DHL schlampt : Kanada Experience in Gefahr

Die regelmäßigen Leser dieser Seite wissen, dass ich dieses Wochenende mit einem guten Freund nach Kanada fliege, um dort auf dem kürzlich gekauften Grundstück 10 Tage Survival zu machen. Ziel ist es natürlich die Erschließung und das Vermessen etc anzuschieben, aber wir hatten uns entschlossen, nicht auf den Luxus einer festen Behausung zu setzen, sondern auf einfachste Mittel. Nun sieht es aus, als würde die Schlamperei der DHL unserem Plan ein jähes Ende bereiten.


Diekt nach dem Kauf informierten wir uns über die Versendemöglichkeiten für Ausrüstung nach Kanada. Bei DHL gab es ein entsprechendes Angebot und mit 150 ,- Euro für die beiden Pakete kann man hier auch nicht von einem Schnäppchen sprechen.

So buchten wir am 02.09.11 direkt eine Abholung und begannen die Ausrüstung zu verpacken. Eine kurze Einkaufstour im Outdoorgeschäft sollte eine zu große Lücke im eigenen Equipment vermeiden.

Bis zum 06.09 war die DHL nicht in der Lage, die Pakete abzuholen und so fuhren wir am 06.09 zur Post und gaben diese dort persönlich auf. Dem Schalterbeamten mangelte es ein wenig an Freundlichkeit, da wir ja schließlich im „Internet“ gebucht hatten, aber er war dann großzügig bereit unsere Pakete trotzallem anzunehmen. Der Großmut dieses Herren war nahezu grenzenlos. Nicht das wir mit einer Abholung unzufrieden gewesen wären, welche wir ja auch mit bezahlt hatten.

Da die Regellaufzeit für ein Paket nach Kanada 10 Werktage beträgt, lief uns jedoch die Zeit davon. Mit der eigenhändigen Anlieferung, waren wir uns nun unserer Sache sicher, Zeit war ja genug.

Unter dem Zauberwort Track and Trace, wird der Kunde heute in die Lage versetzt sein Paket am Bildschirm zu verfolgen, was wir natürlich auch machten. Am Anfang lief noch alles in annehmbaren Tempo, das sollte sich jedoch ändern. Hier kurz ein Screenshot der Sendungsverfolgung:

Dem aufmerksamen Beobachter wird nicht verborgen bleiben, dass zwischen der Paketstelle Saulheim und der Versendung nach Kanada 10 Tage liegen. Ich rief also vor 3 Tagen dort an und fragte nach, was denn mit dem Paket wäre. Die Antwort aus dem Call-Center verwunderte mich nicht schlecht. Man würde einen Nachforschungsauftrag stellen und in ca 4-6 Wochen wüsste man bescheid. Es könnte sich auch um einen so genannen „Scan-Abriß“ handeln, teilte man mir noch mit. Dann würde die Sendungsverfolgung unterbrochen, es könne aber sein, dass dieses Paket bereits in Kanada wäre.

Ein Funken Hoffnung blieb also noch. Am Ende dieses Telefonats teilte mir der Call-Center-Agent dann noch mit, wir wären doch selber schuld, wenn wir das Paket auf den letzten Drücker absenden würden!ß!
Da nahm ich mir die Freiheit den guten Mann zu fragen was er denn unter letztem Drücker verstehen würde, wenn wir unseren Paketen das doppelte der Regellaufzeit geben würden?

Fazit : Wer Pakete ins Ausland versenden möchte, sollte nicht auf die DHL setzen. Teuer, unfreundlich und offensichtlich nicht ausreichend Kompetent ein paar Pappkartons zu versenden. Im Problemfall kann man auf Freundlichkeit und Abhilfe nicht bauen. Was Kanadaxp angeht, besteht die Möglichkeit eines Ausfalls, da eine Unterkunft vor Ort deutlich günstiger ist, als das Equipment ein weiteres Mal zu kaufen. Aus diesem Grund ist dann selbstverständlich die versprochene Berichterstattung obsolet. Wir werden vor Ort versuchen, mit der kanadischen Post das ganze etwas zu beschleunigen. Natürlich könnten wir nun auch auf richtig Experience gehen und einfach unter freiem Himmel schlafen und uns mit Schwarzbären und Kojoten rumprügeln, aber da bitte ich um Verständnis, so weit wollen wir es dann doch nicht treiben. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten.

Hier noch ein Screenshot der Sendungsverfolgung des zweiten Paketes, was zeitgleich aufgegeben wurde:

Carpe diem


33 Responses to DHL schlampt : Kanada Experience in Gefahr

  1. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    DHL = Da Hoffst Lange

    Keine Fa. in DE versendet mit DHL wenn sie wollen das die Ware ankommt.
    Teuer, Nutzlos und verblödet.

    Da wird das Wochenende dann richtig Survivel nur mit Klappmesser und Streichholz.

  2. Blubb sagt:

    @Yadahaddu meinst du, dass Amazone keine Firma ist? Die DHL und die deutsche Post, sind sicherlich nicht die Perfektion, was Kundenfreunlichkeit angeht, dennoch sind sie verglichen mit fielen ausländischen Anbietern sehr gut. Ich habe noch nie ein Problem mit DHL gehabt und sie sind innerhalb Deutschlands und Europas was das Versenden von Paketen angeht, sehr schnell. Vor allem, wenn es sich um Importe aus England handelt. Was ßbersee angeht, weiß ich nicht, habe ich noch nie gemacht, aber Cheffe kann auch einfach Pech gehabt haben, ist wie beim Koffer bei Flughafen, kann eben passieren, dass da was schief geht, in den meisten Fällen geht alles gut und man denkt einfach nicht drüber nach, nur wenn man mal selber betroffen ist, dann ist das Geschrei groß.

  3. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    @ Blubb

    Leider nicht nur einmal selber Betroffen.
    Daher auch mein Frust.
    Und Kundenfreundlichkeit ist für die ein Fremdwort, da müssen die erst im Duden nachschauen was das heist.
    Bin selber in der Dienstleistung und weis was Kundenfreundlichkeit heist.

  4. Esperanza sagt:

    Ich finde DHL aus Erfahrung auch sehr unfeundlich und unverschämt, aber bei Auslandsversand nimmt man am besten UPS.
    Der geizige zahlt zweimal.
    Ich hätte mir die Sachen in Kanada direkt gekauft, sind bestimmt auch billiger.

  5. Blubb sagt:

    @Yadahaddu

    Tut mir leid, wenn du öfters betroffen warst, in den Jahren, in denen ich mit DHL zu tun hatte, hatte ich noch nie ein Problem. Die waren immer sehr pünktlich, meistens am nächsten Tag oder den Tag darauf, Importe aus England haben meist nur einen Tag länger als die Regellieferzeit gedauert.

    Ich weiß nicht, welche Pakete du versendet hast, bei mir waren es maximal Größen von einem Notebook, aber wie gesagt, ich hatte nie Schwierigkeit mit DHL. Bedeutend schlimmer finde ich GLS, da waren teilweise die Pakete halb aufgerissen, als sie ankamen oder der Inhalt war beschädigt. UPS ist an sich auch recht gut.

  6. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    @ Blubb

    Von miraus bumeln die aber dann muss Freundlichkeit Pflicht sein.
    Aber die bumeln schlampen und sind unfreundlich.
    Allerdings sind sie da nicht alleine Hermes ist auch so ein Kandidat.

  7. Esperanza sagt:

    Hallo!

    Vor einiger Zeit ist bei der Post ein an mich adressiertes Paket verloren gegangen. Laut Auskunft soll das Paket aber an meine Nachbarn ausgeliefert worden sein, die mir aber sagten, daß sie kein Paket für mich entgegengenommen hätten. Ich glaube diesen Leuten auch, da sie auch schon öfter etwas für mich angenommmen haben, und es deswegen nie Probleme gab, ich muss vielleicht auch dazu sagen, daß in diesem Fall auch keine Benachrichtigungskarte der Post in meinem Briefkasten lag, wie sonst eigentlich üblich bei Abwesentheit. Der Absender stellte nun einen Nachforschungsauftrag, und der Schaden wurde auf rund 160 Euro beziffert. Die Post reagierte auch sehr schnell, und schickte ein Schreiben, in dem stand, daß jene Nachbarn das Paket anfenommen hätten,als Beweis schickten sie eine kopie der Unterschrift, aber nichts Neues, was ich nicht schon längst über die Paketauskunft erfahren habe. Also legten wir Widerspruch ein und es geschah fast 1 1/2 Monate nichts, bis wir bei der zuständigen Poststelle anriefen, und man uns versicherte den Auftrag schnell zu bearbeiten. ZWEI TAGE später hatten wir ein zweites schreiben, in dem stand ,daß die Post bei ihrem Standpunkt bleibt und sich nichts vorzuwerfen hat. Doch meiner Ansicht nach liegt bei der Post die Schuld, die ein Paket an irgendeine Person ausgeliefert hat. Also soll sie diese Sache auch aufklären. Was kann ich jetzt unternehmen, um zu meinem Recht auf Schadensersatz zu kommen. Oder ist das eine Hinhalte- Taktik der Post? Hilft da nur noch der Anwalt?

    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

    Gruß Micha.

    Hallo,

    ich habe ähnlich schlechte Erfahrung mit DHL gemacht. Ein Paket (versichert bis 511 ß?) ist nachweisbar verloren gegangen. Seitdem streite ich mit DHL, damit ich die Versicherungssumme bekomme. Sie antworten auf die Zusendung meiner Unterlagen immer lapidar mit : Da Sie die angeforderten Unterlagen nicht geschickt haben, betrachten wir dei Sache als erledigt. Bei der Hotline kommt man nur zu einem Call Center, die auf meine beschwerden auch immer nur sagen, dass sie es der zuständigen Sachbearbeiterin sagen werden.

    Fazit: DHL be******t seine Kunden. Ich habe anhand verschiedener Rechnungen nachgewiesen, dass der Wert des Paketinhalts höher ist als die pauschale Versicherungssumme von 511 EUR. Trotzdem will DHL nicht zahlen. Keine Entschuldigung für die verlorene Sendung, nur stereotype Antworten (s.O.).

    Hat jemand ähnliche Probleme mit DHL, bzw. was hat derjenige unternommen ?

    Gruß

    Rainer

    von Grosskopf am 05.03.2004 08:15
    Status: Frischling (2 Beiträge)

    Ich habe am 23.01.2012 ein Laptop nach ßsterreich verschickt, ind der Orginalverpackung.

    Habe auf dem Paket eine Wertangabe von 1300,– Euro eingetragen, und es sollte per Luftpost transportiert werden. Da ich mich darauf nicht auskenne habe ich dann 16,50 Euro bezahlt.

    2 Wochen später kam ein Paket zurück. Es war nicht mein, sondern darin befanden sich nur Zeitungsschnipel und der Karton war von DHL Aufklebern übersäht. ( Dafür habe ich auch noch 10 Euro zahlen müssen, wegen der ang. Retoure )

    Ich habe dann bei der Hotline angerufen, und die teilten mir dann mit, das ich kein Versichertes Paket gehabt habe:

    Da ich als Kunde ja wissen muß was so eine Lieferung kostet. Zudem war mein Paket auch nicht in ßsterreich, und wenn ich ganz viel Glück habe, bekomme ich an Ersatz von DHL 79,80 Euro.

    Wenn ich aber auch Nummer Sicher gehen will, solte ich meine Pakete persönlich vorbeibringen, bekam ich am Ende des Gespräches noch mit auf dem Weg.

    Hat auch jemand sowas erlebt.

    ob das ganze allerdings im versicherungsforum die interessierte leserschaft findet, mag ich bezweifeln

    Hallo Leute,

    hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe wirklich ein Problem. Ich habe auch ein Notebook an jemanden geschickt der mir vorher das Geld überwiesen hat (eBay). Nun ist das Notebook aber auch verschwunden und DHL hat es auch nicht auffinden können. Nun warte ich schon seit 2 Wochen auf Meldung von DHL (zwecks Schadenersatz) ..mein Käufer von eBay droht mir mittlerweile mit dem Anwalt und der Witz an der Sache.. das Pake war zwar versichert.. ich habe jedoch als ich es abgeschickt habe nachgefragt und mir wurde in der Post gesagt.. jaa, das is bis 1000ß? versichert. Als ich nun bisschen nachgelesen habe, stellte ich fest das es sich ja nur um 500ß? dreht. Ich denke mal die Frau in der Postfiliale hat ß? und DM verwechselt (wo wir ja auch erst seit gestern den ß? haben). Könnt ihr mir nen Rat gebenß

    Hallo,
    auch ich habe ein Problem mit der Postzustellung von Ebay Kaeufen.
    Der Verkaeufer schickte mir Software im Wert von 75EUR als „Einwurfeinschreiben“.
    Ich war jeden Tag zuhause, niemand klingelte, ich sah niemals ein Paeckchen beim Briefkasten, den ich oft kontrollierte. Auch eine Benachrichtigung war nicht in der Post. Die Post behauptet, die Sendung waere eingeworfen worden.
    Was kann man tun in solchen Fall? Nuetzt ein Einwurfeinschreiben ueberhaupt etwas?
    Vielen Dank!
    Juergen Gerstacker

    na klasse lauter pronlemfälle!
    ich kann ein lied singen:
    am 27.7.2004 15 cpus bei ebay versteigert, per paket in einem gefütterten Jiffy-Umschlag verschickt.
    10 davon wurden unterwegs am unteren Falz geöffnet/aufgeschnitten , leer gemacht und wieder zugeklebt.
    Da gibts bei einem sogar Polizeiprotokolle. zwei andere leere umschläge, wo das ersichtlich ist – nach reklamation des kunden bekam ich von der post zurück…
    inzwischen hab ich für die innerdeutschen sendungen, jeweils zweite ablehnung mit dubiosen begründungen, „falsche Verpackung laut DHL-AGB – mein Postbeamter sagt aber, die sei richtig“ – dann noch “ fehlende Innenverpackung“ ß – wie soll ich ne CPu verpacken? in ner Stahlbox?, oder „nicht ordnungsgemäß verschlossen“..
    das sind so die Ausreden der Post..
    meine KUnden hetzen mir schon anwalt auf den Hals, bei dreien hab ich Vergleich gemacht, in der Hoffnung auf baldige Zahlung der Postversicherung – nun bin ich bankrott –
    so ne CPU hat ca 350ß? wert –
    wozu schickt man es extra als Paket inkjl der 500ß?Versicherung?

    KOmischerweise:
    die zwei Palete nach England, da wurde Schadensersatz bejaht – obwohl daselbe muster, aber eben andere Bearbeitungsstelle -. doch nun liegtdas 2 Wochen bei der Deutschen Post Assekuranz udn keien Nachricht, da gibts net mal ne Telefon-Nummer.

    Hab dann im WWW irgendwo zwei Journalisten in nem Forum gefunden, die wegen DHL „Problem-Fälle“ suchen´, um das zu veröffentlichen – aber auch von denen keine Rückantwort.

    Ich weiss bal dnimme rweiter, nun schreib ich heut zum dritten mal nachher die 7 Widersprüche…

    Alles sch. mit DHL!!!

    Vegesst die ganzen Widersprüche, Telefonate, Briefe etc. 1-2x Widersprechen und dann gleich zum Anwalt.

    Spasseshalber habe ich auch mal IMMER wieder widersprochen – ein ganzes Jahr lang und alle 2 Wochen. Das geht alles automatisch und niemand liest jemals euren Brief.

  8. Esperanza sagt:

    Wieviele hatten schon mal Probleme mit DHl ?

    Ich könnte gerade mal kotzen. – entschuldigt bitte-
    Es ist das Zweite Mal das ich als Firma DIcke Probleme mit DHL habe.
    Bei ersten Mal wurde ein Paket mit Hubcaps, an einen Kunden versendet.
    Dieses Paket war komplett bezahlt und wurde als Nachnahme mit Rechnung verschickt.
    Ich betone : ALLE NOTWENDIGEN GEBßHREN ( PORTO UND NACHNAHME GEBßHREN ) wurde von mir bei der Paket Augabe entrichtet.
    Das Paket kommt beim Kunden an und dieser muss te( korrigiert mich wenn ich falsch liege ) komischerweise 16 Euro Mehr bezahlen als der Nachnahmebetrag gewessen ist.
    Nach Wochen, als das Geld nicht von DHL überwiesen wurde beantragte ich eine ßberprüfung. Schriftlich und mehrmals ( ich wiederhole MEHRMALS ) .
    Es kamen Aussagen von DHL, die jeden Menschenverstand zweifeln lassen.
    Hatte ich doch :
    Kopie des Einlieferungsbeleges mit allen Details
    Ein Foto ( welches mir vom Empfänger netterweise zugesendet wurde ) des Pakets, was den Erhalt beim Kunden bestätigte
    etc etc an DHL übersandt.

    Mehrmalig ( Ohne Witz – ) bekam ich dann Schreiben von DHL, in dennen ich aufgefordert wurde mehr Angaben ( Obwohl ja alles schon MEHRFACH hingeschickt wurde ) zu machen.
    Eyh Hallo ß?
    Telefonisch kein Sachbearbeiter zu erreichen – Spart Euch die Zeit , das funktioniert nicht. Da bei DHL Beschwerden von einem Sachbearbeiter zum nächsten gereicht werden und keine Person fest dafür zuständig ist.
    UNGLAUBLICH SOWAS.

    Die Geschichte wäre Seitenfüllend- was ich aber ersparen möchte.
    Aber eins möchte ich noch kurz mitteilen, was mir DHL geschrieben hat :
    Das Paket wäre nach Belgien geliefert worden ( Jetzt der Gag : der Empfänger hat das Paket in München angenommen ) und dort verschwunden.
    Bin nun ich bekloppt ß oder DHL.

    Nunja. Es entbrannte ein Rechtstreit per Anwalt .
    Ende der Geschichte : Ich habe nicht alles Geld bekommen – sondern es fehlt immer noch ein Betrag.

    Heute nun der nächste Hammer :

    Mein Sohn rief mich an. Ich hatte Ihm und einem Kunden ein Paket versendet. Meinem Sohn ein kleines Paket ( Preis 6,90 Euro) und eine Frontnase ( Versandpreis Speerguttransport – also WEITAUS HßHER ).
    Nun steht das Speergutpaket bei meinem Sohn – bzw in der dortigen Post Filiale und diese wollen vor Rausgabe des Paketes einen Nachnahme Betrag von 66 Euro kassieren ( und das OBWOHL ICH AUCH HIER SCHON ALLE GEBßHREN BEZAHLT HATTE )

    Vom Kunden hab ich noch nichts gehört. Der wird sich nur wundern , was er von VWeirauch-parts geliefert bekommt.

    Ich verstehe das nicht. Habe eben die Paketlieferscheine kontrolliert und kann am bezahlten Preis sehen, das das Speergutpaket an die Küste Deutschland gehen sollte und nicht nach Bonn.

    Also : ich habe bei der Aufgabe keinen Fehler gemacht. Alles war Ordnungsgemäss.

    Ich könnt immer noch kotzen……
    Nun muss ich warten bis beide Pakete zurück kommen und kann dann erst feststellen was falsch ist.
    Und dies obwohl aussen am Paket ein SICHTBARER LIEFERSCHEIN klebt !!!
    OH MANN :::::::::::::::::ARMES DEUTSCHLAND:::::::::::: BLßDE POST !!
    bei mir geht das schon seit zwei jahren so das ich ständig post von den nachbarn im briefkasten hab. und seit kurzem fehlt mir post.
    z.b. neue online-baking pin, handyrechnungen..

    in den letzten drei wochen sind drei sendungen bei mir nicht angekommen ( ebay ), aber auf grund meiner erfahrungen schließe ich betrug seitens der vk aus.
    (ich achte auf gute bewertungsprfile)

    nun habe ich mich sechs mal bei der dp telefonisch beschwert und ..bla bla wir werden es ändern.

    so nun hab ich nach meiner sechsten beschwerde etwas schriftliches bekommen.

    bla bla.. es tut uns leid, wird nie wieder vorkommen.
    erinnert mich an kleine kinder die misst gemacht haben.

    und doch, es ist gerade schon wieder geschehen.

    ich weiß nicht was man da machen kann.
    ich hab zum glück noch keine 1000der in sand gesetzt, aber wo soll das enden.

    ich werde zumindest in zukunft versuchen mein briefverkehr online zu regenln und ebay bin ich gezwungen es sein zu lassen.

    dann geh ich lieber in laden
    gib ein paar euros mehr aus und habs dann auch wirklich.

    ich bin wirklich gefrusstet.

    ps. das blöde ist einfach, dass die da ein monopol haben und man gezwungen
    ist sein briefverkehr über die dp zu regeln.

    (wer rechtshreibfehler findet, darf sie behalten)
    Tja der DHL macht es sich einfach bei keinem anderen Unternehmen wäre dies möglich.
    Wir haben ein Paket mit 1100ß? Wert an Indien verschickt. Der Inhalt Silberschmuck als Retoure zur Ausbesserung. Ich habe mit dem Postbeamten derüber gesprochen ob der Versand möglich ist und ob der Versicherungsbetrag 500ß? bei Verlust bezahlt würde. Die Antwort war ja bis 500ß? auf jeden Fall immer darüber geht nichts. Tja das Paket kam nie beim Absender an, aufgegeben wurde es am 18,03,2004 heute bekam ich dann die Mitteilung „Die Sendung muss als verloren gelten“ + „Die Haftung für das nicht bedingungsgerechte Paket muss daher abgelehnt weden“
    Weil der Wert der Ware über 500ß? ist!!!

    Schlechte Beratung kein Service typisch für die Post, aber was kann ich jetzt machen?
    Ich versende ab jetzt nichts mit DHL und lasse auch von keinem Lieferanten mehr mit DHL liefern, aber das bringt mir mein Geld nicht zurück. Nicht einmal die 55ß? Porto werden erstattet ein grosser Witz.
    Tja, die DHL!
    Einer der lustigsten Kartellriesen, die es gibt!
    Es ist echt unglaublich, was diese Herren und Damen sich erdreisten.
    Wenn ein Paket aus München mehr als zwei Wochen braucht, und das nur, weil es ohne Benachrichtigung auf der Post lieht, dann ist das schon heftig; wenn es dann aber bei der zweiten Versendung ebenfalls zu einer solchen Panne kommt, fragt man sich, ob das System hat. Die Herrschaften verdienen nämlich an ihrer Hotline, die eigentlich nix kann ziemlich!
    Sehr interessant is auch, dass einem keiner sagen kann, wo das Paket ist, und auf Nachfragen die Antwort kommt, dass man das doch auf dem Paketschein im Briefkasten ersehen kann. Tja, was nur, wenn man keinen hatß
    Mein Pake scheint in jedem Fall „verloren“. Jetzt bin ich mal bei einem Wert von 450 ß? gespannt, was ich an Versiherungsumme sehen werde.
    WEnn nötig gehe ich, da ich Jura studiert und abgeschlossen habe, zu meinem Anwwalt und lasse das durch alle Instanzen ziehen, um einen Präzedenzfall zu schaffen. Inklusive Zeugen…

    Meines Wissens nach, ist die Post aufgrund des Versendungsvertrages zumindest dem Absender schadensersatzpflichtig, und dies in der Höhe der in den AGB vorgesehenen Bedingungen.
    Langen Atem sollte man dann zwar haben, aber..
    @Gwolf11:

    Wie ist Deine Sache mit der Deutschen Post Assekuranz ausgegangen?

    Ich habe jetzt auch einen Fall, wo ein Paket verloren gegangen ist. Nach einem Monat Bearbeitszeit habe ich jetzt am Freitag ein Schreiben erhalten, dass der Vorgang zur abschliessenden Bearbeitung an die Deutsche Post Assekuranz Vermittlungs GmbH in Hamburg weitergegeben wurde und ich von dort unaufgefordert das Ergebnis erhalten werde.

    Es ist nur eine Postfachanschrift angegeben und auch sonst kann ich bei meinen Recherchen keine Kontaktkanäle von dieser Deutschen Post Assekuranz GmbH feststellen.

    Wäre interessant zu wissen, wie es bei Dir weitergegangen ist und wie lange es gedauert hat.
    Also ich hatte es bisher 2 mal, dass ein Paket verloren ging. am Besten, man erstattet dem Käufer den Betrag gleich und da gibt es dann auch keine klage seinerseits. wenn er es nicht glaubt, dass das Paket weg ist, schickt ihm ne kopie des Schreibens der Post, dass man nach der telefonischen meldung bekommt. ßber die Identnummer kann er dann nachfragen.
    Die Versiecherun der Post zahlt nach etwa 6 wochen.
    Natürlich müsst ihr bevor ihr was verschickt auch darauf achten, wie hoch der Warenwert ist. Wer am falschen ende spart, eine Sendung im wert von 1000 ß? verschickt und sich nachher beschwert, dass das Paket nur bis 500 ß? verischert ist, hat selbst Schuld. ausreden wie der im Postamt hat aber gesagt zählen nicht…
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe ein riesiges Problem mit dem Versander Deutsche Post/DHL. Nachdem diese 2 meiner Versicherten Sendungen(Postpaket EU ) verschlampt hat, ein veiteres zerstört hat, habe ich erst auf dem schriftlichen Weg und dann per Anwalt versucht, meinen Schaden ersetzen zu lassen. Nachdem dies nicht möglich war, hat mein Anwalt Klage gegen die DHL eingereicht – und die Post gibt auch bei Gericht weiterhin zu, die Pakete verloren zu haben. Meiner Meinung nach eine eindeutige Sache – aber weit gefehlt – das Gericht hat meine Klage abgewiesen – was so viel heist wie Pakete ( Wert 1200 Euro ) Anwaltskosten, Gerichtskosten… mein Geld. Ich weis mir nun nicht mehr zu helfen und Schildere Ihnen deshalb die Angelegenheit, in der Hoffnung vielleicht hier Rat zu finden

  9. Esperanza sagt:

    DHL ist ein 1969 von Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn gegründeter Paket- und Brief-Express-Dienst, der seit 2002 als DHL International GmbH zum Konzern der Deutschen Post AG gehört. Das Unternehmen beschäftigt über 275.000 Mitarbeiter in mehr als 220 Ländern und Territorien,[2] ist Weltmarktführer bei Luft- und Seefracht[3] und weltweit das umsatzstärkste Logistikunternehmen.[4]
    Inhaltsverzeichnis

    1 Geschichte
    2 Konzernstruktur
    3 Sponsoring
    4 Gesellschaftliche Verantwortung
    5 Siehe auch
    6 Einzelnachweise
    7 Weblinks

    [Bearbeiten] Geschichte

    Aus den Anfangsbuchstaben der Nachnamen der Gründer setzt sich der Unternehmensname zusammen. Die drei Gründer brachten Frachtpapiere persönlich per Flugzeug von San Francisco nach Honolulu. Die Verzollung der entsprechenden Schiffsladungen konnte so bereits vor dem tatsächlichen Eintreffen der Schiffe beginnen. Durch diesen Zeitgewinn sparten die Reedereien viel Geld. Die Geschäftsidee, die Warenbegleitpapiere vor dem eigentlichen Warentransport zu versenden, begründete den Erfolg dieses Expressdienstes. DHL unterhält unter dem Namen European Air Transport Leipzig eine früher von DHL Worldwide Express betriebene eigene Frachtfluggesellschaft mit Sitz in Schkeuditz.

    2002 wurde die DHL Worldwide Express und mit ihr die DHL Aviation von der Deutschen Post AG übernommen. Unter dem Namen DHL Aviation unterhält DHL weiterhin eine Tochtergesellschaft mit Sitz in Brüssel, die entsprechende Lufttransportkapazitäten bereitstellt bzw. Tochtergesellschaften wie z. B. die DHL Air UK in England oder die DHL Aero Expreso in Südamerika unterhält.

    Nachdem 1999 die Deutsche Post bereits die Aktienmehrheit des Speditionskonzerns Danzas übernommen hatte, wurden im Zuge eines Re-Brandings (ß?3D-Integrationß?) die drei Marken DHL Worldwide Express, Deutsche Post EuroExpress und Danzas zu einer weltweit auftretenden Marke DHL Express zusammengefasst. Das ursprünglich weinrote Logo auf weißem Grund der ehemaligen DHL Worldwide Express wurde zum hellroten Logo auf gelbem Grund, mit anderem Winkel und dünneren Streifen, passend zum Corporate Design der Deutschen Post.

    Seit 2004 tritt die internationale Geschäftspost der Deutschen Post als DHL Globalmail auf und ist damit das fünfte Geschäftsfeld unter dem gelb-roten DHL-Logo.

    Im Sommer 2008 sorgte die DHL in den USA für Schlagzeilen, ihr defizitäres Lufttransport-Geschäft in den USA an den Konkurrenten UPS, mit der Tochtergesellschaft UPS Airlines, abtreten zu wollen. Damit gerieten DHL und ihre Konzern-Mutter, die Deutsche Post AG, 2008 auch in den US-amerikanischen Präsidentschafts-Wahlkampf. Mindestens 10.000 Arbeitsplätze, vor allem im Bundesstaat Ohio, standen auf der Kippe.[5]

    DHL ist bislang der einzige Paketdienst, der zur Abholung und Einlieferung von Sendungen Packstationen nutzen kann.
    [Bearbeiten] Konzernstruktur

    2008 wurde das europäische Luftfrachtdrehkreuz von Brüssel zum Flughafen Leipzig/Halle verlagert. Bei der DHL Hub Leipzig GmbH sollen bis 2012 laut Unternehmensangaben direkt 3500 vorwiegend Teilzeitarbeitsplätze entstehen, indirekt werden bis zu 7000 Stellen angegeben. Zusammen mit Lufthansa Cargo wurde die Frachtfluggesellschaft AeroLogic mit Sitz in Schkeuditz gegründet, welche 2009 vom Flughafen Leipzig/Halle aus den Betrieb aufgenommen hat.

    Das gesamte Fracht- und Express-Geschäft der Deutschen Post wird mittlerweile unter dem Dachnamen DHL betrieben. Mit der ßbernahme des britischen Logistikdienstleisters Exel im Jahre 2005 veränderte sich auch die interne Struktur der DHL. Es gibt nun drei Geschäftsbereiche, diese sind:

    DHL Global Mail (grenzüberschreitender Brieftransport, Briefdienstleistungen in Inlandsmärkten außerhalb Deutschlands)
    DHL Express (Paketdienstleistungen im Asia-Pacific-Raum, Kurier-, Express- und Paketdienstleistungen in Europa, internationale Expressdienstleistungen in den USA)
    DHL Paket (Paketdienstleistungen in Deutschland), dieser Bereich zählt organisatorisch inzwischen zum Unternehmensbereich Brief
    DHL Logistics (dieser Name mit dem 2007 geschaffenen Logo wird vorerst nur DHL-intern verwendet) mit den Marken
    DHL Global Forwarding (Luft- und Seefrachtgeschäft, früher DHL Danzas Air & Ocean)
    DHL Freight (Landverkehr-Speditionsgeschäft)
    DHL Supply Chain (Geschäft mit Logistiklösungen für Großkunden ß? Lieferkettenmanagement, Kontraktlogistik usw.)

    Mittlerweile ist DHL mit 35 festen Niederlassungen in Deutschland vertreten.
    [Bearbeiten] Sponsoring

    DHL betätigt sich seit dem 15. Oktober 2005 als Hauptsponsor für den von Porsche entwickelten, und von Penske Racing in der American Le Mans Series eingesetzten LMP2-Prototyp RS Spyder. Das Auto ist vollständig in DHL-Gelb und mit einem Full Branding versehen. Zudem engagiert sich die Tochtergesellschaft der Deutschen Post für die gesamte Rennsaison 2006 als Hauptsponsor bei Penske Motorsports.[6][7]

    Seit 2007 ist DHL Hauptsponsor der Formel 1. Der Sponsorenvertrag endete nach der Saison 2009. Seitdem werden die schnellsten Fahrer mit der DHL Fastest Lap Trophy belohnt. Gewinner wird der Fahrer, der am Ende der Saison die meisten schnellsten Runden gefahren ist. Zuvor war man schon zwischen 2000 und 2002 als Hauptsponsor des Jordan Teams engagiert in der Formel 1.

    Seit der Saison 2011/12 trägt der englische Fußballclub Manchester United auf der Trainingsbekleidung das DHL-Logo und erhält dafür bis 2015 etwa 45 Millionen Euro. [8]

  10. Cheffe sagt:

    @ Esperanza

    # Esperanza meint:
    21.September 2011 at 10:29 e

    Ich finde DHL aus Erfahrung auch sehr unfeundlich und unverschämt, aber bei Auslandsversand nimmt man am besten UPS.
    Der geizige zahlt zweimal.
    Ich hätte mir die Sachen in Kanada direkt gekauft, sind bestimmt auch billiger.

    Es ging dabei nicht um das Geld, selbstverständlich hätten wir vielleicht einiges in Kanada billiger bekommen, allerdings ist bei insgesamt 10 Tagen eine Einkaufstour mit Suche vor Ort eventuell zu Zeitaufwendig. Wir wollten einfach sicher gehen, dass alles was wir für das Basislager brauchen da ist wenn wir kommen.

  11. Dref sagt:

    Privatisierte Staatsbetriebe sollte man sowieso nicht unterstützen. Das ist ja Frevel total

    Kürzen die Löhne und arbeiten noch weniger und vor allem nicht so gründlich wie die Beamten

    Aber Drückerkolonnen sind sie ja inzwischen alle…

  12. andre sagt:

    Mich erinnert das Ganze an die Telekom. Je größer, desto unverschämter und unfreundlicher. Wenn man dann in der Masse der CC-Agents mal einen gefunden hat, der kompetent ist, hat sich die Färbung des Haupthaares schon deutlich geändert – that sucks.
    Kleine Unternehmen dagegen, die sich noch um ihren Ruf sorgen, verstehen etwas von serviceorientiertem, kundenfreundlichen Verhalten.
    Deutschland macht es einem in vielerlei Hinsicht leicht, diesem Land keine Träne nachzuweinen.
    Wie sage ich gern: In D haben die Menschen die Falten von den Sorgen auf der Stirn. In anderen Ländern haben die Menschen die Falten an den Augen vom Lachen und von der Herzlichkeit.
    Auch für mich steht fest, dass ich in diesem Land nicht den Rest meines Lebens verbringen werde und kann nur jedem gratulieren, der genauso denkt und handelt.

    Euch trotzdem viel Spass in Ca und viele wertvolle Erfahrungen!

  13. V8ter sagt:

    ich habe letze woche am mittwoch mal wieder in den usa ein paar kleinigkeiten für meinen blazer bestellt.bis dato immer mit usps(normale us post,vergleichbar mit unserer dhl)dauerte immer 3-4 wochen.wie gesagt,mittwoch,am 14.9 mitags deutscher zeit bestellt und mit paypal bezahlt.
    abends gegen 23 uhr unserer zeit rückmeldung vom ammi.paket an UPS(war mein wunsch)übergeben.donnerstag war das teil in köln,und am freitag gegen 10 uhr morgens hatte ich es in der hand.allerdings teurer spaß.nicht mal ein kilo schwer,aber 85 dollat abgedrückt.
    trotzdem,UPS ist für mich der schnellst und beste,permanente trackingmöglichkeit.
    teuer aber gut

  14. hundeleben sagt:

    Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit DHL gemacht . In diesem Fall hier isses natürlich besonders doof gelaufen :/ drück dir die Daumen und hoffe das euer Ausflug nicht ins Wasser fällt

  15. Esperanza sagt:

    @ Cheffe

    Das verstehe ich ja.
    Ich hätte vielleicht versucht alles im Fkieger zu packen!?
    Evtl. ne Spedition.
    Hauptsache Du kommst dort an 😉

  16. Esperanza sagt:

    Flieger, ehm!

  17. tomtom sagt:

    Erstaunt mich nicht wirklich und hat bei DHL inzwischen bzw. schon lange System.

    Man könnte durchaus sagen, da wird top durchorganisiert geklaut, was geht, in der Regel immer hochpreisige Elektronik, teure Kleidung und Bargeld.

    Das nicht benachrichtigen des Kunden bei sogenannten Ersatzzustellungen nimmt ebenfalls weiter zu, Unterschriften des angeblichen Nachbarn werden einfach gefaket.

    In der Regel offizielle Antwort von DHL:

    Das sind nur Einzelfälle, bei täglich 12 Mio. Sendungen betrifft das nicht mal 1%.

    Bei Beschwerden des Kunden, hinhalten, vorgefertigte Briefe oder Schuld dem Kunden zuweisen.

    Ich kann jedem nur empfehlen, solche Dinge entweder per Spedition nach Oversea zu senden oder z.B. UPS damit zu beauftragen, zwar bei solchen Sachen definitiv der Teuerste, aber der Zuverlässigste.

  18. Dave2603 sagt:

    Tja lieber Cheffe, nun spürst auch Du die Einsparungen der deutschen Post am Fachpersonal.
    So ist es nunmal. Aber sei unbesorgt, die DHL erhält nun 2013/14 – 750 Millionen Investitionen weilse ersticken vor Paketen.

    Was DHL und den investitionen anbelangt:

    Bei Briefen heisst es E+1. Das bedeutet das alles am nächsten Tag da ist.

    Die DHL hat in Deutschland E+2. Also 1-2 Tage.
    Im Ausland E+30 da das Ausland beschissen mit der DHL zusammenarbeitet ( lahmarschig, und verschlampt gern Papiere, da zu blöd für deutsche Bürokratie )
    Ab 2013/14 wird die DHL im Inland E+1 bekommen bzw. durchsetzen, und im Ausland E+20.

    Als Tipp noch für dich:
    Wenn Du Pakete ins Ausland verschicken willst, geh bei der DHL direkt zum Paketdebot. So schnell kannste garnet gucken wie das drüben ist.

    Pakete von De nach Hong Kong 12 Tage und zurück 16.
    Muss nur wissen wie.

  19. Cheffe sagt:

    @ Esperanza

    Wäre ungefähr das gleiche gewesen bei den Kosten, daran lag es nicht. Wir wollten uns nicht damit abmühen, was offensichtlich ein Fehler war.

  20. autarquia sagt:

    @cheffe, dann scheint ja eins der pakete angekommen zu sein, das andere kommt sicher auch noch an. also ruhe bewahren. ob es rechtzeitig ankommt, ist eine andere sache. womit wir beim thema wären. du willst alles mit deutscher gründlichkeit machen: vergiss das sofort!!!

    abgesehen davon, es ist doch survival, da muss man einfach und immer aufs neue improvisieren!

    also weitermachen und viel glück in kanada beim survival

  21. Frank H. sagt:

    Ja nee is klar. DHL ist einer der größten Weltspediteure.
    Entspanntes Arbeitsklima mit tausenden von Kollegen, gesundheitsschonende lange pausen, kostenlose Kaffeetrias, hohe übertarifliche Stundenlöhne, max. Arbeitszeit von 6 Stunden, keine Schicht- und Wocenendarbeiten, 14 Monatsgehälter, 48 Tage Urlaub im Jahr plus alle gesetzlichen und religiösen Feiertage konfessionsübergreifende dieser Erde und angenehme Boniraten für jeden Neukunden.
    5 Jahre Vaterschafts- und Mutterschutzurlaub, mit Dauerverlängerung bei weiteren Geburten binnen 5 Jahren nach Erstantrag garantiert.
    Ach ja das Paradies muss bei DHL sein.

  22. Na, der Götterbote HERMES ist auch nicht besser. Viel Rauch um nichts.
    Vor ein paar Jahren wollte ich meinem Kind ein paar Wanderschuhe nach ßsterreich nachsenden (Vergesslichkeit ließ grüßen). Dazu wurde mir von Reiseveranstalter ausdrücklich mitgeteilt, nur HERMES liefert in höher gelegene Gegenden (1.500 m). Soweit so gut. Ab in den nächsten HERMES-Shop, 25ß? entrichtet und guter Dinge nach Hause. Ca. 2 Wochen später hatte ich das Paket wieder zu Hause.
    Begründung: Das Paket hatte Deutschland nie verlassen und galt als unzustellbar. Die üblichen Entschuldigungsflosken und das Versprechen, die mir entstanden Kosten beim nächsten Versandt in Verrechung zu bringen. Nix Geld zurück.
    In der Zwischenzeit wart mein Kind aber wieder zu Hause. Gut für die Schuhe, schlecht fürs Kind, weil es nämlich nicht mitwandern durfte.

  23. Berg sagt:

    wirklich ärgerlich..kann ich mir gut vorstellen. wenn man hier so durchliest, kommt man wie fast überall auf den gedanken: das ganze hat system.
    natürlich ist dhl verpflichtet den liefervertrag einzuhalten , natürlich machen sie sich schadenersatzpflichtig, natürlich steht das recht zu klagen einem zu. aber leider sieht die reale welt anders aus…du musst ersteinmal geld für den anwalt haben, dann endlosen schriftverkehr mit bescheuerten pseudobegründungen über dich ergehen lassen, dann musst du dir gefallen lassen selbst schuld zu sein und auch diese lügen ertragen, dann hast du evtl noch einen arbeitsunwilligen richter der dir einen vergleich vorschlägt trotz eindeutiger rechtslage, dann wieder geld in die hand nehmen um in der nächsten instanz zu klagen..dort wird man versuchen den streitwert runterzuhandeln und wenn du pech hast sitzt du am ende auf kosten fest, die deine existenz gefährden. wenn das nicht system ist..dann weiss ich auch nicht. überall wird alles nur noch getan um wut zu produzieren weil ein zweites drittes reich wohl nicht schnell genug kommen soll.
    am ende tröstet noch nicht einmal mehr die tatsache darüber weg, dass man mit so einer erfahrung nicht alleine da steht obwohl es endgültig genau darauf herausläuft.

  24. dontango sagt:

    Ich empfehle Hermes…
    😀

  25. Berg sagt:

    noch etwas was ich vor ca. 4 wochen erlebt hatte. mich interessieren dazu auch gerne eure erlebnisse. ich hatte bei ebay ein kofferaumnetz für mein auto bestellt..vesandkosten gab der verkäufer mit 8,90 an..mit einem euro hatte ich glück und ersteigerte es. mit etwas verspätung kam das paket bei mir nach 8 tagen an, klassifiziert als speergut. der absender hat mit seinem namen auf eine person aus der türkei schließen lassen. der email verkehr und die grammatik hat das für mich bestätigt. ein paket für 6,90 zu verschicken über 120 länge (es war tatsächlich 131 cm lang) geht normal nicht oder doch ? die 2 euro mehr begründete der verkäufer mir mit verpackungsmaterial..was mir schlussendlich ja auch egal war, bei dem schnapp sowieso. ich hab mich dann also mal an den kundendienst gewand und nachgefragt…da wurde mir klipp und klar gesagt..das paket lässt sich als speergut niemals für diesen preis versenden, bei ausländern würde man evtl. aber ein auge zudrücken. ich gehöre wahrlich nicht zu den menschen, die ausländerfeindlich denken oder einem ulfkotze an den lippen hängen…aber ich dachte mir so…die wissen schon wie man leute gegeneinander aufhetzt. oder ist das alles nur zufall gewesen ? was meint ihr ?

  26. KPAX sagt:

    Bin mit DHL immer sehr gut gefahren.
    Was hier passiert ist,passiert bei jedem Anbieter mal.

  27. michaelxy sagt:

    Für schwierige Fälle nimmt man eben UPS 😉 Die kosten dann allerdings auch ein ~wenig~ mehr und da ist das Tracking auch ein echtes Tracking, was man bei DHL nicht immer behaupten kann.

  28. Berg sagt:

    @27 mich. wär mir neu, dass man als privatmann ohne geschäft bei ups überhaupt einen auftrag starten kann. muss ich gleich mal googeln.

  29. sioux sagt:

    Jeder, der seine Pakete mit UPS versendet, muss wissen, dass er damit indirekt die Finanz- und Schlagkraft sowie die Kriegskasse der Sekte stärkt.» Eine Tarnorganisation der US-Finanzsekte Scientology und zahlreiche amerikanische Abgeordnete hätten beachtliche Geldmittel des internationalen Logistikkonzerns UPS (United Parcel Service) erhalten. Diesen massiven Vorwurf erhob die deutsche Verbraucherschutzorganisation Aktion Bildungsinformation (ABI) vor einem Jahr. Zu Recht, wie inzwischen feststeht.

    Zwar wollte die UPS der ABI verbieten, diese Vorwürfe zu verbreiten. Doch am 17. Juli 2001 schmetterte das Kammergericht Berlin das Berufungsbegehren der UPS in letzter Instanz ab. Damit darf die Verbraucherschutzorganisation ihre Argumente weiter veröffentlichen: Scientology sei durch die Zusammenarbeit mit der UPS ihrem Ziel, den Einfluss in der Wirtschaft zu verstärken und die Managementtheorie ihres Gründers L. Ron Hubbard weiterzuverbreiten, einen grossen Schritt näher gekommen.

  30. Alienator sagt:

    @Cheffe die sind scheinbar in einer anderen Sparte des Versendens besser, siehe hier: 🙂
    http://www.globale-evolution.de/Forum/download/file.php?id=808&t=1
    Hab ich bei mir in der Nähe geknipst. Hehe

  31. KnowSys sagt:

    Nix neues,dieser „Kundenservice“ von DHL.Ich habe mal einen Rechner aus Garantiegründen zur Reparatur einschicken müssen.Als ich dann nach ca 4 Wochen vergebenen wartens bei der Firma anrief,sagte man mir,das der Rechner nicht zugestellt werden konnte und an die Firma zurückgesandt wurde.Verwunderlich,da es im Haus einen Pförtner gibt,und auch sonst jemand zu Hause gewesen wäre.Auch wurde keine Karte hinterlassen,das mein Paket bei der nächsten Poststelle abzuholen sei,oder wann der nächste Zustellversuch sein sollte.
    Also hat die Firma das Paket wieder an mich gesandt,mit selbem Ergebnis,kein PC,keine Benachrichtigung!Es wurde also offensichtlich gar nicht erst versucht,zuzustellen.Nach insgesamt über 8 Wochen durfte ich mein Paket dann bei der Post abholen(obwohl bei uns morgens immer jemand da ist+Pförtner),und 45 Euro a 15 Euronen für jeden „Zustellversuch“,der ja bis auf den letzten gar nicht stattgefunden hat.Also kaufe ich nur noch in meiner Gegend,zu verschicken habe ich eh nix,also werden die an mir auch nix mehr verdienen.So schafft man sich keinen Kundenstamm.

    http://ueberwachungsbuerger.wordpress.com/

  32. Christian sagt:

    Mir ging es genauso. Habe ein Paket nach Ghana geschickt und 55 ß? bezahlt. laut DHL tracking ist es angekommen und auch bei der dortigen Post vom Empfänger abgeholt, also zugestellt. Nur schade, dass der Empfänger mir versicherte, das Paket nie erhalten zu haben. Nach mehreren Telefonaten und etwa 4 Wochen wurde mir unterbreitet, das das Paket 2 Wochen im zuständigen Postamt auf Abholung wartete, obwohl der Emüfänger täglich dort war und nachfragte. Nach der 2 Wochen Lagerung wurde das Paket und der Inhalt zur Versteigerung freigegeben. Danke DHL. Inhalt des Paketes waren Kindersachen und Kinderschuhe für ein örtliches Waisenhaus mit einem Gesamtgewicht von 30 Kilo.

  33. Irmonen sagt:

    Wenn ich das alles hier so lese, sieht das so aus als würden gerade wertvollere, größere Packete „verlorengehen“.

    Ich hatte noch nie Probleme, schicke immr wieder mal irgendjemand was, sende aber auch nichts wirklich monetär wertvolles.

    Vielleicht gibt es da ein „Insiderwissen“ wie man DHL Paktete „ungestrft verloren gehen machen kann“

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