2.9-C/3: Hacker vereinigt euch und kämpft für die Freiheit

Bereits seit gestern läuft der 29. Kongress des Chaos Computer Clubs in Hamburg. Das Motto lautet N.O-T/MY-D)E.PA/R.T-ME-N/T., was übersetzt soviel wie „nicht mein Fachgebiet“ bedeutet. In der Keynote-Ansprache findet Jacob Appelbaum deutliche Worte zum steigenden Überwachungswahn der Regierungen und fordert die Hacker auf, sich dagegen gemeinsam zur Wehr zu setzen. Gleich zu Beginn seiner Rede zeigte er in einem Video die Baustelle vom Utah Data Center, wir berichteten bereits darüber.


Es ist der größte Kongress, den der CCC jemals ausgerichtet hat. 1998 war der Chaos Computer Club mit seinem Kongress von Hamburg nach Berlin gezogen, seinerzeit fanden sich noch wenige hundert Interessierte zusammen. Im letzten Jahr platzte das Berliner Congress Center mit mehr als 3.000 Besuchern förmlich aus allen Nähten und so beschloss man, dieses Jahr nach guter alter Tradition wieder in Hamburg zu tagen. Gerechnet wird in den vier Tagen mit mehr als 5.000 Besuchern.

Echte Hacker unterliegen einer Ethik und missbrauchen niemals Ihre Fähigkeiten, um den Menschen zu schaden. Die Rede von Appelbaum knüpft dort auch an und er richtet einen Appell an die Hacker- und Netzelite. Die überbordende staatliche Überwachung weltweit aufzuhalten und gemeinsam für die Freiheit zu kämpfen, sei die Aufgabe. Es sei an dieser Stelle die schlechteste Wahl zu sagen, das gehöre nicht zum eigenen Fachgebiet, „denn die ganze Welt ist unser Fachgebiet“, so Appelbaum weiter.

Die fähigen Nerds sollen nicht für Regierungen an Überwachungssystemen arbeiten, sondern sich überlegen, wofür sie ihre Zeit einsetzen und den Menschen zu größerer Freiheit verhelfen.

Die Hackergemeinde ist eine Macht und sollte diese sich irgendwann gegen die Überwachung als Phalanx zusammenschließen, wird keine Firewall der Welt diesen Sturm aufhalten können. Noch arbeiten viele alleine oder in sehr kleinen Gruppen, um zum Beispiel alternative Übertragungswege zu gewährleisten, sollte das Internet irgendwann tatsächlich einmal durch Regierungen abgeschaltet werden. Auch Projekte wie Tor – mit welchen man sich anonym im Netz bewegen kann – gehören dazu. Warum bisher so wenig Widerstand gegen die staatlichen Ambitionen aufgekommen ist, lässt sich schwer sagen, jedoch könnte dieser Kongress dort eine neue Welle für die Freiheit angeschoben haben.

Carpe diem


77 Responses to 2.9-C/3: Hacker vereinigt euch und kämpft für die Freiheit

  1. … mich würde nicht wundern, wenn auch beim CCC sog. V-Leute schon seit Jahren implantiert sind.
    Einen solch sensiblen Bereich unbeobachtet lassen, wäre schon ein Kardinalfehler.

  2. Konjunktion sagt:

    Hallo Jens,

    Du erwähnst in Deinem Artikel das TOR-System, das nachweislich durch die US-Regierung finanziert wird:
    http://www.cryptome.org/2012/01/0053.htm

    Ich denk es ist wichtig, dass Deine Leser darüber informiert werden, wer oder was hinter TOR steckt.

    VG, Konjunktion

  3. Jens Blecker sagt:

    Hui, jener Appelbaum ist dort auch im Mailverkehr eingebunden, aber hat offensichtlich nicht auf die Anfrage geantwortet. Überraschen tut mich eh nichts mehr in dem Bereich. Ähnlich wie die Sache mit Anonymizer.com was auch von ehemaligen Geheimdienst Mitarbeitern gekauft wurde. Dazu habe ich ein bisschen was im Artikel über den Trapwireskandal geschrieben… tststs

  4. Irmonen sagt:

    aktuell von der Internetzensur

    Facebook bans Gandhi quote as part of revisionist history purge

    Mike Adams Natural News
    Dec 28, 2012
    The reports are absolutely true. Facebook suspended the Natural News account earlier today after we posted an historical quote from Mohandas Gandhi. The quote reads:
    “Among the many misdeeds of British rule in India, history will look upon the Act depriving a whole nation of arms as the blackest.” – Mohandas Gandhi, an Autobiography, page 446.

    This historical quote was apparently too much for Facebook’s censors to bear. They suspended our account and gave us a “final warning” that one more violation of their so-called “community guidelines” would result in our account being permanently deactivated.

    They then demanded we send them a color copy of a “government issued identification” in order to reactivate our account. Our account was removed from suspension just minutes before InfoWars posted its article on this Facebook censorship, and the Facebook page is now functioning at:

    http://www.Facebook.com/NaturalNews

    This is a separate account from our primary Facebook account, which has nearly 250,000 followers at
    http://www.infowars.com/facebook-bans-gandhi-quote-as-part-of-revisionist-history-purge/

    Diese Berichte sind absolute wahr: facebook löschte das Natural News account heute früh, nachdem wir eine historische Aussage von Mahatma Gahndi veröffentlichten: diese lautete wie folgt:

    „Unter den vielen Missetaten der britischen Herrschaft in Indien, wird die Geschschichte auf den Vorgang, einer ganze Nation die Waffen zu entziehen, als den schwärzesten betrachten. Mohandas Gandhi, an Autobiography, page 446

    Dies historische Anmerkung war augenscheinlich unerträglich für Facebooks Zensoren Sie hoben unser Account auf und verwarnten uns letzmalig, dass eine weitere Verletzung ihres sogenannten „Communitiy Guides „(Gemeinschaftliche Richtlinien) zu einem ständigen Deaktivieren unseres Accounts führen würde.

    Dann forderten sie eine Farbkopie einer „von der Regierung herauszugebenden Identifikation“ um unser Account zu reativieren.

    Wir veränderten unseren Account wenige Minuten vor der drohenden Entfernung ehe InfoWar diesen Artikel über diese Facebook Zensur veröffentlichte und die Facebook Seite funktioniert nun über

    http://www.Facebook.com/NaturalNews

    der ganze Artikel nachzulesen unter
    http://www.infowars.com/facebook-bans-gandhi-quote-as-part-of-revisionist-history-purge/

  5. AE-35 sagt:

    @TOR-Kritiker

    Auch, wenn ich den Verdacht habe, dass keiner von Euch jemals TOR benutzt hat, so gilt dennoch auch für Euch die Regel, dass auch EigenTORe zählen.

    Jens schreibt im Artikel:
    „Die Hackergemeinde ist eine Macht und sollte diese sich irgendwann gegen die Überwachung als Phalanx zusammenschließen, wird keine Firewall der Welt diesen Sturm aufhalten können. Noch arbeiten viele alleine oder in sehr kleinen Gruppen, um zum Beispiel alternative Übertragungswege zu gewährleisten, sollte das Internet irgendwann tatsächlich einmal durch Regierungen abgeschaltet werden. Auch Projekte wie Tor – mit welchen man sich anonym im Netz bewegen kann – gehören dazu.“

    So weit, so gut!

    Doch kaum kommt hier der leiseste Zweifel seitens der ewigen Ultra-Pessimisten auf, und schon werden die Zweifel gefüttert, anstatt den Versuch zu wagen das Positive an der Sache zu entdecken.

    Ich gebe Euch insofern Recht, dass man nie vorsichtig genug sein kann. Man sollte immer auf Fehlentwicklungen auf der vermeintlich eigenen Seite achten. Doch man kann es damit auch übertreiben.

    Ich sage nicht das TOR, oder andere ähnliche Dienste, alleine für die Erhaltung der Privatsphäre ausreichend wären. Aber immerhin empfehlen selbst die von Dir im Artikel gelobten Experten/innen die Nutzung von TOR, oder ähnlichen Diensten.

    Warum wohl? Glaubt Ihr die wären so blöd und wüssten nicht, wenn an TOR, oder anderen, etwas unsauber wäre?

    Wenn Eure Antwort darauf „ja“ lautet, dann würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass alle Experten/innen auf Seiten der Geheimdienste arbeiten würden. Doch wie realistisch ist das?

    Es ist natürlich vollkommen klar, dass die Dienste versuchen die Hacker-Szene zu infiltrieren. Andererseits läuft das Spiel aber auch andersherum.

    Sicherheit gewinnen, ist nichts anderes als das Aufstellen von möglichst vielen Hindernissen. Keines der Hindernisse ist für sich gesehen stark genug, um die Sicherheit des Anwenders/in zu garantieren. Es ist vielmehr die sinnvolle Kombination mehrerer solcher Techniken, die den Anwendern/innen einen ausreichenden Schutz bieten. Das Ganze ist durchaus mit dem Wettrüsten zu vergleichen, wie wir es im kalten Krieg gesehen haben. Nur eben auf anderer Ebene. Wer diesbezüglich hart genug am Wind segelt, wird seine Privatsphäre also relativ gut absichern können.

    Diejenigen die meinen, dass man alles bleiben lassen könne, weil die Geheimdienste ja ohnehin sämtliche Schutzmaßnahmen spielend überwinden könnten, der sollte sich entweder gar nicht im Netz bewegen, oder, nicht andauernd völlig befreit von jeglichem Hintergrundwissen durch die Gegend plärren.

    Es ist dabei wichtig zu verstehen, dass die Kontrolle aller Internetteilnehmer umso schwieriger wird, je stärker sich diese selbst zu schützen verstehen. Gezielte Angriffe auf zuvor handverlesene Einzelpersonen sind natürlich wieder eine ganz andere Nummer. Nur hat dies nichts mehr mit der angeblich möglichen flächendeckenden Überwachung der Masse zu tun.

    Wer etwas über die Hintergründe von TOR erfahren will, der kann gerne hier anfangen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tor_%28Netzwerk%29

    Dort steht u.a., dass TOR von Anfang an von staatlich-militärischer Seite gefördert wurde. Es sollten sich alle darüber im Klaren sein, dass man jedes Werkzeug für positive aber eben auch negative Zwecke verwenden kann. Die Frage die sich bei TOR stellt, ist jene, von wem das Netzwerk aktuell betrieben wird und wer die Open-Source weiterentwickelt. Der eigentliche Ursprung des TOR-Systems spielt hierbei nur noch eine untergeordnete Rolle und dient bestenfalls noch zur Bildung von Verschwörungstheorien.

    Auch die TOR-Seite selbst macht keinen Hehl aus ihrem Hintergrund und ihren Finanziers:
    https://www.torproject.org/about/overview.html.en
    https://www.torproject.org/about/sponsors.html.en
    https://www.torproject.org/about/financials.html.en

    Auch sollte man wissen, dass das gesamte Internet einen militärischen Ursprung hat. Wenn es also alleine danach ginge woher eine Entwicklung ursprünglich stammt, dann wäre in diesem Fall der Käse bereits schon gegessen gewesen, bevor er auf das Tablett der Öffentlichkeit kam.

    Und hier liegt meiner Meinung nach auch der wahre Hund bezüglich des Internets begraben. Es ist ein Medium, dass in Schönwetterzeiten der Ablenkung bzw. Lenkung der Massen und natürlich diversen kommerziellen Interessen dient. Das ihm eigene Potential zur Überwachung von Menschen wirkt einerseits als psychischer Stabilisator (konformes Verhalten durch hintergründig angelegte Ängste) und andererseits ermöglicht es gut organisierten Gruppen große Menschenmengen in ihrem Sinne zu mobilisieren. Im für das Regime ungünstigsten Falle (Schlechtwetterzeit), lässt es sich aus Sicht der Privatnutzer/innen fast lückenlos abschalten.

    Mit der gleichen Argumentationsmasche mit der hier die TOR-Leute ins Zwielicht gerückt werden, könnte ich auch die Redlichkeit der oben zitierten Macher von „Cryptome“ in Frage stellen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Cryptome

    Stichwort: Julian Assange und seine Verbindungen zu den Cryptome-Leuten

    Also, trotz aller notwendigen Vorsicht, bitte ich Euch darum nicht gleich alles in Misskredit zu bringen was uns vielleicht noch helfen könnte.

    Wir reden hier immer nur darüber was alles nicht geht, aber viel zu wenig über das was heute bereits alles möglich ist.

    Ich finde ein solch verkürztes Denken im höchsten Maße alarmierend, weil gefährlich!

    AE-35

    „Absolut Obrigkeitshörig, des Denkens entwöhnt, typischer Befehlsempfänger, ein Held vor dem Feind, aber ein totaler Mangel an Zivilcourage. Der typische Deutsche verteidigt sich erst dann, wenn er nichts mehr hat, was sich zu verteidigen lohnt. Wenn er aber aus seinem Schlaf erwacht ist, dann schlägt er in blindem Zorn alles kurz und klein, auch das was ihm noch helfen könnte.
    Carl Friedrich von Weizsäcker über das deutsche Volk

  6. stupido sagt:

    „Wer etwas wichtiges zu sagen hat, der macht nicht viele Worte“

    Indianische Weisheit

  7. AE-35 sagt:

    @stupido

    Die Wahrheit passt zwar in einen Satz, wäre aber für die werte Leserschaft dann doch ein wenig zu erschreckend.

    😉

    AE-35

  8. stupido sagt:

    Na also…sollte keine rolle spielen…

    „Lieber ein ende mit schrecken….als…“

    Kennste (kennt ihr) ja 😉

  9. stupido sagt:

    Let’s say it with good old George Carlin’s word’s…

    „I’m divorced from it now…. “
    http://www.youtube.com/watch?v=mLEtb9N9oMA

    whatever ist is…

  10. … auf „Wagen“, die man nicht stoppen oder selbst lenken kann da fährt man eben als „Blinder Passagier“ oder „Schwarzfahrer“ mit.

    Das praktizieren Geheimdienste schon seid es sie gibt.

    Egal was irgend welche „Experten“ aushecken, es wird nicht lange neu und hilfreich sein.

    Wozu soll man sich also hinter „Toren“ verstecken, die Wahrheit sollte unmaskiert dastehen können.

    Es ist viel einfacher jemanden zu erschlagen, dessen Gesicht sich anonym hinter eine Maske versteckt.
    Schwieriger wird es, wenn man denjenigen dabei in die Augen schauen muss.

  11. AE-35 sagt:

    @Hans Werner Altenborg

    „Wozu soll man sich also hinter “Toren” verstecken, die Wahrheit sollte unmaskiert dastehen können.“

    Die Aufgabe lautet, die Wahrheit muss gefunden und verbreitet werden. Und zwar OHNE massenhaft die Identität derer preiszugeben, die nach ihr gesucht, sie gefunden und sie veröffentlicht haben. Nicht die Personen als solche sind wichtig, sondern deren Botschaft!

    Die Personen selbst tragen allerdings die Verantwortung dafür, ihr eigenes Leben zu schützen. Auch deshalb, weil sie es sind, die die Wahrheit ans Tageslicht bringen wollen. Und das können sie nur, wenn sie am Leben sind und aktionsfähig bleiben.

    „Es ist viel einfacher jemanden zu erschlagen, dessen Gesicht sich anonym hinter eine Maske versteckt.“

    Wie willst Du jemanden erschlagen, den Du gar nicht kennst?

    „Schwieriger wird es, wenn man denjenigen dabei in die Augen schauen muss.“

    Auch das stimmt nur bedingt. Das haben schon viele Folterregime dieser Welt gezeigt. Auch die Wissenschaft hat längst bewiesen, dass man das Gros der Menschen zu willigen Gewalttätern umfunktionieren kann.

    Und nicht zuletzt sind wir selbst der Beweis dafür, oder wer von Euch lässt denn seinen Wagen stehen, obwohl er weiß, dass dafür anderswo in der Welt zu Gunsten der Hochfinanz Abertausende von unschuldigen Menschen hingeschlachtet werden?

    Wir sind längst zu Komplizen und Mittätern/innen geworden! Korrumpiert durch ein System gegen das wir uns nicht zu erheben wagen, weil wir selbst davon zu profitieren scheinen.

    Nein Hans Werner, so einfach ist es eben nicht!

    Nur ein Denkbeispiel: Hätte die französische Résistance funktioniert, wenn deren Aktivisten sich aus Solidaritätsgründen einen Mitgliedsausweis an’s Hemd gesteckt hätten?

    Ich glaube wir alle kennen die Antwort. Und dieses Beispiel ließe sich beliebig erweitern. Wer gegen ein potentiell gewaltbereites Regime erfolgreich opponieren will, muss dies im Verdeckten tun. Das Einzige was an die Öffentlichkeit muss, ist die Wahrheit. Denn es ist in erster Linie ihre Kraft, die die Menschen zu bewegen versteht.

    Alles Unehrliche, wird früher oder später im Nichts verschwinden!

    Das es dafür auch ein paar veröffentlichte Galionsfiguren seitens des Widerstands braucht, ist natürlich richtig, da die Botschaft auch personifiziert werden muss, um angenommen zu werden. Doch gerade diese Galionsfiguren werden nur dann in relativer Sicherheit sein, wenn die Gegenseite weiß, dass sie es hier mit ernstzunehmenden Widersachern zu tun hat. Und „ernstzunehmend“, meint hier über die Potenz zu verfügen, erfolgreiche und für das Regime schmerzhafte Gegenaktionen zu fahren, wenn es zu Übergriffen auf eben diese Galionsfiguren kommt.

    Ich selbst sehe es gerade umgekehrt wie Du, all Jene, die mich und andere ständig zu einer Egalhaltung, oder gar zur bewussten Veröffentlichung meiner/deren Identität überreden wollen, betrachte ich misstrauisch als potentielle Unterminierer des wachsenden Widerstands.

    Die erfolgreichste Widerstand gegen einen systemisch verankerten Gegner, ist der konspirative, weit gestreute Kampf durch lose miteinander verbundene Gruppen.

    Getrennt marschieren, gemeinsam handeln!

    Ihre schärfsten und gemeinsamen „Waffen“ müssen die Wahrheit, Gerechtigkeit und Freiheit sein.

    In diesem Sinne, betrachte ich das Internet als virtuellen Guerillakrieg. Und wer sich im Krieg nicht zu tarnen versteht, endet bald als Kanonenfutter.

    Du hast die Wahl, willst Du vorzeitig und sinnlos als Kugelfang enden, oder als Lebender kämpfen?

    AE-35

  12. Jens Blecker sagt:

    Es gibt Themen, die tödlich sind. Der Fall Detraeux ist da nur ein Beispiel. Nicht immer muss die Wahrheit mit offener Brust präsentiert werden denke ich.

  13. AE-35 sagt:

    @Hans Werner Altenborg, Jens

    Ich finde die obige Argumentation von Hans Werner deshalb so befremdlich, weil er mir selbst in dieser Frage schon weiter zu sein schien.

    Weshalb ich das schreibe? Man lese hier weiter:
    http://www.iknews.de/2012/08/29/offtopic-2-5/comment-page-54/#comment-162263
    http://www.iknews.de/2012/08/29/offtopic-2-5/comment-page-54/#comment-162270

    Was sagt er da anderes als „Leute gebt nicht einfach Eure Identität dem Feinde preis!“

    Und man kann ja von Systemen wie TOR halten was man will, aber sie sind vom Ansatz her der richtige Weg.

    Perfektion und Garantien jedoch hat (zum Glück) keine Seite zu bieten.

    Trotz der von mir präferierten virtuellen Guerilla-Taktik heißt es natürlich auch hier: No remaining risk, no fun!

    😉

    Dennoch, „nur“ ein Restrisiko tragen zu müssen, ist besser, weil langfristig effektiver (weniger Eigenverluste!) als das Volle.

    Und nur darum geht es, um die Reduktion von unnötigen Risiken. Wer weiß wie das alles hier endet? Der/Die Internetnörgler/in von heute, kann der/die gejagte Systemfeind/in von morgen sein.

    Und zwar auf Leben und Tod!

    Das gilt selbstverständlich auch für Jene die bereits als Kritiker/innen im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen. Denn wer, außer den im Hinter(Unter)grund verborgenen Mitstreiter/innen, will Jene retten, wenn sie vom Regime bedrängt werden sollten?

    Daher sollten wir so schlau sein und vorausdenkend arbeiten.

    Das ist im Prinzip alles.

    AE-35

  14. @ AE-35
    Sofern Du Dich ins Internet begibst, bist Du nicht mehr anonym.
    Anstatt unnütz Energien mit veralteten Anonymisierungsmethoden zu verschwenden, sollten neue, noch nicht kontrolierte Kommunikationswege gesucht, erfunden, aufgebaut werden.
    Z.B ein funkbasiertes Netzwerk, was je nach Bedarf an- und abgeschalten, sowie seinen Standort verändern kann.
    Ähnlich wie dieses hier: http://frn.dc4fs.de/

    Oder was auf W-Lan Basis, ähnlich diesem hier: http://wiki.opennet-initiative.de/wiki/Hauptseite

    Alles was einen festen Standort hat und kabelbasiert ist, ist von vornherein schon unsicher und nicht anonym.

    Wenn dann noch nach Schwarmtechnologie arbeitende mobile Repeter, die z.B. in PKW eingebaut sind, eingesetzt werden, die sich im Zufallsprinzip an- und abschalten und die Frequenzen, gekoppelt an die Schwarmsteuerung, wechseln, dann ist das aufspühren von empfängern und Sendern in diesem System sehr schwer.
    Das System würde natürlich nur durch dam Mitmachen von vielen funktionieren.
    Nur eine Idee von mir … 😉

  15. AE-35 sagt:

    @Hans Werner Altenborg

    „Sofern Du Dich ins Internet begibst, bist Du nicht mehr anonym.“

    Providerseitig ja, aber nicht mehr am anderen Ende. Natürlich nur, sofern die Kette zwischendrin und auch ich selbst keinen Unsinn treiben. Und das ist erst mal das Wichtigste, nämlich das niemand einen Bezug zwischen dem einen und dem anderen Ende der Verbindung herstellen kann.

    Und von wegen „Schwarmtechnologie“, wer hindert Dich/mich/uns daran eigene TOR-Server aufzuziehen bzw. uns an deren Netz zu beteiligen?

    Genau, NIEMAND!

    Außerdem ist das nur ein kleiner Teil des möglichen Selbstschutzes. Wer von den hier Mitlesenden verschlüsselt z.B. seine Mails und/oder seine Festplatten (oder wenigstens Teilbereiche davon)?

    Wohl leider die Wenigsten! Und das sind nur ein paar wenige Beispiele von dem was möglich ist und gemacht werden könnte bzw. sollte.

    Weshalb gibt es hier noch kein Projekt „KOKO“, ähm Verzeihung, ich meinte natürlich „Nessy“ (NEtzwerk-Sicherheitssysteme)? (Ich ahne schon die Antwort, AE mach Du mal…)

    Warum gibt es keinen VDS-freien Zugang zu den IKN-Seiten? Warum wird die Kommunikation zwischen der IKN-Seite und den Lesern/innen nicht verschlüsselt?

    Und dass alles, obwohl es dafür effiziente und (kosten)freie Werkzeuge gibt, oder das Wissen darum bei einigen Lesern/innen vorhanden ist.

    Wenn wir alleine das alle durchexerzierten, die „armen“ Geheimdienste!

    Denn schon ab einer gescheiten 128 Bit Verschlüsselung, ist Schluss mit lustig. Selbst für die „tollsten“ Supercomputer àla Utah-NSA-Data-Center und Konsorten!

    Und die Verbindungsdaten sind ja nur die eine Sache, denn solange es noch Gerichte braucht, um die Querulanten zu beseitigen, benötigen die Systemschranzen auch Beweise auf unseren Computern. Viel Spaß, sage ich da nur, wenn alle ihre relevanten Datenbereiche zu Hause verschlüsseln!

    Das mit den WLAN’s ist mir im Groben bekannt. Ähnliches gehört u.a. auch zum Konzept der „freien“ Bürgernetze der Piratenpartei. Doch auch hier gibt es Probleme, denn wer garantiert den Nutzern/innen, dass alle WLAN-Knoten „sauber“ sind? Auch die Performance solcher Netze dürfte wohl kaum zum Renner werden. Was man allerdings verschmerzen könnte.

    Abgesehen davon, lehne ich jeglichen Einsatz von Funktechnologie aus gesundheitlichen, umweltbedingten, aber auch sicherheitstechnischen Gründen ab. Die zunehmende Strahlenbelastung wird noch ihr wahres Gesicht zeigen. Und damit möchte ich nichts zu tun haben. Abgesehen davon kann die Strahlung solcher Geräte leicht angemessen werden. Ist sie verschlüsselt, ist es nicht gar so problematisch. Dennoch, man ist auch hier auffindbar. Ohne weitere Schutzmaßnahmen geht also auch hier nichts!

    Doch verstehe mich an dieser Stelle bitte nicht falsch. Es ist richtig und wichtig nach neuen Möglichkeiten zum Schutz der Netzteilnehmer/innen zu suchen. Jeder sollte hierbei das für sich als richtig empfundene Unterstützen. Allein die daraus entstehende Vielfalt wird die Geheimdienste vor auf die Masse bezogen unlösbare Aufgaben stellen.

    Viele Hunde sind bekanntlich des Hasen Tod!

    Und auch, wenn uns immer anderes suggeriert wird, der Hase, das sind die Geheimdienste. Immer vorausgesetzt natürlich, dass die Hunde (Masse) endlich alle ihnen zur Verfügung stehenden Mittel konsequent genug einsetzen.

    Wie schon mehrfach erklärt, bin ich ohnehin kein Fan des Internets, sondern betrachte es maximal als ein umkehrbares Werkzeug der Eliten, um es gegen eben jene zu verwenden.

    Wie Du vielleicht schon gelesen hast, stehe ich für maßvoll miteinander vernetzte Regionallösungen. Der heutige Glaube an die Segnungen des Internets, ist meines Erachtens nach keine dauerhafte Erscheinung. Jedenfalls dann nicht, wenn wir Menschen (im Sinne unserer Spezies) bleiben wollen!

    Staaten und Staatenbündnisse sind mir zuwider, weil sie perse nur der Ausbeutung der Masse dienen. Und die Mitbestimmung durch die Menschen schon aufgrund ihrer schieren Größe verunmöglichen.

    AE-35

  16. Jens Blecker sagt:

    Es ist nicht so, dass ich das nicht angedacht hätte. Sowohl Anx, als auch Chris321 hatte ich angeboten eine eigene Kolumne zur Netz- und Identitätssicherheit zu machen. Gekommen ist da leider nicht viel. Meine Möglichkeiten sind ausgeschöpft und dieses Jahr war alles in allem extrem hart für mich. Mehr bin ich nicht in der Lage zu leisten und daher kann es nur unter Mitwirkung anderer kommen.

    Den Raum und die Plattform stelle ich für derartige Projekte gerne, aber ich kann diese nicht noch on-top betreuen. Trotzdem gebe ich nicht auf, denn wer aufgibt hat bereits verloren. Der Kampf um unsere Demokratie und Freiheit scheint oft hoffnungslos und doch, zeigt die Gegenseite wie hart sie daran arbeiten muss immer neue Mittel und Wege zu finden.

    Es ist nicht hoffnungslos, wenn auch sehr anstrengend. Die Masse will sich nicht anstrengen und daher bleiben nur die idealisten. Wenn es soweit ist, wird die Masse mitmischen, aber eben auch erst dann. Macht sich niemand die Arbeit, weil die Masse ja nicht mitzieht, wird sich auch nie etwas zum besseren wenden.

    Carpe diem

  17. AE-35 sagt:

    @Jens, Alle

    Kein Problem Jens, mein Komm war bezüglich eines weiteren Projektes keinesfalls in Deine Richtung gemeint!

    Ich hätte wohl besser gleich „(Ich ahne schon die Antwort, Jens oder AE macht Ihr mal…)“ geschrieben.

    Doch es sollten sich alle dessen bewusst sein, dass jeder nur zwei Hände und einen Kopf hat. Die Hydra, dass sind die „Anderen“!

    😉

    Ohne das Folgende gewusst zu haben:
    „Sowohl Anx, als auch Chris321 hatte ich angeboten eine eigene Kolumne zur Netz- und Identitätssicherheit zu machen. Gekommen ist da leider nicht viel. Meine Möglichkeiten sind ausgeschöpft und dieses Jahr war alles in allem extrem hart für mich. Mehr bin ich nicht in der Lage zu leisten und daher kann es nur unter Mitwirkung anderer kommen. „

    Aber das dachte ich mir schon.

    Im Westen nichts Neues!

    Grüße
    AE-35

  18. @ AE-35
    schön und gut – ist ja im Prinzip richtig, was Du sagst, aber Du kannst verschlüsseln wie Du willst – „DIE“ machen sich nicht mehr die Arbeit Deine Dateien zu entschlüsseln – die warten einfach ab …
    … irgendwann entschlüsselst DU sie selber und da an diesem Punkt packen „SIE“ zu.

    … da wird ein kleines schlafendes Ungezieferchen an den jeweiligen Darstellungsprogramm angeheftet.

    Dass alle handelsüblichen Schutzprogramme die Staatstrojaner nicht erkennen, sollte auch bekannt sein.

    Hören und Sagen ist ja immer so eine Sache – aber in diesem Fall macht es Sinn und solche Absprachen/Erpressungen mit den Softwareherstellern wären nur logisch – daher bin ich in diesem Fall doch schon geneigt diesem „Gerücht“ glauben zu schenken.

    Daher mein Fazit: nichts relevantes auf meinem Netzgebundenen Rechner zu haben.
    Denn der einfachste und sicherste Datenschutz ist nun mal keine Daten preiszugeben.

    Ja, und um meine Identität mache ich mir auch keine Sorgen – ob oben auf der Akte nun eine IP mit einer Festnetzkennung oder mein Name steht, ist doch völlig egal.

    Was ich eigentlich sagen will – man sollte sich durch die ganzen Verschleierungsspielereien nicht in falscher Sicherheit wiegen.

    Denn „DIE“ sind schon weiter als wir glauben.

    Daher kann man der High-Technologie nur den „Dicken Daumen“ zeigen, in dem man sie nicht nutzt und auf alternativen zurückgreift.

    Wenn alle ihr Ei-Dingsbumbs abschalten würden, dann wäre keiner mehr ausfindig zu machen – wenn keiner mehr verschlüsselte E-Mails schreibt, dann kann keins mehr geknackt werden.

    Noch ein Hinweis: Das, was wir als Technologie zur Verfügung haben, ist der völlig veraltete Abfall aus den Militär- und Geheimdiensttechnologien.

    … 128 Bit Verschlüsselung – da lachen „DIE“ doch drüber … und freuen sich, dass scheinbar jeder meint, dies sei sicher – das ist ungefähr so, als wenn ein Einbrechersyndikat nebenbei Wohnungstürschlösser herstellt und vertreibt … 😆

  19. … noch was, „Die“ können uns doch nur kontrollieren, weil wir die „Spielzeuge“ nutzen, die „Sie“ uns vor die Füße gelegt haben.
    Und sie können uns lenken/leiten/erpressen, weil wir „Deren“ Zahlungsmittel nutzen.

  20. AE-35 sagt:

    @Hans Werner Altenborg

    Eigentlich habe ich Dir sehr ausführlich geschrieben, es aber dann doch verworfen.

    Deshalb nur dies hier:

    Es ist nahezu ALLES falsch was Du hier behauptest!

    Du bist ein typisches Produkt IHRER „Resignation-durch-selbstverstärkende-Angst-Strategie“!

    Der „selbstverstärkende“ Faktor sind Leute wie Du (nicht böse gemeint, sondern aufklärerisch!), die deren resignatives Gift in Form einer schneeballsystemartigen Lüge weiterverbreiten. SIE wissen, umso weiter sich eine Lüge verbreitet, für desto „wahrer“ wird sie gehalten.

    Aber es macht keinen Sinn, wenn ich Dir jetzt detailliert antworte, weil schon morgen der Nächste dasselbe wie Du verbreitet. Doch niemand kann ständig allen alles erklären!

    Das alles kann die IKN unmöglich leisten (s. z.B. die sinnentleerten Kreisdiskussionen beim KOKO-Projekt als belegendes Negativbeispiel).

    Mach Dir nix draus, wir sind irgendwie alle Opfer dieses Treibens, selbst die vermeintlichen Macher!

    Mein Fazit lautet: Weniger Internet ist mehr (echte) Kommunikation. Und das ist das Ziel! Aber wer trotzdem am Internet teilnimmt, muss und kann sich schützen.

    Und ja, desto weniger wir IHRE Systeme verwenden würden, desto freier wären wir!

    Doch hätte, wenn und aber. Schau hin, die Welt ist eine andere, leider!

    AE-35

  21. … ja mein lieber AE-35, Du weißt bescheid …
    Ich kann nur hoffen, dass Du Dich hin und wieder mal selber hinterfragen tust, sonst passiert Dir genau das, wovor Du uns hier zu warnen versuchst …
    Deine Ansätze sind ja nicht schlecht und auch Deinen letzten 4 Sätzen kann ich voll zustimmen, der Rest ist bekannte Diskusionspolemik, wie man sie aus vielen Diskusionen kennt, in der Diskutanten versuchen die „Oberhand“ zu erlangen.
    Aber vielleicht hast Du mich auch nur falsch verstanden – denn jeder interpretiert die Aussagen von anderen anders, besonders wenn die eigene Meinung extrem verfestigt ist, ähnlich wie bei Wissenschaftlern, die eine feste Forschungsvorgabe haben, welche nicht Ergebnisoffen ist.

    P.S. ich habe für mich eine Strategie – mich in Salamitaktik dem Systemen zu entziehen, was mich kontrolieren und einfluß auf mich ausüben kann.
    – komsum auf ein notwendiges Minimum runterfahren
    – Versorgungsautarkie im Bereich Lebensmittel- und Energieversorgung anstreben
    – Komunikation auf ein Minimum beschränken und langsam auf Alternativen übergehen.
    – einen ersten wichtigen Schritt habe ich bereits erreicht – ich bin völlig Schuldenfrei, ich nutze keine Kreditkarten, keine Kredite, keine Ratenzahlungen
    – weiterhin versuche ich jegliche Geldmittel so schnell wie möglich in feste Werte umzusetzen, alles was ich am Monatsende übrig habe wird in Edelmetalle (Silber) umgesetzt – denn Zahlen auf Konten können sehr schnell verschwinden, außerdem ist Silber in Krisenzeiten ein sehr gutes Tauschmittel
    – die Liste könnte ich noch so weiter führen, aber das würde den Rahmen hier sprengen …

    Nichts desto trotz wünsche ich Dir und allen anderen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  22. Irmonen sagt:

    …“Du bist ein typisches Produkt …“
    ….“Es ist nahezu ALLES falsch was Du hier behauptest!..“

    mal dirket ausgesprochen – bei allem Respekt vor deinem Engagement, dieses wirkt auf mich immer wieder sehr rechthaberisch, wichtigtuerisch, und überheblich und äußerst Geltungsbedürftig, versteckt hinter „Wissensvermittlung und Infoweitergabe“.

    Viele deiner Koms werden von mir deshalb nicht gelesen sonderen übersprungen.

    So das wars mit einer direkten Ansage an dich, was ich sonst eben nicht gerne mache – denn es interessiert mich nicht weiter, wie hier jeder so gestrickt ist, mit seinen persönlichen Neurosen!

  23. Zartbitter sagt:

    „Wir sehen hin – wo andere wegsehen.
    Wir bringen ans Licht – was andere vertuschen.
    Wir hören hin – wo andere weghören.
    Wir sprechen aus – was andere verschweigen.
    Wir dokumentieren – was andere zensieren.“

    Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber bei einem
    Klick auf den Link von HWA poppen zichtrilliarden
    Werbeseiten auf, die sogar auf meine Festplatte
    zugreifen wollen?

    Sag mal geht es noch? Habt Ihr eigentlich keinen Anstand
    mehr in einer derart obskuren und verdrehten Welt zu
    leben und hier zu schreiben? Hier auf armes Hascherl zu
    machen um dann selbst abzugreifen?

    Ich glaub es hackt. Ich kann schon verstehen warum
    sich AE35 so aufregt. Es ist egal was man schreibt, die
    Antwort steht schon fest. Klickaffen- und Werbeopfersucher.

    Boar wenn der Jens nicht mit MOD gedroht hätte, wäre mein
    Ton noch etwas deutlicher geworden.

    So, und jetzt rumheulen nicht vergessen!

  24. AE-35 sagt:

    @Zartbitter

    Du meinst, ich soll das „Ich kann nur hoffen, dass Du Dich hin und wieder mal selber hinterfragen tust, sonst passiert Dir genau das, wovor Du uns hier zu warnen versuchst …“ (s. Komm von HWA) nicht etwa als Warnung, sondern als Drohung verstehen?

    AE-35

  25. AE-35 sagt:

    @Irmonen

    Das Einzige was mir Deine Kommentare immer wieder deutlich machen, ist, dass Du jener Seite die Du immer zu kritisieren vorgibst, in Wahrheit wesentlich näher stehst, als deren Opposition.

    Mit anderen Worten, Du bist der klassische Gutmensch.

    Du bist zwar gebildet, hast aber nichts verstanden.

    Warum ist das so? Weil man das Verstehen nicht auswendig lernen kann. Und Auswendiglernen, ist das typische Merkmal jener Bildungsschicht zu der Du zu zählen bist.

    Du reichst vor lauter Unverständnis eher dem Teufel die Hand, anstatt denen zu folgen, die es ehrlich mit Dir meinen.

    Möge Dich die Erkenntnis im Jahre 2013 ereilen!

    AE-35

  26. … ich empfehle Dir dringend einen PC-Anfängerkurs, vielleicht lernst Du dann mit Deinem Browser umzugehen und Deinen PC richtig einzustellen.
    😉

    … Werbung, die auf Festplatten zugreift 😆 😆 😆
    … die kann höchstens auf das Hirn des davor sitzenden zugreifen, wenn derjenige es zuläßt …

    … es gibt also tatsächlich noch Leute, die keine Werbeblocker kennen, und dann aber beim Thema PC-Sichheit mitreden – peinlich, peinlich …

  27. AE-35 sagt:

    @Hans Werner Altenborg

    „… ich empfehle Dir dringend einen PC-Anfängerkurs, vielleicht lernst Du dann mit Deinem Browser umzugehen und Deinen PC richtig einzustellen.“

    Ein Beispiel gefällig?

    Schnitzeljagd
    Auf den Spuren von Malware

    Daniel Bachfeld – 05.03.2010

    Kriminelle versuchen immer häufiger, die Spuren ihrer Malware im Internet zu verschleiern, um einmal gekaperte Server möglichst lange unter Kontrolle zu halten. Doch mit speziellen Tools kann man die Wege zurückverfolgen und herausfinden, über welche Schwachstelle ein Schädling eindringen will.

    Während man sich früher Viren und Trojaner über den Browser hauptsächlich nur beim Besuch dubioser Webseiten einfangen konnte, reicht dazu heute die Morgenlektüre auf einer populären News-Seite. Zuletzt installierten infizierte Werbebanner auf Handelsblatt.de und zeit.de über Browser-Lücken sogenannte Scareware. Dabei versteckten Kriminelle in Werbebannern ein spezielles JavaScript, die in einem Iframe weiteren Code nachluden, der seinerseits wieder auf eine andere Seite zeigte, wo dann letztlich das Exploit-Toolkit Neosploit verschiedene Lücken in den Plug-ins für QuickTime, Java und den Adobe Reader durchprobierte.

    Um den eigentlichen Ursprungsort eines Angriff zu verschleiern, gehen die Kriminellen mehrstufig vor. Zum einen betten sie in gehackte Webseiten oder infizierte Flash-Werbebanner keine Links im Klartext ein, sondern codieren URLs über lange Zeichenketten, die ein Java- oder ActionScript erst wieder zur Laufzeit zusammenbaut – oft ist sogar das Skript selbst noch codiert. Zum anderen benutzen die Malware-Programmierer mehrfache Umleitungen, um den Browser über mehrere Sprünge zum eigentlichen Schadcode zu führen. Das alles hat den Zweck, sowohl Anwender als auch Webseitenbetreiber und sogar Antivirenspezialisten in die Irre zu führen und ihnen die Arbeit zu erschweren…

    Quelle

    Richtig ist allerdings, es gibt Abhilfe um die Allermeisten dieser Angriffe abzuwehren. Dennoch verbleibt immer ein Restrisiko, denn die jeweils neuesten Skriptangriffe werden von den Sicherheitsprogrammen oftmals nicht erkannt. Die Alternative besteht in der kompletten Abschaltung von Javascript, ActiveX etc.. Aber das wiederum, ist nicht immer möglich, wenn man bestimmte Seiten benutzen möchte.

    Allerdings ist Deine Behauptung – die ich unter den gegebenen Umständen vielmehr als Ausrede bezeichnen würde -, dass das doch wohl jeder wissen könne und sich daher entsprechend davor schützen könnte, doch reichlich daneben. Vor allem dann, wenn man bedenkt, dass Du sonst nicht daran sparst alle daran zu erinnern, dass es keinen effektiven Schutz gäbe.

    Dafür, dass ich fortwährend vor all diesen Gefahren und Leuten wie Dir warne, weil es Du und andere sind, die ständig der Masse eine in Wirklichkeit nicht existente Hilflosigkeit einprägen wollen, werde ich von Euch „Systemverstehern“ stets als hochnäsig und arrogant gebrandmarkt!

    Fakt ist, dass sich solche Methoden, wie sie oben beschrieben werden, hauptsächlich gegen die weniger aufgeklärte Mehrheit richten. Auf die 10-20% der Aufgeklärten die sich dagegen zur Wehr setzen, können die potentiellen Gefährder im Zweifel verzichten. Die Aufklärer/innen aus diesen Reihen aber, hassen sie verständlicherweise.

    Wer wie Du selbst eine Internetseite betreibt und hier vorgibt sich über die Sicherheit der Menschen im Netz Gedanken zu machen, von dem sollte man eine gewisse Vorbildfunktion erwarten dürfen.

    Ist das nicht der Fall, dann wird’s schon ein bisschen sehr unglaubwürdig, zumal Du und andere den Menschen eher suggerieren, dass sie sich gar nicht schützen könnten. Nein, Du propagierst sogar den Umkehrschluss, nämlich die offene Bekanntgabe der Identität.

    Das ist angesichts der von Zartbitter vorgefundenen Tatsachen etwas mehr als unseriös, findest Du nicht?

    „… es gibt also tatsächlich noch Leute, die keine Werbeblocker kennen, und dann aber beim Thema PC-Sichheit mitreden – peinlich, peinlich …“

    Peinlich ist nur derjenige, der ständig von den Gefahren des Internets redet, aber selbst eine solche darstellt und/oder wissentlich in Kauf nimmt eine zu sein.

    Das ist schon wirklich ein starker Tobak, den Du hier vollbracht hast!

    Aber wie sagte doch der Jens weiter oben: „Überraschen tut mich eh nichts mehr in dem Bereich.“.

    Ja Jens, sie sind mitten unter uns. Das ferne Utah in USA, ist eine Gefahr, aber nicht gerade die Direkteste von allen! Wer diese sucht, sollte sich manche der Schreiberlinge hier mal genauer betrachten.

    Also, hiermit spiele ich stellvertretend für den aufmerksamen Kollegen Zartbitter den Ball an Dich zurück Hans Werner.

    Dies alles bestätigt nur, was ich schon seit Langem befürchte und worüber ich auch immer wieder schreibe. Diejenigen die wirklich aufklären wollen, werden von jenen gejagt, die alle anderen in die Perspektivlosigkeit schreiben wollen (s. KOKO-Projekt), weil sie in Wirklichkeit entweder keine Ahnung haben, oder noch schlimmer, weil sie selbst die Wölfe im Schafspelz sind.

    Und es wirkt, wie man an den Kommentaren der Naiven hier merkt.

    Leider wissen hier einige nicht mehr was hinten und vorne ist.

    Schlimm, schlimm, schlimm!!!

    AE-35

    PS: Sollte ich in Deinem Fall falsch liegen, dann Beweise es, indem Du Deine Seite für eine sichere Nutzung entschärfst.

  28. Zartbitter sagt:

    Antwort: Jepp

  29. Zartbitter sagt:

    AE35:

    Ja das ind die Experten, denen man mit kleinsten
    Dingen den Wind aus den Segeln nimmt.

    Das muss man mal zur Kenntnis nehmen: Kurz
    den Naiven gespielt, schon sind die Hosen runtergelassen.

    PC-Grundkenntnisse in Sachen Sicherheit? PPffff die habe
    ich mir schon in den 80igern erworben. Deswegen habe ich
    ein OS das man nicht so ohne weiteres knacken kann.

    Weder mit Java, ActiveX und auch nicht mit dem FlashPlayer
    etc. pp. . Deswegen habe ich ja auch mit freiem Fall die
    Seite des Herrn Altenborg besucht.

    Ich glaube, der Kollege kann sich jetzt einen neuen Nick suchen.
    Oder vielleicht ein Reh streicheln gehen. Der nächste Troll
    ist enttarnt, Tschüssikowski, Klickaffensucher.

    „Sollte ich in Deinem Fall falsch liegen, dann Beweise es,
    indem Du Deine Seite für eine sichere Nutzung entschärfst.“

    Ich hoffe inständig das es nur gespielte Naivität ist, AE35 und

    fly me to the moon……………

    http://www.youtube.com/watch?v=qtFBRJFN3p8

  30. AE-35 sagt:

    @Zartbitter

    Das dachte ich mir bereits, deshalb habe schon weiter oben auf spezielle Details verzichtet, als ich schrieb: „Eigentlich habe ich Dir sehr ausführlich geschrieben, es aber dann doch verworfen.“
    http://www.iknews.de/2012/12/28/2-9-c3-hacker-vereinigt-euch-und-kaempft-fuer-die-freiheit/comment-page-1/#comment-162472

    An sich ist es auf die Allgemeinheit bezogen nicht schlimm, wenn SIE mich kriegen. Wirklich schlimm ist, dass sich die Allgemeinheit lieber von seinen eigentlichen Peinigern beraten lässt und am Ende tatsächlich glaubt, dass jeglicher Eigenschutz sinnlos wäre.

    Das ist so, wie wenn man seinen eigenen Metzger wählt und diesem auf Zuruf brav in den Schlachthof folgt.

    Der Mensch, Wahnsinn auf zwei Beinen.

    AE-35

  31. AE-35 sagt:

    @Zartbitter

    „Ich hoffe inständig das es nur gespielte Naivität ist, AE35 „

    Es soll nur niemand sagen dürfen, er/sie hätte keine Chance auf Besserung bekommen.

    Das ist alles.

    😉

    AE-35

  32. … 😆 amüsant.
    Jetzt bin ich schon Kern einer Verschwörungstheorie. 😆

    @ AE-35 und Zartbitter – ich glaube ihr beiden habt euch gesucht und auch gefunden. 😆

    Ja, und das mit den Grundkenntnissen aus den 80igern habe ich mir schon so gedacht – ansonsten würde ja auf dem Bildschirm keine Werbung flimmern. 🙂

    Scheinbar muss ich euch beiden das mit der Werbung auch noch erklären – da ich diese Seiten nicht auf meinem eigenem Server hoste, sondern bei diesen kostenlosen Hostern – als Gegenleistung muss man sich da eben ein bischen Werbung gefallen lassen oder „Kohle“ rüberwachsen lassen – ich hab mich für das Erstere entschieden, die man aber mit sehr einfachen Mitteln ausblenden kann – also nichts mit Verschwörung und so. 😉

  33. Zartbitter sagt:

    Ja ist klar Herr Kollege, der Fallschirm
    nutzt nix mehr. Du hast Dich – nachvollziehbar
    für jeden hier – unglaubwürdig gemacht.

    Noeke noeke, net betale und das
    bezahlen dann den „Klickern“ über-
    lassen. Nimm Dir mal ein Beispiel am
    Jens, der hat wenigsten den Anstand
    trotz des hohen Traffics seine Werbung
    eher dezent und zurückhaltend zu
    gestalten.

    „als Gegenleistung muss man sich da
    eben ein bischen Werbung gefallen lassen“

    Ja aber der Leser, nicht Du. Ein bißchen?
    Das einzige bißchen was man sich gefallen
    lassen muss, ist der Inhalt und nicht die Werbung,
    die gibt es zuhauf.

    Und Smilieswerfen macht es auch nicht besser, oder
    sind wir hier in einem Minderjährigenblog?

    Ich brems mich jetzt mal, bevor…

    ach ihr wisst schon

  34. AE-35 sagt:

    @Hans Werner Altenborg

    Du solltest Dich für jeden Tag an dem Du hier Deine billigen, die Tatsachen verdrehenden und also manipulativen Lügengeschichten verteilen darfst, bei Jens persönlich bedanken. Wenn die IKN meine Seite wäre, dann stündest Du für Dein unerträgliches Geschwätz ab sofort auf meiner ewigen Blacklist.

    Wer bis hierher noch nicht begriffen hat warum ich so hart urteile, der/die soll endlich mal gescheit die Kommentare von vorne bis hinten durchlesen und mit dem Nachdenken anfangen.

    Wer’s dann immer noch nicht kapiert hat, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

    2013 scheint ja wirklich spannend zu werden!

    AE-35

  35. … jetzt fehlen nur noch Rechtschreib(e)fehler – oder was hatten wir noch nicht? 😆

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage und schreibe – aber nicht für das, was andere daraus konstruieren/verstehen/sehen/interpretieren.

  36. Zartbitter sagt:

    Kollege Du fällst immer tiefer
    und tiefer und tiefer und

    jeder kann Deinen Fall mit
    ner Dose Red Bull

    verfolgen.

  37. … ah, ein Befürworter der Zensur …

    Sind wir beide jetzt im Krieg? 😆
    Keine Angst, ich will gar nicht an Deinem Thron hier rütteln, Deine Position und die Illusion als Oberbescheidwisser kannst Du gerne behalten. 😉

  38. … es kann aber auch sein, dass Du das gelesene einfach nicht verstanden hast.

    Das Einfache liegt oft so nah. 😉

  39. Zum Glück kann ich nach ein paar Leseproben von Dir ausschließen, dass wir beide jemals Kollegen waren, sind oder sein könnten. 😉

  40. Zartbitter sagt:

    „Hacker vereinigt Euch und kämpft für die Freiheit“,
    durch solche Kollegen die die Unmöglichkeit dieses
    Postulates erklären wird es nie etwas mit der

    einzigen

    Möglichkeit der Menschheit sich zu

    wehren werden.

    Sich zu verbinden, sich zu vereinigen.
    Eine große Menge darzustellen, die
    durch ihr (20%?) Potential

    ALLES

    bewirken könnte.

    Aber so ne Spalter wie HWA versuchen
    es mit großer Kraft zu verhindern und sind sich
    auch nicht zu blöd, selbst enttarnte

    Stilmittel

    zu verwenden.

    Sagt mal, hat Euer Handbuch wirklich nur
    2 Seiten? Krieg ausrufen wo keiner ist?

    Such Dir nen neuen Nick und versuche es
    erneut. Du hast fertig. Ach, und…….

    Überheblichkeit ist keine Charakterstärke
    so weit ich weiss.

  41. Zartbitter sagt:

    Tiefer und Tiefer

  42. … nee, ich bin eigentlich nur realistisch.

    Aber trotzdem schön gesprochen, Du solltest damit öffentlich auftreten – wozu es aber wohl nie kommen wird, da Du Dich aus der Anonymität hier nie herauswagen wirst. 😉

    Taten zählen – nicht Worte!

    Uhps … in welche Schublade hast Du mich denn jetzt gesteckt?

  43. AE-35 sagt:

    @Hans Werner Altenborg

    „… ah, ein Befürworter der Zensur …“

    Es ist keine Zensur, wenn man das Verbreiten von Lügen unterbindet. Das nennt man Schutz der Allgemeinheit vor Betrug.

    „Keine Angst, ich will gar nicht an Deinem Thron hier rütteln, Deine Position und die Illusion als Oberbescheidwisser kannst Du gerne behalten. … es kann aber auch sein, dass Du das gelesene einfach nicht verstanden hast.“

    Schau in den Spiegel, Du redest mit Dir selbst!

    Ansonsten gilt, was ich hier bereits geschrieben habe.

    AE-35

  44. Zartbitter sagt:

    HWA: Und noch tiefer, Du bemerkst es nicht einmal

  45. Zartbitter sagt:

    Noch so ein Kollege, der meine
    Klardaten will. Hast jetzt aber nix mit
    dem Bioresonanzorgoniker zu tun?

    Selbes Schreibbüro?

  46. … und was „Lügen“ und „Betrug“ sind, legst Du jetzt fest … was Du sagst „gilt“ also weil Du hier thronst?

    Meinetwegen – mach Dein Ding!

  47. AE-35 sagt:

    @Hans Werner Altenborg

    Du willst, dass andere ihre Identität preisgeben, während Du selbst z.B. mich mit solchen Worten bedrohst:
    „Ich kann nur hoffen, dass Du Dich hin und wieder mal selber hinterfragen tust, sonst passiert Dir genau das, wovor Du uns hier zu warnen versuchst …“

    Und Dein geheucheltes „Taten zählen – nicht Worte!“ bedeutet bei Dir als überführtem Lügner übersetzt wohl eher Untaten zählen – nicht Worte!“

    „Uhps … in welche Schublade hast Du mich denn jetzt gesteckt?“

    Nö, Du gehörst in keine Schublade, sondern in die MOD. Und zwar für immer!

    Alles andere wäre eine Schande für die IKN!

    AE-35

  48. Zartbitter sagt:

    Jepp, jetzt kommt die Heulsusenphase.

    Fast auf die Sekunde genau!

    Respekt!

    Und jetzt: Nickwechsel.

  49. Zartbitter sagt:

    Nachtrag:

    Nach Enttarnung drehen wir uns

    wieder einmal nur als Satelliten um
    uns selbst, „Hacker vereinigt Euch“

    erfolgreich zerstört.

    Divide et imperia

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM