte, mit welcher der Einsatz ß?aller notwendigen Maßnahmenß? gegen Libyen gebilligt wurde. Die Charta der Vereinten Nationen schränkt militärische Maßnahmen unter Kapitel 7 ausdrücklich ein und erlaubt diese nur, wenn der internationale Frieden und die internationale Sicherheit in Gefahr sind.

    Libyen hat zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für den internationalen Frieden und die internationale Sicherheit dargestellt, weshalb seitens der UN-Charta jedwedes Eingreifen in die inneren Angelegenheiten des Staates verboten ist. Der im aktuellen Falle zur Anwendung kommende Vorwand ist, dass wehrlose Zivilisten geschützt werden müssen, aber es ist klar, dass die Rebellen selbst eine militärische Kamptruppe darstellen.

    Da kein Staat auf seinem eigenen Territorium als Aggressor auftreten kann, stellt die Resolution des UN-Sicherheitsrats einen massiven Verstoß gegen die UN-Charta dar. Russland, China, Brasilien, Deutschland und Indien enthielten sich ihrer Stimme. Die Resolution enthält darüberhinaus ein Waffenembargo gegen Libyen, gegen das die USA bereits verstoßen haben, da sie die Rebellen über ßgypten mit Waffen versorgen.

    Es hat sich nun gezeigt, dass die US-Beamten, die Maßnahmen gegenüber Libyen forderten (die UN-Botschafterin Susan Rize, Samantha Power vom Nationalen Sicherheitsrat und die Außenministerin Hillary Clinton), ebenso kriegerisch sind, wie die Neokonservativen aus der Rumsfeld/Wolfowitz-Schule.

    Die libyschen Luftstreitkräfte verfügen über 13 Flugplätze und rund 374 Kampfflugzeuge, von denen viele veraltet sind. Militärbeobachter werden die Aktivitäten von Gaddafis Luftabwehrsystem genau im Blick haben, welches hauptsächlich auf älteren russischen Boden-Luft-Raketen basiert. Gaddafi verfügt aber auch über mobile und tragbare Boden-Luft-Raketen.

    Während des Bombardements von Tripolis im Jahre 1986, das darauf abzielte, Gaddafi zu ermorden, verloren die USA aufgrund der libyschen Luftabwehrmaßnahmen eine F-111. Der libysche Verteidigungsminister warnte, dass Libyen Vergeltungsschläge gegen den Luft- und Seeverkehr im Mittelmeerraum durchführen wird. Im Jahre 1986 feuerte Libyen zwei Scud-Raketen auf eine Basis der US-Küstenwache auf der italienischen Insel Lampedusa, wobei beide ihr Ziel verfehlten.

    Ob Gaddafi seine immensen Einnahmen aus den ßlexporten dazu genutzt hat, um sich moderne und leistungsfähige Antischiffsraketen russischen Designs zu kaufen, ist eine weitere Frage, die schon bald beantwortet werden dürfte. Ein weiteres Problem der Aggressoren ist der Supermond am 19.03.2011, welcher den Nachthimmel die nächsten Tage erleuchten wird. Gewöhnlich zieht man bei Luftschlägen die Dunkelheit des Neumonds vor.

    Die Propaganda-Choreographie dieser Aggression zielt darauf ab, die Rolle des Kriegstreibers Obama zu verschleiern, was es notwendig macht, dass die rechtsgerichteten Führer Großbritanniens und Frankreichs ß? also die Suez-Partner des Jahres 1956 ß? den Angriff anführen.

    Obama versucht gerade nicht in Erscheinung zu treten und den Ball flach zu halten. Er hat weder an der Kriegskonferenz in Paris teilgenommen, noch hat er gegenüber dem amerikanischen Volk eine formelle Stellungnahme aus dem Oval Office abgegeben, während er die Franzosen nun die ersten Schläge durchführen lässt.

    Obama besucht aktuell Brasilien. Dieses Affentheater soll dazu dienen, den Hass auf den arabischen Straßen gegenüber den USA zu besänftigen.

    Im Ergebnis könnten die schwächere Militärausrüstung sowie die Kommandostruktur der anglofranzösischen Allianz durchaus zu unschönen Niederlagen auf Seiten der Aggressoren führen, besonders wenn Sarkozy durch seine napoleonischen Fantastereien dazu verleitet werden sollte, sich in militärische Entscheidungsfragen einzumischen.

    Die von London verlegten Panavia-Tornados sind veraltet; 7 (6 britische und 1 italienisches) dieser Kampflugzeuge wurden vor 20 Jahren während des Ersten Golfkriegs von Saddam Hussein abgeschossen. Bei dem Eurofighter Typhoon handelt es sich um ein ultramodernes Kampflugzeug, das in realen Einsätzen jedoch noch nicht getestet wurde.

    Der problembehaftete französische Flugzeugträger Charles de Gaulle beherbergt Kampflugzeuge des Typs Dassault Raffale, die größtenteils jedoch auch nicht kampferprobt sind. Darüberhinaus gibt es auf diesem Flugzeugträger noch Super-ßntendard Kampflugzeuge, die für ihre zahlreichen Unfälle in den vergangenen 30 Jahren berüchtigt sind. Man geht auch davon aus, dass Mirage F1 Kampflugzeuge verschiedener Bauart zum Einsatz kommen.

    Diese Militärausrüstung dürfte anfällig gegenüber den Verteidigungsmaßnahmen von Gaddafi sein.

    Die angloamerikanische Propaganda stellt Gaddafi als Kleptokraten dar. In Wirklichkeit handelt es sich bei Libyen um eines der am weitesten entwickelten Länder. Libyen liegt beim UN-Entwicklungsindex auf Rang 53, was es zu einem der am besten entwickelten Gesellschaften in Afrika macht. Libyen liegt vor Russland (65), der Ukraine (69), Brasilien (73), Venezuela (75) und Tunesien (81).

    Die libysche Häftlingsquote liegt auf Platz 61. In Libyen befinden sich pro Kopf weniger Menschen in Haft als in der Tschechischen Republik und bedeutend weniger als in den USA (1). Die Lebenserwartung stieg unter Gaddafis Herrschaft um 20 Jahre. Obwohl Gaddafi politische Herausforderer unterdrückt, hat er die ßleinnahmen des Landes besser verteilt als der Rest der OPEC-Länder.

    Der sich aus der Angst vor einer imperialen ßberdehnung speisende Widerstand der US-Bürokraten gegen einen Einsatz in Libyen wurde wahrscheinlich durch die Aktivierung von pro-britischen Netzwerken innerhalb der US-Regierung überwunden. Sollte dies der Fall sein, würde es sich dabei um die Wiederholung eines seit langem bekannten Handlungsmusters handeln.

    Im Jahre 1990 behauptete Margaret Thatcher, sie habe George H. W. Bush ein ß?Rückgrat-Implantatß? verpasst und ihn davon überzeugen können, Kuwait von Saddam Hussein zu befreien. Tony Blair machte im Jahre 1999 Druck und forderte die Bombardierung Serbiens sowie einen Einmarsch von Bodentruppen. Clinton war so schlau, Letzteres abzulehnen. Im September 2001 half Blair dabei, Bush Junior davon zu überzeugen, die 9/11-Anschläge als Vorwand für einen Angriff auf Afghanistan zu nutzen.

    Im Kontext der CIA-Frühlingskampagne 2011 ß? die sich durch Putsche, Palastrevolutionen, farbige Revolutionen und volksgetriebene Aufstände kennzeichnet ß? besteht der Zweck des aktuellen Angriffs auf Libyen darin, die Fähigkeit von US-Satellitenstaaten zu zerstören, alternative Allianzen mit Russland, China, dem Iran und anderen Ländern einzugehen.

    Der CIA-Anschlag ist ein Anschlag auf den Nationalstaat als solches. In 2008 wurde Serbien zerschlagen. In 2011 wurde der Sudan gespalten, während es sich nun andeutet, dass auch Jemen bald dasselbe Schicksal ereilen könnte. In der UN-Resolution zu Libyen wird ausdrücklich die Stadt Bengasi erwähnt, was darauf hindeutet, dass hier die Absicht vorliegt, Libyen zu balkanisieren und in einen östlichen und westlichen Teil zu spalten.

    Andere Länder dürfen auf eine ähnliche Behandlung hoffen. Es ist an der Zeit, den destruktiven Zyklus der farbigen Revolutionen zu beenden, bevor dieser in einem Land wie Weißrussland zu einem Bürgerkrieg führt, wo ein internationaler Zusammenstoß ohne Weiteres eine weitreichende Konfrontation zwischen Russland und der NATO zur Folge haben könnte.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM