Iran: Eskalation rückt näher

Laut RP-Online hat der Iran entschieden im Fall eines Export-Embargos, die Straße von Hormus zu sperren. Die USA verlegen tausende Soldaten nach Israel und Großbritannien verlegt seinen modernsten Zerstörer in den Golf. Auch die Inbetriebnahme der Anlage zur Urananreicherung in Fordo stellt die Weichen nicht unbedingt auf Frieden. Die Lage ist bedrohlich, werfen wir einen Blick auf die Fakten und versuchen ein etwas deutlicheres Bild zu bekommen.


Ich habe eine Grafik angelegt, in der ich meine Sicht der Kriegsbereitschaft der einzelnen Parteien abbilde. Das beruht ausschließlich auf meinen Recherchen und hat keinen Anspruch auf Korrektheit.

Nun möchte ich kurz erklären, wie ich zu dieser Annahme gelange.

Zu den USA


Die USA sehen sich immer schwierigeren Zeiten gegenüber und ein Staatsbankrott scheint nicht mehr abzuwenden. Insbesondere China nimmt immer mehr eine Vormachtstellung ein und ist dabei die USA auf die hinteren Plätze zu verweisen. Mit einer Kontrolle über das iranische ßl, könnte der Petrodollar wieder etwas gefestigt werden und selbstverständlich wäre ein „ordentlicher“ Krieg auch ein Konjunkturprogramm für den Militärisch-industriellen Komplex.

Mit einem Krieg haben die USA zumindest eine Chance, nicht in Kürze zu einer Peripherienation abzusteigen, was ansonsten für mich fast als sicher gelten würde. man bereitet sich im Augenblick im Land selber offensichtlich auf erhebliche Widerstände vor, anders lassen sich die Maßnahmen wie Internierungslager, NDAA und ähnliches kaum erklären.

Neben einigen Flugzeugträgern, Zerstörern und U-Boot Jägern in der Region, sind nun Tausende US-Soldaten in Israel stationiert worden. Hierzu bei Gegenfrage:

Ohne große Aufmerksamkeit der Medien wurden offenbar Tausende amerikanische Soldaten in Israel stationiert. Die iranische Regierung ist der Auffassung, dass dies ein entscheidender Hinweis auf einen bald bevorstehenden US-Angriff auf Teheran sein könnte.
[…]
Dabei handle es sich nicht um eine ßbung, sondern um einen Einsatz der US-Truppen. Zudem werde die Israel Defense Force (IDF) ihre Arbeit im EUCOM-Stützpunkt in Deutschland aufnehmen, so die Zeitung weiter.[1]

Auch die Aufrüstung auf Diego Garcia mit Tonnenweise Bunker-Bustern 2010 ist ein Indikator für eine anstehende Eskalation. Siehe –> http://www.haaretz.com

Dabei will ich es für die USA nun bewenden lassen und richte den Blick auf Israel.

Zu Israel


Hier könnte man unzählige Beispiele anführen, von drohenden Atomschlägen hin bis zu der Aussage von Peres, dass ein Angriff auf den Iran immer wahrscheinlicher wird.

Auch den ehemaligen Mossad-Chef Meir Dagan, der eindringlich vor einem Militärschlag gegen den Iran warnte, wurde bereits rechtzeitig aus dem Amt in den wohlverdienten Ruhestand entlassen.

Warum ausgerechnet Israel derart darauf erpicht ist, einen Krieg gegen den Iran anzuzetteln, darüber gibt es etliche Spekulationen. Fakt ist nur, dass Peres keinen Hehl daraus macht, es zu wollen.

Zu guter Letzt möchte ich noch einmal auf die „Verschwörung“ zwischen Israel und Großbritannien hinweisen, wo laut Informationen eines ehemaligen britischen Botschafters bereits 2004 – als der Iran noch keinerlei Anstrengungen zum Atomprogramm machte -, ein Deal über die Nutzung von Diego Garcia gemacht worden sein soll.

Meine persönliche Meinung ist hier, dass Israel nur auf das Backup wartet und dann ohne zu zögern losschlagen würde.

Zum Iran


Der Iran selber dürfte kaum ein Interesse an dem Krieg haben, befindet sich aber nach meiner Einschätzung im Standbymodus. Sollte das Export-Embargo umgesetzt werden, muss Tehran reagieren. Gut 70 % des Außenhandels sind nach meinen Informationen der ßl- und Gashandel. Damit würde der Iran bis ins Mark getroffen und müsste reagieren.
So schreibt RP dazu:

ßber 70 Prozent des iranischen Einkommens stammen aus dem ßlexport. Falls es zu Sanktionen käme, könnte der Iran im schlimmsten Fall über 50 Prozent dieser Einnahmen verlieren und damit in eine ernsthafte Wirtschaftskrise geraten. „Da können die Lateinamerikaner auch nicht weiterhelfen“, so der ßkonomist weiter. Wegen des – in Teherans Worten – „Wirtschaftskriegs des Westens“ hat die nationale Währung Rial – in Wochenfrist 25 bis 30 Prozent an Wert verloren.[2]

Eine Blockade der Straße von Hormus, würde sich direkt bei den Menschen im Geldbeutel niederschlagen und somit selbstverständlich eine wunderbare Steilvorlage für einen Angriff bieten. Beim Geldbeutel hört für die Menschen der Spaß schließlich auf.

Eine 50% Bereitschaft lege ich hier aus Gründen der Selbstverteidigung zu Grunde. Auch wenn Tehran den Ton verschärft, sehe ich keine echte Bereitschaft die Lage zu eskalieren, wenn es nicht sein muss.

Zu Rußland


Russland ist im Augenblick dabei sich an den süßen Früchten des Wohlstandes zu laben. Mit dem Land geht es wirtschaftlich bergauf und man positioniert sich langsam in der Weltwirtschaft als echte Größe. Große Teile der Bevölkerung leben noch mit schlechter Infrastruktur und in Armut, aber das Land entwickelt sich. Zum jetzigen Zeitpunkt, wäre ein Krieg nicht unbedingt förderlich für die Bestrebungen aus Moskau.

Jedoch lässt Moskau keinen Zweifel daran, dass man ein Wort mitzureden hat und so kamen bereits mehrere Drohungen aus dem Kreml:

Moskau warnt vor israelischem Militärschlag gegen Iran

Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat einen möglichen Militärschlag Israels gegen iranische Atomanlagen als einen großen Fehler kritisiert.
[…]
Das wäre ein ernsthafter Fehler mit unvorhersehbaren Folgenß?, sagte Lawrow am Montag. [3]

Russland möchte eher die eigenen Probleme in den Griff bekommen, als sich in einen Weltkrieg zu stürzen. Sollte ein Krieg gegen den Iran losgetreten werden, dürfte sich Russland durchaus bedroht fühlen und entsprechend reagieren. Eine erhöhte Bereitschaft einen Krieg vom Zaun zu brechen, ist jedoch meiner Ansicht nach – zumindest zum jetzigen Zeitpunkt – nicht gegeben.

Zu China


China hat mittlerweile eine erhebliche Macht aufgebaut, nicht nur wirtschaftlich sondern auch militärisch. Mit der neuen Rakete „Dongfeng 21 D“ ist man nun gar in der Lage US-Flugzeugträger zu versenken, laut dem Pentagon. China ist jedoch eben so wie Russland damit beschäftigt den eigenen Binnenmarkt auszubauen und geht eigentlich eher strategisch nach Sun Tzu vor.

China ist der wichtigste Abnehmer des iranischen Erdöls und immerhin ist der Iran der drittgrößte Exporteur. Das ist nur eins der wichtigen strategischen Gebiete, auf dem China mit dem Iran zusammenarbeitet. So verwundert es auch nicht, dass deutliche Worte aus Peking kommen, um einen Krieg zu verhindern.

Faksimile FTD

Der chinesische Staatspräsident hat vorige Woche bei einem Treffen mit den hohen militärischen Funktionären Chinas gewarnt, dass sein Land, selbst auf Kosten einer Beteiligung an einem Dritten Weltkrieg, nicht zögern werde, Iran zu schützen. Der russische General Nikolai Makarov hat vorige Wochen deutlich gesagt: ß?Ich kann nicht ausschließen, dass sich lokale und regionale bewaffnete Konflikte zu einem Krieg im Großformat, einschließlich des Einsatzes von Nuklearwaffen entwickeln.ß? Das Bulletin des US-Verteidigungsministeriums sagte weiter, dass die USA im Begriff sind, einen ß?endgültigen Lösungswegß? für die Nahostkrise unter Einsatz von tödlichen biologischen Waffen beim Angriff auf die Islamische Republik Iran und Syrien vorzubereiten.[4]

China ist etwas mehr involviert als Russland, dürfte jedoch nach meiner Einschätzung im Augenblick nicht auf einen Krieg aus sein. Wenn es zur Eskalation kommt, wird man jedoch sehr wahrscheinlich die eigenen Interessen waren und dem Iran zur Seite stehen. Noch ist der Iran nur Beobachter der SOZ, aber auch das hat schon eine gewisse Aussagekraft.

Zur NATO


Abgesehen von etlichen Kriegsschiffen in der Region, wird die NATO immer schneller zum Steigbügelhalter daher habe ich die NATO vorläufig nicht aufgeführt. Sollte es zum KRIEG kommen, dürfte jedoch die Position der Türkei zu Israel interessant werden und ein daraus resultierender Bündnisfall. Meiner Meinung nach wird die Türkei dann recht schnell oder gar vorher aus der NATO entfernt. Die Situation zwischen der Türkei und Israel hat sich in den letzten Monaten stark zugespitzt. Beachtung sollte auch das Auswechseln der ganzen Generäle finden und der Wechsel der Freund- Feindkennungsysteme.

Hier noch einige Zeilen zu England:

Briten schicken High-Tech-Zerstörer in den Golf
Großbritannien will seine Präsenz verstärken und entsendet sein modernstes Kriegsschiff in den Persischen Golf. Jedoch sei es keine Reaktion auf neue Entwicklungen in der Region.[5]

Fazit: Es hängt im Augenblick meiner Ansicht nach an den USA und Israel, ob die Lage eskaliert. Zumindest bei den USA sprechen eine Menge „schlechter Gründe“ für eine mögliche Eskalation. Wir werden die Entwicklung weiter im Auge behalten, aber die Lage ist äußerst ernst.

[1] http://www.gegenfrage.com/iran-konflikt-tausende-us-soldaten-in-israel-stationiert/
[2] http://www.rp-online.de/politik/ausland/iran-offenbar-zur-schliessung-der-meerenge-bereit-1.2665620
[3] http://de.rian.ru/politics/20111107/261303192.html
[4] http://iknews.de/2011/12/14/china-angriff-auf-iran-bedeutet-krieg/
[5] http://www.welt.de/politik/ausland/article13803041/Briten-schicken-High-Tech-Zerstoerer-in-den-Golf.html


132 Responses to Iran: Eskalation rückt näher

  1. Newsticker2012 sagt:

    Nur wegen Syrien ?

    Russische Kriegsschiffe laufen Syrien an

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,807810,00.html

  2. Irmonen sagt:

    passiert hier öfter dass ich leider die von cheffe angelegten Grafiken nicht sehe ausser als dünnen Strich

  3. Thomas sagt:

    @Irmonen
    Das kenne ich auch, dass ich Bilder und Grafiken hier nur als Strich zu sehen bekomme, aber damit habe ich mich abgefunden.

    Was mich interessieren würde, wie ist der Standpunkt zu den ganzen Geschehnissen z.B. in der BRD, Frankreich, ßsterreich, Schweiz usw. usw.
    Ich habe ja nun schon mehrfach lesen können, dass auch in Deutschland etliche Politiker sog. Kriegshetze machen und somit dem Verbündeten USA in den Allerwertesten kriechen wollen.
    Selber mache ich mir seit Jahren bereits Sorgen um die ganzen Umstände in der Region. Sollte es tatsächlich zu nuklearen und biologischen Waffeneinsätzen kommen, dann frage ich mich langsam wie weit reichen diese ganze Gifte die dort verbombt werden. Das habe ich mich bereits im hummanitären Lybienkrieg gefragt. Weiter stellt sich mir die Frage wie weit ist die westliche Welt von einer Eskalation bedroht. Denn wir stellen uns doch ebenfalls als Handlanger sämtlicher Kriege zu Verfügung bzw. sind mittlerweile doch mitten drin, wieder Krieg zu „spielen“.

  4. Hans sagt:

    SocGen Lays It Out:

    „EU Iran Embargo: Brent $125-150.

    Straits Of Hormuz Shut: $150-200“

    http://www.zerohedge.com/news/socgen-lays-it-out-eu-iran-embargo-brent-125-150-straits-hormuz-shut-150-200

  5. Jens Blecker sagt:

    Welchen Browser und welche Version nutzt du? Bitte auch Betriebssystem wenn möglich.

  6. crazydiver sagt:

    jo, das mit den grphiken hab ich auch. mit firefox alles gut, mit ie kommt aber der dünne strich. grössenzuornung zum bild wird da nicht übernommen.

  7. Jens Blecker sagt:

    ahhh dann ist ja klar worum es geht, wenn Grafiken skalliert werden macht der IE das nicht.

  8. Schwarzblut sagt:

    Japan hatte man damals auch “ kaputt sanktioniert “ so das ihnen kein Ausweg mehr blieb als ein Krieg vs USA…auch damals spielte die US Marine eine große Rolle als “ präsentiertes “ Ziel…ist nicht die komplette 5. US Flotte da unten stationiert?…1:1 Widerholung diesmal mit dem Iran?

  9. strom23 sagt:

    was mich bei diesem konflikt schon seit geraumer zeit massiv stört sind einfach die sicheren unsicherheiten.
    es gibt sehr wenige eindeutige aussagen oder begebenheiten die auf eine eskalation hinweisen. normalerweise hätte es längst eskalieren müßen. wenn israel oder die usa so ein sicheres interesse an einem iran krieg hätten warum ist es nicht längst passiert? bei anderen gegnern hat man bei weitem nicht so lange gefackelt. das der konflikt zum einen den rüstungssektor der usa stützt und zum anderen den ölpreis sicher oben hält sind zwei fakten die wir nicht übersehen sollten.
    so mancher konflikt hat sich aus patt gründen aufgelöst.

    was ist z.b wenn die eu nun das embargo beschließt und es dann trotzdem nicht zur schließung von hormus kommt was für einen angriff ntig wäre? will man dann die luftzufuhr in den iran sanktionieren?
    wie gesagt das ist mir alles zu schwammig und ohne wirkliche konsequenz. ich glaube aus wirtschaftlichen gründen hat man eher ein interesse den konflikt am köcheln zu halten als die suppe wirklich zu servieren.

  10. Irmonen sagt:

    interessant ist dabei, dass sich die Politik-Groß-Kriminellen, Bush, Netanjahu und Co alle auf der südlichen Halbkugel der Welt im gigantischen Maße Land kaufen mit entsprechendn Wasserquellen

    Die ganze Nordhalbkugel dürfte primär betroffen sein.

  11. Irmonen sagt:

    Windows vista und dessen browser ehrlich die Begriffe sind mir etwas spanisch als Sicherung habe ich Norma

  12. sunshine sagt:

    @strom23 ; das ging mir auch durch den Kopf.

    Ich kann und will nicht glauben ,das irgendwer so blöd ist Nuklearwaffen einzusetzen.

  13. Jens Blecker sagt:

    Warum blöd? Die heutigen Waffensysteme sind zum Teil sehr präzise und auch bei einem normalen Schlagabtausch ist die große Gefahr der Fall-Out, danach hält sich das in Grenzen. Juckt es irgendwen dieser Bande wenn die deplated uranium Munition einsetzen?

  14. Newsticker2012 sagt:

    Iran-Pakistan-Indien-Pipeline: Konkurrenz oder Ergänzung?

    Zwischen den beteiligten Staaten vereinbart ist unterdessen auch die auf 2775 Kilometer projektierte (im Vergleich zur TAP kostspieligere) Iran-Pakistan-Indien-Pipeline (IPI; euphemistisch auch „Friedens-Pipeline“ genannt),[4], die Ende 2014 in Betrieb gehen soll.[5] Dieses Vorhaben wird allerdings von den USA mit Argwohn betrachtet,[6][7] da eine direkte Zusammenarbeit mit dem „Schurkenstaat“ Iran derzeit ausgeschlossen scheint. Pakistan und Indien hingegen wollen sich nach Einschätzung von Beobachtern auf ein einziges – zudem US-kontrolliertes – Standbein nicht verlassen. Obgleich es im September 2005 so schien, als komme es zu einem Zerwürfnis zwischen dem Iran und Indien, das auf der IAEO-Ratssitzung für EU-Resolution zur Verurteilung des Iran wegen dessen Atomprogramm gestimmt hatte, wurden die Verhandlungen über die Gas-Pipeline Ende Dezember in Neu-Delhi auf Vizeminister-Ebene wiederaufgenommen.[8] Nach Medienangaben hat der Kontrakt ein Volumen von 40 Mrd. Dollar. – Als ßllieferant ist der Iran für die über eine Milliarde Inder schon seit Jahren von großer Bedeutung, wie im ßbrigen auch für China.

    Eine dritte Pipeline soll von Myanmar über Bangladesch nach Indien führen. Auch sie war im Prinzip beschlossene Sache; mit dem Bau sollte noch 2005 begonnen werden. Beobachtern zufolge ist es Ziel der Regierung in Neu-Delhi, allen voran des ßlministers Mani Shankar Aiyar, ein transasiatisches Gas-Netz zu schaffen, das sich – unter dezidierter Einbindung des einstmaligen Rivalen China – vom Persischen Golf bis Südostasien erstreckt. Allerdings schien es hier zur Jahreswende 2005/2006 durch Vereinbarungen chinesischer Unternehmen mit Myanmar zu ernsthaften Rückschlägen gekommen zu sein.[9]

    Nachdem hingegen Indiens Beteiligung an der TAP jahrelang unsicher schien, wird die Trans-Afghanistan-Pakistan-Pipeline nunmehr gleichwohl als entscheidend für die Deckung des rapide wachsenden Energiebedarfs auf dem Subkontinent angesehen.[10] Ob allerdings eine noch 2002 erwogene, 640 Kilometer lange Erweiterung nach Indien realisiert wird, ist derzeit (Anfang 2006) unklar. Als LNG (Liquefied Natural Gas) jedenfalls – von dessen Einfuhr insbesondere Japan abhängig ist, solange eine Pipeline vom westlichen Kasachstan nach Xinjiang (China) und gfs. weiter an die Pazifikküste unmachbar erscheint, vor allem aus ökonomischen (sie wäre zu teuer), aber auch aus politischen Gründen (Xinjiang gilt als potentiell rebellische Provinz) – soll turkmenisches und gfs. später auch afghanisches Erdgas von pakistanischen Häfen aus nach ganz Ost- und Südostasien verschifft werden. Die Importe von Flüssiggas durch Japan, Südkorea und Taiwan machen schon derzeit (Stand: 2005) fast 80 Prozent des globalen LNG-Handels aus.

  15. Jens Blecker sagt:

    Hi Gerold,

    du bist doch ordentlich im Bild? Verstehe nicht ganz womit du da jetzt auf dem Schlauch stehst.
    Wenn du keine Möglichkeit hast die Flocke zu machen, solltest du halt vor Ort so gut wie möglich Networken.

    Wenn dich dein Weg mal wieder durch Good-Old-Germany trägt, halt einfach mal auf einen Kaffee an 😉

  16. strom23 sagt:

    sicherlich objektiv gesehen ein zusätzlicher grund alles in schutt und asche zu legen. ich gebe aber zu bedenken das die usa sofort cash brauchen und das gibts für uncle sam nur im finanz und rüstungssektor. solange der „rubel“ im verkauf von defensiv waffen 😉 rollt krachts nicht.
    eventuel ist man auch erst im letzten jahr in den usa auf den trichter gekommen und man hat gemerkt wie gut das geschäft mit feuerlöschern läuft wenn alle denken gleich brennts. ich könnte mir eine strategische neu ausrichtung dahingehend vorstellen. außerdem ist in diesem jahr us wahlkampf und da es in den usa genug gegner dieser kriegs scheiße gibt glaube ich nicht an eskalation.

    jedes szenario ob firedlich oder kriegerisch ist möglich und genau das ist extrem anstrengend.

  17. Jens Blecker sagt:

    so god will, werden wir es bald erfahren 😉

  18. Jens Blecker sagt:

    http://youtu.be/BTUhOMUv4_M

    China expanding Navy Force in the Pacific! National Defense?!

  19. sunshine sagt:

    irgendwie macht mich das ganze momentan sehr nervös , ich schlafe bescheiden und sollte es wirklich zum Krieg kommen ,wäre das womöglich katastrophal.
    Das beste an der Sache ist , das ich wirklich von vielen in der Family als Pessimist gehandelt werde , wenn ich was sage wegen Irankrieg , womöglich sogar dritter Weltkrieg habe ich das Gefühl ,das manche meinen ,die spinnt.
    Nun ja , deshalb sage ich nichts mehr und hoffe sehr ,das das alles nicht ausartet.

  20. Jens Blecker sagt:

    it kütt wie et kütt 😉

    Also versuchen halbwegs locker zu machen und der Dinge harren die da kommen. Vorbereitet solltest du ja auf alles sein 😉

  21. Berg sagt:

    07.01.12 – USA stationieren Truppen in Israel
    Die „Jerusalem Post“ zitierte US-Kommandeur Generalleutnant Frank Gorenc, dass „mehrere Tausend amerikanische Soldaten“ auf dem Weg nach Israel seien. Dabei handle es sich nicht um eine ßbung, sondern um einen Einsatz der US-Truppen. Zudem werde die „Israel Defense Force“ ihre Arbeit im EUCOM-Stützpunkt in Stuttgart-Vaihingen aufnehmen. Mindestens 15.000 US-Marines wurden bereits in die Nähe der „Straße von Hormuz“ verlegt, eine 54 km schmale Meerenge zwischen dem Iran und dem arabischen Meer. Durch diese „Nadelöhr der Weltwirtschaft“ genannte Meerenge werden die meisten ßllieferungen an die EU, die USA und nach Japan transportiert.

    http://www.rf-news.de/2012/kw01/07.01.12-usa-stationieren-truppen-in-israel

  22. Frank H. sagt:

    Einwurf:
    Die meisten westlichen NATO Generäle gehen davon aus, das die potenzierte Schlagkraft von China und Russland gegenüber der NATO noch nicht ausreicht um ein längeres Gefecht stand zu halten.
    ABER mit jedem Tag verschieben sich derzeit die Gewichte.
    Die faschistische USA und die faschistische EUdSSR sowie ein außer KOntrolle geratenes Israel rüsten massivst ihre Vorposten im mittleren Osten auf. Gleichzeitig werden still und leise auch Kontigente in Europa durch hightech nachgerüstet was die Kanonenrohre und Kreditlinien hergeben. Das gesamte Wirtschaftsdesaster des Westens (anders kann man es nicht mehr nennen) mündet in einem Alles oder Nichts Existenzkampf.
    Meiner Meinung nach ist der Erfolg der Trilateralen Kommission und der Bilderbergereliten offenbar gescheitert. Chinas und Russlands Diplomaten scheinen nunmehr, im übrigen auch Japan, das Spielchen durchschaut zu haben. Dazu gesellt sich Pakistan, das wutschäumend ob der flegelhaften US Militärs die Fronten von West nach Ost am wechseln ist. Bleibt nur Indien und Australien / Neu Seeland als Vorposten des Westens im Pazifik und Indischer Ozean übrig!
    Daneben einige wenige Staaten Arabiens. Ich bin mir nicht sehr sicher ob das nordafrikanische neue geheime Bündnis mit den Revolutionärskräften lange gut geht.
    Siehe Afghanistan! Scheint den Militärs aber egal zu sein. Das man den Irak geräumt habe stimmt auch nicht. Dort verblieben paramilitärische Privatkräfte zur ßlsicherung zurück.
    Hinzuu kommt ein labiles Osteuropa, das Schulden wie mehrere Wolkenkratzer New Yorks hat. Schweizer und ßsterreichische Banken haben milliarden an faulen Krediten im Keller. Siehe Ungarn, dort dreht gerade der Wind.
    Nach langen Nachdenken und Beobachten halte ich unsere Eliten für ßberfordert und diese steuern das Boot in eine Katatstrophe hinein.
    Die 13 globalen Banksterfamilien brauchen einen dritten Weltkrieg um die Eine Welt Diktatur endlich einzurichten bevor alles Zusammenkracht.
    Doch die Menschen sind aufgewacht. Mehr als man denken mag. Im Internet gibt es überall Licht in der Dunkelheit. Und täglich werden es mehr. Wäre dem nicht so, würde Keiner mitlesen und oder gar schreiben.
    Also Augen auf und durch die Mitte.

  23. sensational sagt:

    Jeder braucht Zeit seine Glaubensstrukturen zu verändern. Noch dazu sollte man nicht übertreiben mit aufklärerischen Gesprächen, hier ist weniger mehr. Und noch was. Ich kann, wie wohl viele andere auch, Pessimisten nicht leiden. Ständiges jammern und schlechtreden ist vollkommen inkonsequent und vernichtet gute Energie..

  24. Frank H. sagt:

    Diejenigen die sich Wissen erarbeiten werden dieses Wissen auch einsetzen und ihr Schweigen mutig brechen. Die Gelegenheiten sind da! Viele Tropfen höhlen den Stein.^^
    Und niemanden etwas aufzwingen, wer nicht hört, der fühlt.
    Und einige haben auch Angst, schämen sich und suchen andernorts Antworten.

  25. sunshine sagt:

    da hast du vollkommen recht !
    Schlimm ist nur wenn man etwas sagen möchte ,das eigentlich realitisch ist aber als pessimistisch eingestuft wird weil diese Personen das einfach ausblenden , nicht hören wollen.

  26. Frank H. sagt:

    Guter Artikel. Guter Artikel.

  27. Ironman sagt:

    Eine prima Analyse, so seh ich das auch. Daraus kann sich ein WK3 zusammenbrauen. Und Deutschland wird dabei zwischen die Fronten geraden. Zudem die paar Menneken seiner Lachfiguren Armee nicht mal in der Lage wären ein strategisch wichtiges Plumsklo zu verteidigen.

  28. anarruko sagt:

    die usa wird versuchen iran zu infiltrieren.
    danach schlagen sie gemeinsam los.

  29. chris321 sagt:

    >> Ich kann und will nicht glauben ,das irgendwer so blöd ist Nuklearwaffen einzusetzen.
    Liebe Sunshine, Männer können das! Die drücken auf den roten Knopf!

    Du hast aber hier eine sehr wertvolle Aussage gemacht. Männer können, ABER NICHT mit absoluter Leichtigkeit. Also gibt es da gewisse HEMMUNGEN so einen roten Knopf zu drücken. Da gibt es z.B. Rettungspakete. Wir denken an die Finanzen. Aber sprechen wir doch einfach mal über die Rettungspakete wenn es um Waffeneinsatz geht. Welches Rettungspaket schlägst Du denn vor, wenn es um A-Waffen-Einsatz geht, also um Waffen wo Du echt die A-rsch-Karte gezogen hast?

    >> Die meisten westlichen NATO Generäle gehen davon aus, das die potenzierte Schlagkraft von China und Russland gegenüber der NATO noch nicht ausreicht um ein längeres Gefecht stand zu halten.

    Oh, wirklich! Ich wiederhole: Was für ein Rettungspaket schlagen wir vor wenn es um unbeherrschbare Waffen geht.

    a) wir werfen einen Superhammer, eine Atombombe, siehe oben „roter Knopf“
    b) wir weichen dem Konflikt erst einmal aus und schnüren ein RETTUNGSPAKET.

    Wie sieht ein

    MILITßRISCHES RETTUNGSPAKET

    aus?

    Eigentlich eine ganz einfach Sache und so wird es letztendlich auch kommen weil jeder der eigentlichen, der

    EISKALTEN WAHRHEIT

    so lange wie irgend möglich ausweichen wird.

    Ich spreche so „verschlüsselt“ weil ich diese Dinge schon sehr lange offen gesagt habe und da schauen mich die Leute immer entsetzt an weil sie die KONSEQUENZEN immer nicht wahr haben wollen. Was soll man da sagen? Sie müssen es also SELBST sich durch den Kopf gehen lassen und dann können sie sich SELBST dumm anmachen warum sie so denken wie sie gerade gedacht haben. Man sagt also besser nicht die Lösung, sondern gibt nur paar Denkanstösse. Nach kürzester Zeit sind wir genau dort wo man auch schneller hätte hinkommen können. Aber das geht nicht, es muss AUSGEARBEITET werden damit es INNERLICH akzeptiert wird.

  30. EuroTanic sagt:

    Die Amis sind noch vor den Deutschen, den Russen und den Chinesen am Tod der meisten Menschen schuldig. Die indianischen Ureinwohner Amerikas wurden in einem beispiellosen Genozid fast ausgerottet. Wieviele farbige Sklaven getötet wurden ist unzählbar. In Bürgerkriegen wurden Millionen Menschen vernichtet. In zahllosen imperialistischen Angriffskriegen wird nun die Weltherrschaft mit abermals Millionen von Toten geebnet. Die Amis sind die Plage der Menschheit.

  31. Habnix sagt:

    Du darfst aber nicht vergessen,das viele Deutsche Einwanderer heute sich US-Bürger nennen und wie jeder Patriotisch zu seinem Land hält.

  32. Frank H. sagt:

    Freie Bahn für die NATO! Morgen zieht Russland seine vor Weihnachten angelandeten schweren Kriegsschiffe aus Syrien wieder ab.
    Im Artikel der Ria Novoasti
    „Sicherheit und Militär
    Russische Kriegsschiffe im syrischen Hafen Tartus eingelaufen (Zusammenfassung)…..“
    http://de.rian.ru/security_and_military/20120108/262423707.html
    wird im letzten Satz dies mitgeteilt.

  33. Frank H. sagt:

    Während die zionistische Lügenpresse WLT Online Märchen über die Rettung aus Piratenhand erzählt, berichtet Moskau korrekt:
    http://de.rian.ru/politics/20120107/262421086.html
    Fakt: Diese humanitäre Geste des eigenen Militärs wird von den Warlords im Westen als Schande betrachtet! Shame You Israel Press.

  34. sunshine sagt:

    @chris321: ich denke ,wenn einer dieser Ver-rückten zu A-Waffen greift es unmittelbar zum dritten womöglich letzten Weltkrieg kommt.
    Wenn einer dieses satanische Geschoss loslässt wird es zu einem Gegenschlag kommen.
    Errare humanum est , das hoffe ich sehr , das ich spinne und total falsch liege.

  35. roby sagt:

    Na dann lass den Bush nur mal hierher nach Paraguay kommen,mal sehen wie lange er dann noch lebt.

  36. Nur eine Nummer sagt:

    naja, da diese Spinner ja wohl überwiegend echte Psychopathen sind, dürfte sie die Folgen ihres Tuns nicht jucken. Und das sie die „Nukes“ ein bischen verkleinert haben, beruhigt ihr nicht vorhandenes Gewissen zudem. Wir müssen wohl leider vom schlimmeren Szenario ausgehen, die Frage die ich mir stelle ist, ob wir in einigen Jahren noch den sogen. Weltoktober sehen werden. Davor hätte ich Bammel. Das Andere ist schrecklich für die Menschen, die unmittelbar betroffen sind. Ein neuer Krieg in Europa würde uns vollständig platt machen. Wir haben de Facto keine Wehrfähigkeit mehr, wir sind nur noch Zielscheibe. Im Gesamtgefüge setzt unsere Verräterregierung ja auch ganz klar auf die Verlierer von morgen: die USA haben ihren Zenit schon lange überschritten. Südlich Halbkugel oder Kanada? könnten in der Tat nicht ganz falsch sein …

  37. Frank H. sagt:

    Nur noch wenige Schritte bis zum Kriegseintritt.
    Welt Online lässt den roten Knopf aufbauen:
    USA legt rote Linie im nahen Osten fest, wer sie übertritt wird weggebombt.
    http://www.welt.de/politik/article13804618/USA-warnen-Iran-vor-Ueberschreitung-roter-Linie.html

  38. Frank H. sagt:

    FAZ: Experte warnt, 200 Dollar das Faß Rohöl kommt, wenn der Iran die Seewege dicht macht.
    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/droht-eine-neue-oelkrise-200-dollar-fuer-das-fass-11596796.html
    Obama erlässt Anweisung, wer noch weiterhin ßl im Iran einkäuft ist Amerikas neuer Gegner.
    Damit verliert der Iran seine Haupteinnahmen, um nun seinerseits eine Blockade zu verhindern muss er kontern!
    Die Falle schnappt zu.
    http://derstandard.at/1322531682092/USA-Senat-stimmt-fuer-Sanktionen-gegen-Zentralbank

  39. olf sagt:

    Ausserdem, erinnern wir uns an Nagasaki und Hiroshima!
    So verwerflich der einstz der A-Bomben damals war, kann nicht geleugnaet werden das der Einsatz dieser Waffen zur kapitulation Japans geführt hat.
    Aus rein millitärischer Sicht war der Einsatz also ein Erfolg!
    Ich habe keinen Zweifel das man sie wieder einsetzen wird um ein Ziel zu erreichen.

  40. olf sagt:

    Was glaubt ihr wohl was Ahmadinejad in Venezuela und anderen lateinamerikanischen Staaten grad macht?

    ER AKTIVIERT DIE SCHLßFERZELLEN.

  41. […] Iran : Eskalation rückt näher […]

  42. Sureal sagt:

    @olf
    ist ein ziehmlicher trip den du fährst, komm ma wieder runter…

    was passiert kann man eh nicht beeinflussen, weil wir nicht in die ZUKUNFT schauen können…

    das sich etwas in richtung KONFLIKT tut ist KLAR …ODERß

    tun können wir, wenn wir betrachten, das das was geschrieben und vermeldet wird wahr ist ….NICHTS

    die, die sich MENTAL darauf vorbereiten KßNNEN nicht mal im FALLE eines A-SCHLAGES begreiffen was passiert..

    es heist abwarten und nicht den TEUFEL an die WAND malen

    zum THEMA die MITMENSCHEN zu SENSIBILISIEREN kann ich nur SAGEN …es bringt so gut wie GARNICHTS….
    ein SPINNER ist man oder REALITßTSFREMD bei vielen …WENIGE schauen besorgt hin und das sind meist die ßLTEREN…die JUGEND ist BLIND und UNWISSEND…selbst (Junge) BUNDIS die ich kenne haben keine AHNUNG …nur das NEUE TAKTIKEN ZUM HßUSERKAMPF eingeführt und TRAINIERT werden ..frage mich wozu man jetzt bei der BUNDESWEHR zum SPEZIAL HßUSERKAMPF übergeht(alle Einheiten an Land und Marineinfanterie), das heisst AUF UNTER 20m NAHKAMPF mit WAFFE auf BRUST (SCHAFT) also wie bei Spezial Einheiten…..auch wenn ich hier das Thema verfehle….sollte man nicht nur SCHWARZ SEHEN…
    das gibt ein schlechtes KARMA….

    zum Grusse

  43. anarruko sagt:

    genau so ist es, die wollen uns das internet abschalten.
    die bankster wissen ganz genau was im netz vorgeht.

  44. chris321 sagt:

    >> Ein neuer Krieg in Europa würde uns vollständig platt machen. Wir haben de Facto keine Wehrfähigkeit mehr, wir sind nur noch Zielscheibe.

    Die Richtung ist schon genau das was ich meine!

    Mal leichter: Du hast die 2 Supermächte die aneinander geraten. Was passiert? Antwort: Russland kann konventionelle nicht gegen die USA mit halten. Schaut Euch doch nur nochmals das Militärbudget an:
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/38/Rüstungsausgaben.png
    Ausserdem hat Russland es kürzlich recht klar artikuliert dass ihr konventionelles Militär im Verfall ist, sie nicht mehr genug Rekruten zusammen bekommen und daher die atomare Option nicht mehr ausschliessen können:
    http://www.aktuell.ru/russland/politik/article_4252.html

    Was hat das zur Folge, THEORETISCH.
    Man greift zu den schweren Hämmern!
    Moment sagt sich Russland, wenn wir DAS tun, DANN machen die anderen das ja auch und im Falle NOCH MEHR.

    So, wir haben jetzt eine Patt Situation. Was machen wir?

    a) Wir schiessen vielleicht schwere Hämmer ab, aber eben ganz woanders hin. Wir machen das so INDIREKT, dass man auf jeden Fall den anderen nicht DIREKT eine drauf brät, dieser aber ausversehen von einem schweren Kollateralschaden erwischt wird! Und was ist dazu ideal geeignet, ganz besonders in der Konstellation die wir jetzt im Iran haben? Eigentlich völlig naheliegend!

    b) Wir schauen zu, das wir die Situation an dem Ort des Kampfgeschehens ENTLASTEN. Und was machen wir dazu? Wir greifen jemanden an der dafür gut geeignet ist, der aber ein Partner des Angreifers ist! Wir greifen nicht den Angreifer direkt an, sondern einen seiner Kollegen der dafür gut geeignet ist.

    Und hier bist Du „Nummer“ aus meiner Sicht goldrichtig gewickelt.
    Europa ist für die Operation b) eigentlich ideal. Frage mich nicht wen es erwischt, aber vermutlich erwischt es wieder die armen Polen oder Ungarn als erstes. Das ist eigentlich gar nicht bös gemeint, es ist einfach nur strategisch die bessere Option gegenüber einem atomaren Vernichtungskrieg.

    Also: Wenn die Russen wirklich Europa aus der Not heraus angreifen, es eigentlich gar nicht wollen, was machen WIR dann? Klar, der Zweck ist eine Entlastungsoffensive, aber wie würden wir uns eigentlich in einer so verrückten Situation verhalten?

    Und es kommt noch dicker: Wenn einer mal damit anfängt, dann kommen andere auf die Idee, dass das eigentlich eine echt geile Idee ist. Genauer: Das man das auch machen könnte oder sogar sollte.

    Beispiel einer Eskalation: Den Chinesen passt nicht, dass Russland über Europa herfällt und fängt mit einer Entlastungsoffensive in Sibirien an. Dumm für Russland, jetzt sitzen sie im 2. Frontenkrieg. Danach kommt der nächste auf die Idee und greift einfach mal einen anderen Nachbarn an den er schon lange nicht leiden konnte, mit dem er noch eine offene Rechnung hat. Und schwuppsdiewupps greift einer KONVENTIONELL den anderen an bis man sich fragt was hier eigentlich abgeht und wer gegen wen kämpft. Orwell 1984: Ist jetzt Ozeanien der Feind oder Eurasien? Wer war vor 1 Woche noch unser Feind?

    Aber diese Eskalation dieser neuen Militärdoktrin (wenn sie mal losgetreten wurde) ist auch im Falle a) zu erwarten und man kann sich dann fragen was schlimmer ist a) oder b).

    Beide Sachen werden fürchterlich und vermutlich wird man letztendlich auf beide zurückgreifen weil eine allein nicht reicht. Also
    a) die INDIREKTE Kriegsführung wobei hier natürlich künstlich Naturkatastrophen geschaffen werden (da werden wir noch sehr grosse ßberraschungen erleben was die heute schon alles mit der Natur so machen können)
    PLUS
    b) die Entlastungskriegsführung an einem anderen Schauplatz gegen einen Partner des Angreifers um die Armeekonzentrationen zu verzetteln und sie zu Mehrfrontenkriegen an geografisch weit voneinander entfernten Orten zu provozieren.

    Ob dieses „militärische Rettungspaket“, gedacht um die direkte Konfrontation auszuweichen wirklich am Ende auf geht, das ist aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich. Denn bei so viel kreuz und quer Kämpfen ist es nur noch eine Frage der Zeit wann der Erste die Nerven verliert und eben doch irgendeinen roten Knopf drückt. Und mit „irgendeinen roten“ meine ich A, B oder C Waffen. Egal, es muss ja nicht immer von A ausgegangen werden.

    Des weiteren muss man davon ausgehen, dass viele Länder sehr findig sein werden und diese generelle Strategie der indirekten Kriegsführung ganz neu gestalten. Man stelle sich z.B. Guerilla-Armeen vor wie jetzt in Syrien die mit ganz normalen Strassenklamotten wie Du und ich rumrennen, irgendwo Bomben legen, Leute abschiessen, Strommasten kappen, Telefonvermittlungsboxen umnieten, Steine von Autobahnbrücken schmeissen, Wälder anzünden … Hab ich was vergessen? Ach ja, die Wasserversorgung mit Durchfallbakterien vergiften, Autobahnbrücken sprengen, Brandsätze in die Häuser werfen … Ich mache das hier nicht als Bedienungsanleitung, darüber gibt es Bücher, sondern einfach nur um zu zeigen wie das völlig wahllos eskalieren kann und am Ende völlig ausser Kontrolle gerät.

  45. nova sagt:

    ich bin natürlich auch nur ein nobody und mir ist bewusst, dass mir die relevanten informationen nicht zur verfügung stehen.
    so kann ich nur orakeln und mit dem wenigen wissen arbeiten, das mir zur verfügung steht:
    1. glaube ich nicht, dass es wirklich um ein iranisches atomwaffen-program geht. dafür gibt es keinerlei belastbarer beweise.
    allerdings hat der iran durchaus wirkungsvolle, konvensiotionelle mittelstrecken-raketen. diese werden seit jüngerer zeit mit eine gps-system ausgestattet und sind sehr treffsicher. sie könnten damit sie israelischen waffenlager und atomanlagen zerstören. was ein direkter treffer dort anrichten würde überlasse ich gern eurer phantasie.
    das ist glaube ich der grund der die israelis so wütent macht.
    2. die us-truppen ins afghanistan wären diesen beschuss ebenfalls schutzlos ausgesetzt.

    die us-flugzeugträger im persischen golf sind dinoaurier. leichte beute für iranische anti-schiffs-raketen, sowohl von land wie auch von schnellbooten abgefeuert.

    einen großen krieg und mitwirkung von russland und china haben die pentagon-strategen schon lange im computer durchgespielt, in mehreren varianten. jedenfalls haben die usa/nato verloren…
    auch auf die gefahr jetzt als spinner belächelt zu werden, glaube ich, dass das pentagon einen krieg nicht mittragen würde und stattdessen obama samt kongress verhaften würden. gründe dafür sind ausreichent vorhanden und es kocht schon jetzt ganz fürchterlich dort drüben.

    ich glaube das ganze gerede von krieg undsoweiter dient zur ablenkung.
    usa/westen hat fertig.
    pleite, system-absturz, kein weg mehr raus, end of the story.
    das neue weltfinaz-system liegt bereits in der schublade wobei sich dessen kontrolle von frankreich, uk, usa weg und nach asien hinbewegen wird.
    ich glaube man versucht nur noch druck auzubauen um ne bessere verhandlungsbasis zu schaffen.
    wie auch immer, die nächsten 3 monate werden uns alle klarer sehen lassen—-garantiert!

  46. olf sagt:

    Ich seh nicht nur schwarz.
    Lebe ein ganz normales Leben.
    Allerdings interressiert mich weltweit die Entwicklung von Krieg und Konflikt mehr als alles andere in meiner Freizeit.
    Manche basteln halt an Autos oder springen Fallschirm oder sogar auf der Braut des Nachbarn rum..ich vefolge die weltweiten Entwicklungen was Krieg und Zertörung angeht.
    Nun ja deshalb ist es aber natürlich nicht so das ma keinen Spass mehr haben soll oder darf.
    Im Gegenteil!
    In der heutigen Zeit sollte man jede glückliche Sekunde
    auskosten denn man weiß nie wie schnell sich plötzlich alles ändert.

    ßbrigens weil wir grad dabei sind…..

    Israel fährt seinen Atomreaktor runter.
    DIMONA wird geschlossen.
    Was das wohl heissen mag?

    http://www.theaustralian.com.au/news/world/iranian-war-fears-spark-closure-of-israel-reactor/story-fnb64oi6-1226239356762

  47. olf sagt:

    Ich wusste ja das das mit dem Reaktor passieren würde.
    Allerdings hieß es das er nur dann abgeschalten wird wenn der Krieg ausbricht.

    Siehe hier:

    http://www.haaretz.com/print-edition/news/israel-to-shut-down-dimona-nuclear-reactor-should-war-break-out-1.405151

    So, nun aber heißt es es wäre beschlossen worden den Reaktor abzuschalten.
    Bedeuted das jetzt auch das der Krieg ausgbrochen ist?
    Gute Frage nicht?

  48. olf sagt:

    Die Russen behaupten sogar der Reaktor wäre bereits abgeschaltet.
    Nicht gut. Nicht gut. Nicht gut.
    Das haben die Israelis seit 1964 noch NIE gemacht.

    http://english.ruvr.ru/2012/01/08/63533844.html

    Breitet euch vor.
    Auch wenn manche sagen ich spinne.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM