EHEC: Epidemie Alarmstufe 1 und Biokrieg

Erst Salate, dann Tomaten und nun war doch die Gurke schuld. Einige Fragen bleiben wieder offen, haben wir nun Epidemie 2.0 ? Wo geht die Reise hin und was bedeutet die Epidemie Alarmstufe 1? Gefahr im Verzug oder doch nur kalkulierte Lobbyistenarbeit?


Die Bilder erinnern ein wenig an die Paniktombola während der Schweinegrippe. Die Bild Titelt : „Killer-Keime, spanische Gurken schuld!“
Unter dem gefährlichen Namen HUSEC 41 wurde dieser Erreger als die Quelle des ßbels ausgemacht. Selbstverständlich mutiert, denn der Ur-Erreger war eigentlich ein friedlicher Begleiter, wie der Westen meldet:

Mit diesem Ehec-Typ sei es bislang weder in Deutschland noch weltweit zu dokumentierten Ausbrüchen gekommen. Der Ehec-Typ sei ein „alter Bekannter“, der bislang nicht „auffällig in Erscheinung getreten“ sei, sagte der Direktor des Instituts für Hygiene des Uni-Klinikums, Helge Karch.[1]

Im ßrtzteblatt steht Folgendes:

Die Europäische Union hat unterdessen angekündigt, wegen der EHEC-Epidemie in Deutschland bald europaweit die Alarmstufe 1 ausrufen. Das sagte der Vorsitzende des Ausschusses für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit im EU-Parlament, Jo Leinen.
[…]
Bei der Alarmstufe 1 werden alle Mitgliedsländer der EU aufgerufen, Maßnahmen zum Schutz ihrer Bevölkerungen einzuleiten.[2]

Seit dem Schweinegrippevirus ist man offensichtlich sehr Lax im Umgang mit der höchsten Pandemiestufe geworden. Was aber wird die Konsequenz sein, von der gesprochen wird? Exportverbot für europäisches Gemüse? Strafzölle? Erstaunlich ist in jedem Fall, dass ausgerechnet ein Gemüse welches mittlerweile fast immer geschält wird hier als Ausgangspunkt dieser Erreger gesehen wird. Schön ist es ja immerhin zu erfahren, dass es offensichtlich doch nicht der „fäkalien Jihad“ ist. Wobei ich gestehen muss das dieser Artikel das polemischste und bekloppteste war, was ich in der letzten Zeit zu lesen bekam.

Werfen wir nun aber einen Blick auf Spanien und die Landwirtschaft dort. Danke an Frank für die Hilfe bei der Recherche:
spaniens BIP an der Landwirtschaft der EU: 3%

Spanien teilt sich zudem noch in 17 autonome Regionen auf, die auch maßgeblich ihre Kompetenzen im Bereich der Landwirtschaft aufgeteilt haben. Insgesamt werden rund 54% des Landes landwirtschaftlich genutzt. Die spanische Landwirtschaft produziert 3% des Bruttoinlandprodukts (BIP) und beschäftig ca. 6,4% der Erwerbstätigen des Landes. Es gibt über 1 Mio. Landwirtschaftliche Betriebe, wovon 4% eine Fläche von 100 ha haben. Die meisten Betriebe haben jedoch weniger Agrarflächen und so kommt es, dass 27% der Agrarflächen Pachtflächen sind.[3]

Zumindest dürfte es dem angeschlagenen Land nicht gut tun, dass die Landwirtschaft nun auch noch einen Schaden nimmt.

Die Verdachtsfälle nehmen rasant zu und das reicht der EU für eine neue Superpandemie. Alleine der mediale Hype dürfte für einen explosionsartigen Anstieg an Verdachtsfällen sorgen. Jeder ist irgendwie Gurken und die meisten stammen auch noch aus Spanien. Eine aktuell grassierende Magen- und Darmgrippe gibt der Suppe das nötige Salz. Zumindest seitens der Pharmaindustrie und den Betreibern von Dialysekliniken dürfte der Verlauf ordentlich Geld in die Kassen spülen, angeblich werden die Kapazitäten in diesem Bereich bereits eng.

Man sollte genau auf die Reaktionen achten, welche in Kürze eintreten werden, dann wird etwas klarer werden worauf es hinausläuft.

Noch einige Informationen zum Keim:

Der Erreger hat ein Gesicht

Ein weitere Durchbruch gelang Mikrobiologen der Uniklinik Münster (UKM). Sie haben in der Nacht zum Donnerstag den speziellen EHEC-Stamm identifiziert. Seine Name: HUSEC 41.
Das besondere an dem Typ: Er ist zwar seit einigen Jahren bekannt. Doch bislang ist kein einziger dokumentierter Ausbruch von ihm bekannt – weder in der Bundesrepublik noch weltweit.
Zu dem Namen HUSEC kommen EHEC-Bakterien, die mit der schweren Komplikation, dem hämolytisch-urämischen Syndrom (HUS) assoziiert sind.
Das Team um den Chef des UKM-Hygieneinstituts, Professor Helge Karch, hat nach eigenen Angaben eine weltweit einmalige Sammlung von insgesamt 42 EHEC-Typen aufgebaut, die ein HUS auslösen können.
HUSEC 41 ein Coli-Bakterium mit dem Oberflächenantigen O104 und dem Geißelantigen (Flagellinantigen) H4 – der Serotyp nennt sich kurz O104:H4. [4]

Carpe diem

[1] http://www.derwesten.de/leben/gesundheit/Ehec-Keim-an-Gurken-aus-Spanien-nachgewiesen-id4692930.html
[2] http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/45994/EHEC-Stamm_identifiziert_-_EU_erwaegt_Alarmstufe_1.htm
[3] http://www.erlebe-spanien.de/wirtschaft.php
[4] http://www.aerztezeitung.de/news/article/656320/ehec-epidemie-erreger-identifiziert-quelle-spanien.html


203 Responses to EHEC: Epidemie Alarmstufe 1 und Biokrieg

  1. Sarina sagt:

    vaylinor7

    Genau so meinte ich meinen Komm.91 …Du hast mich verstanden … Gutes Video …. Danke!

    Grüßle
    Sarina

  2. vaylinor7 sagt:

    @84 sundance

    Ja, das naheliegenste wird oft (meist mit Absicht) außer Acht gelassen.

  3. vaylinor7 sagt:

    @101

    Bitte, bitte 🙂

  4. vaylinor7 sagt:

    Schlimm ist wirklich, wie panisch sich die Leute jetzt in Supermärkten verhalten. Die reden laut vor sich her, das kann ich noch essen, dies nicht, das muss gekocht werden, das nicht.

    Ich meine, man muss jetzt erst recht Gurken, Tomaten und Salat essen, denn immer wenn vor etwas gewarnt wird, steckt meist was anderes dahinter. Ich habe jedenfalls gestern ganz genüßlich einen großen Salatteller mit verschiedenen Sorten in einem Balkanrestaurant gelesen und siehe da, ich lebe noch.

    Und ich halte die nachfolgende These für wahrscheinlicher, so ist es auch mit PANIK-EHEC:

    http://dr-rykegeerdhamer.com/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=38

  5. vaylinor7 sagt:

    Nachtrag zu 104

    Ich meinte natürlich gegessen und nicht gelesen, oh man, so verwirrt ist man schon 😉

  6. Sarina sagt:

    Und für diejenigen, die nicht wissen, wie sie feststellen können, was für sie selbst geeignet oder gut ist oder ungefährlich, hier mal die

    Technik des Körperpendels

    Das Wissen unseres Körpers ist nicht zu unterschätzen. Mit Hilfe dieser Technik, kann ich testen, was immer ich zu mir nehmen möchte, von Lebensmitteln, Medikamenten etc.

    Zunächst geht es darum herauszufinden, welche Pendelrichtung ein Ja/Nein bedeutet. Dazu stellen wir eine Frage, deren Antwort wir schon ganz sicher wissen. Es sollte eine Frage sein, die nur mit Ja oder Nein zu beantworten geht.

    Also z.B.:
    Ich heiße ….
    Ich bin eine Frau, ein Mann…

    Nach dem stellen der Frage achten wir drauf in welche Richtung der Körper kippt …nach vorn oder nach hinten. Die Richtung kennzeichnet dann in Zukunft die Antwort in Ja/Nein.
    Lautet die richtige Antwort für die Testfrage also JA und kippt der Körper dabei nach vorn, dann bedeutet das nach vorn kippen des Körpers in Zukunft immer JA!
    Wer möchte kann das durch mehre sichere Fragen/Antworten testen.

    Nun können wir in Zukunft das Körperpendel bei allen Dingen anwenden.

    Frage:
    Ist diese Gurke gut für mich?
    Sollte ich 3 Tropfen nehmen von dem Medikament?
    Ist das Fleisch für mich verträglich?
    ….

    Viel Spaß!

    Grüßle
    Sarina

  7. Dave2603 sagt:

    Unbewusst steuert man diesen mit der Hand zu einem Positiven Ergebnis Sarina. Nimmt den Pendel mal ohne direkten kontakt…

  8. Sarina sagt:

    Dave2603

    Nein…kein Pendel… der Körper pendelt doch oder hab ich das nicht eindeutig beschrieben? 🙁

    Grüßle
    Sarina

  9. Dave2603 sagt:

    Unter Körperpendel versteh ich jedenfals diese als „Kontakt zum Körper“ Ob an Gliedmaßen oder am dicken Zeh 😀 – ich kenn das. Dass gleiche gibts auch in anderer Form, indem man seine richtung beliebig oft ändern kann ohne die Hand zu bewegen… Wer einmal ein Problem mit den Senen und den Nerven an der Hand zutun hatte, wird feststellen, dass jede nanomillimeter Bewegung „schmerzen“ verursacht. Aber diese bewegungen eben solch Pendel in eine Richtung treiben. Physikalisch zu berechnen…

    Streite es ja nicht ab, aber dafür gibts eben plausible erklärungen. Und Mathematik lügt nicht. Es ist eine Universelle Sprache die älter als alles andere ist. Und zu dieser Sprache zählen auch Symbole 🙂

  10. Dave2603 sagt:

    Zumal ich im Geistlichem Sinn allein wegen meines 4 Jährigen Besuchs in China alle 8-10 Jahre meine Erfahrung gemacht hab, denn die Chinesen haben ein unheimlich hohes Wissen diesbezüglich.

  11. Sarina sagt:

    …lach…nee..ich meinte kein Pendel, welches Du irgendwie in der Hand hältst, sondern der Körper pendelt … er kippt in der Regel nach von oder hinten!

  12. Doppel B sagt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Eculizumab

    gerade im tv gesehen, dass dieses mittel wohl das nierenversagen aufhalten soll. im wiki-artikel steht natürlich direkt, dass empfohlen wird dieses medikament nicht zu sich zunehmen wenn man nicht gegen irgendwas geimpft ist.

    dahin soll der braten mal wieder laufen

  13. Doppel B sagt:

    „Der Preis für eine Infusionsflasche (300 mg) beträgt 5827,19 Euro. Die Erhaltungsdosis beträgt 900 mg Eculizumab ca. alle 14 Tage.“

    ob die kassen das übernehmen

  14. Foerster003 sagt:

    Im erweiterten Sinne setzt sich Peter Marwitz vom Forum für kreative Konsumkritik „Konsumpf“ mit dem Thema EHEC auseinander:

    Gefährliches Gemüse – Antibiotikaresistente Bakterien

  15. Sarina sagt:

    Menno … ewig kräht kein Hahn nach diesem EHEC und nun ein Krisentreffen … ist das lächerlich!

    Grüßle
    Sarina

  16. Woelfle sagt:

    @ Sarina

    Wir werden noch sehen, ob es lächerlich ist. Ich halte die Sache für hochbrisant.

    Tippe nach wie vor auf japanische Grüsse.

  17. Woelfle sagt:

    Ich frage mich, warum ist man so machtlos gegen EHEC, wenn man doch nach Aussage im obigen Link, damals in Bayern alles so schnell und klasse regeln konnte ß?

    Warum können die Lederhosen ihre Erfahrungen dann nicht ganz schnell den Sprotten übermitteln ß?

  18. Sarina sagt:

    Na also noch ist es für mich alles heiße Luft. Es könnte allerdings sein, dass sie beabsichtigen daraus ein scharfes Geschoss zu machen, um einen Grund zu haben für alles Mögliche. Da könntest Du mit Deiner Ahnung richtig liegen 😉

    Könnte aber auch sein, dass sich einfach nur eine Pharmafirma bereichern will.

    Grüßle
    Sarina

  19. Woelfle sagt:

    @ Sarina

    Das muß jeder für sich entscheiden.

    @ all

    Was mir auffällt, wenn ich die Pressemitteilungen bisher zu EHEC lese, ist, dass dort immer erwähnt wird, dass die Ansteckquelle generell „tierische Produkte“ seien … man warnt vor Fleisch, Milch, usw.

    Von Gemüse war da bislang nicht die Rede.

    Ja, was´n nu ?

  20. Sarina sagt:

    Woelfe 123

    …eben das ist mir gleich zu Beginn aufgefallen … also warum liegt der Fokus jetzt auf Gemüseß?

    Grüßle
    Sarina

  21. Woelfle sagt:

    @ Sarina

    Ich weiß es nicht, ich habe noch keinen Plan, aber das mit Japan schmeckt mir gar nicht.

  22. Sarina sagt:

    Ich habe vor zwei Tagen an Foodwatch ’ne Mail geschrieben, was die denn zu EHEC meinen, ob es eben sein kann, das es in Wahrheit um verstrahltes Gemüse geht?

    http://foodwatch.de/index_ger.html

    Habe aber leider noch keine Antwort erhalten.

    Grüßle
    Sarina

  23. Woelfle sagt:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dir das sagen werden, wenn es denn so wäre. 😉

    Die radioaktive Verstrahlung würde von daher Sinn machen, weil es sich um Gemüse handelt. Vielleicht schwächt sie das Immunsystem so sehr, dass gerade der EHEC leichtes Spiel hat … keine Ahnung.

    Was importieren wir denn vor allem aus Japan – außer Fischstäbchen ?

  24. stupido sagt:

    woelfle

    „Was importieren wir denn vor allem aus Japan ß? außer Fischstäbchen ?“

    Fischsstäbchen sicher nicht – nicht viel an lebensmitteln denke ich aber „aus Japan“ ist auch zu kurz gedacht…

    „WIR“ essen z.b.viel Thunfisch? Der kommt i.d. R. aus dem pazifischen Raum – und wenn verschiedene Aussagen zu dem Supergau stimmen, woran ich eher wenig Zweifel habe…. Wir bekommen eben keine verlässlichen oder auch nur annaehernd ehrlichen Werte etc….

  25. Sarina sagt:

    Ja eben … sind wir wieder bei der Gemüse-Frage …wieso ausgerechnet das? Und dann auch der Fokus auf Spanien?

    Ich habe auch noch keine Antworten darauf 🙁

    Grüßle
    Sarina

  26. scoundrel sagt:

    Ich fand noch dieses:

    Behördendaten bestätigen Bioterroristischen Ehec Anschlag

    http://www.lifegen.de/newsip/shownews.php4?getnews=2011-05-29-5010&pc=s02

  27. Woelfle sagt:

    Heute morgen habe ich mit einer Bekannten gesprochen. Sie erzählte mir, dass ein Freund der Familie im Krankenhaus in Stuttgart arbeitet und ihr am Wochenende berichtet hat, dass von einer Stuttgarter Firma ganz viele Leute mit EHEC eingeliefert wurden.
    Es stellte sich dann heraus, dass die alle in der Kantine gegessen hatten. Einer davon ist inzwischen verstorben, die anderen liegen noch schwer da.

  28. Sarina sagt:

    Woelfle

    Ist es wirklich EHEC? Ich glaube wir müssen ganz vorsichtig sein!

    Grüßle
    Sarina

  29. Dave2603 sagt:

    MMS kaufen und tunlichst Nahrung beim vertrauten Bauern umme Ecke einkaufen… Was will man sonst machen … musst ja watt fressen. Und auf dauer, hält nen kleiner Garten für 4 Personen nu auch net.

  30. Dave2603 sagt:

    Diesen Link bitte verwenden
    http://www.lifegen.de/newsip/shownews.php4?getnews=m2011-05-28-0800&pc=s02

    Erweiterter Bericht den scoundrel schon verlinkt hatte, dort aber nur kotzbröcklig etwas geschrieben wurde. 🙂

  31. Sarina sagt:

    Nee … also für mich ist es nur Panikmache!

    Vielleicht wollen sie auch jetzt an die Vegetaria ran?

    http://hinter-der-fichte.blogspot.com/2011/05/millionen-opfer-der-ehec-panik.html

    Lass Euch nicht verrückt machen … es ist das gleiche Schema wie bei den anderen Aktionen!

    Grüßle
    Sarina

  32. Schwarzblut sagt:

    Werden die Terroristenführer Obama, Merkel, Froschfresse, Queen Mom und Co nun auch so hingerichtet wie bin Laden?…Fair wäre es doch, oder nicht? 😉

  33. Woelfle sagt:

    @ Sarina

    Ich hatte es Dir bereits gestern geschrieben: das muß jeder für sich selbst entscheiden. Wenn Du es für Panikmache hältst, steht es Dir doch absolut frei, weiter Deien Gurken und Tomaten aus dem Supermarkt zu verzehren.

    Andere wollen es eben nicht.

    Keiner von uns weiß, ob es nun EHEC ist oder etwas anderes, was als EHEC getarnt wurde.

    Keiner von uns weiß, ob nun tatsächlich Gurken und Tomaten den Ausschlag geben. (sh. meine Links von gestern, die aussagen, dass EHEC vor allem in Milch und Fleisch zu finden seien).

    Keiner von uns weiß, was die Menschen, die totkrank irgendwo in den Kliniken liegen, tatsächlich haben.

    Aber wir wissen auf jeden Fall, dass sie totkrank sind und dass es auch Todesopfer gibt. Wenn ich dieses Wissen nur aus den MSM hätte, würde ich auch vorsichtig damit sein, da ich es aber aus persönlichen Quellen habe, werde ich es ernst nehmen und für mich persönlich vorsichtig sein.

    Da ich aber mein Gemüse und Obst auch vorrangig aus eigenem Garten oder Bio-Bauer beziehe, habe ich da gottseidank noch Glück.

  34. Dave2603 sagt:

    Jetzt bekommt die Bezeichnung „Gurkentruppe“ einen Sinn….

  35. Sarina sagt:

    Woelfle

    Also ich sehe da keinen Unterschied ob das Wissen aus dem privaten Bereich kommt oder eben aus den MSM.
    Ich persönlich wäre vorsichtig das weiter zu geben, denn es verstärkt meiner Meinung nach die Panikmache.

    Natürlich werde ich jetzt das Gemüse welches ich kaufe und zu mir nehme vorher prüfen und es ist zum kotzen dass ich nun durch diese Lügen auch noch meine Kinder überzeugen muss dass sie ihr Gemüse weiter essen können, denn leider ist es bei den Kids auch schon in den Köpfen angekommen.

    ßberlegt Euch mal was für ein Bewusstsein da erzeugt wird über unsere Nahrung….schlimm!

    Grüßle
    Sarina

  36. Schwarzblut sagt:

    Naja, war irgendwie logisch das diese EHEC Bakterien künstlich erzeugt sind, anders wie Viren mutieren Bakterien nicht so extrem das sie gleich resistent gegen stärkste Antibiotiker sind, da fehlen noch einige Mutationsstufen, ergo, ists künstlich erzeugt…ich bezweifel aber das primitive Terroristen die zu doof sind Gasflaschen in Zügen zu zünden, die nicht merken das man ihnen sämtliche Fässer Wasserstoff Peroxid vor ihrer Nase ausgetauscht hat, sich Unterhosen in Flugzeugen anzünden oder zu dumm schmutzige Bomben zu basteln usw., in der Lage sind Bakterien zu züchten wo High Tech Labors vorrausetzung sind…

  37. Sarina sagt:

    Ich denke wir sollten lieber schauen, wovon sie ablenken wollen mit diesem EHEC, denn dieses laute Klappern über irgendeine Pandemie hatten wir ja schon zu Genüge und inzwischen sollten wir gelernt haben, dass es meist nie so heiß gegessen wird wie gekocht. Aber der Impfstoff war ja meist das Gefährliche, oder Geldbringende, oder auch einfach nur der Fakt, das Volk in Angst und Panik zu halten, oder mehr Kontrolle zu haben … was auch immer!

  38. Spielverderber sagt:

    Moin,

    kann nicht alle Komms lesen, deshalb Sorry wenn´s schon hier steht.

    Hab diese eMail bekommen.

    http://www.jim-humble-mms.de/

    Auf die Laufschrift klicken.

    Und denkt daran, net bekloppert machen lassen:-)

  39. Woelfle sagt:

    @ Spielverderber 145.

    Danke für Deinen Link. Ich bin echt froh, dass ich MMS immer zuhause habe.

    Schau mal den Link an:
    http://www.lifegen.de/newsip/shownews.php4?getnews=2011-05-29-5010&pc=s02

    Ein Kommentar von Deinem Link führt dorthin.

  40. endoftime sagt:

    mal anders gedacht. wenn dieser virus ein versuch ist etwas wirksames für ne pandemie zu finden

    laut ladepapieren sollen ab köln 1600 gurken mehr gewesen sein bei der ladung. gesehen gerade bei RTL punkt 12. es soll die ladung angeblich um einige hundert kilo schwerer geworden sein.

  41. rumpel sagt:

    Kein Virus. Escherichia coli ist ein sehr weit verbreiteter, bakterieller Organismus. Deshalb wird es keine Impfung geben.

    Jeder Mensch hat ein unterschiedlich schwaches oder starkes Immunsystem. Weshalb sich der Ausbruch (resp. die „Inkubationszeit“) einer bakteriellen Krankheit deutlich unterscheiden kann.

    Ich denke, dass die Betroffenen zur gleichen Zeit an der gleichen Quelle kontaminiert wurden.

    EHEC wird so schnell in Vergessenheit geraten wie jede andere „Pandemie“.

    „Biological Warfare“ halte ich dennoch für nicht ausgeschlossen, man hat in der Vergangenheit auch regional Salmonellen-Erreger in Trinkwasser-Reservoirs gepackt und ich möchte nicht wissen was sonst noch (MRSA).

  42. 8sam sein sagt:

    Phantom „“Ehec““ nur in Deutschland, dem Land der Dichter und wo sind die Denker gebliebenß?

    Die Krankheitsindustrie sollte lieber Krimis schreiben, dann richteten sie weniger Schaden an!

    http://info.kopp-verlag.de/video.html?videoid=437

  43. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Mal was Lustiges zu EHEC

    Es soll Leute geben, (habe ich aus dem Bekanntenkreis gehört) die nehmen Gurken zu sich GEGEN Diarrhoe. Rektal, nicht oral.

    http://www.der-postillon.com/2011/05/das-wort-zum-sonntag-124.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM