Venezuela: Gold- und Währungsreserven werden abgezogen

Im Augenblick eilt Gold von einem Hoch zum nächsten, das Metall, welches eine Magie auf die Menschen ausübt, scheint nicht zu bremsen zu sein. Chavez kündigte nun an, die Gold- und Währungsreserven seines Landes aus Amerika sowie Europa abzuziehen und in „freundlichere Länder“ umzuplatzieren. Wenn die Gerüchte stimmen, nach denen die Zentralbanken große Teile des eingelagerten Goldes verleast und verkauft haben, dürfte es zu ernsthaften Problemen kommen, wenn dieses Verhalten Schule macht.


Der wirtschaftliche Weltkrieg geht weiter, soviel ist sicher. Die „Schwellenländer“ sind bereits seit einiger Zeit über die so genannte Schwelle getreten, jedoch hat man sich lange bedeckt gehalten.

Mit ganz offenen Worten gab Chavez an, dass die Wirtschaften Europas und der USA untergehen werden. Ein Frontalangriff der es in sich haben könnte, denn er rät auch weiteren Südamerikanischen Ländern Ihre rund 570 Milliarden abzuziehen. Das ist kein Pappenstiel und würde zu einer dramatischen Reduktion der Geldmenge führen. Wenn dieses Geld wie zu vermuten ist auch noch über Kredit entsprechend gehebelt wurde, wären die Folgen für die USA mit katastrophal noch Charmant beschrieben.

Hier einige der harten Worte von Chavez:

Der venezolanische Präsident Hugo Chávez hat die Pläne zur Umplatzierung der venezolanischen Währungsreserven in ß?freundliche Länderß? bestätigt.
[…]
Wir haben nichts zu verheimlichen. Die Wirtschaften Europas und der USA gehen unter.
[…]
Die Transaktion werde die Ressourcen des Landes vor ß?der annähernden weltweiten kapitalistischen Krise gesunder machenß? und könne als Musterbeispiel für andere Länder Südamerikas gelten, die ß?rund 570 Milliarden Dollar im Norden haltenß?.
[…]
ß?Wie lange werden wir noch die Entwicklung des Nordens finanzierenßß, sagte er.[1]

Der Westen hat es sich mit vielen Ländern dieser Welt ordentlich verscherzt. Der Tag wo die Rechnung gestellt wird, rückt näher. Ob man in der Lage sein wird diese zu bezahlen, darf in Frage gestellt werden. Dieser Schachzug von Chavez dürfte nur den Beginn einer weiteren Finanzschlacht sein.

Bei Gold an sich bin ich im Augenblick ehrlich gesagt etwas skeptisch. Wenn bereits die Bildzeitung die komplette erste Seite damit zupflastert und sogar auf das Nacktbild verzichtet, beginne ich ein wenig nachdenklich zu werden. Dieses ist nur ein Indiz von etlichen, aber es wäre möglich, dass in Kürze eine nicht unerhebliche Korrektur stattfinden könnte.

Carpe diem

[1] http://de.rian.ru/politics/20110818/260142417.html


53 Responses to Venezuela: Gold- und Währungsreserven werden abgezogen

  1. LIMMY sagt:

    Richtige Entscheidung von Herrn Chavez *verneig* und nachahmenswert. Wir sollten unser Gold auch endlich einfordern und es in Deutschland lagern, genügend freie Bergwerksstollen haben doch…
    ßbrigens verlangen die Finnen und die ßsterreicher Pfand von den Griechen für weitere finanzielle Hilfen http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE77H01220110818
    Auf eine derartige Idee würden unsere Volkverräter nie kommen……….

  2. Drohn sagt:

    Honig wird den Preis von Silber annehmen!

    Der
    Drohn

  3. Dref sagt:

    Man erinnere:
    Hussein wollte ne Goldwährung rausbringen = Krieg
    Gadaffi wollte den Gold-Dinar rausbringen = Krieg

    Nun kommt Venezuela, aber auch die neueste Meldung:
    Goldmünze der Vereinigten Arabischen Emirate kommt auf den Markt!
    Dubai will auch die neue Währung!

    Das neue Rom stürzt ein und hat keine Kohle mehr für Krieg gegen Alle…

  4. Drohn sagt:

    Salz und Honig!

    begeehrte Lebensmittel, neben Getreide und Hülsenfrüchten!

  5. Dref sagt:

    Gutes Salz – Gutes ßl – Guter Honig
    Salz ist heute nicht gleich Salz und der Honig ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei!
    Wer mit dem heutigen Salz in einer Zeitmaschine ins Mittelalter reist und behauptet das wäre Salz, käme auf den Scheiterhaufen…

  6. dirk sagt:

    finde ich gut drohn 🙂
    von meiner diesjährigen Ernte habe ich mehr als 2/3 im Keller behalten.
    Nur den Robinienhonig vom Frühjahr habe ich verkauft – irgendwo muss man ja von Leben *g*
    Honig wird schon bald einen ganz neuen (alten) Stellenwert in unserer Küche einnehmen, wenn die Zuckerlieferungen ersteinmal ausbeleiben.

  7. chraema sagt:

    Das ist ja goldig, dass die Bildzeitung sogar schon auf die nackten Frauen verzichtet. Ich glaube, aktuell haben wir noch keine Blase, aber die wird jetzt so richtig schön angeheizt. Die haben schon gemerkt, dass sie die immer mehr werdenden Goldeinkäufe nicht stoppen können. Daher eine schön große Blase provozieren und platzen lassen. Dann werden schon alle wieder verkaufen. Gold ist sowieso eine langfristige Anlage.

  8. plissken sagt:

    Damit könnte er die massive EdelmetallMarktmanipulationen zum Kollaps bringen wenn die Goldbestände Venezuelas gross genug sind.
    NWO Frontmann Soros hat seine nicht gerade kleinen Goldbestände bereits verkauft.(offiziell weil er Gold für eine Blase hält,inoffiziell um den Kurs unten zu halten.)
    Da bei der Elite eigentlich immer das Gegenteil von dem Eintrifft was sie offiziell Erzählt ist Gold mit ganz hoher wahrscheinlichkeit alles andere als eine Blase,sondern vermutlich immer noch künstlich unterbewertet um somit Anreize für die Bevölkerung aufrechtzuerhalten sich mit Papier in Form von Geld/Aktien/Anleihe zu begnügen u seine Wahren besitztümer gg diese Papiere einzutauschen u im Endeffekt zu verpfänden.

    Wird auf jeden Fall interessant zu beobachten ob die USA überhaupt noch in der Lage sind ihm das Gold zurückzugeben oder ob man den Trick mit vergoldete Wolframbarren noch mal versucht.Dazu sollte man den Wolfram-Kurs in nächster Zeit im Auge behalten.
    Ich schätze aber dass der Ami zur Not auf die deutschen Goldreserven zurückgreift die in einer New Yorker Rothschild Bank liegen.
    @Limmy
    wäre wirklich mal interessant von den Politikern offiziell zu erfahren warum man nicht selber das Griechische Tafelsilber aufkauft anstaat dass man es den Finanziers unter dem begriff „Privatisierung“ verschenkt.
    Der Trick ist natürlich derselbe wie bei den Pribvatbanken.Der Staat könnte das Geld selber direkt für 1.5% verleihen.Stattdessen bekommen es die Privatbanken,als vollkommen überflüssige Zwischenhändler zu dem Kurs,die dann den Zins vervielfachen u weiterverleihen u mittels Ratingagenturen die Preise immer höher treiben.

  9. mich juckt das eher überhaupt nicht ob gold ne blase ist oder nicht, und ob die elite ihr gold auf den markt wirft, oder der kurs manipuliert ist.

    fakt ist, das wir gerade die 1800$ durschlagen haben. jetzt dürfen all die jenigen, welche das schon immer besser gewusst haben mal raten wo hier die blase ist!

    nochmal: gold ist eine lebensversicherung ohne eine bank,versicherungsgesellschaft oder den staat und kein spekulationsobjekt!

  10. EuroTanic sagt:

    Die HundesreGIERung lehnt es ab das Gold des deutschen Voleks zurückzuholen.
    Die öffizielle Begründung des EUtschen Pettingausschusses kann man auf meinen Seiten http://www.browse.npage.deß? unter dem Menuepunkt „Download“ in dem PDF Dokument „Ablehnung des Bundestages der Petition über die Rückführung des deutschen Goldes aus dem Ausland“ nachlesen.

  11. roush sagt:

    Das Zurückholen der ausländischen Goldreserven birgt sicher nicht nur Vorteile.
    Als Sicherheitspuffer für Handelsbeziehungen mit USA und/oder Europa ist es bestimmt gut angelegt.
    Das war möglw. auch mal der Sinn dieser Depots.

    Wenn Chavez diese Option zieht, und gleichzeitig den inländischen Goldhandel verstaatlicht, ist das nicht gerade positiv zu bewerten. Solche Blüten kann der Sozialismus treiben. Sollte mit „Verstaatlichung“ gemeint sein, ausländischen Unternehmen den Goldabbau in Venezuela zu verbieten, stehen dem Land einige Verwicklungen ins Haus.

    Ein nicht geringer Anteil der Europäer kann sich bestimmt noch an die besondere Art des Sozialismus erinnern, bzgl. Verstaatlichung und Einschränkung der Rechte.

    Wenn Chavez gegen mafiöse Organisationen vorgehen will, ist das im Sinne eines Rechtsstaats, allerdings kann man nicht sicher sein, das das Ergebnis, wenn es denn eines gibt, tatsächlich dem Fortschritt des Landes dient.
    Erstmal wird er sich auf die ßlverkäufe stützen müssen und auf den Handel mit anderen sozialistischen Ländern.

    Ob andere Südamerikanische Länder seinem Beispiel folgen, ist mehr als fraglich.

    Im übrigen sind die 24 Mrd.$ in Gold durchaus zu verschmerzen. Da haben USA und EU ganz andere Sorgen. So eine Summe würden die Banken als „Peanuts“ bezeichnen.

  12. Zinssklave sagt:

    Gold ist schon eine Blase, bei ALDI gibt es für eine Unze 4.000 kg Mehl. Für 2 Unzen gibt es in Osteuropa 1 Hektar bestes Ackerland. Verkaufen tue ich es noch nicht, aber so langsam werde ich es mit Put-Optionsscheinen absichern und 300% Rendite sind auch nicht schlecht. Wird aber bald Zeit zum Umschichten und nur noch Notgroschen zu behalten.

  13. Mr Mindcontrol sagt:

    Beim Gold siehst Du es falsch: Du darfst Deutschland nicht als Maßstab nehmen. In unsern Nachbarländern ausser ß und CH ist Gold als Kapitalanlage immer noch so gut wie unbekannt, in FR und I soll es richtig schwer sein überhaupt an Anlagegold ran zu kommen weil es fast keine Händler dort dafür gibt.
    Erst wenn wirlich die Großanleger mehr in Gold gehen als in Staatsanleihen ist m.E. der Zeitpunkt umzuschichten.

  14. olf sagt:

    Wie war das noch mal mit der WIRTSCHAFTSREGIERUNG in EUROPA?

    MUAHAHAHAAH ich schmeiss mich weg!

    Wahrscheinlich hat da wer was falsch verstanden bei MERKEL und CO…sie meinten WITSCHAFTS-NEGIERUNG…pffrahahaha.

  15. volvi sagt:

    sehe das ähnlich wie du cheffe.
    Aber was ich mich gerade frage, in was soll man sonst investieren? Macht Silber noch soviel Sinn?
    Ist ja nun auch schon recht hoch. Würd gern deine Meinung dazu wissen.

  16. Cheffe sagt:

    @ 16

    Silber halte ich persönlich für das bessere Investment, allerdings lege ich mir im Augenblick ein wenig Land zu. Silber hat eine echte Nachfrage aus der Industrie und somit einen Mehrwert den Gold nicht bietet. Gold hat etwas magisches und faszinierendes aber wirklich gebraucht wird es halt nicht. Auch ein Verbot schließe ich nicht aus, was bei Silber doch eher Schwer händelbar wäre. Ist aber nur meine bescheidene Meinung, jeder eben nach seiner Fasson.

  17. King Balance sagt:

    Wow, die neue Wirtschaftsregierung arbeitet wohl schon?
    Neues Gold-ATH
    $1825,
    ß?1277,
    CHF 1438 vs.
    DAX ® 5.614 -5,63%,
    DOW JONES 10.962 -3,92%

    Bob Chapman: Druckerpressen werden Gold- und Silberpreis in ungeahnte Höhen jagen!

    Da kann man Hugo schon verstehen!
    Wird dadurch das Goldkartell gesprengt?

    Stirbt das Babylon System?

    Ich bin sicher wir werden sehen, wie sich die Dinge für immer drehn. Denn die Tage sind gezählt, dann stirbt das Babylon System.

    Es gibt ein Chaos, du wirst sehen. Danach wird Gutes auferstehen. Und man kann ohne Furcht ausgehen, die ganze Welt wird angenehm!

    http://kingbalance.blogspot.com/2011/08/stirbt-das-babylon-system.html

  18. roush sagt:

    @ 14 Mr. Mindcontrol

    Wo haben denn die Banken alles verspekuliert?
    Wenn man darüber sinniert, ist man nicht weit von Großinvestoren einer alten ehemaligen Frankfurter Bank entfernt.
    Gerade Schweiz sollte aus den 30/40er Jahren viele Werte an Edelmetallen und Edelsteinen angesammelt haben, die bisher schlummern und nicht zur Auszahlung kamen.
    Was mit den damaligen Einlagen geschehen ist, darüber kann man nur spekulieren.

    Die dafür verantwortlichen, waren bestimmt nicht zimperlich bei der Auflösung von Konten und Einlagen, die auf nimmer Wiedersehen verschwunden sind. Gelegenheit macht Nutzen.

  19. tomtom sagt:

    @10 Rock ohne Silver

    dem schließe ich mich an, denn

    1 Unze Gold oder Silber sind immer noch 31,1 g, oder hat sich da was geändert…

    daher ist die Umrechnung mit dem Fiatmoney m.E. bzw. für mich nicht von Bedeutung, ausser für die, dies immer noch nicht wirklich verinnerlicht haben, dass es eben nur Papier ist.
    Für jeden, der gern an diesen Märkten ein bisschen zockt, ist es natürlich kurz- bis mittelfristig ein Grund etwas nervös zu werden, wär doch schade, wenn auf dem Papier die Papierwährung weniger wird.
    Wer’s natürlich umschichten will in eben z.B. ein kleines Stück Land, klar, auch nicht schlecht.

  20. dog_the_dog sagt:

    GOLD IST PRßCHTIG, GOLD IST GßTTLICH, GOLD BRINGT JEDOCH VERDERBEN….

    man sollte mal die geschichte lesen was das edelmetall den menschen gebracht hat, außer tod, nichts….!

    lg the dog

  21. Mr Mindcontrol sagt:

    @ rosh:

    Selbst wenn es diese unbekannten Golreserven geben sollte, diese stehen einer viel größeren Menge ungedeckten Buchgoldes gegenüber, es gibt das Gerücht, dass Fort Nox längst leer oder fast leer ist. Auf eine echte Goldunze kommen ca. 32 Papierunzen, beim Silber ist es noch viel krasser und für Silberkonten auf der Bank muss man zwar Lagergebühren bezahlen, es wird aber nicht eingelagert. Da werden sich viele mit ihren angeblichen Gold und Silber-Schätzen noch umsehen, wenn Sie merken, dass Sie verarscht wurden.
    Was Chaves macht ist auch gefährlich, vielleicht ist dieses Gold längst verliehen worden!

  22. habt ihr euch auch mal die kurse der letzten tage so reingezogen:

    oberlooser ist da wieder die commerzbank. scheint als hätten wir bald die staatliche geldvernichterbank, welche zu 0, notiert. das nenne ich mal einen fairen preis

  23. olf sagt:

    @22

    Das was Chavez macht….
    könnte ja sein das er es genau aus dem genannten Grund macht.
    Nämlich um die Misstände aufzudecken!
    chavez hat ßL en Masse…das Gold ist nicht lebensnotwendig.
    Jedoch mann stelle sich vor der bekommt sein GOLD NICHT!
    Das wird dann in der Presse breitgetreten, was eine Lawine an Goldverkäufen zur Folge hätte.
    Aber was dann?
    Noch mehr Geld was im Umlauf ist und immer weniger Optionen der Investition gegenübersteht.
    Mann könnte meinen daß die Inflation von ALLEN herbeibeschworen wird.
    Gut anders kommt mann ja auch nicht von seinem Schuldenberg runter.
    Was Chavez da tut ist voll im Sinne der USA, was ihn als Verräter enttarnt.
    CHE würde sich im Grabe rumdrehen wenn er wüsste was da so alles passiert!

  24. olf sagt:

    Es läuft alles auf den Showdown hinaus.

    China gegen den Westen.

  25. olf
    zu china:
    warum fallen alle möglich erdenklichen kurse…. das gilt aber nicht für Lebensmittel wie reis!

    wenn mal china hungert, ist der westen schon tod.

  26. Spielverderber sagt:

    Rock ohne Silver,

    hier zur Commerzbank

    http://www.youtube.com/watch?v=kuaoSSx9KMs

  27. Mr Mindcontrol sagt:

    @ Olf: Warum würde das eine „Verkaufswelle“ auslösen? Du meinst wohl einen Angebotsüberhang, denn es kann immer nur so viel verkauft werden wie gekauft wird! Es sollte doch das Gegenteil der Fall sein: Da viele feststellen, dass hinter ihren Papiergold kein echtes Gold steht werden diese versuchen echtes Gold zu bekommen also eine massiven Nachfrageüberhang erzeugen.
    Warum handelt Chaves hier im Sinne der USA und warum würde sich „Che“ im Grabe umdrehen?
    Warum nimmst Du diesen Massenmörder „Che“ überhaupt als Instanz?

  28. roush sagt:

    Kinners, bleibt doch mal bei der Sache, seht mal mehr als nur die Kinkerlitzchen, die Euch gerade einfallen. Wer interessiert sich denn bitte für eine längst pleite Commerzbank? Höchstens der Staat, der dort Millionen Steuergelder versenkt hat.
    Und den Staat juckt es nicht, weil das Steuergeld bisher noch ausreichend nach wächst.
    Der Staat Deutschland hat aufgehört zu existieren im Jahre 1945. Seit dem ist Deutschland Besatzungszone. Mit allen Konsequenzen. Isso.

  29. Frank H. sagt:

    Diese Nachricht könnte dem kaputten FIAT Money System den Kick gegeben haben. Dazu miese Verbraucherlaune in USA, also Kaufzurückhaltung, das private FED Board ist auch gespalten, in Europa läuft es auch gerade ins Uferlose. Natürlich bekommen das nun auch die letzten Volltrottel an den Börsen mit. Die Scheißhausparolen der Gazetten kommen ohnehin immer weniger an, die Meute beginnt aufzutauen. Natürlich zu spät! Das erzeugt Panik, der Goldpreis explodiert gerade munter weiter. Wobei ich mich frage ob das nicht ne Menge reine Zertifikate sind, also kein physisches Gold. So viel Gold gibt es gar nicht auf der Erde. Was auch den Goldpreis nach dem Kippen des Papiergeldes demnächst absaufen lässt! Aber das ist eine andere ßberraschung der Goldjungs.
    Fakt: Das System kollabiert tatsächlich in Zeitlupe weiter. Und die Eurodiktaturrregierung samt ihren Schuldscheinen sind Schwachsinn. Der Zinseszins frisst eh alles auf. Kommt der Staatsbankrott in Europa? Ich denke ja.

  30. Tester sagt:

    @17 cheffe, wo hast das denn her? Schon mal von vergoldeten Steckerkontakten gehört, oder von Bonddrähtchen in Chips (die in der Regel aus Gold sind)?

    Das sind nur zwei kleine Beispiele, gibt noch unzählige. Gold ist in der Industrie genauso ein gebräuchlicher Rohstoff wie Silber auch. Wird nur seltener eingesetzt (nur wenn’s unbedingt sein muss, wegen Haltbarkeit z.B.), da teurer.

  31. Tester sagt:

    @25 olf: China gehört den USA-Bänkstern, alles andere sind Mythen für die Schafe. Siehe Kalten Krieg oder „Krieg gegen den Terror“ – diese dumme Propaganda ist das absolut gleiche Spiel.

  32. Frank H. sagt:

    @31. Kann ich nur bestätigen. Gold wird in der Produktion bei High End Geräten und bei elektronischen Sicherheitselementen gerne eingesetzt. Das geht von vergoldeten Steckern, über Leiterbahnnen bis hin zu feinsten Golddrähten. Auch in der Medizin ist Gold dehr wichtig (Goldkronen)!
    Die Schmuckindustrie verbraucht auch Gold.

    Seit Wochen hört und liest man, das gerade asiatische Staaten physisches Gold ordern, ihre Bevölkerung sogar bitten Gold zu hamstern, also Paiergeld abzustoßen. Warum wohl?!

  33. Tester sagt:

    Frank, Staatsbankrott sehe ich nicht kommen. Höchsten einen Schuldenschnitt (der MUSS kommen, so oder so).

  34. Tester sagt:

    „höchstens“ meine ich

  35. Sundance sagt:

    Die Wurzel des Raubtier-Kapitalismus.

    Hatte vor ein paar Tagen ein kurzes Gleichnis gelesen(ich glaube sogar hier irgendwo).
    Ein Vater hat 3 Kinder und gibt jedem Kind 10 Murmeln und sagt : „Der jenige der mir heute Abend nicht 12 Stück zurück geben kann, bekommt eine Ohrfeige !“

    Da nun R&R wussten das System schnell durchschaut und deshalb nicht lange funktionieren wird, sagten sie: Hier hast Du 10 Murmeln, dafür musst Du mir am Jahresende 1 Murmel geben; egal eine von Deinen 10 oder eine die Du anderen abgejagt hast, egal ob Du Deinen Arsch dafür verkaufst oder arbeiten gehst (was letztendlich das Selbe ist)!
    Für eingesammelte 10 Murmeln wird sich schon noch ein Spielteilnehmer finden lassen,insofern er eine Sicherheit bieten kann.

    Irgendwann sind aber die ausgegebenen Murmeln verbraucht,bezw. zurückgegeben, die Schuld der 10 Murmeln aber bleibt !
    Keiner der mehr für 10 Murmeln Sicherheit bieten kann; und genau da stehen wir.

    Leute kauft keinen Gürtel, da ist bald nix mehr mit enger schnallen; kauf euch Hosenträger !

  36. Habnix sagt:

    Ist Papiergold nicht das selbe wie ein Geldschein,ohne Wert.Wer garantiert mir das ich das auch in echtes Gold eintauschen kann,doch nicht etwa ein Bänkster und wenn nicht,was habe ich dann von einer Beteiligung am Gold,denn wenn der oder die Staaten ein Goldbesitz verbieten geht der Preis für Gold in den Keller,da nützt mir eine Beteiligung recht wenig.Also her mit der Physischen Ware aber flotti bei Lotti(ganz schnell).

    Gold für Zahngold(Medizin)
    Gold ist der beste Elektrische Leiter auch für Computerplatinen(Elektroindustrie) Vielleicht alte Platinen klein feilen und erhitzen um das Gold ab zu scheiden,keine Ahnung.

  37. Sundance sagt:

    Mal’n Frage ?
    Habe mal gehört das die an der Börse gehandelte Unze nur 28g entspricht; gab da mal eine Entscheidung zu und auch eine Begründung.

    Wer weiss das genau, wie das geregelt ist ?

  38. Sundance sagt:

    Jeder PC enthält zwischen 2-4g Gold, die älteren mehr.

  39. Habnix sagt:

    @ 38,

    dann würden sie ja die Leute schon wieder beschei…

  40. Sundance sagt:

    Alles was ich gefunden habe ist das :

    Feinunze

    Die Feinunze ist ein angelsächsisches Gewichtsmaß, welches vorrangig zur Gewichtsbestimmung für Edelmetalle eingesetzt wird. So werden die Preise für Gold, Silber, Platin oder Palladium zumeist in Feinunze je US-$ angegeben. Dabei sind 31,103 g eine Feinunze. Die englische Bezeichnung lautet Troy Ounze, wobei die Gewichtseinheit nach dem französischen Ort Troyes benannt wurde, welcher einst einen bedeutenden Handelsplatz darstellte. Es ist wichtig zwischen einer Feinunze und einer normalen Unze zu unterscheiden, welche ein geringeres Gewicht von 28,35 g besitzt.

  41. active O2 sagt:

    Also das mit der Korrektur ist richtig. Laut Wall Street Journal erwägt die Comex die 2 Margin erhöhung. Die 1 war am 11.august danach ist Gold von 1816 auf 1729 gefallen. Seit dem aber wieder gestiegen. Aber selbst wenn sie den Goldpreis wieder drücken es wird nicht von langer dauer sein. Ich gehe von QE3 demnächst aus und dann sehen wir 2000 und vielleich sogar mehr.

  42. Tranfunzel sagt:

    @ 36 Sundance. Du bist aber „böse“. Hosenträger kaufen. Du weißt ja gar nicht wie dünn ich werden kann !! Zu R&R. Die jubeln schon in Zion. Was passiert eigentlich, wenn Politiker und andere ein „religiöses Sendungsbewußtsein“ haben. Die interessiert doch nicht Gold und Geld wirklich. Wieso wurden wohl 200 Leopard Panzer nach Saudi Arabien verkauft ß Der Feind bekommt noch schnell etwas „Spielzeug“ und dann könnte man Armageddon inszenieren. Irgendwer hat auch mal ein „tausenjähriges Reich“ proklamiert und ist auf die Schnauze gefallen. Ich weiß z.Z. genau wie man da China einordnen soll, aber China ist Export abhängig. Wenn ihnen niemand mehr ihre Produkte abkauft sind sie im Eimer und haben mit inneren Revolten zu kämpfen. Wie weit die chinesische Binnennachfrage schon ist, ist schwierig zu beurteilen. Auch Deutschland bekommt arge Schwierigkeiten, wenn der Export absackt. Das ist eben das Problem, wenn man keine ausgeglichene Handelsbilanz besitzt. Aber das wäre ja national gedacht, pfui auch. Ich dachte es lebe die Globalsierung.
    Zum Gold in der Elektronik Industrie. Da arbeite ich z.Z. Es gibt sog. chem. Gold und galv. Gold Beschichtung bei Leiterplatten. Die Schichtdicke an Au beträgt bei galv. Au um 1µm. Dann die Leiterbahnoberfäche berechnet und schon hat man die Goldmenge. Das ist weiter im mg Bereich / Leiterplatte. Aber die Menge an Leiterplatten ist riesig. Das meiste Gold wird in der Schmuck Industrie verbraucht. Es ist übrigens schon sehr seltsam wie oft das wort „Gold“ im Tanach / AT vorkommt (395 mal !!). z.b.4Mo 31,54 Und Mose und der Priester Eleasar nahmen das Gold von den Hauptleuten über tausend und über hundert und brachten es in die Stiftshütte, damit es dazu diene, dass der HERR gnädig der Israeliten gedenke.
    Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt. Im NT steht z.B. folgendes :
    Jak 5,3 Euer Gold und Silber ist verrostet und ihr Rost wird gegen euch Zeugnis geben und wird euer Fleisch fressen wie Feuer. Ihr habt euch Schätze gesammelt in diesen letzten Tagen!
    So und jetzt kann man ja mal über den Sinn seines Daseins philosophieren.

  43. Schliwutz sagt:

    1929 konnte man für 1 Unze Gold einen Massanzug kaufen, und das kann man heute auch noch.
    Wen interessiert Papiergeld bei solch einem Werterhalt…

  44. Tranfunzel sagt:

    Das stimmt ! Gold ist auch kein Investment, sondern eine Anlage. Bei einem negativen Realzins macht es absolut Sinn etwas physikalisches Silber und Gold zu Bunkern. Ich denke was Cheffe macht mit dem Land kaufen ist ganz richtig. Das ist auch eine Sicherheit für die Zukunft. Zur Not kann man darauf noch etwas anbauen.Das Einzige was richtig übel wäre, wäre eine Enteignung von Staats wegen.Upps die Linken sind so sozial !! Ein Häuschen in dem man selber wohnt und es abbezahlt hat ist auch etwas Feines. Immobilien sind nix für Spekulanten. Wenn ich selber drin wohne, kann es mir schei..egal sein wie hoch dessen momentaner Marktwert ist. Ein guter Freund von mir, der aus Paraguay stammt ist leider sehr böse auf die Nase gefallen. Er wollte Land kaufen und vielleicht mal ein Kinderheim oder etwas Soziales darauf bauen. Jetzt ist das Geld futsch und das Land hat er auch nicht. Z.Z. sind einige böse Leute unterwegs und betrügen die Anleger. Deswegen sehr vorsichtig sein !!

  45. active O2 sagt:

    Ja aber was dir nicht scheißegal ist das wenn eine Währungsreform eintritt du einen Nachschlag auf dein Haüschen zahlst, weil Häuser anders als Geld natürlich nicht so viel verlieren. Das heißt wenn du ein abgezahltes Haus hast,vielleicht ein Nachschlag von 10,15oder 20% zahlen darfst. In der Gegend wo ich wohne kostet ein Haus ab 200.000 aufwärts. Da darf man dann gleich wieder einen neuen Kredit aufnehmen und wieder Zinsen an die Bank abdrücken.
    Deshalb sehr sehr vorsichtig sein

  46. Irmonen sagt:

    Gold Besitz unterstützt blutige Ausbeutung!

    Man, das heißt wir hier, sollte sich wirklich überlegen was man da macht. Bei Genfood da ist der Alternative gleich vorsichtig und edel in Antihaltung. Beim Erwerb von Goldbesitzt als Vorsorgend-Alternativer, da wird dann nicht sehr genau hingeschaut. Fakt ist, dass der Goldabbau und Weitervertrieb, so gut wie fast immer unter schlimmsten, blutigen, ausbeuterischen Bedingung von sich geht. Wir sollten uns deshalb alle fragen was wir da machen, was wir befürworten, wenn wir dieses Blut-Gold als Wertaufbewahrungsmetall so sehr empfehlen, selber erwerben und besitzen wollen. Das ist nichts anderes als eine quasi EdelMetall-Pro-Monsanto-Haltung. Darüber darf man dann sich auch nicht hinweg beschwichtigen oder gar selbst belügen!

    https://nokturnaltimes.wordpress.com/2011/01/04/globalisierung-schlimme-zustande-beim-goldabbau/

  47. Irmonen sagt:

    @ 46 activ 02
    dazu kommt dass der Einheitswert des Grund- und Immobileinbesitzes, nach dem fürher Zahlungen berechnet wurden, sich um mehrere 100fache Größen angehoben hat, an den sogenannten Marktwert. Das betrifft das Vererben und sicher dann auch die Zwangshypotek. Dies wird dann von den Sozialneidern, die vorher nichts hören und sehen wollten von dem was an Untergängen stattfindet, dann massivst befürwortet werden.
    Raub und Plündern war leider auf diesem Planeten schon immer ein gutes Mittel, um von der Fähigkeit und dem eigenständigen Leben Anderere sich schmarotzend mit durchschleppen zu lassen. Jetzt nimmt das dann eben in der Masse eine Dimension an, die einem Heuschreckenscharm in der Gründlichkeit der flächenweiten Vernichtung gleichkommt.

  48. Pidder Lüng sagt:

    @ Irmonen / 47

    „Blut-Gold“ !

    Vollkommen richtig. Aber ich glaube, hier gehts vielen weniger um Ethik als um persönliche (egoistische) Krisenvorsorge
    (oder um die Illusion dessen) 😉

    Danke und schönes Wochenende

    ..und noch diesen :

    Das Vierte Reich
    „Mal ehrlich: das Leben ist doch schön, oder? Habe gestern mal die Gelegenheit genutzt, wieder einen Tag als Waldmensch zu leben…“

    http://www.nachrichtenspiegel-online.de/2011/08/20/das-vierte-reich/

    Gartengrüsse 🙂

  49. Tranfunzel sagt:

    Es geht doch darum seine hart erarbeiteten Euronen, hoffentlich vor Gott gerecht erworben, in Sicherheit zu bringen. Ich könnte meine Kohle auf in Isfahanen ( Teppichen) anlegen. Aber mir wird kotzübel, wenn die Mutter ihrem Kind wieder einen Mohnlutscher ( mit „natürlichem Opium“)in den Schnabel steckt. Ich merke, ihr habt ein Gewissen und das ist gut so !!! Versucht „Wohlstand“ gerecht zu erwerben und zu sichern. Das ist verständlich und gerecht. Leider ist es heutzutage fast unmöglich durch „Arbeit“ zu Wohlstand zu kommen. Und dann die leidige Frage: „Wem vererb ich das ß?“

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM