Eskalation : Iranisches Militär schießt US-Drohne ab

Die Lage zwischen den USA und dem Iran ist schon länger sehr gespannt, jedoch meldet Heute Reuters, dass im Osten des Iran eine US-Drohne abgeschossen wurde. Die nach iranischen Angaben kaum beschädigte Drohne soll von den Streitkräften beschlagnahmt worden sein, so weiter auf Reuters. Es handelt sich um eine Lockheed Martin RQ-170 Sentinel. Dieses ist eine Tarnkappendohne die nach offiziellen Angaben noch in der Erprobung stecken soll.


Laut Reuters wurde der Abschuss vom iranischen Militär im staatlichen Fernsehen gemeldet. Sollten diese Angaben stimmen, dürfte es in Kürze einige diplomatische Verwerfungen geben. Eine Tarnkappendrohne der USA in den Händen des iranischen Militärs, dürfte in jedem Fall nicht ignoriert werden.

Hier eines der seltenden Bilder der Dohne:

Quelle: Wiki

Laut Wikipedia gibt es gerade 3 Stück von dieser Drohne. Eingesetzt worden ist diese nach Informationen bisher wohl nur in Afghanistan im Zuge von de Opeation Enduring Freedom. Warum die USA eine solche Drohne über Feindgebiet einsetzen sollten, welches über ein ausgefeiltes Luftabwehrsystem verfügt, erscheint auf den ersten Blick nicht schlüssig.

Wie die USA auf diese Aktion des Iran reagieren wird, darüber lässt sich nur spekulieren.

Carpe diem und danke an Leo für den Hinweis.

Quellen :
http://www.reuters.com/article/2011/12/04/us-iran-usa-drone-idUSTRE7B30CQ20111204

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/714197/Iranisches-Militaer-schiesst-USDrohne-ab-?_vl_backlink=/home/politik/aussenpolitik/index.do


64 Responses to Eskalation : Iranisches Militär schießt US-Drohne ab

  1. tugrisu sagt:

    Lufabwehr testen.

  2. Gotteskraft sagt:

    Na so toll kann das Ding ja nicht sein, wenn es einfach abgeschossen wird 😛

    Vielleicht gab es ja einen technischen Defekt. Zumindest kann man diesen Vorfall nicht zum Anlass für weitere Eskalationen nehmen, da die Aggression ja hier eindeutig von den USA ausgegangen ist.

  3. Jens Blecker sagt:

    Darum geht es nicht, es war völlig KLAR das die Iraner so reagieren. Aber warum setzt die USA eine solche Drohne dort ein? Würde mich nicht wundern wenn die das Ding mit Leuchtfarbe angemalt und nicht vollgetankt haben. Das ist meiner Ansicht nach ein gewollter Abschuss.(habe ich schon verwendet bei (FB)

  4. Gotteskraft sagt:

    Also wenn es tatsächlich so ein sollte wie du schreibst (was ja nicht ganz auszuschließen ist), müssen Sie sich schon ganz schön ins Zeug legen um daraus einen Vorteil zu ziehen.

  5. Habnix sagt:

    Die Iraner sollten kreativ und unkonventionell werden um ihren Luftraum zu verteidigen.

    Sie sollten sich nicht auf ihre Flugzeuge verlassen,sie sollten sich so verteidigen das nicht mal ihre eigenen und erst recht die des Gegners keine Chance haben.

    Das also nur die Wahl der Raketen als Einsatz bleibt.

  6. Dref sagt:

    Seis drum.
    Nur eine abgeschossene Drohne ist eine gute Drohne!

  7. Habnix sagt:

    Für den Iran gilt den Luftraum für Kampfflugzeuge unbrauchbar zu machen.

  8. msdong sagt:

    tja wie sagten schon einige propheten: der 3 weltkrieg beginnt im nahen osten und wenn das soweiter geht wird das ein flächenbrand werden.

    gruss
    alienargus.com

  9. Habnix sagt:

    Eine Drohne ist meist ein Flugzeug.

  10. Berg sagt:

    diese form der provokation wird wohl solange weitergehen , bis die usa den iran da haben wo sie ihn wollen…dann kann man wieder schön rufen ..schaut mal der böse iran. das ist doch mehr wie offensichtlich.

  11. Frank H. sagt:

    So ein Ding vom Himmel zu holen ist nicht so einfach. Es sei daenn zwei Optionen lassen das zu:

    1. Die Drohne war nicht voll steuerungstechnich einsatztauglich in Punkto Manivrierbarkeit, Ortung, Triebwerk und nach Entdeckung leicht zu entdecken und abzufangen. Eine natürliche Reaktion der Lnadesverteidigung setzt ein. ABER der Iran wäre bescheuert das Ding abzuknallen, weil dann wird die pöse USA noch pöser. Somit bliebe noch:

    2. Die Drohne liess sich ABSICHTLICH einfangen bzw. „fiel sanft wie zufällig auf Iranischem Boden herunter“, auch das kann gewünscht sein um eine Kriegsgrund endlich zu bekommen.

    3. Da es sich im Osten des Irans abspielt kann das Teil auch von Afghanistan aus kommen und hat sich dank der Bedienmannschaft tatsächlich verirrt. Das wäre dann der absolute Supergau! Denn dann kann das US Militär sich ne Abfuhr abholen im Pentagon.
    Diese Variante böte die minimale Chance das es zwar sehr propagandistisch dann wird, aber nicht aus dem Ruder läuft.

    Fazit: In jedem Fall dumm gelaufen für eine Seite, die der friedliebenden Menschen unter uns.

  12. Frank H. sagt:

    Hier eine weitere Meldung in der Presse
    Vorallem der Tonfall macht die Musik. Die Jpurnalie braucht ne Blutstory für die Auflagensteigerung. Und das Militär freuts.
    http://www.rp-online.de/politik/ausland/iran-schiesst-angeblich-us-drohne-ab-1.2627494

  13. Frank H. sagt:

    Noch etwas zur Historie:
    Der 4. WK wurde bereits Anfang der 1990iger Jahre geplant, nachdem der 3. in den 1960igern nicht zündete, sondern nur mittels Stellvertreterkriegen stattfand (schlimm genug) und mangels Geld der UdSSR als Rohrkreppierer 1990 endete.
    Hierbei entstand der Begriff New World Order den George Bush sen. dann auch so herausposaunte!

  14. Frank H. sagt:

    Die russische Presse kommentiert und zitiert den fall wie folgt:

    „Iran droht USA mit Militärgewalt außerhalb seiner Grenzen

    Nach dem Abschuss einer amerikanischen Drohne in seinem Luftraum hat der Iran Medienberichten zufolge den USA eine militärische Antwort außerhalb des iranischen Territoriums in Aussicht gestellt.

    ß?Die Reaktion des iranischen Militärs auf die Luftraumverletzung durch die amerikanische Spionage-Drohne wird nicht mehr auf die iranischen Grenzen beschränkt seinß?, sagte ein iranischer Militärsprecher dem arabischen Fernsehsender Al Alam nach Angaben der Agentur Reuters.

    Am Sonntag hatten Medien unter Verweis auf iranische Militärkreise über den Abschuss einer US-amerikanischen Aufklärungsdrohne im Iran berichtet. Die Drohne des Typs RQ-170 sei im Osten des Landes zum Absturz gebracht worden.

    Anfang des Jahres hatte der Iran bereits den Abschuss von zwei US-Drohnen im Persischen Golf gemeldet. Das Pentagon hatte die Information damals zurückgewiesen.“

    http://de.rian.ru/politics/20111204/261680998.html

  15. strom23 sagt:

    ich glaube nicht an eine ausversehen herunter geholte drohne. warum sollten die amerikanern werkstoffe und technik einer us waffe den iranern schenken? die grenzen wurden ausgetestet und das radar hat das teil erwischt. ein kundschafter flug über feindes gebiet. die iraner feiern, rennen trommelnd um die beute und präsentieren den schatz. ich sage die amis haben nun einen informationsgewinn und das war das ziel.

  16. Frank H. sagt:

    Gerade frisch aus ßsterreich eine Meldung mit erster Reaktion der USA!

    „Iran schoss US-Drohne ab: Droht nun militärische Eskalation?

    TEHERAN. Im Konflikt zwischen dem Iran und den USA droht eine militärische Eskalation. Die iranische Armee schoss ein unbemanntes Aufklärungsflugzeug der USA ab, wie ein staatlicher Fernsehsender der Islamischen Republik am Sonntag berichtete. Zudem drohte die Regierung in Teheran den Berichten zufolge mit einer militärischen Reaktion außerhalb des Irans.

    Die Spannungen zwischen den USA und dem Iran sind derzeit ohnehin sehr groß. Als sich zuletzt die Hinweise auf ein Atomwaffenprogramm der Regierung in Teheran verdichteten, flammte zudem in Israel die Debatte über einen Angriff auf die Nuklearanlagen des Irans auf. Der jüdische Staat liegt in der Reichweite iranischer Raketen.

    Die näheren Umstände des Abschusses im Osten des Irans blieben zunächst unklar. Der staatliche, arabisch-sprachige Sender Al-Alam berief sich in seinem Bericht auf einen Militärvertreter, dessen Name nicht genannt wurde. „Die iranische Armee hat die eindringende amerikanische Drohne RQ-170 im Osten des Landes abgeschossen“, sagte der Vertreter. Das Flugzeug habe nur geringen Schaden erlitten und sei von iranischen Soldaten beschlagnahmt worden.

    Drohne beschlagnahmt

    Angaben dazu, wo genau die Aufklärungsdrohne abgeschossen wurde, wurden in dem Fernsehbericht ebenfalls nicht gemacht. Der Iran grenzt im Osten an Afghanistan und Pakistan. Die iranische Nachrichtenagentur Fars berichtete unter Berufung auf einen Militärvertreter, der namentlich nicht genannt wurde, die Drohne sei nach einer Grenzverletzung im Osten des Landes von Einheiten der elektronischen Kampfführung und der Flugabwehr abgeschossen worden. Die Drohne wurde demnach bei dem Abschuss nur „leicht beschädigt“ und beschlagnahmt.

    Die USA setzen vor allem im Grenzgebiet zwischen Pakistan und Afghanistan, das als Rückzugsort für Kämpfer der radikalislamischen Taliban und des Terrornetzwerks El Kaida gilt, Drohnen gegen die Aufständischen ein. Die RQ-170 ist eine vergleichsweise neue Aufklärungsdrohne, die US-Luftwaffe bestätigte ihre Existenz erst im vergangenen Jahr. Medienberichten zufolge sind die Maschinen in Afghanistan im Einsatz, um Pakistan und den Iran auszuspähen.

    Der Iran hatte zuletzt im Jänner den Abschuss von zwei angeblichen Spionage-Drohnen der USA im Persischen Golf bekannt gegeben. Im Juni erklärte Teheran, russischen Experten abgeschossene US-Drohnen gezeigt zu haben. Zu den Modellen der Maschinen und zum Zeitpunkt ihres Abschusses wurden damals keine Angaben gemacht. Der General Amir Ali Hadschisadeh sagte damals, die Revolutionsgarden hätten die Drohnen „nachgebaut“.

    Luftraum verletzt – Iran kündigte Antwort an

    Die Regierung in Teheran wertete den Vorfall Medienberichten zufolge als Verletzung des iranischen Luftraums und kündigte eine Antwort darauf an. „Irans militärische Reaktion auf die Verletzung unseres Luftraumes durch die amerikanische Spionagedrohne wird nicht mehr auf die iranischen Grenzen beschränkt bleiben“, sagte ein Militärvertreter ebenfalls nach einem Bericht von Al-Alam.

    Präsident Mahmoud Ahmadinejad hatte am Samstag bekräftigt, dass seine Regierung dem Druck aus dem Ausland nicht nachgeben werde. „Wir halten mit aller Macht an den Prinzipien und Werten unserer Revolution fest, selbst wenn die ganze Welt sich gegen uns erhebt“, hieß es in ßußerungen, die am Samstag auf seiner Internetseite veröffentlicht wurden. Es war das erste Mal, dass sich der Präsident seit dem Sturm auf die britische Botschaft am Dienstag zu Wort meldete. Der Vorfall hat Risse in der iranischen Führung offenbart: Während sich das Außenministerium umgehend für das Vorgehen der Demonstranten entschuldigte, wurde die Tat von Kritikern Ahmadinejads als Ausdruck des Volkszorns gelobt.

    Die Spannungen zwischen den Vereinigten Staaten und dem Iran haben sich zugespitzt, nachdem die US-Regierung und Großbritannien ihre Sanktionen im Atomkonflikt verschärft hatten. Nach dem Sturm seiner Botschaft hatte Großbritannien die iranischen Vertreter ausgewiesen und seine eigenen Diplomaten zurückgerufen. Auch Deutschland, Frankreich, Italien und die Niederlande holten ihre Botschafter aus Teheran nach Hause. ßsterreichs Botschafter blieb vorerst im Land. Der Westen hat den Iran im Verdacht, an Atomwaffen zu arbeiten. Die Regierung in Teheran hat den Vorwurf stets zurückgewiesen.

    USA schließen Militärschlag nicht aus

    Die USA haben im Atomkonflikt nie einen Militärschlag ausgeschlossen. Israel hat zuletzt wochenlang öffentlich über einen Präventivschlag gegen das iranische Atomprogramm debattiert. Die Islamische Republik hat wiederholt erklärt, in einem solchen Fall mit aller Macht zurückzuschlagen.

    Israels Verteidigungsminister Ehud Barak dämpfte am Wochenende den Ton gegenüber dem Iran. Er wies Spekulationen zurück, wonach die Regierungen in Washington und Jerusalem im Geheimen bereits Sabotageakte im Iran verübten. „Nein, ich denke nicht, dass das so ist“, sagte er auf die Frage, ob der Krieg bereits begonnen habe. „Ich denke, die Antwort auf ihre Frage ist negativ.“

    Im November war es im Iran zu zwei Explosionen gekommen, die den Spekulationen zufolge die Folge von Sabotageakten waren. In einem der beiden Fälle wurde mindestens ein Dutzend Soldaten der Revolutionsgarden getötet, einer Elite-Einheit der iranischen Armee, die der Regierung besonders nahe steht. Der Iran hat Israel und den USA die Schuld unter anderem für den Tod oder das Verschwinden mehrerer Atomwissenschaftler zugewiesen. Zudem wurden Computer-Viren in iranische Systeme eingeschleust, die auch in Atomanlagen Schäden anrichteten.“
    http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/aussenpolitik/art391,773971

  17. zeitwort sagt:

    Die Angaben über den Zwischenfall sind sehr wiedersprüchlich. Agenturen berichten weiter, die Armee habe mit einer virtuellen Attacke die Steuerung der ferngelenkten Drohne «übernommen» und die Maschine gelandet. Die US-Armee hat noch keine Angaben zum Fall gemacht.

    http://www.20min.ch/news/ausland/story/Iran-meldet-Abschuss-einer-US-Drohne-26251934

  18. strom23 sagt:

    @frank

    mensch warum schaltet sich dein hirn immer kurzeitig aus wenn es mal eben spannend wird? in der nachricht ist keine direkte antwort der usa enthalten. die gibt es nähmlich noch nicht. also blutdruck wenigstens richtung 90 -135 fahren und dann schauen wir mal was heute noch kommt. ist ja erst vormittag in den usa.

  19. Frank H. sagt:

    Danke für deinen Einwand.
    Das kommt daher das ich nicht das Wort mit dem Z oder das Wort mit dem J am Anfang schreiben darf wegen du weist schon wie in DE die Gesetzeslage ist. Und dann nehme ich halt den besten freund als Platzhalter. Ist das nun verständlicher oder soll ich USRAEL nehmen? Schlag was vor.

  20. Frank H. sagt:

    ….die Armee habe mit einer virtuellen Attacke die Steuerung der ferngelenkten Drohne «übernommen» …..

    Interessant. Woher haben sie die Technik? Das bedarf einiges an Know How.

  21. strom23 sagt:

    es gibt noch keine reaktion von us seite. es gibt sie einfach noch nicht bzw. gott reuters hat es noch nicht rausgeprustet. darum geht es mir. du erwähntest oben „mit erster reaktion aus den usa“. wie gesagt puls etwas runter und abwarten. ist ja erst zw. 11 und 12uhr da drüben.

  22. Frank H. sagt:

    komm wieder runter.

  23. Frank H. sagt:

    Und ich denke das jetzt kein WK ausbricht. Und auch kein Regionaler.

  24. strom23 sagt:

    alles gut frank ich war bereits im cool down modus.
    es soll nur leute geben die bissl zart beseiteter sind und die müßen wir nicht erschrecken. wenn es noch nichts zum erschrecken gibt.we will see…
    das es kracht glaube ich hingegen schon. nur eben wann.
    der dollar muß mit öl gesichert bzw. gerettet werden deshalb gibts nur eine möglichkeit. ran an das schwarze gold.

  25. Travelbob sagt:

    Also mit Absicht lassen sich die USA so ein technisches Wunderwerk nicht klauen. Normalerweise wird sogar abgestürztes Material gesprengt und die wichtigen Technischen Computer und Geräte (wenn es geht, vorher ausgebaut). Kann kein Spezialteam das Wrack erreichen, würde man sicher sogar mit einer Rakete das Ding zerstören. Aber auf keinen Fall lässt man die Technologie einfach so in die Hände des Feindes fallen.

    Wenn die Iraner tatsächlich so ein Ding innerhalb ihres Luftraums abgeschossen oder sonstwie runtergeholt haben, dann ist das ein Riesenerfolg des Irans.
    Wenn es stimmt, dann ist es ein Beweis für das Schnüffeln und auskundschaften der USA im Iran (was aber eigentlich klar ist) und wenn es stimmt, ist es ebenfalls peinlich für die USA und gleichzeitig auch eine Möglichkeit den ganzen Konflikt weiter anzuheizen.
    Könnte mir vorstellen, dass Russen und Chinesen schon eigene Agenten vor Ort haben, um das Ding zu untersuchen.
    Bleibt die Frage, ob die Drohne nur allgemein spionierte oder ob sie dazu dient, einen Angriffsplan vorzubereiten.
    Wenn die Iraner es geschafft haben sollen, mittels Computer Hack das Ding zu landen, wäre das schon eine starke Nummer. Aber wie ich und viele hier schon oft geschrieben haben: Der Iran ist eben nicht Irak oder Afghanistan. Der Iran hat auch eine moderne Armee und viele kluge Köpfe und sie arbeiten an ihren eigenen Atomprogrammen, warum sollen sie nicht auch gute Informatiker haben, die so ein Ding im eigenen Luftraum kapern können? Vielleicht war es aber auch eine gute Geheimdienstarbeit des iranischen Geheimdienstes?

    Wenn es wirklich stimmt, zeigt es nur einmal mehr, dass die Amerikaner keine unbesiegbaren Götter sind, sondern ebenfalls Fehler machen und Schwächen habe…natürlich haben sie die, sie haben halt nur immer die bessere PR gehabt.

  26. […] sei von iranischen Soldaten beschlagnahmt worden. http://www.orf.at/stories/2092974/ dazu passend: http://iknews.de/2011/12/04/eskalation-iranisches-militar-schiest-us-drohne-ab/ Die Türkei ist bereit, in Syrien einzufallen ( via […]

  27. Newsticker2012 sagt:

    Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

    Konfuzius

  28. Blubb sagt:

    Ich frage mich eher, warum die USA überhaupt eine Drohne geschickt haben, die haben doch hochauflösende Spionagesatelliten, die auch der Grund für die Abschaffung der Spionageflugzeuge sind, warum eine Drohne in ein Gebiet schicken, wo nicht nur der Totalverlust sehr hoch ist, sondern auch die diplomatischen Konsequenzen weitreichend sind und dann auch noch einen angeblichen Prototypen?

  29. Newsticker2012 sagt:

    Der unbemannte Flugkörper sei vom benachbarten Afghanistan aus in den iranischen Luftraum eingedrungen, berichteten iranische Medien am Sonntag. Bilder des abgeschossenen Flugzeugs gab es nicht. Das US-Verteidigungsministerium in Washington äußerte sich zunächst nicht zu dem Vorfall. In diesem Jahr sollen nach unbestätigten iranischen Angaben bereits mehrere Drohnen abgeschossen worden sein.

  30. Marcel Anke sagt:

    @Blubb
    Schon mal an Wolken gedacht?

  31. Wachtraum sagt:

    So oder so,auf jeden fall scheint es so dass die Iraner auf alles vorbereitet sind,in Kampfstellung sind,und den Finger am abzug haben,in allen Himmelsrichtungen Allhas.
    Allah provozierte einen technischen defekt an der Drohne sodass sie von den Mulhas untersucht werden kann.
    Hab ich irgendwo in einem Forum gelesen.

  32. olf sagt:

    Oh, man testet Irans Luftverteidigung.
    Die Drohne war doch nicht ohne Grund dort.
    Die letzten 2 Tage wurde es sowiso verdächtig ruhig um Syrien und Iran.
    Könnte mir gut vorstellen das das die Ruhe vor dem Sturm ist.

  33. kernschatten sagt:

    denke ich auch… das bumst… so oder so…

  34. Frank H. sagt:

    USA räumen Verlust von Drohne ein

    Iran hat offenbar eine US-Drohne erbeutet: Die Nato bestätigt, die Kontrolle über ein Aufklärungsflugzeug verloren zu haben. Die USA bestreiten jedoch, dass das Objekt durch Beschuss zu Boden ging

    Hamburg – Es ist die jüngste Eskalation im Konflikt zwischen Iran und westlichen Ländern: Am Sonntag hat das iranische Militär den Abschuss einer US-Drohne bekannt gegeben, die in den Luftraum des Landes eingedrungen sein soll. Nun bestätigt die Nato im benachbarten Afghanistan den Verlust eines Aufklärungsflugzeugs.

    „Die Drohne, auf die sich die Iraner beziehen, könnte ein unbewaffnetes US-Aufklärungsflugzeug sein, das Ende vergangener Woche eine Mission über Westafghanistan flog“, teilte das Verteidigungsbündnis in Kabul mit. Die Bodenkontrolleure der Drohne hätten die Kontrolle über das Flugzeug verloren und sich seitdem darum bemüht, „seinen Status festzustellen“.

    Die USA räumten zwar indirekt den Verlust der Drohne ein, bestritten jedoch, dass diese abgeschossen wurde. Es gebe bislang „absolut keinen Hinweis“ darauf, dass die Drohne durch Beschuss zu Boden gegangen sei, sagte ein Regierungsvertreter.

    Das iranische Militär hatte die Drohne nach eigenen Angaben über einer östlichen Provinz abgeschossen. Es handele sich um eine Drohne vom Typ RQ-170, die mit geringem Schaden geborgen worden sei. Die RQ-170 Sentinel des Herstellers Lockheed Martin gilt als eines der modernsten Spionage-Instrumente der USA. Erst vor zwei Jahren hatte das US-Militär die Existenz der RQ-170 bestätigt.

    Irans Außenminister schweigt

    Dem iranischen Außenminister Ali Akbar Salehi war zu dem angeblichen Vorfall, für Iran eine ideale Vorlage für eine Propaganda-Schlacht, nichts zu entlocken. Wie geplant erschien er am Sonntag als Gast für die internationale Afghanistan-Konferenz in Bonn. Salehi ließ aber jede Gelegenheit aus, den Auftritt für einen möglichen Propaganda-Krieg zu nutzen.

    Als er vor dem Gespräch mit Außenminister Guido Westerwelle (FDP) zu einem Fototermin anrückte, wurde Salehi von Journalisten bedrängt, etwas zu der Drohne sagen – doch er schwieg eisern. Ob er sich schließlich unter vier Augen mit Westerwelle über den Vorfall geäußert hat, wurde nicht bekannt.

    Westerwelle rief Iran angesichts der jüngsten Spannungen zum Einlenken auf. Wenn Iran zur Kooperation mit der internationalen Gemeinschaft zurückkehre, könnten die Sanktionen gegen das Land jederzeit zurückgenommen werden, sagte der Außenminister. Das liege ganz in der Hand Teherans.

    Westerwelle sagte, er begrüße die Teilnahme Irans an dem Treffen. Die Nachbarschaft Afghanistans sei für die Entwicklung des Landes sehr wichtig. „Das bezieht Iran mit ein.“
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,801649,00.html

  35. olf sagt:

    Vermutlich wurde die Drohne in irans Luftraum mavövriet und dann ist die Drohne einfach in ner iranischen Millitärbasis gelandet ohne das die Iraner irgendwas mitbekommen heben.
    Nun behaupten sie die Drohne wäre abgeschossen worden.
    🙂
    Wer weiß wer weiß…leider kennt man die Wahrheit nie!

  36. Berg sagt:

    Das iranische Militär hatte die Drohne nach eigenen Angaben über einer östlichen Provinz abgeschossen. Es handele sich um eine Drohne vom Typ RQ-170, die mit geringem Schaden geborgen worden sei. Die RQ-170 Sentinel des Herstellers Lockheed Martin gilt als eines der modernsten Spionage-Instrumente der USA. Erst vor zwei Jahren hatte das US-Militär die Existenz der RQ-170 bestätigt.

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,801649,00.html

  37. Berg sagt:

    Die Entwicklung der RQ-170 begann 2004, als die DARPA den Auftrag zur Entwicklung einer Tarnkappendrohne erteilte und dafür eine Milliarde Dollar zur Verfügung stellte.[3] Daraufhin begann die Lockheed Advanced Development Projects Unit, besser unter dem Namen Skunk Works bekannt, mit der Entwicklung und Produktion von drei Prototypen.
    Die RQ-170 untersteht dem 30th Reconnaissance Squadron, welches auf der Tonopah Test Range, Nevada stationiert ist. Seit 2007 wird die Drohne vermutlich im Rahmen der Operation Enduring Freedom in Afghanistan eingesetzt.[4] Die Einsätze werden dabei vom Kandahar International Airport aus geflogen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_Martin_RQ-170

  38. Berg sagt:

    Es handelt sich um eine Lockheed Martin RQ-170 Sentinel. Dieses ist eine Tarnkappendohne die nach offiziellen Angaben noch in der Erprobung stecken soll.

    kann also nicht ganz stimmen jens.

  39. Frank H. sagt:

    Nochmals ein Video zur Erinnerung wo wir stehen. Der junge Abgeordnete aus den USA bringt es schön auf den Punkt wer hier die Agenda vorantreiben will.
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=S1OgwCWd5-U#!
    Außerdem 2 Videos von Daniel Estulin der die kritische Lage im Europaparlament ansprach. Es ist 1 Minute vor 12 Uhr meiner Meinung nach.
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=rgzu9FRCw8Y
    http://www.youtube.com/watch?v=TjaogU0HMP0&feature=player_embedded
    Und es geht nicht um Panikmache, sondern um die nackte Wahrheit. Und wer wissend ist kann sich schützen.

  40. olf sagt:

    Achmadinejad ist doch wahrscheinlich schon seit ner Woche tot!
    Wird bloß nicht berichtet.
    Leider können auch die msm nichts gegen die Verbreitung von Gerüchten tun.

    http://aro1.com/wo-ist-achmadinedschad/

  41. Berg sagt:

    dann sag ich schon mal tschüss, wenn du meinst 2012 nicht mehr zu erleben. *ironie aus* an so einer angst davor kann man auch krank werden.

  42. Blubb sagt:

    Moderne Spionagesatelliten können durch Radarstrahlen dieses Hindernis überwinden, das Risiko und der Nutzen stehen einfach in keinem Verhältnis und die USA sind nicht so dumm, sie sind dumm aber nicht so dumm xD

  43. kernschatten sagt:

    Na ja, was Estulin sagt, klingt doch logisch… Sie haben alle Ressourcen und alles Geld der Welt… sie benötigen kein Wachstum mehr. Weder das der Wirtschaft und schon gar nicht das der Bevölkerung.

    Was sie nur noch brauchen: Die unnützen Fresser (das sind wir) müssen verschwinden, damit wir ihnen nicht den Rest des noch sauberen Wassers wegsaufen und die letzten Rohstoffe weg-verbrauchen… ganz simpel… gut, ein paar Sklaven für den Rest der Annehmlichkeiten werden sie sich noch zurückbehalten… und der Rest springt über die Klinge…

  44. Jens Blecker sagt:

    Indienststellung: In der Flugerprobung

    Aus Wikipedia 😉

    Mein Lieber Berg also wenn dann auch ganz lesen

  45. Berg sagt:

    im spiegel steht es anders und wiki ist nicht immer aktuell. egal ich will mich nicht streiten..es ist im weitesten sinne unwichtig.

  46. Kama sagt:

    Naja, rein oekologisch gesehen brauchen die nicht mehr.
    Rein menschlich gesehn kennt die Gier keine Grenzen.

    Korrupte Menschen mit Macht koennen so viel haben wie sie wollen, es wird aber nie genug sein. Es wird fuer die immernoch irgendwo irgendwas zu erobern geben.

    Ich seh es zwar nicht so, aber man koennte fast sagen fuer die Machthaber ist es doch nichts anderes als ein schoenes, grosses Spiel, darum wer denn den meisten Einfluss auf die menschliche Geschichtschreibung hat oder wer denn der Erste sein wird der endlich die komplette Welt erobert.
    Brauchen tat das doch nie jemand, was aber trotzdem nicht Abertausende davon abgehalten hatte es zu versuschen, leider…

  47. Hans sagt:

    frank: zu deinem ersten video:

    duke wurde ja auch erst letzte woche in köln verhaftet und wird demächst aus dem schengenraum ausgewiesen (lebte bisher in zell am see).
    sein antizionismus gilt hierzulande als antisemitismus.

  48. Berg sagt:

    Computergrafik einer RQ-170
    Typ: Tarnkappen-Aufklärungsdrohne
    Entwurfsland: Vereinigte Staaten
    Hersteller: Lockheed Martin
    Indienststellung: im Einsatz

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM