Eilmeldung: Fukushima evakuiert

Spiegel online meldet gerade Fukushima sei erneut vollständig evakuiert worden, nachdem erenuet schwarzer Rauch über dem Reaktorblock 3 aufgestiegen sei. Ausserhalb des Kraftwerkes wurde massiv erhöhte Strahlung gemessen, die japanische Regierung zeigte sich beunruhigt, sehe aber keinen Grund die Evakuierungszone von 20km weiter auszudehnen. (anx)

Artikel auf Spiegel Online


286 Responses to Eilmeldung: Fukushima evakuiert

  1. gandalf sagt:

    „Kennste den Maffei-Song: “

    Nettes Stichwort…der Mann hat viel „GUTE“ Texte…

    http://www.dailymotion.com/video/x23uk2_peter-maffay-spiel-um-deine-seele_music

    Gibts leider nicht ohne kurze Vorwerbung – gut zuhören – danke.

  2. Supreme-Gustav sagt:

    Ich habe bei mir eine HD-Aufnahme von der 2. Explosion in Fukushima Daiichi und es ist mir egal was die Regierung sagt… Reaktor 3 ist komplett zerstört. Die Luftaufnahmen untermauern diese „Annahme“.

  3. Supreme-Gustav sagt:

    Hier eine ähnliche Aufnahme

    http://www.youtube.com/watch?v=pVp2NnY16g0

    bitte wählt den 720p Modus!

  4. Pappnase sagt:

    Man, stimmt Karat!
    Vielleich ist doch besser nicht „so alt wie ein Baum zu werden“ (Puddys). Alzheimergefahr!

  5. Supreme-Gustav sagt:

    @Exzerptor

    Ich stimme dir in allen Punkten zu

    Sollten die „Gerüchte“ sich als Wahrheit erweisen, so würde es um Fukushima eine 500km Sperrzone geben müssen!

    Kurz nach der Explosion im Reaktorblock 3 wurde eine Strahlendosis von über 8000 Milisievert gemessen. Kurz danach verschwand die Meldung im Datennirvana

    Hier wird wissentlich ein Groß der Japaner auf die Schlachtbank geführt

  6. stein@ sagt:

    @47
    Kann das Phänomen der statischen Aufladung bestätigen. Passiert mir seit gut einer Woche. An der Kleidung kann es kaum liegen, da ich nichts in den letzten Wochen hinzugekauft hätte und auch kaum andere Dinge wie noch vor ein paar Wochen trage. Habe bislang das Ganze aber eher ignoriert. Einen Plan was dahinter steckt?

  7. Gutmensch sagt:

    Hmmm.. das was die Russen auf rian sagen ist interessant.
    Nicht dass einen das auch nur einen Zentimeter weiterbringt aber es macht natürlich deutlich, dass man nichts glauben darf, was man nicht selbst mit eigenen Augen gesehen hat.
    Und da Japan ziemlich weit weg ist und ich mich nur ungern in ein Gebiet begeben würde, welches möglicherweise radioaktiv verseucht ist.. oder auch nicht, muss ich wohl abwarten und sehen, was die nächsten Wochen so bringen.
    Vlt sieht man dann ja klarer.
    Aber das wilde Rumspekulieren hier entspricht leider nicht dem, was ich für klug halte, denn es verbreitet nur unnötig Panik und bringt keinen Nutzen.
    Genauso wie die ganzen wiedersprüchlichen Berichte in den Medien.
    Ich denke Panik ist sowieso immer schlecht, denn man sollte auch in momenten höchster Gefahr einen kühlen Kopf behalten um die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

    Gruß Gutmensch

  8. Sarina sagt:

    @Exzerptor Supreme-Gustav

    …woher habt ihr die Infos?

    Grüßle
    Sarina

  9. Woelfle sagt:

    103. Gustav

    Danke für den Link – ein Horror-Szenario.

    Wie lange wollen die den Menschen denn noch etwas vorlügen ?

    Ich fühle mich total hilflos und ohnmächtig.

  10. Its A Shame sagt:

    das ist zwar etwas off topic aber doch passend, seht es euch in HD an und versucht zumindest kurzzeitig einen friedlichen moment unter den ganzen schreckensmeldungen zu finden:

    http://www.youtube.com/watch?v=eGcpVD7OTP0

    peace

  11. Woelfle sagt:

    107. G*a-utmensch

    Wer Panik entwickelt, sollte sich selbst mal hinterfragen, ob er nicht einfach nur Angst vor dem Tod hat.

    Ist die wahre Ursache der Panik erst einmal erkannt, können die Augen für die Wahrheit offen bleiben.

  12. Supreme-Gustav sagt:

    Leider kann ich nicht so viele Links wie nötig angeben, wegen der Limitierung in der Forumssoftware

    Dürfte aber ausreichen:

    http://ewald-hinterdenkulissen.blogspot.com/2011/03/japan-stahlungswerte-von-8000.html

    http://www.wzforum.de/forum2/read.php?9,2130159,2130356

    Aus den offiziellen Meldungen wurden die 8000 Milisievert entfernt oder einfach nur relativiert

  13. Supreme-Gustav sagt:

    In Reaktorblock soll angeblich die Strahlung auf ein Niveau angestiegen sein, das sich niemand länger als 10-15 Sekunden in der Nähe aufhalten darf.

    Leider habe ich noch keine „zuverlässigen“ Quellen

  14. gandalf sagt:

    114

    Kann jemand sagen, welchem Strahlungswert das im Umkehrschluss in etwa entspräche?

  15. Gutmensch sagt:

    @111
    Das problem sind die Gerüchte, die hier teilweise als Wahrheit verkauft werden, denn so wie ich das sehe, Können wir garnicht wissen, was da wirklich passiert, wenn wir nicht selber dabei sind.
    ich seh was der Strahlenschutz schreibt und was ntv permanent sendet, die bilder mit schwarzem rauch und die storry von den neutronenblitzen und den 8 sievert und dann schreibt ria novosti, dass sich die situation weiter stabilisiert und an dem punkt seh ich einfach, dass diese Infos allesamt keinen wert für mich haben weil ich eh nicht prüfen kann, was denn jetzt davon wahr ist und was nicht. ich weiß im prinzip nur, dass es ein riesiges Erdbeben gegeben hat und dass zigtausend menschen in ner flutwelle umgekommen sind un dass noch mehr leute ihr Haus und Hab und gut verloren haben, was an sich schon schlimm genug ist.
    Und dass da irgendwas an dem AKW vor sich geht, wo aber keiner genau weiß oder zugibt, was.
    Alles weitere ist in meien augen spekulation, wird hier aber als der Weisheit letzter Schluss verkauft.

  16. LIMMY sagt:

    Hat jemand ne Idee wie man dies in Japan public machen könnte, damit die Japaner wissen das sie rauskönnen?
    Ich habe eben das Luftfahrtbundesamt kontaktiert:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir machen uns große Sorgen um die Menschen in Japan und möchten Hilfe organisieren. Einige Freunde und ich sind momentan dabei unsere und umliegende Gemeinden um leerstehende Häuser zu ersuchen. Diese möchten wir zur Verfügung stellen um den Menschen aus den betroffenen Gebieten des verheerenden Erdbebens in Japan eine neue Heimat zu ermöglichen. Wir suchen dringend Fluggesellschaften, die uns bei unserem Vorhaben unterstützen und wenden uns daher hoffnungsvoll an Sie.
    Es würde uns sehr freuen wenn Sie unsere Anfrage an die betreffenden Stellen weiterleiten würden, oder uns hilfreiche Kontakte nennen können. Die Menschen in Japan brauchen unsere Hilfe.
    Vielen Dank für Ihre Bemühungen und freundliche Grüße

    Udo Limmer

    LG LIMMY

  17. Exzerptor sagt:

    Während man schon vor einigen Tagen, bei dem elitengelenkten TV-Sender „ARD“, speziell „tagesschau.de“, den „Japan-Ticker“ schloss, weil es ja „nix“ mehr Neues zu berichten gäbe, wird auch die Berichterstattung bei „20min.ch“ immer mehr gekürzt.

    Ganz nebenbei sei hier erwähnt, dass die ARD auch in unsäglicher Manier den Libyenkrieg angeheizt hat.

    Und jetzt dies:
    http://bazonline.ch/ausland/die-tsunami-katastrophe/Neue-Fotos-geben-Einblick-in-Fukushima-I/story/14622660?dossier_id=885

    Angeblich neue Bilder vom Inneren des Reaktorengebäudes I.

    Das einzige Bild von den Brennstäben, ist von vor der Havarie — was sonst!

    Was für eine Lügenbande, diese Journalisten doch sind.

    Gerade die Feigheit unserer lohnabhängigen Journalisten, die sich einmal mehr, aus egoistischen Gründen, gegen die Aufklärung der Völker entschieden haben, empfinde ich als zu tiefst widerlich und abstossend

    Schämt Euch, ihr, die ihr für Eure sogenannte „Karriere“ das Blut der Menschen an Euren Händen kleben habt.

    Ich bin maßlos enttäuscht von der skrupellosen Rückratlosigkeit dieser Leute!

    Sie senden eindeutig verifizierbare Propaganda und zensieren sämtliche Kommentare, die ihren verlogenen Machwerken, anhand von Fakten, widersprechen.

    Und ja, ich darf das sagen, denn ich habe schon mehrmals die „Strafen“ unseres Systems für Querdenkerei erlitten.

    Aber ich werde mich nicht ändern — Basta!

    Insgesamt stelle ich fest, dass es sehr schimm, um uns alle steht.

    Grüße
    Exzerptor

  18. Gutmensch sagt:

    @limmy

    für 5000ß? pro flug sind wir dabei
    Herzlichst
    Ihre luftfahrtbehörde 😀

  19. Supreme-Gustav sagt:

    @Gutmensch

    Ris Novosti schrieb nur, dass die IAEA davon „ausgehe“, dass sich die „Situation“ bessere

    MEHR NICHT

    (Auch beim Tschernobylunglück wurde über die Auswirkung stark untertrieben!)

    @gandalf

    Wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen, dann wären das ungefähr 2000 Milisievert.

  20. Sarina sagt:

    116 @ Gutmensch

    …geht mir genau so … allerdings sollen wir davon ausgehen, dass uns die Wahrheit immer verschwiegen wird. Oder eben die Dinge als nicht so schlimm dargestellt werden. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Kernschmelze schon voll am ablaufen ist. Auch wenn zwischendurch beruhigende Meldungen kamen. Vielleicht wollen sie auch nur ZEIT schinden, bis die wirklichen Ausmaße offensichtlich werden. Bei 8000 mSv müssten die Menschen in Tokio ja nach 6 Wochen umkippen wie die Fliegen … unglaublich wenn es wahr ist!!!

    Herzlichst
    Sarina

  21. Woelfle sagt:

    @ Limmy

    Im Grundgedanken gut, nur ist halt die große Frage, ob man dort überhaupt möchte, dass den Menschen geholfen wird. Aber ein Versuch ist es allemal wert. Bin echt mal gespannt, was Du als Antwort darauf erhältst.

    Wenn es wirklich funktionieren sollte, ich habe eine Japanerin in der Verwandtschaft, so dass man dolmetschen könnte.

  22. Woelfle sagt:

    @ Gutmensch 115.

    Ich persönlich empfinde es nicht so, dass hier der Wahrheit letzter Schluß gepredigt wird.
    Vielmehr erlebe ich die meisten hier so, dass sie einfach bemüht sind, alle Informationen zusammenzutragen. Was letztendlich stimmt … bleibt für´s Erste mal offen.

  23. zeitzeuge sagt:

    also das mit den Neutronenblitz sehen finde ich schon arg überrissen !

    Son ein Blue Dragon passiert nur bei überkritischer Masse ohne Moderation.

    Sollte der Kern tatsächlich geschmolzen sein, hat er die Steuerstäbe mit legiert, der wird nie wieder kritisch ! Die Nukleare reaktion ist damit tod !

    Soviel zur Kernphysik !

    jetzt noch bissi Wasserphysik

    der kritische Punkt von Wasser liegt bei 375°C

    ganz interessant, dass der Reaktor auf 400°C sein soll, da wäre überkritischer Dampf mit der Dichte von Wasser drinne ß

    Aus irgend einem Grund wird dieser Bereich in den Physikbüchern weiss ausgeblendet ?

    Aber in Fokushima kann ja alles sein ?

    wenn man das aber als 400 Fahrenheit lesen würde, also ca 200°C könnte man das noch physikalisch begründen…

    PS. bei ca 150 bar würde der Dampf aus der verschraubung zwischen Deckel und Reaktordruckbehälter entwechen. Nennt man im Fachjargon Leak befor break… also sind die 400°C bei über 220bar schlicht und einfach unsinn !

    Aber was kümmert uns die Physik !

  24. Supreme-Gustav sagt:

    @Zeitzeuge

    Das Wort Neutronenblitz wurde von mir falsch übersetzt, ich gehe davon aus das Spitzen in der Neutronenstrahlung gemeint war. (Bin Ausländer)

    Zu der Wassertemperatur:

    Was ist wenn kein Wasser mehr im Kern vorhanden ist?

    Nur so kann ich mir die aktuellen Ereignisse erklären

  25. gandalf sagt:

    Gustav

    Die Meldung mit den 8000 Milisievert war aber eben um 21:10 noch im Ticker… http://img16.imageshack.us/i/bildschirmfoto3.jpg/

    @ 124

    „Aber was kümmert uns die Physik !“

    Genau – über „unsere Physik“ wird man sich in spätestens 100 Jahren bepissen vor Lachen… 😉

  26. infoecho sagt:

    glaub Mutter Erde wird langsam so richtig sauer^^
    man soll der Natur nicht ins Handwerk pfuschen!!
    wird immer gnadenlos gerächt.

    was eine Kernschmelze in der größenordnung bewirken kann wurde noch nie getestet 😉 (wie denn auch)
    nur ..wenn die Kernschmelze durch die Erdkruste schmilzt dann ..naja…

    hmm erst März/011 , das Jahr hier wird noch spannend!!

  27. Frank H. sagt:

    Zwischenruf. Also ich gestehe freimütig, dass ich im Moment vor lauter beobachten und schauen etwas den Blick verwässsert habe.
    Die Welt ist viel zu rasant geworden da draußen.

  28. Gutmensch sagt:

    Also 8000 msievert sind ja mal 8 sievert und das halte ich mal wieder für extrem übertrieben. Selbst bei lügipedia steht, dass man bei einer einmaligen kurzzeitigen Verstrahlung von 8 sievert zu über 50% abkratzen wird.
    Also wenn die sowas gemessen haben, dann wohl allerhöchstens während besagtem neutronenblitz und zwar in direkter nähe oder sogar im Reaktorgebäude drinnen.
    8000 msievert geben allerdngs ne gute pressestory ab. Und weil eh kein Schwein was damit anfangen kann, läst sich das auch so richtig schön aufbauschen.

  29. Exzerptor sagt:

    @ 108. Sarina,

    Hei Sarina,

    das ist nicht so sehr eine Frage der Infos, sondern mehr, der, des eigenständigen Nachdenkens.

    Wenn Du einmal verstanden hast, wie unsere Systeme ticken, dann folgen Deinen ßberlegungen und Schlussfolgerungen, die belegenden Informationen von ganz alleine.

    Probier’s aus…

    Grüße
    Exzerptor

  30. Supreme-Gustav sagt:

    Wasserdampf entweicht durch die Druckventile um ein Bersten der Druckbehälter zu verhindern, dabei wird Wasserstoff freigesetzt, der sich wiederum entzündet und 3 Explosionen (inoffiziell sind es über 6) zerstören oder beschädigen 3 der 4 kritischen Reaktorblöcke schwer. In Block 2 wurde oder konnte gleiches nicht durchgeführt werden?! Wir erinnern uns: Vor 2 Tagen haben die Japaner Löcher in die Decken von Block 5 und 6 geschnitten um eine ähnliche Zerstörung wie in 1, 3 und 4 zu verhindern

    Soweit logisch, oder?

  31. Gutmensch sagt:

    @ zeitzeuge
    Bitte erklär mir das mit dem überkritischen Dampf das hab ich nicht verstanden. Was psaaiert ab 375°C mit wasser? Thermolyse? würd mich mal interessieren.

  32. Woelfle sagt:

    @ Zeitzeuge 124.

    *staun* … Hut ab, wenn ich nur die Hälfte von dem kapiere, was du hier schreibst, bin ich schon gut.

    @ Frank 128.

    Genau so sagten es die Maya voraus … das mit der Zeit und den Ereignissen, die sich überschlagen und wir nicht mehr mitkommen, wenn wir uns nicht zentriert halten.

    Tja … damals erntete ich nur mitleidiges Lächeln 🙂

  33. Pappnase sagt:

    Limmy,
    Einen Anstoß geben ja, bin ich dafür aber nichts überstürzen.

    Wenn die Menschen bereits verstrahlt sind, es dringen ja keine richtig greifbaren Infos durch, ist dies schon ein schwerer Schock für die meisten Betroffenen.
    Die Regierung versucht ja gerade auf diesem, den Weg der Verschwiegenheit, diese Panik zu vermeiden.
    Wenn es dann noch für die Leute heißt, ihr müßt eure Heimat auf lange? Zeit (oder für immer) verlassen, kannst du dir ja selber ausmalen welch gravierenden Schocks die Menschen dort womöglich ausgestzt sind.
    Dies muß alles verabeitet werden.
    Auch die unsere Bevölkerung muß darauf erst sensibilisiert werden. Auch hier wird es keine Einstimmigkeit geben.
    Von daher würde ich erst einmal Ruhe bewahren.
    Weil auch hier unserer Entscheidungsbefugnis Grenzen gesetzt sind auf Grund sich aufwerfender juristischer Fragen und Probleme die damit verbunden sind. Leider.
    Man kann nur hoffen und wünschen das dies keine Realität werden muß, die täglichen Nachrichten werden allerdings immer beunruhigender.

  34. Supreme-Gustav sagt:

    Kann jemand japanisch?

    ßßßßßßßßßßßßßßßßß

    ßßßß

    ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß?

    ß2011?3ß?23ß?11ß?25ß? ßßßß?

  35. Woelfle sagt:

    Nun geht es weiter mit der Evakuierung. Mal sehen, wann Tokio aufgerufen wird !

    http://nachrichten.t-online.de/japan-parlamentarier-wollen-evakuierungen-drastisch-vorantreiben-/id_45204244/index

  36. LIMMY sagt:

    Ich werde nicht warten und wenn ich mich ständig frage ob dies oder jenes, oder doch nicht, oder vielleicht doch ganz anders kann ich nichts bewirken.
    Einmal muß es an der Zeit sein einen Anfang zu machen. Ich finde der Zeitpunkt ist längst schon überschritten.
    Ich bleibe dran und versuche etwas zu bewirken. Schreibe jetzt noch die Gemeinden an und es gibt Anzeigen in den Gemeindeblättern.

    LG LIMMY

  37. Supreme-Gustav sagt:

    Hier der chronlogische Ablauf

    http://www.zeit.de/news-032011/18/iptc-bdt-20110318-842-29338638xml?page=1

    So oft, wie der Druck bei den „Problemreaktoren“ abgelassen werden musste, müssen wir auch langsam ernsthaft davon ausgehen, dass sich kein Wasser mehr im Kühlkreislauf befindet! Lediglich die Reaktorwand wird mit „Meerwasser“ gekühlt!

    Also, das sagt mir, dass der Wasserdruck innerhalb der Reaktoren 2 und 3 irrelevant ist, da diese nachweislich beschädigt wurden und somit der Druck entweichen kann.

    Wie es um Block 1 bestellt ist? kann ich leider nicht bestimmen.

  38. LIMMY sagt:

    @woelfle: Super, ich komme darauf zurück wenn ich eine Antwort bekommen habe.

    LG LIMMY

  39. Woelfle sagt:

    @ Limmy

    Aus welcher Ecke kommst du denn ? Norden, Süden, osten, Westen ?

  40. tomtom sagt:

    135 Supreme-Gustav

    das heiss bloß, dass im Reaktor 1 eine Temperatur von 400 Grad festgestellt worden sei. Dies wurde von der nationalen japanischen Atombehörde auf einer Pressekonferenz heute morgen bekanntgegeben.

  41. LIMMY sagt:

    Ich wohne im Kreis Reutlingen, zwischen Stuttgart und Ulm @woelfle

  42. Woelfle sagt:

    @ Limmy

    Das ist prima. Ich komme aus dem Großraum Karlsruhe. Also … wenn du was hörst … melde Dich.

  43. Gutmensch sagt:

    Ich denke nicht dass tokyo evakuiert wird. Die sind über 200 km von Fukushima entfernt, wenn google maps mich nicht anlügt. Wenn die in nem Radius von 200 km evakuieren würden, dann wäre halb Honshu leergefegt. Kein Land würde ein so großes Gebiet aufgeben.

  44. zeitzeuge sagt:

    hier mal die info aus erster Hand

    http://www.nisa.meti.go.jp/english/files/en20110323-4-1.pdf

    bei 375 °C kann man Wasser nicht mehr physikalisch von Wasserdampf unterscheiden, es ist ne art neue Phase, die beises ist.

    In dem Zustand ist das Medium nicht mehr komprimierbar, jeder weitere Zuwachs an druck würde zur verformung des Druckbehälters führen, wie bei einem Wasserballon.

    die Schrauben an einem Reaktordeckel sind so ausgelegt, dass bei einem Druck der 50% grösser als der Betriebsauslegungsdruck ist, ein Spalt an der Dichtfläche entsteht und der Reaktor sich selbst entlastet…

    es ist wie ein Pfannendeckel zu verstehen, der mit einem Gummiband am Topf angemacht ist…

    So ein Topf kann demzufolge auch nicht explodieren, sodern würde irgendwann zischen, wie Nudelwasser unterm Deckel.

    Sollte der Kern mal ganz ohne Wasser sein, fällt der Druck sofort ins Bodenlose, weil kein Dampf mehr da, spätestens da ist eine Wassernachspeisung wieder möglich…

  45. Woelfle sagt:

    @ Gutmensch

    Also sorry, aber ich weiß nicht so recht, was ich zu Deinen Zeilen sagen soll.

    Was glaubst du eigentlich, was dort passiert ?

    Eine Seifenblase war das nicht, die da geplatz ist.

  46. Pappnase sagt:

    Gustav,

    Einheit Nr. 1 Kernkraftwerk … ein Hukuzima im Ofen bei 400 ää

    Primäre Hukushima

    Institut für nukleare Sicherheit Ministerium für Wirtschaft, Ahn eine 23 A in der morgendlichen drücken, das erste Osten ein ä Hukuzima Macht, bis die Nr. 1 Kernkraftwerk am selben Tag, die Temperatur im Reaktor bei 400 A ä angekündigt, dass sie gefunden.

    (25 min bei 11 Yomiuri Shimbun, 23. März 2011)

    http://translate.eu/

  47. zeitzeuge sagt:

    das japanische gekritzel heisst, die haben heute am 23 eien Temperatur von 400 Grad vorgefunden.

    Sagen aber nicht ob Celcius osder Fahrenheit ?

  48. Supreme-Gustav sagt:

    @Zeitzeuge

    Ohne Wasser im Kühlkreislauf steigen die Temperaturen doch ins unermessliche, richtig? Das Wasser müsste definitiv vorgeheizt werden. Selbst dann wäre es möglich, sobald eine gefährliche Temperatur erreicht wurde, dass das Wasser gar nicht erst den Kern erreicht, und in folge der Hitze explosionsartig den Weg des geringsten Widerstandes sucht, richtig?

    Wir haben doch gesehen, dass der Druck abgelassen wurde und das in allen Reaktoren, die „gefährdet“ waren.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM