Eilmeldung: Fukushima evakuiert

Spiegel online meldet gerade Fukushima sei erneut vollständig evakuiert worden, nachdem erenuet schwarzer Rauch über dem Reaktorblock 3 aufgestiegen sei. Ausserhalb des Kraftwerkes wurde massiv erhöhte Strahlung gemessen, die japanische Regierung zeigte sich beunruhigt, sehe aber keinen Grund die Evakuierungszone von 20km weiter auszudehnen. (anx)

Artikel auf Spiegel Online


286 Responses to Eilmeldung: Fukushima evakuiert

  1. zeitzeuge sagt:

    hab keine bestätigung von 400°C bei Tepco noch NISA ?

    möglicherweise ist das die Kerntemperatur in den Stäben, dann wäre das völlig i.o.

  2. Supreme-Gustav sagt:

    @Zeitzeuge

    Ich hoffe doch sehr DAS es in Ordnung ist!

    Nur traue ich der Informationspolitik nicht.

  3. tomtom sagt:

    Supreme Gustav

    hab grad ein bisschen bei Katz von YokosoNews reingehört, was er so grad live an News aus Japan bringt.

    Lt TEPCO und NISA Offiziellen:

    Seit 4Uhr PM JZ steigt schwarzer Rauch aus Reaktor 3 auf, sämtliche Arbeiter wurden daraufhin evakuiert. Es sei aber keine ßnderung bez. Druck und Radioaktivität aufgetreten.

    Zwischen dem 12. und 14. März seien insegsamt 14 mal Neutronen festgestellt worden. Aufgrund der geringen Größe gehe man davon aus, dass diese durch die Hydrogenexplosion entstanden seien. Wenn sie vom Reaktor seien, wären die Neutronen größer (?)

    Der Strom ausserhalb Reaktor 3 sei ausgefallen.

    Das Trinkwasser in Tokyo sei mit 110 Beqerel belastet. Dies stelle aber keinerlei Gefahr für die Einwohner dar. Der Grenzwert für Erwachsene liege lt. staatl. Stellen bei 300 beqerel und für Kleinkinder bei 100.

    „If you wanna trust the officials, it’s in your opinion“ (Zitat Katz/Tokyo)

    Das is so kleiner Ausschnitt, was er gesagt hat. Du kannst unter

    http://www.ustwrap.info/multi/nhk-gtv::nhk-world-tv::yokosonews

    reinhören. Da ist auch das Programm von NHK in Japanisch und englisch gleichzeitig zu sehen.

  4. zeitzeuge sagt:

    die temperatur geht dann nach oben wie ne rakete !

    der druck aber nicht genausoschnell mit, weil da ja kaum noch was expandierbares drinne wäre….

    bei um 1500°C hilft nur noch schnelels rennen, ist dann der punkt of no return, danach blitzeschnell bis schmelze..

    Bis dahin ist aber ein weiter weg…

  5. scoundrel sagt:

    @135 supreme-Gustav

    Benutze „google-chrome“ oder „iron“(opensource), bei Linux „chromium“. Mit diesen Browsern bekommst Du fast jede Seite übersetzt.

    lg günter

  6. Exzerptor sagt:

    Ein weiterer Hinweis darauf, dass die Strahlung weitaus höher ist, als offiziell gemeldet, ist die Tatsache, dass weitaus mehr, als die 50 Mitarbeiter in den havarierten Blöcken eingesetzt wurden.

    Es sollen, laut Aussagen von dort angestellten Mitarbeitern WESENTLICH mehr gewesen sein!

    Daher kann man davon ausgehen, dass die Strahlungswerte, um ein Mehrfaches höher liegen, als zugegeben wird.

    Wessen Geistes Kind die Verantwortlichen sind macht auch die Erkenntnis deutlich, dass dort bereits seit Jahren Arbeitslose, Obdachlose und Minderjährige als, so wörtlich, Wegwerfmitarbeiter ausgebeutet wurden.

    Grüße
    Exzerptor

  7. tomtom sagt:

    OT

    Geht auch bei Firefox mit AddOn z.B. Babelfish oder Foxlingo

  8. LIMMY sagt:

    @ woelfle: Mach ich 🙂

    LG LIMMY

  9. Supreme-Gustav sagt:

    @Zeitzeuge und tomtom

    Danke dafür. Und Tomtom ist es dir möglich eine Bestätigung der 400 ° zur erhalten, insbesondere um die Tatsache, ob es sich um Celsius oder Fahrenheit handelt.

    Werde mal gleich wieder in den Livestream schauen

    @Zeitzeuge

    Von welcher Zeitspanne reden wir hier, sollte das letzte Tröpfchen Wasser aus dem Druckbehälter entweichen? Wie lange bis zum Meltdown?

  10. Gutmensch sagt:

    @ Zeitzeuge
    Danke, jetzt hab ich’s verstanden.

    @ Wölfle
    Ich sag nicht, dass ich den Leuten nicht raten würde, von da abzuhauen. Ich wär wahrscheinlich der erste der da abhaut. Ich sage nur, dass die Japanische Regierung nicht ihr halbes land aufgeben wird, wenn wir mal realistisch sein wollen. Wie gesagt das hat die Ukraine seinerzeit auch nicht gemacht. Und einige die dageblieben sind, in der näheren verstrahlten Umgebung, leben anscheinend heute noch dort.
    Ich will hier weiß gott nichts relativieren aber wenn die Japanische regierung anfangen würde, mal eben 10- 20 mio Menschen zu evakuieren, dann würde eine Panik Losgehn, die vermutlich auch den Rest von Japan, der noch nicht dem Erdbeben, dem Tsunami oder der AKW Katastrophe zum opfer gefallen ist, verwüsten und das werden sie um jeden Preis vermeiden wollen.

  11. gandalf sagt:

    157

    „Wessen Geistes Kind die Verantwortlichen sind macht auch die Erkenntnis deutlich, dass dort bereits seit Jahren Arbeitslose, Obdachlose und Minderjährige als, so wörtlich, Wegwerfmitarbeiter ausgebeutet wurden.“

    Quellen?

  12. Woelfle sagt:

    Man muß sich mal vorstellen, wie lange es dauern würde, Tokio zu evakuieren:

    http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/weltbilder/media/weltbilder1475.html

  13. tomtom sagt:

    Supreme Gustav

    Katz/YokosoNews hatte Celsius gesagt, da bin mir sicher..

    Werd mal weiter reinhören, er wiederholt „wichtige Sachen“ öfters

    Werd auch bei NHK und TBS aufpassen, ob was kommt.

  14. Supreme-Gustav sagt:

    ES SIND 400° CELSIUS

    (Der Kern kann also nur noch wenig oder gar kein Wasser mehr enthalten und die Druckventile müssen ALLE geöffnet sein, um eine Kesselexplosion zu verhindern?)

    http://wallstreetpit.com/68105-fukushimas-reactor-1-core-reaches-400-degrees-celsius

  15. Woelfle sagt:

    Manchmal kann frau einfach nicht mehr mitreden – obwohl fasziniert von soviel Wissen.

    Dann muß frau schweigen und ins Bett gehen 😉

    Ich wünsche allen eine gute Nacht.

  16. 69 sagt:

    guts Nächtle wölfchen 😉

  17. ginsterburg sagt:

    zeitzeuge

    danke nochmal für die erklärungen.

    ich habin der schule gelernt, daß 1000°C die kritische grenze wäre… naja – im grunde auch schon unvorstellbar hoch die zahl.

    also danke – für mich ist das beruhigend – auch wenn es trotz allem großer mist ist. man hätte nie damit spielen sollen! aber jungs sind eben so – bei technik drehen sie den verstand aus…

    gustav ich glaube die meinen schon 400°C – irgendwer hatte das C drin stehen…

    die zeit bis zum erreichen der kritischen temperatur dürft von der masse abhängen, die da reagiert.

    so ähnlich, wie nasses heu im stapel. wenig heu = wenig druck = wenig temperatur
    viel heu eben alles schneller und höher

    selbstentzündung ist bei ner ganzen scheune mit feuchtem heu schon in einem tag möglich…

    ist vielleicht nen hinkender vergleich, aber ich kann es mir so vorstellen

  18. Supreme-Gustav sagt:

    Hidehiko Nishiyama, the deputy-director general of Japanß?s nuclear safety agency, later said the smoke at reactor No.3 had stopped and there was only a small amount at No.2.

    He gave no more details, but a TEPCO executive vice president, Sakae Muto, said the core of reactor No.1 was now a worry with its temperature at 380-390 Celsius (715-735 Fahrenheit).

    ß?We need to strive to bring that down a bit,ß? Muto told a news conference, adding that the reactor was built to run at a temperature of 302 C (575 F).

    Asked if the situation at the problem reactors was getting worse, he said: ß?We need more time. Itß?s too early to say that they are sufficiently stable.ß?

    ——————–

    Kann jemand weitere Quellen auftreiben?

  19. tomtom sagt:

    Supreme Gustav

    Lt. NHK World war die Temperatur heut innerhalb des „circle“ bei 400 Grad Celsius, sei aber inzwischen bis auf 57 Grad Celsius in No 3 gefallen, in No 4 auf 22. Lt. den Offiziellen seien alle Reaktoren unter 40 Grad.
    Die Oberflächentemperatur der Gebäude liege bei 38 Grad Celsius.
    Das Ganze wurde scheinbar in Japan um 4 Uhr pm Japanzeit bekanntgegeben.
    Es sei nötig etwaige Wasserkühlung/-pumpenarbeiten fortzusetzen

  20. Supreme-Gustav sagt:

    @Zeitzeuge

    Wie kritisch würdest DU die Lage einschätzen, sollte sich die angegeben Temperatur bestätigen? Wieviel Zeit bleibt den Arbeitern?

  21. Gutmensch sagt:

    Ich glaube bei Fahrenheit haben die kein° davor. demnach müssten 400° Grad Celsius sein.
    Kann mich aber auch irren. Is schon ne Weile her mit dem Physikunterricht 😉

  22. Supreme-Gustav sagt:

    Danke tomtom

    sprichst du auch gut japanisch? ^^

    Wäre jetzt auch nützlich, zumindest was das übersetzen kritischer Meldungen angeht

  23. tomtom sagt:

    Also im Endeffekt das übliche Verwirrspiel, wie es die Offiziellen seit Beginn des Gaus betreiben

  24. tomtom sagt:

    Supreme Gustav

    Ne du, no japanisch, ich hab aber ein recht gutes Programm zum ßbersetzen von Japanisch in Englisch.

    So machs ich

  25. Supreme-Gustav sagt:

    So ich muss jetzt mal offline

    wenn ich morgen aufwache, war hoffentlich nur alles halb so schlimm (was ich stark bezweifle)

    Gute Nacht alle mit einander

    Und Tomtom halt mich über diesen Thread auf den Laufenden ^^ *g (Japan war für mich immer einer der schönsten Länder)

  26. Exzerptor sagt:

    Hei Gandalf,

    Quellen? — hier für die Ungläubigen ;o)

    1. Aktuelle Stunde (WDR):
    http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/2011/03/17/aktuelle_stunde.xml
    Zeit: 17:20 Min.

    2. Mehr als 50 Mitarbeiter?:
    http://www.tagesschau.de/ausland/japanberichterstattung100.html

    Ja, ich weiß, ausgerechnet von meinen „persönlichen Freunden“ von den ard-ANSTALTEN.

    Aber zur Not frisst der „Teufel“ Fliegen. Außerdem ist der Hetkemper ein etwas anderer Fall, weil er persönlich, mit Asien seit vielen Jahren sehr eng verbunden ist. Das merkt man sofort, wenn man ihn reden hört.

    Und Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

    Gruß
    Exzerptor

  27. Supreme-Gustav sagt:

    @tom tom

    du Schlingel XD

  28. tomtom sagt:

    Supreme Gustav

    Soweit es meine Zeit zulässt, gerne.

    Wünsch dir ne gute Nacht

  29. Frank H. sagt:

    Live Web Cam aus dem AKW Fokushima. Es ist 6 Uhr Morgens. Man kann links neben dem rechten Turm leichte weisse Dampfschwaden sehen.
    http://www.tepco.co.jp/nu/f1-np/camera/index-j.html

  30. gandalf sagt:

    Excerptor

    Danke!

  31. Sascha sagt:

    Im Zuge der ganzen Horrormeldungen über Fokushima
    möchte ich mal einen Lösungsansatz aufzeigen:

    KALTE FUSION!

    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34400/1.html

  32. Gutmensch sagt:

    Ich zitiere mal Edison, um deutlich zu machen, dass dei kalte fusion in dieser Welt, wie sie heute ist, keine chance haben wird:
    „Wenn man keinen Zähler dranmachen kann, dann ist es nichts wert.“
    Solange die Welt von wirtschaftlichen Interessen geleitet wird, werden solche Technologien immer Inquisitionsartig verfolgt werden. Da können sie noch so wertvoll für die Menschheit sein.

  33. Gutmensch sagt:

    So ich geh dann mal offline.

    Gute N8 allerseits!

  34. Rizzo sagt:

    Egal wie es in Fukusihma steht oder der Wind sich verhält, Tokio wird nicht evakuiert, das ist und war nie vorgsehen. Das ist auch mit einer nicht zerstörten Infrastruktur nicht zu leisten ca 35 Millionen Menschen so mal zu evakuieren, das wäre in etwa so wie gesamt München nach Hamburg zu bringen, und das ganze an die 30 mal, wie soll das denn von Statten gehen und wohin?
    Es tut mir unendlich Leid für die Menschen dort unten aber meiner Meinung nach werden die grade trockenen Auges verheizt. Ich bin kein Spezialist für AKWs auch kenn ich mich nicht mit Halbwertszeiten von Spaltmaterial aber das Verhalten und die Lügenkostrukte von Firmen/Politkern kenne ich mittlerweile und das sagt mir das da unten weit mehr passiert.
    Das ist in kleinem Masstab das was die Bahn auch macht wenn man auf der Strecke irgendwo hängen bleibt „Gleich gehts weiter“ „In 10 Minuten wirds weitergehen“ „In kürze gehts weiter“ Nach nen paar Stunden rumstehen schnallts dann auch der letzte das man verarscht wird um die Leute ruhig zu behalten solang man nach ner Lösung sucht. Nur gehts hier halt nicht darum nen paar Stunden später anzukommen sondern ganz hart um Menschenleben. Wenn man genauer drüber nachdenkt wird einem ganz anders

  35. Exzerptor sagt:

    @182. Sascha,

    Hei Sascha,

    mein letzter Stand zum Versuch der Patentierung der „Kalten Fusion“ ist, dass diese bislang abgelehnt wurde.

    Grund: Das Prinzip widerspreche der allgemeinen Lehre der anerkannten Physik.

    Ich kann mich aber auch irren.

    Sollte man tatsächlich ein funktionierendes Gerät, aus dem oben genannten Grund, zur Patentierung ablehnen, sind wir wieder „erfolgreich“ auf der Erdscheibe gelandet.

    Nebenbei bemerkt, gäbe es längst andere, recht konventionelle Methoden zur Stromerzeugung.

    Der Nachteil aller Alternativen, ist die Dezentralität, denn diese wird nicht gewünscht, weil sowas bringt ja z.B. Arbeitplätze und somit „Unkosten“.

    Dann doch lieber zentralmonopolistische Gigantkraftwerke à la AKWs.

    Grüße
    Exzerptor

  36. gandalf sagt:

    Page not found

  37. ginsterburg sagt:

    Reactor Design

    bei suche rechts oben eigeben…

    dann kommen paar bilder

    😉

  38. Seren200018 sagt:

    Im Oktober soll ein 1MW Kaltfusions Kraftwerk ans Netz gehen spätestens dann gibt es ein Patent.

  39. Exzerptor sagt:

    @189. Gandalf,

    Du meinst diesen Link?:

    > http://smg.photobucket.com/albums/v393/youricarma/Fukushima%20-%20Daiichi%20Reactor%20Design/?albumview=slideshow

    Falls es nicht geht, bitte komplett markieren und kopieren, dann in Adresszeile des Browsers damit.

    Gruß
    Exzerptor

  40. gandalf sagt:

    ja geht dann danke 😉

    http://www.youtube.com/watch?v=2De9hxSIe6Q

    Nacht zusammen…

  41. tomtom sagt:

    188 bruujo

    Danke für den link

  42. Exzerptor sagt:

    @ 193. gandalf,

    Hoffen wir, dass das alles so ausgehen wird:
    http://www.youtube.com/watch?v=KZqQtNB8usQ
    Ab 3:10 Min

    Gute Besserung für Deine „Condition“! ;o)

    Gruß
    Exzerptor

  43. Kama sagt:

    @Sasha & Exzerptor
    Interessant das mit der Kalten Fusion oder was auch immer die da machen.
    Wäre zu schön wenns wirklich funktioniert und dann auch noch nutzbar für jeden wäre… ahhh träumen kann man ja noch.

  44. Exzerptor sagt:

    196. Kama:

    Hi Kama,

    die“Kalte Fusion“ ist eine Hoffnung, mehr nicht!

    Hier ist zwar die Patentschrift dafür:
    http://v3.espacenet.com/publicationDetails/originalDocument?CC=US&NR=2011005506A1&KC=A1&FT=D&date=20110113&DB=EPODOC&locale=de_EP

    Dennoch bleibt abzuwarten, ob ein Regelbetrieb überhaupt möglich ist.

    Aber selbst, wenn das nicht klappt, gäbe es einige Alternativen.

    Zum Beispiel die dezentrale Energieerzeugung per Blockheizkraftwerke (Gas, Diesel oder „Biokraftstoffe“) in Kombination mit regenerativen Anlagen.

    So oder so, es geht ohne Atomstrom.

    Es liegt übrigens nicht nur an der Politik oder der Industrie, sondern auch an uns — den Verbrauchern.

    Wir müssen diese Technologien einfordern!

    Grüße, bis morgen
    Exzerptor

  45. dr.scoop sagt:

    Die wahren Gründe Für Tschernobil waren Erdbeben.

    Nicht dass ich mich nie gefragt hätte, was eine Niederfrequenz-Anlage aka HAARP direkt angrenzend an das Reaktorgelände in Tschernobil dort zu suchen hatte, und dass ich schon seit langem den begründeten Verdacht hatte, dass das Unglück und diese Art von Technik direkten Einfluss auf die Begebenheiten hatten, fand ich nun eine NouVisio Reportage, welche Beweise für ein Erdbeben, direkt unter dem Reaktor-Gebäude zu Tage gebracht hat. Ob nun die Russen damals sich selber, möglicherweise aus Versehen, oder jemand anders mit der Absicht dafür verantwortlich zu machen sind, bleibt Spekulation. Das Erdbeben jedoch nicht. Benutzt mal GoogleEarth, und sucht nach der anlage. Ich hatte vor einigen Jahren schonmal danach gesehn, und habe den Eindruck, dass die Bilder exakter waren… kann mich da allerdings auch irren.

    Hier geh’s zur Doku…
    http://nuoviso.tv/dokumentationen/medien-propaganda/296-der-wahre-grund-fuer-tschernobyl

  46. dr.scoop sagt:

    tschuldigung, nur noch den Link hier zur Doku

    http://video.google.com/videoplay?docid=-7940162759883861307#

  47. roush sagt:

    Mich wundert, dass diese Tragödie in Japan
    so lange andauert. Es wird das scheinbar
    unvermeidliche, mit allen Maßnahmen verhindert.
    Hut ab vor den Menschen, die ihr Leben dafür
    opfern. Denen zu ehren sollte man in Tokyo einen
    Gedenkschrein errichten. Und zwar sofort,
    damit sie noch zu Lebzeiten davon Kenntnis erhalten.

    Eines leuchtet mir aber noch nicht ein:
    Die Reaktor-Anlage Fukushima, sollte eigentlich
    vom Netz gehen. Diverse Service- und Reparatur-
    Maßnahmen wurden deshalb nicht oder unzureichend
    durchgeführt. Trotzdem möchte der Betreiber
    jetzt gerne 17 Mrd.(Euro) für die Sicherung
    des Schrottreaktors?

    Japan ist uns als fortschrittliches Land bekannt.
    Aber scheinbar sind die genauso von der NWO
    zerfressen wie wir. Wie sonst kann man sich erklären, dass aus einer Ruine soviel Geld
    herausgepresst werden kann?

    Wenn ich solche Machenschaften erklären sollte,
    könnte ich außer einem fragenden Blick,
    wenig dazu beitragen. Da fehlen mir die Worte.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM