EFSF : Wer einmal lügt dem glaubt man nicht

Eine politische Lüge hat die Halbwertszeit von 10 Minuten, dass ist einigen wenigen mittlerweile klar. Unser Finanzminister macht hier keine Ausnahme. Die tatsächlichen Probleme sind eigentlich bekannt und so weiß auch Dr. Schäuble, dass die aktullen Summen bei weitem nicht ausreichen werden. Spanien ist im Augenblick dabei in den Schuldenstrudel hinab gesaugt zu werden, Frankreich japst nach Luft und Italien versucht mit ein wenig Bunga Bunga die Massen von den echten Problemen abzulenken. Hier eine Kurze Chronologie zu Schäuble.


Man nennt 2 Billionen einfach kurzer Hand 2000 Milliarden, denn an Billionen hat sich die Bevölkerung noch nicht so recht gewöhnen können. Hier werden Summen durch den Raum geschmissen, mit denen der normale Bürger nichts mehr anfangen kann und welche er auch nicht zurückzahlen kann.

Kurz einige Zeilen aus der Telebörse:

Aus 440 werden 2000 Mrd für EFSF : Berlin und Paris setzen Hebel an

Das Volumen des Euro-Rettungsschirms von gegenwärtig 440 Milliarden Euro soll durch eine ausgeklügelte Hebelwirkung auf bis zu 2 Billionen Euro ausgeweitet werden. Die Regierungen in Berlin und Paris planen Versicherungen auf Staatsanleihen kriselnder Eurostaaten, um so – rein theoretisch – noch mehr Geld zur Verfügung zu stellen.
[…]
Auch die „Financial Times Deutschland“ berichtete, Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) habe die Summe von maximal einer Billion Euro für den Rettungsschirm genannt. Der Hebel, durch den die Summe erreicht werden soll, soll demnach in Form einer Versicherung für Staatsanleihen kriselnder Eurostaaten in die EFSF-Richtlinien eingebaut werden.[1]

Bevor ich den zweiten Teil zitiere, möchte ich an Walter Ulbricht erinnern, der 1950 sagte : Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.
Das erinnert ein wenig an Herrn Schäuble, als dieser am 26. September sagte : „Wir haben nicht die Absicht, den EFSF aufzustocken“
Auch dass kein Euroland für die Schulden anderer aufkommen müsse und eine Transferunion kein Thema sei, erinnert ein wenig an Walter Ulbricht.

Hier das Zitat zu der Aussage von Schäuble vor weniger als einem Monat:

Schäuble: EFSF wird nicht aufgestockt

Nur wenige Tage vor der entscheidenden Abstimmung im Bundestag liegen bei Schwarz-Gelb die Nerven blank. Spekulationen, der Euro-Rettungsschirm könnte noch teurer werden, alarmieren die FDP. Die Liberalen drohen bereits mit einem Nein bei der Abstimmung. Nun zieht Finanzminister Schäuble bei n-tv die Notbremse: „Wir haben nicht die Absicht, ihn aufzustocken“, stellt er klar.[2]

ßhnliche ßberraschungen dürften zu den Aussagen : Ihre Rente ist sicher und wir garantieren für Ihre Sparguthaben, eintreffen.

Carpe diem und danke an NT für den Hinweis

[1] http://www.teleboerse.de/nachrichten/Berlin-und-Paris-setzen-Hebel-an-article4558551.html
[2] http://www.teleboerse.de/nachrichten/Schaeuble-EFSF-wird-nicht-aufgestockt-article4392941.html


66 Responses to EFSF : Wer einmal lügt dem glaubt man nicht

  1. Newsticker2012 sagt:

    Lustig ist wenn man sich mal die Bücher anschaut.

    Eigenkaiptal EZB 5,7 Milliarden

    Faule Papiere im Schrank 140 Milliarden

    Also ich muss mal meinen banker Fragen ob ich meinen Dispo um schlappe 280 % anheben darf.

    Ende nicht in Sicht, die dicke Summe kommt erst noch.

    Deutschland sich dann auch an der Aufstockung beteiligen darf was die Eigenkapitaldecke bei der EZB und dem IWF kommen wird.
    Naja..Frank da hast Du recht.
    Rien Ne Va Plus!

  2. AE-35 sagt:

    @Newsticker2012 (42)

    Private Geldvermögen in Deutschland 2009: 4,672 Billionen EUR

    Die Immobilienwerte sind etwa noch einmal so hoch.

    Gesamtvermögen (Immobilien + Geldwerte): ca. 10 Billionen EUR

    Siehe hier:
    https://www.allianz.com/static-resources/de/economic_research/images_deutsch/pdf_downloads/charts_und_tabellen/v_1281955222000/vermoegen_haushalte_de.pdf
    http://www.forium.de/redaktion/geldvermoegen-private-haushalte/
    http://www.bpb.de/wissen/CHTDJW,0,0,Verm%F6gensentwicklung.html

    Außerdem sind Immbilien aus Sicht des Staates ebenfalls geldwerte Mittel. Dafür bekommen wir dann staatliche Zwangshypotheken.

    AE-35

  3. Nur eine Nummer sagt:

    @48-50
    Vielleicht gibt es ja auch andere Trigger, die dem Irren Treiben kurzfristig ein Ende bereiten bzw. DEN Knall bringen:
    ZB diese Israel greift Iran an Aktion – am 26.10. ist Neumond oder
    der 5. November von dieser konzertierten Supereliten-Anonymous-Geschichte. Was ist, wenn da tatsächlich ein Bankholiday kommen müsste, weil zu viel Kohle abgehoben würde?
    Oder was wäre mit einem gewaltigen Terroranschlag auf … ? Bei 9.11. rauschten die Indizes auch ganz gut ab …
    Nur mal so zum Querdenken,
    Alles Gute zu Euch

  4. AE-35 sagt:

    „tagesschau.de“ erklärt den Kredithebel

    „Fragen und Antworten
    So funktioniert ein Kredithebel

    Zur Lösung der Schuldenkrise ist eine Stärkung des Euro-Rettungsschirms EFSF im Gespräch. Seine Wirkung könnte durch einen Kredithebel vervielfacht werden. Dann könnte mehr Geld in die Bekämpfung der Schuldenkrise fließen. Doch wie geht das? tagesschau.de beantwortet wichtigste Fragen zur Hebelwirkung.“

    Zitat:
    „Allgemein bedeutet ein Kredithebel, dass mit Hilfe fremden Kapitals die Wirkung des eigenen Geldes erhöht wird. Ein Beispiel: Wer 200 Euro eigenes Geld anlegt und nach einem Jahr 220 Euro zurückbekommt, kann sich über eine Rendite von zehn Prozent freuen. Anders sieht es aus, wenn man nur 100 Euro hat und sich weitere 100 Euro zu einem Zinssatz von fünf Prozent leiht. Die Gesamtinvestition von 200 Euro erbringt nach einem Jahr ebenfalls 220 Euro. Wenn man das geliehene Geld und die Zinsen zurückgezahlt hat, bleibt unter dem Strich noch ein Gewinn von 15 Euro. Das bedeutet, dass die Rendite für die 100 Euro Eigenkapital bei 15 Prozent liegt. Mit Hilfe dieser Hebelwirkung (englisch „leverage“) lassen sich also höhere Renditen erzielen.

    Allerdings werden auch die Verlustrisiken vervielfacht. Wenn man beim genannten Beispiel von den 200 Euro, die man investiert hat, nach einem Jahr nur noch 180 Euro zurückbekommt – etwa infolge des Kursverlustes einer gekauften Aktie – dann wird dies deutlich: Falls die 200 Euro aus Eigenkapital stammen, steht am Ende ein Verlust von zehn Prozent. Wenn man sich die Hälfte des angelegten Geldes geliehen hat, summiert sich das eigene Minus am Ende auf 25 Prozent des Eigenkapitals.“

    Soviel zum bloßen Prinzip, weitere Details findet Ihr hier:
    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/kredithebel100.html

    Mit anderen Worten, die Staatsregierungen versichern die Investitionen der Privatinvestoren mit dem Geld der Steuerzahler.

    Der Hebel dient also nicht nur zur wundersamen Vermehrung des Bestandskapitals des EFSF, sondern darüber hinaus, zur Risiko minimierten Umverteilung des Bürgervermögens zu Gunsten des privaten Großkapitals.

    Ist es nicht langsam an der Zeit laut darüber zu diskutieren, ob ein offenes Zuwiderhandeln gegen diese Maßnahmen durch die Bürger/innen der betroffenen Geberländer nicht als schlichte Notwehr gewertet werden muss?

    Wann endlich entzieht die Masse diesem System ihr Vertrauen?

    Wie können die Menschen daran glauben, mit immer mehr Schulden inkl. dem jetzt geplanten Spekulationsturbo oder auch schlicht Hebel genannt, die bereits bestehenden Schulden tilgen zu können?

    „Die Methoden, die unsere Probleme hervorgerufen haben, sind ungeeignet, sie überwinden zu können.“
    Albert Einstein

    Was müssen die eigentlich noch mit uns anstellen, bis wir uns gegen diesen selbstzerstörerischen Wahnsinn wehren?

    AE-35

  5. Schwarzblut sagt:

    Donnerstag, 20. Oktober 2011, 09:58 UHR

    IWF blockiert Auszahlung der Griechenland-Hilfe

    Brüssel ß? Der Internationale Währungsfonds (IWF) blockiert nach Angaben aus EU-Kreisen die Freigabe der nächsten Hilfszahlung für Griechenland in Höhe von acht Milliarden Euro. Der IWF halte die Defizitprognosen von EU-Kommission und Europäischer Zentralbank (EZB) für das hochverschuldete Land für zu positiv, sagte ein EU-Vertreter. ß?Der IMF glaubt, dass die Annahmen der Troika-Partner zu optimistisch sindß?, sagte der Vertreter.

    Blicke da noch mal einer durch…: Ja, nein, ja, nein, vielleicht…nein…Kasperletheater…

  6. Newsticker2012 sagt:

    @AE-35
    Danke für den Link, somit steht im Buch Europa vor dem Crash eine falsche Auflistung drin.
    Nehe ich dann zurück und somit rücken die Deutschen einer Enteigung zur Rettung des Staates ein Stück näher.

  7. AE-35 sagt:

    @Newsticker2012 (56)

    „…somit rücken die Deutschen einer Enteigung zur Rettung des Staates ein Stück näher.“

    Ja, so sieht es wohl aus — leider!

    Die in Berlin scheinen tatsächlich zu glauben, dass sie mit dem Geld „ihres Personals“ ganz Europa kaufen zu können.

    AE-35

  8. Newsticker2012 sagt:

    Wie in der Vorschule

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,792889,00.html

    Minister Schäuble: Wie soll der Hebel denn nun aussehen?

    Finanzminister Wolfgang Schäuble hat dem Bundestag die umstrittenen Leitlinien für den Euro-Rettungsschirm übermittelt – doch im Papier fehlen genaue Angaben über mögliche Versicherungs- oder Hebellösungen. Abgeordnete kritisieren prompt Schäubles Informationspolitik.

  9. Aiumy sagt:

    Hallo an alle,

    sollen die doch Hebeln wie sie wollen. Mir alles schon wurscht.

    Ich habe heute damit angefangen, mein Unmut auf Geldscheine zu schreiben. Beim Einkaufen in Umlauf gebracht bringt mehr.

    Und ihr glaubt es nicht, die Leuts lesen das, was da drauf steht. Knackige kurze stichfeste Andeutungen, dass hat was.

    Aiumy

  10. strom23 sagt:

    Jetzt gibt es auch noch Bonbons für die Bevölkerung in Form von Steuersenkungen. Das ist so krass lächerlich in einer totalen riesen Kriese Steuersenkungen zu garantieren. Wer das glaubt dem ist nicht mehr zu helfen. Schön war auch der Spruch von Pikinesen Rösler „die regierungszeit der schwarz-gelben Koalition kann sich sehen lassen“.:-) 🙂 🙂

  11. Newsticker2012 sagt:

    Entlastung ab 2013 Koalition einigt sich auf Steuersenkung

    Pünktlich zum Wahljahr soll es soweit sein: Wie Finanzminister Schäuble sagte, wird die Regierung 2013 die Steuern senken. Die Bürger sollen um bis zu sieben Milliarden Euro entlastet werden.

    @Strom
    Korken auf, aber noch 1,5 jahre durchhalten…lieber Bürger…welche Farce

  12. Pappnase sagt:

    Wie viel war die letzte Griechentranche ?

    Um die 80 Mrd. ß? ?

    Dann sind das doch Penuts:

    http://www.welt.de/wirtschaft/article13670908/Sozialhilfe-kostet-Deutschland-21-Milliarden-jaehrlich.html

    Mich würde mal interessieren auf welche Summe sich die Diäten- und Bonierhöhungen seit 2008 belaufen,
    ach ja als „Anpassung“ bezeichnet man das.
    Im Sozialismus hätte man gesagt: Für hervorragende Leistungen.

  13. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Europa-Realität Merkel und Sarkozy verkünden ungeordnete Insolvenz Griechenlands

    Damit sagen Merkel und Sarkozy, dass das Agreement vom Juli hinfällig ist. Mit einer solchen Bitte wird der Deal wieder aufgeschnürt, der eigentlich einen 21% Schuldenschnitt als Beteiligung des privaten Sektors vorgesehen hatte. Sie räumen indirekt ein, dass die bisherigen Verhandlungen mit den Banken gescheitert sind. Schon im Vorfeld der Erklärung war klargeworden, dass Griechenland seine exorbitanten Schulden niemals wird zurückzahlen können. Deshalb blockiert auch der IWF die Auszahlung der nächsten Tranche. Damit ist klar: Auch mit dem schon beschlossenen Rettungspaket kommt Griechenland nicht auf die Beine.

    http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2011/10/28774/

  14. Pappnase sagt:

    Man bittet die Banken um einen Schuldenschnitt.

    …dass Griechenland seine exorbitanten Schulden niemals wird zurückzahlen können…

    Einen Kunden kann ich erst wieder als Handelspartner begrüßen wenn er Knete hat.
    Schuldner mausen höchstens, zwangsläufig.
    Junge, Junge muß die frz. Giftkröte in Panik sein.

  15. Newsticker2012 sagt:

    21.10.2011

    Appell vor Euro-Gipfel
    Commerzbank-Chef fordert Bankrott Griechenlands

    Steht doch die Commerzbank mit 350 Mrd bei den Griechen in der Schleife 😉
    Da man aber neue Aktien gestreut hat vor einem Jahr um seine Staatshilfen zu begleichen kann man das ja wieder tun, Staat zahlt…Commerzbank zeichnet erneut..Aktie fällt ins bodenlose und Anleger schaut in die Röhre…

    Nachtigall ich hör dich….noch ganz leise aber ich höre dich…

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,793106,00.html

  16. Newsticker2012 sagt:

    Eurostat

    Schuldenberg in Griechenland höher als befürchtet

    Griechenland will härter sparen, doch das Staatsdefizit steigt schneller als gedacht. Und damit ist das Land in der Euro-Zone allerdings nicht allein.

    Tja…nicht kleckern sondern klotzen…

    http://www.welt.de/wirtschaft/article13673371/Schuldenberg-in-Griechenland-hoeher-als-befuerchtet.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM