China: Ein schwerer Sturm zieht auf

China gilt als Wachstumsmotor der Weltwirtschaft, der Pfeiler in der Brandung. Nur die wenigsten Menschen sehen die enorme Gefahr, welche seit geraumer Zeit von dieser Nation ausgeht. Mit allen Mitteln versucht die chinesische Regierung einen Crash im Kreditsektor zu verhindern, jedoch beginnen langsam die ersten Fassaden tiefe Risse zu bilden. Wenn der Zusammenbruch in China kommt, werden die Konsequenzen unbeschreiblich sein. Gefahrenpotential im Quadrat, hier ist absolute Obacht geboten.


Leider kommt auch das chinesische Wachstum nicht ohne Taschenspielertricks aus und so sind die Statistiken mit großer Vorsicht zu genießen. Mit etlichen Leitzinserhöhungen und Anhebung der Mindestreserve, versucht man in China die Kreditblase in den Griff zu bekommen. Wie in der Finanzwelt jedoch üblich, haben sich hier neue dunkle Kanäle geöffnet und einen Schattenmarkt entstehen lassen.

Warum China eine derart große Gefahr darstellt, ist mit wenigen Worten erklärt. Es ist richtig, dass China über mehrere Billionen Devisenreserven verfügt, jedoch ist die Blase im Kreditsektor so enorm, dass man hier getrost von einem Tropfen auf den heißen Stein sprechen kann.

Ein nicht unerheblicher Teil des chinesischen Wunders ist auf den Bausektor zurückzuführen, wo jedoch ein erheblicher Teil auf Halde gebaut wird. Leerstände in astronomischen Höhen sind und waren die Folge. Diese ßberhitzung wurde auch auf den gewerblichen Sektor übertragen und damit weiteres Gefahrenpotential aufgebaut.

Nun einigen Zeilen aus der Welt:

China taumelt dem großen Finanz-Crash entgegen

Ein illegales Schattenbankensystem hält Chinas Fabriken am Laufen. Nun scheint es zusammenzubrechen. Die Folgen könnten dramatisch sein.
[…]
Und dieses System bricht dieser Tage zusammen. Da gleichzeitig auch das offizielle Bankenwesen Chinas in heftigen Turbulenzen steckt, könnte dies in einem Schneeballeffekt zu einer Finanzkrise in dem Land führen, die solche Ausmaße hätte, dass das Griechenland-Problem im Vergleich dazu ein Sonntagsspaziergang gewesen wäre.
[…]
Auch die offiziellen Geschäftsbanken stehen unter Druck. Seit Monaten stehen sie im Verdacht, mit riesigen Summen an faulen Krediten zu kämpfen. Grund ist, dass sie 2009 Hunderte von Großprojekten der Regionalregierungen finanziert hatten. Diese Projekte waren entscheidend dafür, dass China die Finanzkrise so schnell hinter sich ließ. Doch die Verbindlichkeiten daraus belaufen sich nach offiziellen Angaben auf 10,7 Billionen Yuan (1,2 Billionen Euro), davon werden etwa 40 Prozent in diesem Jahr fällig. Viele der regionalen oder kommunalen Schuldner dürften jedoch kaum in der Lage sein, das Geld zurückzuzahlen. Das würde zu riesigen Löchern in den Bilanzen der großen Banken führen.[1]

Sollten Chinesische Banken, Fonds und auch die Regierung gezwungen werden diese Löcher zu stopfen, würde dieses einen enormen deflationären Crash auslösen. In den Portfolios schlummer Unmengen an Rohstoffen, Aktien und anderen Assets, welche dann schlagartig auf dm Markt landen könnten. Was das für die Aktien- und Rohstoffmärkte bedeuten würde, vermag ich mir nicht auszumalen. Vermutlich ein Crash der Superlative, wie Ihn die Märkte noch nicht erlebt haben.

Im selben Atemzug würde China als Schmieröl der Weltwirtschaft und Retter absaufender Nationen ausfallen. Die Panik an den Märkten dürfte unbeschreiblich sein. Dieses führt im Umkehrschluss zu einem weiteren Absturz der chinesischen Wirtschaft, welche in enormem Umfang vom Export abhängig ist. Eine Spirale, wo ein Entkommen extrem schwierig werden dürfte.

Der Mangelnde Binnemarkt, ist das Damoklesschwert über den Köpfen der Chinesen. Es wird mit Hochdruck an der Infrastruktur geschraubt um den Binnenmarkt zu stärken. Wir sprechen jedoch über eine riesige Nation und einen wahnsinns Aufwand. Dieses ist nicht in ein oder zwei Jahren zu bewältigen, dass wissen auch die Chinesen. Die angelsächsischen Kartelle haben diesen Schwachpunkt lokalisiert und ihrerseits geholfen die Blase weiter aufzupusten. Als die Regierung Restriktionen bei den Banken einführte, wurde seitens dieser Kartelle die entstehende Lücke genutzt. Meiner Einschätzung nach, liegt es im Interesse dieser Gangster bei den Chinesen die Blutgrätsche anzusetzen, nur so lässt sich diese Nation noch aufhalten. Es wird weltweit zu dramatischen Verwerfungen kommen, sollte der Riese stürzen, jedoch wird sich ansonsten die Weltführung nach Osten verlagern. Hop oder Top ist hier das Motto.

Wer in der kommenden Zeit nicht diversifiziert ist, könnte mit einem golden Schlauchboot auf dem Grund enden. Sollte ein deflationärer Crash eintreten, diese Gefahr ist sehr ernst zu nehmen, wird Bargeld das einzige sein was zählt. Hier rede ich nicht von Bankguthaben, sondern tatsächlich von Cash. Wer die Risiken verteilt, wird in dem einen oder anderen Bereich zwar Verluste realisieren müssen, allerdings so die besten Chancen haben, einen deflationären Schock zu überstehen. Wie hoch die Summe an Bargeld sein muss, richtet sich natürlich stark nach den eigenen Verbindlichkeiten. Zumindest für 6 Monate sollte es meiner Ansicht nach reichen.

Streng nach dem Motto: Es ist nicht alles Gold was glänzt, sollten diese enormen Risiken Beachtung finden. In turbulenten Zeiten wie diesen, muss man seine Strategie immer wieder den Gegebenheiten anpassen, sehr schnell geht man sonst sang und klanglos unter. Besonders die Aktienmärkte halte ich im Augenblick für hoch-gefährlich, allerdings würden auch die Edelmetalle mächtig unter Druck geraten. Augen auf, das ist mein Ratschlag.

Carpe diem

[1] http://www.welt.de/finanzen/article13661139/China-taumelt-dem-grossen-Finanz-Crash-entgegen.html


51 Responses to China: Ein schwerer Sturm zieht auf

  1. Frank H. sagt:

    Moinsen.
    In einem Blog finden wir folgende Meldung:

    „Chinas Schattenbanken vor Implosion“
    „15. Oktober 2011 | Autor: Matthias Schmitt

    Gerne wird darüber diskutiert, wo die nächste Blase platzt. Die Welt hat nun einen, wie ich meine, hoch interessanten Artikel veröffentlicht, der Hinweise darauf gibt. In der Vergangenheit hatte die chinesische Regierung die staatliche Kreditvergabe extrem eingeschränkt. Vielen Unternehmen benötigten jedoch dringend das Geld für das weitere Wachstum. Parallel dazu waren die vom Staat festgelegten Einlagenzinsen vor dem Hintergrund der hohen Inflation zu niedrig. Die Folge: es etablierten sich Schattenbanken. Das Kreditvolumen soll bei rund drei bis vier Billionen Yuan liegen. Das entspricht rund 340 bis 450 Milliarden Euro. Viele Gläubiger stellen nun fest, dass sie die Schulden nicht mehr zurückzahlen können und tauchen unter. Ein Kartenhaus bricht zusammen. Zudem berichtet die Welt auch, dass die Geschäftsbanken mit großen Mengen an faulen Krediten zu kämpfen hätten. Last but not least nähert sich die Hausse am chinesischen Immobilienmarkt ihrem Ende. Im August fielen bereits in 16 von 70 Städten die Preise für neue Wohnungen.

    Spannend bleibt, wie die chinesische Regierung auf diese klaren Warnzeichen reagiert. Wahrscheinlich nicht anders als der Westen ß? mit Geld drucken. Das könnte an den weltweiten Aktienbörsen und an den Rohstoffmärkten die nächste Party einläuten. Aber auch diese Rechnung wird eines Tages bitter bezahlt werden müssen.

    Ihr
    Matthias Schmitt“

    http://www.finanzgeschichten.com/2011/10/chinesische-schattenbanken-vor-implosion/

    Cheffe ist nicht der Einzige im Netz der vor einer chinesischen Blase warnt. Die Lage ist ernst und
    keinesfalls Peanuts oder als „Ach das wird schon“.
    Hier kann weder die USA noch EUdSSR beistehen. Geschweige denn die ach so umworbenen Schwellenländer. Sie heissen ja gerade Schwellenländer, weil sie von den Großen abhängen und nicht umgekehrt.
    Somit dürften die Rettungspäckchen aus Berlin ein Treppenwitz der Geschichte werden.
    Da helfen auch keine Demos mehr. Womit der Alptraum in Europa weiter seinen Weg nimmt, ohne uns zu fragen, aber mit uns als Täter und Opfer zu gleichen Teilen.
    Ich stehe nicht auf dem einseitigen Punkt, das wir alle nur Betrogen wurden, sondern sehr gerne auch geschummelt (Kredite für Konsum ohne Nachdenken) haben für eine Hand voll Euros mehr.

  2. Berg sagt:

    nicht nur volkswirtschaftlich ist china ein risiko für seine bevölkerung, sondern auch und geradezu betriebswirtschflich ist ein implodieren in diesem land das gr risiko für die politische führung der chinesen. ich sehe eine große gefahr für die produktionsstandorte in china, da dort die ganze welt fertigen lässt. was ist dort los wenn die arbeitsplätze abgezogen werden und china seine bevölkerung nicht mehr versorgen kann. mit dem chinesischen wohlstand ist es dann schnell vorbei.
    es wird erhebliche verwerfungen geben müssen, da die ganze welt von china genauso abhängig ist wie umgekehrt. logierweise wäre die eudssr schneller am ende als sie angefangen hätte. das widerum kann ich mir nicht vorstellen, eher vermute ich einen plan in der schublade der uns alle noch überraschen wird. eins ist mir jedenfalls klar jemand, wenn nicht alle werden dafür teuer bezahlen müssen und zwar nicht nur mit money.

  3. Berg sagt:

    @2 super, genau der artikel beschreibt genau das was ich gemeint habe. leider zu spät erst gelesen.

  4. Schwarzblut sagt:

    Habs doch schon immer egsagt, Geostrategisch wird China nie eine Rolle spielen, geschweige denn eine Weltmacht werden…die sind sowas von fertig, die wissens nur noch nicht oder wollens nicht wahrhaben…

  5. mrx86 sagt:

    China ist eine Weltmarkt.
    Dank der Masse die für einen
    Hungerslohn da arbeiten.

    Wenns noch billiger sein sollte,
    kein problem. Da Holen Sie Zwangsarbeiter von Nord Korea.

    Wird noch spannend, wie solche
    Regierungen die Zukunft bewältigen werden.

    Solche Systeme werden nicht lange stabiel bleiben.

    Aber auch kein Problem.

    Die Befölkerung wird das bezahlen.

  6. Berg sagt:

    @5 china spielt jetzt schon den größten anteil auf dem weltmarkt. alleine auch wegen der seltenen erden. auch die präsens in afrika solltest du nicht unterschätzen. sie beherrschen das spiel auf dem weltmarkt mal stark mal mehr im eigenen reich perfekt. china ist ein land, dass eine sehr sehr lange geschichte und kultur hat…selbst als auf anderen kontinenten alles drunter und drüber lief war china noch konstant. man sollte das nicht unterschätzen.

  7. Frank H. sagt:

    @ Schwarzblut. Stimme Dir nach dem Datenmaterial zu.
    Hätte es aber so nicht erwartet. Offenbar ist die Staatsmacht schon durch und durch geBILDERBERGERt.

  8. Frank H. sagt:

    @Berg. Deine Analyse stimmt zwar, aber was und wer käuft deren Zeugs noch inne Krise und die sind offenbar unfähig aus unseren Fehlern zu lernen. Alles nur mit den Augen (Copy Paste) und Kameras gepixelt und 1:1 kopiert auf die Werkbank.
    China fehlt es an Allem. Der Kommunismus hat den menschen 80 jahre lang andere Werte vermittelt. Und da wäre noch ein Regime aus Betonköppen.
    Offenbar funzt der Medientrick „IHR SEID WIEDER WER“ genauso wie damals bei Adenauer.
    Rothschild denkt anders, Rothschild ist anders, Rothschild ist tricky.

  9. […] Streng nach dem Motto: Es ist nicht alles Gold was glänzt, sollten diese enormen Risiken Beachtung finden. In turbulenten Zeiten wie diesen, muss man seine Strategie immer wieder den Gegebenheiten anpassen, sehr schnell geht man sonst sang und klanglos unter. Besonders die Aktienmärkte halte ich im Augenblick für hoch-gefährlich, allerdings würden auch die Edelmetalle mächtig unter Druck geraten. Augen auf, das ist mein Ratschlag. —————————————– Artikel auf: infokriegernews.de  […]

  10. Schwarzblut sagt:

    Berg…eben nicht, China ist derzeit auf dem WeltMARKT eine große Nummer, aber noch weit von WeltMACHT entfernt, bzw wird nie zu einer WeltMACHT!

    Die EU braucht nur den Handelsdeffiziet anpassen und schon rauscht China in die Bedeutungslosigkeit…Merkel tuckert nicht umsonst in Vietnam und Mongolei rum um schon mal auszukundschaften wo man demnächst billig produzieren kann und Mongolei ist ja auch reichlich mit seltenen Erden gesegnet…

    Im Grunde wars von der Weltelite ein Geniestreich den Chinamann glauben zu lassen, er hätte was zu sagen…

  11. Berg sagt:

    @9 klar frank, dein einwand ist nicht falsch da china eine reine export nation ist. nur wie schnell ändert das sich..der binnenmarkt dort ist noch zu schwach um das aufzufangen was von usa und europa konsumiert wird. genau deswegen will ja obama auch die strafzölle etablieren um china in die knie zu zwingen. nur china ist wie ein tiger, der sich blitzartig auf andere verhältnisse umstellen kann. das ist im westen nicht möglich. der gelbe drachen wird seine rolle in der welt behalten und den rest der welt das fürchten lehren. wer china unterschätzt, wachterschreckt auf. meine meinung.

  12. Platte sagt:

    Und noch was aus China:

    http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=26508

    Ab der 8 Min. wird ein Vorzeigedorf gezeigt wo es ein Grundeinkommen und vieles andere postive gibt, doch 3-4 Min. später wird gezeigt wie Bio Gemüse mit unglaublichen Mengen an Pestiziden an gebaut wird.

    Wenn man sich dann noch die Doku:

    plastic planet

    http://www.youtube.com/watch?v=DoNu8hTOBag

    anschaut, hat man keine große Hoffnung mehr das sich auch nur ein wenig irgendwann mal was zum besseren wendet.

    Der Mensch könnte evt. heute schon locker 300-400 Jahre alt werden, da wir aber seit 60-70 Jahren systematisch vergiftet werden, werden wir es auch nie erfahren……….Traurig!!!

  13. Tester sagt:

    Schon wieder dieser China-Unfug ohne Sinn und Verstand? Muss der Quatsch denn alle drei Wochen kommen?

    Wird wohl langsam Zeit das Blog hier in die Kategorie „Goldverkäufer/Marktschreier“ einzuordnen, die Propaganda erreicht langsam beinahe ARD-Niveau. Unglaublich peinlich.

  14. Cheffe sagt:

    @ Tester,

    wenn du nicht einfach nur pöbeln würdest, hättest du gelesen, dass ich Gold sogar als mögliche Gefahr einordne. Dir bleibt aber natürlich überlassen für dich diesen Blog bei dir in jede x-beliebige Schublade zu stecken, aber dann behalt deinen Käse bitte auch für dich;) Wer lesen kann ist oft im Vorteil, daher versuchs mal.
    Weiterhin wirst du vielleicht schneller von dem „China-Unfug“ überrollt als dir lieb ist.

  15. Frank H. sagt:

    Lieber tester Bester:
    DAS IST DEIN V CHINA:

    „«Diese Gesellschaft ist wirklich krank»«Diese Gesellschaft ist wirklich krank»

    In China sorgt der Fall eines schwerverletzten Mädchens für Aufsehen: Die zweijährige Yue Yue wurde in Foshan zweimal überfahren – Unfallverursacher und Passanten liessen sie einfach liegen.
    Die kleine Yue Yue wird zweimal überfahren – und keinen kümmert es. (Quelle: YouTube)

    Das Video, das derzeit in China für Aufruhr sorgt, ist nichts für schwache Nerven: Darin sieht man, wie ein zweijähriges Mädchen in Foshan erst von einem Kleinlaster und anschliessend von einem Schwertransporter überfahren wird. Doch es kommt noch schlimmer: Die beiden Fahrer und mehrere Passanten liessen das schwerverletzte Kind achtlos auf der Strasse liegen.

    http://www.youtube.com/watch?v=EWSWNWklF-8&feature=player_embedded

    Die grauenvolle Szene ereignete sich vor dem Geschäft ihrer Eltern in der südchinesischen Stadt, wie die Nachrichtenagentur Xinhua am Montag berichtete. Überwachungskameras zeigten mehr als ein Dutzend Fussgänger, die die verletzte Yue Yue ignorierten und einfach weitergingen.

    Die rasante wirtschaftliche Entwicklung ist schuld.

    Ein Müllmann habe das Mädchen schliesslich von der Strasse geholt und die Mutter informiert, die ihr Kind ins Spital brachte. Nach Angaben der ßrzte liegt das Kind im Koma und wird den Unfall vermutlich nicht überleben. Die Fahrer der beiden Lastwagen wurden festgenommen.

    «Diese Gesellschaft ist wirklich krank», schrieb ein Internetnutzer über den chinesischen Kurznachrichtendienst Sina Weibo. «Nicht einmal Katzen und Hunde sollten so herzlos behandelt werden.»

    Viele Chinesen sind überzeugt, dass die rasante wirtschaftliche Entwicklung des Landes und die Verbesserung der Lebensumstände mit einem zunehmenden Egoismus und dem Verlust kollektiver Werte einhergeht.

    Andere Nutzer riefen jedoch einen ähnlichen Fall in Erinnerung, in dem ein Mann versucht hatte, einer älteren Frau zu helfen, die gestürzt war. Der Mann wurde nach dem Vorfall juristisch verfolgt, weil er Gesetze verletzt haben soll, die den Umgang mit Unfallopfern regeln.“

    China ist verwestlicht bzw. passt sich rasant an. China der alternativlose Retter alter Schule? NEIN!

    http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/14528051

  16. Tester sagt:

    @ Cheffe, keine angst, gelesen habe ich den Stuss schon. ßndert nichts an der (nicht vorhandenen) Qualität. Danke aber dass du mich glatt Analphabet nennst, während du mir „pöbeln“ vorwirfst. Du ähnelst immer mehr den „etablierten“ Medien was das angeht.

    Mal eine ernste Frage, hast du überhaupt je verifizierte, harte Zahlen über IRGENDWAS aus China gesehen? Ich vermute ganz stark dass dies nicht der Fall ist.

  17. Cheffe sagt:

    @ Tester

    wenn du einen Funken Ahnung der chinesischen Materie hast, weißt du dass es keine „verifizierten Daten“ aus China gibt 😉
    China gibt nicht mehr preis als sowieso klar ist.
    Daher ist deine Frage obsolet

  18. Newsticker2012 sagt:

    @Cheffe

    Habe das Buch „Europa vor dem Crash“ gekauft am Samstag…steht gut beschrieben drin wie eng china an der Rasierklinge schlitter, dass Buch ist aus dem Maerz 2011 und genau das was die Welt am 14.Okt. geschrieben hat…eine Schattenmacht…kommt ins trudeln wird jetzt eintreffen…

  19. Tester sagt:

    Danke Cheffe, also bestätigst du, dass deine Ausführungen auf purer Phantasie basieren bzw. reines Ratespiel sind. Wie ich oben bereits „gepöbelt“ habe.

    Case closed, move on – nothing to see here 😀

  20. Cheffe sagt:

    Zumindest haben die Leser ja das Glück, überqualifizierte Kommentatoren wie dich zu haben, die dann endlich Licht ins Dunkel bringen 😀

    Wir werden uns in der China-Thematik noch sprechen, da bin ich mir sicher. Mal sehen ob du dann immer noch leere Sprüche klopfst hehe.

  21. Tester sagt:

    Und nur dass es nicht falsch verstanden wird: ich sage nicht dass keine Probleme in China vorhanden sind, jedoch ist das keinem genau bekannt. Und wie man es dreht und wendet, deren Probleme sind nichts im Vergleich, allein schon die 500+ Billionen an wertlosen Derivaten, die in den Westlichen Finanzsystemen schlummern, sind um ein paar Größenordnungen schlimmer.

    Alles andere ist nur Ablenkung.

  22. Tester sagt:

    Ach und danke für die erneute sinnlose Beleidigung, so am Rande. Spricht Bände.

  23. Cheffe sagt:

    @ Tester,

    wo ist denn eine Beleidigung? Das sieht mir doch sehr hineininterpretiert aus, von deiner Seite. Eher so Phantasie oder Ratespiel 🙂
    Zitier doch bitte meine Beleidigung, da würde ich eher sowas wie den „Stuss“ einordnen.

  24. Cheffe sagt:

    Was die Derivate angeht sollte man die Fakten wenn auch korrekt wiedergeben, dass erhebliche Teile sich gegenseitig ausnullen zum Beispiel und die Summe wird mit mehr als 600 Billionen angegeben. Sehr gründlich scheinst du in den Punkten nicht zu sein, nur so am Rande erwähnt.
    Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen um sich werfen.

  25. Cheffe sagt:

    Heute Tageskommentar von Dirk, ab Minute 12 ca.
    Da kannst du auch kommentieren 😉 Auch so ein Kaffesatzleser der Dirk, gell?
    Gut etliche Male lag er richtig, aber jeder hat mal Glück.

    Er spricht auch von einer platzenden Assetblase in China :

    http://www.cashkurs.com/Detailansicht.80.0.html?&cHash=1585865ed6&tx_t3blog_pi1%5BdaxBlogList%5D%5BshowUid%5D=10779

  26. stupido sagt:

    Netter Umgang hier…sehr angenehm… 🙁

  27. […] Konsequenzen unbeschreiblich sein. Gefahrenpotential im Quadrat, hier ist absolute Obacht geboten. Infokriegernews […]

  28. Newsticker2012 sagt:

    http://www.cashkurs.com/Detailansicht.80.0.html?&cHash=1585865ed6&tx_t3blog_pi1%5BdaxBlogList%5D%5BshowUid%5D=10779

    AUF STARTSEITE UND DANN AUF TAGESAUSBLICK KLICKEN.

    DER ANGEBENE LINK FUNZT NICHT !
    News

  29. stupido sagt:

    28

    It das müllers seite? Süsser Name des Unternehmens „Finanzethos GmbH“ – ein ähnliches Paradoxon wie „Brennholzverleih“ oder „Damenmannschaft“ 😉

  30. Sundance sagt:

    @ Frank 16

    Bin da gerade malwieder über Wilhelm Reich gestolpert und die Mechanismen der Menschlichen Psyche.

    Kurz auf den Punkt gebracht hier im 3.Teil bei Minute 6:28

    http://www.youtube.com/watch?v=UpFzl_pW4jg&feature=related

    davon abgesehen sind alle 10 Teile wert, angeschaut zu werden.

  31. Newsticker2012 sagt:

    Europas Banken stehen vor Investoren-Boykott
    London City: Europas Banken auf der Geldsuche.
    17.10.11, 10:29

    Die Aktionäre der europäischen Banken weigern sich zurzeit, mehr Kapital in die Branche zu pumpen. Wenn alle Stricke reissen, bleiben nur noch die Steuerzahler als Investoren.

    http://www.cash.ch/news/front/europas_banken_stehen_vor_investorenboykott-1089219-449

  32. Sundance sagt:

    Wie auch immer die Finanzlage der Welt ist, es ist alles miteinander verpflochten, kippt Ein Grosser, folgen die anderen Dominosteine.
    Ganz im Sinne der NWO, von der ich immer mehr das Gefühl bekomme, das es eine in Deutschland entstandene Idee ist.

  33. Cheffe sagt:

    @ Sundance

    Es ist aber unglaublich wichtig zu verstehen, dass wir über zwei völlig unterschiedliche Szenarien sprechen. Im Fall von China würden wir einen deflationären Crash erleben, der alle Assetklassen vorerst pulverisieren würde.
    Das Gegenstück dazu wären die westlichen Industrienationen, wo dann sehr Wahrscheinlich eine hoch-inflationäre Phase eintreten würde. Wer da nicht diversifiziert ist, wird möglicherweise schwere Verluste realisieren müssen, bis hin zum kompletten Vermögensverlust.
    Ich sehe meine Aufgabe im aufzeigen der Risiken und die sind MASSIV vorhanden, egal wie genau die Daten sind. Da kommt es auf ein paar hundert Milliarden nicht an. Davor die Augen zu verschließen oder den Menschen das Gefühl zu geben da besteht keine Gefahr, halte ich für mehr als fahrlässig!

  34. Sundance sagt:

    @32 News

    Denkst Du die Investoren (Investoren wie Schroders und Swisscanto Asset Management weigern sich jedoch, mehr Geld in die Banken zu stecken)wollen jetzt die Inflation anheizen.

    Wäre ja auch blöd von den Investoren bei dem Spiel auszusteigen, die würden ja dann auch alles verlieren !
    Mitgefangen mitgehangen.

  35. Newsticker2012 sagt:

    @sundance
    So sieht es aus…

  36. Sundance sagt:

    @ cheffe
    Von den Märkten in Zahlen, habe ich nicht so viel Ahnung.
    Sehe die Posten, Standpunkte,Systeme,Ziele, Aussagen, ect….
    jede davon als Schachfigur.
    Die Züge ergeben sich aus dem Spiel herraus ! Im Moment herrscht Zuzwang für viele, filter den raus der sich nicht darin befindet und Du weisst wer der Angreifer ist.

  37. Tester sagt:

    @ Cheffe, wenn du die Beleidigung/Zynismus in deiner obigen Aussage nicht sehen kannst, dann passt es schon. Nicht mein Niveau, daher klinke ich mich jetzt aus.

    ßber die immer fehlerhaften Prognosen diverser „Experten“ (deren Welt 5 Minuten vor Lehmann-Pleite immer noch rosarot-friede-wunderbar war) muss man sich nicht unterhalten, eine weiße Wand ein paar Stunden anzustarren ist weitaus sinnvoller. Tolle Argumentation übrigens, der Verweis auf einen total befangenen pro-totaler-Euro Börsenzocker. Der wird’s ja wissen XD

    Ich klink mich jetzt mal aus, wir werden ja weiter reden wenn das mit China tatsächlich ein Thema werden sollte. Oder wenn DM2 eingeführt wird 😉

  38. Cheffe sagt:

    @ Tester

    Also das finde ich eher wie eine Beleidigung :

    Schon wieder dieser China-Unfug ohne Sinn und Verstand? Muss der Quatsch denn alle drei Wochen kommen?

    Wird wohl langsam Zeit das Blog hier in die Kategorie ß?Goldverkäufer/Marktschreierß? einzuordnen, die Propaganda erreicht langsam beinahe ARD-Niveau. Unglaublich peinlich

    😉 da finde ich meinen Zynismus wie du diesen nennst doch angebracht, zumal dein Einwurf völlig sinnlos ist und du offensichtlich nicht einmal Verstehst wovon ich geschrieben habe.

  39. Tester sagt:

    Ja, ich Dümmerchen verstehe wohl gar nix vom Leben. Gut dass ich es geschafft habe mir heute morgen die Schuhe zuzubinden. Danke für die Erleuchtung!

    Von der Realitätsfront:
    http://www.goldreporter.de/hongkong-borse-handelt-gold-ab-sofort-in-yuan/gold/15298/

    Es grüßt ein ahnungsloses Dümmerchen 😉 Good riddance.

  40. Cheffe sagt:

    @ Tester,

    wenn du mir jetzt noch erklären könntest was der Link mit meinen Aussagen zu tun hat, wäre ich glücklich?!?
    Nicht im Ansatz kann ich da jetzt einen Zusammenhang erkennen?

  41. Berg sagt:

    @ 40 tester, wer hat dich denn so verletzt, dass du so aggressiv verbal um dich schlagen musst ? ich sehe in deinen worten nur verletzte eitelkeit und keinerlei argumente die das rechtfertigen. schade, weil man dich doch ernst nehmen will. du das wohl aber nicht sachlich darstellen kannst. oder willst du nur nicht ? ich würde mich freuen wenn du dich dazu durchringen könntest.

  42. Sundance sagt:

    Der Wert der EM’s zu den Waren, hat sich, im Grunde in den letzten 100Jahren, kaum verändert.
    Nur das Geld hat an Wert verloren, deshalb muss man auch mehr von den Scheinchen, pro Menge, dafür rausrücken.

    Also ist es völlig egal wie hoch der Kurs jeweils ist, solange ich für 3g Silber ein Brot kaufen kann.

  43. Tester sagt:

    @ Cheffe, das große Bild anschauen, nicht nur einen kleinen Ausschnitt. Die Welt scheint nicht deine ßngste bzgl. chinesischer Wirtschaft/Währung zu teilen, eher das Gegenteil.

    @ Berg, ich glaub du hast so einiges missinterprätiert. Ich bin es nicht der hier sinnlos verbal um sich rum schlägt – Cheffe hat oben meine Annahme bestätigt, dass sein Artikel nur auf Theorie basiert weil er keine echte Zahlen dazu kennt. Im prinzip kannst den ganzen Artikel oben mit Leerzeichen ersetzen, es beinhaltet genauso viel echte Information. Insofern prangerst du den falschen an.

  44. Cheffe sagt:

    @ Tester,

    es gibt genügen Zahlen, das ist keine Kaffeesatzleserei. Du bringst im Gegenzug NULL Fakten. Erklär doch deine Position mal schlüssig und nicht mit purer Pöbelei.

  45. Newsticker2012 sagt:

    China warnt Indien vor ßldeal mit Vietnam

    http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE79F01020111016

  46. Berg sagt:

    @44 lieber tester, was kann ich denn faslch interpretieren, wenn nichts da ist zum analysieren ? oder ist für dich eine verbale rundumkeule mit..ich pöbel dich jetzt mal an aber warum das behalte ich mir vor…eine sinnvolle artikulation für eine auseinandersetzung auf schlicher ebene unter männern ( wo man sich auch schon einmal die wahrheit an den kopf knallen kann ohne gleich mimosenhaft zu wirken)?

    vielleicht gehst du besser mal in dich …überlegst deine wortwahl und schaffst nachvollziehbare nachweise für deine theorien bei. dann wäre jedem geholfen.

  47. Tester sagt:

    Doch Cheffe, es ist gerade Kaffeesatzleserei. Eben das prangere ich an. Obendrauf weiß keiner wie viel Gold etc. die Chinesen haben, undundund.

  48. […] China: Ein schwerer Sturm zieht auf – China gilt als Wachstumsmotor der Weltwirtschaft, der Pfeiler in der Brandung. Nur die wenigsten Menschen sehen die enorme Gefahr, welche seit geraumer Zeit von dieser Nation ausgeht. Mit allen Mitteln versucht die chinesische Regierung einen Crash im Kreditsektor zu verhindern, jedoch beginnen langsam die ersten Fassaden tiefe Risse zu bilden. Wenn der Zusammenbruch in China kommt, werden die Konsequenzen unbeschreiblich sein. Gefahrenpotential im Quadrat, hier ist absolute Obacht geboten. (infokriegernews.de) […]

  49. […] China: Ein schwerer Sturm zieht auf – China gilt als Wachstumsmotor der Weltwirtschaft, der Pfeiler in der Brandung. Nur die wenigsten Menschen sehen die enorme Gefahr, welche seit geraumer Zeit von dieser Nation ausgeht. Mit allen Mitteln versucht die chinesische Regierung einen Crash im Kreditsektor zu verhindern, jedoch beginnen langsam die ersten Fassaden tiefe Risse zu bilden. Wenn der Zusammenbruch in China kommt, werden die Konsequenzen unbeschreiblich sein. Gefahrenpotential im Quadrat, hier ist absolute Obacht geboten. (infokriegernews.de) […]

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM