Madame Non behält Politik der kleinen Schritte bei

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Dienstag die Hoffnungen, auf dem EU-Gipfel am Donnerstag könnte es zu einem „großen Wurf“ kommen, zerstreut. Die bedingungslose Stützung der europäischen Peripherie durch Deutschland und Kerneuropa könnte an einem Wendepunkt angekommen sein. Und die Schulden-Karawane scheint nun auch nicht mehr vor Frankreich halt zu machen.

Unsere hochverehrte Kanzlerin scheint sich dem innerparteilichen Druck und dem ihres Koalitionspartners zu beugen, immerhin verneinte sie, dass es am Donnerstag auf dem EU-Gipfel eine bahnbrechende Entscheidung, in Form von weiteren Milliarden an Bürgschaften, Garantien etc. geben würde. Sie werde der „großen Sehnsucht“ nach einer großen Entscheidung „nicht nachgeben“, so Merkel am Dienstag. Der sonst so mediaphile französische Präsident Sarkozy sorgt sich derweil um sein Präsidentenamt und hat überdies mit der französischen Verschuldungsdynamik zu kämpfen. Es offenbart sich immer mehr, dass die Geberländer nicht länger bereit oder fähig sind, die angeschlagenen Peripherie-Länder zu stützen, zu groß ist die Gefahr, dass sie selbst ins Fadenkreuz der Spekulanten geraten. Wobei der Begriff Spekulant eigentlich falsch ist, denn wer spekuliert, setzt sich der Gefahr aus verlieren zu können…

Momentan jedenfalls ist nicht erkennbar, wie die EU ihre Handlungsfähigkeit unter Beweis zu stellen vermag. Die Granden der EU, von den ewigen Beschwichtigern ála Juncker einmal abgesehen, halten sich auffällig zurück mit der gebetsmühlenartigen Wiederholung des „Wir werden die Euro-Krise meistern, weil es gar keine Euro-Krise gibt“-Spruchs. Der deutsch-französische Motor ist ins Stocken geraten und mit ihm ruckelt das EU-Vehikel zum Gipfel am Donnerstag. Dabei bedarf es nicht einmal großer Würfe, bloße Entscheidungen würden genügen. Beispielsweise der Entscheidung, dass die griechischen Schulden beschnitten werden. Diese Forderung geistert ja nun nicht erst seit letzter Woche durch die Köpfe einiger intelligenter Menschen, auch wenn es als riesiger Tabu-Bruch verkauft wurde, über einen derartigen Schnitt überhaupt nur zu reden.

Statt einer derartigen Entscheidung steht uns nun also mal wieder ein sinnlos vergeudeter EU-Gipfel bevor, auf dem entschieden wird, nicht zu entscheiden, die Hände in den Schoß zu legen, die Augen zu schließen und zu hoffen, es möge sich alles irgendwie von alleine wieder zurecht biegen. Diese Hoffnung kann man ja haben, auch wenn sie unbegründet und fatal ist.

So sehr sich Manche auch einen Zerfall des Euro wünschen mögen, ein etwaiger Zusammenbruch ist dennoch mit großen Risiken behaftet, auch und gerade für Deutschland. Ein Währungskollaps des Euro würde zumindest temporär dazu beitragen, dass die deutschen Exporte einbrechen, da Deutschland knapp zwei Drittel seiner Waren in die EU-Länder exportiert. Wir erinnern uns: Die ausufernden Importe von Griechenland, Spanien usw.  haben u.a. deutsche Banken mittels Kredit finanziert, Deutschland hat also gleich doppelt an der Verschuldungsorgie des europäischen Südens verdient. Die tönernden Füße des deutschen Exportwunders können diese Last nun nicht mehr tragen.

Natürlich, weiterhin Milliarden in ein vermeintliches Fass ohne Boden zu schmeißen erscheint ebenso wenig erstrebenswert. Eben deshalb böte der kommende Gipfel die Chance, reinen Tisch zu machen, zuvorderst die Griechen zu einem Austritt aus der Euro-Zone zu bewegen. Dagegen spricht eigentlich nichts, außer der politische Unwille zu dieser Maßnahme. Griechenland könnte in diesem Planspiel durchaus Mitglied der EU bleiben. Da es nämlich keine gesetzliche Regelung für einen Euro-Austritt gibt, ist zunächst einmal alles möglich, also auch der Verbleib Griechenlands in der EU. Die hohen Investitionen in die Grenzzäune sollen ja schließlich nicht umsonst gewesen sein…

Einhergehen mit diesem Austritt müsste selbstredend ein Anreiz-Programm, warum sonst sollten die Griechen die Euro-Zone verlassen? Will man die Ansteckungsgefahr eindämmen, ist ein Austritt Griechenlands unvermeidlich, jedenfalls für eine gewisse Zeit. Zusammen mit einem Austritt muss ein Schuldenschnitt für Griechenland kommen, ebenso wie die Chance, nach einer Karenzphase der Euro-Zone wieder beizutreten. So entledigt sich man des schwarzen Schafs und kann sich um die Finanzen der anderen Euro-Länder kümmern, genug zu tun gibts auch dort alle Mal.

Den Aussagen Merkels zufolge wird auf dem kommenden EU-Gipfel jedoch nichts passieren, was die schlechteste aller Alternativen darstellt. So signalisiert man den Finanzmärkten, dass man weiterhin an der Seite Griechenlands steht, im Zweifel für die griechischen Schulden haftbar gemacht werden wird, ob nun direkt oder indirekt spielt dabei keine Rolle. Es wäre blauäugig, wenn man glaubt, dass man die Euro-Krise durch bloßes Aussitzen überstehen könne.

Der Schuldenschnitt und der Euro-Austritt Griechenlands sind die einzigen beiden Maßnahmen, die innerhalb des Euro-Raums konsensfähig sind, selbst Griechenland dürfte bei entsprechenden Anreizen dem eigenen Austritt zustimmen, angesichts der relativ einhelligen Meinung zur EU innerhalb der griechischen Bevölkerung.

Links: 1 2 3


166 Responses to Madame Non behält Politik der kleinen Schritte bei

  1. Newsticker2012 sagt:

    «Die Währungsunion ist gescheitert»«Die Währungsunion ist gescheitert»

    Professor Willhelm Hankel hatte bereits vor über zehn Jahren vor dem Euro gewarnt ß? und Recht bekommen. Er sieht in der Währungsunion die Ursache der Schuldenkrise.

    http://www.20min.ch/finance/dossier/eurokrise/story/29024601

  2. Newsticker2012 sagt:

    @Dater

    Da hast Du mit Sicherheit recht, ein wenig Waterboarding und dann sagt Scheich Mohamed alles was die brauchen um das dann weiter zu verbreiten.

  3. Newsticker2012 sagt:

    22.07.2011
    Artikel senden | Drucken
    Politiker warnen: Sparguthaben der Deutschen in Gefahr
    Christine Rütlisberger

    Erste Politiker sagen jetzt ganz offen, dass die Ersparnisse der Deutschen wegen der ständig neuen Euro-Rettungsschirme bedroht seien. Und auch die Renten sind gefährdet.

    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/christine-ruetlisberger/politiker-warnen-sparguthaben-der-deutschen-in-gefahr.html

  4. Newsticker2012 sagt:

    22.07.2011
    Artikel senden | Drucken
    Das Drama der Schuldenobergrenze
    Ron Paul

    Die Diskussion im Zusammenhang mit der Schuldenobergrenze liefert dem politischen Theater Washingtons reichlich Stoff. Die Befürworter einer weiteren Anhebung der Schuldengrenze verbreiten wie üblich Angst und Falschinformationen, um die Gegner einzuschüchtern und dazu zu drängen, einer höheren Verschuldung und höheren Steuern zuzustimmen.

    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/ron-paul/das-drama-der-schuldenobergrenze.html

    Und da finde ich diese Aussage am besten:

    Wir stehen so oder so vor harten wirtschaftlichen Zeiten; und je länger wir es herausschieben, desto schmerzlicher wird der Zusammenbruch des Systems ausfallen. Wir müssen damit aufhören, das Problem durch immer neue Programme und Anspruchsrechte noch zu vergrößern. Wir müssen damit aufhören, kostspielige Luftangriffe gegen Völker auf der anderen Seite des Globus zu fliegen, und wir müssen unsere Soldaten wieder nach Hause holen. Wir müssen es im Verborgenen arbeitenden Bankenkartellen verbieten, uns mit monetären Taschenspielertricks auf ewig zu versklaven. Und wir müssen die Aufgaben und die Rolle der Regierung in unserem Leben grundsätzlich neu überdenken, damit wir die Probleme lösen und wieder an die Arbeit gehen können.

  5. Frank H. sagt:

    @Alle.
    Wegen Herrn Ron Paul und Kohorten:
    a) er ist Amerikaner und vertritt Amerikaner.
    b) er ist ein Klugscheißer wei Obama vor der Wahl.
    c) er ist ein neocon unter falscher Flagge.
    d) wir haben in DE und EU genug eigene Probleme
    e) wann hört der Hirngewaschene Deutsche auf Amerikanisch zu denkenßß
    f) wann bekennt sich der Deutsche zu Deutschland?
    g) wollt ihr alle Amerikas Mägde und Knechte bleiben?
    h) dann verdient ihr den Untegang.
    i) Einen Amerikaner interessieren die Nöte in europa nicht wirklich, es sei denn er hat Vorteile.

    Akzeptietrt den harten Schnitt und bewegt euren Hintern selber, beachtet und solidarisiert euch wieder, schaut hin und nicht weg, oder ihr geht samt System unter.
    Wir haben die Wahl: Brust oder Keule.

  6. Newsticker2012 sagt:

    @Frank

    i) Einen Amerikaner interessieren die Nöte in europa nicht wirklich, es sei denn er hat Vorteile.

    Er hat die Landeseigenen Probleme angesprochen, weiss nicht warum Du immer irgendetwas auszusetzen hast, jeder sieht es anders..ich finde dieses Interview und seine Aussagen in ordnung.

    und mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen:

    Akzeptietrt den harten Schnitt und bewegt euren Hintern selber, beachtet und solidarisiert euch wieder, schaut hin und nicht weg, oder ihr geht samt System unter.
    Wir haben die Wahl: Brust oder Keule.

    Wer akzeptiert denn nicht ?
    Wer bist Du ? Wer ist Ihr ?

    Bitte Frank, teile einige Aussagen die Du von Dir gibst, aber bei manchen sachen sitzt Du mir zu weit oben.

    gruss News

  7. stupido sagt:

    Ich teile Franks Ansichten eigentlich nie aber zu 156 pflichte ich ihm absolut bei!

  8. Pidder Lüng sagt:

    @ stupido / 158
    Ich finde Deine Kommentare zwar häufig richtig, aber zu erbsenzählerisch; doch mit diesem hast Du das Grosse + Ganze erkannt und unterstützt, wie ich meine. 😉

  9. Pidder Lüng sagt:

    @ AE-35
    Zu erarus und msdong : danke für den Hinweis, jetzt versteh ich besser…

    We dont believe in us-bonds 😉

  10. AE-35 sagt:

    Hier die weltliche Sicht der Dinge:

    „Mr. DAX“ Dirk Müller: „Nichts wird gut, gar nichts“:
    http://www.youtube.com/watch?v=wUW6LYomlq4

    Aus Sicht der geistigen Welt, sollten wir uns von derlei Nachrichten langsam verabschieden und unseren Blick nach innen richten, denn dort finden wir die Wahrheit, wenn wir diese äußeren Beeinflussungen beenden.

    Wer tief genug in SEIN Inneres schaut findet UNS.

    AE-35

    Aktion „Sauberer Himmel“

    Auf geht’s Leute mit einem EUro seid Ihr dabei:
    http://www.sauberer-himmel.de
    http://www.sauberer-himmel.de/spenden

  11. AE-35 sagt:

    @Dater (150)

    Bezüglich unbewusster Versprecher bzw. welche unterschwelligen Botschaften in der Sprache versteckt sein könnten.

    Rückwärtssprache: Wie das Unterbewußte uns entlarvt
    http://info.kopp-verlag.de/video.html;jsessionid=E8EB5652F6822948709EF7CF7277F333?videoid=412

    Ich bin mir zwar nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll, aber interessant ist es alle mal.

    AE-35

  12. AE-35 sagt:

    @Dater (163)

    Dater schrieb: „Für mich bedeutet das, unsere Welt ist voller Störungen, überall Hektik und Sensationslust, sogar am Leid der anderen ergötzt man sich noch.“

    Wie Recht Du damit leider hast, wirst Du aktuell einmal mehr miterleben dürfen, denn kaum macht es irgendwo BUMM BUMM, tanzt gleich der ganze Verein DRUM HERUM.

    Wir reagieren in der Regel nur noch auf äußere Reize, so wie es uns seit langer Zeit antrainiert werden.

    Der moderne Mensch, ist ein durch und durch konditioniertes Wesen ß? ein biologisches Kunstprodukt.

    Die nächste Generation, wird ein vom heutigen „Menschen“ geschaffenes künstliches biomechanisches Wesen sein.

    Ein Wesen, wie der heutige Mensch, dass all seine Energie darauf verwendet die Natur nachzubauen, um letztlich von sich selbst ein intelligentes künstliches Abbild zu schaffen, muss scheitern, denn es hasst offensichtlich sich selbst.

    Unsere einzige Chance, ist, aufzuwachen und diese Selbstzerstörungswut zu beenden.

    Bis bald…

    AE-35

  13. Frank H. sagt:

    @Alle.
    Niemand muss meiner Ansicht sein, aber mir sind hier zu viele sublimierte Amerikas New Generation Gehirngewaschen!
    Deshalb erlaube ich mir gerne nationalistisch zu sein.^^
    Wenn ich dafür nun eine Rechtsaußenschelte bekommen, dann fühle ich mich geehrt.
    Wenn Du im Sumpf nicht lernst dich durchzuackern, das gehste halt unter.

  14. roush sagt:

    @ 165 Frank H.

    Na na, ist nicht notwendig, dass Du Deinen stocksauren Brast aus dem Offtopic mitbringst.
    Es ist auch möglich, sich soweit adäquat miteinander zu unterhalten, ohne das gleich die Fetzen fliegen. Das fände ich jedenfalls besser.

    In Anbetracht der Lage in Norwegen, wäre ich ohnehin dafür, lieber mal wieder auf den Boden zu kommen und an die Menschen zu denken, denen ihr Leben genommen wurde und an deren Hinterbliebene sowie die Verletzten und deren Angehörige.

    Jedenfalls habe ich jetzt die nächste Kerze angezündet. roush

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM