Chinesisches Kriegschiff Xuzhou im Mittelmeer

Fast unbemerkt hat sich das hochmoderne Kriegsschiff der Volksmarine Chinas im Mittelmeer eingefunden. Vor wenigen Tagen passierte sie den Suez Kanal in Richtung Libyen. Dieses ist das erste Mal, dass ein Chinesisches Kriegsschiff das Mittelmeer anläuft. Das hochmoderne, mit lasergestützten Raketen ausgestattete Schiff, sollte helfen die restlichen Chinesen zu evakuieren.


Das China mittlerweile auch Militärisch zu einer Weltmacht wächst, dürfte mittlerweile auch dem letzten klar geworden sein. Ich möchte hier einen guten Artikel zu dem Schiff übernehmen von oyukidaruma

Die Xuzhou gehört mit 135 Meter Länge und fast 4.100 Tonnen Wasserverdrängung zu Chinas grössten und modernsten Fregatten. Als ein Schiff der Klasse 054 Jiangkai-II verfügt sie über modernste Stealth Fähigkeiten, lasergestütze Raketen und Anti-U-Boot-Bewaffnung. Bisher existieren vier Schiffe dieser Klasse: Die Xuzhou (530) war die erste, dann folgten die Zhoushan (529), die Huangshan (570) und die Chaohu (568). Das erste und dritte Schiff wurde in den Huangpu-Werften vom Stapel gelassen, das zweite und das vierte von der Hudong-Zhonghua-Werft. Der Typ 054A wurde ursprünglich für die Luftverteidigung auf hoher See entworfen, bekam später aber auch Senkrechtstart Systeme auf dem Vorderdeck zur offensiven Kriegsführung. Für Hochseemanöver wurde ein Hubschrauberlandeplatz am Heck für mittelgroße Hubschrauber gebaut.

Die Fregatte ist derzeit auf dem Weg zum Suez Kanal. Zuvor war sie Teil einer chinesischen Flotte vor Somalia die gegen Piraten kämpfte. China testet mit diesen Manövern die Hochseetüchtigkeit seiner Kriegsflotte. Die Volksrepublik charterte griechische Fähren die Chinesen nach Kreta bringen sollten. Ziel der Xuzhou ist die Hafenstadt Benghazi. Die von China geschickten Schiffe haben auch Bürger von EU Staaten und aus Thailand an Bord genommen.[1]

Auf CNN ein Beitrag, der aufzeigt wie stark das Militär mittlerweile in China geworden ist und einige Bilder der Fregatte zeigt:

Carpe diem

[1] http://oyukidaruma.wordpress.com/2011/03/02/zentrale-militarkommission-schickt-fregatte-xuzhou-nach-lybien/


73 Responses to Chinesisches Kriegschiff Xuzhou im Mittelmeer

  1. Supreme-Gustav sagt:

    @Tester

    Habe ich was verpasst? Wer ist denn bitte hier „kriegsgeil“? Ich konnte in keinen Kommentar vernehmen, dass sich auch nur irgendwer ersnsthaft einen Krieg wünscht?!

  2. Wachtraum sagt:

    # Supreme-Gustav meint:
    21.März 2011 at 22:37

    60 von 60.

  3. Tester sagt:

    Supreme, nicht explizit, aber dieses geradezu vor-sich-hin-sabbernde Schwanzlängemessen spricht ja für sich. Als ob man von einem B-Movie oder Computerspiel reden würde. Lauter Wohnzimmersessel-Generäle, da wird einem übel. Und das sagt dir jetzt jemand der einen echten Krieg hinter sich hat.

  4. Supreme-Gustav sagt:

    @Tester

    Deine Einwände kann ich ja verstehen, insbesondere wenn du einen Krieg miterleben musstest. Doch das Analysieren der Technik hat nichts mit „Kriegsgeilheit“ zu tun. Sicherlich gibt es hier und da einen kleinen Trottel, der sich nicht mal im Ansatz ausmalen kann, was ein Krieg eigentlich bedeutet.

    Welchen Krieg musstest du miterleben? Jugoslawien? Oder gehörst du zur älteren Generation? (Möchte nicht unsensibel erscheinen, aber das interessiert mich als „Hobby“Geschichtsforscher)

  5. bald eagle sagt:

    @2 gandalf

    weise worte!
    behalte deine ausdrucksformen bei und lasse dich zu nichts niederen hinreissen.
    ich hab den fehler paar mal gemacht:)

    lg

  6. bald eagle sagt:

    hmmm,
    ganz ehrlich:
    hier ist ziemlich china-freundlich.
    ich würd eher sagen,ein übel versucht das andere abzulösen.
    bitte nicht vergessen,wie die chinesische macht-elite mit anderdenkenden umgeht,
    siehe tiananmen platz…

    lg

  7. Tester sagt:

    Ja, Yugo war das. Genauso verlogen und frei erfunden wie eben Lybien.

  8. bald eagle sagt:

    @36 supreme gustav

    tut mir leid,
    aber in diesem video sehe ich nur:

    des menschen geist wird gequält und abgestumpft
    und darauf getrimmt um wenn es darauf ankommt ohne
    jeglichen gewissen zu morden und zu töten.

    ich schliesse mich dem „Tester“ an.

    gute nacht

    lg

  9. infoecho sagt:

    so ein zufall aber auch das im iran wahlen anstehn und obama auf einen umsturz hofft.
    dann werden wieder zivile opfer beklagt und zack weiter geht die show…

  10. Supreme-Gustav sagt:

    @bald eagle

    Zitat bald eagle „bitte nicht vergessen,wie die chinesische macht-elite mit anderdenkenden umgeht,
    siehe tiananmen platzß?“

    Hast du dich jemals intensiv mit der Geschichte um den Platz des himmlischen Friedens auseinandergesetzt? Und bitte zitiere nicht Wikipedia!

    Am Anfang der Demonstrationen gab es wirklich so etwas wie eine Opposition, die, wem wundert’s vom westlichen Think-Tanks finanziert und orchestriert wurde. Zu diesen Zeitpunkt gab es kaum Gewalt (verhältnismäßig). Nach und nach kamen dann Menschen vom Lande, die keine Ahnung von einer sachlichen Diskussion hatten, als vielmehr daran interessiert war den Protest gewalttätig fortzuführen.

    Hier wurde es haarig, da dutzende chinesische Soldaten gelyncht wurden. Ein Freifahrtschein für die Hardliner. Die meisten Menschen starben eben nicht auf dem Platz des himmlischen Friedens, sondern in den Straßenschlachten um den Platz. Des weiteren sollte man mit diesen dämlichen Schwarz-Weiß-Denken aufhören.

    Wie würde die USA wohl reagieren, wenn sich Separatisten dazu entschließen würden, Amerika notfalls mit Waffengewalt nach ihren Gutdünken zu verändern? Würden sie wirklich tatenlos zusehen? Insbesondere auf die Doppelmoral des Westens in Sachen Libyen…

  11. Supreme-Gustav sagt:

    @Tester

    Mein Beileid

    Jugoslawienkrieg war ein sehr grausamer… Dort hatte die USA außerdem hunderte Tonnen abgereichertes Uran verschossen

  12. Sülzbert sagt:

    klasse kreislauf, atomlobby und rüstungfirmen in perfekter symbiose

    Die Halbwertszeit von 238U beträgt 4,5 Milliarden Jahre. Eine sichere Lagerung ist genauso unmöglich, wie für den Rest des Atommülls, der bei der Kernenergienutzung entsteht. Um Abhilfe zu schaffen, hat das Energieministerium der USA („Department of Energy“) das gelagerte abgereicherte Uran, bis jetzt etwa 700.000 Tonnen, dem Pentagon und der Rüstungsindustrie frei zugänglich gemacht. Waffen, die abgereichertes Uran enthalten, wurden bisher in 29 Länder exportiert. Abgereichertes Uran wurde im 1. Golfkrieg, in Bosnien und im Kosovo eingesetzt, es wird in Afghanistan und im Iraq in Munition und Bomben verwendet.

    700000 tonnen stehen dem pentagon frei zur verfühgung, OMG !

  13. Tester sagt:

    Gustav, das mit Uran war „nur“ im Kosovo, zum Glück nicht überall. Und obwohl alles, von Slowenien über Kroatien bis Bosnien orchestriert und von USA (und im Falle Kroatien von Deutschland) getrieben wurde, Kosovo war der Gipfel – da war es buchstäblich wie im Film „Wag the dog“, reine Fantasie. Ich kann es bis heute noch nicht glauben dass die damit so leicht durchgekommen sind.

    Der Vorfall vor ein paar Wochen, wo ein Albaner die Ami-Soldaten in Frankfurt erschossen hat, war im gewissen Sinne Ironie des Schicksals – geerntet was die gesät haben, so zu sagen.

  14. Supreme-Gustav sagt:

    @Tester

    Vielen Dank für deine Ausführung!

    Wie sagt man so schön: „Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst“

    Ich hatte mir schon gedacht, dass bei dem angeblichen „Terroranschlag“ in Frankfurt mehr dahinter stecken könnte. (Ein persönliches Anliegen)

    „Wag the Dog“ kann ich nur bestätigen… Traurig aber wahr

    @Sülzbert

    Es bleibt ja nicht nur bei herkömmlicher 30mm DU Munition, sonder geht bis zur 2 Tonnen schweren bunkerbrechenden Bomben mit „harten Kern“

    Da sind in einem Krieg mal schnell 1000de Tonnen verschossen

  15. zeitzeuge sagt:

    China fordert sofortigen Waffenstillstand

    China hat ein sofortiges Ende der Kämpfe in Libyen gefordert. Die Volksrepublik lehne die Anwendung von Gewalt ab, die zu zivilen Opfern und einer humanitären Krise in Libyen führen könnte, sagte die Sprecherin des Aussenministeriums in Peking, Jiang Yu.

    aus dem tagesanzeiger.ch

  16. ginsterburg sagt:

    http://www.google.com/search?ie=UTF-8&oe=utf-8&q=China+fordert+sofortigen+Waffenstillstand

    also die schweiz ist ja ganz vorne bei, was diese meldung angeht…

    na mal schaun, wer das noch veröffentlicht in den nächsten stunden und wer nicht 😉

  17. Newsticker2012 sagt:

    Auch im Stern:

    Nachrichten-Ticker
    22. März 2011, 09:46 Uhr
    China fordert ein Ende der Kämpfe in Libyen

    China hat ein sofortiges Ende der Kämpfe in Libyen gefordert.

    China hat ein sofortiges Ende der Kämpfe in Libyen gefordert. Die Volksrepublik lehne die Anwendung von Gewalt ab, die zu zivilen Opfern und einer humanitären Krise in Libyen führen könnte, sagte die Sprecherin des Außenministeriums in Peking, Jiang Yu, am Dienstag. „Wir rufen zu einer sofortigen Waffenruhe auf.“ Die Ministeriumssprecherin führte nicht weiter aus, ob sich die Forderung auf den internationalen Einsatz bezieht, auf die Kämpfe zwischen den Truppen von Machthaber Muammar el Gaddafi und den Aufständischen oder auf beides.

  18. Supreme-Gustav sagt:

    Damit würde die NATO Schachmatt gesetzt

    http://info.kopp-verlag.de/video.html;jsessionid=2BBA7C59CF1261A290836739367EF826

    Russland fordert von Westen sofortige Waffenruhe in Libyen

    China: »Libyens Souveränität muss respektiert werden«

    Libyen: auch Indien und Afrikanische Union gegen Militärschlag

    Libyen: Arabische Liga empört – beruft Krisensitzung ein

    Libyen: Britische Labour Party rügt Premierminister Cameron

    Nigel Farage: »EU ist nicht zu militärischen Aktionen berechtigt«

  19. zeitzeuge sagt:

    ja und die Türken sind auch mehr als verärgert !

    Es ist ein Offeniffeldzug der Franzen, der Britten und der Amis inkl. ihrer Wadenbeisser !!!

  20. tassila sagt:

    Und was passiert momentan vermehrt in den Südusa und Mexiko. Chinesische Truppen werden dort immer mehr von normalen Bürgern gesehen.

    Ein Augenzeuge der LKW Fahrer ist bringt Lebensmittel zu den Chinesischen Truppen südlich von Laredo, Texas in Mexiko.

    ein chinesisches Kriegschiff fährt ins Mittelmeer ein um dort Beobachtungen zu machen.

    Chinesische Truppen wurden in Mexiko gesichtet.

    Hat jemand davon gehört hier?

  21. Supreme-Gustav sagt:

    @Tassila

    Ja ich habe davon gehört…

    Laut den „Quellen“ befinden sich ca. 100.000 chinesische Soldaten an der mexikanisch-amerikanischen Grenze. In ihren Basen sollen sich angeblich über 10.000 gepanzerte Fahrzeuge befinden.

    Ob es stimmt, kann ich zur Zeit (noch) nicht bestätigen

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM