Soziopathen an der Führungsspitze

Wer sich das Handeln einiger Personen an der Spitze ansieht, kommt nicht umhin, sich zu fragen was solchen Menschen in den Köpfen vorgehen mag. Auch die Frage nach einem Gewissen stellt sich unweigerlich und dieses möchte man den meisten Personen dieser Kreise durchaus absprechen. Im psychologischen Bereich gibt es einen Begriff für solche Personen, Soziopathen.


Ob die entsprechenden Personen bereits im Kindesalter zu Soziopathen erzogen werden, oder es fest in den Genen verankert ist, darüber streiten sich die Geister. Warum es so ist, spielt auch erst nur eine geringere Rolle. Was bedeutet der Begriff Soziopathie?

Die heutige Bedeutung des Begriffes Soziopath bezieht sich auf Personen, die nicht oder nur eingeschränkt fähig sind, Mitgefühl zu empfinden, sich nur schwer in andere hineinversetzen können und die Folgen ihres Handelns nicht abwägen können.

Die dissoziale Persönlichkeitsstörung ist durch ausgeprägte Diskrepanz zwischen Verhalten und geltenden sozialen Normen gekennzeichnet. Typische Merkmale sind

  • Unfähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen
  • Unfähigkeit zur Verantwortungsübernahme, gleichzeitig eine klare Ablehnung und Missachtung sämtlicher sozialer Normen, Regeln und Verpflichtungen
  • Unfähigkeit, längerfristige Beziehungen aufrechtzuerhalten, jedoch keine Probleme mit der Aufnahme frischer Beziehungen
  • Geringe Frustrationstoleranz, Neigung zu aggressivem und gewalttätigem Verhalten
  • Fehlendes Schuldbewusstsein
  • Unfähigkeit, aus Erfahrungen zu lernen.

Mir würden alleine in der Politik einige Personen einfallen, auf welche diese Beschreibung perfekt passt. Früher ging man davon aus, dass stumpfe Gewalteinwirkung auf das Gehirn für diese Störung verantwortlich ist. Heute jedoch gilt als bewiesen, dass es sowohl angeboren, als auch durch Erlebnisse in der Kindheit hervorgerufen werden kann. Sozipathen gelten gemeinhin als nicht therapierbar.

Im Laufe der Zeit hat sich für Politiker der Begriff politische Ponerologie herausgebildet, welche von dem personifizertem Bösen und der Anwendung für politische Zwecke ausgeht. Schaut man sich das Handeln einiger Spitzenpolitiker an, ist dieser Vorwurf auch nicht von der Hand zu weisen. Lektüre zu diesem Bereich ist sehr dünn gesät und so auch in weiten Teilen der Bevölkerung völlig unbekannt.

Was im Einzelnen für die entsprechenden Führungskräfte zutrifft mag jeder für sich selbst entscheiden, jedoch sind beides Umstandände, welche im poltischen Geschehen nicht vorkommen dürften. Zumindest ansatzweise liefert es jedoch Erklärungen, warum normale Menschen gewisse Entscheidungen nicht nachvollziehen können und warum vielleicht aus unverständlichen Gründen ein Dokument unterzeichnet wird, welches Abertausende das Leben kostet.

Vielleicht sollte bei jedem Politiker im Vorfeld eine Untersuchung auf diese Störung durchgeführt werden. Das könnte viel Unrecht und Tote vermeiden. 😉
Auf Anhieb fielen mir etliche ein, die ich mal durch den MRT schieben würde. Allerdings wäre dann die Welt vermutlich schnell führungslos auf sich selbst gestellt.

Carpe diem

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Soziopathie


26 Responses to Soziopathen an der Führungsspitze

  1. EuroTanic sagt:

    Mir erscheint die Theorie der politischen Ponerologie und Psychopathy sehr einleuchtend und logisch. Diese Theorie gibt uns zudem eine gute Möglichkeit von Antisemitischen Theorien wegzukommen, nachdem bestimmte Menschengruppen wie Juden oder Banker etc. an allem schuld sein sollen.
    Ich glaube auch nicht an viele „Verschwörungstheorien“, was ich aber weiss ist, dass das Verhalten vieler Menschen in wichtigen Entscheidungspositionen in Wirtschaft und Politik der o.g. Theorie zuzuordnen sind. Das pdf Dokument POLITISCHE PONEROLOGIE von Dr. Andreji M. ?obaczewski ist durch google sicher auffindbar. 😀

  2. Frank H. sagt:

    Nicht nur Politikaffen sind Soziopathen sondern auch Gewerkschafter sind so veranlagt.
    Ein schöner realsatire Artikel zum Lachen und doch eigentlich eine traurige Wahrheit.
    http://www.theintelligence.de/index.php/gesellschaft/kommentare/3408-sensation-palaeoanthropologen-entdecken-lebenden-gewerkschafter-in-frankfurt.html

  3. kieselsteine sagt:

    Hallo Cheffe

    Ein sehr interessanter Artikel, der mich reizt um daran weiter zu denken.
    Wenn ich die Beschreibung der Soziopathen durchlese, kann ich bei keinem Punkt sagen, dass das nicht auch auf mich selber zutrifft.
    Ich glaube diese Persönlichkeitsstörung ist bei praktisch allen heutigen Menschen zu beobachten.
    Es ist eine Folge des Egoismus.
    Nun hat aber der Egoismus nicht nur diese antisoziale Wirkung. Hätten wir keinen Egoismus, würden wir auch keine Hemmungen haben, etwas zu machen, was ethisch uns als falsch erscheint. Gerade dieser Egoismus hindert uns daran zum Beispiel zu töten, weil wir nicht wollen, dass wir dadurch zu Mördern werden und das durchaus aus egoistischen Gründen. Nicht nur weil wir Angst haben verurteilt zu werden, sondern auch, weil unser Egoismus es uns nicht zulässt, vor uns selbst schlecht da zu stehen.
    Auf der anderen Seite bringt der Egoismus direkt die Folgeerscheinungen hervor, die Du als Beschreibung von Soziopathie aufzählst.
    Es kann also nicht darum gehen den Egoismus zu bekämpfen, sondern darum ihn zu erkennen. Der Egoismus ist letztendlich der grösste Motor zu einem freien Gewissen. Wurde er einmal zum freien Gewissen, ist er geläuter und kann nicht mehr als Egoismus bezeichnet werden, weiss aber sehr wohl, dass er einst aus eben diesem Egoismus entstanden war.
    Ich glaube also nicht, dass nur Soziopathen an hohe Führungspositionen kommen, weil sie Soziopathen sind. Nein. Es kommen nur Soziopathen an Führungspositionen, weil es mehr oder weniger nur Soziophaten gibt.
    Der entscheidende Punkt ist nicht, ob jemand Soziophat ist, sondern ob er angefangen hat dies zu erkennen. Das allerdings hindert ihn stark daran an Führungspositionen zu gelangen. Da wird auch peinlich darauf geachtet, dass man nur unreife Persönlichkeiten an Führungspositionen zu lässt. Eine Person mit reichlich geläutertem Egoismus lässt sich nämlich nicht mehr steuern. Sie sagt offen heraus, wenn sie etwas nicht gut findet, da sie keine Angst mehr haben muss ihr Gesicht zu verlieren. Denn sie hat ihr inneres Gesicht selber gefunden und wurde dadurch unabhängig.
    Etwas hat mich an Deinem Artikel gestört. Nämlich die Aussage, dass Soziophatie unheilbar sei. Das widerspricht meiner eigenen Erfahrung. Ich bin im laufe meines Lebens ein ganz ganz kleines bisschen weniger soziphatisch geworden. Ich gebe zu die Fortschritte haben auf einem winzigen Papier platz.
    Aber nur weil die Heilung extrem schwierig und damit auch unglaublich langsam ist, ist sie noch lange nicht unmöglich.

    Gruss
    patrick

  4. Habnix sagt:

    Es braucht Leitplanken(Führungsschienen)aber keine Führer.

  5. Frank H. sagt:

    Das Gegenbeispiel eines Germanicus Monetarius:
    Dirk Müller, Stammeshäuptling der Finanzpropheten.
    http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/boerse-inside/wir-sind-in-der-endphase/5148778.html

  6. Frank H. sagt:

    Ekelhafte Propaganda

    von Jan Kneist E-Mail 17.10.11 13:59:49

    Betrachtet man sich den Blätterwald der letzten Wochen, dann fällt einem die zunehmend widerwärtige Europropaganda auf. Der Tenor ist bekannt: Scheitert das Europrojekt, drohen Zerfall und Chaos, wenn nicht schlimmeres. Es wird vergessen, daß es OHNE Euro vorher gut lief und man MIT Euro jetzt diese Malaise bekommen hat.

    Ursache und Wirkung werden verdreht. Jean-Claude Trichet sprach davon, daß die Krise eine „systemische Dimension“ erreicht habe und auf größere Eurostaaten überzuspringen begänne. Er als Franzose weiß, wovon er spricht. Frankreich lebt schon lange über seine Verhältnisse und auch gern mal über die seiner Nachbarn. Und wenn jemand (wer ist dieser „Jemand“ wohl?) Gelder anbietet, dann greift man gerne zu, beim Boche. Immer mehr kristallisiert sich heraus, daß ohne den Michel nichts mehr läuft im Europa der Eurokraten. Trichet ist aber nichts gegen den „Offenen Brief an die Führer der Euro-Zone“, unterschrieben von Soros, Joschka Fischer, Hans Eichel, Peter Bofinger, Guy Verhofstadt und einigen anderen. Personen, die nicht selten auf Geheimtreffen der Machtelite gesichtet wurden und die sonst wenig als „Demokraten“ auffielen. Sie geben zu, daß der Euro weit davon entfernt ist, perfekt zu sein und man seine Konstruktionsfehler beheben müsse, da sonst das globale Finanzsystem womöglich zerstört wird. Sehr nett, etwas, das die Mehrheit der Bürger NIEMALS WOLLTE (!), muß jetzt gerettet werden, da sonst das Finanzsystem baden geht. Aber weiter im Text. Die Errichtung eines gemeinsamen Finanzinstituts, das Mittel für die Eurozone als Ganzes beschafft, sei anzustreben. Dieses Institut (Neusprech für europäisches Finanzministerium) soll die Haushaltsdisziplin der Mitgliedsländer überwachen, die wirtschaftliche Konvergenz und das Wirtschaftswachstum fördern. Konvergenz bedeutet im Klartext Transfer von den Nord-Ländern (Haupt-Lastesel Deutschland) nach Süden. Dann sollen EFSF und EZB enger zusammenarbeiten, um die Krise unter Kontrolle zu bringen. Was kann das heißen? Z.B., daß die vom EFSF angekauften Schrottanleihen an die EZB weitergereicht werden, also die „Hebelung“ der Mittel des EFSF. Das Pamphlet endet mit dem Satz: „Wir rufen die Parlamente der Euro-Länder dazu auf, anzuerkennen, daß der Euro eine europäische Lösung benötigt. Das Streben nach nationalen Lösungen führt unweigerlich in den Zusammenbruch.“

    Die Katze ist also aus dem Sack. Ohne ein Gebilde, das der Ex-UdSSR immer ähnlicher wird, droht der Zusammenbruch. Der Wohlstandstransfer soll institutionalisiert werden und die Nationalstaaten sollen ihre Finanzhoheit verlieren. Regt sich auch bei Ihnen Brechreiz? Positiv ist, daß es mit der Slowakei ein kleines Land fast geschafft hätte, den Wahnsinn zu beenden. Es war ihnen nicht vergönnt, das war nicht zu erwarten. Notfalls hätte man in Preßburg Massenvernichtungswaffen gefunden. Dieses verfaulte EU-Gebilde muß selber fallen. Vermutlich müssen die Bürger in vielen Staaten erst noch mehr Rechte verlieren, bis es Klick macht. Die im Brennpunkt der Entwicklung stehenden Länder des Südens -besonders Griechenland und Italien – besitzen eine „Streikkultur“, die schon manche Regierung das Fürchten gelehrt hat. Griechenland wird zur Zeit komplett lahmgelegt und ein weiterer Einbruch der Steuereinnahmen ist unvermeidbar. Geht hier nichts mehr, dann könnte sich ein Flächenbrand auf ganz Euro-Europa ausweiten. Dieser Flächenbrand muß das Erstarken der national-liberalen Bewegungen in ganz Europa mit sich bringen, Bewegungen, die den Euro-Bürokraten ernsthaft gefährlich werden können. Es wird
    Zeit, daß sich die Wut der Bürger endlich auf der Straße zeigt.

    Erschienen im Rohstoff-Spiegel Nr. 21/2011 vom 15.10.2011

    http://www.goldseitenblog.com/jan_kneist/index.php/2011/10/17/ekelhafte-propaganda

  7. coerny sagt:

    die politiker machen genau das was sie sollen.man muss es blos vom richtigem standpunkt aus betrachten !

  8. Tester sagt:

    Also ich würde die Meute eher als Psychopathen bezeichnen. Empfehlung dazu, das lang unterdrückte Buch „Politische Ponerologie“ von Andrzej Lobaczewsky, gibt es auch frei online.

  9. Newsticker2012 sagt:

    @Tester

    Link mal bitte eine Pdf wenn Du die Zeit hast 😉

  10. Newsticker2012 sagt:

    @Tester
    Ich habe es gefunden, werd mal abspeichern und wenn ich zeit habe einen Blick reinwerfen, zur zeit lese ich gerade in 3 anderen Büchern und muss die mal zu ende bringen.
    Danke für den tipp

  11. Tester sagt:

    News, gern 🙂

    Wer das Buch in Papierform will, hier: http://de.pilulerouge.com/pp/

  12. Hier läßt sich vermuten, dass man sich nicht gerne in die Karten schauen lassen möchte.

    Diese Buch ist derzeit nicht verfügbar:

    http://www.amazon.de/Menschenschinder-oder-Manager-Psychopathen-Arbeit/dp/3446409920/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1318946743&sr=8-7

  13. kernschatten sagt:

    Ich bin mir sicher, dass entsprechende Positionen vorsätzlich durch solche Subjekte besetzt werden. Denn es ist ja gewollt, dass dieses Handeln genauso passiert.

    Also finden solche Untersuchungen doch statt, cheffe… nur nicht so wie wir das gerne hätten… du bekommst kein Schlüsselposition, wenn du den Test nicht bestehst 😉

    Es ist doch so, das gleich und gleich sich erkennt… ein Soziopath erkennt den anderen… man fördert sich gegenseitig.

    Soziopathen sind sich einander aber auch nicht „grün“… früher oder später vernichten sie sich gegenseitig… sowas nennt man dann Krieg. Ja, die Kollateralschäden bei der Bevölkerung sind dann auch eingeplant… aber gut, wenn die Schafe sich in den Tod schicken lassen!

  14. AE-35 sagt:

    Das Perpetuum Mobile der menschlichen Psychopathie

    1. Cheffe: „Heute jedoch gilt als bewiesen, dass es sowohl angeboren, als auch durch Erlebnisse in der Kindheit hervorgerufen werden kann. Sozipathen gelten gemeinhin als nicht therapierbar.

    Im Laufe der Zeit hat sich für Politiker der Begriff politische Ponerologie herausgebildet, welche von dem personifizertem Bösen und der Anwendung für politische Zwecke ausgeht. Schaut man sich das Handeln einiger Spitzenpolitiker an, ist dieser Vorwurf auch nicht von der Hand zu weisen. „

    2. EuroTanic: „Diese Theorie gibt uns zudem eine gute Möglichkeit von Antisemitischen Theorien wegzukommen, nachdem bestimmte Menschengruppen wie Juden oder Banker etc. an allem schuld sein sollen.“

    3. kieselsteine: „Ich glaube also nicht, dass nur Soziopathen an hohe Führungspositionen kommen, weil sie Soziopathen sind. Nein. Es kommen nur Soziopathen an Führungspositionen, weil es mehr oder weniger nur Soziophaten gibt.
    Der entscheidende Punkt ist nicht, ob jemand Soziophat ist, sondern ob er angefangen hat dies zu erkennen. Das allerdings hindert ihn stark daran an Führungspositionen zu gelangen. Da wird auch peinlich darauf geachtet, dass man nur unreife Persönlichkeiten an Führungspositionen zu lässt. Eine Person mit reichlich geläutertem Egoismus lässt sich nämlich nicht mehr steuern. Sie sagt offen heraus, wenn sie etwas nicht gut findet, da sie keine Angst mehr haben muss ihr Gesicht zu verlieren. Denn sie hat ihr inneres Gesicht selber gefunden und wurde dadurch unabhängig.“

    4. Dater: „Seit langem habe ich mir darüber Gedanken gemacht, diese Menschen schaffen es überall durch ihre rücksichtslose Art in die Führungsetage, egal wo, egal wie.
    Ich selbst und bestimmt auch viele Andere, hatten schon mal mit solchen Menschen direkt zu tun. Bei mir war es einmal ein Arbeitskollege, er hat nach 6 Jahren endlich gekündigt, die ganze Firma hat durchgeatmet…..Meine Tochter hat mir mal vor einiger Zeit gesagt, es stinkt ihr, dass sie immer klein bei geben muss damit andere ihre gemeine Art ausleben können.

    Vielleicht ist ein bisschen mehr Mut notwendig von uns, ich weiß es nicht.“

    Meine Schlussfolgerungen aus Euren Kommentaren lauten wie folgt:

    Zu 1.: Zunächst einmal wurde festgestellt, dass die Psychophaten sich an bestimmten Positionen innerhalb der Gesellschaft konzentrieren. Als Zweites wird festgestellt, dass der einmal eingeschlagene Weg in die psychopathische Handlungsweise als nicht rückführbar gilt. Drittens, die psychische Anomalie ist entweder angeboren oder rührt von einer fehlleitenden Erziehung her (s. Punkt 1.).

    Zu 2.: Wenn die Erklärungen unter Punkt 1. korrekt sind, so kann es durchaus zu einer Häufung solcher Fälle innerhalb bestimmter ethnischer Gruppen oder wirtschaftlichen Kasten (z.B. Manager) kommen. Es ist kein Geheimnis, dass ca. 90% des Manager-Nachwuchses aus Familien stammt deren Eltern ebenfalls diesem Milieu angehören.

    Zufall?

    ßhnliches könnte durchaus innerhalb ethnischer Gruppen aufgrund deren Erziehungsprinzipien entstehen. Man schaue dazu einmal nach Indien und betrachte sich das dortige Kastensystem.

    Zu 3.: Zunächst einmal finde ich den Hinweis darauf, dass jeder von uns mehr oder weniger stark ausgeprägte Elemente, der hier diskutierten Eigenschaften aufweist, sehr wichtig.

    Es gibt in der Psyche von Menschen keine klaren Abgrenzungen, sondern nur Ungleichgewichte.

    Sind diese einseitig zu extrem angelegt, dann reden wir von krankhaften Veranlagungen.

    Eine aus logischer Sicht bedenkliche Aussage, ist allerdings jene, dass eine, warum auch immer höhergestellte Macht angeblich peinlich darauf achten würde, dass ja kein sich selbst Erkennender jemals in eine Führungsrolle gelangen könne. Unlogisch deshalb, weil wenn dem so wäre, dann müsste ja diese höhere Instanz selbst über diese Erkenntnis verfügen. Doch das würde ja bedeuten, dass sie genau jenes System zu beenden suchen würde.

    Zu 4.: Diese Erfahrung habe auch ich bereits mehrfach gemacht. Für mich gibt es entweder sogenannte natürliche oder systemisch erzeugte Führer. Und die systemisch bedingten sind das Problem. Ich zum Beispiel folge, wenn auch stets kritisch, jedem von dem ich überzeugt bin, dass er von der zu bewältigenden Aufgabe mehr versteht als ich selbst. Den umgekehrten Fall, also, dass ich selbst zum natürlichen Führer avancierte, kenne ich auch.

    Doch auch hier gilt, wenn Du innerhalb des Systems von Deinen Nächsten als natürlicher Führer akzeptiert wirst, dann bist Du der Feind alles Systemischen. Den Ausgang dieser Konfrontation, ohne einseitige Anpassung des natürlichen Führer an die Regeln des Systems, könnt Ihr Euch selbst ausmalen.

    Diese Erkenntnis ist der Grund dafür, warum ich mittlerweile die Mitarbeit innerhalb solcher Strukturen, unter bewusster Hinnahme des damit einhergehenden materiellen Verlustes, ablehne.

    Was die Aussage Deiner Tochter betrifft, so ist diese genauso verständlich, wie gefährlich. Einerseits hat sie die benachteiligende Wirkung des Systems für diejenigen erkannt, die sich ehrlichen Herzens für die gerechte Sache engagieren. Andererseits besteht hierdurch die Gefahr der Anpassung um zumindest sich selbst, nach dem man zuvor alle Hoffnungen auf Besserung genommen bekam, in eine abgesicherte Position zu bringen. ßbrigens, heimtückisch wie es nun mal ihre Art ist, nennen die Adepten des bestehenden Wahns eine solche Anpassung schönfärberisch erwachsen oder auch vernünftig werden.

    Es bedarf eines sehr starken Charakters diesem System auf Dauer die Stirn zu bieten.

    Um dieses System zur Strecke zu bringen gibt es, neben dem Erkennen der ihm zugrundeliegenden Methodik, keine andere Lösung als einen ausreichend hohen Entzug von menschlicher Leistung und Konsum, denn nur diese erhält dieses monströse Gebilde.

    An diesen Beispielen lässt sich sehr gut erkennen wie und warum das System schon solange sein Unwesen treibt. Es trägt selbsterhaltende Züge, da es die in jedem Menschen verwurzelten psychologischen Eigenschaften einseitig fördert und verstärkt.

    Es ist eben genau das was ich zu Beginn des Kommentars bereits schrieb, ein psychologisches Perpetuum Mobile.

    AE-35

  15. AE-35 sagt:

    @Dater (20)

    Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

    Dater: „Bitte nicht in Zeiten wie wir sie kennen denken, eine Woche, ein Jahr oder 10 Jahre sind kein Zeitraum, wichtig ist die Kontinuität.“

    Ja, die Natur plant oft sehr lange, doch die Umsetzung erfolgt dann überraschend zügig.

    Dieser scheinbare Widerspruch, wird wahrlich nicht von jedem verstanden, ist aber bei genauerem Hinsehen erlernbar.

    AE-35

  16. Geschoepf sagt:

    @19. AE-35 und 20. Dater

    sehr interessant die Kommentare!

    Dater: „für viele ist das alles ziemlich unverständlich, dass macht nichts, ich weiß genau wovon ich rede.“

    ich verstehe Dich und bin der Meinung (mein Gefühl sagt es mir), wie AE-35 schrieb in Kom.21, dass der Wendepunkt bald bevorsteht.

    Der Geist steht über allem, und reiner Geist ist GOTT. Der mit unserem menschlichen Geist und unseren Gedanken in Kontakt ist, uns heilt, wenn wir es wollen.

  17. burro sagt:

    hallo leute,
    soziopathen wie auch psychopathen sind produkte der menschlichen kultur (umwelt/umfeld/system). so gibt es den looser soziopath/psychopath und den winner. letztere finden sich oft in führungspositionen erstere in psychiatrien. in welcher richtung (winner/looser) das sozio- oder psychopathische individuum sich entwickelt ist aber auch abhängig von seiner haltung der wirklichkeit gegenüber. diese wiederum wird hauptsächlich von seiner ethischen und humanistischen anschauungen gegenüber seiner äusseren wirklichkeit (mensch/umwelt) bestimmt. heilbar ist alles, allerdings bedarft es hierbei einer kultur (umwelt/umfeld/system), der meines erachtens nach nur sehr schwer zu finden ist. korrigierbar, mittels pharmaseutika und unsichtbar machend durch die einrichtungen der psychiatrie und des arbeitens und fernsehens als lebensinhalt. ist zwar der falsche beitrag aber mich interessiert zur zeit alles über libyen.

  18. Der 4. Weg sagt:

    Sehr interessant! Sehr interessant! Ich will jetzt die einzelnen Kommentare nicht ansprechen aber doch meinen Senf in aller Kürze und Würze dazugeben.

    Sagen wir einmal, es gibt 5% verdorbene Menschen. Menschen ohne Gewissen die es aber verstehen dieses vorzugaukeln. Obwohl es meiner Meinung nach Menschen ohne Gewissen nicht gibt, sondern das Gewissen durch Erziehung manipuliert werden kann. Das Gewissen ist eine höhere Eigenschaft und wird erst so ab dem zwölften Lebensjahr gefühlt. Und deswegen so oft die Grausamkeit der Kinder. Und da versagen die öffentlichen Erziehungssysteme weil die Welt von den 5% gewissenlosen Subjekten gelenkt wird.

    Wenn man dies erkannt hat weiss man an und für sich schon wo man den Hebel am Effektivsten ansetzen kann. Bei der Erziehung! Und da haben die erwachenden Menschen eine Riesenverantwortung um auf die jungen Menschen einzuwirken.

    Die allgemeinen Bürger sind noch zu wenig aufgeklärt und zu sehr obrigkeitshörig um sie zur Zeit als wirksame Bataillione einzusetzen. Richten wir unseren Apell an die Verantwortungsträger die noch nicht verdorben sind. Und die findet man nicht in der Politik und kaum in der Wissenschaft. Vielleicht inzwischen im gehobenen Mittelstand und unter den gebildeten aber nicht verbildeten Kleinunternehmern die noch wissen wie Werte entstehen. Nämlich durch Arbeit und Kreativität.

    Zufällig weiss ich durch gewisse Gespräche, dass sich hier wirklich ein Widerstand aufbaut. Ein Widerstand der geistige Waffen einsetzt. Unbemerkt von der Masse. Die ja wie immer benutzt wird in diesem Spiel und immer von den gewissenlosen ßberzeugungstätern verdummt und gesteuert wird. Diesmal ist jedoch gehörig Sand im Getriebe, da viele Mensch aufwachen.

    Was kann man als Einzelner tun?

    Als Erstes an die Erziehung seiner Kinder denken. Als Zweites eine Arbeit annimmt die das System nicht unterstützt und als Drittes sich nicht mit der Politik verbündet. Also keine Partei ergreift sondern sich allen Systemen fernhält die zum Abgeordnetenstuhl führen.

    Ausserdem, zumindest innerlich, aussteigt und Geld nur als Mittel zum Zweck benützt. Also sich nicht mit den Banken und den Börsen verheiratet. Wenn es nicht anders geht Harz 4 oder sonst so etwas beantragen. Trotz aller Schikanen immer noch besser als Sklave bei einer Zeitarbeitsfirma zu sein. Die Kriegstreiber nicht mehr unterstützen.

    Gruppen zu bilden ist sehr schwer. Das gelingt nur dem Fussball. Also muss man sich auf eine vorübergehende Sauregurkenzeit vorbereiten. Meisten ist auch die eigene Familie keine Hilfe. Sondern ein Bremsblock. Darauf darf man nichts geben. Man muss sich eine Hornhaut anschaffen.

    Es ist so, auch diesmal muss die Veränderung von Oben kommen. Aber auch hier sollte man vorsichtig sein wem man folgen kann oder soll. Dazu kann man nur sagen, dass man die jeweiligen neuen Führungsmenschen an ihren Früchten erkennen kann. Wird nur eine Korrektur vorgeschlagen oder werden wahrhaftige, einschneidende ßnderungen angestrebt. Besonders in dem allesumfassendem Geldsystem. Denn da trennt sich die Spreu vom Weizen. Sozialismus aller Art ist eine Honigfalle. Mit Sozialismus geht nichts, sondern nur mit Selbstverantwortung von jedem. Und danach sollten die Systeme ausgerichtet werden. Selbstverantwortlich von unten nach oben. Regional, auf Landesebene und als Kulturvolk/Sprachgebiet das sich durch das Gewohnheitsrecht ein Lebensgebiet auserkoren hat ohne andere Kulturen zu schädigen.

    Das zeigt schon wie man das kommende System unterstützen kann wenn es den obigen Bedingungen entspricht. Eben durch Taten und nicht durch Frasen. Seinem Gewissen nachgeht und seiner inneren Berufung Folge leistet. Egal ob man als Müllarbeiter sein Tagewerk erfüllt oder als Ingenieur eine Maschine entwickelt.

    Politisch ist da nichts mehr zu machen. Es muss ein Umsturz her. Und zwar wieder einmal von Oben. Anders geht es auch diesmal nicht. Aber denkt daran! Wenn das Wort Sozialismus auftaucht dann schlägt euch in die Büsche. Wenn das Wort Selbstverantwortung der Bürger auftaucht dann taucht aus der Versenkung auf. Auch ich werde dies dann beherzigen und mein Aussenseiterleben an den Nagel hängen. Denn ich lebe schon nach der neuen Zeit. Das Einzigste was mich noch Schikaniert ist das mistige Geldsystem. Und da ist die Wasserscheide. Da kann man Lüge und Verdummung klar erkennen. Wir Kommentatoren wissen dies ja inzwischen.

  19. R2D2 sagt:

    lieber cheffe,
    was die therapieresistenz dieser „soziophaten“ angeht, muss ich dir widersprechen, bzw. der quelle, die du zitierst.
    soziopath ist auch wieder nur eine modeerscheinung, bzw. umbenennung einer persönlichkeitsstörung, welche die hilflosigkeit unserer psychotherapeuten aufzeigt.
    diese „soziopathen“ leben schon sehr lange auf diesem planeten und waren vorher narzißtische persönlichkeitsstörungen.

    ich habe 15 jahre mit dieser spezies gearbeitet und meine erfahrung ist, sie sind sehr wohl therapierbar. es ist die frage, wie man diesem menschen begegnet und die therapie ansetzt.
    mit einer klassischen analyse wird man da nichts.
    diese “ soziopathen “ verfügen meist über ein ausgeprägtes analytisches-logisches denken.
    sie analysieren die analyse zur analyse.
    auch gesprächstherapeuten sind denen hilflos ausgeliefert, weil sie den therapeuten in grund und boden labern. über verhaltenstherapie haben sie ein müdes lächeln über.

    wie du richtig beschreibst, verfügen sie über wenig bis keine empathie und da ist dann auch der ansatzpunkt. wenn sie langsam an die empathie für ihr eigenes verletztes inneres kind herangeführt werden, dann ist man auf dem weg.

    emotionen sind kein kopfphänomen, sondern aktivieren den gesamten körper. drückt jemand eine emotion aus, werden z.b. bestimmte muskelgruppen aktiviert.
    mit körpertherapeutischen methoden hab ich da sehr viele gute erfahrungen gemacht.

    jedoch bedarf es erstmal sehr viel vertrauen, bis so ein „soziopath“ sich darauf einlässt, weil sie hypermisstrauische menschen sind. getrieben von einer inneren leere. deswegen lassen sie es im aussen krachen, weil innen kein leben mehr stattfindest.

    diese störung ist nicht angeboren!!! es sind kindheitserfahrungen. es sind in der regel sehr verletzte kleine jungs und mädchen.
    ziel ist es somit, sie an dieses verletzte kind heranzuführen, denn in diesem kind stecken alle emotionen, die zur heilung benötigt werden. ist ein schmerzhafter weg, aber lohnt sich))

    ein wichtiger prozess auf diesem weg ist, dass der „erwachsene mensch“ mitgefühl für sein inneres verletztes kind bekommt und verantwortung für es übernimmt.

    oft sind es traumatische erlebnisse, die diese menschen aus der bahn werfen. plötzlich kommen gefühle, die angst machen.
    als therapeut sollte man in dieser situation keine angst vor diesen gefühlen haben. als therapeut sollte man gut geerdet da sein und sie willkommen heissen.
    tja, leider gibts in der psychoszene sehr wenige fähige therapeuten. ist meine erfahrung!!
    körpertherapeuten sind eine besondere spezies, die in kliniken von den studierten vollhonks oft belächelt werden.

    somit sind nicht die „soziopathen“ das problem. es sind wirklich hilflose menschen, mit denen man empathie haben sollte. klar, sind da auch ars……, mit denen es mir verdammt schwer fallen würde, zu arbeiten.
    das problem sind fehlende mutige therapeuten, die sich auf diese menschen einlassen, bzw. mal das maul aufmachen und sagen, wo dieses system kränkelt.

    so, 2 sachen noch!!! wichtig ist, zu erkennen, das in einem narzißten immer auch ne kleine selbstzerstörungsbombe sitzt. siehe möllemann(wenns denn suizid war), peter hartz, berlusconi usw.
    ein kreativer umgang mit den eigenen aggressionen wäre da hilfreich!!

    viele manager suchen die stille in einem kloster, um dort zu entspannen.
    das zeigt mir, das da selbstheilungskräfte am wirken sind. es ist der richtige weg. stille, inne halten, nachfühlen. nur reicht da ein bischen meditieren nicht aus. meditation heisst auch nicht, sich mit seinem verletzten kind auseinanderzustzen.
    absolut dämlich finde ich die powerseminare. hol mir mal den kick am we beim sonst was in der natur mit spektakulären aktionen. mehr adrenalin brauchen die bestimmt nicht und ein aufenthalt in der natur macht sie nicht zu empathischen menschen.

  20. Frank H. sagt:

    Sehr schön ausformulierter Artikel von WF.
    Passt wunderbar ins Bild der Psychopathen oder Soziopathen meinetwegen: Keiner wars gewesen, alle Täter zeigen auf den jeweils anderen Mittäter.
    http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=13641
    Danke Rroman für deinen Mut.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM