Das Scheitern der sozialen Marktwirtschaft

Jahrzehnte haben sich einige europäische Länder damit gebrüstet, soziale Marktwirtschaft zu betreiben. Aktuell wird diese Stück für Stück abgeschafft und die sozialen Folgen dürften sich gewaschen haben. Man machte Versprechen, die zu keiner Zeit eingehalten wurden und da der Zahltag nun da ist, ringt man um Lösungen. Ich denke jeder von Ihnen kann sich noch an das Zitat des Herrn Blüm erinnern : Die Renten sind sicher! Es wird langsam Zeit sich von diesem Märchen zu verabschieden und der Realität ins Auge zu blicken.


Im Augenblick betrifft es noch die „Anderen“, jedoch rückt auch Deutschland immer näher in den Focus. ßberall wo gespart werden soll, geht es zuerst an Renten, Pensionen und sozial Leistungen. Um zu erkennen, dass die Rechnung nicht aufgeht braucht es nicht mehr als das einfache Einmaleins. Die Industrienationen stehen vor einer gewaltigen Umwälzung, die Sozial- und Rentensysteme werden nur durch erhebliche Verschuldung und Steuermissbrauch aufrecht erhalten. Mit dem Run auf die Globalisierung wurde das Ende der sozialen Marktwirtschaft eingeläutet. Wir können nun mal nicht mit Chinesen, Brasilianern oder Indern konkurrieren. Heute machen Arbeiter den gleichen Job wie Ihre älteren Kollegen, jedoch zu einem Drittel des Lohns und dort fällt nur ein Bruchteil an Rentenversicherung an, wenn überhaupt. Wie sollen so die horrenden Renten bezahlt werden für die Menschen, welche Jahrzehnte von Ihrem hohen Lohn eingezahlt haben? Eben !

Den Generationenvertrag kann man als gescheitert betrachten und die Demografie ist nur ein kleines der Symptome. Bereits seit Jahren werden die Arbeitnehmer von der Regierung verklappst und beispielsweise dazu aufgerufen obenauf noch einen unsinnigen Plan wie zum Beispiel Riester anzuknüpfen. Bereits dieses ist ein Beweis für das Scheitern der sozialen Marktwirtschaft.
Des Weiteren liefern die Medien im Augenblick mehr als einen Hinweis darauf, wo die Reise hingehen wird. Natürlich kann man sagen : Wir sind nicht Griechenland, Irland, Portugal, Spanien, Italien oder weiß der Geier, jedoch in letzter Konsequenz sind wir das.

Hier einige Zeilen aus Reuters :

IWF drängt Frankreich zu stärkerem Schuldenabbau

Ohne weitere Ausgabenkürzungen vor allem im Renten- und Gesundheitssystem lasse sich das Ziel nicht erreichen, das Defizit bis 2013 auf den zulässigen Wert von drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts zu senken, erklärte der IWF am Mittwoch.[1]

Dieses sei nur als exemplarisch angesehen und ich denke es ist klar worauf ich hinaus will. Wann man auch hier zu Lande mit der Wahrheit herausrücken wird, vermag niemand genau vorher zu sagen, jedoch wird irgendwann eine identische Zeile oder noch heftiger auch für Deutschland durch die Medien gehen. Gut beraten ist, wer sich in eine Lage versetzt nicht von der staatlichen Zuwendung abhängig zu sein. Eine Grundsicherung wird es sicherlich auch in Deutschland geben, jedoch dürfte diese derart gering ausfallen, dass einige der heutigen Rentner einen kalten Schauer über den Rücken bekommen. Es schmerzt sich vorzustellen, wie eben diese Menschen um die Früchte Ihrer Arbeit betrogen werden und kommenden in eine Art der Armut getrieben. Später werden sich genau diese Politiker hinstellen und Ihnen erklären, dass Sie bei Riester und co einfach zu zaghaft ran gegangen sind. Was haben Sie auch alles vorher verprasst !?! Ich bitte auf die unterschwellige Ironie zu achten.

Meine Bitte an Sie meine lieben Leser, verlassen Sie sich nicht auf das System, denn sonst werden Sie irgendwann verlassen sein.

Carpe diem

[1] http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE76Q0KT20110727


189 Responses to Das Scheitern der sozialen Marktwirtschaft

  1. roush sagt:

    @ 97 Dater

    Ich lasse mich beim Fußball auch selten sehen. Bei mir gibt es allerdings keine Fragen. Ich weiß, dass ich nichts vermisse. Brot und Spiele sind mir einerlei. Das ist im Grunde altes Rom.

    FG roush

  2. Frank H. sagt:

    Man könnte ja eigentlich zu Frieden sein ob der Sachwerte die hier seit 70 Jahren geschaffen wurde.
    Doch mit 1 Knopfdruck der Banksters ist binnen Minuten alles weg. Das ist das Kernthema.
    Wem gehört diese Gemeisnchaft nun eigentlich? Den Bankstern! Wer regiert im Staate? Die Banksters.

  3. lissy sagt:

    fur alle Leser dieser Seite,einen wie ich finde sehr interessanten Artikel von Joan Ziegler

    http://www.sueddeutsche.de/kultur/jean-ziegler-im-gespraech-empoert-euch-1.1124101

  4. Astarioth sagt:

    In der Regel wiederholt sich die Geschichte ja in gewissen Zyklen. Darum können wir davon ausgehen, dass wenn der Durchschnittsverdiener sein Brot und seine Spiele nicht mehr konsumieren kann, feststellt, das da irgendwas nicht mehr rund läuft. Was dann kommt kann man sich dann ja ausmalen. Ich erinnere an den Fall der Weimarer Republik und dem System was danach für einige Zeit in Deutschland regiert hat.

    Erste Anzeichen:
    – Nationalität wird wieder hoffähig (Sarazin lebt noch), rechte Demos werden beschützt.
    – öffentliche Hetze und Propaganda gegen Minderheiten (Islamophobie)
    – Durchschnittsverdiener verlieren von Jahr zu Jahr an Kaufkraft
    – beginnender Zusammenbruch der Währungen
    – viele neue kleine Parteien

    Es wird in Zukunft noch einige Sarazins geben, die die Bevölkerung aufwiegeln werden, wenn sich nicht schnell etwas ändert. Leider können wir uns auf die Vogel-Strauß-Mentalität unserer Regierung/Opposition verlassen. Ich glaube die Karre wird einmal mehr richtig gegen die Wand gefahren.

    Die aktuellen etablierten Dateien haben sich zu sehr von der Bevölkerung entfernt. Ich habe den Eindruck, dass es seit den 70iger Jahren nur noch eine Partei gibt (KED => Kapitalistische Einheitspartei Deutschland), die ein spezielles Ziel verfolgt… So wie es in der SED bestimmte Flügel gab, gibt es diese auch bei uns (grüner, roter, tief roter, schwarzer und gelber Flügel 🙂

    Letzen Endes verfolgen aber alle das gleiche Ziel, ich frag mich nur welches und warum ?! Ich habe echt schiss, dass wir dunkelen, aggressiven und anarchistischen Zeiten engegen gehen.

  5. Frank H. sagt:

    Achtung beißender Kommentar!
    Netter Gefälligkeitsartikel für den Rolli SUV Fahrer aus der surrealen Welt-Online Presse.
    Geschwafel aus dem Nichts, gemacht für die Schlafschafe.
    Amüsieren sie sich über die suggerierte Fachkompetenz des Journalisten. Was er schreibt liegt genauer betrachtet voll daneben, da nicht ein EU Politiker schuld am Desaster ist, sondern der berliner inkompetente Rolli SUV Fahrer samt seinem Ackermannschen Ponygirl.
    Seine Suggestion zusammengefasst an den dummen Leser „Am Ende sind die Straßburger Parlamentsmarionetten schuld.“ oder „Besser ein blauer Buhmann aus fremden Gefilden angeschwärzt, als den Lynchmob im Berliner Volkstheater“.
    Nun viel Spass beim Lesen.
    http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13512761/Deutsche-Politik-feiert-Selbstaufgabe-als-Erfolg.html

  6. Der 4. Weg sagt:

    Anstatt den Grips manchmal auch die Hände benützen. Dann wird man bodenständig und das bedeutet, man findet wieder zur Wurzel zurück. Grosse Dinge sind einfach.

    Soziale Marktwirtschaft ist ein Widerspruch in sich. Da brauche ich gar kein studiertes Wissen darüber. Das sagt mir schon das Gefühl und vor allem die Erfahrung darüber. Schliesslich bin ich mit ihr aufgewachsen und habe nur ein Trauerspiel erlebt. Ab 1974 (ßlkrise) hat der handanlangende, produktive Mensch keine Ruhe mehr. Wie hier schon erwähnt wird sich gar nichts ändern mit sozial, denn da müssten die Systeme geändert werden oder am Besten gar kein System sondern ein paar Regeln

    Wir wissen das ja alles. Aber warum kommt dann durch Rebellieren und Boykott keine ßnderung. Weil alle nach oben blicken! Anstatt seine unmittelbare Region zu beeinflussen. Es sind immer nur einzelne Menschen die eine grundlegende ßnderung bewirken. Aber wo sind sie? Es dürfte wohl klar sein, wenn man das Wort Führung negativ aufladet wird es auch nichts mit einer ßnderung. Allerdings meine ich keine Führungshyrarchie sondern Führung von unten nach oben organisiert. Die Eidgenossen haben das begrifffen. Der Begriff Genossenschaft ist das Zauberwort.

    Allerdings ist der Schmarotzerpilz der Bankster schon so weit gewuchert, dass er inzwischen auch die Schweiz überzieht. Wilhelm Tell hat umsonst gekämpft. Der Ex-Rothschild-Banker, Ferdinand Lipps, hat dies so schön in seinem Buch: „Die Goldverschwörung“ beschrieben. Die freie Marktwirtschaft ist ja ein Kind der Bankster! Der arme Lipps hat noch die golddeckende Währung empfohlen. Er hatte nicht begriffen, dass inzwischen das Gold fast aller Nationen geraubt wird. Oder er hat es begriffen aber kein Rezept geliefert wie man dagegen angehen kann. (Was er empfohlen hat war meiner Meinung nach äusserst schwach). Als Rothschild-Lehrling und Privatbankier musste er diplomatisch sein. Als er durch seinen auf Gold geeichten Verstand seine ßberlegungen verbreitete war es schon zu spät. Inzwischen wurde auch ein grosser Teil der Schweizer Goldschätze gestohlen. Solange Gold und nicht die poduktive, werteschaffende Kraft als Gelddeckung benützt wird kann es sowieso keine soziale Marktwirtschaft geben.

    Gold ist niemals etwas wertvolles. DIE GESUNDE HAND UND DIE KREATIVITßT SIND WERTVOLL UND SONST GAR NICHTS! Gold und Werte sind zwei paar Stiefel und in sich ein Widerspruch. Gold hat keinen Nutzwert. Werte gehen nur über die Hände. Aus Rohstoffen geformte nützliche Dinge. DAS SIND DIE WAHREN WERTE! Oder ist ein Bett oder ein Haus nichts? Umdenken Leute, umdenken! Verkauft euch nicht für einen Golddukaten. Materieller Wohlstand für alle und keine finanzielle Scheinabsicherung ist die Lösung. Aber das können anscheinend nur Handwerker begreifen. Denn Begreifen beinhaltet das Wort „greifen“. Leute, denkt mal über die Hände.

  7. Der 4. Weg sagt:

    ßbrigens, hat schon einer mal überlegt was Erdöl überhaupt ist? Vielleicht ist es das Blut der Erde? Und wir saugen wie die Zecken daran! Jeder Raubbau erzeugt Ungleichgewichte. Unsere Mutter Erde schüttelt sich immer mehr. Da braucht es vielleicht nicht einmal mehr den Niburu. Um anderen Spekulationen entgegenzutreten: Wasser ist der Geist der Erde und nicht das Blut! Das ist allerdings meine persönliche Meinung.

  8. roush sagt:

    @ 103/04 der 4. Weg

    Ich wähle nur regional weil ich dachte, damit könnte ich Politiker auswählen, die vorwärts denken.
    Leider ist das ein Trugschluss. Demnächst werde ich nicht mehr an den Landtagswahlen teilnehmen. Höchstens noch an den Bürgermeisterwahlen.

    Zu #104

    Im Grunde ist es völlig egal, wie viel ßl gefördert wird. Es dürfte ohnehin nicht mehr verbrannt werden. Nicht unbedingt wegen der CO2 Belastung sondern eher wegen den Schwefelsäuren.

    Es ist mittlerweile soviel im Argen, dass man kaum noch weiß, wo man mit dem Aufräumen anfangen soll.

  9. Newsticker2012 sagt:

    Freitag, 29. Juli 2011
    „Spiel mit dem Feuer“
    China weist die USA zurecht
    Der Streit um das Schuldenlimit der USA sorgt auch in China für Nervosität. Die Volksrepublik kritisiert das Gezerre in ungewöhnlich scharfen Worten. Die mächtigste Wirtschaftsnation der Welt sei von gefährlich verantwortungslosen Politikern als Geisel genommen worden, lässt Peking verlauten.

    http://www.teleboerse.de/nachrichten/China-weist-die-USA-zurecht-article3932881.html

  10. Kama sagt:

    @Der 4. Weg 104
    ‚Unsere Mutter Erde schüttelt sich immer mehr.‘

    Tut sie das?
    Ich weiss nicht. Ich hab immer das Gefuehl das wir heute aufgrund der Globalisierung und der immer schneller werdenden Kommunikationstechnik schlicht eher wahrnehmen was denn da am anderen Ende der Welt passiert und weil Tod, Leid und Verzweiflung gern gesehen werden (bah), so griegen wir auch haupsaechlich nur solche Sachen in den Medien vorgelegt. 😕

    Ich glaube (ich weiss es ja nicht genau) es gibt nicht mehr Naturkatastrophen als noch z.B. von vor 100 Jahren, der Unterschied ist nur das seitdem die Welt kleiner geworden ist.

    Naja, aber auch nur meine persoenliche Meinung. 🙂

  11. roush sagt:

    @ 106 Newsticker2012

    Wenn Du schon neben dem Datum die Uhrzeit anzeigst, dann sei doch bitte so freundlich, die westeuropäische Londoner Normalzeit anzuzeigen.
    Nicht irgendwas. 14:39 Uhr. Gruß, roush

  12. Newsticker2012 sagt:

    @108 Roush

    Auf 106 ist keine Uhrzeit sondern nur ein Datum 😉

    Oder habe ich was falsch verstanden ?
    Gruss News

  13. roush sagt:

    @ 109 News

    30.Juli 2011 at 01:16
    Freitag, 29. Juli 2011

    das hast Du falsch verstanden. Das Datum stimmt ja noch mit dem 29sten. Warum ist bei Dir der 30ste? Wie weit östlich lebst Du denn?

    Liebe Grüße, roush

  14. Newsticker2012 sagt:

    😆
    Nu blick ich garnichts mehr…also bei dir zeigt es

    roush meint:
    30.Juli 2011 at 01:51

    Und mein Posting von 106
    Newsticker2012 meint:
    30.Juli 2011 at 01:16

    Somit leben wir beide schon einen Tag im voraus.

    Das Problem ist das der Server von Cheffe in den Staaten ist soweit ich informiert bin.

  15. Newsticker2012 sagt:

    EILMELDUNG

    US-BIP-Wachstum schockiert Märkte

  16. roush sagt:

    @ Newsticker2012
    Ach so ist das?
    Nach Osten wären das ungefähr 8 Stunden.
    Nach Westen ungefähr 11 Stunden.

    Wenn Du soviel Vorsprung hast, dann lasse andere bitte daran teilhaben.

    Liebe Grüße, roush 🙂

  17. Newsticker2012 sagt:

    @Roush
    Wie gesagt liegt es am Server.
    Ich glaube nicht das die IP Nummer des PC dann die uhrzeit deines Kommentars in sich hat 😉

  18. Der 4. Weg sagt:

    Ja, es gibt viele Sichtweisen. Alles verläuft in Zyklen. Wenn man die begreift und einen ßberblick schafft weiss man woran man ist. (Die Veden sind da aufschlussreich).

  19. roush sagt:

    @ 115 Der 4. Weg

    Und nicht nur die Veden sind aufschlussreich.
    „The Master Key System“ kann auch hilfreich sein.

    FG roush

  20. roush sagt:

    @ 117 Yada
    Habe Deinen Lesetipp-Kristall gelesen.
    Werde mir das irgendwann nochmal anschauen. Ist augenblicklich nicht so ganz mein Thema.

    LG, roush

  21. Frank H. sagt:

    @112 Newsticker2012.
    Nur keine Paaaaniiiiik. Schiff is schon unter Seelinie abgetaucht. Klar machen zum elitären Gummirettungsbootentern. Eliten rauswerf und dann ab nach Hause rudern.^^
    Ach die machen da noch was bis Dienstag. Ist wie bei der EUdSSR letzte Woche. Erst mal Ackermann fragen wie er es gerne hätte.
    Das ist alles nur die Märkte umquirlen und Konkurrenz in Asien loswerden. Dahinter hocken die Geldhäuser und steuern das. Sie sind der Regisseur. Die Politiker die Schauspieler und der bürger zahlt auch noch Eintritt. Geniales Syndikat.

  22. Frank H. sagt:

    Und der cheffe hat noch Urlaub, solange werden sie warten. *lol*

  23. Frank H. sagt:

    Und immer weiter geht das Gezocke, den Anlegern ist es egal. Dann legen wir halt in Europa oder asien zu. Das will der Artikel andeuten, auch wenn die ßberschrift theatralisch klingt.
    http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/neue-nackenschlaege-fuer-die-us-wirtschaft-schocken-investoren/4446862.html

    Besser ist da schon jener Artikel von einer US Fondsmanagerin, die zwar zugibt das das Gebälk und das Treppenhaus brennt, die Bewohner aufgefordert wurden in den Keller zu rennen, aber die Feuerwehr noch Löschwasser und Rettungsdecken hat.
    Allerdings ginge gerade das Benzin für die Pumpen aus. Ups.

    „Amerika droht der Niedergang
    29.07.2011, 14:20 Uhr

    Was passiert, wenn den USA das Geld ausgeht? Dann droht dem Land der wirtschaftliche und soziale Niedergang. Das prophezeit einer der mächtigsten Investoren der Welt. Ein Gastkommentar der Chefin des milliardenschweren US-Pensionsfonds Calpers.“

    http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen/amerika-droht-der-niedergang/4445442.html

  24. Platte sagt:

    Nur keine Panik mit USA es ist nur ein großes Schauspiel für die Massen da passiert nichts wir können weiter ruhig schlafen:

    Warum es keinen Zahlungsausfall der USA geben wird

    http://www.propagandafront.de/178900/prasidialdirektive-pdd51-warum-es-keinen-zahlungsausfall-der-usa-geben-wird.html

  25. Lio sagt:

    @Platte

    DANKE DANKE DANKE 1.0000000000 x Danke an Platte für diese kurzen aber Weisen Worte.
    Nichts wird passieren garnichts alles dreht sich weiter.

    Die Amis machen den Chinos bloß ein bisschen Schiss
    viell.um den Gläubiger um ein paar Kröten zu erleichtern. Also Schuldenerlass oder soooooooooo.
    Big Boys playing the Big game.
    Anthony Rother
    http://www.youtube.com/watch?v=CswfHE7WSSU
    Bitte auf Text warten. DANKE 😉 😉

  26. Der 4. Weg sagt:

    @ ko 119, Dater,
    ja, es wird Zeit für die Befreiung. Die Geistige schreitet schon voran. Wenn schon Handwerker darüber nachdenken dauert es nicht mehr lange. Wir wühlen schon mehr auf, als wir denken. Leider bekommt man wenig davon mit. Aber ich habe da so einen Riecher und bewege mich manchmal in Schichten, (Bautiger, Maurer, und sonstige Handwerker) wo man kaum glauben würde wie da mit gesundem Menschenverstand darüber nachgedacht wird. Ganz so auf verlorenem Posten stehen wir nicht. Alles wartet buchstäblich nur auf den Startschuss.

  27. Der 4. Weg sagt:

    Aber keine Bange. Wir Handwerker werden es danach schon wieder richten. Wenn uns die Bauern mit Lebensmittel unterstützen. Denn die Kornspeicher vom Staat sind leer.

  28. Eberhard Schneider sagt:

    Was können wir tun um die soziale Marktwirtschaft
    wieder herzustellen?Dazu brauchen wir Politiker
    die diese verstehen und wieder für das Volk da sind.
    Leider sehe ich weit und breit keinen der auch nur
    annähernd dafür ausser von den Linken in Frage käme.

  29. Pidder Lüng sagt:

    @ 4ter Weg / 125/126 –
    „..bewege mich manchmal in Schichten.. ..wo man kaum glauben würde wie da mit gesundem Menschenverstand darüber nachgedacht wird“
    Das kann ich von hier aus bestätigen. Echt erstaunlich. Neulich hat mir son Strassenhippie mit Hund und zerfetzten Klamotten, um ein Glas Bier zu ergattern, in 20 Minuten ausführlich die Zusammenhänge der Weltfinanzpolitik erklärt. Rothschild, Rockefeller, british Empire, USA, Geld/Gold/ßl, Sklavenhandel, auch moderner…. alles mit dabei. Fantastisch! Hätte gerne mehr Bier ausgegeben, aber er musste weiter.. 🙂

    Lebensmittel ? Klar doch !
    Und wenn „ihr Handwerker“ Wert darauf legt, Euch „die Aufbauenden“ zu nennen und uns „Bauern“ die „Unterstützenden“, dann sehen wir darüber natürlich lächelnd hinweg.
    Denn Du weisst doch sicher, dass uns Bauern auch das „Hausbauern“ schon immer eine selbstverständliche Tätigkeit war. 😉
    Wichtiger ist für eine zukünftige Zusammenarbeit, dass auch Grundsätze wie Baugenehmigungsfreiheit als Menschenrecht allgemein verstanden und anerkannt werden. Dann müssten sich zB auch Baufirmen und Architekten mit Qualität und angemessenem Preis/Leistungs Verhältnis ihren Platz am Markt suchen und nicht mit Zwangsgesetzen. Und alles im Dienst der Schönheit und Ausgewogenheit, das wärs!

    Die Genossenschaftsidee find ich auch gut. Mitte der 80er konnte ich in Portugal anhand der „Cooperativas“ noch eine Weile beobachten, wie sowas funktionieren kann.
    Und ohne das knechtende Zinsgeldsystem wird sich sowieso vieles neu sortieren. Auch auf dem durch Frank dankenswerterweise schon erwähnten „Weiber- und Luxusmarkt“ wird sich einiges verändern und das ist, wenn uns vorher nicht der Himmel auf den Kopf fällt, dann nochmal eine gewaltige Herausforderung, friedlich und konstruktiv zu bleiben, die man kaum im Vorwege organisatorisch abklären kann.

    So, ich geh mal wieder über die Hände denken 😉

  30. Der 4. Weg sagt:

    Ich sag es doch. Wir müssen den Laden wieder neu von unten aufbauen. Wir, die produktiven Kräfte und die Bauleute mit dem ganzen Handwerker- und Helferzopf und die erzeugenden Menschen, wie Bauern usw. Natürlich können die Bauern ihre Kate auch selber aufstellen, aber wir dürfen auch die Bleistiftspitzer nicht vergessen. Ab und zu werden sie benötigt und deshalb verdienen auch sie ein Dach um unterzuschlupfen.

    Die Dienstleister will ich auch nicht vergessen. Eben alle Macher aber keine Erbsenzähler. Die haben mir meine Schaffenskraft genug ausgebremst. Werden wir unserer Macht bewusst! Die Macht, Werte zu schaffen. Echte Werte zum Anlangen und keinen Börsenmist.

    @ ko 127,
    „Die Aufbauenden und die Unterstützenden“, eine sehr gute Bezeichnung für ein menschliches und aufbauendes Miteinander! Da läuft meine kreative Maschine ja gleich wieder heiss. Hacke und Kelle, welch ein Bündnis! Das ist doch überlegenswert. Oder nicht?

    Ich bin für materiellen Wohlstand für ALLE. Also knallharter Materialist. Ich hoffe, dass man mich so langsam versteht.

  31. Der 4. Weg sagt:

    Bei den Erbsenzählern habe ich noch die Wucherer vergessen. Fast unverzeihlich!

  32. Der 4. Weg sagt:

    Zu oben: Es ist mein aufrichtigster Wunsch und die Erkenntnis dass die werteschaffenden Menschen wieder dafür kämpfen müssen, dass sie ihre Würde zurückbekommen. Dass sie wieder das Heft selbst in die Hand nehmen. Und sie haben die Macht dazu indem sie alle anderen scheinheiligen Werte ablehnen. (Luftgeld, Börsenroulette usw.) Es ist also ein geistiger Kampf vonnöten der durchaus die Gefahr beinhaltet, dass er sich auch auf der materiellen Ebene auswirkt. Aber nicht unbedingt. Denn das eine zieht das andere nach. Die Mittel die angewendet werden machen die Musik. Hier ist also eine ganzheitliche Sicht vonnöten. Dann kann es ohne grosse Flurschäden zu erzeugen funktionieren.

    Die echte und handfeste Werte schaffenden Menschen haben die Macht ihre Kinder zu sebstverantwortlichen und charaktervollen Persönlichkeiten zu erziehen. Und das heisst vor allen Dingen selbst Charakterstark sein. Sich nicht aus Nachlässigkeit unterzuordenen. Also auf diese Weise seine werteschaffende Macht abzugeben. Sondern Gleichberechtigung in allen Lagen fordern. Unter Achtung der Erfahrungswerte von anderen. Insgesamt seinen Kindern ein sebstbestimmtes Leben vorzuleben. Denn so fängt eben alles an. Die Kinder lernen durch Nachahmung. Das sollte allen bewusst sein. Und dazu muss man die Angst in den Griff bekommen. Vor allem die Existenzangst. Lebensmut ist vorzuleben und zu fordern.

    Und wenn es einmal wieder aussen stimmt, stimmt es auch wieder innen. Es ist alles Resonanz und eine Rückkopplungsangelegenheit. Wie aussen so innen und umgekehrt. Wenn wir also wieder die materiellen Werte achten und gleichzeitig die erfahrenen werteerzeugenden Menschen respektieren werden auch die inneren Werte automatisch wachsen. Das braucht man gar nicht erzwingen.

    Der Mensch achtet leider nur das Geld, das nie einen Wert an sich darstellen kann. Die nächste Währungsreform wird es richten. Die schuldenfreie wahren Werte können dadurch nicht vernichtet werden. Höchstens als Sekundäreffekt durch Krieg.

    Dies ist die einfachste Philosofie der Welt. Und wird so oft missverstanden. Vor allem von den Esoterikern.

  33. stupido sagt:

    Lieber 4ter weg

    „Es ist mein aufrichtigster Wunsch und die Erkenntnis dass die werteschaffenden Menschen wieder dafür kämpfen müssen, dass sie ihre Würde zurückbekommen.“

    „Die schuldenfreie wahren Werte können dadurch nicht vernichtet werden. “

    Lirum larum, bla, bla…Du versthst einfach nicht, das wahre Werte NIEMALS Materiell sind…NIE!

    Wie hier jemand dieser tage so treffend schrieb: “ Dinge, die glücklich machen, sind keine Dinge!“

    Und wenn die Wandlung hier durch ist – da bin ich pers. sicher – brauchen wir zumindest zum bauen – keine handwerker mehr – denn dann wird per „Fingerschnipp“ genaut – so wie die Pyramiden errichtet wurden.

    Aber das verstehst du nicht…

    Have fun und lieben Gruß

  34. Der 4. Weg sagt:

    @ Ko.135, stupido,
    das verstehe ich sehr gut. Aber noch ist es nicht so weit mit einem „Fingerschnipp“ die Welt zu ändern. Wenn man nur die inneren Werte achtet funktioniert es nicht mit den äusseren Werten. Und wo sind wir denn zur Zeit? Doch auf der materiellen Ebene. Und der Aufstieg kann noch lange auf sich warten lassen. Dazu sind wir innerlich noch nicht bereit dazu. Man sieht es ja am äusseren Kleid. Wie innen so aussen.

    Und wenn Du einmal gezwungenermassen im Freien schlafen müsstest und Deine Kinder zur Arbeit aus ßberlebensgründen in den Bergbau schicken müsstest würdest Du sehr schnell verstehen und dabei lernen, dass man unter diesen Umständen nicht sehr glücklich sein kann.

    Der Schreiber der obigen Zeilen hat wohl noch nie in der materiellen Scheisse gehockt. Mein lieber Freund stupido, philosofieren ist gut, erleben realistischer.

    Ausserdem wurden die Pyramiden nicht mit einem Fingerschnipp dahergezaubert sondern vielleicht mit Hilfe von geistigen Levitationskräften oder Antigravitationgeräten „zusammengesteckt“. Aber auch da weiss man noch nichts genaues. Ich bin erst vor kurzem von einem Pyramidenforscher besucht worden (Stefan Erdmann). Du siehst also, dass ich auch hier eine gewisse Vorbildung habe. Sonst könne ich das gar nicht äussern. Denn dies Nachzufragen ist kein Problem.

  35. Tranfunzel sagt:

    @ Der 4.Weg. Hast du jemals die Bibel gelesen und wirklich verstanden ß Ich will niemanden damit ärgern. Aber der tiefere Schlüssel ist tatsächlich einfach nur Liebe. Die kann man nicht gegen Zins oder Geld oder sonst etwas erkaufen. Wer so etwas versucht zu tun ist ein Egoist. Man kann auch sagen, liebe den andren damit er dich wiederrum liebt. Die Sorte Liebe die meine ist eher Altruismus. Ich frage mich immer wieder, was in den Köpfen der sog. Reichen vorgeht. Sie können sich materiell alles leisten. Aber geliebt werden sie nicht. Weiß zufällig einer was Egoismus auch ist ß Nein. Es ist offener Satanaismus. Ich verwirkliche mich selber und mache was ich will. (was ist grenzenlose Freiheit?) Ich nehme keine Rücksicht auf andere. Warum wohl leben viele Satanisten ihre perversen sexuellen Phantasien einfach aus und erniedriegen andre Menschen oder auch Tiere. Wie ekelig. Sind sie innendrin aber glücklich bei ihrem Tun ß Nicht wirklich. Wenn Politiker das arbeitende Volk, das Werte mit Arbeit schafft wirklich lieben würden, dann würden sie nicht so egoistisch handeln.

  36. Der 4. Weg sagt:

    Zu oben:
    Um den Besuch von Herrn Erdmann etwas zu relativieren. Er galt nicht meinen Pyramidenerkenntnissen. Ich habe nur Kenntnisse darüber. Er war anderer Natur das aber nicht hierher gehört.

    Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Aber insgesamt ist die Pyramidenforschung eine äusserst interessante Sache. Inzwischen entdeckt man ja immer mehr pyramidenartige Bergkuppeln. Irgendein hochinteressantes Geheimniss steckt noch dahinter. Atlantis scheint mir noch die plausibelste. Was aber nicht die Bautechnik erklärt. Das was ich bis jetzt aber an Kenntnissen gefunden habe ist noch sehr spekulativ. Einen roten Faden habe ich noch nicht gefunden. Man kann ja nicht alles wissen.

    Allerdings sind die Pyramiden sehr materiell zusammengefügt worden. Es handelt sich also nicht um geistiges Protoplasma das auf unserer materiellen Ebene sehr schnell zerfällt. Wenigstens meinen Kenntnissen nach. Siehe die Yoga-praktiken. Und auch die Geistersitzungen des vorigen Jahrhunderts gehören dazu.

    Aber auch hier viel Verwirrung. Das wahre Wissen kann nur von jedem selbst von Innen erfahren werden. Es teilt sich von Mensch zu Mensch auf. Und deshalb stehen Wissende über der Materialität aber lehnen sie nicht ab. Buddah soll das Leben ja genossen haben. Man sieht es ihm an. Aber das geht nur als Bettelmönch. Ein Bauarbeiter muss zumindest etwas für sein irdisches Glück dazutun. Zumindest etwas Schweiss spenden. Ich hoffe, dass man diese etwas schwierige Beschreibung von Glück versteht.

    Nicht jeder kann den ganzen Tag meditieren. Von nichts kommt nichts. Das werden die Bürokraten sehr schnell feststellen wenn es nach dem Chaos wieder ein Dach erfordert. Und sicher noch ein warmes Bett das fleissige Hände zusammengebastelt haben. Hände von Holzbearbeitern. Menschen die über die vollautomatischen Webstühle wachen. Menschen die das Produkt zum Benützer bringen. Mit einem Wagen oder einem Auto das wiederum menschliche Hände erzeugen. Leute, verachtet die wahren Werteschaffer nicht. Sonst könnte euer Glück sehr schnell auf den harten Boden der Realität fallen.

  37. Der 4. Weg sagt:

    @ Ko. 137, Tranfunzel,
    ich habe die Bibel, die Veden, den Koran und vieles andere gelesen und mich auch mit dem Buddhismus beschäftigt. Aber alles sind Verwässungen von dem Liebesprinzip. Liebe heisst Resonaz (mitschwingen) heisst Anziehung anstatt Abstossung. Reine Physik, wenn man so will. Aber natürlich eine allumfassende Angelegenheit. Ich versuche mich daran zu richten. Und deshalb schreibe ich auch so manches um unsere materielle Welt zu verbessern. Den Garten Eden eben zu errichten. Denn dann sind wir der ewigen Erkenntnis schon ein ganzes Stück näher!

  38. Der 4. Weg sagt:

    Ergänzungen zu Ko. 139
    die Resonanz und die Anziehung (Liebe) muss wieder Bodenständig werden. Es ist nicht nur ein geistiges Problem oder Vorrecht. Es ist auch ein zutiefst physikalische und daher materielles Problem. Und wenn es in unserer materiellen Welt lieblich zugehen soll so muss man auch danach handeln.

    Nun steht in der westlichen Welt unsere Erziehung und sämtliche Systeme entgegen. Also muss man die Masse der Menschen dazu motivieren umzudenken. Am besten das arbeitende Volk das materielle Werte schafft. Das Bürgertum! Was haben wir denn von einigen Philosofen die nur wieder den Menschen andere Systeme aufdrücken wollen?

    Man muss wieder Achtung auch den Müllmännern entgegenbringen. Werkelnde Hände respektieren. Alles richtet sich doch nach oben anstatt dem vollem Leben. Von nichts kommt nichts. Auch nicht das Glück! Dafür muss man etwas geben um ein Erfolgserlebnis und das darauf folgende Glückserlebnis auskosten zu können. Und was kann man geben? Nur seine Hände und die daraus erschaffenen Produkte oder Erzeugnisse. Und erst dann kann man von Verteilung dieser materiellen Dinge reden.

    Natürlich können wir als schöpferische Wesen auch unsere Talente und unsere Kreativität geben. Besonders da kann man Liebe geben. (Musik die besonders die Gefühle anspricht). Aber sind wir doch ehrlich, mit einem hungrigen Magen vergeht einem jede Musik oder man protestiert mit unharmonischen, zerhackenden Klängen gegen die Misstände. Auch in Pappkartons zu hausen fördert nicht gerade das Glück. Da haben alle Denker leicht zu reden. Man braucht eben als gesund denkender Mensch ein gemütliches Heim. Nur ein Irrer oder total aus der materiellen Realität lebender Mensch mutet sich so etwas zu. Vorrübergehend um Erfahrungen und Erleuchtung zu erzwingen will ich es ja akzeptieren. Aber Buddah hat sich schnell wieder dem bequemen, nichtsnutzigen Leben zugewendet. Da finde ich die Taoisten schon erleuchteter. Die finden auch in der niedrigsten Tätigkeit ihre Zufriedenheit. Aufmerksamkeit dem Gegenwärtigen ist sehr wichtig. Aber man sollte auch das Aufbauen nicht vergessen. Und da braucht man eben doch einen Bauplan.

    Es ist nicht einfach, ohne eine entsprechende, religionslose Bewegung, eine harmonische und liebevolle Gesellschaft aufzubauen. Aber mit den Religionen und allen Bibeln auf der Welt versaut man nur alles. Sie trennen. Man darf nicht nur Liebe aufsaugen sondern muss auch Liebe ausstrahlen. Das heisst: In Resonanz gehen und Anziehen anstatt abzustossen. Pure Liebe eben und kein Abklatsch!

  39. stupido sagt:

    4 ter weg

    „Der Schreiber der obigen Zeilen hat wohl noch nie in der materiellen Scheisse gehockt. Mein lieber Freund stupido, philosofieren ist gut, erleben realistischer.“

    Ich sag doch, du hast keine Ahnung – ich stecke sogar immer nich drin – wieso? In erster Linie, weil ich mache und sage, was ich für richtig halte und dafür auch einstehe.

    „Nicht jeder kann den ganzen Tag meditieren.“

    Jeder kann grundsätzlich jederzeit alles machen, was er will – alles – er muss nur bereit sein, die Konsequenzen zu tragen.

    „ich habe die Bibel, die Veden, den Koran und vieles andere gelesen und mich auch mit dem Buddhismus beschäftigt.“

    Gemessen an vielem, was ich von dir lese, scheint das spurlus an dir vorübergegangen zu sein. Ich will und werde das hier nicht weiter vertiefen, weil es einfach nichts bringt.

    Schönen Abend oder was immer du da drüben grade hast…

  40. Irmonen sagt:

    @ 139 der 4. Weg

    „Und deshalb schreibe ich auch so manches um unsere materielle Welt zu verbessern. Den Garten Eden eben zu errichten. Denn dann sind wir der ewigen Erkenntnis schon ein ganzes Stück näher!“

    du hast ja so recht…
    und deshalb gehe ich jetzt los und bastle an meinem Kompost weiter, den ich gerade errichte…

  41. Irmonen sagt:

    @ 142 Ergänzung
    nicht zu ernst nehmen, was unser Stupido hier so wieder abläßt, wie gerade eben, manchmal ist sein Sermon ja ganz gut und manchmal voll neben der Spur…

  42. Der 4. Weg sagt:

    @ Ko. 143, Irmonen,
    so ist das halt. Manchmal redet man an sich vorbei anstatt sich in der Mitte zu treffen. So kommt man nicht in Resonanz zueinander. Nun ja, ich lebe zurückgezogen ausser meinen geschäftlichen Aktivitäten die ich um zu überleben nicht fahren lassen kann. Systembedingt eben.

    Stupido kann ja machen was er will solange er meine Kreise nicht stört. Und das meine ich physikalisch und nicht geistig. Und das dürfte unter den bekannten Umständen schwierig sein. Dann kommen wir gut miteinander aus. Im Gegenteil, er inspiriert mich geradezu ihn auf meine Weise zu piesacken. Das Böse erzeugt eben auch das Gute! Was soll man da machen. Ich lerne ja selbst aus meinen Ergüssen. Denn ich schreibe rein nach meiner Intuition und nach Gefühl. Ich muss wirklich nicht sehr viel überlegen und es kostet mich auch keine Energie. Im Gegenteil, so langsam macht es mir sogar Spass.

    Leider komme ich zur Zeit gar nicht dazu nach meinem Garten zu sehen. Er wildert halt wieder so vor sich hin. Lochdüngung mit Küchenabfällen und sonstigen Bioabfällen habe ich schon vorgenommen. Es ist also schon alles vorbereitet bis ich endlich ein Rentnerleben führen kann. Auch wenn Deutschland pleite gehen sollte. Ich bin gottseidank auf die Almosen dort nicht angewiesen. Ich bekomme sowieso nur Mindestrente ab Oktober.

    Sogar eine Bunkeranlage bin ich am konstruieren. Man kann ja nie wissen. Wie hatten doch die alten Germanen gesagt: „Sie hätten vor nichts Angst ausser, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte“. Aber im Grunde genommen ist es mir wurscht. Denn meine verstorbene Mutter ist meiner Tochter erschienen und hat ihr gute Ratschläge gegeben. Meine Tochter hat lange für ihre Oma gesorgt. Das sind doch Zeichen, oder nicht?

    Nun gut, das soziale Marktwirtschafswunder wird wohl bei aller Liebe nicht mehr gesunden. Freuen wir uns auf die Früchte unserer eigenen Hände.

  43. stupido sagt:

    „Im Gegenteil, er inspiriert mich geradezu ihn auf meine Weise zu piesacken. Das Böse erzeugt eben auch das Gute! “

    Zum pisaken bist du also hier und ich bin böse und du bist gut? 😉

    Naja…wer bist du eigentlich, in gut und böse einzuteilen?

  44. Der 4. Weg sagt:

    @ ko. 145, stupido,
    ich habe noch mehr Schubladen ausser gut und böse, mache Dir also keine Sorgen. Du lässt Dich provozieren und verstehst nicht mit der gleichen Waffe (Ironie)zurückzuschlagen. Ich werde in Zukunft also weniger auf Deine Kommentare reagieren. Ausser Du bietest etwas wirklich Interessantes oder Kritikwürdiges. Immerhin bietest Du ja manchmal wirklich etwas ßberdenkenswertes. Aber offen gesagt hast Du mich zuerst angegriffen. Ich verzeihe Dir grosszügig!

  45. Frank H. sagt:

    @4. Weg. Nabend. Mir ist grad eingefallen das ich schon länger mal loslassen wollte, das Du clevere Ideen hast. Handwerk hat halt Tradition bei gleichzeitiger Innovation und Sinn für Resourcenschonende Verarbeitung bis hin zum Recycling.
    Die Industrie dagegen kennt nur One Way und Masse statt Klasse.
    Und genau deshalb klappt das Alles nicht mehr.
    Kommen dann noch banker dazu die wertlose papierschnipsel in den gesunden Markt einstreuen, werden alle zum Tier. Verstand aus, Wild-West an.
    Und die die das alles erarbeiten bleiben auf der Strecke. WELTWEIT. Also wir sind zwar hoch Innovativ, aber eigentlich in Wahrheit insgesamt längst hinterm Mond in der Organisation.
    Dazu Kulturüberschwemmung und Zeizüberflutung.
    Schafft ßbermüdete Arbeiter und Aggression wegen Sprach- und Kulturproblemen. Folge: Wirtschaft kollabiert irgenmdwann.
    Herzliche Dank an Multikulti ßkostalinismus.
    Aber ich wollte Dich ja nur Loben.^^

  46. stupido sagt:

    146

    „Du lässt Dich provozieren und verstehst nicht mit der gleichen Waffe (Ironie)zurückzuschlagen.“

    Soso – möglicherweise hab ich überhaupt keine Lust zurück zu schlagen weil mir das einfach zu blöd ist?! 😉

    Mach et joot 😀
    http://www.youtube.com/watch?v=x4sRUb9tr0U

    Ansonsten find ich das hier noch ganz passend 😉
    http://www.youtube.com/watch?v=Pbro8Be-SdE

  47. Frank H. sagt:

    @148. Nabend der stupidididooo.
    Ich hab auch über Dich nachgedacht. Und hätte da was musikalisches anzubieten.^^

    Mal sehen wie Du es aufnimmst. Denn man gewinnt den Eindruck Du bist ne helle Jung. Nich war.

    http://www.youtube.com/watch?v=TukJVV6L2bE

    Angenehmen Abend.

  48. stupido sagt:

    Hallo Frank,

    erinnert mich vom uneingenommen hören schwingungsmässig sehr an http://www.youtube.com/watch?v=Pbro8Be-SdE danke dir auch nen schönen Abend.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM