iknews Sicherheits-Update

Für alle verbreiteten Browser gibt es Plugins, welche die Scriptausführung auf Webseiten erheblich einschränken und dem Benutzer mehr Kontrolle über die interaktiven Inhalte geben.

Wichtig: Solch einen Plugin zu installieren macht das Surfen im Schnitt ein wenig anstrengender. Besucht man eine neue Seite muss man im Zweifel erst eine (meist temporäre) Ausnahme aussprechen, damit Scripte und evtl. damit verbundene YouTube -Player funtionieren. Zudem kann es passieren, mir zumindest :), daß man die Anwesenheit des Plugins vergisst und sich wundert warum X/Y nicht funktioniert. Ausserdem gibt es halt noch viele andere Angriffsmöglichkeiten 😉

Vorteil ist: Selbst wenn man. z.B. iknews.de Scripte erlaubt hat, kann ein böses Google, oder ein fieser Hacker, der legal oder illegal versucht mit seinem eigenen Server zu reden, erstmal durch’s Raster fällt.

Firefox:

  • NoScript – der de Facto standard
  • YesScript – wem NoScript falsch’rum vorkommt 😉

Safari:

Opera:

Chrom(e/ium)/SRWare Iron:

  • NotScripts  – NotScripts (benutze ich mit chromium auf linux)

Wenn möglich:

  • Benutzt Chromium oder Firefox.
  • Benutzt Linux
  • Benutzt Incognito Modus, Privates Surfen, Etc.

6 Responses to iknews Sicherheits-Update

  1. ichweisnix sagt:

    Ein Tip noch zu Suchmaschinen:

    https://ixquick.com/

    – speichert nichts
    – verschlüsselte Suche
    – Proxy Modus wählbar (neu)
    – Google Suche in Ixquix wählbar (neu)
    – in Firefox integrierbar

    Benutze ich schon seit ca. einem Jahr.

  2. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Guten Morgen ANX

    Danke für deine Arbeit.
    Und wenn du mal so einen Virenschleuderer in die Finger kriegst Denk daran es gibt viele in deren Namen im du eine richtig Irre Wadschn verabreichen darfst. 😉

  3. Frank H. sagt:

    Moinsen.
    Danke Anx für deine systemischen Reparaturarbeiten.

    Stichwort Linux:
    Es git so genannte Live Distributionen, die man auf DVD brät und dann aus dem zuvor ausgeschalteten Rechner hochbootet. Dabei schreibt sich NICHTS auf die Festplatte und Windows ist definitiv ausgebootet, da ja nicht aktiv.
    Die Programme funktioonieren wie jedes fest installiertes Sytem auch.
    Nachteil: Drucker und Scanner sind nur teilweise funktionabel (Binärcodes werden nicht Herstellerseitig veröffentlicht, Programmierer von Linux können sie so nicht aus der Windowsumgebung anpassen), da Linux auf Hardwaregestütze Geräte und nicht auf Billigheimer Softwaregestütze 0815 Geräte setzt.
    Wer also wissen will ob seine Mühle daheim etwas taugt, dem werden sich bei Linux die augen öffnen.
    Scheinbare Megageräte zu heissen Preisen bei ALDI, LIDL, MEDIAMARKT und Co. werden bei manchen User dann ziemlich sauer hochkommen. Grafikkarten: Linux hat dafür Ersatztreiber an Bord. 3D läuft als OpenGL. Hier muss der User etwas Hand anlegen, da 2D Modus üblich.

    Für Spielkinder: Ein installiertes LINUX kann es auch, den Shooter!
    Für Musikfreunde: Linux kann es viel besser!
    Für Videofans: Linux goes DVD und BlueRay, sowie DigiKams und BlueTooth
    Für Schreiberlinge: Mit OpenOffice sieht MS Office alt aus.
    Für Server und Datenbankkenner: Linux kann es sicherer.

    Also etwas Mut zum Wechsel. Beste Grüße aus der Linux Welt.

  4. anx sagt:

    Häät ich besser nicht schreiben können.

  5. WsdV-Blog sagt:

    Klasse Tipps! Vieles kannte ich schon, aber einige Dinge werde ich mir noch anschauen.

    Windows lag ja immer dabei, deshalb habe ich es früher auch verwendet. Nur irgendwie, war das nichts mehr für mich.
    Nach den Aussagen von Bill Gates zur Bevölkerungsreduktion(Markus Lanz/TED-Konferenz) und dem Wissen, dass er dies unterstützt, will ich mit so etwas nichts zu tun haben. Eugenik brauchen wir garantiert nicht, total krank!

    Den OpenSource-Gedanken finde ich richtig klasse. Linux funktioniert auch sehr gut, wohl mit einigen Anpassungen(Drucker…), aber es geht.

    Linux, BSD… ist doch eigentlich das, was die Industrie versucht zu verteufeln. Das Prinzip des Teilens.

  6. Urbaniol sagt:

    Habe als ich ixquick bei Chrome einbinden wollte, deren Ableger Startpage entdeckt und auch bei mir eingebunden (Bei ixquick hatte ich Probleme ihn als Standardsuchmaschine festzulegen).

    Scheint ebenso „diskret“ zu sein, nur dass dort Google Suchergebnisse genutzt werden. Also Startpage leitet die Suchanfrage wohl anonym an Google weiter und fungiert so als Mittler.

    Hat sonstwer Erfahrungen bei dieser Suchmaschine…?
    LG

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM