Projekt Survive und Mehr

Nunmehr seit dem 6. Januar haben wir mit kurzer Unterbrechung während der massiven Minusgrade die Zentralheizung abgeschaltet. Einige Tage Sonnenschein verführten sogleich auch zum Leichtsinn und der Kamin blieb aus. Die Temperaturen gingen in den folgenden drei Tagen doch ordentlich nach Unten, so dass wir nur noch auf 17°C im Badezimmer kamen. Die niedrigen Nachttemperaturen lassen sich nicht durch wenige Sonnenstunden aufwiegen, so der Tenor.


Wir haben gesehen, dass wir das ganze Haus tatsächlich mit dem Kaminofen heizen können und die Ersparnis im Monat macht nach Abzug der Kosten für Holz ca. 250 Euro aus. Besonders interessant war die Tatsache, dass meine beiden Faulis (Kinder) auf einmal eine Eigeninitiative entwickelten, wenn das Holz zu neige ging.

Da wir sehr wahrscheinlich mittlerweile das Gröbste hinter uns haben, kann ich sagen erfolgreich abgeschlossen das Projekt. Es ermuntert auf jeden Fall, es nächsten Winter wieder so zu machen und nicht nur wegen der Ersparnis, sondern einfach wegen der molligen Wärme und Unabhängigkeit.

Ein weiterer positiver Aspekt ist Heute zum Tragen gekommen. Ich wurde aus meinem Verließ im Keller entlassen und bekam die Genehmigung der Regierung, mein Lager im Wohnzimmer aufzuschlagen. Endlich wieder Tageslicht und Natur vor der Linse, ein Traum. 😉

Nun gibt es Vitamin D im ßberfluss und die Kreativität bekommt Unterstützung durch die Sonne.

Carpe diem


One Response to Projekt Survive und Mehr

  1. Elke sagt:

    Wir heizen das ganze Haus mit einem Holzofen, der im Keller steht. Der Ofen ist ca. 20-30 Jahre alt. Als vor 4 Wochen der Kaminfeger da war, sagte er im Herbst würden alle Holzofen überprüft und unser Ofen wäre dann wohl nicht mehr zulässig. Ein Kaminofen in der Wohnung wäre erlaubt, aber ein älterer Ofen der das ganze Haus beheizt nicht mehr. Davon sind anscheinend sehr viele Häuser betroffen. Im Kalten müssen wir dennoch nicht sitzen, wir haben immerhin die Möglichkeit mit teurem ßl oder Strom zu heizen. Oder das ganze Holz zu verkaufen, oder einfach einen neuen umweltfreundlichen Ofen kaufen und einbauen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM