Italien: Nun ist Anschnallen angesagt

Die Märkte sind beunruhigt, so die einhellige Meinung der selbst ernannten „Experten“. Was nun auch in den Hinterzimmern der Manager und Politiker ankommt, ist bei Menschen mit Verstand schon vor Jahren klar gewesen. Die Dynamik jedoch nimmt tatsächlich zu und man sollte diese Entwicklung nicht auf die leichte Schulter nehmen. Mit Italien kommt nun eins der Schwergewichte in den Ring und mit einem Bail-Out ist es hier nicht getan, soviel ist sicher.


Mit einem BIP von ca. 2 Billionen Dollar haben wir hier eine Potenz von Griechenland, Irland und Portugal im Quadrat. Die Folgen dürften die Finanzmärkte und die Wirtschaft epidemisch erfassen und für ernsthafte Verwerfungen sorgen. Das Italien kommt, war so klar wie der morgendliche Aufgang der Sonne. Auch Spanien und Frankreich werden folgen. Wenn der Tag allerdings da ist, wird es wenig Grund zur Freude geben, das kann ich Ihnen versichern. Werfen wir einen Blick in die Presse um zu sehen, was dort zum Thema geschrieben wird:

EU-Spitzenpolitiker beraten über Euro-Schuldenkrise

Im Kampf gegen eine Ausweitung der Euro-Schuldenkrise hat EU-Ratspräsident Herman van Rompuy ein Spitzentreffen für Montagmittag einberufen.

An der Sondersitzung nehmen EZB-Präsident Jean-Claude Trichet, Euro-Gruppen-Chef Jean-Claude Juncker, EU-Währungskommissar Olli Rehn sowie EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso teil. Van Rompuys Sprecher trat dem Eindruck entgegen, dass es sich um ein Krisentreffen handelt. Es ginge vielmehr um Koordinierungsfragen. Italien sei nicht Thema der Gespräche.[1]

Natürlich ist das kein Krisentreffen, koordinieren muss man sich. Das ist mal wieder Volksverdummung par excelance. Als Krisentreffen würde man es dort wahrscheinlich erst dann bezeichnen, wenn bei einer Wasserleiche der Kopf nicht gefunden wird.
Mal wieder ein wirklich schöner Artikel bei der Welt zum Thema:

Euro-Rettung endet auf jeden Fall im Horrorszenario

Was die Finanzminister in der Euro-Zone derzeit an Krisenmanagement machen, wirkt so, als hätte man Kindern den Schlüssel zu einem Porsche in die Hand gegeben und kurz gezeigt, wie man kräftig das Gaspedal drückt.
[…]
Wenn nun die Europäische Zentralbank (EZB) eine kräftige Aufstockung des Rettungsschirms fordert, dann spricht daraus die nackte Verzweiflung. Fahrlässig haben sich die Regierungen in eine Situation manövriert, in der selbst 750 Milliarden Euro nicht mehr ausreichen, um Ruhe zu schaffen. Und wenn sie so weitermachen, werden auch 1,5 Billionen Euro keinen Unterschied machen.[2]

Alleine zu sehen, wie Milliarden, ja mittlerweile Billionen jegliche Bedeutung verlieren, zeigt an welchem Punkt wir uns befinden. Die Lage scheint tatsächlich relativ ernst zu sein in Italien und auch wenn wir die noch ein paar Wochen über den Berg gelogen bekommen, steht jetzt offensichtlich der nächste Knack ins Haus. Es ist beunruhigend und auch die Lage in den USA hilft nicht hier für Zuversicht zu sorgen.

Carpe diem

[1] http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE76A08S20110711
[2] http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13479147/Euro-Rettung-endet-auf-jeden-Fall-im-Horrorszenario.html


308 Responses to Italien: Nun ist Anschnallen angesagt

  1. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    @ Newsticker

    14.000 Millionäre schaffen wir im großraum München in jeder Kleinstadt.
    Ist also nix besonderes, auch für Grichenland nix besonderes.
    Aber 14.000 Millionäre die beim Staat 36 Milliarden Euronen Schulden haben sind da schon irgendwie besonders.
    Scheinbar haben die Griechen doch die besseren Steuerberater. 🙂

  2. Frank H. sagt:

    Moin Leute.
    Kleine Nachlese aus der Presse von gestern und Heute früh:
    „Schuldenkrise: Politik verliert Kontrolle
    13.07.2011 | 20:19 | WOLFGANG BßHM (Die Presse)
    Wieder ist ein EU-Sondergipfel zur Schuldenkrise im Gespräch. Bisher verschärfte freilich das hektische politische Krisenmanagement eher das Problem auf den Märkten, weil zugleich konsequente Lösungen ausblieben.“
    http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/677681/Schuldenkrise_Politik-verliert-Kontrolle?_vl_backlink=/home/wirtschaft/609810/index.do&direct=609810
    Durchhalteparolen wie bei Adolf Hitler 1945!!!!!
    „(Vizekanzler und Mediziner Dr. med.) Rösler appelliert an Deutsche, die Ruhe zu bewahren.
    Wirtschaftsminister Philipp Rösler schließt ein ßberspringen der Euro-Krise auf Italien aus. Es bestehe ingesamt „kein Grund zur Unruhe“. *harharharhar*
    Deutschen desorientierten Wirtschaftsbossen dämmert das hier etwas faul ist – hallo dekadente Eliten, auch schon aufgewachtß?
    „EU-Schuldenkrise und Energiewende: MIT-Chef Schlarmann (CDU) wirft der Regierung Orientierungslosigkeit vor. Er kritisiert auch Merkels Führung der Partei.“
    http://www.welt.de/wirtschaft/article13485986/Politik-der-Bundesregierung-ist-orientierungslos.html
    Ratingagenturen Chinas werden USA auf Schrott heruntersetzen. Aha, Chinas Drache erwacht, dann mal obacht auf die Kriegerabteilung dieser 2 Staaten!
    http://www.welt.de/wirtschaft/article13486132/Chinesische-Ratingagentur-will-USA-herabstufen.html

    Der Juli 2011 wird sehr stürmisch da draußen…..

  3. Schwarzblut sagt:

    Tja, sieht alles wirklich nun nach Game Over aus…und gerade rechtzeitig bevor sich andere Digne nicht mehr verheimlichen lassen…ein Schelm wer böses bei denkt…;)

  4. Newsticker2012 sagt:

    Und dem ist nunmal garnicht mehr zu helfen 😆

    Ab in die Klappse bitte Abführen.

    Ex-Wirtschaftsweiser Rürup
    Drucken Bewerten 11:25
    „Helmut Kohl hatte recht. Der Euro ist ein Erfolg“

    Bert Rürup war einst ein großer Kritiker des Euro. Ausgerechnet in der Krise lobt er jetzt die Gemeinschaftswährung und einen ihrer Väter.

    http://www.welt.de/wirtschaft/article13486314/Helmut-Kohl-hatte-recht-Der-Euro-ist-ein-Erfolg.html

  5. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Na dann können wir uns ja Freuen. 🙁

    http://info.kopp-verlag.de/nachrichten/frankreich-netzkontrolle-soll-bei-ungewollter-berichterstattung-eingreifen.html

    Tz Tz was ungewollte berichterstattung woll heisen wird.

  6. Spielverderber sagt:

    Sowas vielleichtß

    „Euro-Schulden-Krise: Frankreich bald pleite?“

    http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/8170-euro-krise-frankreich-bald-pleite

  7. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Oooch Spieverderber nimmst mir ja denn ganzen Spass. 😀

    Ich könnt mich kringeln vor Lachen.
    Klein Napoleon wird aber toben. Soviel Smilis kann mann gar nicht Posten wie ich jetzt bräuchte.

  8. Frank H. sagt:

    Tja, auch der es WiWei Rürup muss nochmals für seinen lukrativen Job in der Wirtschaft (dahin wurde er ja von der Schattenregierung zur belohnung versetzt) herhalten. Rürup gehört wegen Hochverrat am Ausverkauf des Volksvermögens unserer Rente angeklagt.
    Ich kann nur diesen Artikel vom Jini 2011 empfeheln:
    „Die geplante Depression: Phase 2 der globalen Finanzkrise setzt jetzt ein.“
    Dort steht in etwa das Drehbuch der „Bilderbergertruppen“ und „Illuminazis=Elitebanksters“ genannt für 2011 und 2012:
    http://www.propagandafront.de/175490/die-geplante-depression-phase-2-der-globalen-finanzkrise-setzt-jetzt-ein.html
    Die geldmafia unter Rothschild7Rockefeller wollen einenglobalen Crash und sie werden ihn bekommen!
    Die Frage wird sein. Ist so ein crash beherrschbar oder Nicht.
    und bitte an jeden zweifler: Diese krise ist gewollt. Alle akteure schütten nämlich Benzin ins Feuer. Niemand betreibt eine Lösung!!!!!
    Gehen sie nicht von einem Wunder aus – Nein, im gegenteil, es endet in einer gewollten Katatstrophe. In diesem Chaos wird dann eine hand voll Männer plötzlich eine Lösung anbieten, sie werden sogar einen „Führer“ anbieten, der bereits in den startlöchern sitzt.
    Die Inhaber dre CoL und der NYSE sowie der FED planen langfristig und präzise.
    So wie es der Rothschildclan einst erfand und vormachte, so machen es seine Schüler heute nach.
    Sie finanzieren alle Seiten und verlangen dann auch den Blutzoll der Sklaven.
    Wir durften einige age des Luxus geniessen, derweil konnten die Herren der erde ihre Fallen stellen.
    merkel, Sarkozy, Cammeron, Obama sind alles Marionetten der Soros, Ackermann, Rockefeller, Rothschilds. Ihre Waffen sind die Banken, Ratingagenturen und Hedgefonts.
    Ihre Macht ist unsere schwäche: Die Gier und die Sucht. Sex sells. Und natürlich Schulden sind gewollt. Diese Psychopathen wissen genau das die mehrheit zu dumm sein wird das Spiel zu durchschauen. Die letzte Freiheit ist das Internet – noch! Denn auch das Internet (= internationales Fangnetzwerk der Spinnen) wurde als ihr Fangnetz geschaffen.
    Keine Sorge China und Russland sitzen in der falle genauso wie die USA und Europa.
    Die Machthaber sind einfach zu eitel um ans Volk zu denken. Denn NUR eine direkte scharfe wachsame Volksdemokratie schützt. Den Rest oder eine andere Lösung kann man wie man sieht kaufen.
    Liebe politisch gebildte Oberschicht: Parlamentarische Demokratien schützen niemals vor Thyrannen.

  9. Spielverderber sagt:

    Yadahaddu Iriwadschi,

    dat wollt ich jetzt aber nicht;-)

    Tut mir leid

  10. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    @ Spielverderber

    Bitte Bitte macht nix ich freue mich auch so drüber.
    Fronkreich Fronkreich ist Pleite das die das aber auch schon mal merken.

  11. strom23 sagt:

    kommt jetzt die zeit der täglichen edelmetal rekorde wieder?
    gold heute 12.30uhr auf 1594usd und silber auf 39usd je unze.
    hat man an der comex etwa die zügel gelockert? silber haben sie nicht mehr, normal müßte der preis bereits astronomisch hoch sein. eventuell hat man auch kein geld mehr. statt silber gab es 30% vom kontrakt in dollar. also alles in dollar zurück plus 30% und kein silber. solche kontrakte an der comex beginnen bei 100k.
    es hat sich was verändert an der comex die frage ist nur was?

  12. Schwarzblut sagt:

    Na sehen wir mal das Positive an der ganzen Sache…sehen wir bald wieder Massen an Bakster die sich vor Züge schmeißen und uns in Zukunft somit keine Probleme mehr bereiten können…;)

    Freu mich schon auf 15:30 Uhr…:>

  13. Grisu sagt:

    @262: Ich denk die 1.600$ sehen wa heut noch, wenn das Kartell den Preis nicht direkt wieder druntergedrückt kriegt wirds böse, könnt dann direkt auf 1.650$ oder höher hochschiessen, und dann kommt langsam der Schneeball ins rollen und das Kartell kackt ab.

    Schaun wa mal.

    In ß? kriegen’s den preis ja auch grad mal nur noch gehalten, mit runterdrücken is da nix mehr.

  14. Der 4. Weg sagt:

    Denkt immer daran, nur mit ihrem Geld haben sie euch im Griff. Da ist in der ßbergangszeit nur mit Regionallösungen etwas zu machen. Es gibt inzwischen genug Experimente um da etwas ßbergeordnetes daraus zu schaffen.

    Allerdings tretet nicht in die Falle wie die Argentinier. Da hat wieder die korrupte Dollarmacht sich durch die Hinterüre eingeschlichen. In eurem Fall die Euromafia. Nabelt euch ab. Bildet regionale Inseln.

    Kleine Anleitung gefällig? http://doktus.de/dok/60785/das-wildgansprinzip.html

    Etwas Visionär aber durchaus imKleinen zu realisieren.

  15. Newsticker2012 sagt:

    Eurobonds Sippenhaft für Schuldensünder?

    Frank Thewes
    Donnerstag, 14.07.2011, 14:00
    Kommentar von FOCUS-Redakteur Frank Thewes

    Gemeinsame europäische Anleihen sind für viele Deutsche eine Horrorvorstellung. Doch wir bekommen sie sowieso ß? entweder offiziell oder ganz heimlich.

    http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/tid-22938/eurobonds-sippenhaft-fuer-schuldensuender_aid_645610.html

  16. Frank H. sagt:

    @264. Danke für DEINEN Beitrag. Klasse Satz. Kontrolle der Gesellschaften mittels deren Geldverkehr.
    Ausstieg: entweder Banken abschaffen, was sehr schwer ist und utopia bei der Gesamtgesellschaftsentwicklung oder sich innerlich und äußerlich abseilen.
    Wobei dies auch nicht so einfach sein wird, wie es sich anhört.
    Ich erwarte tatsächlich trotz Finanzturbulnzen einen Politeistaat bzw. in jedem Fall einen radikalen Absacker der Lebenssituation für 90 % der Bevölkerung. Es kommt ganz auf die Jugend an ob sie endlich den Arsch hochbekommt oder nicht.

  17. Frank H. sagt:

    @News. Die Medienhure stellt es geschickt so dar als gäbe es keine Alternativen. genau das zeichnet die Staatsmedienhure ja aus.
    Keine Alternativen aufzeigen sondern weiter Benzin ins Feuer gießen.
    Diese geldgeilen Parasitäre werden freiwillig keinen cm Macht abtreten. Sie werden lieber freiwillig irgendwelche „heilsbringer“ dir verkaufen und „geschenke“ machen, bei denen sie dennoch an der Macht bleiben.
    Es ist ihnen dabei egal wer regiert! immer dran denken, gebt UNS FINANZELITEN die Hoheit über eure Finanzen und es ist UNS egal wie ihr euch utopisch organisieren wollt.
    Geld regiert die Welt. Falscher Materialismus ist die Schlange.

  18. Newsticker2012 sagt:

    @Frank

    Du hast recht, mich kann auch nichts mehr schocken, bin in allen Richtungen abgesichert.
    Gruss

  19. stupido sagt:

    268

    „Du hast recht, mich kann auch nichts mehr schocken, bin in allen Richtungen abgesichert“

    Der war gut! Fehleinschätzung oder Verblendung – oder wie kann einem son Spruch auskommen?

    Abgesichert?

  20. Newsticker2012 sagt:

    @Stupido

    Abgesichert, richtig…gelesen, keine Fehleinschätzung da ich seit 3 Jahren am Ball bin 😉

  21. Newsticker2012 sagt:

    @Frank

    Zu der ganzen Finanzmisere…rasselt es aber noch woanders, wenn Indien dahinter kommt das Pakistan hinter den Bombenanschlägen steckt…dann in Deckung gehen…

  22. stupido sagt:

    Nt

    Ich will darauf nix erwidern, außer ein „freies“ Meister Yoda Zitat 😉

    „Ready are you? What know you of ready?“

  23. Newsticker2012 sagt:

    @Stupido

    Du willst auf nichts erwidern aber stellst mir eine Frage.

    Da ich mit Meister Yoda und solchen Filmen nichts am Hut habe, belassen wir es dabei.
    Jeder sollte wissen wie er sich am besten schützt in alle Richtungen.

    Ohne Meister Yoda Spruch etwa so:

    ßberleben ist ein Beruf, der gelernt werden muß wie jeder andere.

  24. Hans sagt:

    S&P to U.S.: Any missed payments could trigger downgrade

    Standard & Poor’s has privately told U.S. lawmakers and top business groups that it might cut the U.S. credit rating if the government fails to make any of its expected payments — including Social Security checks — even if it makes all its debt payments, the Wall Street Journal reported citing people familiar with the matter.

    http://www.chicagotribune.com/business/breaking/chi-sp-to-us-any-missed-payments-could-trigger-downgrade-20110714,0,1873183.story

  25. Der 4. Weg sagt:

    Doch, man kann sich vorbereiten. Man kann das ßberleben lernen. So wie man alles lernen kann. Das erste Gebot ist dabei:

    Werde Selbstverantwortlich!

    Zweitens: Werde Vielseitig!

    Drittens: Vertraue nie einer Obrigkeit!

    Viertens: Mache dich nicht abhängig von Geldsystemen.

    Fünftes: Halte dich geistig und körperlich gesund. Betrachte beide als Einheit.

    Sechstens: Denke antizylklisch. Beuge im ßberfluss vor für die unweigerlich auftretenden Mangelzeiten.

    Siebtens: Betrachte den Instinkt, das Gewissen und die Intuition als wertvolle Helfer.

    Achtens: Sei Hilfsbereit. Auch du kannst vielleicht einmal helfende Hände gebrauchen.

    Neuntens: Wenn es Not tut ziehe auch einmal die Wanderstiefel an.

    Zehntens: Warmes Essen braucht man nicht.

  26. Newsticker2012 sagt:

    @der 4 Weg

    Dann ist man auch „ready“ 😉
    Schön geschrieben unterschreibe ich sofort.
    gruss News

  27. expat2001 sagt:

    @4.Weg und alle anderen
    Wie bekomme ich es denn hin, meine Frau, die die Vogelstrauss Technik anwendet, den Kopf aus dem Sand zu heben, sich die Ohren zu waschen und zu beginnen zuzuhören, die Zeichen zu sehen und sich vorzubereiten? Ich höre immer nur: ja, ja, du machst aus allem ne Verschwörung, du mit deinen ßngsten, geh mal zum Psy, usw, usf.
    Vielleicht sollten wir mal nen Fred aufmachen „Selbsthilfe für unverstandene Gatten/Partner“.
    Abraço Ralph

  28. Der 4. Weg sagt:

    @280
    Im übertragenen Sinne: Mit Zuckerbrot und Peitsche.
    Ich habe es da etwas einfacher aber trage auch mehr Verantwortung. Ich habe mich als Leittier ausgewiesen und sage wo es lang geht. Bin aber nicht so blöd nicht auch auf meine Frau zu hören. Allerdings, wie ich schon geschrieben habe: Mein Wort gilt als letzte Entscheidung! Sonst kommt man nicht vorwärts.

    Sehr oft ist es auch umgekehrt. Und die Frau übernimmt die volle Verantwortung. Dies ist keine Blamage für den Mann. Jeder hat seine Fähigkeiten wo anders liegen. In einer Familie kommt man auch ohne Wahlen aus. Die Dominanz bildet sich von selber heraus. Vor allen in Notzeiten oder wenn es anfängt zu Rauchen. So wie gegenwärtig.

  29. stupido sagt:

    Ich will hier letztmalig vom Thema abschweifen und auf die Beiträge bzw. Antworten von Newsticker und 4.weg eingehen – und zwar mit einem Zitat, das mir aus der Seele spricht und das den Nagel auf den berühmten kopf trifft:

    Zitat:

    „Bricht dieses System zusammen, ist der ß?Survival-Egoismusß? das Letzte, was wir brauchen werden, irgendwo ist das ja auch das gleiche psychologische Prinzip, das Investmentbanker, Anlageberater und sonstige Systemverbrecher antreibt, oder? Ich jedenfalls kann mir diesen ß?Survival-Mistß? nicht erlauben. Ich habe kleine Kinder zu versorgen ß? und alte Menschen. Für die ist ß?Survivalß? nichts, die brauchen eine gesunde menschliche Gemeinschaft.“

    Zitat Ende.

    http://www.nachrichtenspiegel-online.de/2011/07/14/das-kunstliche-ende-der-westlichen-zivilisation-als-gipfel-menschlicher-blodheit/

  30. Prometheus sagt:

    @stupido
    Unabhängig davon, dass ich die Beiträge jetzt nicht gelesen haben, auf die du Bezug nimmst, geb ich dir Recht.
    Ich trage auch diesen Survival Gedanken in Mir und bin mir als nicht sicher, ob das der Weisheit letzter Schluss sein kann.

    Zu Italien
    Jetzt wollen sie direkt das Erbe von Enrico Mattei verramschen…(der sich mit den Sieben Schwestern angelegt hat)
    Da möchte ich den Bill Engdahl zitieren…

    ‚1953 – Der Industrielle Enrico Mattei setzt in Italien die Gründung des staatseigenen Unternehmens ENI zur Kontrolle der nationalen ßl- und Erdgasquellen durch.
    1957 – Mattei schließt mit dem dem Iran ein revolutionäres Abkommen zur ßlindustrie.
    1960 – Mattei vereinbart ein Abkommen zwischen ENI und Russland. ßl gegen technische Ausrüstungen.
    1962 – Mattei stirbt kurz vor einem vereinbarten Treffen mit Kennedy bei einem Flugzeugabsturz.
    Kennedy hatte den amerikanischen ßlgesellschaften empfohlen, ihre ßlpolitik, der Matteis anzunähern.‘

  31. Der 4. Weg sagt:

    Ich bin mir nicht bewusst, dass ich Egoismus gepredigt habe. Im Gegenteil. Wer selbstverantwortlich für sich und seine Familie ist kann es auch für andere Menschen sein.

    Der beste Schutz ist nun mal der Selbstschutz. Denn da fängt auch die Mitverantwortung für die anderen an. Was soll man denn mit Menschen anfangen die wie die Hühner in einem Hühnerstall herumflattern wenn sie nicht moralisch und durch Vorsorge auf Notzeiten eingestellt sind.

    Am Besten soll man nochmals meine obigen 10 Thesen durchdenken. Vielleicht fällt dann der Groschen. ßbrigens, wo ist zur Zeit eine gesunde menschliche Gemeinschaft? Nicht einmal mehr in den meisten westlichen Familien. Und wer ist Schuld daran. Das System und die Ausnützer. UND DIE OBRIGKEITSHßRIGEN!!!

    Ich habe mich schon vor 45 Jahren verabschiedet davon. Allerdings Geld muss auch ich verdienen. Und wenn es jetzt zusammenbricht kann ich nur lachen. Ich schalte sofort auf ßberlebensstrategien um und belästige andere nicht damit. Im Gegenteil kann ich sogar helfen, weil ich gewappnet bin. Durch Kenntnisse, durch Waffen und durch Infrastrukturmassnahmen. (Ich baue gerade einen Schutzbunker der auch zum Unterschlupf für einige von meinen Nachbarn genügt). Ich bin Praktiker und lebenserfahren. Eine gesunde Familie braucht ein gesundes Umfeld. Und das ist zur Zeit höchst gefährdet. Das pfeifen schon die Spatzen von den Dächern.

    Ich habe das tiefste Tief der deutschen Geschichte erlebt. Und das war die Nachkriegszeit nach dem 2. WK. Da gab es weniger zu Fressen als während des Krieges. Die Erinnerung meiner zerbomten Heimatstadt Stuttgart ist mir heute noch im Gedächtnis. Wir mussten in Ruinen schlafen bei Kerzenlicht. Jahre, nicht Monate. Mir kann keiner etwas erzählen von Egoismus. Wir haben damals alle beim Wiederaufbau geholfen. Wir Kinder haben den Mörtel von den Ziegeln geschlagen. Für eine Suppe von der keiner wusste wer die Zutaten gespendet hat. Da hat halt jeder etwas gespendet. Fleisch gab es damals keines und die Katzen hat das Hasenschicksal getroffen.

    Egoismus? Ich wäre heute nicht da wenn die Menschen in der Not nicht zusammengehalten hätten. Egoismus wird vom ßberfluss genährt. Was ich heute sehe ist purer Egoismus, das stimmt. Aber nicht in Zeiten des nackten ßberlebens. Glaubt es mir. Denn da hatten nicht einmal die Strauchdiebe egoistisch gedacht.

  32. Frank H. sagt:

    @202: Ich gebe Dir durchaus Recht das wir eine gute Hochkultur betreiben, nur was nutzt das, wenn eine wild gewordene Horde von wenigen Superreichen uns die Butter vom Brot frisstßß Es sit den Lenkern völlig egal ob Du verhungerst oder nicht.
    Ich weis das diese Worte schmerzen, aber ich habe aufgehört in ihrer Phantasiekommödie mitzumachen.

  33. Frank H. sagt:

    Ich meinte Kom. 282 nicht 202. Sorry.

  34. Der 4. Weg sagt:

    ßbrigens eine letzte Empfehlung! Meidet in der „heissen Phase“ die Ballungsgebiete. Wenn dann alles in Schutt und Asche liegt könnt ihr zurückkommen und wieder aufbauen. In dieser kurzen Phase zwischen Zusammenbruch und Aufbau könnt ihr die Menschen auf der Strasse kennenlernen.

  35. Prometheus sagt:

    @der 4.Weg
    das wäre ja noch Glück im Unglück, aber aber aber..
    Die Gegebenheiten sind einfach andere, auch wenn es wieder um das nackte ßberleben gehen könnte. (Konjunktiv)
    Divide et impera.
    Ich hab jedenfalls trotzdem noch Resthoffnung, obwohl ich schon sehr lange Zeit das Gefühl habe, dass der von dir angesprochene Zusammenbruch kommen wird.

  36. senseinchaos sagt:

    @ der 4.Weg

    Tjaja die Trümmerfrauen stehen zwangsläufig IMMER bereit. Würden nur die Herren der Schöpfung mal das Prinzip der Nächstenliebe verstehen.
    Es gibt immer einen Weg friedfertige Menschen über den Tisch zu ziehen oder plattzumachen.

    WAFFEN MßSSEN GEßCHTET WERDEN!

    Wir haben keine Feinde außer vielleicht Tigern in indischen Feldern…braucht man da eine M4..blabla mit Schalldämpfer?

    Weshalb brauchen wir Schußwaffen? -> Weil der verbitterte, besoffene Redneck aus dem Wald sich immer ein Gerät basteln wird welches ihm das fette Schwein übers Feuer bringt, zur Not die Kartoffelkanone.

    Wir haben noch nicht begriffen daß wir zusammengehören!

    Ich glaube wir sind noch lange nicht am „Ziel“ der geistigen Evolution. Seit jeher schafft es der Geist die „neuen“ Systeme auszunutzen und ganz notwendige Dinge wie das Geldsystem gar vollständig zu pervertieren obwohl es ein System ist daß ALLE Menschen täglich benutzen!

    Wenn hier 2-4 Leute von „Autarkie“ sprechen, haben vermutlich 19 von 20 Leuten einen Blumentopf der 20 Tomaten im Jahr abgibt vor Augen, welcher eine ganze Familie ernähren soll! Hoffnungslos!

    Autarkie ist aber etwas anderes. Es ist das Wissen um die ßberlegenheit, die Fruchtbarkeit der Erde. Definitiv vorhanden, zwangsläufig ausgenutzt.

    Ist doch ganz einfach, Licht wird pflanzlich, pflanzlich wird tierisch, tierisch wird geistig!

    Autarkie, das Schaffen von Lebensgrundlage ist regional und ständig vorhanden!

    Selbst zB Hamburg etc wo niemand „autark“ durch einen Garten leben kann, kann versorgt werden durch die weltweit monströs vorhandenen „Felder“!

    GRUNDVERSORGUNG! GRUNDEINKOMMEN!

    Unfaßbar daß diese Themen nicht aktueller sind!!!

    Gruß Sik

  37. Der 4. Weg sagt:

    @289
    da muss ich Dir vollkommen recht geben. Aber leider fehlt noch der Abbruch in den Systemen und vor allem im Kopf. Und solange halte ich mich auf jeden Fall wach.

    Wenn Du Dir mal das Buchmanuskript „Das Wildgansprinzip“ vornehmen würdest, wüsstest Du meine Einstellung. Denn es stammt von mir. Hier der Link um es kostenfrei herunter zu laden:
    http://doktus.de/dok/60785/das-wildgansprinzip.html

    Natürlich ist es keine Doktorarbeit und überwiegend Visionär geschrieben. Du kannst es ja „zuklappen“ wenn es für Dich zu einfach geschrieben ist. Freiheit über alles.

    Aber meine Lebenserfahrung lässt mich halt vorbeugen. Denn ich habe Verantwortung gegenüber meinen Nächsten. Leider kann ich keine geldlose Insel aufbauen. In einem Gastland gehört sich das nicht. Und in Deutschland wäre ich Harzempfänger. Da ist mir mein jetziges, freies Leben lieber.

    Alle wollen gut leben. Alle wollen etwas Autarkie. Alle wollen sich selber versorgen. Und was ist die Realität. Siehst Du. Das ist die Erziehung und der Zwang des Geldverdienens. Obwohl alles ein Lichtprozess ist wie Du treffend bemerkst. Man bräuchte mit seinen schöpferischen Veranlagungen gar nicht im Schweisse seines Angesichtes knechten. Man bräuchte auch keine Gaukler und Verführer. Man bräuchte nur anpacken. Hochmotiviert, denn dann ist keine Arbeit zu schwer. Und wenn man frei ist, so wie ich, kann man seine Arbeit selbst einteilen. Dann kann man auch nach einer erfüllten Erschöpfung auch eine gemütliche Siesta einlegen.

  38. Newsticker2012 sagt:

    @Stupido

    Guten Morgen Stupido,
    kurz noch mal dem Thema abweichend, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, mit ich bin in allen Lagen abgesichert meine ich natürlich meinen persönlichen Schutz, dass du Kinder hast, umso besser, denn das bedarf noch mehr Verantwortung, es ist natürlich auch nicht einfach wenn man seine Ehefrau mit solchen Themen konfrontiert und dann auch nicht einer Meinung ist, wichtig ist aber das man sich mal zeit nimmt diese themen zusammen anzuschauen, sich zu fragen, was ist wenn doch mal der Fall eintritt ?

    genug zu Essen da ?
    Genug Sicherheit in den eigenen 4 Wänden vorhanden?
    Also nicht falsch verstehen wenn meine Einstellung zu dem Thema vielleicht zunächst etwas krass klingt, aber ich sorge lieber vor, als dass ich mir dann sorgen machen muss.

    Der 4. Weg hat es schön beschrieben, vielleicht braucht man auch mal Hilfe auf die man angewiesen ist.
    Kannst mir aber auch gern eine Mail schreiben wenn Du magst schnacken wir das mal über email aus.

    expat2001

    zunächst einmal hast Du recht, man wird in erster Linie zum Verschwörungstheoretiker, aber genau das Wort hat es in sich, Du betrachtest „Meldungen“ einmal von einer anderen Seite.

    Macht man das nicht auch schon wenn man sagt, hoffentlich haben wir wenn wir in den Urlaub fahren auch sonne, statt regen, genau der gleiche gedanke der aber im gehirn schon immer gesessen hat wenn man in den urlaub fährt.

    In einer Ehe ist es nicht einfach wenn man nicht die gleichen Interessen hat, ich hatte Glück, meine frau war schon immer ein Skeptiker was die Medien oder die der Politiker mit sich bringen, eines Tages, so fing es bei mir an, kaufte ich ein bestimmtes Buch, selbst vom Autor habe ich gute aber auch schlechte meinungen gehört, dass hat mich aber nicht davon abgehalten mir das Buch selbst zu kaufen und zu lesen, bilde mir immer meine eigene meinung und mache mir nichts aus anderen Meinungen, es sei denn sie betreffen mich in Form wenn ich unrecht habe, nach dem Buch habe ich meiner Frau gesagt, würdest Du das für mich bitte lesen, ich möchte darüber mit dir reden..so fing alles mal an….und mittlerweile lesen wir viele bücher und verfolgen zeitnah das Weltgeschehen, erst dadurch wurden meine Sinne geweckt…es soll nicht in Wahnsinn sondern in Vorsicht und Achtung gehen.

    Gruss News

  39. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Hallo News, Expat, Stupido

    Naja Vtler sagt meine Frau zu mir nicht, aber da kommt dann schon mal sieh nicht immer alles so Schwarz und Negativ.
    In einer Beziehung oder wie im meinen Fall einer glücklichen Ehe muss mann auch mal kompromisse schliesen,oder einfach mal zurückstecken.
    Natürlich kann mann auch ein bischen heimlich vorsorgen. 🙂
    Da halte ich mich dann doch auch an das vorsorgeprinzip, Machen schnauze halten und wenn der Fall eintritt davon Profitieren mit Famielie und Freunden.

    LG

  40. expat2001 sagt:

    Bom dia @Alle,
    @293 Heimliche Vorsorge, das ist genau dass, was ich mache. Beim Einkaufen einfach ne dose mehr einpacken, Zucker, Mehl, Wasser usw. Ab in den Keller und verschliessen. Meine Frau weiss dass und sagt „mittlerweile“ auch nichts mehr dazu. Man braucht aber ne gehörige Portion Automotivation und Disziplin.
    @291 Meine Frau war „damals“ auch wesentlich kritischer als Heute. „Was kommt, das kommt, kann man eh nicht ändern“ ist heute der Standardkommentar. Habe ihr versucht „1984“ mal wider unterzujubeln, aber ist wohl zu schwere Kost. Thema VT, gibt sie mir manchmal recht (Bsp. DSK), aber es geht einfach nicht in die Tiefe.
    Wie 4.Weg schon sagte, man muss da manchmal „alleine zu viert“ durch. Schnauze halten und machen, aber nicht anschliessend meckern und sagen, „siehste Schatz, hab ich ja immer gesagt, dass man nur mit Kreditkarte nicht weit kommt“. Ist eben so, der Weg ist das Ziel.
    Schönen Tag aus Lisboa, Abraço Ralph

  41. Newsticker2012 sagt:

    @all

    Gestern sehr guter Bericht beim Monitor.
    Bitte anschauen.

    http://www.wdr.de/tv/monitor//sendungen/2011/0714/eurokrise.php5

  42. Newsticker2012 sagt:

    @expat

    Wie gesagt, es ist wichtig die „sinne“ einzuschalten, sich in „Ruhe“ dem Thema widemen, ungestört von irgendwelchen aufgaben die man noch zu erledigen hat am tage, über solche Themen rede ich nicht nur nebenbei sondern dann herrscht auch wirkliche Ruhe.

    gib deiner Frau einfach die zeit, vielleicht will sie sich damit nicht beschäftigen oder sagt nichts mehr dazu weil Sie Angst davor hat, aber Angst ist ein guter berater, er erweckt immer eine hinterfragung, was muss ich machen damit ich keine Angst mehr haben muss…alles nur ein kettenprinzip.
    Stell Ihr mal eine Frage:
    Was ist besser geworden, wenn man sich die probleme der Welt anschaut ? in den letzten 5 jahren zum beispiel, zeig ihr den Weg ob den Eliten etwas an deinem Wohlgefühl liegt oder eher daran wie Sie noch mehr Gewinne machen können, in welche Richtung hat sich die Menschliche Moral denn entwickelt..kleiner Tipp…BANKEN bekommen Milliarden…wenn aber SOMALIA nicht schnellstens Hilfe bekommt sterben dort 12 MIO menschen weil Sie nichts zu essen haben…man muss sich ersteinmal selbst fragen, wie gut es einem doch geht….aber man muss auch bereit sein zu teilen, wenn es nicht materiell geht, sollte es wenigsten gedanklich sein…
    News

  43. expat2001 sagt:

    @News
    Gut zu lesen, dass ich nicht das Rad neu erfinde. Ich weiss, dass meine Frau Angst vor diesen Fragen hat und deshalb in den „Ignore“ Modus schaltet. Angst ist meiner Meinung nach kein guter Berater, denn Angst lähmt; Vorsicht macht Wachsam und Konzentriert. Ich mache es nach der „Frosch im Kochtopf“ Manier, das funktioniert, ist Nachhaltig, braucht allerdings länger. „Und immer wieder aufstehen, und immer wieder sagen, es geht doch“ (wer hat das noch gesungen?) Abraço Ralph

  44. Newsticker2012 sagt:

    Heute darf sich noch mal gut angeschnall werden, wichte Zahlen stehen an aus den USA.

    Die Zahlen die jetzt zu sehen sind, sind nur die prognosen, bleibt abzuwarten was um 11 Uhr beginnt wenn die Handelsbilanz nicht den Wert erreicht.

    Freitag, 15. Juli 2011
    Uhrzeit Wert Prognose
    Handelsbilanz Eurozone Mai
    11:00 -3,3 Mrd Euro
    Verbraucherpreise Juni
    14:30 -0,2 gg Vm
    Verbraucherpreise Kernrate
    14:30 +0,2 gg Vm
    Empire State Index
    14:30 +4,2 Punkte
    Industrieproduktion
    15:15 +0,3 gg Vm
    Kapazitätsauslastung
    15:15 76,9%
    Michigan-Index
    15:55 71,0

  45. Spielverderber sagt:

    Ha, Griechenland ist Schuld.

    Einer muss es ja sein…..

    http://lichtweltverlag.blogspot.com/2011/07/obamas-amerika-jahn-johannes.html

  46. Frank H. sagt:

    Starökonom Nobelpreisträger Joseph Stiglitz attackiert die Spekulantenhybris. „Stoppt die Bande bevor es zu spät ist.“ Hier legt sich jemand aus den eingeweihteren Kreisen quer. Manchmal denken auch solche Leute über das Leben nach einem Gau nach und wägen ab ob es Sinn macht nur an Geld zu denken!
    http://www.ftd.de/politik/international/:top-oekonomen-joseph-e-stiglitz-stoppt-die-rechten-krisentreiber/60077043.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM