Welthunger für den blauen Engel

© Thaut Images - Fotolia.comMit Ignoranz wäre die Situation noch wohlwollend beschönigt. Es macht mich wütend zu sehen, dass in der dritten Welt die Menschen verhungern, damit wir uns den blauen Engel auf den Arsch kleben können. Unsere Kanzlerin macht Blindflüge in der Energiepolitik und fördert die Sterberaten der ßrmsten. Mit welchen Argumenten diese Perversion vorangetrieben wird und welch scheinheilige Erklärungen dahinter stehen erscheinen nicht nur auf den ersten Blick abartig.


Jim Rogers, einer der einflussreichsten Manager im Rohstoffbereich, warnt vor einer Nahrungsmittelkrise. Dieser Mann hat Gespür für den Markt und handelt selbst sehr langfristig. In einem Artikel bei Cash.ch geht er auf die drohenden Probleme ein und Cash.ch lässt es sich nicht nehmen, in die aktuelle Hysterie der Klimasekte einzustimmen. Die folgenden Zeilen sind für mich der Beweis für puren Lobbyeismus und pervertierte oder ahnungslose Hirne. Leider wird Jim hier in dem Artikel schön eingearbeitet, was den Eindruck erweckt, er würde der Klimasekte ins Horn blasen. perfekte Inszenierung würde ich das nennen.

Diese Grafik passt meiner Ansicht nach wesentlich besser zu der Thematik als das von mir gewählte Titelbild. Denn während uns in den Industrienationen die Sonne vor lauter Umweltrettung aus dem Hintern scheint, verhungern andern Orts die Menschen. Aber das sind natürlich nur Kollateralschäden, welche man zur Rettung des Klimas in Kauf nehmen muss?!? Wie würden Sie es beurteilen, wenn Sie oder Ihre Familie Teil dieses Kollateralschadens wären?

Hier nun einige Zitate aus Cash.ch :

Jim Rogers warnt vor Nahrungsmittelknappheit

Da das Nahrungsmittelangebot nicht in ausreichendem Maß gesteigert werden könne, drohten Engpässe, so der im Rohstoffsektor vielbeachtete Investor. ß?Wir müssen etwas tun, sonst können wir Nahrungsmittel in den nächsten Jahren schlicht nicht mehr bezahlenß?, sagte der Chef der Investmentgesellschaft Rogers Holdings. ß?Ich bin im Agrarsektor investiert. Wenn ich etwas zum Kaufen fände, würde ich es kaufen.ß?
[…]
Die Weltproduktion an Mais und Weizen liegt hinter der Nachfrage zurück, da Dürren und ßberschwemmungen in Teilen der Welt für Missernten gesorgt haben. Die Weltbank schätzt, dass Preisanstiege bei Nahrungsmitteln 44 Millionen Menschen in die Armut getrieben haben. In den USA wird Mais zudem verstärkt zur Produktion des Kraftstoffs Ethanol verwendet. In China steige indessen der Fleischkonsum.[1]

Dann haben wir ja direkt die Schuldigen. Das Klima und die Chinesen! Gut in einem kleinen Satz wird auch Ethanol erwähnt, jedoch ist dessen Rolle hier wesentlich unter repräsentiert. Sollten die USA Ihre Ziele mit der Beimengung von Ethanol ernsthaft verfolgen wollen, dürfte sich die landwirtschaftlich genutzte Fläche für die Nahrungsmittelproduktion, auf die Setzkästen der Balkons reduzieren.

Weltweit nimmt dieser Wahn, Nahrungsmittel in Energie zu verwandeln, zu. Nachhaltig nennt man das, was ja in gewissem Maße auch stimmt, schließlich reduzieren wir so die unnötigen Esser in der dritten Welt?!?
Sie mag es ärgern, wenn Ihr Brot 0,5 Euro teurer wird, für andere ist das eine ßberlebensfrage!

Ich schäme mich, Teil eines politischen Systems zu sein, welches derart dekadent mit Menschenleben umgeht. Hauptsache der Blaue Engel auf dem Hintern, dann lässt es sich in Ruhe von einer besseren Welt träumen! Eines kann ich Ihnen versichern, wissentlich kommt bei mir NICHT EIN TROPFEN E10 in den Tank und wenn ich für einen Liter Benzin 50 Cent mehr bezahlen muss. Dieser Eugenik mache ich mich nicht schuldig.

Die gesamte Vorgehensweise im Bereich Umweltschutz ist einfach nur Pervers. Afrika wird verseucht und verarmt, aber wir sind ja die Guten, nicht wahr? Deutschland schaltet seine AKWS ab und kauft dann Strom aus naheliegenden AKWS, selbstverständlich haben wir ja keine andere Wahl! Wie konsequent! Es ist ein schauriges Trauerspiel was sich hier direkt vor unseren Augen abspielt und wir alle machen uns mitschuldig.

Carpe diem

[1] http://www.cash.ch/news/topnews/jim_rogers_warnt_vor_nahrungsmittelknappheit-1051876-771
Grafik1 : Fotolia © Thaut Images
Grafik2 : Fotolia © saicle


80 Responses to Welthunger für den blauen Engel

  1. Cheffe sagt:

    PS : Danke an NT für den Hinweis zum Rogersartikel.

  2. Cheffe sagt:

    Sollte ein Leser das Gefühl bekommen, ich wäre wütend,……

    Ja das stimmt, ich bin sogar sehr wütend darüber!

  3. stupido sagt:

    cheffe

    „Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    Meister Yoda

    Aber jeder versteht dich hier…Man kann ja auch wütend werden – nur bringt Wut nichts – ausser s.o.

  4. Cheffe sagt:

    @ Stupi,

    natürlich hast du Recht aber in solch einem Fall bin ich einfach wütend und da hilft es auch nichts sich zu verstellen. Das muss dann einfach mal raus und gut.

    Lies dir diesen Artikel in Verbindung dazu durch und sag mir du bist nicht wütend : http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE76205X20110703

    Frau Merkel, ich würde Ihnen so gerne ein Ticket für die Marsmission spendieren ….

  5. stupido sagt:

    Da wir alle hier wissen, dass der „klimawandel“ natuerlich ist und ganz anderen Einflüssen als den offiziell genannten unterliegt (diese „politiker“ wissen das ebenso) – ist die Passage:

    „Ansonsten würde vieles an Leben bedroht. Die Versteppung und Verwüstung würde weitergehen, Konflikte würden daraus entstehen, Wasserknappheit würde entstehen.“

    gewissermassen als offizielle Ankündigung kommender Ereignisse zu sehen – für mich jedenfalls.

  6. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    @Cheffe
    Da kriegst nicht nur du die Wut.

    In so einem fall gehe in in den Schupen und hacke Holz.
    Hilft zwar nicht gegen das Gemerkel aber macht das Hirn frei und sorgt fürn Winter.

    Langsam weis ich nicht mehr wohin mit dem Holz,wenn das so weiter geht.

  7. Zinssklave sagt:

    Nicht zu vergessen die Solarparks, die auf bestem Ackerboden stehen. Wenn schon ßkowahn dann richtig…
    http://www.solarserver.de/solarmagazin/anlageaugust2008.html

  8. Der 4. Weg sagt:

    Der Rest macht Monsanto mit seiner bodenlosen Gier und seinen Saatguttricksereien und die künstlich angestachelte Fleischgier. Und jetzt noch die Argarspekulation für landwirtschaftlich nutzbaren Boden. Das wird noch bitter enden. Der 3. Wk hat schon längst begonnen. Die Fronten ziehen sich zusammen.

  9. Quotenossi sagt:

    He Cheffe…wütendß? Gut so, wird langsam mal Zeit, daß sich konstruktive Wut breit macht. Ich sag bloß: Leute, werdet autark so weit wie Ihr könnt…und vernetzt Euch. Entzieht denen da oben Geld und Konsum!!!
    Meine ganze Kraft stecke ich in die Ausbildung der Leute, die Autarkie lernen wollen und das ist gut so! Denn wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing. Ich ess mein eigenes Brot!

    Gute Energie…

  10. Newsticker2012 sagt:

    @Quotenossi

    Hallo,
    Dein Vorschlag Autark zu werden kann nur begrenzt umgesetzt werden, die meisten Leben nicht auf dem Land….sondern in Städten, daher ist es nicht einfach auf Autark zu wechseln.
    Gruss News

    p.s: Solange die Unternehmen nicht von sich selbst was machen, funzt es auch nicht, Gewinnmaximierung und Profitgier sowie Marktanteile sind gefragt, nichts anderes.

  11. Platte sagt:

    „““Ich schäme mich, Teil eines politischen Systems zu sein, welches derart dekadent mit Menschenleben umgeht.“““

    Nun, danke das Du so einen Artikel verfasst und Dich aufregst……….aber mal ehrlich, das ist doch nichts neues.

    Unser sogenannter Wohlstand entstand doch immer schon auf dem Rücken der sogenannten dritten Welt, der Armen, Schwachen und Naturzerstörung/Ausbeutung und das passiert jetzt schon seit vielen Jahrhunderten so.

    Und was hat sich geändertß?!!!Genau nichts, es geht nur immer schneller und schneller.

    Das einzige was sich ändert ist das wir dank Internet jetzt die Infos über die Zustände/Lage unserer Welt, schneller und leichter nachprüfbar serviert bekommen.

    Eigentlich sollte sich dadurch dann auch die Haltung der Menschen gegenüber ihrer Umwelt und Mitmenschen ja eigentlich zum positiven hin verändern……..Tut es aber nicht, um so mehr die Menschen mit Informationen zu geschissen werden um so mehr wenden sie sich ab…….Meine ich beobachten zu können……Traurig aber wahr.

    Und seien wir mal ehrlich was können wir denn daran ändern……….Ja Konsumverweigerung, Arbeitsverweigerung, Geldverweigerung, usw.

    Mache ich ja, und sehr wahrscheinlich viele andere auch, doch wir sind der sogenannte Tropfen Wasser in einem riesigen Meer von Ignoranz und Gleichgültigkeit und solange nicht die Massen kapieren und umdenken wird sich daran nichts ändern!!

    Da können wir noch sooft es geht sagen „ßndere Dich selbst, so ändert sich auch die Welt“

    Davon sehe ich aber nichts, vorallem nicht in meinem kleinen Umfeld, was habe ich die letzten 30 Jahre alles angestellt doch mein Umfeld hat das nicht die Bohne gejukt.

    Von daher, ……..OK, werde persönlich nicht aufgeben den Glauben an Vorbild und Mitmenschen habe ich allerdings komplett verloren!

  12. bin eigentlich nur mehr selten mit meinem dieselgeratter unterwegs ansonsten nur noch mit dem drahtesel. bin in der glücklichen lage den so oft wies nur irgendwie geht stehen zu lassen. brauche also nur mehr alle 3 monate zur tanke bzw zur zwangs-hunger-folter-zapfe.

  13. stupido sagt:

    „…den Glauben an Vorbild und Mitmenschen habe ich allerdings komplett verloren!“

    In dem punkt schliesse ich mich platte in Gänze an…

  14. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Ausländische Investoren haben in Afrika 2009 60 Millionen Hektaren Land aufgekauft

    Auszug:
    „“Frederic Mousseau hielt auch fest, dass «die Verhandlungen mit den Staaten meist im völligen Dunkel stattfinden, zum grossen Nachteil von Millionen von Kleinbauern, die von ihrem angestammten Grund und Boden vertrieben werden, und auf Kosten der Umwelt und der politischen Stabilität des Landes».““

    Der ganze Artikel:
    http://www.zeit-fragen.ch/index.php?id=273

  15. Newsticker2012 sagt:

    @all

    Habe den Film schonmal empfohlen, sollte sich jeder mal anschauen ist Oscarnominiert gewesen.

    Der Film : Food, inc

    Hier der Link auf Deutsch :

    http://www.youtube.com/watch?v=Q-KVuLDzhvM

  16. Liquid Ink sagt:

    Ein angenehm wütender Artikel, der mir aus der Seele spricht.

    @ Stupido / 3: Natürlich kann Furcht eine Ursache von Wut sein, jedoch eben nur eine. Ungerechtigkeiten und das Erkennen von vorsätzlichem Wahnsinn, wie sie in diesem Artikel zum Ausdruck kommen, können ebenfalls zu Wut führen und dies ist in meinen Augen auch berechtigt.
    Damit sage ich nicht, dass Wut das Leitgefühl einer Handlung sein sollte aber als Initiator dieser kann sie durchaus dienen. Wut kann Menschen zu Taten führen. Sogar zu sehr sinnvollen, wenn es gelingt, die Wut in Ideen und Entschlossenheit aufzulösen.

    Deinem Zitat möchte ich ein Zitat von Erich Fromm gegenüberstellen, welches das ausschließlich negativ besetzte Wort Hass, auch einmal in anderem Licht erscheinen lässt. Nach dieser Definition ist Hass kein unumgänglich minderwertiges Gefühl:

    ß?Unter reaktivem Hass verstehe ich eine Hassreaktion, die aufgrund eines Angriffs auf mein Leben, meine Sicherheit, auf meine Ideale oder auf eine andere Person, die ich liebe oder mit der ich identifiziert bin. Reaktiver Hass setzt immer voraus, dass jemand eine positive Einstellung zum Leben, zu anderen Menschen und zu Idealen hat. Wer stark lebensbejahend ist, wird entsprechend reagieren, wenn sein Leben bedroht ist.ß?

    Gruß LI

  17. Mesopause sagt:

    „Sie mag es ärgern, wenn Ihr Brot 0,5 Euro teurer wird, für andere ist das eine ßberlebensfrage!“

    Cheffe, vielen Dank für diese ernüchternden eindringlichen Worte! Natürlich steht davon nichts in an Aral-(BP)- oder Shelltankstellen ausliegenden Infoblättern, die stattdessen eine E10-Versicherung einem verkaufen wollen. :-!

    Aber die Tankstellenpächter sind gesetzlich zur Unterstützung des Hungertodes von 44 Millionen in der Welt verpflichtet. So sieht alternativlose Politik ganz konkret aus. Niemand kann jetzt noch sagen, er hätte es nicht gewusst, wenn er das nächste mal E10 tankt. Ich habe es noch nie und werde es auch nie. Dabei trägt E5 (das normale Super!) auch schon zum Hungertod in der Welt bei. „Alternativlos“ im Sprech der Pfarrerstochter – „liebe Bürgerinnen und Bürger! Wir lassen sie wählen zwischen vielen Millionen Hungertoten und noch vielen Millionen Hungertoten mehr! Jehr mehr Tote, desto steuerlich günstiger fällt es für Sie aus! Alternativlose Politik made by Christlichen Grundwerten“ – boah, das ist so eklig und widerwärtig, wie können die überhaupt noch morgens in den Spiegel gucken!?

  18. AE-35 sagt:

    Tankverbot für Biosprit

    Polizei fährt bei E10 auf Nummer sicher
    http://www.shz.de/nachrichten/schleswig-holstein/artikeldetail/article/111/tankverbot-polizei-faehrt-bei-e-10-auf-nummer-sicher.html

    Tja, die Behörden wissen zumindest von der technischen Seite her, genau was sie tun!

    ßbrigens, von einem sehr guten Bekannten weiß ich, dass in der uns naheliegenden Großstadt bis heute ebenfalls kein „E10“ von den Behördenfahrzeugen genutzt werden darf.

    Der Bericht oben, ist also kein Einzelfall.

    Und dieser Bekannte muss es wissen, denn er arbeitet in der Automobilbranche.

    Ich selbst tanke schon immer Nahrungsmittel, allerdings in Form von Kalorien, und ganz ohne „E10“. 😉

    AE-35

  19. EuroTanic sagt:

    Täglich sterben 20.000 Kinder an Hunger und vermeidbare Krankheiten. Die Menschen in der EU beschäftigen sich sinnlos und gedankenos mit Konsum und zelebrieren die Wegwerfgesellschaft.

  20. AE-35 sagt:

    @EuroTanic (21)

    Stimmt!

    Hinzu kommen die noch dekadenteren US-Amerikaner, deren Konsum den unseren noch locker überflügelt.

    Noch mehr Sorgen kommen bei mir zu diesem Thema auf, wenn ich mir das Verhalten der neureichen Chinesen und Russen anschaue.

    Die scheinen alle gerade ein Wettrennen darum zu veranstalten, wer es von ihnen schafft, den letzten Tropfen Sprit zu verfahren oder den letzten Urwaldriesen fällen zu lassen

    Zerstören zu „dürfen“, innerhalb einer ressourcenbeschränkten Welt, ist eben auch ein Ausdruck von Luxus, frei nach dem Motto: „Schaut her, was ich mir leisten kann — bin ich nicht toll!“.

    Dumm, dümmer, am reichsten!

    AE-35

  21. Der 4. Weg sagt:

    Ich bin vor 28 Jahren nach Paraguay ausgewandert. Damals gab es noch 70 % vom ehemaligen Urwald. Jetzt gibt es nur noch so um die 20 bis 25 %. Der Rest wurde hauptsächlich in Sojafelder und Rinderweiden umgewandelt. Es sind meistens ausländische Investoren denen die einheimische Bevölkerung am Arsch vorbeigeht. Nur manchmal hört man von den Problemen der vergifteten Ureinwohner. Aber schnell wird dann ein anderes Thema hochgemotzt. Diese Dinge kommen immer mehr vor. Und nicht nur in Afrika. Auch ich könnte vor Wut platzen. Vorsorglich habe ich meine (legalen) Waffen schön eingeölt. Dennn ohne Blutbad wird das Ganze wahrscheinlich nicht abgehen. Nur das Beispiel von Bolivien gibt mir Hoffnung. Die Leute hier haben die Verarschung so langsam satt.

  22. Newsticker2012 sagt:

    @all

    Na Bitte 😉

    Der Preis soll es richten

    Die Einführung des ßko-Benzins E10 war ein Desaster. Bis Ende des Jahres wird der Treibstoff in ganz Deutschland erhältlich sein und doch noch ein Erfolg werden. Denn: In Zukunft wird E10 die billigste Benzinsorte.

    http://www.stern.de/auto/news/e10-einfuehrung-der-preis-soll-es-richten-1701520.html

  23. bald eagle sagt:

    @Cheffe

    danke für den Artikel!!!
    na ja,steckt halt system dahinter!
    die überwiegende „Bio-Masse“ hat keine ahnung von freier energie und folgt diesem wahnsinn.
    ein gewisser teil ist sich sehrwohl bewusst,
    dass man damit den armen das futter aus dem munde klaut.aber das ist denen auch herzlichst egal!
    da wird lieber sorgen gemacht um das eigen lieb kind,das auto.e10 kann ja dem motor schaden bla bla.
    und die elite?die kommen ihrem ziel ein stückchen näher,wie du sagtest,EUGENIK eben 🙁 .

    traurig diese welt,traurig…

    pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo ahoe

  24. bald eagle sagt:

    die EU vernichtet tonnenweise milch und milch-produkte,
    in spanien werden tonnenweise tomaten verschwendet für den spass,
    während paar hundert kilometer weiter andere VERHUNGERN!
    leute,ward ihr mal hungrig?
    ich kam mal in so eine situation,
    über ein tag nichts gegessen.
    wie dankbar ich war für den bissen zum schluss.
    so,mehr kann ich mir schon nicht mehr vorstellen.
    wie es sein muss,tage und wochen nichts gscheits in den mund zu bekommen.

    traurig.

    pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo ahoe

  25. bald eagle sagt:

    die ganze welt ist dekadent,
    man sollte es nicht nur auf die amis und EU reduzieren!
    die pakis un die inder genauso,während ihr volk im elend lebt,investieren sie in atomwaffen.
    oder nordkorea,oder türkei,oder die arabischen herren,oder die russen,oder oder oder…

    pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo ahoe

  26. Prometheus sagt:

    Ja, die Biokraftstoffe sind schon eine große Schweinerei. Aber trotzdem sollte der angesprochene Fleischkonsum nicht unterschätzt werden.
    Der ist schon seit Jahren für Hunger und Abholzung verantwortlich.
    Und da haben doch auch dieselben Leute ihre Hände im Spiel. Da sollte echt mal langsam umgedacht werden und wenn die Chinesen jetzt noch damit anfangen sollten, erst recht.
    Ethanol spart immerhin noch ßl oder macht nen dicken Kopf. Fleisch bringt gar nix.

  27. bald eagle sagt:

    @28 prometheus
    auf jeden fall!!!

    bin seit zwei jahren schon veggi unterwegs hier auf erden.
    wie das schon klingt,FLEISCH…
    da werden geschöpfe einfach auf ihre muskulatur und innereien reduziert,tz tz tz…

    pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo ahoe

  28. torpedo sagt:

    Korrekt. E10 provoziert Hungertote.
    Die pdv hatte mal einen guten Artikel dazu, der die wirtschaftlichen Zusammenhänge (auch die zunächst unsichtbaren) erklärt:
    http://www.parteidervernunft.de/node/1649
    Zukünftige Preisanstiege bei Nahrungsmitteln kommen aber hauptsächlich durch die total irrsinnige Geldmengenausweitung!!!
    Das hatte auch Michael Mross Anfang diesen Jahres analysiert:
    http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/7219-globale-revolten-ist-bernanke-schuld

  29. Habnix sagt:

    Da frag ich mich warum das ganze,geht das Erdölzeitalter dem Ende entgegen.Werden vielleicht deswegen die Erdölpreise(Rohstoffpreise) nach oben gedrückt oder ist es weil unser Wirtschaftssystem Kollabieren könnte.

    Keine Ahnung.

  30. JohnLocke sagt:

    Danke Cheffe für den Artikel

    Eugenik – Aus dem Griechischen….

    http://de.wikipedia.org/wiki/Eugenik

    Hmm… Die ersten Buchstaben leuchten gerade so zu mir – EU – danach Genetik.

    Auszug aus Wikipedia:

    Eugenetik bezeichnet seit 1883 die Anwendung humangenetischer Erkenntnisse auf die Bevölkerungs- und Gesundheitspolitik mit dem Ziel, den Anteil positiv bewerteter Erbanlagen zu vergrößern (positive Eugenik) und den negativ bewerteter Erbanlagen zu verringern (negative Eugenik).

    Ich lese dies und denke nur… Naja, die langfristigen Ziele der EU scheinen klar zu sein 🙁

    Naja, es liegt auch an mir, die Welt zum positiven zu ändern. Und ich tue/versuche dies.

    Viele tropfen höhlen den Stein …

    Gute Nacht alle Ihr da draussen

    John Locke / Andreas

  31. Benutzername sagt:

    Wieder schön hier im Irrgarten der Moral. Es sind wie immer nur die Anderen. Doch wir alle sind ein Teil dieser Maschine. Jeder ohne Ausnahme! Wer ganze Badewannen voll mit Kerosin für einen Urlaub in Affrika verheitz, sollte evtl. ….
    Du würdest sogar 50 Cent mehr bezahlen? Großartig! Wie viele von uns werden ebenso denken bzw. handeln können? Wie wars doch gleich? Wer mehr bezahlt darf reinen Gewissens mehr verheizen? Wäre ich verzichte darauf nicht korrekter?

    Wenn dieses Klimadings, ob nun durch den Menschen gemacht oder nicht, zur Wirklichkeit wird, werden wir verdammt viele Löcher graben müssen. Von daher ist es wohl die wichtigste Aufgabe überhaupt. Nur in einem stimme ich dem Artikel zu. Wie wir diese Mamutaufgabe angehen ist vollkommener Bullshit. Den alle diskutierten Lösungen, von Algensprit über Biomasse bis hin zum E-Flugzeug, haben nur einen Ausgang: MEHR KONSUM. Doch Wachstum, und mag es noch so winzig sein, kann NIEMALS nachhaltig sein und wird uns immer näher an die natürlichen Grenzen führen.

    Hier werden jedesmal die Gleichen vor den Kadi gezogen. Die Elite und die Politik mit ihrem bösen Plan. Ein globales Theaterstück um uns alle zu blenden. Dabei hält in diesem Drama schon längst Niemand mehr die Fäden in der Hand. Die Menschheit in ihrer Gesamtheit verhält sich wie ein Virus der seinen Wirt leider irgendwann töten wird. Keine Politik kann daran etwas ändern solange es noch genug Irre da drausen gibt, die glauben das wir dieses Spiel ewig so fortsetzen können. Sorry, aber ich denke, Rogers wird Recht behalten.

    Nennen wir das Kind doch mal beim Namen. Das Problem heißt ßberbevölkerung. Wir können noch so grün denken und handeln. Wenn wir dieses Thema nicht endlich angehen ist jedes Klimaschutzziel und jede Nachhaltigkeitsdebate hinfällig. Der einzige Weg diesem Prozess die Beschleunigung zu entziehen ist die konsequente Abschaffung der Armut in diesen Ländern. Und nun die Preisfrage! Sind wir bereit dazu?.

    Du willt etwas ändern? Dann klähre deine Leser mit fundierten Fakten auf. Aufklährung und Erkenntnis ist der einzige Weg. Wenn wir uns in diesen Belangen auf die Politik verlassen sind wir verlassen.

  32. Cheffe sagt:

    Sorry Benutzername

    du hast für meinen Geschmack einfach voll einen an der Klatsche.

  33. sioux sagt:

    Meine Wenigkeit isst schon seid 11 Jahren kein Floisch mehr …… und wir fühlen uns gut!

  34. Pidder Lüng sagt:

    Neue Zeit – neuer Nick

    Timpus outet sich als Friese

    @ Cheffe / 34
    Nach so einem guten Artikel mit Aussagen wie zB dieser:
    „Ich schäme mich, Teil eines politischen Systems zu sein, welches derart dekadent mit Menschenleben umgeht.“
    ..versteh ich Deinen comment an Benutzername, der angesichts der uns alle betreffenden Konsequenzen dieses Themas vielleicht etwas grob, aber doch nicht wirr, oder schlimmer noch, heuchlerisch argumentiert, sondern immerhin die richtigen Dinge anspricht (Konsum + Verzicht) und die wesentliche Frage stellt: „Sind wir bereit dazu?“, die von den meisten eben verlogen beantwortet werden würde, welches exakt das Problem darstellt, nämlich diese verheimlichte, humanistisch getarnte SCHEISSGIER, überhaupt nicht.

    Aber vielleicht hab ich ja auch nur „einfach voll einen an der Klatsche“.

  35. roby sagt:

    @ Cheffe /34

    Hallo Cheffe, nicht nur für deinen Geschmack,auch für meinen.

  36. Pidder Lüng sagt:

    Ich glaube, das zweitbeste hier auf IKN sind die vielen gutwilligen Kommentatoren, die sich immer Mühe geben, möglichst sachlich fundiert und ausgewogen zu argumentieren und sich dabei auch nicht scheuen, beim Ausleuchten der umfassenden Thematik ihre eigene Wenigkeit selbstkritisch zu hinterfragen.

    Das erfordert Charakterstärke und ist notwendig für den bereichernden Austausch hier.

    Danke an alle, die sich angesprochen fühlen 🙂

  37. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    @Benutzername
    Von wegen ßberbevölkerungß
    Mann könte die ganze Menschheit auf einem Kontinent wie Australien unterbringen mit „nachhaltiger“ landwirtschaft.Sogar die doppelte Menge.Mit genug Energie um die Wüsten zu Begrünen wäre das ein Klacks.
    Du hast für meinen Geschmack zu viele mit den NGO´s gemeinsam.

  38. madurskli sagt:

    @Benutzername

    ß?Im Vorjahr wurden 349 Milliarden Dollar an Export- und Produktionssubventionen an europäische Bauern bezahlt. Auf einem afrikanischen Markt können Sie EU-Produkte zu einem Bruchteil des Preises des lokalen Produkts kaufen. 37 afrikanische Staaten sind reine Agrarstaaten. Dort wird durch diese Dumpingpolitik die Inlandswirtschaft total ruiniert“
    http://www.youtube.com/watch?v=tZA0N-KMCcY&feature=channel_video_title

    In Südamerika oder Asien sieht es nicht anders aus.

    Die USA alleine pflegt 6 Mio. Hektaren Zierrasen, mit einer angekoppelten Sinnlosindustrie, die Volksvermögen vernichtet für gar nix.

    Natürlich ist ein Umdenken nötig, aber vor allem bei den Konzernmonstern, die uns einen Haufen Müll vor die Nase setzen.
    Es wird nicht mehr für das Allgemeinwohl produziert:

    Die Welt ist gross genug für alle, aber zu klein für die Gier Einzelner!

    Handarbeit wird ausgehebelt durch Fliessbänder.
    Reparieren geht über Studieren hat längst keine Gültigkeit mehr!
    Handarbeit wurde zerstört durch die Effizienz der Maschinen.
    Porsche macht uns vor wie menschenleere Produktionsstrassen ohne Lagerhaltung funktionieren.
    Ihre Lager werden logistikoptimiert in Lastwagen eingespaart!
    Allerdings bleibt die Flut der Anlieferer aus, bleibt die Produktion nach 1 1/2zeitel Std. stecken.
    Nicht nur das man so die Lagerkosten der ßffentlichkeit anlastet, bei einem heftigen Winter kann alles gefährdet sein.

    Der Wachstumswahn fährt in diesem Video voll an die Wand.

    Es gibt Menschen die keine Konsumzombys sein möchten!

    Die geplante Obsoleszenz ist längst Teil einer Produktstrategie.

    Strukturwandel, hiess es, damals wie heute……was nicht unbedingt was schlechtes ist.
    Aber die Prämissen_Produktionswachstum_Gewinnmaximierung-Vermassung, waren tödlich für alle gewachsenen Traditionen.

    Auf der Strecke blieben……….Qualität,Transparenz und schliesslich die Menschlichkeit!

    Aber wo möchte man den Anfang des ßbels vermuten?
    300n.chr. Wo sich das römische Reich neu installierte?
    Beim Beginn der industriellen Revolution?
    Beim auftauchen des Ersten Dampftraktors?
    Bei der Einführung des Fliessbandes?

    Auch genau heute IST der richtige Zeitpunkt, zu Millionen auf die Strasse zu gehen und diesen Irrsinn zu boykottieren.

    Noch 1950 beschmiss man in abgelegenen Bergtälern die Autos mit Steinen!

    Wer will über Wege aus der Wachszumsgesellschaft sprechenß?
    Konsumaffen versus vernunftbegabter Menschen!
    Beim Herstellprozess werden in das Produkt bewusst Schwachstellen eingebaut, Lösungen mit absehbarer Haltbarkeit oder Rohstoffe von schlechter Qualität eingesetzt. Das Produkt wird schnell schad- oder fehlerhaft, kann nicht mehr in vollem Umfang genutzt und muss ersetzt werden.

    Zu geplanter Obsoleszenz gehören auch Maßnahmen, die nicht auf die (Zer-)Störung der eigentlichen Funktionalität abzielen, sondern bewusst Möglichkeiten der Abnutzung einbauen.

    “ Kaufen für die Müllhalde in Afrika“: ARTE-2010 Geplante Obsoleszenz.avi
    http://www.youtube.com/watch?v=b3kvWpl3uZ8

  39. Cheffe sagt:

    Ich beziehe mich auf das ßberbevölkert. Es gibt kein Problem mit der ßberbevölkerung, es gibt ein Problem mit der Verteilung. Wenn jemand von ßberbevölkerung spricht, dann tobt demjenigen auch eine Reduzierung selbiger im Hirn rum. Das habe ich vielleicht nicht deutlich gemacht.

  40. Rizzo sagt:

    Mich beschleicht schon länger das Gefühl das insgeheim eine Hungeragenda durchgezogen wird.
    Lebensmittelpreise steigen (auch durch Spekulationen/künstliche Verknappung), Dürren, ßberschwemmungen, Ernteausfälle, Bienensterben, Nukleare Verseuchung, ßberfischung, Massiver Einsatz von Herbizieden/Pestizieden, ßberdüngung und Auslaugung von wertvollem Ackerboden, Hybridsamen die sich selbst vernichten usw. usw. und die Politik kommt derweil auf die glorreiche Idee die Nahrungsmittel die wir haben einfach zu verheizen oder in den Tank zu pumpen. Da kann sich jeder Grundschüler ausmalen wohin das früher oder später führen wird.
    Wen dann in der dritten Welt jemand doch noch einigermassen klarkommt bekommt er den Terroristenstempel auf die Stirn und wird bombadiert.

    Das kann man mal getrost Genozid nennen in meinen Augen

  41. AE-35 sagt:

    @Pidder Lüng alias Timpus

    Frii es de Feskfang,
    frii es de Jaght,
    frii es de Strönthgang,
    frii es de Naght,
    frii es de See, de wilde See
    en de Hornemmer Rhee.

    😉

    Von wegen „Klatsche“:

    Ich stimme Deinem Kommentar zu den Aussagen von „Benutzername“ weitgehend zu.

    Insofern habe ich auch einen an der Klatsche!

    Das ist übrigens genau die Diskussionsform, die unser Problem ist. Der Eine argumentiert ohne zu beleidigen und der Andere haut verbal drauf und die Menge steht drumherum und applaudiert teilweise auch noch dazu.

    Fangt bitte endlich damit an mehr an Eurer Ausdrucksweise, Umgangsformen und Kultur zu feilen. Und tretet anderen gegenüber mit mehr Respekt auf!

    Ich verlange ja keine Perfektion nach „Knigge“ (Adolph Freiherr Knigge), aber diese ständigen Scharmützel ermüden die positiven Kräfte im Menschen und lassen einen glauben machen, dass wahrer Fortschritt eine Illusion sei.

    Das ist absolut kontraproduktiv und steht nicht im Enklang mit den von uns deklarierten Zielen!

    Zum Thema:

    Inhaltlich hat der „Benutzername“ nämlich durchaus ins Schwarze getroffen. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob wir bereits eine ßberbevölkerung haben oder nicht. Fakt ist, wir werden immer mehr Menschen auf der Erde. Und dass ist, genau wie unser wirtschaftliches Wachstumsdogma, geprägt vom ewigen Wachstumswahn, ein Irrweg den man als Krebs des Planeten bezeichnen kann.

    Um es gleich vorweg zu sagen, dass heißt nicht, dass ich für irgendwelche Entvölkerungsprogramme bin, wie sie unsere verbrecherischen Eliten zweifelsfrei vorbereiten oder bereits durchführen!

    Wir müssen einen Weg finden der das Prinzip des „Werdens und Vergehens“ wieder in die Balance bringen kann. Leider ist nur allzu deutlich, dass dem Menschen dazu die notwendige Reife fehlt. Wenn der Mensch diese Reife also erst erreichen muss, dann bedeutet dies, dass es ihm noch an den dazu notwendigen Erfahrungen mangelt. Und ich fürchte, diese Erfahrungen müssen sehr drastisch ausfallen, denn um unser Denken ganzheitlich zu verändern müsste folglich auch unsere gesamte Art von der Vernichtung betroffen werden. Nur die etwaigen ßberlebenden könnten erfassen was es heißt, wenn ein System komplett versagt und eine entsprechend neue Kultur gründen, deren Prinzipien auf dem Erhalt und nicht der Zerstörung beruhen.

    Ich glaube wir stehen am Scheideweg zwischen drei Optionen.

    1. Der Mensch geht seinen Weg konsequent in Richtung Technologisierung auf Basis eines Systems der individuellen Gewinnorientierung

    2. Der Mensch beginnt mit dem ebenso konsequenten Rückbau der bislang erreichten Technologisierung und „verwildert“ bewusst, um zu seiner natürlichen Herkunft zurückzukehren

    3. Der Mensch legt die Fesseln des individuellen Gewinnstrebens ab, bzw. definiert diese um, in ein Streben nach dem Gewinn für die Gesamtheit der Menschen im Einklang mit der Natur

    Zu 1.:
    Wenn wir dazu bereit sind alles für den Traum des sogenannten „ßbermenschen“ zu opfern, denn um den dreht sich unsere aktuelle Gesellschaft, werden wir am Ende alle natürlichen Ressourcen verbraucht haben und uns nur noch in einer rein künstlichen, vielleicht sogar rein virtuellen Welt wiederfinden. Wer den „ßbermensch“ will, fordert in letzter Konsequenz die Abschaffung der eigenen Art. Auch muss jedem klar sein, dass dieses System nur pyramedal funktioniert. Die breite Masse erarbeitet auf Basis der Pläne und Genialtität der höheren Schichten deren Transformation zum „ßbermenschen“. Am Ende wird nur noch die Spitze der Pyramide vorhanden sein, eben jene zu „ßbermenschen“ weiterentwickelten Wesen.

    Vielleicht werden sie eine Art gemeinsame, rein geistig-virtuell zusammengeschaltete Gruppe darstellen, wie sie schon in dem SF-Roman „2001: Odyssee im Weltraum“, in Form des Monolithen, von Arthur C. Clarke beschrieben wurde.

    Zu 2.:
    Der Mensch erkennt, dass er Teil der Natur ist und bleibt. Er beginnt sich zu vergegenwärtigen, dass er sein Ziel, nämlich allwissend zu werden und über allen Dingen zu stehen niemals erreichen kann. Daraus könnte der Mensch den Schluss ziehen, wieder konsequent zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

    Zu 3.:
    Wir definieren das Wort „Gewinn“ neu und beginnen diesen darin zu sehen, dass alles was Einzelne oder Gruppen erschaffen für alle frei zur Verfügung steht. Darüberhinaus wird Fortschritt nur dann als solcher akzeptiert, wenn er im Einklang mit der Menschlichkeit und den Gesetzen der Natur steht.

    Wer etwas aus dem System nimmt, muss etwas Gleichwertiges dafür zurückgeben, sodass das Prinzip des Eingangs erwähnten „Werdens und Vergehens“ im Gleichgewicht gehalten werden kann.

    Fazit: Wir müssen verzichten (persönlicher Profit, Macht, Klasse) lernen, wenn wir gewinnen (Wohlstand, Freiheit, Natur für alle) wollen!

    AE-35

  42. Benutzername sagt:

    Demnach müssten viele meiner Vorkommentatoren ebenfalls einen an der Klatsche haben.

    Der 4. Weg:
    – Monsanto
    – Landgrapping
    – Sojafelder
    – Rinderweiden

    Platte:
    – Naturzerstörung

    Yadahaddu Iriwadschi:
    – Landgrapping

    Newsticker2012:
    – Food, inc

    EuroTanic:
    – Gedankenloser Konsum und Wegwerfgesellschaft

    AE-35:
    – Wohlstand und Konsum

    Wir sind an die 7 Milliarden Menschen. Hinzu kommen noch ein paar Milliarden Schweine, Rinder, Schaffe und Ziegen. Alle davon wollen mit Nahrung und Wasser versorgt sein. Warum kaufen Länder wie China, Saudi Arabien und andere Agrarland auf? Sicherlich nicht aus Spaß. Kein Land würde die Ernährungssicherheit seiner Bevölkerung freiwillig in unsichere Gebiete verlagern. Für diese Länder sind diese Landkäufe bald die einzige Möglichkeit die eigene Bevölkerung ausreichend zu ernähren. Noch dazu kauft man mit dem Land auch Wasserrechte. Der Anbau von Weizen in fernen Ländern ist im Grunde die billigste Möglichkeit des Wasserimports.

    Worum streiten ßgypten und der Sudan? Evtl. um das Wasser des Nil? Man kann sich das Nildelta per Google Map ansehen. Es gibt nicht einen ungenutzten Flecken. An den Randbereichen kann man die aufgegeben Felder sehen. In jeder halbwegs nutzbaren Ecke Japan sind Felder manche selbst innerhalb kleinster Ecken von Großstädten. Nordamerika (Nebraska, Kansas, South Dakota) ebenso. Egal in welche Ecke man schaut, man sieht nur ein Feld neben dem Nächsten. Es gibt kaum einen Flecken im natürlichen Zustand.

    Im Jemen wird Wasser bereits rationiert und man baut erste Entsalzungsanlagen. Und dann kommen auch noch jedes Jahr ca. 50000 Umweltflüchtlinge aus Afrika in den Jemen. Eine ähnlich schlechte Wassersituation gibt es in Indien. Und zu guter Letzt verkaufen die örtlichen Bauern das Wasser an die Städte, weil es mehr Geld bringt als dessen landwirtschaftliche Nutzung. Gleiche Entwicklungen gibt es auch in den USA. In Kalifornien bspw. vernichtet man die sehr wasserintensiven Nussbäume.

    Letztes Jahr hatte Russland, dieses Jahr China große Missernten. Vor wenigen Tagen erst gab es Artikel über eine Dürre in Afrika (10 Millionen Betroffene).

    Von Jahr zu Jahr sind mehr Staaten auf das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen angewiesen. Der Failed States Index wird länger und länger. Auch wenn die USA nicht noch Millionen Tonnen Mais für Ethanol verheizen würden ist das Ende dieser Entwicklung abzusehen. Die Ernährungssicherheit wird immer katastrophaler. Und zu guter Letzt steigt mit fallender Ernährungssicherheit auch noch das Bevölkerungswachstum. Die Exponentialfunktion gilt nicht nur beim Zinseszins.

    Rizzo (42) schrieb:
    „Lebensmittelpreise steigen (auch durch Spekulationen/künstliche Verknappung), Dürren, ßberschwemmungen, Ernteausfälle, Bienensterben, Nukleare Verseuchung, ßberfischung, Massiver Einsatz von Herbizieden/Pestizieden, ßberdüngung und Auslaugung von wertvollem Ackerboden, Hybridsamen die sich selbst vernichten usw.“

    Wen wir jetzt noch diese böse Agenda weglassen wird sogar ein Schuh daraus. Dieser Agenda Quatsch ist lediglich die bequemste Art die eigene Verantwortung auf Andere(Politik und Elite) abzuwälzen.

    Wie viel Land werden wir noch für Palmenöl verwüsten können? Wie viel ßberschwemmungen oder Landabtragung verkraften wir noch? Wie viel Fisch werden wir dem Meer noch entreißen können? Egal was man sich genauer Betrachtet. Es läuft einfach zu Vieles in eine vollkommen falsche Richtung. Und überall der gleiche Lösungansatz. Mit ein wenig mehr technischer Fummelei bekommen wir das alles hin. Ja, da bin ich mir absolut sicher!

    @Cheffe 41
    „Ich beziehe mich auf das ßberbevölkert. Es gibt kein Problem mit der ßberbevölkerung, es gibt ein Problem mit der Verteilung.“
    Im Prinzip ja richtig. Doch mit steigender Bevölkerung wird auch jede noch so gerechte Verteilung scheitern.

    „Wenn jemand von ßberbevölkerung spricht, dann tobt demjenigen auch eine Reduzierung selbiger im Hirn rum.“
    Ich schrieb dazu. Der einzige Weg diesem Prozess die Beschleunigung zu entziehen ist die konsequente Abschaffung der Armut in diesen Ländern. Wo bitte steht dort etwas von Reduzierung? Aber gut es ist halt deine billige Ausrede um sich nicht mit dem Thema auseinanderzusetzen zu müssen. Für den Vater einer kleinen Tochter aber schon sehr bedauerlich. Ernährungssicherheit wird der Lebensinhalt unserer Kinder und Kindeskinder sein.

    @Yadahaddu Iriwadschi 39
    „Von wegen ßberbevölkerungß Mann könnte die ganze Menschheit auf einem Kontinent wie Australien unterbringen mit ß?nachhaltigerß? Landwirtschaft. Sogar die doppelte Menge. Mit genug Energie um die Wüsten zu Begrünen wäre das ein Klacks.“

    Wo her nimmst du diesen Blödsinn? Was verstehst du unter Nachhaltigkeit? Keine Landwirtschaft die einer stetig wachsenden Bevölkerung gegenüber steht wird jemals Nachhaltig sein. Aber wie ich schon schrieb: Wachstum, und mag es noch so winzig sein, kann NIEMALS nachhaltig sein und wird uns immer näher an die natürlichen Grenzen führen.

    Es ist übrigens genau diese Denke die uns hinführte, wo wir heute stehen.

    @Pidder Lüng & AE-35
    Danke und willkommen im Club 🙂

  43. Benutzername sagt:

    @AE-35 43
    Wirklich ein sehr gelungener Kommtar. Wir werden uns langsam aber sicher entscheiden müssen.

  44. Optimus sagt:

    Absoluter Hammerartikel zum KLimawandel:

    http://www.welt.de/wissenschaft/article13466567/Warum-die-Erderwaermung-bislang-ausgeblieben-ist.html

    „Aber auch der Mensch hat stark zur Abkühlung der Erde beigetragen, schreiben die Forscher. So hat China allein von 2003 bis 2007 seinen Kohleverbrauch verdoppelt. Für die vorherige Verdoppelung hatte das Land 22 Jahre gebraucht. Mit diesem Anstieg der Kohleverbrennung gelangten riesige Mengen Schwefeloxide in die Luft. Diese führen zu Aerosolpartikeln, die das Sonnenlicht in den Weltraum zurückwerfen.“

  45. AE-35 sagt:

    @Optimus (44)

    Ein weiteres Zitat aus dem „Welt“-Artikel erklärt dann auch den Sinn dessen, was die Wissenschaftler GLAUBEN:
    „Dies bedeute aber gleichzeitig, dass mit einem besonders schnellen Temperaturanstieg zu rechnen ist, sobald die natürlichen Zyklen von Sonne und Wetter sich umkehren und mehr Filteranlagen die Schwefelmengen aus chinesischen Kohlekraftwerken reduzieren.“

    Fazit: Chemtrails jetzt!

    AE-35

  46. Der 4. Weg sagt:

    In sogenannten „Wohlstandsländern“ vermindert sich die Geburtenrate. Und wenn ein Verteilungssystem angeschoben wird das allen Menschen zugutekommt aber sie natürlich gleichzeitig daran erinnert, dass man auch geben muss, dann ist ein Problem von selber gelöst. Die ßberbevölkerung. Sie wird sich dann durch Rückkopplungsprozesse von selber einpendeln. Wenn also materieller Wohlstand und Abgesichertheit steigt so vermindert sich die Geburtenrate. Heute schon sehr gut beobachtbar.

    Wenn dann noch das Geldsystem, und vor allem auch das Bodenrecht geändert wird oder das Geld gleich ganz abgeschafft wird, dann kann man auch die Umwelt wieder als Partner und nicht als Spekulationsobjekt sehen. Denn dann gibt es keinen Kostenfaktor mehr um auf Biegen und Brechen Luftgeld zu generieren auf Kosten der versklavten Menschhheit und auch an dem Raubbau an der Natur.

    ßndert die Systeme und ihr ändert die Gesellschaft. Und vor allen Dingen ändert Euch selber. Denn was ich um mich herum sehe sind lebende Leichen die nur daran denken satt zu werden und zu schimpfen anstatt selber den Spaten und die Hacke in die Hand zu nehmen. (Bildlich gesehen).

    Denn wenn man auf eigenem Fuss steht dann kann einem die Obrigkeit den Buckel hinunterrutschen. Und dann werden sich freie und selbstverantwortliche Menschen herausdestillieren die auch von solchen Aussenseiter wie mich respektiert werden können und auch ihren Teil dazu geben, dass ein natürliches Miteinander zu Stande kommt. Wo jeder Gewinn gleichzeitig auch ein Gewinn eines anderen beinhaltet. Eine Zugewinn-gesellschaft die den Namen verdient.

  47. Benutzername sagt:

    @Der 4. Weg 48
    „In sogenannten ß?Wohlstandsländernß? vermindert sich die Geburtenrate. Und wenn ein Verteilungssystem angeschoben wird das allen Menschen zugutekommt aber sie natürlich gleichzeitig daran erinnert, dass man auch geben muss, dann ist ein Problem von selber gelöst. Die ßberbevölkerung. Sie wird sich dann durch Rückkopplungsprozesse von selber einpendeln. Wenn also materieller Wohlstand und Abgesichertheit steigt so vermindert sich die Geburtenrate. Heute schon sehr gut beobachtbar.“

    So ist es! Ich bin ganz deiner Meinung.

  48. Benutzername sagt:

    @Cheffe Was ist los? Verträgst du so wenig Kritik?

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM