Air-France-Flug 447 : Soviel Glück ist unglaublich

Die Tage gibt es soviel unglaubliche Zufälle, dass es fast nicht zu glauben ist. Beschäftigt man sich mit den Fakten zum Flug AF447 mutet es fast wie ein Wunder an, dass dieses Wrack nun doch gefunden werden konnte. Eigentlich wurde die Suche nach dem Wrack und dem Flugschreiber August 2009 eingestellt. Eine weitere von Experten begleitete Suchaktion die ein Gebiet von 2000 Quadratkilometern umfasste, wurde Ende Mai 2010 abgebrochen. Nun wurde in der vierten Suchphase das Wrack gefunden in einem 10.000 Quadratkilometern großen Gebiet. Bitte beachten Sie die Größenangabe genau. Sieht man jetzt noch die Details zum Meeresgrund, fällt einem fast nichts mehr dazu ein.

Der Flugschreiber ist ja nun gefunden und es wäre doch gelacht wenn der Voicerecorder nicht auch noch auftaucht. Welche Verbindungen hier dann möglicherweise konstruiert werden könnten, zb Libyen, Syrien oder der Iran wäre reine Spekulation, allerdings wirft die ganze Sache mehr als nur eine Frage auf.

Zuerst einige Zeilen aus Wikipedia, die etwas aufzeigen wie viel Glück hier im Spiel gewesen sein muss:

Am 18. März 2011 begann eine weitere Suchphase, während der mit autonomen Tauchrobotern in drei Etappen zu je 36 Tagen systematisch ein Gebiet von 10.000 Quadratkilometern abgesucht werden sollte.
[…]
Mit an Bord waren drei unbemannte torpedoförmige Tieftauchfahrzeuge vom Typ REMUS 6000, die eine Tauchtiefe von bis zu 6000 Meter erreichen
[…]
Am 3. April 2011 wurde ein größeres Trümmerfeld gefunden, bei dem es sich offenbar um das Hauptwrack des verunglückten Flugzeugs handelt.[36][37][38] Die Trümmer liegen in rund 4000 Meter Meerestiefe auf einer ebenen Stelle des Meeresbodens.[1]

Man hat hier also mit drei Tauchrobotern in erheblichen Tiefen mit schweren Zerklüftungen eine Fläche abgesucht die fast 3 mal so groß ist wie Mallorca, da kann ich nur meinen tiefsten Respekt aussprechen. Sollte hier tatsächlich in Kürze der Voicerecorder geborgen werden und ein terroristischer Hintergrund konstruiert werden, falle ich wirklich vom Glauben ab. Zumindest ist für den Augenblick das Maß an Glück voll. Wer möchte kann sich das Bild von der Bergung ansehen und auch die Tauchroboter sind auf Bild 10 zu sehen.—>http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/Ich-bin-ueberzeugt-dass-sie-die-Blackbox-finden/story/20856619

Dieses ist nur ein Gedanke und hoffentlich kommt keine solche Konstruktion zustande, denn das würde mich tatsächlich schockieren. Es ging mir nur durch den Kopf als der AF447 Vorfall vorhin in relativ kurzem Abstand zu der Osamameldung kam und gesagt wurde, dass man in Kürze hoffentlich die Ursache für den Absturz finden würde. Die Fakten selbst zu der Suche entsprechen öffentlichen Quellen und können selbst nachgelesen werden.

Carpe diem

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Air-France-Flug_447#F.C3.BCnfte_Suchphase


22 Responses to Air-France-Flug 447 : Soviel Glück ist unglaublich

  1. Silver Rock sagt:

    mich würde doch mal der flugschreiber 9/11 der im pentagon gelandet ist interessieren. ist aber nicht mehr gefunden worden, da pulverisiert

  2. KnowSys sagt:

    Auf dem angeblichen Band des Flugschreibers der Air-France-Flug 447 wird dann zu hören sein,wie jemand was von Allah brüllt,eine Explosion und dann ,Ruhe. Warum wurde da eigentlich immer weiter gesucht,für sehr viel Geld?Soviel Kosten und Mühen bringt man sonst nicht mal für noch lebende Menschen ein.Ist echt schon seltsam.

    http://ueberwachungsbuerger.wordpress.com/2011/05/02/osama-jetzt-geht-es-schlag-auf-schlag/

  3. Rebell sagt:

    Mir fehlen dir Worte zu dem was heute alles passiert ist! Mein Gefühl sagt mir auch das es auf Cheffes Gedankengang hinslaufen könnte… auch wenn das der pure Wahnsinn wär! Aber das ist es auch so!

    Was mir noch zum Flug 447 einfällt (was irgendwie kaum thematisiert wird) ist das ein Top-Manager von Thyssen & Krupp namens Erich Heine an Bord der Maschiene war! Die Thyssen & Krupp AG ist in den letzten 10 Jahren mehrfach auf den Bilderberg-Konferenzen vertreten gewesen (2002 gleich doppelt, 2005, 2006)!

    Wäre interessant ob es sich bei Erich Heine um einen Insider, der zu wusste, gehandelt hat oder ob es sonstige Zusammenhänge gab… vllt ist das aber auch nur Zufall! Wollte die Info nur mal in den Raum werfen, vllt weiß ja jemand mehr!

    Bild.de bericht über Thyssen & Krupp Manager an Bord des besagten Fluges:
    http://www.bild.de/news/2009/drama/erich-heine-in-air-france-airbus-absturz-atlantik-8552296.bild.html

    Großen Dank an Cheffe für die gute und schnelle Berichterstattung von heute!!!

    Peace & Love

    Ps: ich bin echt gespannt was die Tage sonst noch kommt -.-

  4. Exzerptor sagt:

    Zufallsfund oder Attentatspräsentation

    Auf den Bildern des „Tagesanzeigers“ sieht der Flugschreiber, wie extra „hingepflanzt“ aus.

    Was auffällt ist, dass das Gerät nicht an den angeflanschten Verschraubungen herausgerissen wurde (s. „tagesanzeiger“, Bild 2), sondern wie bewusst abgeschraubt daliegt.

    Es gibt drei Möglichkeiten:
    1. Man hat nach kniffligen Bergungsarbeiten das Gerät dort einfacherhalber für die Medienfotos platziert
    2. Das Gerät wurde nie wirklich geborgen, weil es nicht das Original ist und einem bestimmten Zweck dient
    3. Zufälligerweise wurde das Gerät genau so aus dem Flugzeug geschleudert, dass es als „Solitär“ auf dem Grunde des Meeres ruhte

    Zu 1. Bei den immensen Bergungskosten hat man keine finanziellen Ressourcen für eine Medienshow
    Zu 2. Sollte auf dem Flugschreiber eine Attentat registriert sein, wird’s spannend.
    Zu 3. Kollege „Zufall“ ist zwar selten am Werk, wenn aber 2. nicht zutrifft, war’s wohl so.

    Wir werden bald sehen, welcher der beiden Punkte (2. oder 3.) zutreffend sein wird.

    Deshalb gilt es am Ball zu bleiben!

    By!e
    Exzerptor

  5. Cheffe sagt:

    @ Exeptor nach zwei jahren einen derart sauberen fast nicht bedeckten Flugschreiber zu finden ist auch nicht unbedingt zu verarchten. Also ich bin Sporttaucher , wobei ich natürlich nicht auf 4 Km Tiefe Tauche aber etwas mehr Ablagerungen dürften es da schon sein nach meiner Einschätzung.

  6. Exzerptor sagt:

    @Cheffe

    Ja, da möchte ich Dir beipflichten.

    Schließlich wissen wir alle, wie erfinderisch gerade die Natur darin ist, Wrackteile zu überwuchern. Außerdem kommen hier noch Deine persönlichen Taucherfahrungen hinzu.

    Auf dem Flugschreiber befindet sich, meiner Meinung nach, nur etwas Sand.

    Was mir noch auffällt ist, dass nur die Bilder des Flugschreibers und die Außenaufnahmen in Farbe sind — der Rest ist monochrom.

    Kannst Du, oder jemand anderes hier, Dir das erklären?

    Will man vermeiden, am Bewuchs der Teile deren Liegezeit einschätzen zu können.

    Wie gesagt, warum ist nicht an den Flanschen des Flugschreibers zerrissen oder verformt?

    By!e
    Exzerptor

  7. Skorpion sagt:

    Als ich die ersten Bilder der Wrackteile gesehen habe, fand ich es alles irgendwie gestellt. Die Teile (Räder, Flügelteile etc.), lagen alle auf dem Untergrund, ohne Sand oder sonstige Ablagerungen. Auch war kein Bewuchs zu sehen (Muscheln, Pflanzen etc.). Der Untergrund sieht auch aus, wie im flachen Wasser (total eben, wenig Steine ..)

    Ich befürchte auch, dass es eine „unglaubliche“ Benachrichtigung der Medien geben wird, was auf der Blackbox zu hören ist. Vielleicht sogar irgend ein Gespräch, dass auf einen terroristischen Hintergrund hindeutet. Dann wird man die Passagierliste nochmal checken und schwupp: Plötzlich ist ein Taliban Fluggast gewesen…… Das Ganze wird dann die momentane Stimmung und Angstverbreitung was Terroranschläge betrifft noch verstärken.

    Wenn es wirklich so dargestellt werden wird, dann fall ich echt vom Glauben ab. Da versucht dann wirklich jemand mit allen Mitteln ein Drama darzustellen, um die Menschen für blöd zu verkaufen.

  8. Foerster003 sagt:

    Wer Lust und Zeit hat, dem empfehle ich die ARD-Doku
    Der Todesflug von Swissair 330„. An diesen Flugzeugabsturz erinnert man sich genauso wenig wie an das Oktoberfest-Attentat. Dieser Film war für mich sehr aufschlußreich wie mit Flugzeugabstürzen bzw. Attentaten nachher in der veröffentlichen Meinung umgegangen wird.

    http://www.youtube.com/watch?v=pPfYptn6dko

  9. Habnix sagt:

    Als ich eben die Nachrichten gesehen habe und die Meldung vom Voicrecorder und Flugschreiber kam dachte ich noch seltsam sie sehen unbeschädigt aus fast wie neu.Dachte mir aber nichts dabei.Also ich muss es einfach mal raffen das man sich bei jedem Bild was denken soll nur wenn wiederholt Doku’s kommen die mich echt inerressieren fallen mir schnell ungereimtheiten auf,warum das so ist keine Ahnung.

    Jedem Bild und Wort seine Bedeutung und die richtig deuten das ist schwer.

    Was mir heute bei N-TV aufgefalen ist sie haben die Meldung mit der Fotomontage von Osama bin Laden gebracht aber das interresante dabei dann, sie wissen auch das die Leute im Netz die Wahrheit kennen und trotz alle dem gestalten sie ihre Sendungen so das verschwiegen,vertuscht wird u.s.w.

    Sie wissen das wir die Wahrheit kennen das können die sich an zehn Finger abzählen und trotzdem machen sie weiter als wenn es keine Bedeutung hätte,ziehen einfach ihr ding durch.

  10. Skorpion sagt:

    Sie wissen, dass viele (einige) die Wahrheit kennen oder wenigstens vermuten. Aber was ist denn mit den Wenigen oder Einigen, wenn sie ihre Vermutungen äußern:

    Ich gelte hier im Büro wahrscheinlich schon als Spinnerin, Verschwörerin oder absolute Pessimistin, wenn ich meine Ahnungen und Vermutungen äußere. Und so geht es wahrscheinlich vielen von uns/euch.

    Es klingt alles so abgefahren und unwirklich, dass sich viele Menschen garnicht vorstellen können, was hier momentan auf dieser Erde abgeht. Und genau das wissen die Verantwortlichen.

    Wenn es sich dann bewahrheitet hat, ist es sowieso schon für viele zu spät.

  11. Felix sagt:

    Ich denke das ist mal wieder lanciert.
    Es gibt so viele Flugzeugabstürze und andere Unglücke, die in den Medien falsch präsentiert werden. Und das seit über hundert Jahren und mehr.

  12. Robert sagt:

    Hallo zusammen ich denke ich sollte mich mal wieder zu Wort melden….

    Hier erstmal ein Link mit Techn.Daten über den Flugschreiber der in dieser Maschine verbaut war.

    Auch ich bin Taucher und habe auch schon viele UW-Fotos gemacht. Aber in dieser Tiefe ein so farben frohes Foto zu schiessen, ist nicht möglich. Warum sind denn alle anderen Fotos in s/w? Und ausgerechnet das mit dem Flugschreiben in super Qualität? DAS STINKT!!
    Der Meeresgrund ist grundsätzlich schlammig. Ablagerung kleinster Partikel die im Wasser schweben, Strömungen die Ablagerungen verteilen. Das alles heisst zusammen das der Flugschreiber unweigerlich hätte im Schlamm versinken müssen. Jeder Taucher der schonmal mangels richtiger tarierung auf dem Grund „aufgeschlagen“ ist kann das bestätigen. Das ist ne richtige „Schlammschlacht“. Bei den anderen Wrackteilen ist es zu erkennen das diese im Schlamm eingesunken sind.

    Naja wie dem auch sei, ich glaube nicht, dass in diesen Recorder irgendwelche „Beweise“ für einen Terroranschlag „gefunden“ werden. Allerdings sagt mir meine innere Stimme, dass der zeitliche Zufall zum Bin Ladens „Tod“ zusammenhängt. Bin Laden wird für tot erklärt, der Absturz hatte einen Terroristischen Hintergrund und CIA Zögling Sarkozy steigt im vollen Umfang auf den nächsten Krieg ein mit dem Argument, dass ein NATO-Büdnisspartner angegriffen worden ist und,…etc.pp…. Sehr brisant.

    Robert
    -semper fi-

  13. Robert sagt:

    sorry link vergessen,

    Cheffe? kannst Du das bitte noch in meinem Komm einfügen

    http://www.ntsb.gov/aviation/cvr_fdr.htm

    Danke

  14. www.guckstdu.de sagt:

    Ich würde mal sagen das ganze ist
    eine Art “ Phsychologische Kriegsführung „.
    In gewissen Teilen verlieren Sie die Kontrolle.
    Dafür weiten Sie die Kontrolle in anderen Teilen aus.
    Erschreckend bösartig diese Menschen!

  15. Uruguayo sagt:

    Das Ganze erinnert mich ein bischen an die Bilder der Mondlandung seinerzeit.

    Saludos

  16. Derbe sagt:

    @cheffe,fall vom glauben ab,aber nicht nur du…,
    wirklich unglaublich,sie haben den 2ten so eben gefunden.
    nun wird es heikel was damit raus kommt.
    ……………..
    Der Rekorder für die Aufzeichnungen der Gespräche im Cockpit sei im Meer gefunden und an die Oberfläche geholt worden, teilte die französische Flugermittlungsbehörde BEA am Dienstagmorgen in Paris mit. Das Gerät ist laut BEA-Chef Jean-Paul Troadec in gutem Zustand.
    ———————-
    http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13325380/Zweiter-Datenschreiber-von-Todesflug-AF-447-geborgen.html

  17. zeitzeuge sagt:

    #13 @Robert

    Der Beste Satz im ganzen Artikel

    „Die Box sollte nicht nach Frankreich gehen, sondern in ein neutrales Land wie die USA“

  18. aduado sagt:

    Bei der Suche nach den Flugschreibern der über dem Atlantik verunglückten Air-France-A330 ist es den Ermittlern gelungen, auch den zweiten Flugschreiber der Unglücksmaschine aus 4.000 Metern Tiefe zu bergen. Der Cockpit-Voice-Recorder soll bei der Aufklärung des Unfalls helfen.

    http://www.airliners.de/verkehr/zwischenfaelle/cockpit-voice-recorder-gefunden/24030

  19. Vandenberg sagt:

    ich weiss, gehört nich hier her,
    aber:

    http://www.welt.de/politik/ausland/article13328348/Terrorverdaechtige-nahe-Atomanlage-festgenommen.html

    wie passend, gestern OBL gekillt zu haben und am 25.april das hier erschien:

    http://www.dnaindia.com/world/report_nuclear-hellstorm-if-osama-bin-laden-is-caught-or-killed-al-qaeda_1535969

    wie praktisch.. mehr angst, mehr terror, und die radioaktive verseuchung aus japan bekommt auch gleich nochn passendes deckmäntelchen..

  20. Robert sagt:

    Gibts schon was neues über den Inhalt der Flugschreiber?
    Weis jemand was?

    Robert
    -semper fi-

  21. Ante sagt:

    Ich möchte gern auch hier bisserl meine Meinung kundtun. Es steht beschrieben:

    „Man hat hier also mit drei Tauchrobotern in erheblichen Tiefen mit schweren Zerklüftungen eine Fläche abgesucht die fast 3 mal so groß ist wie Mallorca, da kann ich nur meinen tiefsten Respekt aussprechen.“

    Vielleicht hilft es, wenn man bedenkt, das der Schreiber vor ca.2 Jahren, seine Position 1 Monat lang gefunkt hat, bis halt die Batterie leer war.

    Wenn man diese Angaben hat, kann man die Suche schon auf ein kleineres Gebiet, als 3 mal Mallorca einschränken. 🙂

    Dann sollte es auch mit Tauchrobotern möglich sein, den kleinen zu finden.

    Das in 4km Tiefe dort keine Strömung vorliegt, ist ja sicher bekannt?

    Desweiteren, will niemand was verschwören, sondern es geht um Haftungsgründe, wer zahlt Boing oder Versicherung.

    Also von der Seite betrachtet, kann ich zumindest, keine Verschwörung feststellen.

    MfG Ante

  22. Foerster003 sagt:

    T-Online schreibt:

    Todesflug AF 447: Leichen vom Meeresgrund geborgen

    Knapp zwei Jahre nach dem Absturz einer Air-France-Maschine in den Südatlantik mit 280 Toten haben Bergungsexperten erste sterbliche ßberreste eines Opfers an die Oberfläche geholt. Die noch auf einem Sitz festgeschnallte Leiche wurde aus 3900 Metern Tiefe an die Wasseroberfläche geholt, teilten die Einsatzkräfte mit.“

    http://nachrichten.t-online.de/todesflug-af-447-leichen-vom-meeresgrund-geborgen/id_46211912/index

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM