Popcorn, Plüsch und Propaganda – Die EU im Kino

Screenshot Video

Screenshot Video


Im Nachgang zu meinem Artikel „Vom Vereinten Europa und gesund aussehendem Haar, das glänzt“ hier noch ein Hinweis auf eine höchst interessante Werbemaßnahme der Europäischen Union. Mittels modernster Medien – der Kinowerbung – will die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und unsere Bundesregierung die Herzen der Kinogänger für „Frieden, Freiheit und Wohlstand“ gewinnen.


Zugegeben bereits ein Blick auf das aktuelle Kinoprogramm weckt erste Assoziationen zum Zustand der Europäischen Union und des Euro – „Stirb langsam“, „Der Schlussmacher“, „Les Misérables“ oder „The Last Stand“. Von derartigem Programm umrahmt, plant die EU eine neuerliche Imagekampagne und möchte zwischen Bruce Willis, Arnold Schwarzenegger oder Jamie Foxx nun auch Herman Van Rompuy und José Manuel Barroso auf der Leinwand platzieren.

Zwar fanden die ersten Filmvorführungen in Berlin bereits 1895 statt und zwischenzeitlich schwindet dank Internet, DVD und BluRay der Einfluss des Kinos zusehends, aber kaum 118 Jahre nach Erfindung der bewegten Bilder hat die EU dieses Medium für ihre Zwecke entdeckt. So möchte man künftig mittels Kinospots eine „Botschaft“ an die Bürger der EU senden.

Der erste Streifen ist schon fertig! Film ab!

In diesem ersten Cineastischen Meisterwerk bewegen sich drei Kids durch eine Ausstellung zum Thema „PRÄ-Europa“ und erleben dort wie furchtbar die Welt vor 1992 gewesen sein muss. Geschlossene Grenzen, viel zu viele Währungen und der omnipräsente Bombenkrieg. Zwar bedeutet „PRÄ-Europa“ im eigentlichen Sinne vor der letzten Eiszeit und müsste folglich heißen „PRÄ-Europäische Union“, aber solche Feinheiten haben sich die Produzenten (EU-Kommission, EU-Parlament und deutsches Bundesregierung) wahrscheinlich aus dramaturgischer Sicht gespart. Ist ja auch viel eingängiger so.

Heute ist dank EU natürlich alles besser. Seit 1992 – offene Grenzen, seit 2002 – eine Währung und seit 2012 – Friede auf Erden (dank Schengen, Euro und Friedennobelpreis). Applaus! Die EU hat damit natürlich Recht. Wer kann sich nicht noch an die ständig geschlossenen Grenzen erinnern, die andauernd instabile D-Mark und die gerade nach 1950 immer wieder aufflammenden „Inner-Europäischen-Kriege“…

Heute gilt deshalb „Frieden, Freiheit, Wohlstand – dafür steht die Europäischen Union“ (Schreibfehler aus dem Originaltext der Bundesregierung übernommen!).

Als Kinogänger fällt man wahrscheinlich aus allen Wolken („Skyfall“) wenn man bemerkt, welche „Quelle des Lebens“, ja welch ein „Safe Haven“ die EU geworden ist. Man sieht dann überall „Silver Linings“ und erkennt, dass wir fast in „Traumwelten“ leben. Nach dem zweiten „Kokowääh“ wird dann auch den letzten „7 Psychos“ klar sein, dass Van Rompuy und Barroso weder die „Gangster Squad“ noch „Die Vampirschwestern“ oder gar „Warm Bodies“ (der Film heißt wirklich so) sind.

Wer sich aber dennoch wie „Django Unchained“ Gedanken über den „Geschmack von Rost und Knochen“ macht, könnte sich abschließend fragen ob es in Brüssel und Berlin schon so „Zero Dark Thirty“ ist, man so viel Angst hat gegen „Die Wand“ zu fahren, dass man jetzt im Kino zwischen Action, Komödie und Fantasy Werbung für „Unser Europa“ machen muss…

The German Perspective

http://www.kino.de/filme/aktuell/
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2013/02/2013-02-14-kinospot.html
Bildquelle ebenfalls Link der Bundesregierung.


68 Responses to Popcorn, Plüsch und Propaganda – Die EU im Kino

  1. Frank H. sagt:

    Oha liebe Lucy. *rot anlauf*
    Ich hab das doch auch auf die ERBEN bezogen! STOLZ könnt und sollt ihr sein.
    Allerdings habt ihr ganz schön falsche Politiker und Onassise in euren Reihen. Schmeißt sie endlich raus wie die Athener die Perser. *grins*

  2. Frank H. sagt:

    Auf so einen Humor verzichte ich gerne.^^
    Anstiftung zum Rauben und Stehlen, zum legalen Betrug ohne Not. Sich auf die Stufe der Anderen stellen, soso.
    Was Du heute im Kleinen bist Du morgen im Großen. Gleich den Götzendienern aus USA Ostküste. Reichtum ist relativ, Gewissen ist relativ, Humanismus ist relativ.
    Diktatur lebt vom Relativismus.
    Und wenn Du überheblich glaubst Du müsstest hier irgendwen testen, dann geh wenigstens vorher warmduschen.
    *Natürlich weis ich wie Andere auch nicht alles, aber muss auch nicht. Ich will gerne lernen offene Gedanken zu teilen.^^

  3. Berg sagt:

    Zwar bedeutet “PRÄ-Europa”

    na wer entdeckt den schreibfehler in der matrix ?

    PR-Ähhhhhm..public relations agency tippfehler ä
    oder PRÄngie..wer weiss das schon, mittlerweile glaube ich nicht mehr an Zufälle..es hat wirklich alles eine Bedeutung, sogar Kleinigkeiten und die ganz besonders.

  4. Erasmus sagt:

    Hallo Frank

    Lass sie nur die Lernen es auch noch, wenn auch dann auf die Harte Tour.

    P.S.
    Hätte mich beinahe verschluckt beim Captcha:

    WWF4

    Brrrrrrrrr
    NoGo

  5. fyrtarn sagt:

    @Frank H.

    @Erasmus

    Da kann ich euch nur beipflichten.
    Die Blindheit und der Egoismus ist
    erschreckend,dann noch die Ode
    ans Mammon.Das Tragische ist,das
    ein Großteil der Menschen in
    Deutschland genauso denkt.Solchen
    Menschen ist kaum zu helfen,und
    wenn sie verstehn ist es zu spät.

    Sie sterben verbittert,ängstlich
    und allein.

  6. Erasmus sagt:

    Na alleine nicht gerade.
    Aber verbittert und voller Angst.

    Geld als Tauschmittel wäre ja nicht schlecht, aber was die Kinder der Sonne daraus gemacht haben.

  7. fyrtarn sagt:

    @Erasmus

    Allein ist vielleicht der falsche Begriff,für
    das was ich sagen wollte,eher einsam.Einsam
    in der Menge,trotz menschlicher Kontakte
    allein.

  8. nova sagt:

    Ach Sleeper, was soll ich nur mit dir machen?
    Du bist mir ja sooooo überlegen. Dich quält kein Gewissen oder Mitgefühl. Du bist damit zufrieden, dass es dir gutgeht und du auf andere runtergucken kannst. Du gehörst zu den Gewinnern, nicht wahr? Du bist frei und ohne Angst und hast die richtige Seite gewählt. Du weisst bescheid und bestimmt bist du chick angezogen und hast ne tolle Wohnung/Haus/Villa/Schloss. Wären da nicht all die Underlinge und nutzlosen Fresser die dir deine Luft wegatmen. DU bist ein PSYCHOPATH!

  9. Sleeper sagt:

    Liebe/r nova,
    das hast du schön gesagt. Mich haben bis jetzt nur zwei Menschen einen Psychopathen genannt, als sie mir in die Augen geschaut haben und das waren beide male Frauen. Vielleicht waren sie verbittert, oder kamen nicht damit klar das ich andere Ziele im Leben habe. Vielleicht war es aber auch nur ihr weiblicher Instinkt.
    Nutzlose Fresser die mir meine Luft wegatmen? Erst einmal es gibt genug Luft für uns alle, da atmet mir niemand was weg. Okay es gibt hier und da schlechte Luft zb. Raucher. Ganz furchtbar, aber auch okay. Solange sie mich nicht ansprechen, oder neben mir ihre Zigarette rauchen jedem das seine, ein hoch auf Filteranlagen in Gebäuden.

    Ich setz mich sehr gerne mal hin und beobachte das treiben in der Stadt. Besser gesagt ich analysiere die Menschen. Wie sie sich kleiden, benehmen, miteinander reden. Ja es ist wirklich kurios, da wird sich über so viel unwichtigen Mist unterhalten. Freundinnen erzählen sich ihre Beziehungsprobleme, über Mode, über TV Sendungen, Kids und Männer über Fußball, Autos, geiern auf andere Frauen. Im großen und ganzen alles nur eine gigantische Zeitverschwendung der Menschen. Es sind auch vollkommen irrelevante Themen. Ich muss nicht alles ausdiskutieren, ich muss auch keine Kompromisse eingehen. Ich entscheide einfach, entweder richtig, oder falsch.
    Was soll auch passieren, entscheide ich falsch verlässt mich vieleicht meine Partnerin. Na und die nächste kommt eh. Bekomme ich einen Strafzettel wegen zu schnellem fahren? Lächerlich, Geld kommt und geht. Die Menschen sollten sich einfach von ihrer Angst lösen, man sollte nicht jede Situation abwegen, wenn man selbst so und so reagiert wird das dann gut, oder schlecht. Man muss bei jeder seiner Entscheidungen immer die Chance sehen, man spekuliert quasi im kleinen. Es gibt keine gute, oder schlechte Entscheidung, sondern nur diese eine.

    In dem Moment wo du über eine falsche Entscheidung nachdenkst, verschwendest du schon wieder deine Zeit und siehst die Chance nicht, die dir wieder den Vorteil deinem Gegenüber bringt.

  10. tom sagt:

    … lasst den sleeper doch einfach ins leere quaken. – darauf zu reagieren, ist energieverschwendung in reinkultur … 😉

  11. Gedoense sagt:

    Jetzt lasst Sleeper doch in Ruhe. Er vertritt eine Meinung, die nicht unsere ist, okay. Diskutiert auf einer rein sachlichen, argumentativen Ebene darüber – wenn er sich dann irrational zeigt (was ich mir ohne es böse zu meinen gut vorstellen kann), so können wir da mit Worten nichts ändern.
    Ich will hier nicht zum Moralapostel werden, also um es kurz zu machen:
    Unsere Zeit ist zu kostbar, als dass wir sie so verpuffen lassen sollten.

  12. Zartbitter sagt:

    Aber der Schliipi hat es wieder geschafft,
    er hat SICH zum Thema gemacht.

    Und das eigentliche Thema entführt.

    Kommt mir irgendwie bekannt vor.

  13. Schwarzblut sagt:

    Tja, ständig fragt man, wie konnte Hitler 60 mio Menschen “ blenden und täuschen „…ABER ich habe NIEMANDEN bisher fragen hören, wie die EU ca 500 mio Menschen blenden, belügen und täuschen konnte!

    Was ist der Unterschied zwischen Hitler und der EU?
    Alles was wir über Hitler heute zu lernen bekommen, ist eine Lüge, er hat sein Volk nie belogen! Das ist der Unterschied zwischen der EU und Hitler…

    Im tollen Werbespot kommt die größte Lüge am Schluß…Friedensnobelpreis…Wofür? Weil die EU seit 2001 ununterbrochen Kriege im Ausland führt statt innerhalb der EU? ist ein Krieg im Ausland etwa anders als ein Krieg innerhalb der EU? Zum Kotzen einfach nur noch alles.

  14. bernd sagt:

    Ganz schlimm finde ich, das in dem Machwerk wieder ein mal, „Kinder missbraucht werden“!!!!

    Da sollte dat von der Laien oder wars von der Leihen oder wars doch von der Leiden mal eingreifen………….Ihr liegen doch Kinder so am Herzen (ach ich vergas es sind nicht ihre eigenen).

  15. Frank H. sagt:

    Du lebst am allerliebsten auf der Überholspur nicht wahr? Immer mit Aufblende auf der Autobahn links aussen hart am Grip. Adrinalinjunkie und Feromonesniper. Die zweite Million kommt vor der ersten. Alles klar. Nur in dieser Welt.
    Du arme getriebene Seele. In dir ist Angst pur.

  16. Tranfunzel sagt:

    Ganz richtig konstatiert. Das mit dem vorsätzlichen Verblöden von Kindern fängt nicht erst bei „Sponge Bob Schwammkopf“ an.
    Meine Feststellung ist, die Verblödung oder geistige Indoktrination fängt schon bei Kindern an und hört bei „Erwachsenen“ nicht auf.
    Wenn ich mit anderen ins Gespräch komme und ihnen nur Denkanstöße geben will Dinge zu hinterfragen, komme ich in die Kiste „Verschwörungstheoretiker“.
    Aber allein die z.B. sofort nachprüfbare Tatsache der massiven Yen Abwertung wird schon in Frage gestellt.
    Mittlerweile denke ich tatsächlich „mundus vult decipi“ „die Welt will betrogen werden“, oder anders gesagt die Leute haben Angst ihren eigenen Verstand zu benutzen.

  17. […] Popcorn, Plüsch und Propaganda – Die EU im Kino – Mittels modernster Medien – der Kinowerbung – will die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und unsere Bundesregierung die Herzen der Kinogänger für „Frieden, Freiheit und Wohlstand“ gewinnen. (iknews.de) […]

  18. […] Popcorn, Plüsch und Propaganda – Die EU im Kino Im Nachgang zu meinem Artikel “Vom Vereinten Europa und gesund aussehendem Haar, das glänzt” hier noch ein Hinweis auf eine höchst interessante Werbemaßnahme der Europäischen Union. Mittels modernster Medien – der Kinowerbung – will die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und unsere Bundesregierung die Herzen der Kinogänger für „Frieden, Freiheit und Wohlstand“ gewinnen. […]

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM