Madame Non behält Politik der kleinen Schritte bei

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Dienstag die Hoffnungen, auf dem EU-Gipfel am Donnerstag könnte es zu einem „großen Wurf“ kommen, zerstreut. Die bedingungslose Stützung der europäischen Peripherie durch Deutschland und Kerneuropa könnte an einem Wendepunkt angekommen sein. Und die Schulden-Karawane scheint nun auch nicht mehr vor Frankreich halt zu machen.

Unsere hochverehrte Kanzlerin scheint sich dem innerparteilichen Druck und dem ihres Koalitionspartners zu beugen, immerhin verneinte sie, dass es am Donnerstag auf dem EU-Gipfel eine bahnbrechende Entscheidung, in Form von weiteren Milliarden an Bürgschaften, Garantien etc. geben würde. Sie werde der „großen Sehnsucht“ nach einer großen Entscheidung „nicht nachgeben“, so Merkel am Dienstag. Der sonst so mediaphile französische Präsident Sarkozy sorgt sich derweil um sein Präsidentenamt und hat überdies mit der französischen Verschuldungsdynamik zu kämpfen. Es offenbart sich immer mehr, dass die Geberländer nicht länger bereit oder fähig sind, die angeschlagenen Peripherie-Länder zu stützen, zu groß ist die Gefahr, dass sie selbst ins Fadenkreuz der Spekulanten geraten. Wobei der Begriff Spekulant eigentlich falsch ist, denn wer spekuliert, setzt sich der Gefahr aus verlieren zu können…

Momentan jedenfalls ist nicht erkennbar, wie die EU ihre Handlungsfähigkeit unter Beweis zu stellen vermag. Die Granden der EU, von den ewigen Beschwichtigern ála Juncker einmal abgesehen, halten sich auffällig zurück mit der gebetsmühlenartigen Wiederholung des „Wir werden die Euro-Krise meistern, weil es gar keine Euro-Krise gibt“-Spruchs. Der deutsch-französische Motor ist ins Stocken geraten und mit ihm ruckelt das EU-Vehikel zum Gipfel am Donnerstag. Dabei bedarf es nicht einmal großer Würfe, bloße Entscheidungen würden genügen. Beispielsweise der Entscheidung, dass die griechischen Schulden beschnitten werden. Diese Forderung geistert ja nun nicht erst seit letzter Woche durch die Köpfe einiger intelligenter Menschen, auch wenn es als riesiger Tabu-Bruch verkauft wurde, über einen derartigen Schnitt überhaupt nur zu reden.

Statt einer derartigen Entscheidung steht uns nun also mal wieder ein sinnlos vergeudeter EU-Gipfel bevor, auf dem entschieden wird, nicht zu entscheiden, die Hände in den Schoß zu legen, die Augen zu schließen und zu hoffen, es möge sich alles irgendwie von alleine wieder zurecht biegen. Diese Hoffnung kann man ja haben, auch wenn sie unbegründet und fatal ist.

So sehr sich Manche auch einen Zerfall des Euro wünschen mögen, ein etwaiger Zusammenbruch ist dennoch mit großen Risiken behaftet, auch und gerade für Deutschland. Ein Währungskollaps des Euro würde zumindest temporär dazu beitragen, dass die deutschen Exporte einbrechen, da Deutschland knapp zwei Drittel seiner Waren in die EU-Länder exportiert. Wir erinnern uns: Die ausufernden Importe von Griechenland, Spanien usw.  haben u.a. deutsche Banken mittels Kredit finanziert, Deutschland hat also gleich doppelt an der Verschuldungsorgie des europäischen Südens verdient. Die tönernden Füße des deutschen Exportwunders können diese Last nun nicht mehr tragen.

Natürlich, weiterhin Milliarden in ein vermeintliches Fass ohne Boden zu schmeißen erscheint ebenso wenig erstrebenswert. Eben deshalb böte der kommende Gipfel die Chance, reinen Tisch zu machen, zuvorderst die Griechen zu einem Austritt aus der Euro-Zone zu bewegen. Dagegen spricht eigentlich nichts, außer der politische Unwille zu dieser Maßnahme. Griechenland könnte in diesem Planspiel durchaus Mitglied der EU bleiben. Da es nämlich keine gesetzliche Regelung für einen Euro-Austritt gibt, ist zunächst einmal alles möglich, also auch der Verbleib Griechenlands in der EU. Die hohen Investitionen in die Grenzzäune sollen ja schließlich nicht umsonst gewesen sein…

Einhergehen mit diesem Austritt müsste selbstredend ein Anreiz-Programm, warum sonst sollten die Griechen die Euro-Zone verlassen? Will man die Ansteckungsgefahr eindämmen, ist ein Austritt Griechenlands unvermeidlich, jedenfalls für eine gewisse Zeit. Zusammen mit einem Austritt muss ein Schuldenschnitt für Griechenland kommen, ebenso wie die Chance, nach einer Karenzphase der Euro-Zone wieder beizutreten. So entledigt sich man des schwarzen Schafs und kann sich um die Finanzen der anderen Euro-Länder kümmern, genug zu tun gibts auch dort alle Mal.

Den Aussagen Merkels zufolge wird auf dem kommenden EU-Gipfel jedoch nichts passieren, was die schlechteste aller Alternativen darstellt. So signalisiert man den Finanzmärkten, dass man weiterhin an der Seite Griechenlands steht, im Zweifel für die griechischen Schulden haftbar gemacht werden wird, ob nun direkt oder indirekt spielt dabei keine Rolle. Es wäre blauäugig, wenn man glaubt, dass man die Euro-Krise durch bloßes Aussitzen überstehen könne.

Der Schuldenschnitt und der Euro-Austritt Griechenlands sind die einzigen beiden Maßnahmen, die innerhalb des Euro-Raums konsensfähig sind, selbst Griechenland dürfte bei entsprechenden Anreizen dem eigenen Austritt zustimmen, angesichts der relativ einhelligen Meinung zur EU innerhalb der griechischen Bevölkerung.

Links: 1 2 3


166 Responses to Madame Non behält Politik der kleinen Schritte bei

  1. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Technikfeindlich war jetzt auch vieleicht übertrieben. Entschuldigung.
    Das mit dem Weltall finde ich toll.
    Das mit dem Strom ist so eine sache,es würde schon lange andere Techniken geben als die genanten Alternativen,leider ist die Gier weniger da über dem gemeinwohl.
    Gegen Körperliche Arbeit habe ich nix im gegenteil trotz aller Technik ist am schluß immer noch der Mensch gefragt.
    Nur manchmal kommt es mir so vor als würden bestimte Leute am liebsten im Tippi sitzen vorm Lagerfeuer und Ihr kleines Tal dann mit der Keule Verteidigen.
    Selbstverantwortlich Leben heist für mich nicht nur mein Leben zu gestalten sondern auch anderen denen es nicht so gut geht ein bischen zu Helfen, und wenns nur mal ein kleiner stubser ist.

  2. AE-35 sagt:

    @Yadahaddu Iriwadschi (47)

    Darauf dass es andere Wege gäbe die Gesellschaft zu verändern ß? auch bequemere ß? habe ich, zusammen mit dem sicher nicht immer einfachen Landleben, ja durchaus hingewiesen (s. Komm 45).

    Auch dass ich zumindest für ein moderne Energiegewinnung stehe, kannst Du hier sehen (s. Komm 49).

    Nur halte ich auch nichts davon, den motivierten Menschen die an Ihrem Traum arbeiten all zu viele Probleme einzureden, die angeblich alle nicht zu meistern wären.

    Wenn sich eine kleine Gruppe von fest Entschlossenen findet und sie auch etwas Startkapital auftreiben können, dann könnten Sie erfolgreich sein.

    Davon bin ich überzeugt ß? wer aber sagen würde, dass es einfach sei, ist sicher kein guter Ratgeber. Genau so wie die Pioniere umgekehrt auf berechtigte Kritik positiv reagieren müssen, tun sie dass nicht, werden sie scheitern.

    Wer immer das Unternehmen angeht, der muss an sich, seine Gruppe und an den Traum von der eigenen kleinen Welt glauben, sonst ist er verloren.

    Wenn Sie es versuchen, ist meine Hoffnung jedenfalls mit Ihnen!

    AE-35

  3. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    AE-35
    Auch bei dir Entschuldigung für etwas zu harte Worte.
    Siehe Komm 51

    „“Wer immer das Unternehmen angeht, der muss an sich, seine Gruppe und an den Traum von der eigenen kleinen Welt glauben, sonst ist er verloren.““

    Glauben heist nix wissen.
    Mit glauben kommen mir die Religionen,ich glaube nicht das ich was schaffe sondern ich gehe mit gewissheit daran das ich es schaffe.
    Kann da jetzt nur von mir sprechen,leider.

  4. AE-35 sagt:

    @Yadahaddu Iriwadschi (53)

    Gerne angenommen! 😉

    An sich zu „glauben“ hat nichts mit Religion zu tun, sondern viel mehr mit gesunder Selbsteinschätzung.

    Wenn Du zum Beispiel bei Dir von „Gewissheit“ redest, so ist das wesentlich eher „Glauben“.

    Warum? ß? weil Du um bereits im Vorhinein zu wissen, dass etwas klappen wird, in die Zukunft blicken können müsstest. Dass kannst Du aber nicht, daher glaubst (!) Du an Deine „Gewissheit“.

    Ich hoffe, ich hab‘ Dir jetzt nicht Deinen (Bibel)Abend verdorben! 😀

    Halt die Ohren steif, bis dann…

    AE-35

  5. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    AE-35

    Danke

    Gedanken erzeugen Wirklichkeit.
    Darum gewissheit das es klapt.
    Naja vieleicht auch Glaube jeder nennt es anders.

    Auch einen schönen Abend.

  6. EU-Karma sagt:

    @Sundance
    Du hast einen ganz wichtigen Player vergessen:
    die Schweiz.
    Die machen zur Zeit eine äußerst intelligente und pragmatische Wirtschaftschaftspolitik mit den Russen und Chinesen.

    Bitte hier:
    http://eng.news.kremlin.ru/news/2565

    ßbersetzung hier:

    http://www.zeit-fragen.ch/index.php?id=304

    Die goldene Quadriga holt sich Medwedew und Putin in der Schweiz.

  7. roush sagt:

    @ 27 Esperanza

    Ja das wäre mal eine Idee, die besten Sprüche dieses Blogs zu Papier zu bringen!
    Dann haben viele Leute mal was zum Nachdenken.
    Verlegt bei KOPP für 4ß? damit jeder in den Genuss kommt!
    Raus mit der Sprache!

  8. danke, madam dr. dass sie die Commerz um 5% und die Deutsche um 3% gepusht haben.morgen dann die rechnung an alle eu-bürger

  9. tourist sagt:

    Anlässlich des Pendragon Kongress am 26. März 2011 in Gedern, hielt Peter Fitzek einen Vortrag zum Thema: „Neue Wege für Mensch und Gesellschaft. Grundlagen eines neuen Finanz- und Wirtschaftssystems, eine Alternative zum Krankenversicherungssystem und Staatskonzept eines fortschrittlichen Staates im Dienst an seinen Bürgern“.
    http://www.wir-gemeinsam.net/forum/46-vorstellungshalle/10502-peter-fitzek-neue-wege-fuer-mensch-a-gesellschaft.html

  10. tourist sagt:

    zum Thema Gemeinschaften bilden!
    http://www.ganzheitlichewege.net/

  11. Der 4. Weg sagt:

    An alle zukünftigen Siedler. Mir springt das Herz hoch wenn ich „produktive“ Diskussionen vernehme anstatt Selbstmitleid und nackte Zukunftsangst. (Ein Plan erzeugt Realität, guter Wille vorausgesetzt). Und es ist wahr, Deutschland hat sehr geeignete und schöne Ecken um ein neues Miteinander auszuprobieren. Im Ausland, besonders in manchen Entwicklungsländern, kann vielleicht die Bürokratie nicht so greifen aber es ist oft sehr schwer sich einzugewöhnen. Man muss auf jeden Fall sehr viel flexibler und abgehärteter sein um hier Erfolg zu haben. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

    Vor 27 Jahren hat es halt in Deutschland noch anders ausgesehen und als Querulant und Aussenseiter ist man noch verlacht, wenn nicht noch mehr geworden. Heute lachen nicht mehr viele die mich in Deutschland verarscht haben. Nun gut. Dies zur Lage der Nation.

    Und eines sollte man zu einer Siedlung, die Zukunft haben soll sagen: Man braucht nicht nur Landwirte. Auch Handwerker und dienstleistende Helfer sind in einer solchen Gemeinschaft sehr wichtig. Deshalb sollte man sich nicht mit Landwirtschaft „hypnotisieren“. Natürlich sollte man auch die Technik als Hilfe nicht abschlagen. Handwäsche nimmt für eine Familienmutter sehr viel Zeit in Anspruch.

    Für Energie muss man sich halt vorerst noch etwas abhängig machen. Aber das wird sich bald ändern. Man kann die neue Zeit nicht mehr aufhalten. Denkt auch an die Erziehung eurer Kinder. In den heutigen Schulen werden sie total versaut. Dem kann man abhelfen wenn man Privatlehrer in einer Siedlung akzeptiert.

    Und das Wichtigste ist dabei, dass die Individualität der Siedler erhalten bleibt. Wir sind keine Insekten mit einer Gruppenseele. Auch die Regeln dürfen niemals ausarten. Das braucht eine vollkommene Umgewöhnung. Aber das schafft man innerhalb eines Jahres in einer Gruppe. Wie gerne wäre ich dabei. Es wäre für mich ein einmaliges Experiment. Und was soll schon schiefgehen? Irgendwie wird man als Deutscher in Deutschland immer aufgefangen. Aber es ist kein Fehler mal wieder selbstverantwortlich zu leben.

    Und nehmt vor allen Dingen nicht das Geld als Masstab für einen geeigneten Siedlungspartner. Die Talente wie Handwerker, Heilpraktiker, Lehrer, Landwirte usw. bringen so viele wertvolle Eigenschaften mit sich, die man mit Geld gar nicht bezahlen kann. Natürlich braucht man Kapital bis das Ganze ein Selbstläufer wird. Aber wenn man etwas vorweisen kann, und wenn es ein unbeugsamer Wille ist, werden auch da Wege freigemacht. Wenn die eine Türe zugeht geht die andere auf. Mein Wahlspruch durch Erfahrung bestätigt.

  12. Irmonen sagt:

    @ 3 stupido

    „Wegen dem virtuellen Mist kacken hier normale menschen ß?realß? abß?“

    Du sagst es klar und deutlich!

    Virtuelles Geld, bits und bites, gesteuert duch ihre Kreatoren, haben die Macht über reales Wirtschaften von realen Menschen an sich gerissen, was für ein Wahnsinn, was für eine Geisteskrankheit
    Zukünftige Generationen, so es sie denn geben wird, werden nur verständnislos den Kopf schütteln und uns nicht verstehen…

  13. Travelbob sagt:

    Wenn es nun schon einige Leute gibt, die die angesprochenen Ideen toll und unterstützungswürdig finden, sollte dieses Thema vielleicht in einem extra Thread vertieft werden. Vielleicht kann Cheffe ja dazu Stellung beziehen, wenn er wieder im Urlaub ist.

    ich bin glücklich, dass es immer mehr Menschen gibt, die ähnlich denken. Vor drei jahren noch wurde ich belacht. Heute glauben immer mehr Menschen daran, das nur wir selbst allein unsere gesellschaft verändern können, in dem wir selbst neue Modelle entwickeln und ausprobieren.

    Vielleicht stehen wir ja wirklich am Anfang von etwas Neuem.

    gute Nacht

    Travelbob

  14. erarus sagt:

    sehr geehrter Herr Cheffe,

    ein Zusammenbruch der Eurozone birgt meiner Ansicht keine Gefahr (selbst keine temporäre) für die deutsche Exportwirtschaft. Wir wollen demnach nicht vergessen, dass Deutschland 1.) keine Bananen ins Ausland exportiert, sondern hochwertige Maschinen und Technologie, welche immer benötigt werden und für welche man auch im Zweifelsfall gerne einmal mehr bezahlt und 2.) sind wir nicht nur Exportvizeweltmeister , sondern auch Importvizeweltmeister, so dass Deutschland nicht nur die Welt und Europa für seinen Export benötigt, sondern auch umgedreht.

    Eine dritte Lösung scheint mir dementsprechend auch nicht erwähnt. Nämlich ein Austritt der Bundesrepublik aus der EU . Alleine die Drohung dieses Austritts würde einiges ändern. Sollen alle andere den Euro behalten. Deutschland schafft es auch mit einer stark aufgewerteten DM weiterhin die Lokomotive Europas zu bleiben.

    Weiterhin möchte ich noch eine vierte Lösung hinzufügen, welche ich jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht unterstütze. Nämlich die Bildung einer europaweiten Wirtschaftsregierung und später einer politischen Union. Das dies unter den momentanen Rahmenbedingungen nicht akzeptabel wäre ist klar, da die EU mehr als undemokratisch ist. Jedoch sollte man sich einmal überlegen, ob es realistisch ist, das Deutschland sich auch noch in 50 Jahren alleine gegen die wachsenden Märkte der BRIC(S) Staaten behaupten kann.

    Denn im 21 Jahrhundet steht nichts weiteres auf dem Spiel als die Vormachtsstellung des Westens und dessen Wohlstand. Und ich wette mit 100 % Sicherheit, das selbst ihr in diesem Forum kein bisschen eures Wohlstandes einbüßen möchtet auch wenn ihr immer von einer bessern Welt schreibt.

    Die Verteidigung dieses geht also nur vereint, wenn Europa mit einer Stimme spricht.

    Langfristig sehe ich einer Weltregierung übrigens durchaus positiv entgegen. Eine demokratisch regierte Welt, in welcher jeder Mensch die gleichen Chancen besitzt. Das wäre wirkliche Freiheit, denn kein Mensch kann etwas dafür in welchem Land oder in welcher Region er geboren wird. Und wirklich niemand ist mehr wert als ein anderer.

  15. Pappnase sagt:

    Hallo Irmonen,
    die nächste Generation wird kaum Gelegenheit haben, so denn sie überleben will, den Kopf zu schütteln.
    Diese Satanselite ist noch lange nicht besiegt.
    Zukünftigen Generationen wird die Geschichte noch dümmer verkauft als es mit uns bereits geschehen ist.
    Die Infokrieger im Mittelalter waren die Hexen und Hexenmeister.
    Für Leute wie uns hier werden noch entsprechende (Scheiterhaufen)-Gesetze hervorgezaubert.
    Aber solln sie man machen. Eines Tages werden sie Opfer ihrer selbst sein.
    PS. Ich hoffe Dir geht es gut.
    Viele Grüße.

  16. kaluza klein sagt:

    Ich sehe den kommenden Zusammenbruch sehr gelassen, da ich der ßberzeugung bin, dass es so kommen müsste, weil das unvermeidlich ist.

    Unser Finanzsystem ist krank, weil auf den Zins und Zinsens-Zins aufgebaut ist.

    Unser Wirtschaftssystem ist krank, weil auf immer mehr und mehr Wachstum basiert und die Natur zerstört.

    Unsere Gesellschaftsordnung ist krank, weil wenig Leute sehr viel haben und sehr viele Leute, die sehr wenig haben. Und, undß?brauche ich nicht weiter aufzuzählen, wir alle kennen die Lage zu gut, in der sich die Welt befindet.

    Also, nur wenn alles zusammenbricht, aber wirklich zusammenbricht, erst dann kann das Neue entstehen.

  17. Pidder Lüng sagt:

    @ erarus
    Wie bitte ?

    Vormachtstellung ?
    Verteidigung ?
    Wohlstandseinbussen verhindern ?
    50 Jahre..gegen..(andere)..behaupten..ß

    Hahahahaaah… 😀
    Auf Deiner Ebene würde ich antworten, dass ich 20 Jahre für illusorisch halte.
    Ausserdem kenne ich kein einziges Land, das sich demokratisch regiert nennt, in dem jeder Mensch tatsächlich die gleichen Chancen besitzen würde. Wie sich das heutige Demokratieverständnis mit einer Weltregierung realisieren würde, bleibt uns hoffentlich erspart.
    Aber sorry; ich übersah das „langfristig“.
    Dann stimme ich natürlich zu. Wenn die Menschheit sich vernünftig entwickeln sollte und erkennt, wie selbstzerstörerisch die kapitalistische Wachstumsideologie besonders in Verbindung mit angeblich miteinander konkurrierenden Wirtschaftsräumen letztendlich wirkt (womöglich europäisch unter Führung der „Leitkultur“ Deutschlands) und diese dunkle Phase überwunden haben wird, wäre eine Weltregierung natürlich wünschenswert, um sicherzustellen, dass dieser Unsinn niemals wieder Land gewinnen kann.

    Viele Grüsse aus einem der BRIC-Staaten und danke für den guten Witz; ich lach immer noch 🙂

    @ kaluza klein
    Ich bin auch gelassen. An Hinweisen hat es nicht gemangelt und wie war das noch…
    Wer nicht hören will, muss fühlen, oder?

  18. strom23 sagt:

    @erarus

    sehr geehrter herr erarus,

    sie propagieren hier nicht wirklich eine welt regierung oder? nicht das nicht jeder seine meinung haben darf aber das HIER als ernsthaften vorschlag anzubringen ist in etwa so wie wenn man in einer moschee anstatt des freitags gebetes und der lesung aus dem koran irgendeinen psalm aus der bibel vorliest, hostien verteilen will und das dann noch den moslems vor ort als ernsthafte alternative verkaufen wollen würde.

    eine weltregierung würde heißen eine welt verfassung ein welt finazamt ein welt gericht usw.
    natürlich würden das nur vorteile bringen. wenn die menschen gut wären aber leider sind sie das nicht.wenn die weltregierung sagt alle ziehen ab heute nur noch graue PASSENGE uniformen an und jeder hat ab sofort nur noch 5x5meter lebensraum zur verfügung dann möchte ich ihren gesichts ausdruck mal sehen. eine welt musik eine welthautfarbe ein weltessen usw…
    demokratie ist wenn ale bestimmen dürfen was sie wollen ist aber eine diktatur.

    zur euro rettung und dem klugen import vize spruch. der import von kautschuk ist schlecht zu vergleichen mit dem export hochwertiger maschinen z.b im bereich anlagentechnik.

    zum finanz bereich läßt sich kurz und knapp sagen. sie haben keine ahnung! welche investment bank mit handelssitz frankfurt würde denn in die hände klatschen wenn die schönen ausgedachten anlage produkte mit optionen z.b auf futures plötzlich ins nichts gehen weil kein finanzberater (auch wenn sie die produkte nicht verstehen)der mini banken das zeug mehr an den mann bzw. den kleinanleger bekommt? interessant wäre es auch zu sehen wie die zinsen sich bei den staatsanleihen verhalten. sicher würden die von frankreich,italien und spanien sofort sinken weil ihre bonität nicht mehr durch das geberland deurtschland gestützt ist.alle würden gewinnen. so ein quatsch!!! wenn anleihen eines eu staates wie griechenland jetzt schon mit fast 40% verbrieft werden wie sieht es dann wohl bei einem eu finanz verbund austritt des reichsten staates aus? auf militärischen besuch aus frankreich oder spanien habe ich keine lust. außerdem müßten 80% der fonds erstmal ihre faulen anteile an eu staaten abwerfen sonst sind die drei privat gesparten euro der bürgenden bürger auch noch weg.

    wir kommen da nicht mehr raus ohne großen haircut und zwar in öffentlichen als auch und das vielmehr im privaten sektor.schuldenerlass können sie ja mal in ihrer privat bank um die ecke vorschlagen aber nicht am schalter fragen…

    nun noch eine frage sind sie in irgendeinem parlament drinne oder politisch engagiert, klingt nähmlich schwer nach parteibuch.

  19. Dave2603 sagt:

    @kaluza klein,

    ich teile deine Meinung, allerdings solltest Du dich was das Geld betrifft und den Zinsen nochmals ausgiebig informieren und Bücher lesen. Denn der Zins ist nicht das Problem!

  20. erarus sagt:

    sehr geehrter Herr strom23,

    erst einmal vielen Dank, dass sie einem Wirtschaftswissenschaftler keine Ahnung attestieren.

    Dass Sie mein Argument des Vizeexport- sowie Importweltmeisters als lächerlich betiteln und als Argumentationsbeispiel ein Kautschuk-Maschinen Exemepl anführen zeigt doch auf, dass Sie meiner Argumentation nicht folgen können,
    welche auf die Außenhandelsbilanz und der Problematik der deutschen exportgestützen Wirtschaft im Falle eines Eurokollaps bezogen war.

    Desweiteren ist es doch amüsant wie hier geschimpft wird, wie Deutschland doch geschröpft wird und der dumme Michel doch für alle zahlen soll. Kommt dann ein Vorschlag – ein Austritt der BRD aus dem EURO – kommen dann solche Gegenargumente. Sind sie denn jetzt pro Deutschland oder pro EU und EURO ? Und ja für Deutschland wäre ein Austritt aus dem Euro ein Segen. Wenn Sie die Meinung vertreten, dass die BRD nur Vorteile aus dem EURO zieht, dann haben wohl Sie keine Ahnung ?! Und natürlich würde Frankreich und Spanien bei uns einmarschieren, würden wir aus dem EURO austreten. Polen hat uns ja auch den Krieg erklärt, da sie nicht den EURO haben. Also nochmal sind sie jetzt pro oder gegen Contra EURO? Die Argumentation, dass der EURO den Frieden sichert, kommt eig. immer nur von den EURO-Befürwortern. Ihre ökonomischen Argumente, welche über die Meinen natürlich weit hinaus gehen, widersprechen sich.

    So dann nochmal zur Weltregierung:
    „5x5meter lebensraum“ „Uniformen“

    In welchem demokratischen Land des Westens herrschen diese Verhältnisse? Werden Sie gar unter diesen Umständen gehalten? Mein Argument der Weltregierung ist ein angestrebtes Ziel , welches sehr weit in der Zukunft liegt. Gerne können Sie aber auch Ihren Vorschlag unterbreiten, wie man für alle Menschen des Planeten iwann den selben Wohlstand und die selben Chancen bereitstellen kann ß

    „Nun noch eine frage sind sie in irgendeinem parlament drinne oder politisch engagiert, klingt nähmlich schwer nach parteibuch.“

    Lesen Sie sich doch bitte einmal einen Text richtig und vor allem komplett durch oder in welchem PArteibuch wird über einen Austritt der BRD aus dem EURO diskutiert. Meine Wünsche nach einer gerechten Welt mit demokratischer Weltregierung sind fiktiv.
    Ein Scheitern einer Währungsunion ohne politische Union Fakt. Und außerdem schreibe ich oben dass ich eine solche darüberhinaus NICHT UNTERSTßTZE !

    @ pidder Lüng

    ich kann leider nicht genau erkennen, was sie genau an der Verteidigung des westlichen Wohlstandes lächerlich finden ? Ich nehme an, dass Sie dies genauso sehen, aber die Befürchtung haben, dass wir bereits in 20 Jahren ins Hintertreffen gelangen werden?

    Desweiteren handelt es sich um die BRICS Staaten und nicht um die BRIC Staaten ohne besserwisserisch zu klingen.

  21. Pidder Lüng sagt:

    @ erarus
    Stimmt; ich vergass Südafrika.
    Danke fürs Update.

    Zum partiellen westlichen „Wohlstand“ des bisherigen zerstörerischen Wirtschaftssystems befürchte ich nicht etwa ein „Hintertreffen“ von „uns“ oder sonstwem gegenüber irgendjemand „anderem“, sondern erhoffe mir in wesentlich kürzerer Zeitspanne eine umfassende Erkenntnis über globale Zusammenhänge und Abhängigkeiten, die uns alle zwingen wird, unsere bisherige verantwortungslose und kurzsichtige Handlungsweise zu ändern in einen respektvolleren Umgang mit unserem Lebensraum, insbesondere einkalkulierend die Folgeschäden und -kosten unseres momentanen „Wirtschaftens“.

    Ich denke, dass in einer ßbergangsphase von bestimmt einigen Jahren hin zu einer erhaltenden und weg von der verbrauchenden Wirtschaftsweise (Du siehst, ich bin ein Konservativer) besonders spürbar in den Ländern der sog. 1ten Welt ein notwendiger Effekt auftreten wird, den man vielleicht „materielle Genügsamkeit“ nennen könnte.

    Das schlaueste wäre, diese Notwendigkeit zu erkennen und sich rechtzeitig darauf einzustellen; sofern man dazu bereit sein sollte, seine egoistischen Konsumwünsche den Grausamkeiten der durch Nichtbeachtung der notwendigen ßnderungen garantiert folgenden Kriege und Verteilungsschlachten unterzuordnen.

    Leute, die heutzutage aber immer noch in Begrenzungen von Nationalstaaten oder Blutslinien denken wollen, sind allerdings eher Teil des Problems als dass sie gültige Vorschläge zu einer Lösung beitragen könnten.
    Ich hoffe, diese Ausführungen helfen Dir, unseren Standpunkt zu verstehen.

    P.S: Siezen tue ich nur Kinder, die selbiges kurzzeitig mit mir versuchen. Das ist Standard 😉

  22. Der 4. Weg sagt:

    Ich finde, dass materieller Wohlstand wichtiger ist als finanzieller. Ich zum Beispiel, investiere überschüssige Erträge sofort in Sachkapital. In Bauland (ich bin Handwerker und kein Landwirt) und in Maschinen. Auf dem Bauland erstelle ich Häuser die ich entweder weiterverkaufe oder vermiete. Mit den Maschinen stelle ich Gebrauchsgegenstände her. Und überall verdienen andere Menschen an meinen Initiativen. Oder können sich vorrübergehend ein Dach anmieten, bis sie sich selbst ein eigenes Haus leisten können.

    Ich spekuliere also nicht mit dem Geld sondern lasse es fliessen. Rücklagen halte ich natürlich in einer gesunden Relation ein. So werde ich kein sogenannter Sozialfall und kann dann nichts mehr nützen. Das was ich betreibe könnte man auch ohne Geld ausüben. Wenn man dies sich einmal logisch überdenkt.

    Allgemeiner materieller Wohlstand könnte sich mit fliessendem Geld leicht bilden. Ein gewisser Fleiss vorausgesetzt. Sogar eine Grundversorgung würde dabei herausspringen. Wenn jeder etwas dazu beiträgt. Zum Beispiel 10 Arbeitsstunden pro Woche, was sicher keine Frohn wäre sondern eine Selbstverständlichkeit. Von nichts kommt nichts!

    Eine Bank müsste natürlich von der Gemeinschaft getragen sein (Genossenschaft) und nicht von Privatleuten. Zu mehr reicht mein Verstand und meine Kenntnisse nicht. Alles was kompliziert wird ist für mich irgendwie mit Geheimnistuerei und Wichtigtuerei verbunden. Das Leben könnte so einfach sein ohne Börsen. Mit Banken als Dienstleistern und mit Führungspersonen die voll verantwortlich und haftbar für ihre Dummheiten sind die sie den Menschen zumuten.

  23. Der 4. Weg sagt:

    Und jetzt will ich meine obigen ßberlegungen noch etwas weiterspinnen.

    Also, auf obige Weise stauen sich bei mir anstatt Geld, reale Werte an. Mit der Zeit könnte ich diese Dinge gar nicht mehr verwalten. Auch meine Kinder reichen nicht dazu aus um ßberblick über die vielen Sachwerte und Verantwortlichkeiten zu haben. Und was nun?

    Verschenken? Das würde bedeuten, dass ich Leute suchen muss die noch wenig haben. Diese bräuchten dann kein Geld zu verdienen um sich diese Dinge anzuschaffen. Zum Beispiel ein simples Ehebett. Denn ich stelle unter anderem auch Möbel her. Also wird Geld immer mehr an Bedeutung verlieren! Oder sehe ich das falsch? Denn ich bin ja nicht der Einzigste der Initiative zeigt und Selbstverantwortung übernimmt. Auch die anderen Unternehmer stehen vor dem Problem eines Sachwertmüllberges anstatt eines Geldberges. Fliessendes Geld vorausgesetzt!

    Nun hat ja ein sogenannter Unternehmer auch Verpflichtungen. Er muss seine Mitarbeiter bezahlen. Da er immer weniger investiert, irgendwann ist ja die Grenze da, kann er zwar gehobene Löhne bezahlen, aber trotzdem, das Problem des Sachwertstaus bei sich selber wird immens.

    Nun, das könnte man mit erhöhter Steuern von irgend einer selbsternannten Obrigkeit glattbügeln. Aber wäre das gerecht? Oder wie würde man das gerecht ausführen?

    Also würde der Weg mit fliessendem Geld und verantwortlichen Unternehmern automatisch zu einer weitgehend oder totalen geldlosen Gesellschaft führen. Oder etwa nicht? Natürlich müssten dann auch die Führungspersonen unternehmerisches Denken besitzen und an ein gerechtes Miteinander arbeiten. Denn das ist ja ihr eigentlicher Job. Und keine Geldschiebereien.

  24. Frank H. sagt:

    @75. Jede Menge Trittbrettfahrer und Desinfoseiten. Cyberwar nennt sich das glaube ich.
    Schon alleine die Aufmachung der Seite voll durchgestylt Profihaft. Echte Bloggs sehen anders aus. Sie sind eckig kantig gemischtwareninfos, mental spontan.
    Freeman ist mir mitleerweile zu gestyled. Und der gute mann wird langsam aber sich einseitig. Zwar interessante Beiträge aber irgendwie immer monotoner. Er bietet KEINE Lösungen an, sondern ist nur am rummaulen. Schön das er überall hinfährt wo er es interessant findet, das wiederum ist seine Stärke! Jedoch es möge Jeder für sich entscheiden. Und immer auf das Bauchgefühl auch mal hören. Nicht zu Kopflastig werden. Ausprobieren, vortasten. Rückschritte zulassen. NIEMAND auch ich nicht kann den Spielern von außen an den politischen Spieltischen in die Karten schauen. man kann höchstens das Ergebnis analysieren und daraus Zustimmung oder Ablehnung bilden. Nur ablehen bringt uns nicht vorwärts. Dann kann er gleich zu den religiösen oder antireligiösen Fanatikern gehen. Hochkulturen sind wie ein Gummiseil, es kann reißen.

  25. stupido sagt:

    4ter weg

    „Auf dem Bauland erstelle ich Häuser die ich entweder weiterverkaufe oder vermiete.“

    Genau hier wird ein weiterer Fehler des systems sichtbar. Menschen die mehr als andere haben – zuviel quasi, bauen damit häuser und vermieten diese an ärmere (vermeintlich) Leute.

    Das ist die exakte parallele zum Geld und Zinssystem!

    ALternative zum vermieten wäre Leerstand oder kostenloses zur Verfügung stellen des Wohnraums nur gegen Betriebskosten.

    Wie schnell Leerstand wohin führt (Zerfall) brauche ich dir als Fachmann für alles, als der du dich in jedem Beitrag anpreist nicht zu erklären.

    Guten Morgen übrigens 🙂

  26. Frank H. sagt:

    @ stupido und 4. weg.
    Zum Thema Haus gegen MietZINS.
    Die kapitalverzinsung ist der Ruin der Gemeinschaft die von Natur aus nur dann alle in ihrer jeweiligen Funktion trägt, wenn man Leben und ßberleben lassen praktiziert. Das ist ein Naturgesetz. Entnehme einem Wirtschaftsraum nur so viel wie man gerade braucht.
    Und genau diese Grundbedingung des Lebens haben Banker, Kaufleute, Politiker und Wissenschaftler seit Anbeginn der entwicklung der 5 westlichen Großreiche mit Füßen getreten.
    In den 2 Fernöstlichen Großreichen fand von Anfang an dies nicht statt. und nur deswegen ist die Urindische und Urchinesische Kultur so erfolgreich gewachsen. Krieg nur im äußersten Notfall, ansonsten Diplomatie bis zum Umfallen. Nur so gehts. alle anderen Ideen sind bequeme Ideologien oder gierige Thyrannei.
    Der Mensch muss leider von klein auf das Gleichgewicht halten einüben. Und NUR dann funktioniert es.
    Wer meint er könne seine animalischen Gelüste nach ewigen goldenen Mammon a la Konzern-, Geld-, Religiöser- und Landadel oder das gegenteilige Extremum (Rechtsradikale) der kollektiven Zwangsbefriedung (Linksradikale) durch ßkologisten, Sozialisten, pseudoesotherische Zirkel und Kommunisten erreichen, Hegel lässt grüßen, der bringt am Ende seinen sozialen Ernährer ständig um.
    Es gab in der jüngeren geschichte einen mann der genau dieses erkannte und überlegte wie man das wieder ausgleichen könnte:
    Ihr allseits beliebetre Adam Weishaupt, der am Ende frustriert resignierte und sich später sogar distanzierte, weil er leider, wie ich es auch so sehe voraussah das diese 2 sich seit anbeginn der Zivigesellschaft in arbeitsteiligen Großstaaten und Stadtstaaten bekämpfende Gruppen nicht zur Vernunft bringen lassen.
    Anders ausgedrückt: Seine damalige Illuminatentruppe sind wie die damaligen Freimaurerei ein Griff ins Klo der Geschichte.
    Interessant auch, das auch der Mitgründer Knigge sich später von beiden Gruppen denen er mal angehörte lossagte und exakt den gleichen schritt ging wie Weishaupt. Er stieg einfach aus und lebte fortan in Frieden mit sich selber.
    Bescheidenheit und Selbstdisziplin sind also das Ergebnis.
    Wer lehrte dies bereits vor langer langer Zeitß?
    Buddah. Und wo lebte Buddah? In Asien. Was sagte ich weiter oben über die Kultur Asiens und deren erfolg bis Heite? Bescheidenheit und Demut vor Hochmut und ßberdruß.
    Interessante Dinge die ich mal zur Diskussion in den Raum hier stelle, nicht wahr?

  27. AE-35 sagt:

    @Frank H. (76)

    Da kann ich Dir nur weitgehend zustimmen.

    Das Wichtigste ist wohl, dass mit dem selbst analysieren respektive selbst Denken und dem daraus abgeleiteten Handeln.

    Egal ob dieses „Handeln“ aus der Verbreitung gewonnener Erkenntnisse oder gar deren Anwendung besteht.

    Mehr können wir nicht tun, und ich finde mehr kann auch niemand von uns verlangen, denn wir sind nur Menschen und keine gottgleichen Wesen, was auch immer man darunter verstehen mag.

    Wir sind Suchende auf dem Ozean allen Seins, unsere Kraft entspringt der Hoffnung, die sich dem Wind gleich in den Segeln unserer Schiffe verfängt.

    In diesem Sinne, lass uns möglichst hart am Wind der Hoffnung segeln!

    AE-35

    PS: Gerade wegen dem Asien in Deinem Kommentar (78), schau mal bitte unter:
    http://www.infokriegernews.de/wordpress/2011/06/24/offtopic-2-0-2/comment-page-23/#comment-112457

    Deine Meinung würde mich dazu interessieren.

  28. Travelbob sagt:

    @all

    Frank H.: „Bescheidenheit und Selbstdisziplin sind also das Ergebnis.“

    GENAU!

    In diesem Sinne möchte ich hier gerne eine Seite vorstellen, die zeigt, wie der sanfte ßbergang in eine neue Gesellschaft funktionieren KßNNTE. Ich sage nicht, dass ich alles genauso machen würde, aber eines muss man den beiden Blogbetreibern mit Zähneknirschen zugestehen:

    Im Gegensatz zu den meisten hier (mich eingeschlossen), rednen die beiden nicht nur und theoretisieren, sondern haben AKTIV IHR LEBEN und somit auch IHR UMFELD VERßNDERT!!!

    ES IST NICHT UNMßGLICH UND AUCH NICHT WIRKLICH SCHWER! Das zeigen sie uns!!!

    Wir müssen nur über unseren Schatten springen und ähnliches versuchen.

    BITTE schaut Euch ALLE die kleine Seite von zwei Menschen an, die sehr bescheiden und vernünftig ihre eigene Welt und ihr Leben verändert haben und auf dem Boden bleiben und jeden Tag alles als ein Experiment ansehen. Und vielleicht findet Ihr Möglichkeiten, ähnliches zu unternehmen.

    http://experimentselbstversorgung.net/

  29. Frank H. sagt:

    @79 AE-35 Zu deiner Frage an mich.
    Guter Beitrag, so meine Antwort.

    @ Alle.

    Wie Reuters verkündet haben die Märchenerzählerin Merkel und Napoleon Sarkotzy eine Lösung gefunden:
    In dem man die Banksters heimlich um Rat fragte wie man wohl das Vieh weiter ausrauben könnte!!!
    Dieser Hinweis versteckt indirekt sich in diesem
    Wie komme ich darauf? ganz einfach: Die deutsche Bank ist der engste Berater von Hosenanzug und Hosenanzug ausgebildet als IM Erika steuert Giftzwerg Sarkotzy.
    Der entscheidende Satz aus der Presse:
    „Betätigt wurde im Umkreis der Gesprächsteilnehmer ein Bericht der „Bild“-Zeitung, nach dem der Chef der Deutschen Bank Josef Ackermann und andere Vertreter der Branche aus Anlass des Euro-Sondergipfels nach Brüssels reisen werden. Sie würden jedoch nicht offiziell teilnehmen, hieß es. Die Anwesenheit der Banker spricht dafür, dass eine Beteiligung der privaten Gläubiger an neuen Griechenland-Hilfen, wie sie vor allem von Deutschland immer wieder gefordert wurde, auch auf dem Tisch der Gesprächspartner am Donnerstag liegen wird.“
    http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE76K00T20110721

    Wenn Du deinen Feind besiegen möchtest so lerne zu denken wie er.

  30. Frank H. sagt:

    „Dieser Hinweis versteckt indirekt sich in diesem“
    Satzteil in Kom. 82 bitte streichen!

  31. andre sagt:

    @marie444 # 20

    Meine mail-addi steht unter #18.
    Aber hier gern nochmal:

    kaltwelt@gmx.de

  32. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    @ Frank H.

    Was werden die da wieder für Mist fabrizieren.
    Wenn die Bänkster dabei sind kostet uns das das Letzte Hemd.

  33. AE-35 sagt:

    @Dater (80) & alle Interessierten

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

    Mich würden Deine Informationen über Asien in detailierterer Form interessieren, also was heißt „nicht mehr zu überbieten“?

    Nicht dass ich sensationslüstern wäre, ich will jetzt auch bestimmt kein „DuRöhre“-Filmchen sehen, aber es wäre sehr nett von Dir, wenn Du die Methodik näher beschreiben könntest, mit denen dort gegen die Menschen „gearbeitet“ wird.

    Wobei ich mich immer wieder frage, wer tut eigentlich wem, was — sind es nicht alles Menschen, sowohl die Täter als auch die Opfer?

    Kann man überhaupt noch sauber unterscheiden oder andersherum gefragt, sind die Täter von eben, die Opfer von nachher und umgekehrt?

    Was ist los mit den Menschen?

    Mir scheint, sie verfallen immer mehr in einen Wahnzustand, dem die Selbstzerstörung folgt.

    Alle Barrieren der Erziehung, der Kultur und der Bildung scheinen zu zerbrechen.

    Wie siehst Du bzw. Ihr das?

    AE-35

  34. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Eigene Wirtschaft bröckelt: Frankreich kann sich nicht an Eurohilfe beteiligen

    Frankreich wird sich kaum an der Lösung der Euro-Krise beteiligen können. Die wirtschaftliche Lage hat sich seit dem Beginn der Präsidentschaft Nicolas Sarkozys stark verschlechtert. Die jetzt veröffentlichten Zahlen des Arbeitsmarktes verdeutlichen dies, wie die WirtschaftsWoche berichtet. Während in Deutschland die Entwicklung noch positiv verläuft, ist die Zahl der Arbeitslosen im Mai in Frankreich um 0,7 Prozentpunkte auf 2,7 Millionen gestiegen. Rechnet man die geringfügig Beschäftigten ein, die lediglich einige Stunden pro Woche arbeiten, liegt die Zahl bei 4,1 Millionen. 20 Prozent der Jugendlichen in Frankreich sind ohne Arbeit.

    Auch der Außenhandel läuft defizitär: Während Deutschland in den vergangenen zwölf Monaten noch einen ßberschuss von 155 Milliarden Euro erwirtschaftete, liegt Frankreich mit 61 Milliarden im Minus.

    Quelle: WirtschaftsWoche

    http://info.kopp-verlag.de/nachrichten/eigene-wirtschaft-broeckelt-frankreich-kann-sich-nicht-an-eurohilfe-beteiligen.html

  35. Spielverderber sagt:

    Transferunion ist öffentlich(!) – Ziel ist die Beendigung staatlicher Haushaltssouveränität
    Weitere Themen: Finanzkrise, Nahost-Konflikt, Allgemein

    Der Vertragsentwurf für die Transferunion ist (versehentlich?) öffentlich geworden. Sie finden ihn am Ende dieses Artikels in voller Länge. Die wichtigsten Passagen habe ich hier wörtlich zitiert- und mir erlaubt, ein paar Fragen zu stellen. In der Zusammenfassung muß man sagen: Mit dem Vertrag zur Transferunion, dem Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) sollen wir den ESM ermächtigen, über unser Einkommen und Vermögen zu verfügen, zunächst über 700 Mrd. Euro, aber diese Summe kann jederzeit und unbegrenzt durch den ESM selbst angehoben werden.

    Damit ist unsere staatliche Souveränität faktisch beendet. Es dürfte unbestritten sein, daß, wenn der Betrag angehoben werden kann, auch angehoben werden wird.

    Wir haben dann ß? mangels Geld – keine Möglichkeit mehr, irgend etwas zu gestalten. Oder anders gesagt: Es steht zur freien Disposition des ESM, wieviel uns bleibt. Souverän sind wir dann jedenfalls nicht mehr. Faktisch wird so unsere Souveränität abgeschafft. Demokratie, Bürgerrechte, Rechtsstaat? Adé.

    http://www.freiewelt.net/blog-3321/lesen-sie-hier-den-vertragstext-des-esm-vertrags!.html

    Deutschland schafft sich ab…..

  36. Frank H. sagt:

    EILMELDUNG:
    US FED Notenbank bereitet sich auf US Crash vor.
    Presse berichtet.
    „USA Notenbank stellt sich auf Staatspleite ein“
    „Die US-Notenbank Fed sorgt wegen des erbitterten Streits um die Schuldengrenze schon einmal für das Schlimmste vor. Die Notfallplanung läuft, sagte ein Spitzenvertreter. Unterdessen zeigte sich US-Präsident Obama kompromissbereit.“
    http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/usa-notenbank-stellt-sich-auf-staatspleite-ein_aid_647845.html
    Bitte bereitet Euch ebenfalls auf den GAU vor.
    Bitte denkt dennoch rational, werdet nicht emotional oder radikal dabei.
    Wir sind nicht die Eliten. Das ist ihr Spiel.
    Allen eine gute Zeit. Wir werden da durchkommen.
    Versprochen.

  37. Spielverderber sagt:

    Bald werden die Deutschen enteignet, ihre Renten gekürzt, um die Bankster bezahlen zu können

    Man hört die Deutschen bei Befragungen durch die Medien immer wieder sagen: „Bitte keine Steuerentlastung, sondern erst die Schulden bezahlen“ (Haushaltskonsolidierung). Damit gehen die Deutschen den ruchlosen Lügnern auf den Leim, die uns weißmachen, die Schulden könnten bezahlt werden. Es kann sich nur um eine gehirngewaschene Bevölkerung handeln, die freiwillig für Verbrecher höhere Abgaben leisten will. Das ist nicht so. Die BRD-Schulden wachsen täglich um über 100 Millionen Euro. Bald werden es Milliarden täglich sein. Die Spekulationsverträge mit den Bankstern erlauben es den Menschenfeinden, jeden Tag eine Wette in unbegrenzter Höhe vorzulegen. Diese Leute werden nicht kontrolliert, Merkel und Konsorten haben sich aber verpflichtet, jede vorgelegte CDS-Wettforderung einzulösen. Diese Wetten werden im geheimen von fünf jüdischen Banken „gehandelt“, als nach belieben nach oben getrieben. Die nächsten 1000 Generationen sollen mit diesen Instrumenten versklavt werden. Wenn die Deutschen also auf Steuerentlastung verzichten (was ohnehin nur ein Bluff ist), dann kommt das nur den Bankstern zugute, die Schulden werden auf keinen Fall weniger, sie schießen vielmehr jede Minute in neue Rekorhöhen.

    http://www.globalfire.tv/nj/11de/politik/enteignung.html

  38. Newsticker2012 sagt:

    Donnerstag, 21. Juli 2011
    „Notfallplanung läuft“
    Fed bereitet US-Pleite vor

    Die US-Notenbank Fed sieht nicht untätig zu, wie die Zeit bis zur Staatpleite abläuft, sondern bereitet sich aktiv darauf vor. Sollten die USA im August tatsächlich zahlungsunfähig werden, wissen die Notenbanker, was zu tun ist. Doch so weit muss es nicht kommen: US-Präsident Obama deutet nun Kompromissbereitschaft an.

    http://www.teleboerse.de/nachrichten/Fed-bereitet-US-Pleite-vor-article3862376.html

    Angela MerkelBeliebt war gestern
    Mittwoch, 20.07.2011, 15:42
    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) steht derzeit nicht gerade hoch in der Gunst der Wähler. Laut einem Forsa-Wahltrend ist der Sympathie-Wert die Kanzlerin auf dem niedrigsten Stand seit 2006.

    http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/angela-merkel-beliebt-war-gestern_aid_647670.html

  39. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    „“So hieß es dann in der Nacht zu Donnerstag: Bei den Gesprächen über Hilfen für Griechenland haben Frankreich und Deutschland eine gemeinsame Position erzielt. Dies verlautete aus französischen Delegationskreisen. Das bedeutet im Klartext: Sarkozy hat Merkel die Pistole auf die Brust gesetzt und sie gezwungen, die Transferunion abzusegnen – was natürlich am Ende auch den Franzosen zugute kommt. Merkel hatte in dem Gespräch offenbar „keine Wahl“. Zumal auch noch der EZB-Chef Trichet die Berliner Regierung höchst persönlich unter Druck gesetzt hat““

    Vieleicht sollte mann Sarkozy mal sagen wo er sich hinbegeben soll.

    http://www.mmnews.de/index.php/politik/8222-tag-der-entscheidung-transferunion-oder-dm

  40. Spielverderber sagt:

    Zyperns Zentralbank schlägt Alarm

    Nun trifft die Schuldenkrise auch den griechischen Nachbarn Zypern. Die Lage ist prekär, nun schlägt der Chef der zyprischen Zentralbank Alarm.

    NikosiaDie Wirtschaft in Zypern befindet sich nach Angaben der Zentralbank des Landes im ß?Ausnahmezustandß? und bedarf zu ihrer Rettung umgehend ß?drakonischer Maßnahmenß?. In einem von der Nachrichtenagentur AFP eingesehenen Schreiben von Zentralbankchef Athanasios Orphanides vom 18. Juli an Staatspräsident Demetris Christofias heißt es, um das Schlimmste zu verhindern – insbesondere Finanzhilfen von außen – müssten sofort neue, strengere Maßnahmen ergriffen werden. Es war das erste Mal, dass sich der Zentralbankchef zu möglichen Finanzhilfen für Zypern äußerte.

    http://www.handelsblatt.com/politik/international/zyperns-zentralbank-schlaegt-alarm/4416008.html

  41. Frank H. sagt:

    @93. Nichts für Ungut und Danke für den Link, ABER WAS IST ZYPERN? Ach ja eine winzige Insel für liegestuhlgeprüft, Schafsweiden, Hühnerställe, Olivenzweige und gemütliche Zwei- und Vierbeiner.

    Sie werden am Abend den Euro für die Banken erneut gerettet haben, die EUdSSR Diktatur installiert haben und die Austerizität der Einwohner Deutschlands mit Erfolg beim Champagner Dinner der Bankergilde feiern.

    Man soll dem Realismus Raum lassen oder sich im Surrealen verlieren.

    London City und New York werden sich vor lauter frisch gedrucktem Kreditgeld nicht retten können.
    Sie sind frivole Billionäre, Weltmachtlenker, krönen die Kaiser und Könige dieser Welt und Psychopathen in ihrer Seele.

  42. Newsticker2012 sagt:

    Davon gehe ich auch aus, es ist wie es ist…ein schöner satz und die börsen schwingen wieder..

  43. Newsticker2012 sagt:

    @Dater

    Chinesen fälschen jetzt auch Apple Stores – inklusive Bilder-

    😉

    http://www.gamona.de/hardware/kurioses,chinesen-faelschen-jetzt-auch-apple-stores-inklusive-bilder:news,1963132.html

  44. Der 4. Weg sagt:

    @ Ko. 77, stupido,
    sehr gut mitgedacht! Also stellen wir die Häuser kostenlos zur Verfügung mit der Bedingung sie zu erhalten. Ein Kopf bringt mit fliessendem Geld etwas zustande sobald er genügend Sachwerte aufgebaut hat. Mit Hilfe seiner Mitarbeiter die er natürlich gerecht bezahlt. Soweit man dies überhaupt kann. Ein Macher!

    Ohne den wird wohl nichts laufen mit allgemeinen materiellem Wohlstand in einer Geldgesellschaft. Selbstverständlich sind meine obigen Kommentare 73+74 Gedankenspiele zum Anregen.

    ßbrigens, in Paraguay werden sehr viele kleine Häuser einfach so jemandem vertrauenswürdigen zum bewohnen gegeben. Weil viele Menschen keine Miete bezahlen können und ein leerstehendes Haus sehr schnell ausgekernt wird. Nach ein, zwei Jahren geht es sogar an die Ziegel. Also sorgt hier ein notgedrungener Faktor für soziales Verhalten. Wunderbar nicht? Das nenne ich höhere soziale Rückkopplung. Auch ich handle teilweise so und es tut mir nicht weh weil mir genug zum Leben übrig bleibt.

    Auch direkte Hilfe leiste ich. Aber niemals mit Geldspenden! Ich bin eben Materialist. Zur Zeit bastle ich einen Hausaltar für die neue Kapelle in meiner Gegend. Und nicht nur ich bin so ein Gönner. Viele, die wo etwas erübrigen können spenden ganze Fussballplätze, Kinderspielplätze wovon auch ich einen in meiner Nachbarschaft angelegt habe, usw. Es funktioniert also schon teilweise, das Geben und das Nehmen.

  45. stupido sagt:

    4ter weg

    „Also stellen wir die Häuser kostenlos zur Verfügung mit der Bedingung sie zu erhalten“

    Sie zu erhalten z.b. durch bewohnen, durch angemessene Beheizung etc – NICHT sie zu renovieren oder gar zu restaurieren für den Eigentümer – keinesfalls…

    Wenn das Beispiel in Paraguay stimmt, dann beweist es doch, dass das, was ich ansprach funktioniert.

  46. Frank H. sagt:

    @4.Weg. Es geht Alles irgendwie, wenn man nur will.^^
    Ohne das irgendwer dabei verhungert oder materiell zu Kurz kommt.
    Ist mal was anderes. Ich persönlich finde Genossenschaften aller Art sehr empfehlenswert!
    Weil in der Genossenschaft finden alle Ideen ihren realen Lohn wieder und die Sache selber kommt voran.
    Nachteil: SELBSTDISZIPLIN von Nöten. und womit wir wieder bei der Erziehung der lieben Kleinen wären.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM