USA: Der Pleitegeier kreist

Morgen Kinder wirds was geben, so ein einschlägiges Kinderlied. Leider ist es in der Realität sehr wahrscheinlich auch bald so weit. Die unglaubliche Summe von 14,3 Billionen US-Dollar wird wohl morgen als Schuldenobergrenze erreicht werden. Obama und Geithner Spielen derweil schon mal das Lied vom Tod, sollte nicht unmittelbar die Schuldengrenze angehoben werden. Und am Rande gesagt, die beiden haben natürlich recht.


Wer sich einen kleinen ßberblick verschaffen möchte, dem sei folgende Seite ans Herz gelegt : http://www.usdebtclock.org/ Was schon lange geschrieben wird, scheint nun langsam Realität zu werden, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die Republikaner die „Eier“ haben das wirklich bis zum Ende durch zu ziehen.

Als im Jahr 2008 klar wurde, dass die Stellen der Schuldenuhr nicht ausreichen würden, ging schon ein Raunen durch die Medien. Die neue Uhr soll nun bis zu einer billiarde Dollar anzeigen können, wobei die vermutlich dieses mal nicht ausgeschöpft werden können 😉 .

Focus dazu:

New York erhält Schuldenuhr bis eine Billiarde Dollar

Die Staatsverschuldung der USA hat ein derart riesiges Ausmaß angenommen, dass sie von der Schuldenuhr in New York nicht mehr angezeigt werden kann. Die LCD-Anzeige der im Jahr 1989 eingerichteten ß?Nationalen Schuldenuhrß? (National Debt Clock) war nur für einen Maximalwert von zehn Billionen Dollar vorgesehen. Inzwischen hat die Staatsverschuldung diesen Betrag überstiegen.
[…]
Die geplante neue Anzeige soll einen Betrag bis zur Höhe von einer Billiarde Dollar anzeigen.[1]

Von welchem Geist werden die USA da geritten? Wenn wir hier einen Mittelwert nehmen, liegt das Welt BIP bei ~ 60 Billionen US-Dollar, plant man bei der Uhr bereits ein das für Dekaden einzusacken? Nun gut, schwamm drüber.

Lesen wir einige Zeilen aus der FTD zur aktuellen Situation:

Obama fürchtet dramatische Krise in den USA

Die Uhr tickt: Schon bald erreicht der US-Schuldenberg wohl die festgelegte Obergrenze. Präsident Barack Obama mahnt den Kongress zu einer schnellen Einigung über die Erhöhung des Limits. Andernfalls könnten die Folgen die Finanzkrise noch übertreffen.
[…]
Wenn die Abgeordneten die Aufnahme weiterer Schulden nicht bewilligten, drohe ein Kollaps des gesamten Finanzsystems mit schlimmeren Folgen als bei der gerade überwundenen Wirtschaftskrise, warnte Obama in einer Ansprache, die vom US-Fernsehsender CBS ausgestrahlt wurde.
[…]
Der republikanische Sprecher des US-Repräsentantenhauses, John Boehner, sagte, er sei zu einer sofortigen Einigung bereit. Dazu müsse sich Obama jedoch auf die Republikaner zu bewegen. Boehner unterstrich, dass ihm der Ernst der Lage bewusst sei. „Wir könnten das Ende unserer Volkswirtschaft erleben, wenn wir nicht handeln.“ [2]

Was leider in keinem der Artikel die ich gelesen habe erwähnt wird, ist die Tatsache, dass die USA niemals in der Lage sein werden diese Schulden zu begleichen, egal ob Schuldengrenze oder nicht. Es dürfte turbulent werden die nächsten Tage, sollte nicht eiligst genickt werden seitens der Republikaner.

Carpe diem

[1] http://www.focus.de/panorama/welt/usa-new-york-erhaelt-schuldenuhr-bis-eine-billiarde-dollar-_aid_340223.html
[2] http://www.ftd.de/politik/international/:ueberbordende-staatsschulden-obama-fuerchtet-dramatische-krise-in-den-usa/60052645.html


63 Responses to USA: Der Pleitegeier kreist

  1. Blubb sagt:

    Anscheinend ein falsches Datum aber das ist eh nur kleinkariert, es geht ja letztendlich um die Folgen und Auswirkungen
    http://blog.markusgaertner.com/2011/05/13/am-dienstag-ist-amerikas-d-day-debt-limit/

  2. History sagt:

    Wie sagte Alan Greenspan noch vor einigen Jahren auf einer Immobilien-Konferenz als es um China und die Dollarreserven ging: ß? Es ist sehr unwahrscheinlich das die Chinesen ihre Dollarreserven abstoßen denn sie werden niemanden finden der sie ihnen abkauft.ß? Und beim Verlassen der Konferenz: ß? Genießt das Leben solange ihr noch könnt.ß?

    Aus dem Vortrag von Andreas Clauss bei der AZK in 2009 ab ca. Min. 35.
    http://anti-zensur.info/?page=Videos#crash

  3. badhofer sagt:

    „Buy bad news“ ist eine alte Börsenweisheit.
    „Kaufe bei schlechten Nachrichten!“
    Der Dollar dürfte derzeit wohl die beste Anlage für die Zukunft sein.

  4. Frank H. sagt:

    Am Ende siegt doch der „Pariotismus“ bei den Republikanern. Und wenn die Nummer nicht zieht wird eben mit Wein, Weib und Pöstchen nachgeholfen. Wo also ist das Problem. Hat es bisher irgendjemand in USA wirklich gekratzt wie sie in Washington das Problem lösen? Nun irgendein Osama werden sie noch ahben, dem sie die Schuld geben können. Und da wären ja noch die Finanzmagnate, die werden schon die Druckerpresse am Laufen halten. Ich mach mir da keine Hoffnung auf Besserung mehr. Und auch die Europäer sind schlecht aufgestellt.
    Wenn die Kernschmelze diese Woche kommt, nun dann kommt sie halt.
    Mitten im Aufschwung West drückt einer den Knopf……

  5. Derbe sagt:

    wenn nun ganz schwarz malt bzw denkt,und die fema übung der schattenregierung wirklich das auslöst was vermutet wird dann geht es ab.
    da sind die dollarprobs egal,das euro prob. egal,griechenland aus den medien,naher osten aus den medien,alle welt dreht sich dann wochenglang nur um das drama was dann evt. in den usa passiert ist.
    erst recht wenn die hypothesen im netz stimmen von mind 1 mio. toten und viertel der usa weg bzw unter wasser.
    ganz eu werden hilfsmittel schicken,truppen zum helfen natürlich,geld spielt keine rolle.
    das währe die chance der nwo eu-us-kanada-mexiko in eine erste weltwährung zu bringen die dann denn markt bestimmt,wenn dort sich alles gelegt hat.
    es kann aber auch gut sein das die sich selbst ins bein schiessen,und china die chance nuzt und ihre truppen los schickt nach afrika,naher osten um ihre rohstoffe endgültig zu sichern da ihre dollar eh nun müll sind.russland evt auch,wer will da dann noch gegenhalten? wenn usa im untergang stehen und alle da eingebunden sind?
    nun ja nur meine weiter spinnende these was kommen kann oder auch nicht,gedanken sind gefährlich 🙂

  6. gandalf sagt:

    Es scheint vlt off topic – ist es aber sicher nicht…gestern Abend kam ein Film im TV – „Riverworld“ Flusswelt – jemand gesehen?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Flusswelt

  7. Derbe sagt:

    wobei frank h. wohl eher recht hat und es wohl so kommen wird.
    wie das letze mal.
    im lande geht alles zu grunde bei dennen,hauptsache man macht weiter mit der expansion seiner basen um russland,china einzukreisen.
    wenn man sich diese summe an schulden anschaut,und die letzte krise in den usa 2008 weiss man wie das wesen der amis tickt.
    scheiss drauf,konsum,konsum,die welt bezahlt.
    es juckt die gar nicht,die regierung nicht,die bürger nicht die bei 1000 $ einkommen alle ein haus hatten,2 autos,shit happens kreditkarte macht das schon,man muss sich ehrlich fragen ob die da keine wirtschaftlehre in den schulen kennen.

  8. Frank H. sagt:

    Hab grad mal mit cheffe gelabert.
    Baltic Dry Index im freien Fall!
    Nix Konjunktur, sondern Blasen die bald platzen dürfen.
    http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=BDIY:IND

  9. lonies sagt:

    Hey,
    Macht doch mal die Augen auf!
    Die Globale Politik sieht sehr schlecht aus gerade wie sich in den Medien zeigt bricht die EU quasi zusammen……Länder wie z.b. die USA oder auch Russland rüsten massiv auf und China darf man auch nicht vergessen die Währungen gerade der Dollar und leider auch der Euro gehen dank der Krise von 2008 den Bach runter!
    Was sagt uns das?Die Welt wie Wir sie kennen steht kurz vor einen Umbruch dieser wir kommen in Form eines grossen Krieges man kann nur hoffen das man irgendwie diese Zeit übersteht

    lg

  10. Frank H. sagt:

    Liebe Mitleserinnen und Mitleser, Mitstreiterinnen und mitstreiter, lest Euch diesen Artikel gut durch. Am besten ein paar mal. Auch der etwas ungeübte Wirtschaftler kann und muss ihn lesen.
    USA wird im 2. halbjahr 2011 untergehn. Nichts kann den Fall mehr stoppen. Die EU steht auch wenn der Kahn jetzt im Knast hockt besser da.
    Interessant wird es in China. Die sind als erstes fällig. Dort platzt gerade die Immobilienblase auf Pump.
    http://www.leap2020.eu/GEAB-N-54-ist-angekommen-Umfassende-weltweite-Krise-Herbst-2011-US-Haushalt-Staatsanleihen-Dollar-Die-drei_a6348.html

  11. Tester sagt:

    Mir wird schlecht von dem sinnlosen „Immo-Blase in China“ Geschwafel. DAS FUNKTIONIERT SO NICHT, wird das endlich mal ankommen? Die haben KEINE Auslandsschulden, daher gibt es auch keine „Blase“ von der man reden könnte. Ausserdem haben die ihre 3 Billionen Dollar Reserve um das zu stemmen, das kommt noch dazu.

    Dumme propaganda der „westlichen“ Banken, die nur von eigenen Problemen ablenken wollen. Nicht mal der Rede wert.

  12. Avalokiteshvara sagt:

    Moin moin an alle Infokrieger…:)

    Ist schon ein seltsames Zusammentreffen….
    Heute beginnt diese Katastrophenübung der FEMA im Gebiet des New Madrid Fault, gleichzeitig geht in D.C. diese Sache mit den Schulden der Amerikaner los.
    Irgendwie hab Ich ein wirklich ungutes Gefühl bei der Sache.
    Auf YouTube existieren Videos über diese Dinge mit der FEMA in Bezug auf ein Erdbeben, und Ich frage mich ob da nicht ne Schweinerei in Gang gesetzt wird mit HAARP und so. Immerhin, wer würde von einem Land, in dem eine Katastrophe abläuft ( Erdbeben ß) eine Schuldenrückzahlung verlangenß
    Schon komisch das Ich dabei an die Anschläge von London denken musste?!

    Liebe Grüße an alle

    Avalokiteshvara

  13. Cheffe sagt:

    @ Tester,

    du solltest dich mal ein wenig mit der Immobilienblase auseinandersetzen in China, dann weisst du auch worum es geht.
    Drei Billionen reichen grade mal für die Immoblase in Spanien. 😉

  14. Frank H. sagt:

    @Tester. Moinsen.
    Dann öffne mal den Linck http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=BDIY:IND
    und dann klicke bei der unteren Grafik auf das Symbol 5Y. In 2009 war der Crash, danach dümpelt der Weltwirtschaftsleitindex vor sich hin.
    Schau Dir an wie hoch er VOR dem Knall im oktober 2009 war.
    Noch Fragen statt Parolen? Sorry aber ihr lasst Euch einfach von den mainstreammedien veräppeln.
    Unsere banken haben Billionen von faulen Krediten im Schrank die gegen NICHTS besichert sind ausser Luftbuchungen und Staatsknete auf Abruf.
    Wann macht es im Kopf endlich Klick? Wenn es zu spät ist natürlich. Nun denn abgerechnet wird am Schluss.
    ich finde diese Sachlage auch nicht witzig, aber ich finde es als eine Pflicht anderen die Chance zu geben darüber nachzudenken.
    In diesem Sinne bleibt kritisch.

  15. Tester sagt:

    Nochmal, China kann die „Blase“ beliebig händeln ohne Auswirkungen nach aussen. Und zwar wie sie wollen, von Totschweigen bis zum Weginflationieren.

    Was die faulen Kredite anderer Länder damit zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht ganz.

  16. Cheffe sagt:

    @ Tester ich habe dort etliche Artikel zu geschrieben, kram halt mal ein wenig im Archiv. Es steht zu befürchten, dass du in Kürze weißt wovon ich hier spreche. Leider ist es ein sehr ausführliches Thema und da ich bereits genügend dazu geschrieben habe, mach dir bitte die Mühe es nach zu lesen.

  17. Frank H. sagt:

    Tester ich werde den eindruck nicht los, dass Du ein Nutzniesser der Agenda bist. Da würde ich auch schönes Wetter reden. Aber dann machst Du dich mitschuldig an dem betrug und dem Leiden. Danke. ich gönne jedem das Seine. Aber kommt mir nicht mit dem dämlichen Spruch das man nicht gewarnt hat. Im kessel kocht eine stinkende Brühe.
    Ausserdem, bist du in der regierung Chinas verbandelt? hast Du Angst einen Kunden in Asien zu verlieren? Das Alltagsgeschäft macht oft blind, vorallem wenn man denkt es läuft. Aber das Umfeld ist eben alles andere als stabil. Alles auf Pump, leute das geht eben nie gut.
    China hat abremilliarden an eigenen rettungspaketen aufgelegt, diese muss es auch abzahlen. Ein Teufelskreis. Und China pokert hoch, es geht ums Ganze!

  18. ginsterburg sagt:

    was soll sein? wenn der dollar wegbricht oder der euro, dann folgt JEDE andere währung auf diesem planeten. auch wenn die währung – sagen wir mal stabil wäre, hat sie keinen wert mehr, da man nichts dafür kaufen können wird oder sie jemand anders, als man selbst nutzen können wird. da niemand etwas zum verkaufen haben wird, außer das, was er zu leben gerade noch im keller zu liegen hat.

    schaue man dazu mal an, welches land europas noch wirklich in der lage ist, seine einwohner selbst zu ernähren (ohne importe von lebensmitteln) – es wird sich keines finden!!!

    so sieht das weltweit aus und alles ist mit dem götzen GELD verbunden – ergo: eine tote großwährung – alle anderen auch tot!!!

    http://8hertzwitness.wordpress.com/2011/05/15/das-madchen-dass-die-welt-fur-5-minuten-zum-schweigen-brachte-via-der-honigmann-sagt/

    http://www.youtube.com/watch?v=H1N7XcbmMT8&feature=player_embedded

    wo liegt jetzt also das problem? – erkenne doch bitte jeder die notwendigkeit, endlich verantwortung zu übernehmen und nicht andauernd schuldige zu benennen. schuld sind entweder alle oder keiner.
    wir alle benehmen uns, wie der kastrierte kater von oma erna, der aufdem ofen schläft und maulig ist, weil oma erna nicht aufsteht um milch in die schüssel zu kippen.
    oma erna kann aber nicht aufstehen, da sie letzte nacht nen schlaganfall hatte.

    also sollte der kater vielleicht um seiner selbst willen mal aufstehen und mäuse fangen und ratten…
    vielleicht geht er auch mal zum nachbarn, damit der mal nachschaut, was oma erna gerade so macht…

    gruß stefan

  19. Tester sagt:

    Cheffe, ich habe deine Artikel verfolgt und bereits ausreichend kommentiert. Für unrealistisch halte ich es trotzdem, die Argumentation ist nicht schlüssig.

    Frank H: LOLß? Ich bin nicht derjenige der bereits ein paar zig falsche Geschichten nachplappert die der Agenda dienen. Laut Deinen Posts allein im letzten Jahr hatten wir bereits drei Crashes, fünf kriege, 4 Weltuntergänge und die Ausserirdischen haben uns schon ein halbes dutzend mal „gerettet“.

    Aber ja, ich bin es ja der reich wird vom Verkauf von Weltuntergangsbüchern/Seiten usw., klar dient mir das… 😀 😀 😀

    … und dann wachen wir alle auf!

    Keiner redet „schönes Wetter“, Probleme gibt es durchaus genug, aber eben ECHTE und keine Deiner Kindermärchen die als Ablenkung für Dummgläubige dienen. In diesem Sinne sehe ich eher Dich als einen potentiellen Mitarbeiter der Angstverkäufer-Clique.

  20. Frank H. sagt:

    Tester. Tuts arg weh?^^
    Freut mich das ich Dir auf den Fuß getreten bin. Nein die Welt geht nicht unter, aber unsere gemütliche westliche Gesellschaft entwickelt sich rasend schnell in den Keller. Weil wie ich mich gerne wiederhole kaum noch Einer bereit ist loszulassen oder radikal umzuschwenken. Nun, ich kann warten, ich habe Zeit.
    Was das Thema Desinfo und Esotherik betrifft. Auch ich lerne dazu erst mal im dem Dickicht Land zu gewinnen, und lernen macht Spass.

  21. Frank H. sagt:

    @ginsterburg.
    gar nicht mal so schlecht überlegt.
    die verzahnung ist der knackpunkt.
    früher standen die werkbänke in den staaten der verbraucher, heute stehen die werkbänke irgendwo, und zurück bleiben arbeitslose, die nun auf pump konsumieren sollen.
    harharhar.

  22. ginsterburg sagt:

    und nicht alles ist esoterischer schwachsinn (wobei man da uch vorsichtig sein sollte, denn es funktioniert (fast) alles und damit wäre es kein schwachsinn, sondern realität schaffendes)

    desinfoß? wer hat die wahrheit und warum hat er die nicht schon lange allen bekannt gegeben?
    so, wie ich das sehe, hat sie keiner und niemand kann ne absolutaussagen geben, außer, daß alles ziemlich im a….. ist nund es so nicht weiter gehen sollte/kann…

    tut es not, daß man sich schon wieder anfängt zu beharken? wem soll das helfenß?

    tester. deine chinesischen nichtblasenleute oder blaseunterkontrolleleute gehen auch einfach den bach runter, wenn sie ihre billige scheiße nicht los werden und nirgends lebensmittel einkaufen können, weil einfach keien da sind! da nütz auch die stärkste währung nichts. sie ist dann auch nur bedrucktes papier oder in münzen gepresstes edelmetall, was man beides nicht essen kann!!!

    also tu dir selbst einen gefallen und sieh es mal im zusammenhang. wir haben nur die eine erde und da leben wir alle drauf…

    laßt doch endlich mal los und geht in euch. hört mal auf die stimme des kleinen kindes in euch und folgt der. kann doch nicht so schwer sein!!!

    oder aber werdet endlich richtig erwachsen, investiert in ne richtige armee und schlagt dem nachbarn den schädel ein, bevor der das tut – nur mal so als vorbeugende maßnahme!!!

    so – macht euch ne schöne woche
    danke für die post (jakob,outside usw.)
    gruß stefan

  23. Schwarzblut sagt:

    15 Tester…also China wird gar nichts nach belieben händeln können, die Imoblase dort ist zu gewaltig..irgendwer wird dafür zahlen müssen…Es sind nun mal Geisterstädte mit intakter Infrastruktur die Geld vernichten/fressen aber absolut nichts einbringen da kaum wer dort lebt…
    Das Dingen wird also früher oder Später 100% hoch gehen und China in den Abgrund reissen, aber mal so richtig…

    Was die USA angeht…naja, die waren schon so oft Pleite und konnten ejdesmal ihren Hals in letzter Sekunde aus der Schlinge ziehen, wird diesmal nicht anders sein, zur Not wird halt wieder irgendwo einmarschiert oder Osama bin Laden der 2. tritt wie bestellt auf…

  24. Frank H. sagt:

    @23. d^^b genau. das problem wird nach aussen deligiert, bis nix mehr da ist. im moment bezahlt der markt mit öl seine rechnungen, via dollar. aber die margen schrumpfen, denn immer mehr staaten müssen über die eigene währung ihre schulden austarieren und wollen den dollar nicht mehr, weil er rein wetschöpfungsmäßig wertlos ist.
    das system ist seit Mitte der 1960iger Jahre schon kaputt. Nach dem Wiederaufbau war Schluss mit booming consumer markets. Danach gabs Sozialistische Scheisshausparolen und Kreditblasen überall. Wäre nicht kalter krieg gewesen, wäre der Gau rund 40 Jahre früher gewesen. Man studietre die Geschichte ohne Westmedienbrille.

  25. ginsterburg sagt:

    genau frank

    was war das hauptziel des 1.+2.WK >>> die zerschlagung der wirtschaft im aufstrebenden deutschland (welches sich auch selber ernähren konnte, bis man ihm die kornkammern wegnahm und die tauschware > technologie stahl/und weiter klaut)

    deutschland expüortierte weizen, bier und schnapps (alles aus getreide, weiterhin wurde ausgeführt: nähmaschinen, haushaltsgerätschaften, ackerwerkzeuge, pferde, schiffe und militärzeug)
    eingeführt wurde: eisenerz und andere erze, kohle und öl, gemüse, tabak und kaffeefee)

    eisenerz wurde aber auch abgebaut, sowie kupfer und kohle, öl begrenzt verfügbar und gas auch.
    es gab auch die umwandlung von kohle in öl und gas, sowie später aus wasser (benzin aus wasser geht je heute komischerweise auch wieder bei den amis, die die technologie 1945 mitnahmen und 60 jahre brauchten, um die zu kopieren oder zu benutzen)> stichwort: synthetisches benzin

    was war also gefährlich an diesem land?

    achja ß? genau- es war autark und hatte grundsätze (zumindest bis 1933) die friedlieben waren und auf handelsebene basierten…
    man möge sich mal mit geschichte befassen.

  26. ginsterburg sagt:

    was ist der unterschied zu china heute? >>>

    china kann sich nicht selbst ernähren!!!

    und genau da liegt der hase im pfeffer…

  27. Frank H. sagt:

    Die USA werden immer mehr Verpfänden an Staatseigentum, irgendwann sogar ihre Flotten.
    Schaut nach russland und lernt was kommt. Armut und Auswanderungswellen haben wir jetzt schon. Meint auch nur einer hier das der Westen noch lange diese Mäuler stopfen kann? Hört auf den Industriebaronen zu glauben ihr Schafe.

  28. ginsterburg sagt:

    russland hat es ganz genau angesagt, was es tun wird, nachdem es 1989 kapitulierte.

    es wird sich in sein schneckenhaus zurück ziehen und auf tot spielen. russland kann aber nicht tot sein, denn es hat mehr bodenschätze und öl im land, als alle anderen länder zusammen. es hat weizen, kartoffeln und kohl für die ganze nordhalbkugel und kann sich selbst ernähren.

    warum denkt ihr, sind die so ruhig und wann war das schon mal so?

    was haben diewehrmachtssoldaten gefunden, als sie einmarschierten in mütterchen russland?

    20.000 panzer oder sogar mehr, 1.000.000. fallschirmspringer ca. – denkt mal drüber nach, wozu panzer und fallschirmspringer dienen. zur verteidigung sind die nicht geeignet (fragt dazu mal nen panzergrenadier).

    wenn das stimmt, was man so liest (RIA NOVOSTI) dann sollten wir uns schon mal ne russische fahne besorgen (irlmayer-prophezeiung und co)

    das knallt bald richtig in europa und dann jammert bitte nicht, denn auch china wird einmarschieren (die waren im 2.WK die 4. macht und wurden gegen frankreich eingetauscht, da nie ein chinese, deutschen boden betreten hatte. frankreich hingegen war garnicht mehr handlungsfähig und kann keine siegermacht gestellt haben !!!)

    ich will ja nicht dauernd druaf rum reiten, aber geschichte wiederholt sich solange, bis man aus ihr gelernt hat. dazu muß man sie aber kennen!!!

  29. ginsterburg sagt:

    übrigens wird auch dieser krieg wieder auf deutschem und österreischichem boden stattfinden und zwar aus den selben gründen, wie immer.

    wir hier sind die, die das aufhalten könnten/können, wenn wir es wollen. ohne uns (die paar, die nochstandhaft sind) geht es nicht weiter, sondern bergab und zwar im freien fall. das wissen die da draussen und daher nehmen sie uns lieber mit ins grab/dunkle. nich, daß wir ne gesäuberte erde bekommen und nur noch ausfegen brauchen und bissl staubwischen. dazu hätte man dann nicht 2000 jahre auf uns rumhacken brauchen, auf die aus dem deutschzungenland (nochmal zum besserern verständnis: dieses deutschzungenland fängt ganz im norden an> norwegen, schweden, dänemark, holland/belgien (flamen und falndern), österreich, böhmen und mähren (heute tschechien), preussen, pommern, schlessien, masuren, weißrussland (teilweise), BRD-GmbHaliens personal aufdeutschem reichsgebiet, eigentlich noch russland, zumindet steile davon, aber dies zu erklären wäre etwas umständlich…

    denkt mal nach, wer die meisten königshäuser in europa gestellt hat (katharina die große inbegriffen) was sind angelsachsen? wer sind die germanen? wer sind die kelten?

    ich habs oft genug ausgeführt und diesmal gibts wieder ne schlacht um den ring (wißt schon sauron gegen den rest der welt)

  30. Frank H. sagt:

    Auch die MSM finden hier und da mal ein Korn Wahrheit oder dürfen darüber berichten.
    „Die EZB verkommt zur Schuldenfalle.“
    Ach nee, das weis der IKN Leser schon. *ggggg*
    Lest selbst und freut Euch ob eurer Kenntnisse darüber.
    Lösungen allerdings wie immer Fehlanzeige. Denn alles setzt auf Wachstum und Vollbeschäftigung mit steigenden Löhnen über der Inflation.
    All das haben wir aber so nicht mehr.
    http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13373336/Die-EZB-verkommt-zur-Schuldenagentur-der-EU.html

  31. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    @Ginsterburg
    Ich kann da dir nur zustimmen,die 2WK wurden inszeniert.
    Eventuel waren der Hr. Schickelgruber und Bormann sogar Agenten der City of London.
    http://www.politaia.org/kriege/hitler-und-bormann-waren-verrater-henrymakow-com/

    Genauso Operation Papeclip der Amis oder warum glauben manche warum Technik die 1940-45 vorhanden war jetzt erst wieder auftaucht,bei den Amis.
    Geschichte schreibt der Sieger nicht der Besiegte.

  32. der rote hugo sagt:

    29 @ ginsterburg !!!

    YEP

  33. Habnix sagt:

    Eine zustimmung die Schulden Obergrenze weiter an zuheben müsste doch das selbe sein wie als wenn ich sage „ich bin Pleite“ oder irre ich mich da.

    He was is los man kann in aller Welt raus posaunen das die Amis pleite sind und sagt nix falsches.

    Huch der Kaiser hat ja keine Kleider an.

  34. Berg sagt:

    gestern bei anne will…sagt doch der stoiber bei min. 14.14 tatsächlich..wenn gr nicht will muss man auch andere massnahmen überdenken (überlegen)…

    hört mal rein:

    http://youtu.be/ppTU0bDIUgA

  35. Kriegerin sagt:

    Tester meint:
    16.Mai 2011 at 06:51
    Mir wird schlecht von dem sinnlosen ß?Immo-Blase in Chinaß?

    Ich denke das TESTER recht haben könnte.

    http://www.ausmeinersicht.com/Fahrplan%20in%20die%20Ein-Welt-Regierung.html

    Deshalb muss auch die amerikanische Armee überall über den Globus verstreut werden (spielt sich alles genau so ab wie Sun Tsu, der chinesische General, der chinesische General, der 400 vor Christus lebte, es in seinem Buch ß?Die Kunst des Kriegesß? (the art of war) beschrieben hatte ß? dieses Büchlein, das es frei auf dem Internet gibt, ist wirklich ein Augenöffner).

    http://opus.bsz-bw.de/hdms/volltexte/2004/408/

    Bleiben wir wachsam 😉

  36. Schwarzblut sagt:

    36 Kriegerin, dann mach dich mal über diese “ Geisterstädte “ schlau in China…Da wurden Städte gebaut für insgesamt 60 Mio Menschen wo wenn shochkommt aber gerade mal 100.000 Menschen leben weil sich niemand die Mieten leisten kann…

    Ampeln, Wasser, Strom, Brunnen in Parkanlagen, alles läuft da auf hochtouren und das Teilweise irgendwo im Niemandsland, 100erte Km von der herkömlichen Infrastruktur weg, kosten Milliarden im Jahr bei Einnahmen gleich 0…das kann sich kein Land der Welt auf dauer leisten! Die Baukosten waren ja zum größten Teil Subventionen, die kann man ignorieren, aber die laufenden Kosten dieser Städte sind der Knackpunkt! Und das wird China über kurz oder lang, 100% das Genick brechen…Glaube es sind sogar noch einige Städte in Bau…

    Wir können es ja mal im Kleinen testen, räumen Berlin, Hamburg, München und Bremen für ein Jahr und lassen trotzdem alles dort laufen und instand setzen…

  37. Tester sagt:

    Schwarzblut, absolut nicht vergleichbar da dort im Sozialismus das ganze anders gehandhabt wird. Es gibt keine private Versorgungsunternehmen die Gewinne erwirtschaften wollen oder ansonsten den Hahn zudrehen.

    China könnte tatsächlich daran oder auch an sonstwas verarmen, aber, zurück zum Thema, das würde trotzdem keine „große“ Krise für den Rest der Welt auslösen. Eben weil es alles rein interne Probleme sind und weil keine Gläubiger am anderen Ende sitzen, nur der eigene Staat.

  38. Schwarzblut sagt:

    Tester und genau da wäre ich mir gar nichtmal mehr so sicher…wo kommen die ganzen Baustoffe her? Klar, China als Land zahlt in erster Linie die Zeche…kann sich aber schnell ändern wenn sie noch ein wenig mehr aus der Machtsuppe löffeln und sich im Geschmack verlieben…

    Dann heisst es auch mal schnell “ Ups, wir haben eine interne Wirtschaftskriese und können eure Importe erstmal nicht mehr finanziell bedienen „…Wie hoch ist nochmal der Export der EU in Richtung China?

    Und eine Pleite der USA könnte ebenso in China ganz schnell diese Situation herbei führen…China = Hauptgläubige der USA = ne Menge wertloses Papier plötzlich…

    Zu sagen das alles nur Intern wäre, Intern, sowas gibt es heute nicht mehr, dazu ist alles zu sehr ineinander verstrickt…

    Aber wie schon gesagt, ich denke die USA werden auch dieses mal, wie immer, gekonnt ihren Hals aus der Schlinge ziehen…

  39. Cheffe sagt:

    Wie Tester auf diese meiner Ansicht nach völlig kurzsichtige Denke kommt ist mir ein Schleier. Selbst etliche Topökonomen mit denen wir Interviews gemacht haben, fürchten sich davor. Vielleicht ist er ja ein Insider der chinesischen Zentralbank, wer weiss? Wenn nicht würde ich Ihm dringend empfehlen sich mit dem Thema mal ernsthaft auseinander zu setzen bevor man hier solche Statements abgibt. Diese Gefahr zu übersehen, kann für das eigene Vermögen VERNICHTEND wirken. China würde der Auslöser eines deflationären Crashs sein (in meinem Szenario), wer das übersieht, ist auf dem falschen Zug und wird wohlmöglich sein komplettes Vermögen verlieren (vorrausgesetzt er hat welches).
    Vielleicht erhellt uns der Tester ja woher er sein Fachwissen hat?

  40. Tester sagt:

    Sicher ist es verstrickt, aber das schlimmste was uns passieren könnte im Falle das China pleite geht, ist dass es keine Billigimporte mehr geben würde und wir den ganzen Ramsch wieder hier produzieren könnten -> toller Wirtschaftsaufschwung, millionen von neuen Arbeitsplätzen etc. 😉

    Nur den „Eliten“ würde es erst mal weh tun wenn die sich nicht mehr durch billige Importe aus asia-sweatshops bereichern können. Die müssten die Produktion wieder nach Hause verlagern, viele würden pleite gehen, aber das würde an sich zu keinem Systemkollaps führen, sondern zu einer langfristigen Erholung der Wirtschaft im Westen. Nur meine Meinung natürlich.

    Ich glaube nicht dass USA sich diesmal rauswinden können, außer die zetteln einen Weltkrieg an. Eine andere realistische Möglichkeit sehe ich nicht und an einen spontanen friedlichen Wandel im System glaube ich nicht so.

  41. Tester sagt:

    @Cheffe, ich bin hier, Ansprache in dritter Person ist nicht nötig.

    Ich bin kein ßkonom, aber „Topökonomen“ als Barometer zu nehmen war noch nie eine gute Strategie, denn die haben noch NICHTS in den letzten Jahrzehnten richtig vorausgesagt, inkl. aktueller Krise.

    Du kannst mir jedoch gern von deinem Insiderwissen von der Chinesischen Zentralbank was erzälen, woher hast Du denn die Infos? 😉

    Deflationär wäre da gar nichts, denn es würde keinerlei ßberschuß an Waren geben, eher das Gegenteil. Wenn dann stark inflationär weil etliche Produkte aus China fehlen würden und eine neue Produktion hier wäre deutlich teurer und bis dahin wären Waren knapp und untätiges (wertloses) Geld gibt es in Unmengen.

  42. Kriegerin sagt:

    Sunzi:
    Die Kunst des Krieges
    Der General, der eine Schlacht gewinnt, stellt vor dem Kampf im Geiste viele Berechnungen
    an. Der General, der verliert, stellt vorher kaum Berechnungen an. So führen viele
    Berechnungen zum Sieg und wenig Berechnungen zur Niederlage ß? überhaupt keine erst
    recht! Indem ich diesem Punkt Aufmerksamkeit widme, kann ich voraussagen, wer siegen
    oder unterliegen wird.

  43. Schwarzblut sagt:

    Hm, hier gehts weniger um billigen Chinaramschimport, sondern das was wir nach China exportieren…im Falle eines Finanzchrashs in China, kann China anders als die EU herkommen und sagen “ Sorry Rest der Welt, aber ihr seit erstmal Nebensache, unser Wohl liegt usn am nächsten „…und was es bedeutet wenn die Exporte nach China wegbrechen, kannste dir ja ausmalen, gerade wir Deutschen haben da eine Menge zu verlieren!

    Und natürlich können die USA sich daraus winden ohne sich die Hände schmutzig zu machen…

    Möglichkeit 1 erleutere ich aber nicht, da die Reaktionen darauf Cheffe nicht gefallen werden…

    Möglichkeit 2 wäre eine große Katastrophe in den USA…und da fällt mir spontan der Yellowstone ein der in letzter Zeit wieder ins Gespräch kommt…
    Würde dort in dieser Form was passieren und 2/3 der USA in mitleidenschaft ziehen, würde die Schuldenuhr der USA schlagartig auf 0 fallen, wäre für alle klar das die USA dann nie mehr ihre Schulden zurück zahlen, also würde die Weltgemeinschaft ihnen die Schulden erlassen und sogar noch was dazu geben für den Wideraufbau…
    Resultat, 2/3 der USA geopfert, am Ende aber stärker herrausgekommen…typisch amerikanisch halt…Nebeneffekt wäre, das Finanzsystem weltweit müsste ebenfalls resetet werden…

    Ist nur ein Szenario ohne Weltkriegden Hals aus der Schlinge zu ziehen…

  44. Cheffe sagt:

    @ Tester
    Also ich werde deine Frage jetzt noch in kurzen Worten beantworten und ab da nicht mehr reagieren wenns recht ist. Du scheinst dich null mit der Situation beschäftigt zu haben und ich werde hier für dich keinen Einzeluntericht geben wenn es recht ist.

    Sollte in china die Immo-Bubble platzen, dann werden die alle Werte ausschütten müssen um die Bilanzen in die Reihe zu bekommen. Aktien, Rohstoffe, Bonds etc. Eine derartige Flutung der Märkte kann niemand auffangen, was dann in den deflationären Crash führt in zusammenwirken mit dem dann folgenden Importstop Chinas.

    Meine Meinung habe ich mir aufgrund von massiven Recherchen gebildet, offenbar im gegensatz zu dir. Informier dich erst einmal richtig und dann können wir gerne darüber diskutieren. So hat es keinerlei Mehrwert, da es sozusagen Mathematik erste Klasse ist.

  45. Tester sagt:

    Schwarzblut, die Frage ist, würden die Chinesen etc. so einen Schnitt einfach so akzeptieren? Vielleicht würden sie dafür Texas und Alaska haben wollen? Keine Ahnung, aber so einfach stell ich mir das nicht vor.

  46. Tester sagt:

    Cheffe, danke für deine Erklärung, die kenne ich bereits und hate sie trotzdem für falsch. Du unterschätzt unsere Abhängigkeit von chinesischen Produkten gewaltig und du gehst davon aus dass sich alle an die Regeln halten würden.

    Aber egal wer Recht oder Unrecht hat, bald werden wir es ohnehin erfahren, ob wir wollen oder nicht.

  47. Schwarzblut sagt:

    Tester…China hätte dann nicht die Position irgendwelche Forderungen zu stellen ohne ihr Gesicht entgültig in der Weltgemeinschaft zu verlieren…
    Ich mein, im Falle einer Katastrophe wo z.B. 2/3 der USA zerstört würden, dann noch her kommen und Forderungen stellen? Glaubst du wohl selber nicht dran….
    Eher könnten die USA herkommen und sagen “ sorry, wir können euch nur den und den Staat geben, die aber komplett zerstört sind „…Nimmt China an, wäre China sogar noch der Doofe…da die USA sich dann nicht mehr um den Wideraufbau kümmern müsste…kannste vergessen deien Theorie von fordernden Chinesen dann…

    Frage ist nur, in wie fern es eine Option für die USA wären, wissen sie vll von einer derartigen bevorstehenden Katastrophe oder würden sie so eine Katastrophe provozieren oder wie du meinst, einen Weltkrieg beginnen oder einfach ihre Schuldenobergrenze aufstocken und weiterhin so tun als wäre nichts passiert…

  48. Erkan sagt:

    @Tester
    Das lass ich so nicht stehen, wenn du sagst, dass Top-ßkonomen die Krise nicht gesehen hätten:
    1. Steven Keen
    2. Nouriel Roubini
    3. Max Otte mit seinem Buch der Crash kommt.
    Einige Top-Blogger wie Mike Shedlock etc… haben Jahre vorher auf die Immokrise hingewiesen. Darüber hinaus gab es 2006/2007 genauso Leute wie du, die gemeint haben, dass die USA ihre Immoblase bändlen können etc… Das Ergebnis ist ja bekannt. Nichtsdestotrotz sieht man in China dieselbe Entwicklung wie in den USA/Japan/Spanien etc…–> Steigende Immopreise und vor allem leerstehende Immos, die sich ein einfacher Chinese nicht leisten kann. Jetzt eine Fangfrage an dich: Wenn eine Blase angetrieben durch Spekulation platz, ist das deflationär oder inflationär? Wenn du die Antwort nicht kennst, dann empfehle ich dir die Beiträge im Archiv vom Cheffe genau durchzulesen oder besser gesagt zu studieren. Ganz ehrlich, ich wusste auch nicht was Geld eigentlich ist, bis ich durch Artikel von Cheffe darauf erst gekommen was Geld und Geldschöpfung ist. Unwissenheit ist keine Schande, eine schande ist es besseren Wissens zu schweigen.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM