Atomarer Präventivschlag: Nordkorea lässt die Muskeln spielen

Man könnte die Scharmützel zwischen Nord- und Südkorea in Verbindung mit den USA auch als unendliche Geschichte bezeichnen. Nordkorea ist mit Drohungen immer ganz schnell zur Stelle, wenn mal wieder ein Manöver der Gegner vor der eigenen Haustür stattfindet. Die neueste Drohung hingegen hat es in sich, sollte sie der Wahrheit entsprechen. Nicht weniger als einen atomaren Erstschlag, stellt Pjönjang den USA in Aussicht. Man werde das Recht auf einen Präventivschlag gegen die Kommandozentralen der Aggressoren ausüben, um die höchsten Interessen zu schützen, verlautbart aus dem nordkoreanischen Außenministerium.


Nordkorea hat eine der weltgrößten Armeen unter Waffen. Die Streitigkeiten des kommunistischen Nordens und dem westlich geprägten Süden halten nun schon seit über 60 Jahren an. Der Krieg wurde damals am 27. Juli 1953 mit der Unterzeichnung eines Waffenstillstandsabkommens beendet. Seit dem geraten die beiden Mächte immer wieder aneinander. Nun hat die Staatsführung schon am Dienstag verlautbaren lassen, dass man darüber nachdenkt, dieses Abkommen zu kündigen und heute mit der Drohung eines atomaren Erstschlags den Druck erhöht.

Amerikanische Experten bezweifeln die Fähigkeit Nordkoreas, Raketen mit atomaren Sprengköpfen zu bestücken, ob man es jedoch auf Feuerprobe ankommen lassen sollte, sei dahingestellt. Nordkorea ist eine Pufferzone für das kommunistische China, daher ist man auch sehr bemüht, Pjönjang immer wieder zu stützen.

Die nordkoreanische Führung wirft den USA vor, einen Atomkrieg anzetteln zu wollen und das gemeinsame Manöver mit Südkorea als Kriegsvorbereitung zu nutzen. Dieses ist nicht das erste Mal, dass derlei Vorwürfe fallen. Wer sich auf den 18.September 2009 zurückbesinnt, dürfte sich wie in einem Déjà-vu fühlen. Dort hieß es zum Beispiel im Spiegel:

Angst vor Militärmanöver: Nordkorea droht USA und Südkorea mit Atomschlag
Säbelrasseln in Pjöngjang: Als Reaktion auf ein gemeinsames Manöver von USA und Südkorea hat Nordkorea mit einem Atomschlag gedroht. Die Armee des Landes sei fest entschlossen, Aggressoren „gnadenlos auszuradieren“, verkündete ein Regimesprecher.
[…]
– im Falle eines Angriffs hat Nordkorea den beiden Ländern nun mit einem Atomschlag gedroht: Sollten die beiden Staaten Nordkorea mit Atomwaffen bedrohen, so werde Pjöngjang mit Atomwaffen Vergeltung üben, sagte ein Militärsprecher in einer am Sonntag von Staatsmedien verbreiteten Erklärung.[1]

Damals begnügte man sich noch mit einem „Gegenschlag“, heute wird „präventiv“ als Mittel der Zeit angesehen. Im Augenblick laufen noch die Verhandlungen über die Sanktionen gegen Nordkorea, vielleicht hat die harte Drohung auch damit etwas zu tun?

Es dürfte kaum in Chinas Interesse liegen, einen Atomkrieg vor der eigenen Haustür zu haben und daher laufen die Drähte der roten Telefone sicherlich heiß. Es sieht auf den ersten Blick zumindest nach den üblichen Drohgebärden aus. Da sollte man jedoch den Bogen nicht überspannen, die Lage ist bereits so verfahren genug.

Carpe diem und danke an NT für den Hinweis

[1] http://www.spiegel.de/politik/ausland/angst-vor-militaermanoever-nordkorea-droht-usa-und-suedkorea-mit-atomschlag-a-643054.html


155 Responses to Atomarer Präventivschlag: Nordkorea lässt die Muskeln spielen

  1. strom23 sagt:

    Gegenwind für alle die einen Angriff für möglich halten (inkl. mir) aus der bildenden Zeitung 😉

    http://www.bild.de/politik/ausland/kim-jong-un/nordkorea-droht-mit-praeventivschlag-29407954.bild.html

    „einfach“ ist die Antwort. Lest „bild“ dann wißt ihr bescheid. Das sind die gleichen Experten die gesagt haben Japan könne eine Kernschmelze niemals verbergen und es hätte nichts derartiges stattgefunden.

  2. Frank H. sagt:

    Ganz genau.
    Entdecke die Möglichkeiten.

  3. strom23 sagt:

    Ein bißchen Wissen nenne ich auch mein eigen aber ich bin eben kein Verschwörungsgläubiger mehr oder besser ausgedrückt Absprachen und gesteuerte Entwicklungen sind für mich nichts geheimes oder fantastisches sondern völlig normal. Passiert jeden Tag und überall, im kleinen wie im Großen. Taktik mit Ideologie gepaart!
    Welche Dimensionen solche Dinge bekommen kommt auf den Einflußbereich und die Höhe des zur Verfügung stehenden Kapitals an. Meine bescheidene Meinung.

    Wir konzentrieren uns wieder auf das Thema ok. Vergiß meinen Einwurf.

  4. Frank H. sagt:

    Schade. Ich hätte mich über einen Schüler gefreut.

    Dennoch für die neugierigen ein kleines Lehrstück.

    Es gibt bis heute eine rote und eine schwarze Hermetiklehre in den 3 Orden.

    Die berühmt berüchtigten Illuminatis sind KEINE Knochenmänner oder Freimaurer oder Rosenkreuzer. Der Ordensritus ist nach wie vor zumindest in England existent – siehe O.T.O.

    Britische und Deutsche Illuminatis hegen bis heute eine deftige Abneigung gegen Freimaurer und Rosenkreuzer. Umgekehrt übrigens ebenso – siehe Freimaurerlexikon.
    Weißhaupts Schüler und er haben an allen bekannten Unis und Einrichtungen auch NACH dem Verbot ganz offen und legal weiter gelehrt und gewirkt.
    Weißhaupt ist Urvater der LINKEN.
    Illuminatenanhänger lehnen Abrahmismus strikt ab!
    Jesuiten sind ihnen allerdings überlegen, das gilt auch für die beiden anderen genannten Gruppierungen.

    Es waren die Rosenkreuzer die aus purem Neid die Illuminaten an die bis dato wohlgesonnene bayerische Regierung und der Kirche mit Lügen und Hetze verraten.
    Siehe Freimaurerlexikon.

    Die sogenannte heilige Geometrie der Antike wurde nach „Wiederentdeckung“ bewusst in Frankreich in Monumentalbauten verewigt (weder zuvor noch danach je wieder so voluminös in voller Schönheit angewandt, Stichwort: Labyrint des Lebens / Pendel Gottes).
    einige sakralen Bauten ergeben tatsächlich auf der Landkarte das Sternbild Jungfrau.

    Einer der größten Magister, hoch gebildet, intellektuell offen, trotzdem tief religiös und Urvater moderner Wissenschaf und Kunst war Leonardo da Vinci.
    In die Augen der ML Piktogramme zu malen war kein Zufall – erst mal drauf kommen – bei einer Bilderuntersuchung mit Mikroskop wiederentdeckt.

    2 Bilder der Dame zu malen auch nicht! Die Botschaft der beiden Bilder hat sich gewaschen Mehrdeutig.

    Noch Fragen?

  5. Schwarzblut sagt:

    Ja, letztendlich bleib ich auch dabei das es nur eine Drohung bleiben wird, zumindest wasein Angriff auf die USA angeht.
    Allerdings könnte ich mir eben vorstellen das NK mit SK ernst macht. Seoul ist sehr nah an der Grenze zu NK, sogar in Artyreichweite non NK…

    Der Zeitpunkt wäre sogar günstig für NK, vor einigen Wochen war auf Politaia zu lesen, das derzeit ein nicht unebträchtlicher Teil, darunter einige US Flugzeugträger derzeit in ihren Stützpunkten fest sitzen da Geld für die Betankung fehlt und der größte Teil der im Einsatz befidnlichen Schiffe halt im Mittelmeer und im persischen Golf rumlungern und selbst im persisichen Golf ist derzeit nur ein einziger Träger unterwegs.
    Würde NK also die Gelegenheit nutzen, würde es wohl darauf hinauslaufen das wie einst 1941, die USA ausm Pazifikraum flüchten.

    Die USA befinden sich in einer wirklich dummen Lage…entweder ihr geheiligtes Land Israel schützen, oder Japan und Südkorea

  6. Optimus sagt:

    @Schwazblut
    Also überrennen kann der Norden den Süden auf keinen Fall. Südkorea hat selbst 685.000 Männer unter Waffen. Und deren Waffen sind nicht 30 Jahre alt..
    Ich denke sogar, dass der Süden den Krieg sehr schnell für sich entscheiden würde. Nur wer will schon ein vereinigtes Korea. Wenn man sich anschaut was die deutsche Wiedervereinigung gekostet hat..Den Norden auf ein gleiches Niveau wie den Süden zu bringen wäre schlicht unbezahlbar. Und so bleibt alles wie es ist. Sollte nicht so sein, ist aber so.

  7. Frank H. sagt:

    Und weiter geht’s im Irrenhaus:

    „Republikaner nervt US-Senat mit 13-stündiger Rede

    Rand Paul hat von 11.47 Uhr bis 00.38 Uhr vor dem Senat gesprochen. Sein Ziel: Die Ernennung des designierten CIA-Chefs Brennan zu verzögern. Ein menschliches Bedürfnis beendete den Redemarathon.“

    http://www.welt.de/politik/ausland/article114219209/Republikaner-nervt-US-Senat-mit-13-stuendiger-Rede.html

    Der neue CIA Mann muss etwas besonderes sein, daß ausgerechnet Rand Paul (Sohn von Ron Paul) ihn mit diesem Schachzug ans Licht zerrt.

  8. Schwarzblut sagt:

    irrtum…Das Alter einer Waffe ist nicht relevant. Es ist sogar anchgewiesen das die alten Waffen wesentlich effizienter sind wenn es ums direkte Töten des Feindes geht. Das heutige NATO Standartkaliber isn schlechter Scherz..heisst ja nicht umsonst …
    “ Wiso dauern Feuergefechte unserer Soldaten gegen einer Handvoll Taliban immer so lange?…Antwort: Die merken ja nicht wenn se getroffen werden und fallen deswegen nicht um. „…

    Wäre ich also vorsichtig mit der Aussage. Hinzu kommt das für SK keine klaren Ziele an zu visieren gibt, Pjöngjang liegt ausserhalb der Artyreichweite wärend NK sich auf Seoul einschießen kann.

    Sonst stimme ich dir zu, der Süden will kein vereinigtes Korea, aber Nordkorea würde, wenn es SK einnimmt, nur profitieren…

  9. … eine ähnliche Drohung hat Israel vor einiger Zeit gegen den Iran gemacht – niemand hat sich darüber aufgeregt …

  10. strom23 sagt:

    Hans Werner, dass war einer deiner besten Beiträge hier(Ironie off)!
    Soll das Kritik sein oder nur einfach bissl Luft ablassen? Der mögliche Krieg Israel/Iran ist hier ausreichend thematisiert worden und zwar mit allem was dazu gehört.

  11. Frank H. sagt:

    Hä? War bei Dir heute früh ein Kaffee schlecht?
    Das hatten wir hier erst vor 2 Tagen auf der Agenda in einem Artikel.
    Naja, ist ne Menge Lesestoff. Kommt vor.

  12. Schwarzblut sagt:

    http://www.welt.de/politik/ausland/article114235136/Sicherheitsrat-verschaerft-Sanktionen-gegen-Nordkorea.html

    Also in dem Bericht heisst es, laut Südkorea ( klar, wer sonst ) hat NK vor kurzen Landesweit ungewöhnliche Militärbewegungen abgehalten. Es sit auch nicht die Rede von einen präventivschlag auf den US Kontinent, sondern vom US Hauptquatier, also Seoul…

    Seoul war in den eltzten Monaten schon arg im Fokus der Drohungen aus NK…na ob das diesmal doch nicht so leere Drohungen sind?

  13. Asgard sagt:

    Nö nö nö – Pjönjang ist nicht so dumm und spricht eine solche Warnung aus ohne sich mit seinen Verbündeten abzusprechen.
    Eines ist sicher, bei so einer Aussage gibt es immer eine „hidden agenda“, die wir nicht auf Anhieb durchschauen.

  14. Frank H. sagt:

    Zu Nordkorea noch einige wichtige Infos.
    Das Land hat NICHTS mit Chinas sondern Russlands Kommunismus zu tun.
    Die Ideologie ist Leninistisch und nicht Maoistisch.
    Jedoch nach dem Untergang der Sovietunion steht das Land wie Kuba isoliert da.
    Die Atombombe wurde nach einem Geständnis des pakistanischen Wissenschaftler der Pakistans Bombe baute auch von ihm an Nordkorea verraten.
    Pakistan hat seine Technik wie Indien auch vom Westen bezogen.
    Der Paksitan-Indienkonflikt ist durch den Westen gewollt. Gegenseitige Kontrolle durch Kriege nützt dem Westen. Hindert die Entwicklung der Länder.
    Fakt ist: WIR, der Westen haben Nordkorea durch allzu sorglosem Umgang mit Pakistan imm kalten Krieg – danke USA – aufgerüstet!!
    Nun weiß aber weder die USA noch China, das keinen Draht zu Korea mehr findet, wie man das Problem löst.
    Und wieder der Beweis:
    Die USA samt Verbündete haben den Globus super positioniert.

  15. Frank H. sagt:

    Öhm da jibbet ne kleine Problem mit dä Verbündete.
    Es hat KEINE mehr. Es ist ein Einzelkämpferstaat.
    Ein weisser Fleck auf der Banksterspeisekarte.
    China ist längst von einer roten Diktatur in eine kapitalistische Diktatur gewechselt.
    Nordkorea ist nicht der Iran. Nordkorea ist Kuba plus Atombombe. Allerdings kommt keiner in die Puschen das Problem mal zu lösen.
    Was wiederum m. M. n. ein Beleg dafür ist das man Koreas Halbinsel als pavlovschen Hund benutzt.
    Nicht besonders angenehm.

  16. Frank H. sagt:

    Mit der Unterstützung Chinas hat der Uno-Sicherheitsrat den jüngsten Atomtest Nordkoreas verurteilt und die Sanktionen gegen das Regime verschärft. Dieses drohte den USA derweil mit einem atomaren Erstschlag.
    Merken E-Mail Drucken

    nn. New York Der Uno-Sicherheitsrat hat am Donnerstag ein klares Signal an das nordkoreanische Regime gesandt: Einstimmig beschloss das höchste Uno-Gremium eine Resolution, die den Atomtest Nordkoreas vom 12. Februar scharf verurteilt und das Land international weiter isoliert sowie mit neuen Sanktionen belegt. Für den Fall neuer Atom- oder Raketentests werden weitere Massnahmen angedroht. Die Resolution ist das Resultat von dreiwöchigen Verhandlungen zwischen Washington und Peking hinter den Kulissen. China gilt als Schutzmacht Nordkoreas, markiert nun aber mit der Zustimmung zu griffigeren und in früheren Resolutionen noch abgelehnten Uno-Sanktionen Distanz zu Pjongjang.
    Schärfere Kontrollen

    Im neuen Sanktionsregime werden die nordkoreanischen Ein- und Ausfuhren auch auf dem Luft- und Seeweg schärferen Kontrollen durch alle Uno-Mitgliedstaaten unterzogen. Dabei geht es darum, Nordkorea effektiver von Waren abzuschneiden, die für ballistische oder nukleare Zwecke gebraucht werden können. Dass sich auch Peking zu strengeren Kontrollen verpflichtet, wird von Diplomaten als wichtiger Schritt bezeichnet, da die Grenze zu China für Nordkorea laut Experten einen wichtigen Kanal für die Ein- und Ausfuhr von Waffen und Devisen darstellt.

    Mit Massnahmen gegen nordkoreanische Finanzinstitute und gegen den Transport von grossen Mengen von Bargeld in Koffern soll dem Regime auch die Finanzierung des Atomprogramms erschwert werden – dazu wird selbst die Immunität nordkoreanischer Diplomaten angetastet. Explizit verboten wird auch die Einfuhr von Luxusgütern; die Liste reicht von Juwelen bis zu Rennautos. Damit bezahlt die Elite in Pjongjang einen «direkten Preis» für ihre Provokationen, wie die amerikanische Uno-Botschafterin Rice erklärte.
    Nordkoreanische Drohungen

    Bereits vor der Annahme der Resolution drohte das Regime in Pjongjang mit der Aufkündigung des sechzigjährigen Waffenstillstands mit Südkorea und am Donnerstag auch mit einem atomaren Erstschlag gegen die USA – wobei das Land zu einer solchen selbstmörderischen Aktion wohl kaum schon die Fähigkeit hätte. Dennoch sagte der amerikanische Sondergesandte für Nordkorea in Washington, die USA würden mit Südkorea sicherstellen, dass man auf alle Bedrohungen vorbereitet sei. Uno-Botschafterin Rice betonte, dass Nordkorea mit Drohungen und Provokationen nichts erreichen werde.

    Trotz der scharfen Resolution war man an der Uno auch darum bemüht, die Situation nicht zusätzlich rhetorisch aufzuheizen. Chinas Uno-Botschafter Li betonte, dass die Resolution einen wichtigen Schritt auf einem allerdings langen Weg hin zu einer atomwaffenfreien koreanischen Halbinsel darstelle. Nun müsse man auf den Pfad der Diplomatie zurückkehren. Sein russischer Kollege Tschurkin forderte die Wiederaufnahme der Sechsparteiengespräche.
    http://www.nzz.ch/aktuell/international/verschaerfte-sanktionen-gegen-nordkorea-1.18042641

  17. Schwarzblut sagt:

    Verwechsel bitte China nicht mit Russland…
    China spielt das Spiel nur mit weil sie momentan noch keine Wahl haben, wurde in nam anderen Threat aber schon erleutert und klingt plausibel, denn würde China gern wie es wollte, würde ihre Wärung und damit Chinas Wirtschaft ins Bodenlose rutschen.

    Also alles scheint irgendwie nicht aus dem Nichts zu kommen was derzeit dort abgeht. Eher hat China ihren Schoßhund NK wohl von der Leine gelassen jetzt um an Japan zu kommen, China ist noch lange nicht fertig mit Japan, bzw hat das Kapitel aus den 1930iger und 1940iger abgeschlossen…da ist noch ne Rechnung offen.
    Asiaten sind gemein hin eben geduldiger und in Kriegstaktik um einiges listenreicher…Greife deinen Feind dort an wo er nicht ist….

  18. Frank H. sagt:

    Danke für die vielen roten Daumen. Ich steh nich so auf grün.^^

  19. Schwarzblut sagt:

    Also von mi rhass ebis jetzt keinen roten bekommen, auch wenn ich anderer Meinung bin bezüglich Nordkorea und China. Fragen wir mal anders…

    Wer hat den gößten Nutzen wenn NK amok läuft und den Süden angreift, platt macht oder gar erobert…Russland, Amerika oder China?
    Welche westliche Macht positioniert sich derzeit im pazifik um China und würde mit dem Fall Südkoreas eine strategisch wichtige Position verlieren?

    Wenn man einen Hund sein ganzes Leben lang an der Leine hält und ihn dann los lassen will, muss man ihm schon einen heftigen Klaps geben damit er davon läuft…genau das hat China jetzt gemacht indem sie Resolutionen zu gestimmt haben wohl wissend das Nordkorea dadurch extrem provoziert und mit dem Rücken an die Wand gedrengt wird…

  20. strom23 sagt:

    Bleibe ruhig Frank da will sich einer einen mega lustigen Spaß erlauben. Jeder kann 2mal bewerten. Außerdem ist das bei dem heißen Eisen total unwichtig.

  21. strom23 sagt:

    Inwieweit das nun stimmt aber die Welt schreibt folgendes….

    „Nordkorea rasselte unterdessen weiter mit dem Säbel. Das Land sei bereit, Langstreckenraketen mit nuklearen Sprengsätzen auf Washington zu schießen, sagte General Kang Pyo Yong in einer Rede vor Zehntausenden Menschen“

    „Interkontinentalraketen und verschiedene andere Raketen, die wir bereits auf ihre Ziele ausgerichtet haben, sind nun mit leichteren, kleineren und unterschiedlichen nuklearen Sprengköpfen ausgerüstet und in einem Standby-Modus platziert“…

  22. Schwarzblut sagt:

    Bezweifel ob das stimmt, eher versuchen die Medien das jetzt aus zu schlachten um Stimmung zu erzeugen.

    Mit welchen Raketen will NK denn Washington treffen? Die kommen, wenns gut läuft, gerade mal bis zur Küste Alaskas. Das liegen noch ein paar Kilometerchen dazwischen 😉

    Fürs Protokol, sollte es tatsächlich rumsen an der US Ostküste und Riesenpilze ausm Boden schießen, wars 100% ein false Flag!

    Ich habe irgendwie das Gefühl das hängt mit dem derzeitigen DOW und DAX Höhenflug zusammen…die haben da scheiße gebaut, haben gemerkt das es scheiße ist und bevor das Ding crasht, zeigen se allen die rote Karte damit es nicht auffällt, bzw bauen derzeit einen Schuldigen in Form von Nordkorea auf…Red Dawn läst grüßen…Im Chaos begleicht China dann die Rechnung mit Japan und vll tickt Israel ja dann auch noch aus…ka, nen gutes Gefühl hab ich bei dem Ganzen jedenfalls nicht

  23. Schwarzblut sagt:

    Laut Bild.de

    “ Seoul Nordkorea kündigt einseitig Abkommen mit Südkorea aufFR. 08.03.2013, 02.42 UHR

    Nordkorea verschärft seinen Konfrontationskurs gegenüber Südkorea. Das kommunistische Land hat alle Abkommen über Aussöhnung und Entspannung aufgekündigt und kappte einen Verbindungskanal zum Süden. Das teilte das Komitee für eine friedliche Wiedervereinigung Koreas mit. Nordkorea hatte bereits vor einigen Jahren alle bilateralen Abkommen zur Entspannung für nichtig erklärt. Die Ankündigung jetzt erfolgte, nachdem der UN-Sicherheitsrat neue Sanktionen gegen Nordkorea beschlossen hatte. “

    Also alle Verträge nicht nur für nichtig erklärt sondern aufgekündigt…ich weiss jetzt nur nicht ob der Waffenstillstandsvertrag mit da drunter fällt…dennoch ist eine einseitige aufkündigung der Verträge meist die letzte Vorstufe zu einem bewaffneten Gang…

  24. Politicus sagt:

    @ Schwarzblut

    bitte nennen sie die ihnen zur Verfügung stehenden Quellen zur beurteilung der Leistungsfähigkeit des nordkoreanischen Millitärs.

    @ Alle

    ich möchte mal behaupten, das einzige was sie Wissen ist, dass sie nichts Wissen. Dies gilt im übrigen auch für viele Kommentare zu anderen Themen. Gehen sie einmal in sich und überlegen sie wie viele ihrer Vermutungen und Prognosen zutreffend waren und sind. Überwiegend liegen sie allesamt daneben.

  25. Politicus sagt:

    @ Frank H.

    leider verstehe ich in diesem Zusammenhang ihren Vergleich „Pawlowschen Hund“ nicht.
    Können sie Erklären wie sie das meinen?

  26. Newsticker2012 sagt:

    Wenige Stunden nach der Verhängung neuer Sanktionen durch den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (UN) hat Nordkorea alle Abkommen mit Südkorea aufgekündigt.

    http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-03/nordkorea-suedkorea-nichtangriffspakt-atomtest

  27. Jens Blecker sagt:

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/nordkorea-kuendigt-nichtangriffspakt-mit-suedkorea-a-887569.html

    Nordkorea kündigt Nichtangriffspakt mit Südkorea auf

    Zumindest an diesem Punkt hat er mal Nägel mit Köpfen gemacht.

  28. Optimus sagt:

    Nordkorea droht den USA mit atomarem Erstschlag. „Also, äh, wenn wir technisch soweit sind. Irgendwann mal. Äh, demnächst. Aber dann, dann ganz bestimmt!“ – so ein Regierungssprecher.

    Nordkorea warnt vor Krieg mit dem Süden – 03.06.2010
    Nordkorea kündigt Sicherheitspakt mit dem Süden – 27.05.2010
    Nordkorea droht USA mit Krieg – alle 3 Monate

    Bester Artikel zum Thema:
    http://www.der-postillon.com/2013/03/kleiner-timmy-droht-mit.html

  29. Schwarzblut sagt:

    Nee nee Optimus, die damaligen Warnungen kannste leider nicht mit der aktuellen vergleichen! NK hat zwar oft gedroht, aber niemals Verträge einseitig aufgekündigt! Für nichtig erklären ist etwas anderes als aufkündigen…

    Und wie ich befürchtete, wurde auch der Waffenstillstandsvertrag gekündigt, defakto befinden sich NK und SK wieder im offenen Kriegszustand.

  30. steinmetz sagt:

    Nun ja
    Hier einfach mal ein paar Fakten aus dem Lexikon dtv Band 10 BJ 99
    Nordkorea:
    Der Bergbau fördert Steinkohle, Braunkohle und Eisenerz, daneben Graphit, Tonerde, Wolfram unter anderem Nicht Eisenmetalle, besonders Kupfer, Zink, Mangan, Blei.
    Hauptausfuhrgüter:
    Bergbauprodukte (Eisenerz, Buntmetalle), Maschinen-, Agrar-,Fischereiprodukte.
    Eingeführt werden besonders Maschinen, Industrieausrüstungen, Fahrzeuge, Erdöl.
    Haupthandelspartner:!!!
    neben der ehemaligen UdSSR und der VR China Japan, BRD, Schweden und Frankreich, Saudi- Arabien.
    Südkorea:
    Der Bergbau fördert Steinkohle, Kalkstein, Eisenerz,Zink, Blei, Wolfram, Salz, Graphit. Im Schelfgebiet zwischen Japan und Korea
    wird Erdöl vermutet. (!!)
    Hauptausfuhrgüter:
    Bekleidung, Fisch, Textilien, Sperrholz, Schuhe, Perücken und Gold.
    Eingeführt werden besonders Erdölprodukte, Nahrungsmittel, Maschinen, Fahrzeuge, chem. Erzeugnisse, Holz, Roheisen, Rohstahl.
    Haupthandelspartner:
    USA, Japan, BRD, und GB
    so nun stelle ich mir natürlich die Frage: Wer hat eigentlich ein Interesse daran auf den Aufkauf von billigen Bergbauprodukten
    aus Nordkorea zu verzichten.
    Sicher es fehlen die Ausfuhrmengen und Zahlen aber noch verfügt Nordkorea anscheinend über grosse Kupfervorkommen.
    das Thema Erdöl will ich gar nicht erst anschneiden.
    Ich persönlich halte das momentane Säbelrasseln für Polittheater
    um bessere Preise und Verträge.
    denn solange das Geschäft läuft wird niemand einen Krieg beginnen.
    Ich such nochmal nach aktuellen Zahlen
    Gruß Steinmetz.

  31. Frank H. sagt:

    Ist es nicht interessant wie schweigsam Israel auf Nordkorea regiert.

  32. Optimus sagt:

    Hast schon recht, der Ton ist noch etwas schärfer als üblich. Aber ich denke, das Säbelgerassel hat eher innenpolitische Gründen. Vllt sitzt der junge Kim doch noch nicht so fest im Sattel.

    Die nächsten Wochen werden es zeigen. Glückauf

  33. Schwarzblut sagt:

    @ Frank
    Abwarten, das nordkoreanische U-Boot mit syrischen Offizieren und einem iranischen Atomtorpedo ist schon unterwegs nach Israel…

    Steinmetz
    Waffenstillstandsvertrag aufgekündigt, das hat hier kein wirtschaftlichen Charakter mehr um bessere “ Preise “ zu bekommen.
    Zumal laut Südkoreanischen Quellen in Nordkorea landesweit Truppenbewegungen statt fanden/finden was, wie Südkorea sagt, ungewöhnlich ist

    Nächste Woche dann noch das Big Event mit US und SK Truppen…hoffentlich wird es nicht zu DEM big Event…

  34. steinmetz sagt:

    So hier nochmal ne Seite von den Geldsäcken
    es geht hier um Bodenschätze im Wert von 9 Billionen !! US Dollar.
    http://www.procontra-online.de/artikel/date/2012/11/finanzmarkt-wie-wichtig-ist-nordkorea/
    Was also kann die Macht-Elite in Nordkorea machen ?
    Auf der einen Seite hocken sie auf diesen Ressourcen und auf der anderen Seite wollen sie an der Macht bleiben.
    Ich würde mir ne große Atomkeule bauen die dann den vermeintlich stärksten Gegner unter die nase halten und ihm sagen er soll mit den blöden Sanktionen aufhören weil ich doch nett bin und auch ordentlich Geschäfte machen will.Sollte der dann nicht reagieren würde ich ihn erpressen: OK du willst nicht, gut, ich hab ja noch meinen missratenen Bruder der an deine Ideen glaubt, dem hau ich jetzt eine vorm Latz es sei denn ich darf in Ruhe mein System leben und reich werden, zur Not kannste ja was abkriegen.Aber ich bleib Chef, klar.
    So oder so ähnlich würde ich das machen mit 9 Billionen im Keller.
    Natürlich will ich nicht wirklich was kaputt machen, ist schlecht für das Geschäft.
    Gruß Steinmetz

  35. Schwarzblut sagt:

    Natürlich hat Nordkorea imense Bodenschätze, nur was hat es ihnen ejtzt gebracht den USA ihr Atombömbchen unter der Nase zu reiben? Bessere Preise?

    Nee, schärfere Sanktionen die durch sind und umgesetzt werden…
    Hier gehts nicht mehr um wirtschaftliche Faktoren, zumidnest nicht für Nordkorea

  36. Lucy Sky sagt:

    Ich bin eher der Meinung, dass auch „nicht-qualifizierte“ Kommentare etwas zur Wahrheitsfindung beitragen koennen, indem sie doch Fragen und Ueberlegungen vieler stiller Leser wiederspiegeln und hoffentlich dann zur Diskussion fuehren, (wo eventuelle Irrtuemer so gut es geht aufgeklaert werden) und den einen oder anderen dazu anregen, sich ueber Sachen zu informieren, die ihn bisher nicht beschaeftigt haben. Generell allen vorzuwerfen, sie haetten keine Ahnung, ist schon etwas oberschlau.

  37. Jens Blecker sagt:

    Es geht denke ich auch eher um stumpfe Pöbeleien und Beleidigungen.

  38. Schwarzblut sagt:

    http://www.rp-online.de/politik/ausland/nordkoreas-raketen-arsenal-im-ueberblick-1.2117340

    Büdde, alle relevanten nordkoreanischen Raketen kurz angerissen…

    Und welche von denen soll nun Washington erreichen?
    Die USA sind nach wie vor unangreifbar für Nordkorea, zumindes das Amifestland…Amis in Japan, SK odersonst in näherer Umgebung sind natürlich angreifbar für Nordkorea, sind aber nun mal kein Amifestland.

    Übrigens kannste deine Meinung auch mal den westlichen Medien und “ Experten “ dalegen, denn von denen waren auch die wenisgten in Nordkorea, maßen sich aber im Gegensatz zu mir an, bestens über dortige Zustände bescheid zu wissen. Es ist leicht Nordkorea alles mögliche zu zuschieben und jegliche Schuld von sich zu weisen, nur wird Nordkorea seit eh und je sanktioniert bis zum geht nicht mehr und Sanktionen treffen IMMER als erstes das Volk!
    Die UNO begeht seit 60 Jahren Völkermord in Nordkorea, wen bitte wundert es da noch das die Regierung in aller Regelmässigkeit “ austickt „?

  39. Schwarzblut sagt:

    EDIT: War an Politicus gerichtet…

  40. steinmetz sagt:

    Ja ?
    Ich weiß es nicht.
    Mich wundert es nur warum Nordkorea bewusst dieses Risiko eingeht.
    So bekloppt können die gar nicht sein.
    Mal abgesehen davon das das Land seit 60 Jahren schon an Sanktionen leidet und seitens der „usa“ isoliert ist müssen sie doch damit rechnen das die westliche Welt auf solche Drohgebärden
    reagiert.
    Also was hat Nordkorea davon einen Krieg gegen Südkorea (usa und Konsorten) anzufachen.
    Hat Nordkorea zur Zeit gute Chancen Südkorea wie einst 1950 zu überrennen? Helfen wieder 200000 Freiwillige aus China die Gegenoffensive der UN zu stoppen ?
    keine Ahnung.
    Ich finde das ales sehr seltsam und kann mir ein Gemetzel ohne direkte Hintergedanken nicht vorstellen.
    Gruß Steinmetz

  41. Perseus44 sagt:

    @Steinmetz,

    NK sicher hat nix davon, sieht man das Ganze aber mal Sarkastisch, hätte China einen recht großen Konkurenten los, das ist zwar jetzt ironisch gemeint und soll nur mal zum nachdenken anregen.
    Gruss Perseus

  42. Frank H. sagt:

    Die Frage kam gerade auf WAS hat die Weltregierung der westlichen Hochfinanz an Nordkorea auszusetzen:

    1.) den real existierenden Kommunismus gegen real existierenden Konzernfaschismus ersetzen – demokratische Mitbestimmung der Bevölkerung am Volksvermögensaufbau aber gleich wieder vergessen!!!
    2.) keine wuchernden Bankgeschäftsbeziehungen inklusive Steueroasen möglich
    3.) NK ist ein weißer Fleck auf der Landkarte für das Weltimperium, dabei liegt es nicht am Handel oder an Rohstoffe selber das man NK bekämpft.
    4.) sobald die sich wie China sich anpassen, dürfen sie gerne Diktatur sein.

    Etwas verwirrt? Weil: Und warum macht China nun bei den USA mit?

    Purer Eigennutz. China möchte nebenher asiatische Regionalmacht sein und quasi die USA besänftigen mit „ich bin dein Wirtschaftsfreund“.

  43. steinmetz sagt:

    Aber genau das ist der Punkt.
    Nordkorea hat gar nix davon!
    Denn Nordkorea agiert nicht sondern reagiert.
    Was ist denn mit den Ländern passiert die über Ressourcen verfügen und in letzter Zeit „befreit“ wurden.Sprudeln da jetzt die Ölquellen werden da die Bodenschätze geborgen?
    Nee – soll ja auch nicht.
    Es geht um die Kontrolle der Ressourcen nicht um den Verkauf.
    Solange wie man die Verknappung der Ware steuern kann werden Länder wie Nordkorea schön kleingehalten und isoliert damit sie ja nicht in der Lage sind die Preise zu stören.
    Das alte Spiel von Angebot und Nachfrage.
    Gruß Steinmetz

  44. Newsticker2012 sagt:

    @Politicus

    Ich finde Ihr State garnicht mal so schlecht,
    Sicherlich liegen wir in vielen daneben, dass wir „nichts“ wissen, dass möchte ich nicht unterstreichen, allein der Vorsprung des Bewusstseins = sich dessen bewusst zu sein, ist vielen Menschen voraus, oder weiss Ihr Nachbar was Sie so alles wissen 😉
    Es gehört dazu, zu spekulieren was passieren könnte, viele Informationen zu sammeln und dann hier akribisch zu Diskutieren oder Analysieren.
    Würde es solche Seiten nicht geben, wären wir verloren, dann kann man sich niemanden anvertrauen weil er Sie gleich als VT abstempelt oder als geistig verwirrt, ich finde es wichtig soviele Informationen, von gleichgesinnten, den Medien über Kritische Menschen zu erfahren, sei es in der Geschichte, auf der Politischen Bühne, auf der Finanzbühne ect pp…
    Letztendlich hat IK News genügend kritische Interviewpartner bereits vor der flinte gehabt, können Sie sich nachträglich anschauen…
    Allerdings, haben Sie vollkommen Recht, wir wissen nicht viel, aber wir vermuten…und das ist für mich der Grund warum ich hier bin…weil ich hier Menschen finde, die auch Vermuten.
    Gruss News

  45. Schwarzblut sagt:

    Frank, nein, China benutzt NK um an Japan ran zu kommen. Nicht SK ist Konkurenz für China, sondern Japan UND China hat mit Japan noch eine Rechnung zu begleichen.

    “ Nicht der, der zuerst schießt beginnt einen Krieg, sondern der, der den anderen zum schießen zwingt “ und nichts anderes ist das mit NK…und NK hat sehr gute Chancen SK zu überrennen, denn im Gegensatz zu NK ist SK recht übersichtlich und hat gutes Straßen und Schienennetz, beste Vorraussetzungen also für eine Armee schnell vorwärts zu kommen. NK ist militärisch nicht zu besiegen, nicht auf ihren eigenen Boden.
    Und Nordkorea hat solangsam nichts mehr zu verlieren.
    Und sobald Japan sich eisnchaltet auf Befehl von Washington da Washington selber Handlunsgunfähig ist, dann wird auch China seine Absichten preis geben indem sie sich einmischen werden…auf Seiten Nordkoreas…

    Vergleich asiatische Kriegsführung nicht mit russischer oder westlicher, die Asiaten sind wesentlich verschlagener, hinterhältiger UND geduldiger…

  46. Polytoxikomane sagt:

    Wäre ein präventiver Atomarer oder bar welcher erstschlag nicht eine Kamikaze Aktion ? NK wäre doch binnen Stunden mit Bomben aus dem Westen umgepflügt. Soll das ganze etwa nur eine PR Aktion einer kleinen dicken Diktator Marionette aus schierer verzwiflung und hilflosigkeit sein, um beim Volk mal wieder etwas aufmerksamkeit zu erhaschen ?

  47. Perseus44 sagt:

    Hm, @Schwarzblut, hae ich dich da eben richtig verstanden du vermutest hier ein sagen wir falsches Spiel Chinas? Wenn ist die Frage doch welche seite hier in China falsch spielt oder?

    Gruss Perseus

  48. Perseus44 sagt:

    Wenn man ganz ehrlich ist, gibt alles was da abgeht gar keinen Sinn, wie einige hier schreiben für NK schon gar nicht. Man kann da echt nur hoffen das es beim üblichen Maulheldengewäsch das es seit Jahren ja gibt, bleibt. Eine Eskalation wiederum würde gerade NK gar nix bringen.
    Die Frage die sich mir hier stellt; wer hätte hier Vorteile bei ner echten Eskalation?

  49. Frank H. sagt:

    schwarzblut.
    Also ich seh da kein Unterschied zu meiner und deiner Analyse das China Vormacht im gelben Meer sein will und wird.
    Und wenn Du den zahnlosen Tiger USA kraulst, dann wird er Japan eventuell gen China freilassen.
    Spielt dre NWO in die Hände, dnek mal an die TRILATERALE KOMMISSION dre drei Wirtschaftszonen!!!!

    Das SK nun den Untergang von NK ansagt, noja, nix Neues.

    ABER, ob Nippon sich das Alles gefallen lässt auf dem absteigenden Ast weiter zu leben, das ist DIE Frage, da geb‘ ich Dir ganz recht.
    Nippon könnte aus dem Nichts NK als „Kumpel“ plötzlich GEGEN China beistehen mit der Gegenleistung sich zu ein wenig wieder zu öffnen.

    Es wird wirklich spannend dort!!! Jupp, da kocht ne schwarze Brühe über.

    Und den globalistischen militärisch industrielle Komplex samt Ölbarone freut’s riesig wieder.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM