Deutsche Renten in Gefahr
Nun ist auch dieser Punkt gekommen, wo ein ßkonom ganz offen anspricht, dass die Renten in Gefahr sind. Punkt für Punkt erfüllt sich die Prophezeiung der „Schwarzmaler“. Hier braucht man Hans-Werner Sinn keinen aussergewöhnlichen Weitblick zu bescheinigen, sondern nur den Mut auszusprechen, was den Meisten bereits bekannt ist. Da zitieren wir doch gerne noch einmal Norbert Blüm : Die Renten sind sicher.
Der größte Irrtum besteht eigentlich darin zu glauben die Renten würden irgendwo eingezahlt und dort schlummern bis man das entsprechende Alter erreicht hat. Wenn ich mich nicht irre, reichen die Rentenreserven gerade mal für 3 Monate.
Auch ohne die wahnsinnigen Rettungspakete wäre mir nicht klar gewesen wie sich der Generationenvertrag in Zukunft hätte erfüllen sollen, bei immer mehr Rentnern und sinkenden Löhnen. Unter den gegebenen Voraussetzungen jedoch, würde ich jemanden der sagt, die Renten sind in Gefahr nicht als Schwarzmaler bezeichnen. Dieser jemand ist eher ein Realist.
In der Welt heute dazu:
Ifo-Chef Sinn sieht Rente der Deutschen in Gefahr
Top-ßkonom Sinn hält weitere Finanzhilfen an kriselnde Euro-Staaten für gefährlich. Die Politik setze die Rente der Deutschen aufs Spiel.
[…]
Zuerst seien es Griechenland und Irland gewesen, nun Portugal. Danach könne es auch um Spanien und Italien gehen, sagte Sinn ß?bild.deß?.
ß?Es reicht jetzt. Damit übernehmen wir uns. Das schaffen selbst wir nicht. Italien hat so viele Schulden wie Deutschlandß?, sagte der Wirtschaftsforscher und kritisierte, dass die zuletzt vereinbarte Erhöhung der Haftungssummen den Schuldenländern noch länger erlauben würde, über ihre Verhältnisse zu leben. Zudem bestehe die Gefahr, dass geleistete Hilfe verloren gehen könne. [1]
Wie es Andreas Popp in seinem Vortrag sagte, die alten Menschen werden um die Früchte Ihrer Arbeit gebracht. Wie hier das Gleichgewicht wieder hergestellt werden sollte, ohne einen Haircut bei den Renten, das möge jemand erklären. Stück für Stück passieren die Dinge und es ist völlig egal ob Sie daran glauben. Vielleicht lebt es sich mit der Hoffnung angenehmer, ich weiß es nicht. Nicht mehr lange und dann geht es auch um Ihre Lebensversicherung und all die anderen Dinge, wovor Seiten wie diese hier bereits lange warnen.
ßkonomisch steht der Super-Gau an und da gibt es auch nichts zu beschönigen.
Carpe diem
[1] http://www.welt.de/wirtschaft/article13104474/Ifo-Chef-Sinn-sieht-Rente-der-Deutschen-in-Gefahr.html
24 Responses to Deutsche Renten in Gefahr
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Ja, so ist es. Die Rente ist keine Reserve oder Versicherung fürs Alter sondern eine Transaktion von der jeweiligen Arbeitergeneration an die vorangehende.
Es ist NICHT eine Speisekammer für die Zukunft, dass ist der Irrglaube.
Es liegt aber nicht am System, sondern an der mangelden Aufklärung, oder am mangelden Bewusstsein. Die Leute interessieren sich schlicht und EInfach nicht für Volkswirtschaftliche Zusammenhänge !
Das die Rente eine Transferleistung (Generationenvertrag) ist und das Geld eine Tauschversprechen für einen öffentlich angebotenen Warenkorb ist. ja selbst dass es zu 98% Kreditgeschöpft ist, ist sein Generationen KEIN GEHEIMNISS.
Ein Sehr gutes Model, um den Geldfluss zu verstehen, ist der Wasserkreislauf, mit Flüssen, Kanälen, Wasserkraftwerken, Gärten, Abflüssen, ßberschwemmungen, Eiszeiten und Dürren…
Genau so Funktioniert Geld und die Wirtschaft.
Erhöhung der Rentenbeiträge, ein weiteres Heraufsetzen des Eintrittsalters und das Senken der Rentenauszahlungen…
Es ist nicht wichtig, was davon durchgesetzt wird, oder ob es eine Mischung aus diesen Punkten ist, aber Fakt ist, dass am Ende jeder ein Opfer bringen muss – da gibt es keinen Weg herum.
Mit „jeder“ meine ich übrigens den allgemeinen Pöbel.
Wobei nicht übersehen werden sollte, dass auch dieser „Krieg der Generationen“ hier gewollt und gemacht wurde.
ßndert natürlich nichts.
Da muss dem Otto Normalverbraucher erst seine vorgekaukelte „finanzielle Sicherheit fürs Alter“ im eigenen Wohnzimmer beim Tagesschau kucken um die Ohren fliegen, damit er’s vllt. schnallt.
Wie war das?
Der „gemeine Deutsche“ sei kaum noch in der Lage tatsächlich für sich selbst zu denken und erst, wenn die ganze Hütte abgebrannt ist, begreift er, wer sie angezündet hat.
Dann aber geht er ab wie Schmitz Katze für etwas, was längst vorbei ist…
2 Irgendwer
„Alternativlos“
Hier wird wieder der Denkfehler wiederholt, dass die eigene Rente ein Ergebnis der eigenen Leistung sei, sprich ein angespartes „Vermögen“, oder eben der Verlust desgleichen. Ein Rente nach unserem derzeitigen System kann niemanls pleite gehen (vorausgesetzt) sie würde richtig angewandt. In einem solidarischem Rentesystem, in dem die Jungen die Alten solidarisch unterstützen wird es aufgrund verschiedener Faktoren vielleicht mal mehr „Werte“ oder auch mal weniger geben. Diese Rente dann durch mehr „Köpfe“ oder auch weniger verteilt werden müssen. Also kann dieses System mal mehr oder mal weniger Rente ergeben, aber nie „keine Rente“.
Die Probleme liegen eher darin, dass diejenigen die viel verdienen wie ßrzte, Rechtsanwälte und andere Vielverdiener in eigene Rentenkassen einzahlen, und dass Beamte, Politiker etc. in gar keine Rentenkasse einzahlen. Dazu müsste eigentlich auch aus Gewinnen, Kapitalerträgen Rentenbeiträge gezahlt werden etc. Würden so alle in eine einzige Rentenkasse einzahlen wären heute erstens die Rente für alle höher, und niemand müsste sich um die Rente Gedanken machen. Die einzige Versicherung der Menschheit für die Zukunft ist deren gegenseitige Solidarität, nicht nur im Rentensystem.
Seit Adenauer bis zum heutigen Merkelregime konnte es die Politik nicht lassen, die Rentenkassen zu plündern. 750 Millarden haben die Langfinger im Laufe der Zeit zweckentfremdet für Wiederaufbau Ost und Co. Deshalb sind jetzt schon die Renten so „komisch“ niedrig. Das ist Betrug am Volk.
Die RENTE wird von der arbeitenden Bevölkerung aufgebracht. So und solange man diese Gruppe besteuern kann, gibt es auch eine Rente. Wie hoch, das ist eine andere Frage. Somit ist diese ßberschrift teilrelativiert auf den kern: Wie teuer darfs denn werden.
Die rentenlüge an sich wurde durch Herrn Konrad Adenauer, CDU 1948 eingefädelt. Gleiches gilt für Ulbrichts SED. Am Anfang war nichts im Topf, aber 100 Prozent Auszahlung aus Steuergeldern. Seither haben wir ein verstecktes Rentenloch, das nun auffällt weils keiner mehr stopfen kann. leider wurde und wird dies nie in Schulen gelehrt. Könnte ja zum nachdenken führen.
Naja Nobbi Blümchen hat ja ansich nicht gelogen, die Renten sind ja auch sicher, nur die Höhe halt nicht. Das ist Politikgeschwafel at its best.
Persönlich rechne ich schon seit über 10 Jahren mit einer 0 für meine Rente. Seit 5 Jahren sowas bin ich der Auffassung das es sowieso mumpitz ist mit der Rentenvorsorge da bis dahin sich soviel geändert haben wird das die Rentenversorgung vermutlich eines der kleineren Probleme sein wird. Dennoch habe ich noch einen Hoffnungsschimmer und habe einen Privaten Rentenfond nebenher am laufen. Das meiste (80%) meiner Vorsorge steckt in Sachwerten wie Haus und andren Dingen. Gold/Silber besitze ich keins, denke wenns hart auf hart kommt nützt dir das auch nix mehr. Also was kann man schon gross tuen für Rente? Der Staat verars*** dich sowieso am Ende, sollte die Wirtschaft vollends in die Knie gehen sind deine Rentenfonds auch grad das Papier wert auf dem der Vertrag steht. Also bleiben eigentlich nur nützliche Sachwerte wie Haus und Grund oder eben Sachen die in einer Krise sinn/wertvoll sind.
Ce sera
[…] ßkonomisch steht der Super-Gau an und da gibt es auch nichts zu beschönigen. ——————————————— Artikel auf: infokriegernews.de […]
@ 4. tomtom
Exakt! 😀
Ich bin 40 Jahre und habe mich bereits damit abgefunden das ich keinen Cent Rente bekommen werde.
Das ist aber auch eines meiner kleineren Probleme. Ich hoffe das ich überhaupt das Rentenalter halbwegs unbeschadet erreichen werde. Und dann sehen wir weiter…
weiterer Kandidat wackelt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,755799,00.html#ref=rss
Wenn Spanien und Italien (dementieren beide)noch dazu kämen (bin sicher die kommen, nur eben wann) dann wird es ein Tsunami.
Wir als Hauptbürge für das alles sind da mit dabei.
Wo soll da noch Geld für Rente sein, wenn die Zinsen schon alles auffressen, da bleibt doch nichts mehr über, oder sollen wir nun 16 Stunden arbeiten um das alles zu erwirtschaften.
Wieviel Schulden erträgt eigentlich Germany?
Eines ist sicher, ein paar Jahre in der Politik und die Rente ist garantiert und das nicht zu knapp.
Jo, Die Renten sind so sicher wie die AKWs in Fukushima. Und wenn ich immer das Gelaber von der zukünftigen Altersarmut höre. Da brauch ich nicht bis zur Rente warten, ich bin jetzt schon arm! EU und Euro hat mir alles geraubt, mich beklaut, mich betrogen, ausgezogen bis aufs Hemd und beraubt. Und enteignet mit Harz 4 darf ich jetzt leben wie ein Tier.
Die Renten/Pensionen sind wesendlicher Bestandteil der Hinterlegung zur Kreditwürdigkeit des jeweiligen Staates.
Und wenn rauskommt das die längst an die Banken verschenkt wurden, ist die Keditwürdigkeit auch im Ar…sch !
Keine Devisen mehr–kein ßL + Gas mehr.
Was heißt hier Klimaerwärmung, wenn ihr nächsten Winter nicht heitzen könnt, werdet ihr die noch herbeisehnen .
Aber wenn man nichts zu essen hat, ist es eh egal —verhungern oder erfrieren–was ändert das am Resultat ?
@ 15 Sundance
verstehe ich nichtß
Was bedeutet das konkret:
„die Renten sind wesentlicher Bestandteil der Hinterlegung zur Kreditwürigkeit des jeweiligen Staates.“
das würde doch dann Sinn machen wenn es um katpialisierte Rente geht, also Katpitalbestand da ist. Die Rentenbeitragszahlung ist ja auch nur so was wie ne Steuer aber eben nur auf eine begtimmte Bevölkerungsgruppe bezogen, nämlich Arbeitnehmer und dann eben umverteilt an Aus-der Arbeit-Ausgeschiedene
@ irmonen
Die Nachzahlung reisst ja nicht ab ! Und normal war ja das mehr Leute einzahlen, als auszahlen.
Das hat sich allerdings mit der Medizin geändert, die Leute werden ßlter, das kostet.
Da versucht die Pharma die Leute noch 2 Jahre mit Apperate künstlich am Leben zu halten, und die Jungen begehen Selbstmord !
0 Future !
Aber OK, war jetzt keine Antwort.
Die Pensionskassen sind aber das Ziel der gegenwärtigen Plünderung , nicht nur in Deutschland !
…oder die Jungen werden arbeitsunfähig wegen Burn Out, Mobbing, Angststörungen, etc.
Grüßle
Sarina
@ Sundance
die sind schon geplündert, es geht nur noch darum das zu legalisieren und den Pensionären das irgendwie klar zu machen ohne aufgeknüpft zu werden.
„die pensionen sinn sischer“
hey leute lasst euch nicht den schwung rausnehmen, wollte euch nur den nobbi blüm dazu machen 😀
Q Cheffe,
Na da können wir ja bald mit der Unterstützung der Beamten rechnen, denn schliesslich versuchen wir hier Ihre Altersversorgung zu verteidigen !
Dazu gehört natürlich auch unsere dringend benötigte Polizei !
Die müssen nur erstmal klar darüber werden, das sie dafür angestellt sind, uns zu schützen , das Volk(ok, nicht im Sinne von Popp, da sind ja die Beamten das Volk ),
Aber wie auch immer, wer sein Herz am rechten Fleck hat, wird’s schon verstehen ?!
ßbrigens mein Bruder ist auch Polizist, Revierleiter beim Zoll. Ich bedauer ihn zwar, aber ist mein Bruder.
Da haben wir mal zusammen ein Gesoffen und ich habe ihm ein paar meiner abgespeicherten youtube clip’s gezeigt…
Er fragte wo hast Du das denn her ?
„Das ist öffendlich und kann Jeder abrufen.“
OH,“Ich dachte das sei geheim !“
Nee, wie kommst du darauf: Dachte ist die Vergangenheitsform vom Denken.. hast Du das schon abgeschlossen…ßß
Seitdem mischt er in der Gewerkschaft ganz gut mit. Ich habe ihn noch nicht aufgegeben !