Raucher : Stützen der Gesellschaft

Sie werden geächtet und im öffentlichen Leben fast wie Aussetzige behandelt, dabei sind die Raucher eine wichtige Stütze der Gesellschaft. Gerne wird hier mit dem Einwand der erhöhten Gesundheitskosten für Raucher gekontert, jedoch ist mir nicht eine Person bekannt, welche Beispielsweise das sogenannte Raucherbein abgenommen bekam. Wirft man einen Blick auf die immensen Steuereinnahmen aus dieser Bevölkerungsschicht, ist eine gewisse ßberraschung nicht ausgeschlossen.


Raucher kennen es, aus jedem Bereich des öffentlichen Lebens mittlerweile ausgesperrt zu werden. Wer auch immer die Statistiken für die Gesundheitskosten erstellt, sollte mal in meinem Bekanntenkreis nachsehen. Nichtraucher mit Lungenkrebs sind nicht weniger als Raucher, selbiges gilt für Bluthochdruck und andere Leiden, welche den Rauchern zugeschrieben werden. Viele Leute haben bereits aus finaziellen Gründen das Rauchen aufgegeben und die Zahl derer steigt. Eine Kernfrage sollte allerdings sein, welche Sau wird dann durch das Dorf getrieben? Wenn ich ehrlich bin, fällt mir auf Anhieb nicht ein Krebstoter in meinem Bekanntenkreis ein der Raucher war. Was sicherlich auch statistisches Glück war und bei einem Anderen genau umgekehrt sein kann. Es ist auch nicht das Ziel hier das Rauchen zu verniedlichen, sondern einmal klarzustellen, welchen Beitrag die Raucher auch leisten 😉

Zum 1. Mai wird die Tabaksteuer abermals angehoben, wie immer in den letzten Jahren. Besonders hart wird es die „Dreher“ treffen.

Hier kurz einige Zeilen aus einem Reutersartikel:

Insgesamt wurden im ersten Quartal Tabakwaren im Wert von rund 6,3 Milliarden Euro versteuert. Das waren rund 993 Millionen Euro oder 18,7 Prozent mehr als vor einem Jahr.
[…]
Derzeit nimmt der Fiskus aus der Tabaksteuer rund 13 Milliarden Euro im Jahr ein.[1]

Betrachtet man das mal objektiv, dann sind das ~ 5% des Jahreshaushaltes der Bundesrepublik. Wenn Sie also demnächst einen Raucher treffen, begegnen Sie Ihm mit dem nötigen Respekt 😉

Carpe diem

[1] http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE73J08N20110420


125 Responses to Raucher : Stützen der Gesellschaft

  1. Irmonen sagt:

    ja die armen, armen Raucher….
    …und ein sehr großer Teil der Wirtschaft besteht sowieso aus zerstörerischen Vorgängen in der Natur, Umwelt, Gesellschaft, Finanzen.

    Das sich selbst schädigen ist eben auch ein statistischer Vorgang, und so mancher Raucher wird steinalt….

    Nur einmal eine Raucherlunge gesehen, am besten life, dann muß ich das meinem Körper nicht unbedingt antun. Ich will mich ja auch nicht in einem eingeteertem Zimmer aufhalten oder…

    ansonsten Leben und Leben lassen, bzw auch untergehen lassen…

  2. Newsticker2012 sagt:

    @all

    Rauchen hin oder her….News wünscht allen Rauchern und Nichtrauchern ein angenehmes Osterfest.
    Mit oder Ohne Ziggi.
    Lasst es Euch gut gehen.
    News

  3. Schwarzblut sagt:

    Exzerptor Was hat er denn geraucht? Ich bin halt der Meinung das es drauf ankommt was man raucht…bei Filterziggis kannste 100% von ausgehen das die so richtig auf die Gesundheit schlagen bei dem ganzen Dreck der da reingepanscht wird…

    Sobald ich jedenfalls eine Filterzigge rauche, habe ich sofort ein unangenehems Kratzen im Hals und krieg nen trockenen Mund…das gleiche auch bei Tabak von Phillip Morris und Co…und den zusätzlichen Dreck der da reingepanscht wird, bezahlt man auch noch mit höheren Preisen…

  4. senseinchaos sagt:

    ß?Wir würden gute Freunde bleibenß? … Groucho Marx auf die Frage, was er täte, wenn er sich zwischen seiner Frau und dem Rauchen entscheiden müsse.

    ß?Ich rauche, trinke schwarzen Kaffee, schlafe zu wenig, treibe keinen Sport und bin auf diese Weise 70 geworden. Vielleicht wäre ich bei gesünderer Lebensführung schon 75 oder 80.ß?…Friedrich Torberg

  5. Gnusma sagt:

    @45 Exzerptor,

    und wo ist jetzt der Teil der an mich gerichtet sein soll?
    Hast dich bestimmt in der Zeile vertan 🙂
    oder schier Interpretationsbedingte Mängel vorliegen.

    Schönreden, mit Sicherheit nicht.

    Bzg. Anfälligkeiten auf Grippe oder sonstiges:

    15 Jahre keinerlei Impfung. Der einzige Arzt den ich in meinem Leben bisher gesehen habe, waren Zahnärzte durch Unfälle bedingt. Und natürlich zur 6 Monatigen Kontrolle oder gar reinigung.

    Impfungen nie erhalten, auch als Baby nicht, nur die gegen Keuchhusten, alles andere hat mich meine Mutter fern gehalten.

    Windpocken hatte ich auch noch nicht, Pickel oder Akne auch nie.. sehr gesunde Haut und seh für mein Alter erheblich jünger aus, noch nie Grippe gehabt, oder irgendwas mit den Bronchen, keine Allergien nichts.

    Wer sich als Baby schon mit 3-6 Impfungen vollballern lässt mit lecker Quecksilber usw kein Wunder… desweiteren rauche ich keine Marken Kippen, sondern komplett ohne Zusätze nur reiner Tabak. Treibe Sport und bin fit wie ein Turnschuh… Kippen mit Zusätze sind gefährlich… jop… aber ohne Zusätze, gibts langzeit Tests die genau das gegenteil behaupten… ohne Zusätze heisst jetzt nicht das es gesund ist, man hat dennoch Teer, der eben bei der Verbrennung entsteht, aber ohne süchtigmachende und gefährlichen Chemiekalien die dann im Körper landen…

    Queksilber allein durch Impfungen kriegste nimmer ausm Körper… mit 40-50 kommen die auswirkungen

  6. Exzerptor sagt:

    @Sundance

    Mit „Nützlichkeit“ für das Volk muss dies auch nichts zu tun haben.

    Was könnte man denn mit den folgenden Punkten alles so anstellen?:

    * Man fokussiert die Aufmerksamkeit bewusst auf einen Nebenkriegsschauplatz

    * Man zeigt Herrschaft, wo es einem selbst am wenigsten wehtut

    * Es geht darum dem Volk zu suggerieren, dass sie, die Politiker, die Herrscher wären (was sie natürlich nicht sind)

    * „Teile & herrsche“; Das Volk mit diesem einfachen Mittel zu spalten, ist eben verlockend

    * Es kann auch gut gemeint sein, um das eigene Gewissen der Regierenden, bezüglich anderer Dinge zu erleichtern

    Es können diese, oder viele andere Gründe sein, die hier eine Rolle spielen. Auch ein Mix daraus ist möglich.

    Wir dürfen uns jedenfalls menschlich, wie gesellschaftlich, nicht von politisch indoktrinierenden Aktionen teilen lassen, sondern müssen unsere eigenen Toleranzregeln finden und leben.

    Wenn wir es noch nicht einmal bei diesem Thema schaffen würden, aus eigener Kraft, eine gemeinsame Vernunftsbasis zu finden, dann sind wir wohl moralisch am Ende.

    By!e
    Exzerptor

  7. Gnusma sagt:

    Quecksilber geringe mengen 🙂

    Zunächst können Allgemeinsymptome wie Mattigkeit, sowie Kopf- und Gliederschmerzen auftreten. Typische Vergiftungserscheinungen sind vermehrter Speichelfluss (Hypersalivation) mit Drüsenschwellungen. Beispielsweise wischen sich die Betroffenen ständig Speichel aus den Mundecken; Kopfkissen sind ständig nass. Charakteristisch sind zudem Entzündungen der Mundschleimhaut (Stomatitis) mit Geschwürbildung und Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis). Es können ein schwarzer Quecksilbersaum am Zahnfleischrand und ein Lackrachen auftreten, Zahnausfall ist nicht selten.

    Weitere Symptome sind Durchfälle und Eiweiß im Harn

  8. Gnusma sagt:

    Opps… falscher Text. Hier der richtige:

    Auswirkungen

    Unbestritten ist, dass Amalgam-Füllungen zu erhöhten Quecksilber-Konzentrationen im Körper führen. Uneinigkeit herrscht aber darüber, welche Konzentrationen toxische Schäden hervorrufen und welche Auswirkungen Quecksilber auf einzelne Organe hat.
    Quecksilber lagert sich im menschlichen Körper vor allem in der Lunge, im Gehirn, in den Nieren und der Leber ab. Gleichzeitig wird Quecksilber aus dem Körper auch wieder ausgeschieden, so dass sich ß? insgesamt betrachtet ß? bei gleichbleibender Aufnahmemenge nach einiger Zeit ein Gleichgewichtszustand einstellt.
    In den einzelnen Organen ist die Verweilzeit allerdings sehr unterschiedlich. Die biologische Halbwertszeit (also die Zeit, nach der die Hälfte des Quecksilbers wieder ausgeschieden ist) reicht von wenigen Tagen bis zu mehreren Monaten. Die bei weitem längste biologische Halbwertszeit hat Quecksilber im Gehirn: einige Quellen sprechen von 13 – 28 Jahren.
    Soweit bekannt, beruht die toxische Wirkung des Schwermetalls Quecksilber vor allem auf der Hemmung bestimmter Enzyme, die für die Aufrechterhaltung des osmotischen Drucks in der Zelle verantwortlich sind. Ist dieser gestört, kann es ß? insbesondere bei Nervenzellen ß? zu massiven Fehlfunktionen kommen.

    http://www.g-netz.de/Gesundheit_A-Z/Index_A-D/Amalgamvergiftung/Amalgamvergiftung_Auswirkungen/amalgamvergiftung_auswirkungen.shtml

  9. Exzerptor sagt:

    @Cheffe

    „vielleicht hat er vorher sehr unausgewogen gegessen und durch das aufhören und den Heißhunger hat er mehr auf seinen Körper gehört?“

    Da ich diese Person bestens kenne, kann ich Dir versichern, dass er immer nur beste und frische Speisen bekommen hat — großteils sogar aus eigener Produktion.

    Um so etwas zu bekommen, würden sich die Bioläden von heute zerreißen — von der erstklassigen Kochkunst ganz zu Schweigen.

    Ich bin davon überzeugt, dass Du bei diesen Leuten jederzeit gerne Essen gehen würdest!

    Ich kenne jedenfalls niemanden, dem es dort nicht geschmeckt hätte. ;o)

    By!e
    Exzerptor

  10. Gnusma sagt:

    Und die Füllungen kann man als einnahme wie bei Impfstoffen zählen.
    Vorallem weil: Die Füllungen von den Kassen akzeptiert sind, anstelle Kunststoff.

  11. Exzerptor sagt:

    @Schwarzblut

    „Was hat er denn geraucht?“

    Wie gesagt, alles selbst im eigenen Garten angebaut und dann ohne Filter geraucht.

    Ohne Filter gilt übrigens für beide Krebsfälle.

    Das Du darauf achtest, dass keine Zusatzstoffe untergemischt werden, ist absolut sinnvoll.

    ßndere das nicht und rauche nicht zu viel, dann sollte es kein Problem geben.

    Ich denke, dass z.B. 20 Zigaretten bereits zu viel sind.

    Ein befreundetes Paar raucht beispielsweise nur nach einem guten Essen je eine Zigarette (auch ohne „Additive“ ;o). Sozusagen als „Nachspeise“, und siehe da, es gibt es keine Probleme.

    By!e
    Exzerptor

  12. Cheffe sagt:

    Also es ist nicht weit davon entfernt hier im Artikel die Kommentarfunktion abzuschalten, nur zur Info 😉
    Noch ein bissel weiter vom Thema wech und wir sind bei Durchfallerkrankungen wegen Apfelkernen.

    Back to Topic bitte.

  13. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Das mit der Grippe ist vieleicht auch die Klimaanlage im Büro,oder KFZ.
    Zumindest gehts mir so Klimaanlage erwischt und schon geths los.
    Wenn ich mich davon fernhalte habe ich das ganze Jahr kein Grippe.
    Ein bekannter von mir 89 Jahre alt sagte mir im Tabak sind Tausende Stoffe wenn einer Gesund ist werde ich Hundert.
    Naja is er nicht geworden mit 91 Jahren viel er von einer Leiter, beim Apfelpflücken.
    Und schreibt jetz keiner Apfelpflücken ist gesundheitsschädlich.
    Beste Grüße und
    Frohe Ostern
    Anton

  14. XxMoOlTiPasSxX sagt:

    @# rocker meint:
    21.April 2011 at 13:54

    Also ich hab als Raucher gehustet, vor allem in der Nacht gegen den Morgen, und war ziemlich unfit, heute huste ich nicht mehr und nicht mehr ganz soooo unfit.

    Dass Rauchen gegen Husten nützt ist der gleiche Trugschluss wie der, dass Alkohol in der Kälte wärmt.

    Durch den Rauch wird der komplizierte Hustenmechanismus des Körpers einfach ausser Kraft gesetzt.

    Darum hustet man als Raucher auch mehr in der Nacht und am Morgen, weils da wieder anfängt zu funktionieren.

    Bei mir kommen da manchmal noch heute nach 6 Jahren irgendwelche nach Teer riechende Batzen, bäääh, oder sind das abgestorbene Lungenteile, bääääh, hoch beim Husten. *

    Diese weißen Bröckelchen kamen mir manchmal als kleiner Junge hoch. Sie stanken wiederlich.

    Da hatte ich noch nicht geraucht.

    Ich glaube rauchen an sich ist nie gesund.

    Aber es wäre sicher viel „gesünder“ wenn die dreckigen Tabakkonzerne aufhören würden den Tabak mit diversen Zusatzmittelchen zu versetzen und besprühen!

  15. Sundance sagt:

    Der Witz an der ganzen Sache ist: Das die Tabaksteuer nicht den Krankenkassen gegeben wird, sondern damit den Krieg gegen den Terror finanziert !
    In sofern sind die Raucher, die Befürworter der Einsätze und den verschärften Sicherheitsbedingungen allgemein.

    Jeder Truther sollte aus dem Grund die Steuern vermeiden.
    Mehr als 20 für die Stange, sollte man daher nicht bezahlen.

  16. XxMoOlTiPasSxX sagt:

    @ Exzerptor —

    Ein anderes Beispiel ist ein naher Verwandter, der hat früher auch mal geraucht (1 + x Päckchen, täglich). In dieser Zeit hatte er praktisch regelmäßig Grippe (im Sommer!). Er musste dann das Rauchen, wegen der schwerwiegenden Auswirkungen auf seine Gesundheit aufgegeben. Seither kennt er so etwas wie Grippe nicht mehr. Und ich rede hier jeweils von vielen Jahren vorher, wie nachher. Allerdings hat er etwas zugenommen, weil er ab dem Zeitpunkt des Aufhörens mehr Appetit aufs Essen bekam.

    Ich musste lachen! 😉

    Also erstens scheint dein Verwandter eher ein Problem mit seiner Arbeit zu haben.

    Zweitens bin ich davon überzeugt, das das wahre Grundübel beim Rauchen die additive sind.
    Und drittens sind deine aussagen auch absolut nicht objektiv.

    Schönen Tag euch allen.

    MFG der Mooltipass

  17. Sundance sagt:

    Um es nur sehr kurz zu machen.
    Die ßbelsten Zusatzstoffe sind Formaldehyd, Pestizide, Preservatives und Derivate (Alkohole) aus weissem Zucker.
    Viele Schwermetalle fungieren als Antibiotika.

    Die in zu grosser Menge natürlich ein Gift dastellen.Wie Alles ein Gift ist, wenn ein bestimmter Level überschritten wird.

    Widmet euch eurer Gesundheit zuliebe Produkten aus braunem Zucker.

  18. Exzerptor sagt:

    Gnusma

    so, jetzt aber abschließend nochmal ein Statement von mir dazu, weil mit Süchtigen und Religiösen kann man bekanntlich lange diskutieren.

    Was Du da beschreibst, ist Dein Einzelfall.

    Deine Fitness trotz Rauchens hängt natürlich auch von vielen anderen Faktoren, wie z.B. dem Lebensalter, der Ernährung, der sportlichen Aktivitäten sowie der körperlichen Konstitution ab.

    Ein mir sehr nahestehender Mensch redet ähnlich wie Du und war bis zu seinem 40 Lebensjahr ebenfalls „Fit wie ein Turnschuh“.

    Er hat u.a. in der bezahlten Fußball-Amateurliga gespielt (bevor Du zuckst: Kein Doping!).

    Heute ist er nicht mehr „Fit wie ein Turnschuh“ und hängt teilweise an einem Atemgerät und musste mit dem Rauchen aufhören. Was zur Folge hatte, dass er ziemlich schnell zunahm. Daraufhin fing er erneut an zu rauchen, nur um nicht dick zu werden — aber helfen wird ihm das letztlich nicht.

    Mehr Details will ich hier nicht ausbreiten, sonst vergeht noch dem einen oder anderen das Abendessen.

    Nun gut, sterben müssen wir alle, wer aber schonmal Krebspatienten bis zum bitteren Ende begleitet hat, der sollte wissen, welch grausamer Tod das ist. Und ich für meinen Teil möchte alles dafür tun, nicht selbstverschuldet dieses Schicksal zu teilen.

    Ich will mit dem Wunsch enden, dass Du hoffentlich weiterhin so „Fit wie ein Turnschuh“ bleibst.

    Ich meine es wirklich nicht böse und wünsche dies niemandem, aber auch hier gilt, wer nicht hören will muss fühlen!

    By!e
    Exzerptor

    PS: Was die PR-Maschine an der Menschheit anrichtet, kann ein Einzelner nicht mehr geraderücken.

  19. Exzerptor sagt:

    @XxMoOlTiPasSxX

    Man kann unmöglich mit jemandem diskutieren, der eine vollkommen undifferenzierte und feststehende Meinung vertritt.

    Wenn Du behauptest, dass ich hier völlig einseitig und intolerante Thesen vertrete, ist Dir nicht mehr zu helfen. Das zeigt einmal mehr, warum z.B. Heroinabhängige zur Beschaffungskriminalität „neigen“, umso härter die Droge, desto zerstörter der Charakter.

    In der Politik beginnt hier der Krieg, nämlich die Fortsetzung der Diplomatie mit anderen Mitteln.

    Wir haben es da einfacher: Rauch einfach weiter!

    By!e
    Exzerptor

  20. superomega sagt:

    Das Thema Rauchen wird noch viel zu harmlos bewertet, da Rauchen einfach brandgefährlich ist.
    Jeder ehemalige Raucher den ich kenne, ist super glücklich, daß er heute keine Schluppe mehr braucht.

    In meinem Bekanntenkreis gibt oder gab es viele Leute mit typischen Raucherkrankheiten:
    – Luftröhrenkrebs
    – hochgradige Atembeschwerden mit Dauerhusten
    – Vorstufe zum Schlaganfall
    – Atemnot, Verfall der sportl. Leistungsfähigkeit
    – Nervliche Dauerspannung
    – allgemeines Mißempfinden
    – Verlust der Feinfühligkeit durch die Abstumpfung der Nerven durch die verschiedenen Nervengifte in den Rauchwaren.

    Außerdem stinkt das Zeug erbärmlich.
    Die Kippen sind eigentlich Sondermüll, so viele Giftstoffe haben sich dort angereichert.
    Auch die Gesundheit der Nichtraucher wird durch den Rauch angegriffen.

    Warum mischen die Rauchwaren-Konzerne noch extra giftiges Zeug in ihre Produkte, die dem Konsumenten noch mehr Gifte in die Lungen pumpen, und diesen noch schneller süchtig machen?
    Warum sind den Rauchern diese Tatsachen egal, obwohl sie es meistens selber genau wissen?

    Es ist klar, daß die Leute noch viel mehr krankmachende Dinge in ihrem Leben treiben.
    Es ist nicht einfach zu ergründen, warum das so ist. Und glauben würde mir auch keiner.
    Wir leben heute wie in einem Delirium, ohne Sinn und Verstand. Darum sind so viele Menschen heute nicht mehr glücklich.

    Darum finde ich es gut, daß das Rauchen immer weiter eingeschränkt wird. Das ist ein kleiner Beitrag, wieder ein bisschen zurück in das gesunde Leben zu finden.

  21. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    @superomega
    Genau das ist das Problem das hier besprochen wird.
    Einer will anderen ihren Lebenstill vorschreiben.
    Was ist wenn ich gar nicht so gesund Leben will.
    Ich trinke keinen Alkohol und jetzt dürfen alle anderen auch keinen mehr trinken,oder wie soll ich dich verstehen.
    Ich kann betrunkene nicht ausstehen aber ich vrbiette keinen das trinken,soll er doch solange er mich dann nicht vollkotzt.
    Leben und Leben lassen.

  22. Sundance sagt:

    Hallo Cheffe diesen Beitrag kannste gleich wieder löschen.
    Habe ebend mit Reuters Telefoniert wegen Deinem 2.Artikel in „Special offtopic“ darin heisst es laut Reuters:

    „Die Volksrepublik besitzt mit drei Billionen Dollar (rund 2,1 Milliarden Euro) die größten Währungsreserven der Welt“

    Ist ja wohl Quatsch !!!

    Bin dann immer weiter verbunden wurden, weil der Artikel nicht gezeichnet war und letztendlich , hat die einfach aufgelegt.

  23. Habnix sagt:

    Sollten wir das Rauchen und das Autofahren(abmelden) sein lassen gibt es einen riesen Bums in der Wirtschaft.Was da so alles dran hängt.Da sind Versicherung,Werkstatt,Steuern,Zubehör und und.

    Allein die Zeitarbeiter,Leiharbeiter wehe die besinnen sich und sagen es hat keinen Sinn was ich da mache es ist unlogisch,ja nur noch ein bisschen den Spritpreis in die höhe steigen lassen und mal sehen vllt. kommen sie auf den Trichter. 🙂

  24. EuroTanic sagt:

    Das Abnehmen des Raucherbeines ist ja nur die letzte Konsequenz des Schadens der Durchblutung durch Rauchen in den Gliedmassen. Das Argument „Ich habe noch ine jemanden gesehen dem ein Raucherbei abgenommen wurde“ ist kein Argument und wenig sachlich. Dann gäbe es ja auch keine Morde. Denn ich habe noch nie live einen gesehen, oder keine Strahlentote, Impftote etc. 😀

  25. Frank H. sagt:

    Ich habe mir schon rein finanziell das Rauchen abgewöhnt. Und ehrlich gesagt, solange ich noch geraucht habe habe ich gerne die öffentlichen Wege als Aschenbecher genutzt. Potenziert auf alle Raucher ist die Wegereinigung dann teurer als die Steuereinnahmen. ßbrigens seit Restaurants rauchfrei sind gehe ich auch gerne wieder in eine Restaurant. Das Rauchen sollte man aber weiter verbilligen, viel zu teuer. Rauchen schafft nämlich Arbeitsplätze:
    Gesundheitsindustrie (Anti-Asthmaproduktehersteller), Müllwerker der Stadt, Aschenbecherhersteller, Zigarettenindustrie, Rauchergeschäfte, Belüftungssystembauer von Räumen, Farbenhersteller um verqualmte Räume zu sanieren etc.
    Also Rauchen ist finanziell gesund für Dritte. Danke an alle Raucher für die Wirtschaftsspritze.

  26. Gnusma sagt:

    @superomega,

    ahja… daher, darf Alkohol auch sowenig besteuert werden?

    Findest es also toll, das die Raucher immer mehr eingeschränkt werden, wohingegen der Alkohol so viel mehr Schädlich für die Allgemeinheit ist, und vergleichsweise billig zu bekommen ist, als die Kippen. Hut ab, Hut ab, für das mitspielen dieses unterfangens.

    Hab lieber dutzende raucher um mich rum, als Alkoholiker, die zehntausende Tote jedes Jahr zu verantworten haben, wo also Menschen mit gefährdet werden, die damit null an der Backe haben…

  27. Sülzbert sagt:

    guter einwurf gnusi……

  28. Sülzbert sagt:

    Raucher
    ß?Toleranz kann man von den Rauchern lernen. Noch nie hat sich ein Raucher über einen Nichtraucher beschwert.ß?

    Alessandro („Sandro“) Pertini (1896-1990), ital. Politiker, Staatspräs.

  29. sunshine sagt:

    ja , mit Rauchern lässt sich viel verdienen !
    Es ist nicht ganz einfach mit dieser Sucht zu brechen , ich habe fast 22 Jahre geraucht , mein Mann 25 Jahre , da kommt doch einiges für den Staat zusammen.
    Mein Schwiegervater ist grausam an Lungenkrebs gestorben , definitiv durchs Rauchen ausgelöst.
    Rauchen / Nikotin wurde schon mit Heroin verglichen was das Suchtpotential betrifft…
    und nicht zu vergessen die radioaktiven Stoffe , die im Tabak sind>20 Zigaretten=etwa 200 Röntgenaufnahmen der Lunge pro Jahr !

  30. sunshine sagt:

    natürlich 20 Zigaretten am Tag ! upps:0)

  31. tox92 sagt:

    Es ist nicht einfach, ich rauche seid 20 Jahren gerne und viel. Aber ich werde jetzt damit aufhören, dieser dreckige Rollstuhlfahrer soll bloss nicht glauben dass er es jetzt von mir holen kann. Lieber soll mich der Blitz beim scheissen treffen! Ich hoffe dass ich es packe es sein zu lassen diese Bande mit Geld zu versorgen.

  32. Exzerptor sagt:

    @Cheffe

    Mit der folgenden Aussage von Dir, im dazugehörigen Artikel, habe ich schon ein kleines Problem, wenn Du nicht wenigstens eine fundierte Quelle dazu angibst:
    „Nichtraucher mit Lungenkrebs sind nicht weniger als Raucher, selbiges gilt für Bluthochdruck und andere Leiden, welche den Rauchern zugeschrieben werden.“

    Du solltest Dir darüber bewusst sein, dass Du mit derartigen Aussagen auch eine gewisse Verantwortung gegenüber den Lesern/innen trägst!

    Das gilt gerade dann, wenn Du selbst gerne rauchst, wie ich annehme. Neutralität ist das oberste Gebot für eine sachliche Berichterstattung und diese liegt Dir, soweit ich das beurteilen kann, im Allgemeinen sehr am Herzen. Lass Dich nicht davon abbringen!

    Schließlich ist es ein Leichtes, diese Aussage zu widerlegen — es sei denn, Du hättest eine aussagekräftige Gegenstudie dazu im „ßrmel“?

    Hier einige Auszüge aus offiziellen Quellen:
    „Zigarettenrauchen führt in Deutschland jährlich zu mehr Todesfällen als Aids, Alkohol, illegale Drogen, Verkehrsunfälle, Morde und Selbstmorde zusammen. Jährlich sterben in Deutschland bis zu 140.000 Menschen an Krebs-, Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen, die auf Tabakkonsum zurückzuführen sind. Die durch Rauchen verursachten Lungenkrankheiten gehören zu den zehn häufigsten Todesursachen weltweit. Dazu zählen die chronisch obstruktive Bronchitis (COPD) und der Lungenkrebs . Bereits jetzt ist die COPD die vierthäufigste Todesursache in Europa. Schätzungen zufolge wird sie im Jahr 2020 weltweit sogar die dritthäufigste sein.“
    Quelle: http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/lincontent/show.php3?id=42&nodeid=72

    „Es besteht heute kein Zweifel mehr daran, daß das Rauchen den bedeutendsten Einzelrisikofaktor für Krebs darstellt und, von Land zu Land verschieden, durchschnittlich an etwa 25 – 30 % aller Krebserkrankungs- und Todesfällen beteiligt ist. Betroffen sind viele Krebsarten, darunter Tumoren der Mundhöhle, der Speiseröhre, des Kehlkopfes, der Lunge, der Bauchspeicheldrüse, der Harnblase und des Gebärmutterhalses (Boyle et al. 1995, Harvard Report on Cancer Prevention 1996).“
    Quelle: http://www.dkfz.de/de/krebsatlas/gesamt/mort_7a.html

    „Seit langem ist als Hauptrisikofaktor für den Lungenkrebs Tabakrauch bekannt. Bei Männern sind vermutlich neun von zehn, bei Frauen derzeit mindestens sechs von zehn Lungenkrebserkrankungen auf das aktive Rauchen ß? insbesondere Zigarettenrauchen ß? zurückzuführen.“
    Quelle: http://www.rki.de/cln_169/nn_203956/DE/Content/GBE/DachdokKrebs/KID/Lokalisationen/C33__34,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/C33_34.pdf

    Deine zweite These, zum finanziellen Beitrag der Raucher durch die Steuer, steht meines erachtens ebenfalls auf wackligen Füßen. Es gibt Experten die dies bestätigen, aber welche die das Gegenteil behaupten. Ich selbst bin der Meinung, dass sich die Einnahmen und die durch vermehrte Krankheiten verursachte Kosten weitgehend egalisieren dürften.

    Auf jeden Fall, ist und bleibt, die gegenseitige Toleranz das Wichtigste im Umgang miteinander.

    By!e
    Exzerptor

    PS: Was ist hier eigentlich mit den Kommentarfunktion los — ist die Moderation jetzt der Normalfall, oder stehe ich hier unter spezieller Beobachtung?

    Sollte ich gesondert „gefiltert“ werden, wüsste ich schon gern warum? — Ich dank Dir vorab für die Aufklärung!

  33. Liquid Ink sagt:

    Das Merkwürdige ist, dass immer weniger Menschen rauchen, die Krebsraten jedoch drastisch zunehmen. Ich rauche ab und zu in gemütlichen Situationen und habe deswegen keinerlei Bedenken. Größere Sorgen mache ich mir um die Zusatzstoffe im Essen, die Pestizide in Obst & Gemüse, das versprühte Irgendwas im Himmel und letztendlich auch um den zunehmenden Elektrosmog. All das ist meiner Meinung nach ungesünder als das Rauchen.

    Anders kann ich mir auch folgenden Artikel nicht erklären. Denn das Rauchen dürfte wohl eher nicht zu den kindlichen Problemen gehören und als möglicher Auslöser der steigenden Krebsraten gelten:

    „Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Ergebnis der englischen Forschergruppe glaubhaft sind und anzunehmen ist, dass der in den vergangenen 40 bis 50 Jahren auch in anderen Ländern beobachtete Anstieg kindlicher Hirntumoren (und grundsätzlich auch anderer Krebserkrankungsraten) mit veränderten Lebensgewohnheiten und Umweltbedingungen einhergehen kann“

    http://onkokids.de/content/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=78&Itemid=88

  34. WID sagt:

    hey leute,

    versucht doch einfach mal den tabak selbst anzubauen! Dann habt ihr auch kein problem mit den knapp 100 zusatzstoffen!

    5 euro für 100 Samen…eine pflanze gibt locker ne Schachtel…macht 100 Schachteln fürn fünfer…

    also selbst ist der mann..

    http://www.howtoflo.de/2009/11/tabak-selber-anbauen/

  35. coerny sagt:

    also…ich habe vor ca 5 jahren aufgehört zu qualmen und es war nicht leicht!!
    bestimmt 10 versuche die jahre zuvor und danach wurde es immer mehr bis 3 schachteln/tag.
    ich kann sagen,die 1. hat noch geschmeckt die anderen waren nur noch eklig!
    dann haber ich zuerst das rauchen am tage aufgegeben,zuletzt das rauchen beim bier abends.dieses rauchen brachte es aber auch auf 1,5 schachteln!
    ich kann aus eigener erfahrung sagen,grippe …erkältung…vielleicht 1 mal im jahr und nur leicht,2 tage .früher war ich wenigstens 3 tage völlig auser gefecht,weitere 7 tage zur gesundung.
    ich kann nur sagen RAUCHEN IST GIFT!!warum es der staat teurere machtßweil es ne sehr starke sucht ist und die wenigsten es auch wirklich schaffen aufzuhören!nicht einer ,den ich kenne hat aufgehört,ausser die jenen die schon 6 feet under sind.
    wie hat es überall getönt:WENN DIE SCHACHTEL 5 MARK KOSTET DANN HßR IC H AUF. und ß?die schachtel kostet fast 12 mark und alle qualmen fröhlich weiter.sie lassen sich gängeln mit rauchverboten usw.und was macht am meisten spass ß?DAS WAS VERBOTEN IST!! ich habe als 14 jähriger gequalmt weils verboten & cool war!mir hat abends die birne gebrummt vom rauchen,aber am nächsten tag gings weiter.die kumpels rauchen ja auch !
    verbote nutzen nichts.man müsste den leute das wissen vermitteln und die einsicht,das es bescheuert aussieht,krank und schwach macht,teuer ist .
    ist nicht auch der MRLBORO-MANN am krebs verreckt ß
    in neinem dierektem umfeld sind in den letzten 5 jahren 8 mann /frauen an DIEREKTEM RAUCHERKREBS verreckt.gestorben währ der falsche ausdruck!
    2 speiseröhrenkrebs,3lungenkrebs und metastasen,der rest multierkrankungen magenkrebs/herzkranzgefässe..alle unter 60!!
    man hört immer von denen *83 jahr und raucht wien schlot* .aber die 100.000 die jämmerlich verreckt sind und auch wie n schlot rauchten,können ja nix mehr sagen.die sind alle tot!das grosse sterben fängt so ab 45 j an.die,die die 60 schaffen sind dann nicht mehr so viele raucher.da sind schon die harten hinüber.
    aber was solls…jeder nach seiner fasson.ich habe es gerafft.da muss jeder selbst wissen was er tut.
    zum 3. reich…vielleicht wollte hitler was gutes für die volksgesundheit ß
    so denn FROHE OSTERN!! denke dran wer ostern zu viel mit den eiern spielt,hat weihnachten die bescherung!!

  36. Sundance sagt:

    Wie gesagt: nicht mehr wie 20ziger pro Stange ausgeben, gibt’s an jeder 2 Ecke..bedeutet natürlich auch das der Markt noch zur Hälfte nicht bedient wird, ist also auch etwas Potential für Harzer drin.

    Tabakanbau ist im Gegensatz zu Grass streng verboten (Duwe Eckbert). Also steigt um auf Grass, dann erübrigt sich die Dikussion über Tabak.

    Als die Weißen den Indianern Ihren Tabak angeboten haben, und diese danach gesagt haben: Guter Tabak! , waren die natürlich nur taktvoll, sich selbst fragend: Warum rauchen die sowas ? Davon merk ich nichts!

  37. mojo risin sagt:

    ersteinmal ein freundliches Hallo in die runde!

    Ich bin selber Raucher und meine Frau ist Nichtraucherin. Bei meinen Eltern ist die konstellation genau andersrum.
    Wir handhaben das so, dass ich im Haus nicht rauche und dafür in den Garten gehe. Wir haben noch 2 Kinder im Haus und daher ist das für mich selbstverständlich, dass ich die Kinder nicht vollqualme. Also im Auto auch nicht, dafür werden die Fahrpausen genutzt. Wenn wir in ein Restaurant gehen, gehe ich vor die Tür oder rauche halt mal etwas weniger. Für mich persönlich ist es wichtig, nicht andere Mitmenschen durch meinen Konsum passiv zu belasten soviel Rücksicht sollte man schon nehmen.
    Ich rauche schon lange keine Filterziggis mehr alleine schon wegen den ganzen Zusatstoffen wie Parfüm u.s.w daher rauche ich Tabak der weitestgehend frei ist von sowas. Ich rauche ca. ein viertel jahrhundet und habe noch keine Beschwerden wie Husten oder sowas gehabt. Im gegenteil bei der letzten Untersuchung (ungefähr 1 Jahr her) fragte der Arzt ob ich Nichtraucher wäre, weil meine Lunge noch sehr intakt ist. Ich habe nur leichte Konditionsprobleme was aber auch vom fehlenden Konditionssport herrührt. Früher hab ich viel Crosslauf betrieben dann bin ich aber auf Kung-Fu(Wing-Tsun) umgestiegen wo die Kondition nicht das wichtigste war.
    Denke mir das was sie so in die Luft versprühen bedenklicher für die Gesundheit ist. Ansonsten kenne ich einige Beispiele, wo Raucher locker ein sehr hohes Alter ereicht haben. Es gilt hierbei glaub ich ein „gesundes“ mittelmaß einzuhalten.
    ßbermässiger Konsum vonwasauchimmer (Zigaretten, Kaffee, Alkohol u.s.w) ist das was richtig gefährlich ist.

    Bis bald,
    Mojo

  38. eo sagt:

    Wer
    den Raucher
    nicht ehrt, ist
    der Tabaksteuer
    nicht wert.

    Was ich
    sonst noch
    dazu zu sagen habe,
    steht im Raucher-Club

    http://raucherclub.wordpress.com/

    Wider den Irrsinn der Raucherdiskriminierung

  39. Sülzbert sagt:

    @86 sundance

    also soweit ich die geschichte kenne, haben wir weisen den tabak von den indianer kennengelernt. diese haben tabak rauchen als etwas zeremonielles betrachtet und auch so verwendet. das diverse kräuter noch zusätzlich im kalumet mit dem tabak zusammen geraucht wurden, hat absolut nichts mit unserem „gras rauchen“ zu tun gehabt.

    aber gras oder knaster wurde als tabakersatz auch schon gerne von unseren opas geraucht und wurde der „arme leute tabak“ genannt. bis eben der anbau von gras verboten wurde. welchen firmen der hanfanbau ein dorn im auge ist/war kann sehr gut nachvollzogen werden wenn wir mal sehen wer den am meisten davon profitiert hatte.

    hanf wurde mitunter verboten damit die amis in ruhe ihre minderwertige baumwolle (die hanffaser ist 10mal stärker)seit 80jahren an den rest der welt verhöckern konnten und natürlich damit soche monopolisten wie dupoint ihre giftigen bleichmittel als notwendiges übel besser verkaufen können.

    es gibt nichts besseres für den boden wie der hanfanbau, was selbstverständlich monsanto auch nicht gerade gefallen dürfte !

    und zum rauchen als tabakersatz…..einfach spitzenmässig leutles und ich kann nur sundance zustimmen, man hat wenigstens etwas vom rauch und reduziert automatisch den konsum/genuss, da man ja nicht nur dicht den ganzen tag durch die gegend dackeln möchte! neuste wissenschaftliche studien haben bewiesen dass das menschliche hirn regelrecht nach diesem stoff „thc“ schreit und sofort die brachlandschaft gewisser hirnregionen zu stimulieren weiss, quasi die synapsen zum rock and roll veranlassen, nur bei jugendlichen die noch in der entwicklung stehen, eignet es sich nicht.

    das dürfte auch der grund sein weswegen cannabis im gegensatz zu tabak für die eliten ein sehr ungeeignetes mittel darstellt, den es regt zum unerwünschtem denken an und sowas können diese verbrecher im regelfall mal gar nicht gebrauchen. für das abstumpfen und dummhalten ist alkohol und nikotin da schon wesentlich besser geeignet. nikotin ist nebenbei bemerkt ein absolutes nervengift und der alkohol ist ein extrem fieses zellgift welches im grunde sogar noch heroin in den schatten stellt. beides stoffe sind im grunde ein legalisiertes verbrechen an der menschheit, welches millionenfacher menschlicher tragödien bisher auf dem kerbholz hatte. warum das so erwünscht und toleriert wird, sollte jedem IKN leser hier eigendlich von hausaus einleuchten.

    ergo ? gebt also den hanf endlich frei !! 😉

    Hanf das Milliarden $Dollar$ Kraut

    http://video.google.com/videoplay?docid=6227764886026539612#

  40. der rote hugo sagt:

    hallo sülzbert,

    „für das abstumpfen und dummhalten ist alkohol und nikotin da schon wesentlich besser geeignet. nikotin ist nebenbei bemerkt ein absolutes nervengift und der alkohol ist ein extrem fieses zellgift welches im grunde sogar noch heroin in den schatten stellt. beides stoffe sind im grunde ein legalisiertes verbrechen an der menschheit, welches millionenfacher menschlicher tragödien bisher auf dem kerbholz hatte“

    hast was dagegen das etwas zu relativierenß
    so schlömm is et och wieder nich.
    da schmeckt mir mein bier und die ziggi ja jar nich mehr.

    nebenbei: auf jamaika schüttelt man den kopf, wenn hanf mit tabak geraucht wird.
    son Spliff dort langt locker für ganzen nachmittag 🙂

  41. aduado sagt:

    Grossartig,wieder ein thema wo die gesamte gesellschaft gespalten wird.
    klar es gibt beide seiten der meinung übers rauchen.
    wenn ich mir die alten kubanischen zigarrennugler ansehe bringt eigentlich das rauchen einen nicht so schnell um.
    keiner wird gezwungen damit anzufangen,und die werbung dafür wurde auch schon verboten.
    es ist natürlich eine geniale geschäftsidee,mach jemanden süchtig,und verkauf ihm dann deinen stoff.
    dazu gehören auch:kaffee,zucker,mononatriumglutamat,
    viele medikamente,…usw.
    ein artzt sagte mir,schon vor jahren,das es ein grosses ziel der EU ist,das rauchen abzuschaffen.
    es gibt da aber schwierigkeiten.
    die meisten krankheiten werden dem rauchen zugeschrieben.
    wenn jetzt aber bei der diagnose den arzt sagt,das man gar ned raucht,dann wird es oft sehr peinlich für die ärzte.
    sie müssten dann zugeben,das uns das industrialisierte leben krank macht.
    stress,lebensmittelfabriken,…usw…
    also was machen sie.sie verteufeln das rauchen weiter,kassieren für ein marodes gesundheitssystem
    immer mehr steuern,die aber nicht am gesundheitssystem gebunden sind.
    reine augenauswischerei.
    die nächsten die zur kassa gebeten werden sind,übergewichtige,untergewichtige,sportler(verletzungsrisiko),nicht sportler(öfters krank)…usw
    wer auf diesen zug aufspringen will gute fahrt.
    das einzige was mit diesen „gesundheitswahn“ gezielt gefördert wird,ist die abzocke und der streit zwischen den menschen.
    sad but true

  42. der rote hugo sagt:

    duado mal ganz im ernst, sich darüber auch noch gedanken machen kommt dem haar in der suppe suchen gleich.

    lass uns rauchen und saufen und gut is.

    oder hat jemand vor bei der grosswetterlage im moment 80-90 jahre alt zu werden?

  43. aduado sagt:

    SßLZBERT
    und zum rauchen als tabakersatzß?..einfach spitzenmässig leutles und ich kann nur sundance zustimmen, man hat wenigstens etwas vom rauch und reduziert automatisch den konsum/genuss, da man ja nicht nur dicht den ganzen tag durch die gegend dackeln möchte!

    diese aussage birgt eine gefahr in sich.
    wenn man thc konsumiert ist es ein berauschendes ereigniss,diese findet im lymbischen system statt.
    es ist das empfindungssystem in dem auch sachen wie musik,zucker,alkohol usw verarbeitet werden.
    wenn man jetzt eine handlung mit einem berauschenden mittel in guter erinnerung behält,wird das dort gespeichert.
    es kann passieren das gewisse handlungen nur mehr als angenehm empfunden werden,wenn man sie in der kombination mit berauschenden mitteln,vollzieht.
    ein romantisches abendessen mit ner guten flasche wein.ein trancefest mit mushrooms,alltag mit bisschen weed…
    viele menschen bekommen dieses gefühl des ersten mal nicht mehr,und sind dann auf der suche nach diesen kick,diesen gefühl.
    sie probieren es mit etwas stärkeren,und der weg in die sucht ist gelegt.
    damit möchte ich nicht sagen,das es einstiegsdrogen sind,da ja viele sehr bewusst damit umgehen können.
    aber das kann man natürlich nicht auf alle menschen beziehen.
    wer sich mehr über,sucht,entwöhnung und therapien
    informieren will,dem sei das anton proksch institut unter der leitung von prof. musalek empfohlen.
    http://www.api.or.at/typo3/startseite.html

  44. der rote hugo sagt:

    so jetzt wird gegrillt, geraucht und gealkoholt.

    bis denne dann.

  45. Sülzbert sagt:

    @roter hugo

    nein hab ich nicht, auch ich rauche gerne guten tabak, allerdings versuche ich den tabakkonsum sehr niederig zu halten und bevorzuge die tabaksorte „amerikan spirit“, da dieser frei von den angeprangerten zusatzstoffen ist und bestens geeignet zum mischen mit cannabis ist, den dadurch ensteht ein angenehmerer „smoke“. der „amerikan spirit“ ist frei von:

    „zucker,propylenglykol,künstlichen aromastoffen,konservierungsmittel,blattrippen.folientabake und keine blähtabake“ er ist etwas trokener wie andere tabake und hat nur ca. 14% feuchtigkeit im gegensatz zu den sonst üblichen 18%…..uva. stoffen.

    wer will kann ja testen beim nächsten besuch in der kneipe mal auf kippen zum bier/wein/schnappes zu verzichten und wird feststellen das er an diesem tag fast die doppelte menge an alkohol vertragen wird und auch der kater falls vorhanden, am nächsten tag wesentlich glimpflicher verläuft.

    zum alkohol und seine toxischen wirkung auf die zellen kann ohne bedenken der gärungsprozess als hauptfaktor genannt werden werden. gährung ist ein umstand den der verrottungsprozess mit sich bringt. dieser hat in einem gesunden körper nichts verloren und ist deshalb als pures gift für die zellen zu betrachten. deshalb auch das verbot von „gegorenem“ in manchen religiösen schriften.

    auch hier gilt natürlich das die menge das gift macht. gegen ein paar gläschen süffiges ist daher nichts einzuwenden…..

    ansonsten will ich hier nicht diejenigen verteufeln denen ihr bierchen oder der wein schmeckt, sondern auf die nachteile hinweisen welche ein übermässiger genus mit sich bringt. von den toten die der alkohol fördert mal abgesehen, trägt er zu unglaublichen tragödien bei die sich meist innerhalb zwischenmenschlichen beziehungen abspielt. frauen und kinder werden oft das opfer von alkoholisierten männer. dieser macht sentimental und fördert das kurzschlüssige handeln .

    ganz im gegensatz zu cannabis….. 😉 dieser macht bei übermässigen konsum eher träge (wirtschaftlich ein fiasko und nicht für eine ausbeuterische regierung zu gebrauchen)und lässt deppen noch schneller verblöden 😀 auch hier gilt das die menge das gift macht.

    also keine sorge, ich verurteile niemand der in maßen (literweise 😀 )sein bierchen trinkt.

  46. aduado sagt:

    der rote hugo
    es geht mir nicht um 90 jahre alt zu werden.
    ich suche auch kein haar in der suppe.
    du hast mich wohl missverstanden,in meinem komm wollte ich zeigen wie paradox die sache ist.
    wenn du genau liest sprech ich weder dafür noch dagegen.
    du kannst natürlich saufen und rauchen bis du umfallst,bist ja ein freier mensch, und du entscheidest.
    aduado

  47. der rote hugo sagt:

    96 aduado alles richtig was du und auch sülzbert gesagt haben.

    ich hab das eher allgemein gesagt um das lockerer anzugehen.
    war nix gegen deine beiträge.
    ich kenn mich als „praktiker“ sehr gut aus mit fast allen mittelchen.aber das ist ein anderes thema.

    kommt auch ein bischen drauf an wer,was, wann sich reinpfeift.

    also nix gegen deine beiträge, denn die sind ok.

    so ab zum grill wieder… 😉

  48. Sülzbert sagt:

    @aduado

    ich vertrete schon lange die meinung das in solchen zeiten, wo der stumpfsinn und die verblödung dermassen gefördert wird, es den behörden oder regierungen SCHEISSEGAL sein sollte welcher stoff das BESTE aus dem menschen rausholt !

    es gibt kaum einen guten musiker der nicht ein freund von cannabisprodukten ist. die erwähnenswerten namen guter musiker und andere künstler ist schier endlos, ca. 80% derer die qualitativ gute kunst liefern, sind cannabisfreunde…..

    es ist wirklich nicht wichtig was einer nimmt, sondern was einer daraus macht.

  49. aduado sagt:

    der rote hugo
    alles klar 🙂
    mahlzeit

  50. Sarina sagt:

    Zitat Sülzbert

    “ … ganz im gegensatz zu cannabisß?.. 😉 dieser macht bei übermässigen konsum eher träge (wirtschaftlich ein fiasko und nicht für eine ausbeuterische regierung zu gebrauchen)und lässt deppen noch schneller verblöden 😀 auch hier gilt das die menge das gift macht.“

    Ich denke die Auswirkungen bei Missbrauch dieser Droge sind dann wohl doch ein wenig heftiger als nur träge machen. Das reicht von absoluter Lustlosigkeit, Gleichgültigkeit, extreme psychosoziale Störungen, Depression, Psychose und Schizophrenie. Auch die Veränderungen im Gehirn sind nicht zu unterschätzen, bei Jugendlichen besonders gefährlich!

    Menschen die von dieser Droge abhängig sind, und das sind sie, obwohl ja immer betont wird, es gäbe keine körperliche Abhängigkeit, büßen genau so wie bei anderen Drogen ihre Handlungsfähigkeit und Selbstverantwortung ein.

    Also insgesamt nicht zu unterschätzen!

    Grüßle
    Sarina

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM