Bankrun in Griechenland

Noch ist es nur ein Sturm, doch sollte Panik aufkommen, könnte es sich in einen Hurrikan verwandeln. Bei einer Rede sprach Zentralbankchef Giorgos Provopoulos von bisher 700 Millionen Euro, die binnen weniger Tage von den Konten unter das Kopfkissen gewandert seien und dass der Finanzsektor sehr geschwächt ist. Der Interbankenmarkt dürfte mit griechischen Banken kaum noch funktionieren und so richtig weiß niemand, wie hoch die Banken gehebelt sind. Sicher ist jedoch, dass ein Damoklesschwert über Griechenland schwebt.


Vermutlich ist es nur noch eine Frage von Tagen, bis die Banken in Griechenland ein closed Schild an die Türen hängen müssen, da diese völlig ausgetrocknet und vom Interbankenmarkt abgeschnitten sind. Schon die Summe von 700 Millionen in Cash ist eine erhebliche Belastung des Geldverkehrs. Berechnet man hier konservativ, in welcher Höhe die Banken wohl die Bilanzen korrigieren müssen, kann es zu schwindelerregenden Korrekturen kommen.

Aufgrund der Umstände ist kaum zu erwarten, dass die Banken am Limit gehebelt sind, trotz allem ist der Druck immens. In der FTD schreibt man folgendes dazu:

Warnung von Präsident Papoulias : Griechenland fürchtet Sturm auf Banken
In Griechenland geht die Angst um: Rund 700 Mio. Euro hätte die griechische Bevölkerung in den vergangenen Tagen von den Banken des Landes abgehoben, sagte Zentralbankchef Giorgos Provopoulos laut einem Redemanuskript. Staatspräsident Karolos Papoulias fürchtet, dass sich die Lage bis zu den Neuwahlen am 6. Mai deutlich verschärft: „Provopoulos sagte mir, dass die Bevölkerung noch nicht in Panik ist, aber es grassiert große Angst und die könnte sich in Panik auswachsen.“[1]

Ohne eine handlungsfähige Regierung wird Griechenland keine weiteren Kredite bekommen und der Staatsbankrott rückt zum wiederholten Male in greifbare Nähe. Der Bankrun obenauf gibt dem geschwächten Land den Rest.

Nicht ohne Chance ist diese Situation, sollte Griechenland endlich den Euro verlassen und den Staatsbankrott erklären, könnte es sich neu strukturieren und in ein bis zwei Dekaden, nach dem Vorbild Argentiniens wieder leistungsfähiger werden. Ohne Frage, werden die kommenden Jahre sehr hart für das Land, aber so würden die notwendigen Strukturreformen durchgeführt werden müssen.

Carpe diem

[1] http://www.ftd.de/politik/europa/:warnung-von-praesident-papoulias-griechenland-fuerchtet-sturm-auf-banken/70037696.html


53 Responses to Bankrun in Griechenland

  1. Frank H. sagt:

    Tja, war abzusehen. Bin traurig, denn wir alle hier haben versucht Leute vorzuwarnen und sie ermuntert sich auf autarke Zeiten ohne Supermarkt und Geldautomat vorzubereiten. Mögen es sich manch Leser zu Herzen genommen haben! Für die Mehrheit sehe ich schwarz und rot.
    Das Werk der Götter offenbart sich uns ja. Die Wahrheit liegt vor unseren Füßen, aber wer nimmt sie in die Hand?

  2. Frank H. sagt:

    Griechenland ist für die Geldhaie tatsächlich uninteressant, weil längst leergefressen.
    Deutschland ist der größte Appetithappen!!!! Je höher die Wirtschaftsleistung, desto größer die Wetten auf Deutschlands Fiskalsysteme. Merkels Sparen dient den Bankstern, spült ihnen die versprochenen Milliarden Euros in die Taschen, illegale Schuldentricks kann man staatlich bei Betrug eliminieren. Die Notenpresse rotiert, das Geld wandert nicht in die Wirtschaft, sondern an die Trader in New York und London.
    Welche Auswüchse das bringt siehe der neue JP Morgan Skandal. Die feindliche ßbernahme durch Satans Banker, die Synagogen Satans, frisst sich tatsächlich selber auf. Gottes Krieger (Vernunft und Nächstenliebe) waren gegen ihn machtlos, konnten aber manch Leben vielleicht im kommenden Untergang noch retten.^^
    Das Schicksal hält weder Ochs noch Esel auf. Roms Weltimperium zerbröselt in deren Hände. Wenn blos kein Weltkrieg oder globaler Bürgerkrieg käme……die Hoffnung stirbt zu Letzt. Haben wir genug für das Gute in uns geworben?

  3. KxAlpha sagt:

    Ich mag mich irren, aber ich meinte heute mehrmals gelesen und gehört zu haben, dass diese 700Mio allein am Montag abgehoben worden sind.

    ßbrigens ein schöner Fehler im Quote, die Neuwahlen sind am (wahrscheinlich) 17. Juni und nicht am 6. Mai.

    Ich bin halt ein kleiner Pedant 😉

  4. Jens Blecker sagt:

    Das mit den Neuwahlen hatte ich im Artikel zu den Neuwahlen drin, beim Quote pfuscht man aber nicht im Text rum, egal was da nicht passt. Wenn elementare Teile nicht passen, quotet man den halt nicht 😉

  5. Weissnicht sagt:

    also ich bin bisel verdutzt vieleicht unterstützt ihr mich mal also
    grichenland hat ca.11 millionen einwohner sagen wir mal 50% davon zahlen regelmäsig mit bar baträgen und über einen nicht weiter spezifizierten zeitraum von ( in den vergangenen Tagen) sagen wir also mal 2 tage dannn müssten die 50% alle nur einen betrag von ca. 63 ß? für die 700 millionen abgehoben haben also selbst wenn nur 25% der gesamtbevölkerung über 2 tage diese 700 mio abgehoben hat sind das immernoch nur 120ß? bin mir jetzt nicht ganz darüber im klaren wieviel es in gr ist aber ich kauf einmal die woch für 100-150ß? ein jenach angebot meines bauern und lage meiner vorräte ich denke schon das es viel geld ist in grichenland doch ist die summe ja noch nicht so der bringer würd mich mal interessieren was die so normal in einer woche abheben damit man mal nen vergleich hat ich bin halt nicht so der finanz spezialist vieleicht hab ich ja sogar falsch gerechnet falls ja koregiert mich bitte

  6. Jens Blecker sagt:

    Interessant ist es auch, wie alle Medien das aufgreifen. Man könnte ein wenig das Gefühl bekommen, den richtigen Bankrun will man erst auslösen.

    In einem anderen Fall habe ich ja bereits geschrieben, was mir höchst persönlich bei der FTD passiert ist, wegen der Redaktionslinie.

    Meine Meinung, Griechenland geht über die Planke, aber ich kann mich auch irren.

  7. Weissnicht sagt:

    ehrlich gesagt hab ich das gefühl auch das man damit ein bankrun auslösen möchte naja man wird sehen wies die nächsten tage weiter geht

  8. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Es geht darum das den Bänkstern das Geld abgeht weil kein neues Eingezahlt wird.
    Normal geht mehr Geld rein als raus.

    Wenn mehr raus geht als rein wird es ein Bank run.
    Mal schneller mal langsamer.

  9. Frank H. sagt:

    Eiliger Zwischenruf!

    George Soros buttert massiv Kapital in die Spekulantenbruchbude Goldman Sachs und JP Morgan.

    Dafür opfert er alle google und große Apple Anteile.
    Sprich die Banker ziehen Kapital aus der Realwirtschaft ab, das fehlt dann für Produktivität.

    Was ich schon lange ansage: Die Hydra frisst erst ihre Kinder und dann kannibalisiert sie sich selber.
    Buchtip: Die Kreatur von Jackyl Island.

    Wie ihr seht, eine unscheinbare Notiz, die aber sehr große Verwerfungen der Zocker andeutet.

    Bei den Spekulanten brennt intern die Hütte. Die Untersuchung der FED bei JPM muss wohl ein ordentliches Loch im Sparstrumpf ergeben haben.
    Die Desinfos in der öffentlichen „Fach“-Presse, wie Handelsblatt oder FTD, ignoriert sie einfach!

    „Soros Hedgefonds steigt bei JP Morgan und Goldman Sachs ein
    von Christian Hoyer
    Dienstag 15.05.2012, 23:57 Uhr
    Download
    – +

    New York (BoerseGo.de) – Der Hedgefonds der Investmentlegende George Soros, Management LLC, hat laut einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC im ersten Quartal Aktien von JP Morgan und Goldman Sachs gekauft. Bis zum Jahresende hatte der Fonds keine Aktienanteile an den beiden Banken gehalten. Soros Hedgefonds hat 120.000 Aktien von Goldman Sachs und 606.400 Aktien von JP. Morgen erworben. Die geplatzte Finanzmarktwette im Volumen von zwei Milliarden Dollar hatte bei der Aktie von JP Morgan in der letzten Woche zu einem starken Kursrückgang geführt.

    Weiter reduzierte der Hedgefonds seinen Aktienanteil bei Apple von 95.000 auf 40.000 Papiere. Die Position in Google wurde vollständig aufgelöst.“

    http://www.godmode-trader.de/nachricht/Soros-Hedgefonds-steigt-bei-JP-Morgan-und-Goldman-Sachs-ein-Group-Jpmorgan-Chase,a2830540,b2.html

  10. sternenstaub sagt:

    Neben den Bankrun wird ja nun auch der Rassismus in Griechenland durch die Medienwelt getrieben:getsern der Hollaender, heute die Meldung das griechische Polizisten einen Asiaten verpruegelt haben mit Hilfe von Einheimischen .
    Oben hat ja jemand schon geschrieben, das die 700 Mio auf die Bevoelkerung umgerechnet, gar nicht so viel ist, insofern muss man sich doch schon fragen : was bezwecken sie nun ?
    Lassen sie Griechenland nun deutsch- medial untergehen ?
    Dieser angebliche Bankrun kursiert seltsamerweise nur in den deutschen Medien .
    Das einzigartige Phaenomen in der Welt :“Die German Angst“ wird genaehrt.
    Das waere doch einmal ein Artikel wert, weil sich da schon Wissenschaftler weltweit mit befassen, was das bei den Deutschen ist .
    Waere ich ein deutscher Deutscher in Deutschland, mit deutschen Internet und deutschen Medien, ohne einen Bezug zum Ausland, waere ich schon laengst von einer Bruecke gesprungen.

    lg
    helga

  11. Frank H. sagt:

    Jens und Helga.

    Mal so ne Idee. Könnte es die versteckte Antwort auf Hollandes unverhofften Sieg sein, nachdem man Straß Kahn gerade noch eliminieren konnte? Rothschild machte keinen Hehl daraus Sarkozy zu unterstützen.

    Könnte es die Idee der Bankerkreise sein, die anderen EU Völker in die Hände der „gerechten“ Parteien an wieder bei den Urnengängen zu treiben?
    WEIL: Griechenland hat man so oder so abgenabelt, folgt man der Journalie! UND es wird auch in der Systempresse angedeutet, daß man auch OHNE Euro den Griechen „hilft“ sich weiter zu prostituieren.

    Hypothetisch gesprochen. Ich bleib dabei: Krieg der Logen Frankreichs linker Grande Oriente de France vs. Britanniens rechter United Grand Lodge of England.
    *hihihi* Zoff im FM Tempel.

  12. sternenstaub sagt:

    Hallo Frank ,
    Griechenland wird seit Jahren zu irgendetwas benutzt . Frag mich nicht was .
    Hollande :
    Ich kann es Dir nur astrologisch beschrieben, Jens mag mir diesen Ausflug verzeihen :
    Neben Gauck wurde nun ein Hollande gewaehlt, und wer etwas von Astro versteht, kann sich nur die Augen verwundert reiben :
    es ist UNMßGLICH, das 2 Menschen mit zwei so Horrorhoroskopen so einen Karriereschub bekommen.
    Hollande wuerde ich sogar hochgradig Attentatsgefaehrdet sehen , oder man nimmt Alternativtode, wie Autofahren, Herzinfarkt oder Flugzeugfliegen.
    Er ist ja, wie du schon schreibst, Logenmitglied, aber es ergibt sich fuer mich keinen Sinn .
    Wieso besetzen die Maenner, deren Laufzeit abgelaufen ist ß
    Am Beispiel Hollande habe ich so meine Zweifel , ob er nicht vielleicht doch einer ist, der tatsaechlich was Gutes will , und somit aus dem Weg geraeumt wird , falls er den Mut hat ,das zu tun .
    Zweite Variante waere , da so ziemlich alle derart beschissen liegen, das sie die Repraesentanten des Untergangs sind .
    Da macht selbst das Merkel keine Ausnahme .
    Entweder haben wir naechstes Jahr die Guillotinen europaweit auf den Strassen stehen ( nicht unbedingt positiv zu werten, weil wer weiss was dann nachrueckt ),und unsere politische Elite ist Kopflos , oder wir schmieren allesamt mit denen ab .
    lg
    helga

  13. Frank H. sagt:

    ßsterreichs Presse übernimmt Story des kleinen Bankenruns.
    http://derstandard.at/1336697001347/Staatspraesident-Griechen-holen-ihr-Geld-von-der-Bank

  14. KxAlpha sagt:

    Ich habs gestern zuerst bei Zerohedge gelesen, da dachte ich noch, na mal sehen.

    Als ich es dann heute morgen in den 0600 und 0630 Nachrichten des DLF vermeldet wurde, da dachte ich genau dasselbe: Jetzt will man es provozieren. Witzigerweise war die Meldung ab den 0700 Nachrichten aber nicht mehr dabei, wo ein Großteil dann auch mal wach ist…

    Aber als ich dann gelesen hatte, dass es auch in fast jeder Onlinezeitung auf der Titelseite steht, entweder als Titelartikel oder gleich hinter dem „Fussball blablabla Aufstieg blablabla“, da kann man ja fast nicht mehr von etwas anderem ausgehen.

  15. oram sagt:

    trotz bankenrun, etc., lässt es sich immer noch gut an griechenland verdienen, siehe folgender artikel :
    http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/konjunktur/Ueber-430-Millionen-Euro-fuer-Spekulanten/story/21444547

  16. sternenstaub sagt:

    http://economia.elpais.com/economia/2012/05/16/actualidad/1337149741_242929.html

    (google übersetzer )

    Dieser Guindos haette nun gerne, wege der Griechenland Krise, das die EZB die Schulden von Spanien aufkauft .
    Mir kommt das langsam alles etwas spanisch vor, im wahrsten Sinne des Wortes ,um nicht zu sagen, das ich mir langsam verarscht vorkomme, weil die ein Land benutzen .
    Wenn naemlich unser aller überleben davon abhaengt, ob Griechenland bankrott geht , dann muss ich mich schon fragen : was machen sie denn wenn USA abstuerzt ?
    Wir bekommen hier ganz grosses Hollywoodkino vorgefuehrt , und die meisten glauben das auch noch .

  17. michaelbunny sagt:

    Durchaus verständlich. In ßsterreich gab es mal eine lustige Begebenheit bei einem Bank Run auf die BAWAG, respektive die ein oder andere Filiale. Zumal die ‚Postsparkasse‘ auf der anderen Straßenseite war, legten die Leute das abgehobene Geld dort wieder ein. Beide Banken waren aber bereits Jahre zuvor zu einer Einheit verschmolzen.

    Wäre ich in Griechenland, ich gäbe das Geld aus und würde mir für eine zu erwartende harte Zeit den ein oder anderen EURO in Realwerte lassen umtauschen und Nahrungsmittel. Im Untergang abfeiern hat durchaus sein Charme, es ist am Ende in der Hand des Einzelnen den Neuanfang zu gestalten und in diese Phase macht es Sinn erholt und gestärkt zu gehen und nicht ausgeschunden oder abgekämpft. Letzteres ist der Nachteil jener, die zulange an das Gute Ende glauben und wie die Tiger kämpfen.

  18. Frank H. sagt:

    NEIN! Einspruch. Sehe ich GENAU gegenteilig. Die Eurobonds kann jeder Einzelstaat kontrollieren, auch die EZB oder BuBa. Das ist das Gegenmodell zum ESM. Ihr lest zu viel unreflektiert „Hartgeld“ dieses Goldidioten?

    Der ESM ist die Schaffung einer PRIVATEN Superbank, die den Staaten Geld leiht OHNE Kontrolle durch die Völker in der EU. Und Niemand kann kontrollieren wohin die Zinsen abfliessen.

    Eurobonds sind wie Bund Futures der BuBa. Hier diktiert das Finanzministerium den Zins und Konditionen.

    Deshalb flattern dem Hosenanzug die Knie.

  19. Frank H. sagt:

    Der Artikel von GS ist 4 Jahre alt! nocheinmal, für die Banksters ist GR längst uninteressant. Daher mischen die nicht mehr mit. Lausche doch einfach nochmal dem interview mit Marc Faber.

  20. strom23 sagt:

    Griechenland brauch die Drachme, eventuell ist es sogar möglich diese mit gold,silber oder andersartig zu decken.
    In einem Land wo 25% des BIP durch den Tourismus erschaffen wird sollte eine schwache Drachme einen Reise Boom auslösen können.

    Liebe Griechen nutzt Eure Ressourcen und befreit den Staatsapperat von der Finanzoligarchie. Es gibt einen Tag danach und die Sonne wird auch ohne den Sozial Euro aufgehen.

  21. sternenstaub sagt:

    Hi George ,
    ich kann Dir ja nur sagen, was sein Radix aussagt .
    Inwieweit das Schicksal bei ihm zuschlaegt ist alles eine Interpretationsfrage .Sarkozy hat ja nun nicht gerade ein gutes Horoskop gehabt , insofern konnte man eins und eins zusammenzaehlen.
    Jedoch : ich haette mich nicht festlegen lassen , wer das Rennen da am Ende macht , weil beide nicht auf der Gewinnerseite liegen .
    Wobei Sarkozy da noch besser lag als Hollande, aber Interessengruppen nun wollten das Hollande das Rennen macht .
    Wer heutzutage in so einen Job ist, kann ja nur beschissen liegen, so sehe ich das .
    Das erklaert wohl auch, warum Sarkozy nun so entspannt liegt, weil der sich ganz entspannt zuruecklehnen kann .
    Glück kann ja auch bedeuten in der heutigen Zeit, das man nicht mehr das offizielle Gesicht ist .

    Die Schattenmenschen waehlen ja nach anderen Kriterien aus, als das wir geradeaus denken koennen .
    Insofern finde ich, das was wir an offiziellen Vertretern rumspringen haben, hoechst bedenklich fuer unser aller unmittelbarer Zukunft .
    Politiker sind ja auch nur Resonanzen auf unseren iST Zustand , insofern laeuft ja alles nach Plan .
    In 12 Jahren sind wir alle schlauer .

  22. Frank H. sagt:

    Den Politaiaartikel zum Euro und BB Agenda habe ich gelesen. Griechenland hat ausser Inseln und Tourismus auch Gasvorkommen. Erste Verträge zur ausbeutung laufen schon. natürlich wieder nur im Sinne der US Oligarchen.
    Die Eurozone wird so oder so zerfallen. Da die Gier größer ist als die Vernunft. Nur die Ruhe.

  23. Frank H. sagt:

    Na das Interview meinte ich http://iknews.de/2012/05/14/marc-faber-der-finanzsektor-hat-das-system-ausgenutzt/
    Antworten

    Frank H. sagt:
    16. Mai 2012 um 11:30

    Den Politaiaartikel zum Euro und BB Agenda habe ich gelesen. Griechenland hat ausser Inseln und Tourismus auch Gasvorkommen. Erste Verträge zur ausbeutung laufen schon. natürlich wieder nur im Sinne der US Oligarchen.
    Die Eurozone wird so oder so zerfallen. Da die Gier größer ist als die Vernunft. Nur die Ruhe.

  24. sternenstaub sagt:

    http://economia.elpais.com/economia/2012/05/16/actualidad/1337161184_045866.html

    also man will laut den spanischen Medien die famosen 700 Mio als Anlass nehmen, das man kein Bargeld bzw limitiertes Bargeld auszahlt.
    Bargeldhahn wird zugedreht, es lebe das bargeldlose Leben.

    Was fuer eine Freakshow .

  25. Frank H. sagt:

    Und hier eine Nachricht aus ßbersee an uns Alle:
    „The Bank Runs In Greece Will Soon Be Followed By Bank Runs In Other European Nations
    Michael Snyder
    The Economic Collapse
    Wednesday, May 16, 2012

    The bank runs that we are watching right now in Greece are shocking, but they are only just the beginning. Since May 6th, nearly one billion dollars has been withdrawn from Greek banks. For a small nation like Greece, that is an absolutely catastrophic number.

    At this point, the entire Greek banking system is in danger of collapsing. If you had money in a Greek bank, why wouldnß?t you pull it out? If Greece leaves the euro, all euros in Greek banks will likely be converted to drachmas, and the value of those drachmas will almost certainly decline dramatically. In fact, it has been estimated that Greek citizens could see the value of their bank accounts decline by up to 50 percent if Greece leaves the euro. So if you had money in a Greek bank, it would only make sense to withdraw it and move it to another country as quickly as possible. And as the eurozone begins to unravel, this is a scenario that we are going to see play out in country after country. As member nations leave the eurozone, you would be a fool to have your euros in Italian banks or Spanish banks when you could have them in German banks instead. So the bank runs that are happening in Greece right now are only a preview of things to come. Before this crisis is over we are going to see bank runs happening all over Europe.

    If Greece leaves the euro, the consequences are likely to be quite messy. Those that are promoting the idea that a ß?Grexitß? can be done in an orderly fashion are not being particularly honest. The following is from a recent article in the Independentß?.

    ß?Whoever tells you a Greek exit would be no big deal is an idiot, lying or disingenuous,ß? said Sony Kapoor of the European think-tank Re-Define. Economists fear that a disorderly exit would prompt a huge run by investors on Spanish and Italian debt, forcing those countries to seek support from an EU bailout fund, which, with a capacity of just ß?500bn, is widely regarded as too small to cope with those pressures.

    A Greek exit from the euro would not only result in a run on Spanish and Italian bonds, but it would also likely result in a run on Spanish and Italian banks.

    If Greece is allowed to leave the euro, that will be a signal that other countries will eventually be allowed to leave as well. Nobody in their right mind would want their euros stuck in Spanish or Italian banks if those countries end up converting back to national currencies.

    Fear is a powerful motivator. If Greece converts their euros back to drachmas, that will be a clear signal that all euros are not created equally. The race to move money into German banks will accelerate dramatically.

    And a Greek exit from the euro is looking more likely with each passing day. Even the IMF is now admitting that it is a very real possibilityß?.

    Christine Lagarde, head of the IMF, warned she was ß?technically prepared for anythingß? and said the utmost effort must be made to ensure any Greek exit was orderly. The effect was likely to be ß?quite messyß? with risks to growth, trade and financial markets. ß?It is something that would be extremely expensive and would pose great risks but it is part of options that we must technically consider,ß? she said.

    Meanwhile, banks in other troubled European nations are already on shaky ground. The Spanish banking system is an absolute disaster zone at this point and on Monday night Moodyß?s downgraded the credit ratings of 26 Italian banks.

    The situation in Italy is especially worth keeping a close eye on. As Ambrose Evans-Pritchard recently noted, things are not looking good for Italy at allß?.

    Italyß?s former premier Romano Prodi said the EU risks instant contagion to Spain, Italy, and France if Greece leaves. ß?The whole house of cards will come downß?, he said

    Angelo Drusiani from Banca Albertini said the only way to avert catstrophe is to convert the European Central Bank into a lender of last resort. Otherwise Italy faces ß?massive devaluation, three to five years of hyperinflation, and unbearable unemployment.ß?

    So what can be done about any of this?

    Well, there is actually a lot that could be done if politicians in Europe were willing to think outside of the established global financial paradigm.

    A d v e r t i s e m e n t

    The truth is that Greece could solve their current financial problems in four easy steps. They would have to be willing to stick it to the rest of Europe and to risk being blackballed by the international community, but it could be done.

    The following is my prescription for Greeceß?.

    1) Default on all debts.

    2) Leave the euro.

    3) Issue drachmas that are debt-free and that do not come from a central bank. Instead, have the Greek government create them and spend them directly into circulation.

    4) Enjoy a return to prosperity.

    In such a scenario, the Greek national debt would no longer be a problem, the Greek government would never have to borrow any more money and austerity would no longer be needed.

    Yes, inflation would be an issue with the new currency, but a bit of inflation would be a walk in the park compared to the horrible economic depression that Greece is experiencing right now.

    And once the Greek economy was growing again, it would certainly be possible for them to make the transition to ß?hard moneyß? if they wanted to.

    It is imperative that we all understand that just because the global financial system works a certain way today does not mean that it must always work that way.

    If you have a few minutes, I want you to watch an incredible speech by a 12-year-old Canadian girl named Victoria Grant. In this 6 minute speech, she details how the bankers are defrauding the people of Canada and how the Canadian government does not actually need to borrow a single penny from the bankersß?.

    If a 12-year-old girl can figure this out, then why canß?t the rest of us?

    Sadly, the financial world still seems enamored with the corrupt central banking system that has gotten us into this mess. In fact, one recent poll found that Federal Reserve Chairman Ben Bernanke has a 75 percent approval ratingfrom global investors.

    Right now, America is going down the same path as Greece, Spain and Italy have gone. Eventually we will hit a wall and our financial system will fall apart.

    We need the American people to understand that the Federal Reserve system is a perpetual debt machine. The U.S. national debt is now more than 5000 times larger than it was when the Fed was first created. It is at the very core of our national financial problems.

    When will people wake up and realize that central banking is the problem and not the solution?

    When will people wake up and realize that national governments do not have to go into debt to anyone if they do not want to?

    In our world today, there is far more debt than there is money.

    It is a system that will inevitably crash.

    But there are other alternatives.

    Unfortunately, politicians all over the globe continue to want to be married to our current debt-based financial system.

    As a result, we will suffer the consequences of that system.“

    Kurz zusammengefasst.
    Der Bunkenrun in Griechenland ist erst der Anfang. Weitere Staaten werden in kürze folgen.
    Seit dem 6. Mai 2012 sind bereits 1 Billion Dollar aus Griechenland abgeflossen. Die Barabhebungen sind nur der Todesstoß der Entwicklung hinterherlaufenden Bevölkerung, die Peanutspanik hat begonnen.
    Die Weigerung eines geordneten Rückzugs 2010 wird nun zum Boomerang. Der Exit verläuft unkoordiniert und löst eine Euroabverkaufspanik aus.
    Das freut den Dollarraum tierisch. Also nix ist gut. Merkels austerität dient nur 1 Zweck, den ESM einzuführen. Ist er implementiert, hört das Crashszenario auf!

    Letzte Bastion der Freiheit ist Hollandes Vorstoß. ER IST UNSER HELD!!!!!!!!!!!! Vive la france.

    http://www.infowars.com/the-bank-runs-in-greece-will-soon-be-followed-by-bank-runs-in-other-european-nations/

  26. Aufgewachter sagt:

    Es wurde doch noch gar nichts unternommen, um Griechenland oder Europa zu retten!

    Noch niemand hat den Vorschlag gemacht, daß alle 28 Mitgliedstaaten aus der EU aussteigen und ihre Nationalwährungen wieder einführen. Solange dieser Vorschlag nicht gemacht wurde ist die Rettung nicht gescheitert.

    -Aufgewachter-

    P.S.: Verbot von Schuldgeld, Spekulationswetten auf Währung, Nahrungsmittel, Personalbestände von Firmen, Zinsen jeglicher Art, bedarfslose Produktion von Gütern und Fernsehsendungen und alles was physisch und psychisch abhängig macht.

  27. nilisis sagt:

    …bei uns in ßsterreich wird die Sau auch durchs Dorf getreiben…

  28. nilisis sagt:

    …getrieben…

  29. Frank H. sagt:

    So Leute. ßber welches Geldsystem wir irgendwann nach einem Danach haben werden ist im Moment erst mal Sekundär.
    Ich schlage vor die Luken gegen Plünderungen dicht zu machen! Heute früh waren es 700 Millionen nun sind es es bereits 800 Millionen Euro. Griechenland legt seinen Tagesbargeldbestand offen, das steckt dahinter.
    Die Ratten wollen wissen ob noch Bares unter der Matratze liegt?
    http://www.welt.de/wirtschaft/article106323807/Athens-finanzieller-Kollaps-eine-Spirale-des-Horrors.html
    Spätestens wenn über’s Wochenende Frankfurt’s Innenstadt brennt.
    Dat Janze Chaos hat an Fahrt zugelegt. Nix für schwache Nervenkostüme.

  30. Berg sagt:

    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/05/16/18-milliarden-euro-ueberwiesen-eu-stuetzt-kollabierende-griechische-banken/

    geldscheine gibts ja im überfluss…ich muss da an linke tasche rechte tasche denken.

    griechenland wird vielleicht aus dem euro ausscheren, aber die eu regierung hat sie bei den eiern und wird sie nicht loslassen, schon alleine wegen der versteckten rohstoffe und als bollwerk gegen die türkei und angrenzenden ländern.
    stellt euch mal vor die dort gestrandeten flüchtlinge aus pakistan und afghanistan kämen nach frankreich oder deutschland an…

  31. Berg sagt:

    zerfallen ja sicherlich, aber nicht aufgegeben. der euro wird als nordeuro oder ähnliche konstellation all das überstehen.

  32. Frank H. sagt:

    Berg, da muss ich dich leider enttäuschen.
    Der Austritt und die schwache Drachme verbilligen die Gasförderung für die Resteurozone – so sie überlebt!!!
    Es ist bereits durchgesickert, daß das griechische Militär der Türkei mitgeteilt hat, das es in GR zum Bürgerkrieg kommt und man erwartet, das das türkische Militär keine Panikwelle schiebt und als Ordnungsmacht einmarschiert. So weit sind wir schon. Berlin und Brüssel haben KEINE Antwort darauf. Mausetot, Funkstille.
    Stattdessen Championsleague satt im TV. Dazu Sex in the City (Nutten TV), sowie Kinderprostitution (Mini DSDS).

  33. Frank H. sagt:

    Tja, ich sag doch, die Eliten zählen ungeniert öffentlich den Geldtransit an Bargeld an den Schaltern und Automaten mit!!! Alles Absicht aus purer Dummheit.
    Tip: Nenne es Countdownticker. Die Presse weis NICHT wie sie es uns sagen sol!!!
    Quasi: leute geht Einkaufen bevor es nix mehr gibt. *augenzwinker*

  34. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Frank wenn es soweit ist dann kannst du mich so hören;

    http://www.youtube.com/watch?v=AoVmBpPZgWI

  35. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Und wenn es denn Dollar zerreist so:

    http://www.youtube.com/watch?v=wiU8WR7eawI&feature=related

  36. Frank H. sagt:

    [13:00] Insider-Info aus Militärkreisen: griechisches Militär bereitet sich auf Putsch vor:

    Die Armee wurde in Alarmbereitschaft versetzt, die Türkei gewarnt, eine Putsch-Situation nicht für irgendetwas auszunützen. Ausserdem will die EZB die Griechen nicht mehr weiter stützen.

    Also ist es bald soweit, wenn GR richtig pleite geht und das Chaos ausbricht, übernimmt das Militär. Das bedeutet automatich den Ausschluss aus EU und Euro, denn dort dürfen nur parlamentarische Demokratien drinnen sein.
    http://hartgeld.com/Infos-Europa.html

  37. Frank H. sagt:

    Für die Fans des Dollarimperium:
    In einem Buch hat sogar die NWO Junta nun erstmals eingeräumt das die USA restlos pleite sind!
    Solches hätte man vor Monaten NIEMALS so offen im Springerverlag gelesen!!!

    „Die USA sind so pleite wie Griechenland 2010″

    Vier Fachleute fragen sich, ob China das 21. Jahrhundert beherrschen wird. Während Henry Kissinger auf die Kunst der Selbstbeherrschung setzt, sieht Niall Ferguson ein bankrottes Amerika am Horizont. Von Jacques Schuster“
    http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article106305893/Die-USA-sind-so-pleite-wie-Griechenland-2010.html

  38. Frank H. sagt:

    Was man so machen kann:

    Blockupy! Frankfurt vor der Blockade
    Mai 15, 2012by Frank MeyerKommentare

    (Glosse von Frank Meyer) Großveranstaltungen und anderer Rummel haben monetär gesehen nur einen Zweck ß? die Geldumlaufgeschwindigkeit zu erhöhen ß? eine Kurbel in der Wirtschaft. Doch darum geht es nicht in diesen Tagen in Frankfurt. Die Stadt erwartet tausende blockierwillige BlockupyIstInnenß?

    Frankfurt richtet sich auf Proteste gegen Banken aus. Blockupy! In den nächsten drei Tagen ist die Stadt plötzlich eine bankerfreie Zone. Leute aus der Finanzindustrie bleiben an diesen Tagen zu Hause, kleiden sich wie Normalos oder Demonstranten, um nicht erkannt zu werden. Es ist so etwas wie Fasching, bloß umgekehrt.

    Endlich ist vor der Börse mal etwas los, wenn es drinnen schon die ganze Zeit über verdächtig still geblieben war. ßber den Vorplatz stolzieren sonst nur Tauben, Verirrte oder auch Touristen mit Kameras und komischen Fragen. Die Aufregung war schon am Dienstag zu spüren. Extra3 vom NDR ist extra für die Extra-Berichterstattung angereist. Nein, lieber Moderator von extra3ß? Ich habe Sie erkannt, das Sie sich neben mich auf die Börsenstufen gesetzt haben. (Grüße in den Norden!) So groß sind die Unterschiede zwischen uns nicht. Ich habe nur mehr zu lachen und schweife hier leider ab.

    In den kommenden Tagen sollen die Schalthebel der Geldmärkte durch tausende Demonstranten blockiert werden. Die Bahn und Würstchenverkäufer freuen sich über zusätzliche Kundschaft. Große Aufläufe werden bei EZB, Commerzbank und anderen wichtigen Umschlagplätzen für virtuelle Verrechnungseinheiten erwartet. Der Pressesprecher der EZB sagte im Radio, dass die Zentralbank auch an diesem Tag für Preisstabilität sorgen wird. Ha! Und wann fängt sie damit endlich an?

    Ich vermute, es geht bei allem weniger um die Finanzen, sondern um etwas ganz anderes ß? um Tastaturen. Diese haben sonst keinerlei Lobby, aber einen harten Job. Rettet die Shift-Taste! So sollen auch die Computertastaturen vor den Fingern der Börsenhändler geschützt werden, wenn ich es richtig verstanden habe, wenn diese Spezies auf den Parkett überhaupt ihre Arbeit verrichten können.

    Ach jaß? Wenn Sie unter den ganzen Leuten jemanden sehen, der einem Banker ähnlich sieht, dann ist es Kollege Rott aus dem gleichnamigen bankähnlichen Bloghaus. So wie ich ihn kenne, demonstrativ einen Anzug tragen, zusammengehalten von einer giftgrünen Krawatte ß? so wie immer, wenn er morgens sein bankrottes Bankhaus betritt.

    ß?Wenigstens etwas grün am Tag muss man sich leisten, wenn ich den ganzen Tag rote Bilanzen seheßßß,

    ß?schrieb er gerade in chiffrierten Sätze aus seinem Bunker an den Autor dieser Zeilenß?

    Akrobatisches

    Als Börsenreporter stelle ich mir die Frage, wie ich wohl an meine Kameraposition komme, wenn ich es überhaupt bis zum Parkhaus geschafft habe. Durch die Tür geht wohl nichts, wenn man den Gerüchten Glauben schenken kann. ßbers Dach wird es schwierig. Ich bin ja nicht Carson vom selbigen. ßber Leitern durch die Fenster klettern? Und wenn ich dann drin sein sollte, vielleicht findet dann gar keine Börse statt? Und überhauptß? Was ziehe ich an, um unentdeckt zu bleiben? Haben Sie eine Idee?

    Der Dienstplan stand lange fest. Ich hätte mir schon längst Vorräte an der Börse anlegen sollen. Atom-Brot, Dauerkonserven, Schlafsack, Isomatte und die Kleidung für drei Tage Arbeit und natürlich Unmengen Reinigungsmittel. Der Einstieg über Fenster oder durch dunkle und vor allem schmutzige Geheimgänge unter dem IHK-Gebäude, in dem die Börse residiert, sind nicht nur schweißtreibend sondern auch reinigungsintensiv.

    Und dann? Vielleicht lassen mich die Leute vor der Tür auch nicht mehr raus? Fragen über Fragen. Ich werden Ihnen berichten, sollte man mir nicht den Strom blockieren, was mein Blog-U-py unterminieren würde. Für diesen Fall stelle ich am Börsenfenster eine Kerze auf, die ich nachts anheule. Der DAX hat dann ja vielleicht schon Reißaus genommenß?
    http://www.rottmeyer.de/blockupy-frankfurt-vor-der-blockade/

  39. Marie444 sagt:

    achso und noch was…

    Griechenland bekommt jetzt auf die Schnelle 18 Mrd. ausgezahlt – angeblich 2. Tranche, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Wieviele Tranchen gibt es denn noch aus dem 2. Paket?

    Vor einer Woche gab es schon mal 4.2 Mrd

    http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/tid-25744/gescheiterte-regierungsbildung-wird-teuer-griechenland-bekommt-eine-milliarde-weniger_aid_750292.html

    Kriegen die jetzt Geld im Wochentakt?

  40. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Das Auseinanderbrechen der Eurozone: Am Ende hat selbst Deutschland seine D-Mark wieder

    http://www.propagandafront.de/1112170/das-auseinanderbrechen-der-eurozone-am-ende-hat-selbst-deutschland-seine-d-mark-wieder.html

  41. sternenstaub sagt:

    Groehl , das Bild ist genial .
    Danke

  42. Berg sagt:

    der hosenanzug hat wieder zugeschlagen…nr. xyz ist eliminiert…die schafft es absolut die gesamte cdu zu zerlegen.

    http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE84F03920120516

  43. Politicus sagt:

    Hallo Helga,

    das Griechenland zu irgendetwas benutzt wird sehe ich so wie Du. Von Astrologie verstehe ich zu wenig um deine Einlassung bewerten zu können.

    Aber Griechenland scheint der Zankapfel zu sein. Man will Griechenland unbedingt im Euroraum halten um nach außen Einigkeit und Macht zu Demonstrieren. Griechenland ist der Schlüssel zum Fall Europas. Den die Europäische Politik hat den Fehler begangen Griechenland ohne Not als Status Quo zu benennen. Ein Fall Griechenlands bedeutet gleichzeitig das Versagen des Euros. Die Siegermacht nach 45, der sich alle ß?Siegerß? Unterworfen haben, scheut den offenen Militärischen Konflikt mit Europa und Versucht die Oberhand über Wirtschaftskrieg zu erhalten. Bedenke, alle die sich dem Dollar entgegenstellten, dazu zählt auch AH und weitere Despoten, wurden Eliminiert. Dies obwohl sie von jenen, die im Moment Krieg an allen Fronten Führen, an die Macht geputscht wurden.

    Grüße an Dich und den Mitstreitern für die gute Sache.

  44. Irmonen sagt:

    hat nicht Einstein mal gesagt: unendlich ist nur das Universum und die Dummheit der Menschen, Menschheit….

    zitiert aus: „Fallstricke, die häufigsten Denkfehler in Alltag und Wissenschaft“

    „..einer unserer Hauptschwierigkeiten ist der fehlerhafte Umgang mit komplexen Systemen(ßkosysteme, Finanzsysteme, biologische Systeme/Körper und Organe…). Wir sind schlichtweg übefordert und bemerken es nicht.
    1. Der Mensch entscheidet oft auf Grund einer mehr als fürftigen Informatiosnlage.
    2.der Mensch vermutet dass es ganz einfache Ursachen gibt und versucht mit einfachen Maßnahmen diese zu beheben.
    3.der Mensch hat große Schwierigkeiten Wirkungen die in Zeit und Raum weit voneinander entfernt sind zu begreifen, zu bedenken und zu beherrschen.
    4. der Mensch vereinfacht komplexe Systeme radikal…
    5. Nebenwirkungen lassen sich nicht vollstädnig überschauen…
    6. die Dynamik eines Systems wird grundsetlich unterschätzt
    7. es gibt eine gewisse Blindheit gegnüber den eigenen Fehlern…“

    das war abgekürzt zitiert, ich kann dieses Büchlein wirklich empfehlen, es beruhigt und erschreckt gleichermaßen, hat viele erschreckende, praktische Beispiele, hält uns allen den Spielgel vor, erweitert den Denk-Horizont, macht milder… (ISBN 978 3 406 591136

  45. Irmonen sagt:

    also dieses Baby, mit Sicherheit ein aus einem vergangenen Großcrash wiedergeborener Bankrotteur, der weiß schon wie absurd alles so ist, das ganze Leben eben, und ist sehr weise geworden…die zukünftige Menschheit läßt lachend grüßen.

  46. Irmonen sagt:

    und noch ein bisschen Fortsetzung:
    Die Kennzeichen eines komplexen Systems sind:
    1.sehr viele einzelne Merkmale
    -deren Eigenleben nicht zugägnlich sind
    -die sich dynamisch und selbständig weiterentwickeln
    -und sich gegenseitig beeinflussen
    2.Zeitverzögerung bei Eingriffen in das System
    3.der (vergebliche)) Versuch des Steuernden gleichzeitig auf mehrere Ziele zu optimieren
    4. die offenen Kritierein der Zielerfüllung

    Beispiele für komplese Systeme sind das globlae Kreditvergabesystem der Banken, die Steuerung eines Kernkraftwerkes, das Training einer Fußballmannschaft, oder auch die Planung eines Autokaufs (meine Ergänzung: wir die Menschheit).
    problematische Strategien, Umgangsweisen mit komplexen Systemen:
    1. das System wird auf allen Ebenen radikal vereinfacht (ESM?)
    2.der Umgang mit Zeit wird nur mangelhaft beherrscht, Voraussagen von Trends in der Zukunftliegen fast immer daneben, Fernwirkungen werden nicht bedacht, und zeitverzögernde Wirkungen sind kaum zu beherrschen
    3. Die Probleme werden oft nicht erkannt, die Methodik wird unpassend gewählt.

    Die schlechte Nachricht: unsere Banksters, und Politkkasperles werden das Geldsystem nicht wirklich steuern können.
    Die gute Nachricht: die Eine-Möchtegern-WEltregierung wird uns, die Menscheit nicht beherrschen und steuern können (hihihahha!)

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM