Krise : Zeit zur Entwarnung?

Seiten wie diese warnen bereits seit Jahren vor einem völligem Kollaps der Weltwirtschaft und damit einhergehenden Problemen, die unvorstellbar sind. Gespräche in der letzten Zeit im Freundeskreis zeigen, dass hier noch einiges an Klärungsbedarf besteht. Der Zweck dieses Artikels ist die Sensibilisierung, um die wesentlichen Fakten nicht aus den Augen zu verlieren.


Am Samstag auf einem Geburtstag saß ich mit jemandem zusammen, dem ich bereits 2007 einige Hinweise gegeben habe zur Vorbereitung und dem Schutz des Vermögens. Auch die Probleme etlicher europäischer Nationen hatte ich Ihm bereits damals prognostiziert. Wie wir da so saßen, erklärte er mir, ich hätte ja wirklich bei fast allem Recht behalten und seine Investitionen hätten sich prächtig entwickelt, jedoch mit der Vorsorge im Bereich der Nahrungsmittel, damit hätte ich wohl etwas übertrieben und so schlimm wie ich die Krise gesehen hätte wäre sie ja Gott sei dank nicht gekommen.

An dem Punkt erklärte ich Ihm, dass Maßnahmen ergriffen wurden, die zu diesem Zeitpunkt undenkbar gewesen wären. Ehrlich gesagt hatte ich den ßberlebenswillen dieses korrumpierten Systems wirklich unterschätzt. Was man bereit war zu tun, um das Rad noch einen Augenblick am drehen zu halten, war einfach unglaublich. Diese Unterhaltung zeigte mir, dass die Beruhigungspille offensichtlich wirkt, welche man der Bevölkerung eingeworfen hat.

Am wichtigsten ist es zu verstehen, dass wir inmitten einer Systemkrise stecken und diese nicht mit einer Stimulation zu beseitigen ist. Systeme haben es an sich, ihren Erhalt mit allen Mitteln zu versuchen. Auch die exorbitant steigende Kontrolle und Überwachung überall auf dem Planeten sind meiner Ansicht nach nur ein Beleg dafür, dass die Furcht vor dem „Default“ immens ist. Exponentialsysteme haben die Eigenschaft – je länger sie laufen -, eine immer höhere Geschwindigkeit aufzubauen. Die Weltwirtschaft und das dazugehörige Finanzsystem sind aktuell im letzten Teil der Exponentialkurve.

Egal ob wir Griechenland, Irland oder andere Nationen als Beispiel nehmen, es ist sehr deutlich, dass wir immer nur von rein palleativen Maßnahmen sprechen. Diese Nationen sind nur der Spiegel für den Fehler im System und nicht die Ursache. Selbstverständlich dürft es auch den Politikern nicht entgehen, wo die Reise hingeht und doch ist keiner darunter, der bereit ist das Richtige zu tun. Die Motivation hierfür lassen wir unkommentiert, da es nichts mit dem Problem welchem wir uns gegenüber sehen, direkt zu tun hat.

Eines der größten Probleme ist, nur wer den Fehler im System versteht, kann auch erkennen, dass wir in einer Achterbahn sitzen, welche nicht bis zum Ende ausgebaut ist. Natürlich versuchen die Verantwortlichen immer noch ein Stück Schiene hinten an zuschrauben, jedoch wird die Bahn ganz sicher nicht fertig bevor die Wagen am Ende ankommen.

Mit enormen Summen, die sich eigentlich jeder Vorstellungskraft entziehen, wird im Augenblick Zeit gekauft und wenn ich ehrlich bin, mittlerweile freue ich mich über jeden gekauften Tag. Hier möchte ich einen Analysten zitieren, der sagte : „Wenn wir das nicht in den Griff bekommen, wird es das Ende der Humanität bedeuten.“ Sie glauben gar nicht wie recht dieser Mann hat. Früher wünschte auch ich mir, dass dieses ganze Lügengebäude möglichst schnell in sich zusammenfällt. Im Laufe der Zeit jedoch, wurde mir klar, das System danach wird keinesfalls besser. Nur wenn die Menschen wirklich begreifen würden, warum diese Krise entstanden ist, wäre überhaupt ein Wandel möglich. Spricht man jedoch mit den Menschen, hört man Aussagen wie : Die Griechen verballern unser Geld. Diese Aussage ist nur eine von Vielen und soll eher exemplarisch zur Erklärung dienen.

Warum versteht kaum jemand was an unserem System faul ist? Weil es nicht gewollt ist! Alle Systeme der Industrienationen beruhen auf der Annahme von stetigem Wachstum. Nehmen Sie nur das deutsche Rentensystem. Der Generationsvertrag ist auf einer dauernden Steigerung der Population begründet. Muss da nicht eigentlich jedem Menschen mit ausreichend Verstand klar werden, diese Rechnung wird nicht aufgehen in letzter Konsequenz? Eigentlich schon, jedoch ist es ein Bequemes System und wir wollen die Augen nicht für die Realität öffnen, wenn es unsere Komfortzone bedroht.

Es wäre ein leichtes nun anhand der Schuldenquoten etc. abermals aufzuzeigen, dass es aus dieser Krise ohne einen harten und ich meine einen wirklich harten Schnitt, kein Entrinnen geben wird. Es ist völlig egal was man seitens der Politik erzählt und wie viel Schulden man in die „schwarzen Löcher“ dieses Systems schaufelt. Der Tag des Ausfalls rückt unaufhaltsam näher. Die Menschen sind mittlerweile völlig desensibilisiert was Summen angeht oder auch ßnderungen an Gesetzen und Regeln. Mir jagt es immer wieder einen Schauer über den rücken, wenn ich an die Konsequenzen denke und wie viele Menschen völlig unvorbereitet in diese Situation hineinschlittern werden.

Häufig werde ich gefragt, wann es meiner Ansicht nach knallt und ich kann mittlerweile nur noch sagen : „Ich weiß nicht wie lange man das Lügenkarussell noch am laufen hält, es kann jeden Augenblick passieren“. Die Regeln wurden komplett neu geschrieben und hierzu eine Prognose abzugeben, würde an Wahrsagerei grenzen. Jeder Winkel des Systems ist bis zum Zerreißen gespannt und doch geht es im Augenblick irgendwie weiter.

Ich könnte noch viel mehr und etliche Erklärungen schreiben, jedoch würde das eher einem Buch gleichen, als einem Artikel. Daher werde ich es bei diesen Zeilen belassen.

Was meine Einstellung zu Nahrungsmittelvorräten angeht, hat sich nichts geändert. Ich halte das für oberste Bürgerpflicht und unabdingbar. Was sich bei mir jedoch verändert hat im Laufe der Jahre, ist die Packliste. Während ich vor 3 Jahren noch Lachs, Muscheln und andere Leckereien in Dosen zusätzlich einlagerte, bin ich mittlerweile wirklich auf die rudimentärsten Grundnahrungsmittel ausgewichen. Reis, Nudeln, Getreide und derartige Dinge. Lange Lagerfähigkeit und geringe Anschaffungskosten sind hier gegeben. Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht wirklich.

Wir werden in Kürze eine weitere Beschleunigung der Krise sehen und ich bin gespannt, was man sich als nächstes einfallen lassen wird, um ein wenig mehr Zeit zu erkaufen.

Sehr wichtig finde ich noch nicht zu verzweifeln. Den Artikel möchte ich mit einem weiteren Zitat schließen:

Gestern ist Geschichte,
Morgen ist ein Geheimnis,
und HEUTE ist vielleicht der beste Tag unseres Lebens.

Daher seien Sie zuversichtlich, genießen Sie den Tag und seien Sie Glücklich mit all dem was Ihr Leben an positiven Seiten zu bieten hat.

Carpe diem


53 Responses to Krise : Zeit zur Entwarnung?

  1. Berg sagt:

    Das Gestern ist Geschichte, das Morgen nur Gerüchte, doch das Heute ist die Gegenwart und die zu erleben ist ein Geschenk.

    aus kung fu panda ..hat mir mein 12j sohn zitiert.

  2. EuroTanic sagt:

    „udimentärsten Grundnahrungsmittel“
    Es reicht nicht damit vorzusorgen. Es muss auch schon vorher damit „gearbeitet“ und gelebt werden. Warum? Weil man eine Nahrungsumstellung zum Krisenzeitpunkt schlecht oder gar nicht verträgt. Nicht nur das. Alleine die Zubereitung einer geschmackvollen Mahlzeit aus Notvorräten muss geprobt und gelernt werden, mit Mitteln die man vorher vielleicht nie probiert und ausprobiert hat. Wer sich also den Keller mit Notnahrung vollknallt und keine Ahnung hat wie man diese – mit welchen Mitteln (z.B. sauberes Wasser in der Krise; kein Strom; auf der Flucht) – richtig zubereitet der wird zum gegebenen Zeitpunkt genausso scheitern wie jemand er nicht vorgesorgt hat.

  3. Berg sagt:

    was nutzen mir jede menge nahrungsmittel, wenn der ort an dem ich lebe verlassen werden muss weil alles evtl verstrahlt ist ? sicherlich ist es wohl niemals verkehrt vorzubeugen..aber kann man das wirklich ? wer eh nicht viel geld zur zeit hat, hadert ganz bestimmt auch damit gr. vorräte einzukaufen. trotzdem ist die idee eine überlegung wert…so ist das wieder einmal man fragt sich wann oder ob oder lieber doch nicht..geld kann nur einmal ausgegeben werden.

  4. Frank H. sagt:

    Moinsen Cheffe, Du Erleuchteter in der Finsternis.
    Einige deiner Passagen im Artikel erinnern verdammt an die ZEITGEIST Trilogie. Wobei diese Trilogie am Anfang in T 1 mit Vorurteilen anfängt bzw. am Ende in T 3 mit Utopien endet. Es gibt keine Ideallinie im Leben. Diese muss sich Jeder selbst erarbeiten.
    Wenn aber schon die Menschen nicht mal die kleinste Weltbibliothek der Erde kapiert, obwohl sie das meist verkaufte Lexikon ist, dann sind die glücklichen Tage des Menschengeschlechts eben irgendwann gezählt. Was kann der Geist dazu, wenn mangels Pflege der Körper marode ist?
    Ich stimme Dir zu, dass die Surrealität der technischen ßberlegenheit gegenüber dem Allem die Oberhand gegenüber der Schlichtheit der Einsicht gewonnen hat.
    Stellen sie sich vor sie haben den größten Staudamm der Erde erichtet und stellen nun fest das die Armierungswerte der Mauer falsch berechnet sind. ßberall dringt Wasser aus der Staumauer. In der Not werden immer mehr Notflicken in die Wand getrieben. Doch diese Mauer hält den Druck nicht aus. Die Ingenieure werden Kopflos.
    So funktioniert auch die FED, die Oberbetrugsweltbank. Geschaffen von einem Psychopathenclan der meint er könne mit Geld die Welt unsichtbar steuern. Gleichzeitig bildet er sich ein die Inkarnation seines komischen Gottes wiedergeborener Sohn zu sein. Er gründet also diverse Institute und macht sich zusammen mit ein paar Getreuen auf den Weg in die Finsternis ohne Lampe. Nun hat er sich natürlich verlaufen und sitzt in seiner eigenen Falle. Er und sein geistiges Rettungsteam erleiden eine Psychose nach der anderen.

    Die Einen wollen nun weiter das große monetäre Rad drehen und weiter die gesellschaftlichen Stellschrauben bis zum Abbrechen des Gewindes bearbeiten, die Anderen in der Erkenntnis das das nicht mehr so geht am liebsten den Laden vor dem Untergang in die Luft jagen.

    Sie werden alles versuchen ihr Reich des künstlichen Lichts endlich zu errichten, mag sein sie schaffen es, doch es wird ein Reich des Blutes sein, denn ihnen fehlt die Einsicht des Scheitern können. Die ewige Formel des Universums wird nie ein mensch verstehen. und die schwachsinnige Idee des R=0 ist Ausdruck der kleingeistigen Arroganz dieser Psychopathen.

  5. Frank H. sagt:

    @ Berg. Diesen Psychopathen ist es egal ob Du verhungerst oder erstrahlst. Ihre Pläne sehen Dich und Mich nicht vor. Sie planen einen neuen Menschen zu erschaffen. Es Gott nachzumachen. Die Mahner in der Wüste können Euch nicht mehr helfen, denn ihre Rufe dringen nicht an das Ohr der verstockten oder betrogenen Menschheit. Schade um diese Erde, wir werden sagte mal ein Bekannter die Sterne nie wieder sehen. Das war vor 5 Jahren. Damals verstand ich es nicht. Heute schon.
    Niemand kann die Stunde sagen, aber sie ist uns vorbestimmt. Noch zögert es sich, noch windet es sich, aber das Ende ist eben das Ende.
    Die Achterbahn des Lebens hat leider keine Ewigkeit, sondern nur ein Anfang und ein Ende.
    Das All ist geboren, das All wird vergehen. Wie im Kleinen so im Großen.
    Wo ist das Problem das einzusehen liebe Wissenschaft?

  6. Cheffe sagt:

    @ Berg

    Es gibt kein universalrezept, dass für alle gilt oder umsetzbar ist. Jedoch gibt es ausreichend Menschen, die 20 Euro für einen Sack Reis investieren könnten oder halt auch mehr, das jedoch nicht machen. Wer finanziell keinerlei Möglichkeiten hat der muss sich eben anders behelfen. Möglichkeiten gibt es dort sicherlich genug. Nur als Beispiel bei einem Bauern anbieten für ein paar Sack Weizen auf dem Hof mithelfen. Wer natürlich darauf wartet dass die Täubchen direkt daheim landen, dem ist mit keiner Mittel zu helfen.

    Erstaunlich finde ich jene, die erst mal ein Zigarettchen anzündeln und feststellen, dass Ihnen keinerlei Geld bleibt. (Ich rauche selber)
    Ich kenne persönlich einige solcher Fälle.

    Es gibt IMMER einen Weg, jedoch erfordern die auch Eigeninitiative. Leider verlassen sich viel zu viele Menschen auf das System, welches sie verachten und harren darauf, dass die Lösung von alleine kommt. Es mag einzelne Härtefälle geben, wo die Umstände wirklich heftig sind, jedoch ist meist auch Bequemlichkeit ein Problem.

  7. Berg sagt:

    ja frank..da ist wahres dran..ich erinnere mich an ein zitat „der mensch ist die einzige gattung der lebewesen auf der erde, die es schafft sich selbst zu vernichten“ ich weiss nicht von wem aber es stimmt. der mensch ist eine selbstzerstörung in sich selbst. wenn er nach dem vorbild gottes erschaffen wurde, heisst das für gott nichts gutes.
    es sei denn, dass gott (viele andere nennen ihn anders) ausschließlich nur aus dem guten in uns menschen besteht. aber auch dann besteht erhebliche nachfrage und aufklärungspotential die in der absolutären bibel nicht zu finden ist.

  8. Berg sagt:

    ja jens..ich weiss wo ein wille ist..auch ein weg. stimmt. aber davon muss man schlussendlich auch überzeugt sein. in mir selber kämpfe ich noch welchen weg ich gehen werde. ich bin mir halt noch unsicher.

  9. Berg sagt:

    zuletzt noch so eine überlegung von mir..weltweit wollen reiche ihr geld loswerden..die sättigung der märkte ist hoch. es steht alles auf zeichen deflation..das bedeutet im grunde auch, dass nahrungsmittel wieder billiger werden..wozu also jetzt hektisch vorräte einkaufen wenn es in einigen wochen oder monaten billiger wird ?

  10. plissken sagt:

    Es ist mir ehrlich gesagt manchmal nicht klar was die Leute wollen.
    Einerseits wird das System kritisiert,andererseits will man es irgenwie durch einen harten Schnitt erhalten?
    Nein-das System in dieser Form muss grundsätzlich weg,genauso wie der Zins als Machthebel des Rothschild Systems u die Straffreiheit für Politiker(u dieses System wird auch verschwinden-leider wird es durch ein KontrollSystem der Elite ausgetauscht.)
    Ein harter Schnitt bedeutet:runter mit den Ausgaben u Schulden u weiter wie bisher nur auf einem wesentlich niedrigeren Niveau u das Problem des durch Zins zwangsläufig entstehenden exponentiellen Wachstums bleibt bestehen u die dann immer noch existierenden privaten Banker u deren endlose Gier forciert.Wenn man nicht die Ursachen der Krise beseitigt ändert sich im Endeffekt nichts-man wander alle paar Jahrzehnte von einem harten Schnitt zum nächsten.
    Zudem ist diese Krise jetzt in ihrer Form vorsätzlich inszeniert worden(durch exorbitante Kriegsausgaben u sinnlose Kriege seitens der USA,deregulierung,Hedge Fonds etc) durch die Tranfsferunion EU ansonsten wäre es kaum möglich dass Euro u Dollar im Gleichschritt kollabieren u der grosse Knall wäre erst in 20 Jahren gekommen u der wäre ohne Globalisierung u Einheitswährungen die alle Länder aneinandergekettet u in den Abgrund reisst nie so gross ausgefallen weil sich alle Länder mit ihrer eigenen Währung gesundinflationiert u entschuldet hätten.
    (es ist ja auch nicht von ungefähr dass die Heimat der Banker (schweiz) als auch Rothschildhausen(israel-gewidmet den Göttern ISis RA und EL) relativ gut da stehen,weil sie eine Gewisse Distanz zur Globalisierung haben-die Elite kackt nicht ins eigene Nest u hat einen Rückzugsort)

    Was die Nahrungsknappheit angeht:Die gibt es nicht wirklich u wenn es sie gibt dann nur weil sie vorsätzlich inszeniert wird(u das wird vermutlich kommen) u eine künstliche Knappheit erzeugt wird wie zB bei Diamanten.(warum kauft die Elite wohl massiv Land auf u versucht insbesondere in den USA den Ackerbau kaputtzureglementieren?)
    Laut Food Watch wird pro Jahr Nahrung für 12 milliarden Menschen hersgestellt u durch optimierung des Ackerbaus in dritte Welt Länder u „sinnvollen“ Einsatz von Chemtrails in Regenarmen gebieten zwecks Bewässerung könnte man diese Ausbeute noch um einiges Erhöhen u jede Hungersnot vermieden.
    Wenn man jedoch alles vorsätzlich sabotiert(zB durch nicht sich nicht selbst reproduzierbare Gen-Gewächse oder Chemtrails ausnutzt um Dürren hervorzurufen o Unwetter zu verstärken) u durch vorsätzlich falsche Umverteilung Hungersnöte inszeniert dann kommt am Ende eine grosse Krise bei raus.
    Wir haben theoretisch längst alle Probleme der Versorgung gelöst-wenn man aber die Geldmittel nur dazu verwendet Banken u Konzerne zu retten anstatt zuallererst die Grundversorgung der Menschheit zu sichern u deren unabhängigkeit zu fördern(abhängigkeit ist die Hauptwaffe der Eliten)dann wird man ein Problem nicht lösen u weiterhin akzeptierten Massenmord durch unterlassene Hilfeleistung(verhungern)begehen obwohl man diese Probleme mit dem Geldbetrag aus der Welt schaffen kann das man für den unnötigen Bau eines Flugzeugtraägers u dessen Unterhalt verschwendet nur damit 20000 Schwule Matrosen damit auf den Weltmeeren sinnlos rumschippern können..
    Deutschland wird aber vermutlich das eines der Länder sein das grössere Probleme mit der Grundversorgunng bekommen könnte weil es sehr dicht besiedelt ist-allerdings ist ein Land das Nahrungsmittel vorsätzlich vernichtet um damit Benzin zu pantschen u zu Strecken(E10)bestimmt immer in der Lage seine Bürger mit dem notwendigsten zu versorgen.

    Man sollte allerdings jedem Trottel folgenden Rat mitgeben:für 500 Euro kann man sich mit lange haltbaren Grundnahrungsmitteln wie Reis;mehl u Zucker eindecken dass eine Familie Problemlos ein Jahr damit über die Runden kommt-u wer nicht daran denkt aber massig Geld in Zigaretten u unnütze Versicherungen u sein 20. Handy verschleudert der soll auch gefälligst hungern.
    PS-ein paar Metallstangen um damit die Fenster im Notfall zu vergittern zu vergittern u eine Waffe sind auch nicht gerade eine falsche Entscheidung falls man meint auf eine Situation zuzusteuern wo es hart auf hart kommt-wenn in der Not 1 kg Mehl 250 DM kostet (wie es während des Balkankriegs vorgekommen ist) dann kommen die Leute auf der Suche nach Nahrung auch schon mal durch die Fenster.

    Ach so:tauschmittel Wie Tabak u Kaffe sind auch nicht falsch.
    Ein weiteres Problem was gerne vergessen wird:wenn die Gaslieferungen aus Russland ausbleiben(einige wenige werden sich an den Warnschuss erinnern der
    beim Konflikt Russland/Ukraine abgegeben wurde)dann wird das Heizen richtig lustig:weil Strom teuer u E-Heizungen sind dann garantiert ausverkauft.

  11. na cheffe, der erste der überfälligen dominosteine ist ja schön mit einem riesen rums entgegen aller erwartungen wie deren des info-instituts geplumbst. die main spricht ja inzwischen von einer krise 2.0. Doch das dürfte eher für die beendigung deren sprechen. 😉

    So richtig heftig wirds also erst mit den dominosteinen wie bankencrash und damit ausgelöst das platzen der dervidateblase.

    kann also leichtens so kommen, dass wir bei den vorräten für lebensmitteln, energie usw. auch noch günstige preise sehen werden.

    Darauf verlassen sollten wir uns nicht mehr. Es spielt auch keine große rolle ob nun ein sack reis für 20ß? oder 10ß? oder gar 5ß? zu haben ist. Wir haben einfach eine verdammt benzlige situation, in der man nicht mehr groß überlegen muß ob man die zum überleben die notwendigen güter günstig oder ungünstig eingekauft hat.

    In den nächsten tagen wird man die bankentitel gut beobachten müssen. Wenn der dax unter die 5000 fällt, so wird einer der nächsten dominosteine bereits gefallten sein. (Bankencrash) Ein weiterer dominostein (dervidatecrash) und es geht auf die 3000! Bis dahin muß jeder mit etwas vernunft seinen persönlichen krisenplan schon umgesetzt haben.

  12. Cheffe sagt:

    Den Einwurf Deflation finde ich in dem Zusammenhang relativ amüsant. Wer vor der Deflation kein Geld hat, der wird während einer Deflation auch nicht besser da stehen. Leider haben die meisten Menschen nicht einmal im Ansatz eine Idee wie sich Deflation tatsächlich auswirkt.

    In einem solchen Fall auf fallende Preise zu spekulieren, könnte ein nicht rückgängig zu machender Irrtum sein und daher, wer hat….der hat!

  13. Berg sagt:

    ja schon klar jens..ich hätte vielleicht ergänzen sollen, dass eine deflation der wegbereiter für inflation ist. aber die kausalität zur krise ergibt sich in meinen augen dahin, dass es keinen krieg geben wird der unsere versorgung blockiert. ich weiss zwar um die schwierigkeiten die durch mangelnde öllieferungen zb. aus dem nahenden osten ergeben kann..fahren bei uns keine laster mehr, kann auch kein lebensmittel mehr in die supermärkte gelangen..soweit so gut. aber mal ehrlich wie realistisch ist das. europa hat sich doch gerade ein land erbombt wo es jede menge öl gibt.

    und wer jetzt eine inflation sieht, dem kann man auch nicht helfen. ich sehe das nicht.

  14. Cheffe sagt:

    @ Berg,

    meiner Ansicht nach reiten wir eine Rasierklinge. Auf der einen Seite die westlichen Industrienationen mit erheblichem Potential eine Inflation auszulösen und auf der anderen Seite China, wo ein deflationärer Crash in den Startlöchern steht. Welches Szenario als erstes an der Reihe ist, who knows?

    Mir geht es eher darum, dass bei einer Kernschmelze des Finanzsystems die Nahrungsmittellieferanten nicht für Versprechen liefern, ebenso wenig die ßlländer. Die sind bereits dahinter gekommen, dass der Petrodollar eine pure Verarsche war, sehen sich allerdings eben noch nicht in der Position dort wirklich gegen zu steuern. Jene Länder die es versuch(t)en haben sehr schnell gespürt, dass da „Schluss mit Lustig“ ist.

  15. Berg sagt:

    jens..und wenn sie dazu gezwungen werden ? hast du daran auch schon einmal gedacht..wir befinden uns doch auf volle kraft in den europasozialismus..zur not wird man hier die wirtschaft zwingen. aber du magst wahrscheinlich recht behalten alles stürzt in einem chaos zusammen..dann allerdings gute nacht.

  16. Berg sagt:

    @13..wenn du mal in die vergangenheit schaust ist selbst bei einem dax von 2000 noch keine weltwirtschaft zusammengebrochen. denke mal an die newfuture blase bzw. auch new economy genannt. ich bin nicht so ein schwarz seher, wahrscheinlich glaube ich zuviel an das gute. mag sein.

  17. Der 4. Weg sagt:

    Die Antwort auf all die ßberlegungen: Die Lösung liegt wie immer bei jedem selbst. Mit oder ohne Geld. Was zählt ist was man materiell erreicht hat. Und da sieht es meist trübe aus weil man durch den Geldglauben immer nur vom Reichtum träumt und vergisst das Fundament für sein Haus anzulegen. Egal wo. Aber ja nicht in Ballungsgebieten. Denn da ist das Leben voll von Abhängigkeiten.

    Tatkraft ist das Geheimnis. Und die kostet nichts. Und aus jedem Fehlschlag lernen. Das heisst Mut zur Selbstständigkeit. Viele lassen sich von den Goldanzeigen anlocken und geben sich wieder in Abhängigkeit anstatt das Geld in nützliche Sachwerte anzulegen. Sachwerte wie Werkzeug für den Handwerker. Robuste Kleidung für den Händler. Alkohol und Zigaretten für den Tausch gegen Nahrungsmittel usw. Dies ist auch für clevere Kleinhändler in der Not die Rettung. Denn ein Tiefpunkt im Chaos ist meist schon nach ein paar Wochen überwunden.

    Ich schreibe jetzt natürlich für den überwiegenden Teil der Menschen. Dem einfachen Arbeiter oder Angestellten. Meistens Traumtänzer die anstatt materiell zu denken von Reichtum träumen. Die Spekulieren anstatt das Mauern zu lernen und sein eigenes Haus anfangen zu bauen. Die sich in kreditfinanzierten Mittelstandskarossen verlieben um anzugeben anstatt sich das Dach für sein Haus zusammen zu zimmern. Oft genügt auch ein Garten mit einem Gartenhaus. Als Rückzugsgebiet für Notzeiten.

    Es muss ja nicht immer eine 4000 Hektar Farm sein mit eigener Fluglandepiste und 2000 Rindviechern darauf. Wie sie Bush jun. in Paraguay gekauft hat. Also denkt gut darüber nach was besser ist. Ein Häuschen im Grünen oder ein Goldbatzen.

  18. watching_all sagt:

    @Berg

    Es geht doch weniger darum, ob der Zusammenbruch kommt oder nicht. Wissen tut das keiner. Man kann nur Entwicklungen erkennen und beobachten. Die Wahrscheinlichkeiten auf einen Systemcrash sind sehr hoch und deshalb ist Vorsorge ratsam. Wir wissen nicht, was noch alles aus dem Hut gezaubert wird. Ob Du bevorratest, ist Dein Risiko. Ich geb lieber mal 100-200 Euro für Nahrungsmittel aus, als das ich plötzlich auf dem Trockenen stehe.

    Problem ist halt, welche Nahrungsmittel. Nudeln sind zum beispiel gut transportfähig und nehmen weniger Platz ein, als bereits fertige Speisen. Und wenn man diese aber nicht mehr im Falle eines Chaos kochen kann, weil es an (sauberen) Wasser fehlt, dann kannst eh einpacken, denn Wasser brauchst Du so oder so. Eine Kochstelle bekommt man die ersten Monate auch noch hin über Feuerzeuge. Und das muss erstmal reichen.

    Meine Ansicht ist:
    Wenn das System „nur“ zusammenbricht, wird die Verpflegung der Bevölkerungen über Notgesetze geregelt. Kommt es zu einem Krieg, dann wird es brenzlig und man schafft sich mit Nahrungsvorräten zumindest die Möglichkeit einen Fluchtpunkt zu erreichen. Ob dieser erreichbar ist, ist eine andere Frage.

  19. kaphorn sagt:

    was oder wer steckt dahinter, schade das nie namen genannt werden. leider…ich kenne sie, ich kenne die rund 15 familien, die seid über hundert jahren ihr unsesen treiben, die den löwen von juda verkörpern. augen und ohren und mund zuhalten, dieses haben wir schon viel zu lange gemacht, millonen und abermillionen menschen hat es das leben gekostet. nennen wir sie beim namen, alle…und zehren wir sie vor gericht. mir ist klar geworden, was für extreme perverse verbrecher das sind. unser planet müsste nicht hunger leiden, unser planet müsste nicht schlimme sachen erleben. als gravierendest beispiel sind für mich die entdeckungen von dr. ebner:

    http://www.zeitenschrift.com/magazin/56-urzeitcode.ihtml

    http://www.youtube.com/watch?v=1KFcX_8qhlA

    diese befeldung heilt auch unsere zellen. es ist zeit den kampf aufzunehmen..seht ihr nicht wie wir bewusst vom der fraktion aus zion beherrst werdenß wie die gier nach provit uns alle tötetß

  20. Quotenossi sagt:

    …oder Beides (wobei Batzen relativ ist)…
    Häuschen oder Gärtchen schafft Sicherheit und Vorsorge, etwas Selbstversorgung. Und wenn mann in Krisenzeiten schnell und dringend etwas wichtiges braucht, was den Gegenwert eines Sack Kartoffeln übersteigt, dann hilft mir etwas vom Batzen weiter…
    Alles hat seine Berechtigung mit Augenmass und Verstand. Man solltee niemlas nie sagen…

    Gute Energie…

  21. Quotenossi sagt:

    Verdammich…meine Tastatur hat nen Klemmer… ;-))

  22. Geschoepf sagt:

    @13.Rock ohne Silver

    „Es spielt auch keine große rolle ob nun ein sack reis für 20ß? oder 10ß? oder gar 5ß? zu haben ist“.

    Da gebe ich dir vollkommen recht! Die Zeit der Spekulationen ist vorbei. Jeder muss sehen wie er beim Zusammenbruch des kapitalistischen Finanz- und Geldsystems über die Runden kommt. Am besten von „allem“ etwas. Nur Zigaretten wird man zum ßberleben wohl am wenigsten brauchen….
    Saubers Wasser ist das wichtigste, da kann man nur hoffen, dass diese Infastruktur in unserem dicht besiedelten Land (Städte) (wenigsten saubers Leitungswasser) nicht ausfällt. Eine gewisse Aufrechterhaltung zur Versorgung des Notwendigsten zum ßberleben, hoffe ich, wird durch vernüftige Menschen möglich bleiben. Ansonsten wird es es schlimmer werden, als wir uns je vorstellen können. Das hoffe ich nicht! Was mich jedoch wundert @berg- kom.11, und das im manager-magazin:
    „Vielleicht wäre das ein Ansatz: Das Geld geht – und das Nichts kommt“
    Der Artikel natürlich in der Wirtschaftsglosse, doch es scheint so, dass darüber auch in diesen Kreisen nachgedacht wird, was der Mensch wirklich braucht. Geld jedenfalls ist es nicht. Wennn es weltweit abgeschafft, und eine total andere Wertegesellschaft aufgebaut werden würde (z.B.wie bei 4.weg beschrieben), könnten alle Menschen auf dem Globus gut über(leben). Vielleicht brauchen wir den Zusammnbruch um diesen unmenschlichen Weltkapitalismus (der auch mit dem Zauberwort „Globalisierung“ nicht besser wird) in vollem Umpfang zu erkennen. Die Richtung wurde schon frühst so eingeschlagen, nun stehen wir in der Sackgasse kurz vor der Wand.

  23. Geschoepf sagt:

    zu 20.watching_all

    Nüsse aller Art, Haferflocken und Trockenobst (möglichst Rohkostqualität). Da brauchst du nur noch Wasser zum trinken und kannst gut ernährt leben und überleben. Nudeln haben nur Kohleydrate, aber keine Vitamine und Spurenelemente wie Magneseium, Eisen usw.

  24. Dave2603 sagt:

    @Zigarette,

    die würde ich bunkern ohne ende.
    In Krisenzeiten kommen die ganzen Nikotin-süchtlinge aus den Löchern gekrochen, die für nen Glimmstängel alles tun.

  25. Ironman sagt:

    Ja ich kenn das, meine Arbeitskollegen schauen mich auch immer ungläubig an wenn ich sagte der Knall ist nicht mehr fern sorgt vor. Dann fragen sie wie vorsorgen? Ich sage dann immer. bunkert euch lang haltbare Lebensmittel, besorgt euch ein Gartengrundstück(Kaufen ,Mieten,Pachten) holt euch Saatgut (keine Hybride) und beschafft euch 3 Duzend Silberunzen.Ein Gas oder Campingkocher ist auch eine gute Investition. Aber zu not kann man auch alles über einem Lagerfeuer kochen. Bunkert soviel das es über einen Winter reicht. Holt Einmachgläser und tut einmachen für den nächsten Winter. Denn bis nach einer Währungsreform neues Geld gedruckt ist oder Lebensmittelmarken, kann dauern. Da ja erst eine infrastrucktur aufgebaut werden muss. Medikamente und Vitamine sollten auch im Vorrat sein. ßbrigens wer Trinkwasser bunkert kann paar Unzen Silber in den Kanister tun dann ist es länger frisch und haltbar, weil Silber Bakterien killt.

    Ganz schlaue können auch Tauschwaren bunkern. Wie Zgaretten, Schnaps, Kaffee, Zucker, Babynahrung…

    Der Frankfurter Immobilien König Ignaz Bubis ist so nach dem WK2 auch zu seinem Vermögen gekommen. Kaffeschieber und Goldschmuggeler.

    Leider habe ich zu wenig Geld das zu bunkern aber wenn hier ein Geldsack ein Companion braucht bei mir melden 🙂 machen wir fifti fifti

    Aber wir sind ja alle Spinner die deutsche Wirtschaft steht super da und Deutschland hat vom Euro am meisten profitiert bekommste dann gesagt.
    Die Propagandalügen der Medienhuren haben ihre Hirne eingesaugt wie ein Schwamm. Darauf antworte ich immer. Du wirst bald Grass fressen !

  26. dirk sagt:

    „“Auch die exorbitant steigende Kontrolle und Überwachung überall auf dem Planeten sind meiner Ansicht nach nur ein Beleg dafür, dass die Furcht vor dem ß?Defaultß? immens ist. „“

    Was ich daren interessant finde ist, dass der ehrliche Bürger dabei zwar besser überwacht wird denn je, aber es für Leute, die etwas zu verbergen haben leichter denn je ist ihren Geschäften nachzugehen.

    Es gibt Leute, die als Totalaussteiger auf sehr „unkonventionelle“ Weise ihren Lebensunterhalt verdienen.
    Aus deren Kreisen ist zu vernehmen, dass es noch nie so einfach war wie heute „Konterbande“ nach Deutschland zu schaffen oder etwaige Prohibitionen zu umgehen.

    Liegt daran, dass die Polizisten von den Grenzen und der Straße abgezogen wurden und stattdessen sinnlose Datenmassen auswerten müssen im Kampf gegen den Terror oder ähnliches.
    Da ich davon ausgehe, dass es auch Schmuglern weniger harmloser Waren nicht schwerer fällt ihr Material in die EU zu schaffen, sondern im Gegenteil, ist dieser Schuss wohl gehörig nach hinten losgegangen.
    Aufgrund der modernen Versuche solche Dinge zu unterbinden in dem Mann wie verückt unverwertbare Daten sammelt und dem Verlust der althergebrachten Methoden ist nicht nur die Aufklärungsrate gesunken, sondern die meisten Delikte werden nichteinmal mehr von den ßmtern wahrgenommen, weil die viel zu sehr damit beschäftigt sind den Otto Normalbürger zu überwachen. Ausserdem schütten die organisierten Banden gezielt zur Verwirrung massenhaft Daten aus, an denen sich dann BKA&Co die Zähne ausbeissen dürfen, während man im Hintergrund seine wahren Aktionen durchführt.

    Aufgrund des Überwachungswahnsinns ist die EU inzwischen zu einem El Dorado für organisierte Kriminalität, Schmuglern, Schleppern und schlimmeren geworden.
    So ist es, wenn man den Ausführungen eines Wahnsinnigen folgt, in dessem Geist sich nach einem gescheiterten Anschlag auf sein Leben wohl eine Schraube gelockert hat und der jeden anderen Menschen als Gefahr einstuft. Man sollte diesen Herrn wirklich einmal auf Langzeitschäden untersuchen, soetwas kann kein Geist unbeschadet überstehen.

    Freiheit wird eingeschränkt, dafür der Kriminalität ungewollt (vielleicht auch gewollt?) der Rücken gestärkt.

    Ein schönes Beispiel woran man erkennen kann, dass es auch ganz alltäglich den Bach runter geht.

  27. Der 4. Weg sagt:

    Ja, auch meiner Meinung nach ist Haferflocken das Beste. Man kann sie auch nur mit Wasser aufquellen lassen und mit etwas Rübensirup, Honig oder Zucker versetzen und man hat ein vollwertiges Essen vor sich stehen.

    Trockenfrüchte wie Rosinen usw. und natürlich die so gesunden Nüsse ist die beste Ergänzung dazu. Nur ein paar Nüsse am Tag genügen schon. Weil sie gehaltvoll sind und voller Lebenskraft. Ich selbst habe persönliche Notzeiten sehr gut damit überbrückt. Oft wochenlang ohne Mangelerscheinungen.

    Ich rede jetzt nicht von Extremsituationen wie Krieg usw. Da heisst es nur noch reagieren. Und da hilft nur seelische Vorbereitung und kein beten. Vertraue dir selber so hilft dir Gott!

  28. Wachtraum sagt:

    Grossartiger Artikel danke!

    Ich hab jetzt immer noch probleme damit es wahr zu haben.
    Und das schon seit Jahren!
    Es kommt wahrscheinlich auch davon weil man in diesem System hineingeboren wurde.
    Es will irgendwie einfach nicht in den Kopf was noch auf uns zukommt.
    Man schwimmt in einem dauernd in einem Pool von wissen dass es unausweichlich ist und dem glauben dass es nicht sein kann da ja oberflaechlich alles in ordnung zu sein scheint.
    Es ist jetzt noch alles im ueberfluss da,fragt sich nur wie lange noch.
    Wenn der Tag x da ist,bin ich ueberzeugt dass alles sehr sehr schnell gehen wird.
    Ich hab meine vorkehrungen getroffen so gut ich konnte und bin immer noch dabei zu verbessern und gedanklich mir fragen zu stellen was noch zu verbessern ist.
    Es faellt einem immer etwas neues ein.
    Ich hoffe jeder hat seine vorsorge getroffen,obwohl es im Leben fuer nichts eine garantie gibt hat man wenigstens das getan,und spaeter kann man sich auch nicht vorwerfen nichts getan zu haben.

  29. Der 4. Weg sagt:

    Die Kriminalität wird ausufern. Dies ist auf jeden Fall meine Erfahrung in Entwicklungsländern. Und sie ist ein Instrument um das Volk in Angst und Schrecken zu jagen und um sie weich zu klopfen und dann ein „besseres“ System anzubieten. Und die Bürger scheissen sich in die Hose anstatt selber aufzuräumen.

    In meiner Gegend werden sofort Bürgerwehren aufgestellt wenn sich wieder eine kriminelle Bande aufgebaut hat. Und wir sind mit Schusswafffen jeden Kaliber ausgerüstet. Ich höre schon jetzt wieder die Friedfertigen aufheulen. Warten wir einmal ab wenn man ihre Töchter vergewaltigt hat. Bei uns werden solche Gesellen erschlagen wenn man sie erwischt. Grausam aber eine wirkungsvolle Abschreckung. Die hilflose Polizei nimmt so etwas auf und der Fall ist erledigt. Die wissen gut zwischen Notwehr und Selbstschutz und Mord zu unterscheiden. Hier haben sie noch einen gesunden Menschenverstand.

    Denkt immer daran mit euren Nachbarn halbwegs gut auszukommen. Denkt an Selbstschutz. Denkt an meine Worte wenn vorübergehend alles zusammenbricht. Seid stark im Gemüt und mutig in euren Handlungen. Der einzigste ßberlebensschutz.

    Und noch etwas! Es gibt zwei ßberlebenstaktiken. Sich stellen oder die Flucht. Sogar die Spitzmaus weiss dies. Die Situation wird einem schon sagen was sinnvoll ist.

  30. Zinssklave sagt:

    Zigaretten sollte man auch einlagern, bin Nichtraucher aber selbst den billigsten Dreck (habe 15 Euro die Stange beim Asiaten bezahlt) kann man zum tauschen hernehmen. Kenne viele Frauen, die nicht mal in der Schwangerschaft aufhören konnten. Wer natürlich abhängig ist sollte Karton kaufen, da man sonst diese Abhängigkeit schamlos ausnutzen wird.

  31. EuroTanic sagt:

    Ich sehe kein gutes Ende kommen. Warum sollten die, die ihre eigenen Präsidenten ermorden, medizinschen Versuche an ihrer eigenen Bevölkerung durchführen, in fremden Ländern Millionen von Menschen durch Hunger und tödliche Medizin und militärischer Gewalt ermorden vor noch grösseren Schweinereien zurückschrecken? Sie haben bisher jegliches Tabu gebrochen um an ihre Ziele zu gelangen. Sie werden auch nicht davor zurückschrecken Milliarden weitere Menschen zu ermorden oder verrecken zu lassen. Woher jemand die Zuversicht nimmt das dies nicht der Fall sein wird weiss ich nicht. Und auf eine Einsicht und bessere Erkenntnisstufen der bewusstlosen Massen zu hoffen ist auch sinnlos.
    Selbst die Truther Scene wird sich im Falle eines globalen Kollapses mit Vorwürfen und Verdächtigungen konfrontiert sehen. Die kopflosen Massen werden in ihrer Not ihren Frust an Jedem ablassen der „anders“ ist als sie. „Warum habt ihr soviel gewusst?“, werden sie fragen. „Ihr seid doch sicher involviert, Teil der ganzen Verschwörung.“ „Ihr habt Nahrungsreserven, wir nicht. Ihr seid die Bösen.“ usw.usw.

  32. cubi2011 sagt:

    Ich glaube mittlerweile, dass es zu keinen crash kommen wird. Das ganze kriesengerede dient nur dazu um den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Jeder hat dann auf einmal verständnis dafür. Die Reichen werden dadurch nur noch reicher. Das Volk wird einfach nur verarscht.

  33. Frank H. sagt:

    Die Krise ist noch nicht vorbei. Die Fronten rüsten zum Endspiel. Einige mögen ihn, andere weniger. Ich will ihn nicht protegieren, aber manchmal sind die schrägsten Zeitgenossen die Katalysatoren.
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=B-FvEEPcxYk
    http://beyondmainstream.de.tl/Benjamin-Fulford.htm

  34. dirk sagt:

    @32 Zinssklave

    Tabak brauchst nicht kaufen, kannst du billiger auf dem Balkon anbauen.
    Tabak anbauen ist echt nicht schwer. Mir haben das meine russischen Nachbarn beigebracht, als ich noch jugendlicher war und geraucht habe. Tabak ist wirklich leicht zu kultivieren.

    P.s. denkt an Betäubungsmittel, wenn zum Beispiel mal jemand Zahnschmerzen hat, kann eine üble Situation werden.
    Mohn lässt sich ebenfalls leicht züchten 😉 aber nicht erwischen lassen – kann teuer werden so ein gewächdhäuschen voll Mohn XD

  35. Zinssklave sagt:

    @dirk
    Es dauert ein paar Monate, bis alle ihren Tabak anpflanzen und der erntereif ist. ABER die Automaten sind schnell leer. Das Zeug frisst ja kein Brot und ich habe 5 Stangen gekauft. Meine Oma erzählte mir, dass es für Zigaretten alles gab und falls es nicht zum Crash kommt verschenke ich die gerne.

  36. Berg sagt:

    hey zinssklave kannst du mir die zigaretten fest zusagen..ich nehme sie gerne und zahle auch gerne das porto..wenn ich erster bin versprichst du sie mir ? libe grüße ich kuck auch ganz höflich 🙂 °I°

  37. Berg sagt:

    oh plus ein e für lieb

  38. Zinssklave sagt:

    @Berg
    Sorry, mein Nachbar raucht und der geht vor 🙂

  39. rekler sagt:

    „Seiten wie diese warnen bereits seit Jahren vor einem völligem Kollaps“ … und nichts ist passiert!

    Deshalb bin ich mittlerweile der Meinung dass auch die nächsten Jahre kein Kollaps passiert sondern eine schleichende Enteignung der Bevölkerung.

    Im Sinne von: Erhöht man jeden Freitag den Benzinpreis um 2 cent und senkt ihn jeden Montag um 1 cent freuen sich die dummen Schafe jeden Montag und vergessen die Erhöhung von Freitag. Das ganze sieht man an den jetzigen Programmen ESF usw.

    Die Elite wird immer einen Weg finden einen Kollaps zu verhindern. Ziel davon ist die Weltregierung.

    Wer kann diese verrückten jetzt noch aufhalten? WIR! Sonst niemand… nur gibt es zu wenige von uns…. Viel zu wenige…

  40. dirk sagt:

    @36 Zinssklave
    plus fast ein halbes Jahr bis die Blätter fertig fermentiert und gut getrocknet sind.
    Aber es lohnt sich, der selbstgezogene Tabak ist echt nicht schlecht. Kein Amoniak, keine Parfümierungen.
    Es ist eh zu spät damit anzufangen, wenn es soweit ist. In deinem Gemüsegarten kannst du ja auch erst ab Mai die ersten salatköpfe ernten…
    Selbstversorgung ist eine dauerhafte Angelegenheit, die sich über Jahre hinzieht, bis amn auch nur teilweise autark leben kann. Ich selbst bin gar nicht in der Lage mich zu mehr als 40% mit Alltagsgütern selbst zu versogen, für alles darüber hinaus muss ich tauschen. Was ich zum Teil heute schon sehr erfolgreich betreibe…
    Wichtig ist einfach ein gutes Netzwerk in der Nahen Umgebung zu haben. Jemand mit dem ich mich im Onlineforum gut verstehe, der aber hunderte Kilometer entfernt lebt, wird mir im ernstfall nicht helfen können. Gute Kontakte zu nahen Landbevölkerung und begehrte Tauschmittel im Keller sind da wesentlich efektiver.

    Allerdings denke ich, dass es noch ne Weile dauert, bis die entgültig ihre Munition verschossen haben und aufgeben müssen. Derzeit kann man noch viele Dinge für Dollar und Euro bekommen und es gehen noch alle zur Arbeit. Bis es wirklich vorbei ist, kann es noch ein Weilchen dauern. Gut für uns, gibt uns mehr Zeit zum Vorbereiten…
    Schlecht allerdings, wenn sie es länger als ein Jahrzehnt herauszögern können, an uns allen wird nämlich der Zahn der Zeit nagen – je älter wir in einem Endzeitscenario sind, desto schlechter unsere Karten um neu anzufangen.

    Ach ja Cheffe – mit meinem Bruder (Banker in gehobener Position) hatte ich übringens Anfang des Jahres ein ähnliches Gespräch… Er hätte auch nicht erwartet, dass ich mit meinen Prognosen derart richtig lag und sich natürlich nicht an meine Tips gehalten 😉 —
    Auch er glaubt noch heute alles wird gut… ich sage ihm immer:
    „kleiner ich lag schon einmal richtig, pass auf, dass du deinen Arsch aus der Schusslinie bringst, wenn es soweit ist, du sitzt nämlich in einer Position, wo sich der Zorn entladen wird…“
    (ich hoffe, du liest das kleiner;))

    Ach ja am Rande
    http://www.youtube.com/watch?v=wQaclQk5BK4

  41. Berg sagt:

    hey zinssklave ok ich gebe dir auch 15 euro für alle plus porto (das ist echte gelebte marktwirtschaft ohne deflation lol)

  42. Zinssklave sagt:

    @Berg
    OK, eine Stange schenke ich Dir 2017, falls Du da noch rauchst. Sind L&M kannst Dich schon mal darauf vorbereiten 🙂

  43. Berg sagt:

    danke dir ich notiere es 🙂

  44. Habnix sagt:

    @41 rekler,

    was meinst du wie viele sind wir bei ikn ?

    Cheffe könnte darüber Auskunft geben oder steht das hier irgendwo und ich habe es übersehen.

  45. rekler sagt:

    @Habnix.. nein ich meine damit die Gesamtbevölkerung… der Großteil davon sind dumme systemtreue Schafe! Darin liegt das Problem. Damit lässt sich nichts gewinnen.

  46. Habnix sagt:

    @ rekler,

    trotzdem hätte ich gern gewusst wie viele bei ikn sind.

    Ist die Anzahl gestiegen oder gesunken.

    Sind wir vielleicht schon so viele das das Auswirkung haben könnte? Ich weis es nicht.

    @Cheffe,

    wieviel sind bei ikn ? ? ?

  47. Dave2603 sagt:

    Es ist und war die rede davon, dass man ca 70.000 Menschen in Berlin benötigt, um änderungen herbeizuführen.

    Genau, nun fällt es mir wieder ein, die Information stammt von Christoph Hörstl.

    Dass ist schaffbar, und machbar 🙂

  48. Dave2603 sagt:

    Hier habs noch gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=8UTR9W-X9E4&feature=related

    Da sachter auch woher diese Zahl kommt, und die ist mehr als glaubwürdig 🙂

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM