Raucher : Stützen der Gesellschaft

Sie werden geächtet und im öffentlichen Leben fast wie Aussetzige behandelt, dabei sind die Raucher eine wichtige Stütze der Gesellschaft. Gerne wird hier mit dem Einwand der erhöhten Gesundheitskosten für Raucher gekontert, jedoch ist mir nicht eine Person bekannt, welche Beispielsweise das sogenannte Raucherbein abgenommen bekam. Wirft man einen Blick auf die immensen Steuereinnahmen aus dieser Bevölkerungsschicht, ist eine gewisse ßberraschung nicht ausgeschlossen.


Raucher kennen es, aus jedem Bereich des öffentlichen Lebens mittlerweile ausgesperrt zu werden. Wer auch immer die Statistiken für die Gesundheitskosten erstellt, sollte mal in meinem Bekanntenkreis nachsehen. Nichtraucher mit Lungenkrebs sind nicht weniger als Raucher, selbiges gilt für Bluthochdruck und andere Leiden, welche den Rauchern zugeschrieben werden. Viele Leute haben bereits aus finaziellen Gründen das Rauchen aufgegeben und die Zahl derer steigt. Eine Kernfrage sollte allerdings sein, welche Sau wird dann durch das Dorf getrieben? Wenn ich ehrlich bin, fällt mir auf Anhieb nicht ein Krebstoter in meinem Bekanntenkreis ein der Raucher war. Was sicherlich auch statistisches Glück war und bei einem Anderen genau umgekehrt sein kann. Es ist auch nicht das Ziel hier das Rauchen zu verniedlichen, sondern einmal klarzustellen, welchen Beitrag die Raucher auch leisten 😉

Zum 1. Mai wird die Tabaksteuer abermals angehoben, wie immer in den letzten Jahren. Besonders hart wird es die „Dreher“ treffen.

Hier kurz einige Zeilen aus einem Reutersartikel:

Insgesamt wurden im ersten Quartal Tabakwaren im Wert von rund 6,3 Milliarden Euro versteuert. Das waren rund 993 Millionen Euro oder 18,7 Prozent mehr als vor einem Jahr.
[…]
Derzeit nimmt der Fiskus aus der Tabaksteuer rund 13 Milliarden Euro im Jahr ein.[1]

Betrachtet man das mal objektiv, dann sind das ~ 5% des Jahreshaushaltes der Bundesrepublik. Wenn Sie also demnächst einen Raucher treffen, begegnen Sie Ihm mit dem nötigen Respekt 😉

Carpe diem

[1] http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE73J08N20110420


125 Responses to Raucher : Stützen der Gesellschaft

  1. der rote hugo sagt:

    @ sarina zu pauschal dein kom.

    nur wer selbst erfahrung und nicht nur mal eben so reingeschnuppert hat, kann echt mitreden.

    nicht zu unterschätzen unterschreib ich allerdings.

  2. aduado sagt:

    sülzbert
    ja das is mir ja klar.
    aber wenn hier viel leute lesen,und auch jugentliche,wollte ich eben die gefährliche seite der bewusstseinsveränderten mittel aufzeigen.
    nebenbei möchte ich die menschlichen tragödien im canabishandel eben auch nicht übersehen.
    das der mensch aber auch tiere sich bewusst in einen selbst herbeigeführten rauschzustand begeben,ist so alt wie der mensch selber.
    ich sag ja ,es gibt immer zwei seiten.
    🙂 aduado 🙂
    http://www.youtube.com/watch?v=D5E5TjkDvU0

  3. Sarina sagt:

    @ der rote Hugo

    Ich bin in meiner Arbeit vielen Cannabis-Abhängigen Jugendlichen begegnet, die unglaublich kaputt waren und nicht mehr in der Lage waren selbstveranwtortlich ihren Weg zu gehen (Ausbildung etc.). Deshalb meine ich, dass diese Droge nicht zu unterschätzen ist, auch wenn sie oft als ungefährlicher eingestuft wird, als andere Drogen.

    Grüßle
    Sarina

  4. Sülzbert sagt:

    @sarina
    mal verallgemeinernd gesprochen…

    „wenn ein affe in die bibel mal reinschaut, schaut noch lange kein apostel deshalb aus dieser zurück.“

    mir gehts hier nicht um ein „verharmlosen“ irgendwelcher gefahren………….

    wobei ich persönlich „schlechte charaktereigenschaften“ als das grösste gesellschaftliche und menschliche gift ansehe. und gegen diese hilft nur gesunde moral und eine dementsprechende erziehung oder entwicklung .

    aber tu mir einen gefallen und schreibe mich bitte nicht mehr an, halte es so wie bisher, lästere, stichle, provoziere und tue es mit deinesgleichen halten wie es dir so dünkt. diese freuen sich über dein „mal hü, mal hott“, ich kann deiner art nicht viel angewinnen und da helfen dir auch keine grüssles oder ein vorgetäuschtes wohlwollen weiter….. 😉

  5. Sülzbert sagt:

    hier noch eine doku die völlig aufklärend ist und auch der proplematik „gefahr“ in vollem umfang auf den zahn fühlt.

    Hanf – Eine Pflanze mit vielen Gesichtern

    http://video.google.com/videoplay?docid=6227764886026539612#docid=-8794971048757920789

  6. Sundance sagt:

    Die Gesellschaft wird immer dadurch gespalten, das die jeweils Andere Seite nicht genug über die Gegenseite informiert ist.

    (Stagnation im Denken), nicht mehr lernfähig,Prinzipiengeprägt,Schubladendenken,Beziehungsunfähig,Nierenkrank=kann nicht zuhören,Knochenleiden=versteiftes Denken,ect.

    Der Konsens(gesunde Menschenverstand) führt dann auch zu den Punkten, über die man einer Meinung sein kann.Wenn man dann wirklich echte FAKTEN auf dem Tisch hat, und die getürkten Beweise der jeweiligen Machtinteressen(Profite)erkennt.

    @ Sülzbert 89

    Der Film ist gut ! Man sollte einfach ein Gewerbe zum konventionellen Hanfanbau anmelden und handeln.
    Den Rechtsstreit können die Gerichte eigentlich nur verlieren.Weil dann auch die Falschaussage der WHO geprüft werden muss, durch die 60 Länder zur Unterschrift zum Verbot, gezwungen wurden.

    zitat-Anslinger, der inzwischen im Jahre 1947 Vorsitzender der UNO-Drogenkommission wurde, erreichte mit seinen Untergebenen in dieser Funktion, daß dem Hanf und seinen Derivaten 1954 seitens der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jegliche therapeutische Eigenschaften abgesprochen wurden(!), und er hatte auch einen entscheidenden Anteil an der 1961 beschlossenen Single Convention on Narcotic Drugs (Einheitskonvention): Im Namen der ,,Gesundheit“ und des ,,Wohls der Menschheit“ hatten sich alle 60 Unterzeichnerstaaten der Hanfverfolgung anzuschließen.- ende
    http://godfatha.de/?navi=tipps&skin1=fgruen2&skin2=forange&rechts=tipps/cannabis&titel=Cannabis&site=tipps/cannabis/studi#21

    PS.
    Wie kann man noch ein paar google videos runterladen? Die machen ende des Monats dicht.

  7. Sülzbert sagt:

    diese doku ist auch noch zum empfehlen geeignet…

    Psychonauts(2006) ßßßß? ßßßßßß?, english, german subtitles

    http://www.youtube.com/watch?v=fdpClx1OgtE

    und auch wenn die leichte offtopische richtung angeprangert werden könnte, darf nicht vergessen werden das im falle einer legalisierung, die cannabiskonsumenten einen erheblichen teil der staatlichen einnahmen darstellen kann. ganz so wie es auch bei den rauchern gerade der fall ist.

    mittlerweile müssten alle regierungen sich einig sein, vom cannabiskonsum gehen keine potenziellen terroristen oder andere gefahren für die gesellschaft hervor (von den toten ganz zu schweigen). der pure tabakgenuss ist daher bei weitem eine grössere belastung für die kassen, wie auch der legalisierte konsum von alkohol….

    die menge macht das gift !

  8. aduado sagt:

    Sundance
    Nierenkrank=kann nicht zuhören,Knochenleiden=versteiftes Denken,ect.
    hast du zu diesen thema links,das interessiert mich sehr.
    griasti
    aduado

  9. Sundance sagt:

    @ 102 Aduado

    Die wirklich gefährlichen Bewusstseinveränderungen sind : ein durch cronischen Geldmangel gestresstes Elternhaus,ein einengendes System, ausbeutung, die dogmatischen Schulen und Religionen,ect.

    Versucht man seinen Geist ein wenig zur Ruhe zu bringen um zu sortieren- soll das dann gefährlich sein !?

    Ja klar ist es auch und zwar für die Oben Genannten.

  10. Sülzbert sagt:

    „Die wirklich gefährlichen Bewusstseinveränderungen sind : ein durch cronischen Geldmangel gestresstes Elternhaus,ein einengendes System, ausbeutung, die dogmatischen Schulen und Religionen,ect.“

    na des unterschreibe ich auch sofort…………

  11. aduado sagt:

    sundance
    das is mir klar.
    ich wollte wissen ob du mir links oder bücher empfehlen kannst,in denen die dignostik ,wie du sie beschrieben hast,behandelt wird.

  12. Sundance sagt:

    @ Aduado

    Nein keine Links…
    Nur das genaue Wissen über alle diese Verknüpfungen.

    Einiges davon aus dem 5 Elemente System und der Tridosha der Ayurveda.Sowie zahlreiche andere Quellen, führt hier zu weit.
    Bin u.a. seit 24 Jahren „Arzt der Ayurveda“, mit vorangegangenem 10 jährigem abgeschlossenem Studium (4 Jahre davon am A.C.in Chennai).

    Will da jetzt nicht weiter drauf eingehen, ist ja off topic.

  13. aduado sagt:

    @ sundance
    dacht ich mir,ich würde dich gerne einiges fragen.
    du könntest wenn du lust hast mich hier kontaktieren.
    adu-ado@hotmail.com
    würd mich sehr freuen

    sorry cheffe ot funzt ned 🙁

  14. Sundance sagt:

    Ja mach ich, kein Problem.
    Aber nach Ostern.

  15. Habnix sagt:

    Die Stützen der Gesellschaft sind Raucher und Autofahrer.

    Funktionieren diese Stützen nicht mehr.Was passiert dann?

  16. Ludwig der Traeumer sagt:

    Laut statistischem Bundesamt gab es in D 2009 ca. 82 Mio. Einwohner, 26% davon sollen lt. gleicher Quelle aktive Raucher sein. Diese Zahl könnte passen, bei den Steuereinahmen.
    Insgesamt starben 2009 854.544 Menschen in D (gleiche Quelle).
    Das DKFZ in Heidelberg hat mit riesigen Forschungsgeldern festgestellt, daß jährlich 130.000 Raucher an den Folgen ihrer Sucht sterben. Wenn jedoch 26% der Gesamtbevölkerung Raucher sind (oder waren), dann müssen auch 26% der Todesfälle Raucher sein und das sind 222.181,44 (lassen wir die Zahl hinterm Komma weg).
    Das DKFZ stellt also indirekt hiermit fest, daß 222.181 ß? 130.000 = 92.181 Raucher nicht sterben. Wo sollen wir sie unterbringen? Vielleicht in Absurdistan?
    Die sind sogar zu blöd, eine Statistik plausibel zu konstruieren oder zu fälschen.

    Dumm gelaufen und keiner hat es gemerkt. Wo lassen die Menschen eigentlich denken und vor allem, durch wen?
    Bin ich froh, ab und zu noch denkende Menschen, wie z. Bp. hier im Forum zu finden, sonst könnte ich auch denken, D schafft sich ab (nicht durch Fremde, sondern durch die eigene Dekadenz).

    Dieser Beitrag hat mich jetzt ein Zigarillo gekostet, das ich mit Genuß geraucht habe.

    LG Ludwig der Träumer

    PS: Reden wir mit einem Veganer erst dann, wenn er eine Wurstfabrik erbt.

  17. Foerster003 sagt:

    Extrem News berichtet:

    USA möglicherweise ab 2020 rauchfrei

    Die amerikanische Behörde für Krankheitsbekämpfung und -prävention (CDC) hat für das Jahr 2020 ein flächendeckendes Rauchverbot in den USA vorausgesagt. Dazu könne es nach Angaben der Behörde kommen, wenn die Einführung der Rauchverbote auf Staats- und Bundesebene mit der selben Beständigkeit fortgeführt würden.“

    http://www.extremnews.com/nachrichten/vermischtes/63b136c19a46cc

  18. Foerster003 sagt:

    Extrem News berichtet:

    USA möglicherweise ab 2020 rauchfrei

    Die amerikanische Behörde für Krankheitsbekämpfung und -prävention (CDC) hat für das Jahr 2020 ein flächendeckendes Rauchverbot in den USA vorausgesagt. Dazu könne es nach Angaben der Behörde kommen, wenn die Einführung der Rauchverbote auf Staats- und Bundesebene mit der selben Beständigkeit fortgeführt würden.“

    http://www.extremnews.com/nachrichten/vermischtes/63b136c19a46cc

  19. senseinchaos sagt:

    Hat wenig mit Rauchern zu tun, aber beim Thema Hanf denken vermutlich viele erstmal an „rauchen“:

    http://www.youtube.com/watch?v=H7uqjAP2SFk

  20. rumblepad sagt:

    Hi,
    die 80-jährige oma welche 50 Jahre raucht und gesund ist muss herhalten dass Rauchen nicht krank
    machen muss. Aber ich kenne sie nicht, wohl aber
    30-jahre alt-Lungenkrebs,50 Jahre Herzinfarkt, 45-Kehlkopfkrebs usw. alles Raucher. Habe selbst nach 5 Jahren Rauchen Durchblutungsstörungen im rechten Bein bekommen, dann aufgehört zu Rauchen.
    Im Wartezimmer 3mal gefragt warum das Bein ab ist,Antwort: Rauchen…
    Aus einer statistischen Verteilung den einen Opa
    herzunehmen und 100 Krebsfälle durch Rauchen unter den Tisch zu kehren ist schönreden..
    Finde die Tabaksteuer aber unseriös hoch.

  21. Foerster003 sagt:

    Der Blog „Sackstark“ titelt:

    Wirtschaftsdarwinistische Hyänen aus Brüssel

    http://www.sackstark.info/?p=21717

  22. Irmonen sagt:

    @ Foerster003

    Rauchen zur Bevölkerungsdezmierung brauch ma jetzt nimmer, hamma ja jetzt Fukushima und die Radioäkivity, still und leise und geruchsfrei…

  23. Foerster003 sagt:

    123. Irmonen
    Grüß Dich!

    Rauchen zur Bevölkerungsdezmierung? Helf mir auf die Sprünge.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM