PainG: Die Qual der Wahl

Am Wochenende ist es so weit, Deutschland strömt an die Urne und stimmt über den nächsten korrupten Haufen von als Politikern verkleideten Lobbyisten ab. Eigentlich wäre es sicherlich schlau eine exponierte Position wie die Webseite zu nutzen um die Unentschlossenen auf irgendeine Seite zu ziehen, aber welche sollte das sein? Für mich sehe ich hier nur eine Aufgabe und das ist es die Nichtwähler und die Stammwähler anzusprechen. Jeder ist schließlich nur sich selbst und seinem Gewissen verpflichtet.


Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. So formulierte es einst Einstein. Was die Wahlen betrifft, passt es sehr gut in die Welt. Die Wähler sind noch ganz benommen von den Wahlversprechen der letzten Legislaturperiode und doch warten die Parteien schon wieder mit den nächsten auf. Das nach den Wahlen nicht gilt, was vor den Wahlen versprochen wird, stellte Merkel bereits in einer Fernsehansprache ganz deutlich heraus. Davon sollte also niemand mehr überrascht werden.

Das die Politikverdrossenheit in Deutschland derart groß ist, kann man auf eine gewisse Art ja auch nachvollziehen. Was aber soll sich ändern wenn man sich nicht daran beteiligt?

Alle die durch Nichtwahl dem System widersprechen wollen, sollten trotz Alledem ins Wahllokal und beispielsweise die Partei der Nichtwähler ankreuzen. Das ist eine echte Botschaft an den korrupten Haufen in Berlin. Auch das „große Kreuz“ um den Wahlzettel ungültig zu machen ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings nicht so gut meßbar.

Die fundamentale Botschaft möchte ich abermals mit einem Zitat ausdrücken:

„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Georg Christoph Lichtenberg

Werden die Freien Wähler, die Piraten oder auch die AfD es besser machen? Ich kann es Ihnen nicht sagen. Wenn die Plätze in Berlin erst eingenommen sind, gewöhnt man sich doch recht schnell an vorherschende Gepflogenheiten. Alles beim Alten zu belassen, das wird aber mit Sicherheit keine Änderung bringen.

Sehr wahrscheinlich wird das Ergebnis eine große Koalition werden und ich habe mir den Kopf über eine Wortkreation zerbrochen aus Angela Merkel und Peer Steinbrück. Das Ergebnis trifft wie die Faust aufs Auge:

Pangie gesporochen Pain G. Pain bedeutet übersetzt Schmerz, Leid oder Qual und das G kürzt Germany ab, was für Deutschland steht.

Betreten Sie als Nichtwähler auch einmal „Neuland“ und damit ist nicht das Internet gemeint 😉 Gehen Sie ins Wahllokal und treffen Sie eine Entscheidung. Schlimmer geht immer, ist zwar eine alte Floskel, aber manchmal wendet sich auch etwas zum Besseren. Lieber eine gespielte Opposition im Bundestag, als überhaupt keinen Widerstand.

Carpe diem


53 Responses to PainG: Die Qual der Wahl

  1. tugrisu sagt:

    Die gesetzlichen Regelungen für die Bundestagswahl (Bundeswahlgesetz) enthalten einen (erstaunlicherweise) nur wenigen Bürgern bekannten Mangel: Es gibt für die Wähler zur Bundestagswahl kein Quorum, also keine gesetzlich vorgeschriebene Mindestbeteiligung von Wahlberechtigten an der Wahl selbst. Überall finden sich derartige Quoren, um in Ausübung des passiven Wahlrechts an der Wahl als Einzel- oder Parteibewerber teilnehmen zu können. Auf der Seite der Wähler (aktives Wahlrecht) mangelt es an einem solchen Quorum jedoch. Die Folge ist eine gravierende, wenn auch ebensowenig bekannte:

    Je weniger Stimmen abgegeben werden, desto höher die Prozentzahlen für die gewählten Parteien. Ein (absichtlich übertriebenes, mathematisch jedoch korrektes) Beispiel erklärt diese Tatsache: Wenn zwei Personen wählen gehen und eine die CDU und die andere die SPD wählt, bekommen beide Parteien 50 % der Stimmen. Geht eine von beiden Personen nicht wählen, bekommt die gewählte Partei 100 % der Stimmen.

    Es zählen also ausschließlich die abgegebenen gültigen Stimmen als 100 %, von denen dann die Prozente für die gewählten Parteien herausgerechnet werden; wie viele Wahlteilnehmer an der Wahl teilnehmen, ist für die Gültigkeit der Wahl selbst ohne Belang. Die Anzahl der nicht abgegebenen Stimmen kommt also auf Umwegen den gewählten Parteien zugute, ebenso die Anzahl der ungültigen Stimmen. Demzufolge wählt jeder Nichtwähler die gewählten Parteien mit und erhöht deren Prozentanteil. Je höher dieser jedoch ist, umso höher kann diese Partei ihre Prozentpunkte als Glaubwürdigkeitsbeweis ihrer Politik verkaufen, welche die Nichtwähler eigentlich nicht gewählt haben.

    Die einzige Lösung des Dilemmas unter den derzeitigen gesetzlichen Bedingungen ist die Wahrnehmung des aktiven Wahlrechts durch Wahl einer der zugelassenen Parteien, was wiederum das Dilemma der taktischen Wahl erzeugt, welches von den »etablierten« Parteien, ebenso wie die Nichtteilnahme an den Wahlen, gesetzlich gefördert und bevorzugt wird.

  2. Habnix sagt:

    Wie so ist nicht wählen gleich Politikverdrossenheit ?

    Politikverdrossenheit ein Totschlag Argument ?

    Verschwörungstheoretiker ist negativ besetz wird aber auch als Totschlag Argument benutzt.

  3. Habnix sagt:

    Sich entschieden zu haben als Nichtwähler, so hat man schon gewählt.

    Nach jeder L + BT-Wahl gewinnt immer die Partei der Konzern-Lobbyisten.

    Es wäre auch arogant, das wenn man ein Kreuzchen malt, zu erwarten das sich was ändert.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Von mir aus macht immer wieder ein Kreuzchen. Und täglich grüßt das Murmeltier.Bis man vielleicht was merkt.Den Film angucken am Schluss trifft ihn die erkenntnis.

  4. Habnix sagt:

    Das hab ich schon geschrieben in ähnlicher weise das Nichtwähler und Ungültigwähler ignoriert werden bei Wahlen.Nur es wird so getan als hätte das ganze Volk gewählt mit dem Wahlsystem und trotzdem gewinnt immer nach jeder L + BT-Wahl die Partei der Konzern-Lobbyisten.

    Das ist ehrlich gesagt gut ausgetüftelter Wahnsinn.

  5. BRD-AKUT sagt:

    WÜRDEN WAHLEN ETWAS ÄNDERN,WÄREN SIE VERBOTEN!
    Kurt Tucholsky

  6. Frank H. sagt:

    Merke Jede ABGEGEBENE Stimme zählt ZWEIFACH positiv! Jede NICHT ABGEBENE STIMME wirkt VIERFACH negativ.

    Positiv:
    Du bestimmst was Du gerne möchtest. Du unterstützt was Du brauchst.
    Die Auswahl jenseits der 4 BETON und BLOCKPARTEIEN ist riesig!!!
    Deine Stimme wird deiner Lieblingspartei mit 5 Euro vergütet. Kleine „No Name“ Parteien sind nicht durch Lobbyisten gekauft und zersetzt.
    Wenn Du Opposition IM Parlament suchst gibt es 2 Kandidaten die NICHT bisher zersetzt wurden.
    Kleinere Parteien die nicht seit 1948 in der BRD West bisher regiert haben, sind der Finger am Abzug gegen Elitenfilz.
    Demokratie lebt von der Pluralität statt Einheitsbrei.

    NEGATIV:
    Blockparteien ignorieren dich heutzutage nach der Wahl.
    Blockparteien schickanieren dich heutzutage wo sie können.
    Blockparteien zerstören die Gesellschaftsschichten durch Ignoranz
    Blockparteien klüngeln gerne hinter verschlossenen Türen.
    Blockparteien kassieren leistungslos 5,00 Euro je Stimme und obendrein Millionen an dubiosen Spenden und bekommen Geschenke.
    Blockparteien sind nur noch reine Parkplätze für verdiente Konzerndiener.

    Welche Alternativen hat man zum Beispiel mit guten Chancen Druck auf die Altparteien auszuüben:

    Bisher draußen:
    Piraten
    AfD

    Sonstige Beispielhaft:

    Freie Wähler
    BüSo
    Tierschutzpartei
    etc.

    must read: Finanzierung der Parteien!
    http://www.bundestagswahl-bw.de/parteienfinanzierung.html

  7. Frank H. sagt:

    Tucholsky: Wirbt für DIKTATUR des …..! Nein Danke.

  8. Konjunktion sagt:

    Bundestagswahl: Was erwartet uns danach?

    In zwei Tagen steht in Deutschland die Bundestagswahl an. Nach derzeitigem Umfragestand sieht es so aus, als könnte Angela Merkel aka IM Erika auch die nächsten vier Jahre in Koalition mit der FDP ihr “Unwesen treiben.

    Doch unabhängig davon, welche Parteien in den Bundestag einziehen, welche Parteien die BundesreGIERung stellen oder welche Koalition möglich sind, wird mit Sicherheit nach dem 22. September die Zeit der Stille, Zurückhaltung und Beschwichtigung vorbei sein. Dann werden wir die volle Wucht der aufgestauten – für die Bundestagswahl zurückgehaltenen – Wahrheiten zu spüren bekommen.

    Schuldenabbau

    Bislang hat Schäuble nur versteckt angedeutet, dass Griechenland ein neues Rettungspaket, vielleicht sogar einen erneuten Schuldenschnitt benötigt. Doch Griechenland ist in seiner “Neuverschuldungspolitik” nicht allein. Griechenland, Frankreich, Spanien und Italien haben bislang kein einziges Ziel des großspurig verkündeten Fiskalpakts oder bei der Ausreichung neuer Kredite bzw. Bürgschaften angestimmten Versprechungen erreicht.

    mehr hier: http://konjunktion.info/2013/09/bundestagswahl-was-erwartet-uns-danach/

    VG

  9. Habnix sagt:

    Wenn durch die Gesetze behauptet wird ein Nichtwähler oder Ungültigwäher wäre zur Wahl gegangen, kann man das getrost als Meineid bei der Vereidigung bezeichnen und als dicke Lüge.

    Angenommen: 60% der Wahberechtigten entschließen sich nicht zur Wahl zur gehen, so können diese 60% wenigsten den jenigen der die Wahl angenommen hat ungestraft des Meineids und der Lüge bezichtigen.

    Schon die Vereidigung zum Kanzler oder Minister ist ein Meineid und eine Lüge.

    Das ganze System ist auf Lügen aufgebaut.

  10. Nicht zu wählen ist das einzige Druckmittel was wir haben, denn nach der Wahlbeteiligung werden die Gelder, welche an die Parteien und Politiker fließen, festgelegt.

    Egal wen wir wählen – es wird sich nichts ändern – auch mit einer starken Oposition nichts – am ende sind sie alle durch finanziellen Druck ferngelenkt. Wenn es ums Eigenwohl geht dann knickt jeder Politiker ein und macht was das „Geld“ will.

  11. EuroTanic sagt:

    Eine Wahl ist nur eine vollständige Wahl, wenn man auch alle Wahlmöglichkeiten ablehnen kann. Im Sinne Von A) Partei Rot B) Partei Schwarz C) Partei Grün D) Alternative Blau E) gar keine
    Wenn mich jemand vor die Wahl stellt, wer soll dich ausrauben und dir eins in die Fresse hauen? im Sinne von A) Mafioso Rot B) C) Mafiso Grün Mafioso Schwarz D) Alternativer Mafioso Blau E) gar keiner
    Dann wähle ich E) gar keiner. Ich will niemanden der mich beherrscht. ich will mein Leben selbst bestimmen. Jeder dieser AfD Klicker hier schreibt was von Souveränität von Deutschland usw.. Was ist denn wenn ich meine eigene Souveränität als Individuum behalten will? Dann kriege ich hier rote Klicks. Is‘ ja klar. LOL

  12. illumis sagt:

    Tja GANZ Europa schaut auf die Wahlen und seit euch Gewiss
    , auch die Europäer wissen um den Betrug der in der EU läuft und alle schauen dieses Wochenende auf uns, entweder alles Läuft nach Plan für die Aschenazi oder das Volk befreit sich vom Joch .
    Sollte Angi weiter machen können bin ich mit dem wenig hab und gut weg , dann Wandere ich richtig aus.

  13. pedrobergerac sagt:

    Wählen kann man nur dann, wenn man eine Wahl hat.

    Wir haben aber keine Wahl Wir dürfen können mögen sollen wollen nur unsere Stimme abgeben und für vier Jahre in einer (Wahl-) Urne begraben. Wir können Kreuzchen machen wo wir wollen, es wird sich nichts ändern. Schon gar nicht zum Besseren. Und VOR ALLEM NICHT FÜR UNS:

    In einer Welt, in der von Privaten Banken „das Geld aus der Luft geschöpft
    wird“ (Fiat Money), wird die Politik IMMER im Interesse der
    Weltfinanzmafia (Euro- bzw. Bankenrettung) und GEGEN UNS gemacht.

    Dazu ein alter Witz aus der DDR. Ein Mann kommt in ein Restaurant und fragt,
    was es denn zum Essen gäbe. Der Kellner sagt: „Suppe. Sie haben die
    Wahl“.

    Da fragt der Mann: „Wieso habe ich die Wahl? Sie haben doch nur
    Suppe.“
    Daraufhin meint der Kellner: „Sie können wählen ob Sie sie nehmen oder
    nicht.“

    Diese Wahl haben WIR NICHT.

    Wir Steuerzahler dürfen IMMER die Suppe auslöffeln, die uns die Politiker
    und die Bankster eingebrockt haben. Ganz egal Was oder Wen wir wählen. Ob wir wollen oder nicht (diese Wahlgesetz ist kein Zufall).

    Ich gehe nicht zuir Wahl.
    Ich gebe meine Stimme nicht ab.
    Ich erhebe sie.

  14. NeueZukunft sagt:

    Versuchs doch mal einzuklagen 😉 viel Erfolg!

    Wie ich schon sagte, wenn man schon auf diese Weise protestieren will, dann nur durch ungültig. Aber wenn man schon dabei ist, kann man auch gerade so ne Jux-Partei wie Die PARTEI oder die Nichtwähler wählen.
    Seine Stimme den Lokus runter zu spülen halte ich für wenig sinnvoll. Das ist in meiner Sicht nur ne Ausrede für die eigene Faulheit oder die Feigheit wenigstens etwas Verantwortung zu übernehmen.
    Da hab ich noch ein Zitat für Dich:

    „Oft tut auch der Unrecht, der nichts tut. Wer das Unrecht nicht verbietet, wenn er kann, der befiehlt es.

    Marcus Aurelius

  15. NeueZukunft sagt:

    An alle die das lesen:
    Weißt Du, irgendwie bin ich das Geseiere hier Leid!

    Was tust Du den konkret dagegen, dass die A.M. nicht mehr in die Regierung kommt? hä?
    Geh raus und versuch einfach mal Deine Mitmenschen davon zu überzeugen eben nicht die großen vier zu wählen. Mehr nicht! Zeig Deinen Mitmenschen vor Augen, dass es eben die großen vier waren, die uns in diese Situation gebracht haben.
    Oder noch besser werd selber aktiv! In irgendeiner Partei. Man erkennt doch deutlich, dass die kleineren Parteien Schwierigkeiten haben gegen die Großen anzukommen. Einfach weil das Geld und damit die Leute fehlen.
    Es liegt an uns, an Mir, an Dir, an uns allen! WIR müssen den Arsch hoch bekommen, und die Alternativen unterstützen. Selbst ohne Mitgliedschaft ist das drin und es kostet einen nur etwas Überwindung.
    In diesem Sinne, noch ne schöne Wahl!

  16. NeueZukunft sagt:

    Weils nicht funktioniert!
    Sorry, ist halt so. Es gibt nunmal 1% die gerne leiten und 99% die gerne geleitet werden.
    Ich weiß das, einfach weil ich eigentlich zu den 99% gehöre, manchmal aber auch die Aufgabe der 1% übernehmen muss.

  17. NeueZukunft sagt:

    Der Witz an der Sache ist, dass es nie ausprobiert wurde…
    Was manche Leute eben nicht verstehen, ist dass einzelne Parteien keine festen Institutionen sind sondern auch dem Zeitgeist unterliegen.

  18. Irmonen sagt:

    Nachdem ich weiß nicht wie lange schon Nicht-Wähler bin habe ich mich entschlossen dieses mal doch wieder zur Urne zu gehen und eben eine klitzekleine Alternativpartei zu wählen.

    Erstens wegen der Gelder die dann nicht zu den Großen gegen und zweitens weil Nitstun auch nichts ändert.

    Alles nur nicht die Großen Vier…..

  19. [Als Spam markiert von Antispam Bee | Spamgrund: Server IP]
    […] am 20.09.2013 auf iknews.de […]

  20. Nver2Much sagt:

    nachdenKEN über: Wählen gehen?!

    #http://www.youtube.com/watch?v=7-YND9ryxzc

    Übrigens unser Bockspringer ist gerade bei Minus 5% so ein Mist jetzt habe ich doch glatt 5% an einem Tag verloren 🙂

    Sie wollen die letzten Reiter abwerfen die sich immer noch am Silber festhalten.
    Und keiner wagt auf dieses bockige Tier aufzusteigen, hehe, wohl dem der im Sattel bleibt.

  21. Nver2Much sagt:

    wie das hier was sie die ganze Zeit zensiert haben, jetzt kannst Du Dir das noch mal anhören.

    https://www.youtube.com/watch?v=MCtru9AgBYw

    Schauen wir mal. .
    .

  22. Frank H. sagt:

    Über den Ausverkauf der deutschen Interessen
    20.09.2013, 14:08 Uhr

    Merkels politisches Geschick sucht innenpolitisch ihresgleichen, auf dem Brüsseler Parkett wird sie regelmäßig über den Tisch gezogen. In Euro-Fragen ist das fatal und kostet den Steuerzahler Milliarden.

    http://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastbeitrag-zu-merkels-euro-politik-ueber-den-ausverkauf-der-deutschen-interessen-seite-all/8820862-all.html

  23. Frank H. sagt:

    Geiles Lied vom May!!! Danke. Der Kerl ist aber immer vorne DAbei. Ein wirklicher Demokrat dieser Mann. Er ist wohl ein Illuminati – ein Erleuchteter – ein Pythagoreer.

  24. nova sagt:

    Ich weiss nicht ob ich jetzt zuweit Off Topic gehe aber es hängt irgendwie alles zusammen: Ich gehe nicht wählen. Habe ich noch nie getan. Ich stelle den Bestand der BRD als solche in Frage. Nein, ich bin kein Reichsdeutscher, einfach nur ich. Ich will keine Regierung und keinen Staat.
    Aber abgesehen davon, welcher Mafia-Clan diesmal den Kuchen teilt, liegen die wahren Probleme an ganz anderer Stelle. Es besteht über nichts, wirklich gar nichts ein Konsens im Land. Schlägt man irgendwas vor, kommen garantiert ein paar Klugscheisser daher und treten es in den Müll. In allen Fragen gehts nur noch um mich, mich, mich und bestenfalls noch um meine Familie. Alle gegen alle. Ich bin immer bereit, das zu tun was für alle Beteiligten das beste ist. Den meissten aber ist das völlig egal. So wählt man dann auch jene von denen man glaubt, dass man unter deren Regierung am besten im Monopoliespiel profitiert. Das Spiel an sich in Frage zu stellen ist Tabu.
    Mich interessiert es nur noch eigene Strukturen außerhalb des Systems zu errichten.

  25. nova sagt:

    Vergessen habe: Allen zur Wahl stehenden Parteien ist bekannt, dass das Wahlgesetz nicht G.G.-konform ist. Ihr Betrug ist damit vorsätzlich. Solche Gangster unterstütze ich nicht, okay?

  26. Habnix sagt:

    Das ganze System ist auf diese eine Lüge aufgebaut.

    Kein Politiker der als Kanzlerkandidat gilt, wird den Mum und den Arsch in der Hose haben und sagen: „Ich nehme diese Wahl nicht an, weil sie nicht ehrlich verlaufen ist.“, denn wenn er das machen würde, würde sich sofort ein anderer Arsch melden und diesen Unliebsamen Job übernehmen. 😉 Anzeigen, falls er die Wahl annimmt, würde vielleicht was bringen, wenn 40% – 60% der Nichtwähler Anzeige erstatten aber das wird niemals der Fall sein also bleibt wieder nur die Selbstversorgung bis den Politkriminellen das Geld ausgeht aber auch da müssen genug Bürger mitmachen wo von manch einer sich aber ruckzuck mit Geld von dieser Idee ab(b)ringen lässt.

  27. Habnix sagt:

    Wenn einige meinen sie müssten den Wahnsinn bis zum Wahnsinn wiederholen also ich mache es nicht und kann gerade deswegen meine Stimme erheben.

    Warum soll ich in den Rhein springen, nur weil andere rein gesprungen sind ?

    Seit Jahrzehnten läuft dieser Wahnsinn und länger, ja wollen wir das noch in Tausend Jahren so machen.Die Hundert haben wir 2049 bald voll.

    Und hat es was gebracht ?

  28. Habnix sagt:

    Ohne die Weimarer Zeit und Adolf Zeit.

    Wenn am Sonntag die Wahl gelaufen ist, können wir uns alle auf die Schulter klopfen und sagen: “ Wir haben mal wieder was geleistet.“

  29. Nver2Much sagt:

    . Punkt

  30. Frank H. sagt:

    Reinhard Mey zum Thema Auswanderung: durch Arbeit kein Auskommen mehr.
    https://www.youtube.com/watch?v=QdbF4rEffO4

  31. nova sagt:

    Das Thema der Post-Demokratie, also das Stadium in den wir uns hier befinden wird selbst bei IK-News nicht thematisiert. Wir sind hier so demokratisch wie die demoktratische deutsche Republik, DDR. Auch dort wurde gewählt.Während eure Händler grad den Bail in für Europa vorbereiten, reden wir hier über Rauten und Mittelfinger….Yoah, Danke fürs Gespräch.

  32. NeueZukunft sagt:

    Solange kein vernünftiger Gegenvorschlag vorhanden ist, mit dem die Meisten einverstanden wären bleibt und´s nun mal nur diese Methode.
    Aus meiner Erfahrunng habe ich gelernt, dass man eher 5 Flöhe auf eine Hand als drei Menschen unter einen Hut bekommt.
    Es wird aus unserer Natur heraus nur einen Weg geben. Nämlich den, dass einer voran geht und ander ihm folgen. Nur das Problem ist, dass wir aus unserer Geschichte heraus gelernt haben, dass auch das mal nach hinten los gehen kann.
    Die Chancen stehen nun mal 50:50 dass der „Führer“ ein Sozialer oder sin Soziopath ist…
    Andreas Popp hat ja mit seinem Plan B schon mal einen großen Schritt gemacht. Ich würde wetten, dass wir uns nichtmal in diesem kleien Kreise hier einig über diesen Plan werden könnten!

  33. NeueZukunft sagt:

    Dein Argument das Du hier in den Raum wirfst ist zu Oberflächlich.
    Du projestierst Deinen Frust auf das „Werkzeug Wahl“ anstatt auf die „Methode Partei“.
    Wenn man immer wieder die gleiche Partei wählen würde und dann hofft, dass es diesaml besser läuft, in dem Fall würde ich Dir recht geben.
    Nur geht es mir darum eben mit dem Werkzeug eine andere Methode (andere Partei)anzuwenden um das Experiment (Demokratie/Regierung/Staat) durchzuführen.

    Und ganz ehrlich?:
    Ich wüsste nur zu gern, wie Du konkret schon Deine Stimme erhoben hast. Hast Du mal geklagt? oder eine der anderen Methoden angewendet? Da gibts auch sicher nachweise, oder?

  34. Frank H. sagt:

    Wer nicht wählt, unterstützt das System
    Freitag, 20. September 2013 , von Freeman um 16:00

    Schon seit Jahren beziehe ich die Stellung, jeder soll wählen gehen und sein Wahlrecht ausüben. Das ist der ganze Sinn einer Demokratie. Ich mache diese Aussage weil 70 Prozent meiner Leser aus Deutschland kommen, ich von vielen Lesern um meine Meinung gefragt werde und die Bundestagswahl am Sonntag vor der Tür steht. Umgekehrt sage ich, jeder der dazu aufruft die Wahl zu boykottieren, ist entweder strohdumm, weil er das deutsche Wahlrecht nicht versteht, oder er arbeitet für das System. So knall hart drücke ich es aus und es ist mir egal ob manche Leute sich dabei angesprochen fühlen.

    Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Wer nicht wählt, unterstützt das System http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2013/09/wer-nicht-wahlt-unterstutzt-das-system.html#ixzz2fTGIScQb

    *claqueure chappeau*

  35. Frank H. sagt:

    Wer die AfD nicht mag oder noch nicht versteht, der soll wenigstens die LINKE wählen. *check and balances*

    Oder alternativ geht auch vorläufig die Pratenpartei bzw. wers noch bischen dezidierter will die BueSo.

    Die BueSo weiß alles, kann es erklären, ist aber sich selbst oft im Weg – zu amerikanisch.

    Aber KEIEN STIMME den Apparatschiks bitte.

    WER NICHT WÄHLEN WILL, der koppuliert mit den Machthabern. Wir haben ab Sonntag die Wahl:

    FREIHEIT oder FASCHISMUS meine Damen und Herren, geschätzte Leserschaft.

    Wollt ihr wirklich Kriege für Lügen weiterhin erdulden?

    Ist euch der unbekannte Fremde nichts wert in seinem Land?

    Soll er sich statt dessen euer Land aus der Not nehmen, weil ihr ihn dort ausgeraubt habt?

    Ist euch der unbekannte Freund nichts mehr Wert?

    Oh Völker der Wüsten und Berge, was ist aus euch nach 3.000 Jahren geworden, ihr Stammesführer der geflohenen Geknechteten, wir waren doch alle in der Not deine Freunde?

  36. Pulp sagt:

    Ich habe bisher noch nie gewählt! Als ich jung war hatte ich kein Interesse an Politik und wollte keinen Mist bauen, also ging ich nicht wählen. Als ich älter wurde und angefangen habe mich für Politik zu interessieren konnte ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen den Parteien erkennen, sodass ich wählen gehen als unwichtig erachtete und weiterhin darauf verzichtete. Seit ich durch die alternativen Medien erkannt habe wie der Hase wirklich läuft, bin ich sogar froh, dass ich noch nie wählen war. Alle paar Jahre verfolge ich auf´s neue wie darüber diskutiert wird ob man wählen gehen soll oder nicht. Aber egal ob nun eine große oder auch kleine Wahlbeteiligung ist das Ergebnis bleibt das selbe.
    Es klingt immer so als würden alle Nichtwähler, so sie denn wählen würden das gleiche wählen. Was ist mit z. B. der Sorte Nichtwähler die ihr Leben lang SPD gewählt haben, dies nicht mehr wollen, aber bevor sie die CDU oder eine kleine Partei unterstützen lieber gar nicht wählen gehen. Würde man die dazu zwingen würden sie sehr wahrscheinlich doch eine der vier großen wählen. Also ich möchte nicht wissen bei wie vielen es besser ist, dass sie nicht wählen gehen! Außerdem alle Nichtwählerstimmen werden so weit ich weiß gleichmäßig auf alle Parteien verteilt. Somit schadet oder nützt das Nichtwählen keinem. Im Gegenteil laut Wahlgesetzt erleichtert es den kleinen Parteien die 5% Hürde zu nehmen. Wenn das Gerücht zutreffen würde, dass Nichtwählen den großen Parteien nützt, würden die doch wohl kaum so darauf drängen, dass möglichst viele zur Wahl gehen!Mir scheint in diesem Jahr geben die mehr Kohle dafür aus Werbung für´s Wählen selbst zu machen, als für den eigenen Wahlkampf! Ich gehe nicht wählen, weil die es unbedingt wollen!! Wenn wir etwas ändern wollen müssen wir unsere Stimmen auf die Strasse tragen nicht in´s Wahllokal! Der zivile Ungehorsam geht beim wählen los und ist nach oben offen, doch nur wenn dem Protestwählen auch Taten folgen kann ein Schuh daraus werden.

  37. Nver2Much sagt:

    Das wir in Afghanistan sind liegt an wem?
    Das wir Banken retten liegt an wem?
    Das wir den Euro haben liegt an wem?
    Das wir den Vertrag von Lissabon haben liegt an wem?
    Das wir den ESM haben liegt an wem?
    Das die Rentenkasse geplündert wurde liegt an wem?
    Das wir innerhalb von 1,5 Jahren ins Hatz IV abrutschen liegt an wem?
    Das wir jedes Jahr neue Schulden machen liegt an wem?
    Das wir jedes Jahr mehr Steuern bezahlen liegt an wem?
    Das wir immer mehr überwacht werden liegt an wem?
    Das wir angeblich Schuld an der Erderwärmung sind liegt an wem?
    etc…

    Liegt das alles an Dir oder mir, oder uns?

    Ja da hast Du indirekt Recht, denn wir haben den Politikern unsere Stimme gegeben das sie das alles machen können.

    Möchtest Du morgen zur Wahl gehen und die CDU wählen?
    Möchtest Du morgen zur Wahl gehen und die SPD wählen?
    Möchtest Du morgen zur Wahl gehen und die Grünen wählen?

    Dann sage ich Dir die Nichtwahl ist die beste Wahl, die Gründe wurden oben genannt.

    Geh wählen, oder bleib zuhause.

    Das System ist so klug ausgedacht, das man wählen kann was man will, es kommt immer das heraus was sie wollen. Die einzige Unwägbarkeit was sie haben ist wenn Du nicht zur Wahl gehst. Denn dann verlieren sie die Kontrolle über Dich. Schröder und Kohl haben zur Wahl aufgerufen und wenn Du jetzt davon überzeugt bist das die beiden im Namen des Volkes gearbeitet haben dann geh wählen. Falls Du das nicht glaubst dann denke einfach mal darüber nach weshalb sie wollen das wir wählen gehen.

    So zum Thema Wahl war es mein letztes Statement. 🙂

  38. Nver2Much sagt:

    AfD Erststimme und die Linken Zweitstimme.
    Oder anders herum.

    Und dann bei der Auszählung dabei bleiben erst dann macht die Wahl wieder einen Sinn.

    Alles andere ist, bleib lieber daheim.

    Und erinnert Euch das an was?

    Meine Politik ist alternativlos und das ist mein letztes Wort zum Thema Mehrwertsteuer Erhöhung unter mir wird es keine Erhöhung geben.
    Wir werden die Atomkraftwerke weiter laufen lassen das ist mein letztes Statement dazu. Es werden Atomkraftwerke abgeschaltet…

    Ihrem Lächeln wird man nicht an ihrem Einkommen fest machen können. Seit dem verdoppelt sich die Zahl jährlich derjenigen die sich nicht leisten können zum Zahnarzt zu gehen.

    Und da ich weiß das die meisten von Euch so oder so zur Wahl gehen, deshalb werde ich mein Statement brechen das es mein letztes Statement war.

    Erststimme Die Linken, Zweitstimme Afd.

    Oder wähl doch einfach die Partei die bei Dir im Wahl O Mat herauskommt.

    https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2013/main_app.php

    Alles andere ist Verarschung an Dir selbst.

  39. NeueZukunft sagt:

    Genau so ist es. Die nichtwähler unterstützen die Falschen. Da diese „Nichtstimme“ auf alle verteilt wird.
    Wo liegt das Problem, dass man dann jemand kleines wählt? Die Stimme kann in keinem Fall von den großen vergewaltigt und zum eigenen Nutzen missbraucht werden, ums mal hat auszudrücken.
    Oder wir fangen an zu „konsensieren“ Das Prinzip der geringsten Abneigung. Da gabs mal im Alpenparlament ein interessanten Beitrag:
    http://www.alpenparlament.tv/video/konsensieren-statt-mobbing-und-burnout/

  40. NeueZukunft sagt:

    Auch wenn ich kein Fan vom sogennnten Freeman bin, muss ich ihm in dem Fall zustimmen!

  41. NeueZukunft sagt:

    Ok, hab hier mal ein Rechenbeispiel für die Nichtwähler, vielleicht hilft das ja:

    Angenommen es gehen 40 Leute zur Wahl(Wahlbeteiligung spielt ja bekanntermaßen keine Rolle):

    Partei___Stimmen:____Ergebnis in%

    CDU________18_________45%
    SPD_________9_________22,5%
    Grüne_______5_________12,5%
    FDP_________3_________7,5%
    Linke_______3_________7,5%
    Andere______2_________5%

    Angenommen davon geht danach einer nicht zur Wahl eben der aus der SPD, wie Du es beschrieben hast:

    CDU________18_________46,2%
    SPD_________8_________20,5%
    Grüne_______5_________12,8%
    FDP_________3_________7,7%
    Linke_______3_________7,7%
    Andere______2_________5,1%

    Und nun angenommen er wählt einfach ne unbedeutende, andere kleine Partei:

    CDU________18_________45%
    SPD_________9_________20,5%
    Grüne_______5_________12,5%
    FDP_________3_________7,5%
    Linke_______3_________7,5%
    Andere______3_________7,5%

    Siehst Du den Unterschied?
    Während Du als Nichtwähler den Stärksten unterstützt, schwächst Du als Alternativ-Wähler die Stärkeren! Und unterstützt damit die Schwachen!

  42. NeueZukunft sagt:

    Noch ein krasseres Beispiel: Ausgehend von den oben genannten Zahlen im Zusammenhang der letzten Wahlbeteiligung:

    2009 hatten Wir 72% WB. Daraus folgt dass in meinem obigen Beispiel 55 Wahlberechtigte Vorhanden sind,von denen eben nur 40 zur Wahl gegangen sind. angenommen die zusätzlichen 15 Leute hätten alternatv gewäht:

    CDU________18_________32,7%
    SPD_________9_________16,3%
    Grüne_______5_________9,1%
    FDP_________3_________5,5%
    Linke_______3_________5,5%
    Andere_____17_________30,9%

    Nach heutigem Stand würde die FDP so nicht mal mehr in den Bundestag finden. Aber das entscheidende ist, dass unter solchen Umständen auch die kleineren eine Chance haben. Es ist numal so, dass die Menschen immer den größten hinter her rennen. Oder wer kennt den Satz nicht:
    „Warum soll ich die XXX wählen, die kommt sowieso nicht ins Parlament“…

  43. DreiZt sagt:

    Wer glaubt das System von innen verändern zu können, den beneide ich.

  44. michaelbunny sagt:

    Klar. Ich denke es wird in eine Wahl viel zu viel hineininterpretiert. Es geht um die Findung einer auswogenen Verhältnisses in einem Gremium das Regeln verabschiedet.

    Das zu erkennen ist der erste Schritt. Alles andere kann jeder für sich selbst entscheiden.

    Es wird im Rahmen des Wahlkampfs sehr viel Vereinnahmung mitbetrieben, sonst schafft eine Partei kaum mehr an neue insbesondere engagierte Interessenten heranzutreten, von begeistern ganz zu schweigen.

    Politik hat zu viel Macht bekommen. Das kann jeder in Deutschland ändern. Er braucht allein selben etwas versuchen zu bewegen und durchhalten. Das wirkt.

    Der sich abzeichnende Wahlsieg der CDU ist ein Pyruhssieg. Ab dem Montag wird vermutlich der Wahlkampf für 2017 beginnen. Die Frau Merkel ist im Zenit. Eine EU Krise macht Kämpfernaturen stärker … aber nichts währt ewig und schon gar nicht die Jugend. n-tv Rede Steinbrück, klar hören sich die eher die SPD näheren an, aber da wars mit Kanzlerwunsch Merkel schnell mal vorbei, aber bei weitem noch nicht wie zu erwarten. Er hat die Themen ganz gut erwischt.

    In der CDU sind Plüschteddys übrig geblieben, bis auf die altbekannte Ausnahme. Die Basis zerhackt man innerhalb 8 Jahren auf ein Niveau von der FDP heut. Ein Versuch wäre es Wert. Eine Sozialdemokratie ohne Grüne mit einer bürgerlichen Opposition und einer selbst aufgestellten Partei mit leicht anarchische Tendenzen und viele kleine. Denen kann man ja die Türe aufmachen durch Senkung der Hürde.

    An sich ist eine Großpartei ein ganz brauchbare Wahl, spannender sind aufsteigende Kleinparteien … AfD wäre ok, der Lucke ist an sich im politischen Feld ein ganz ein guter Erreger.

    http://www.youtube.com/watch?v=fIPxkS6Xbd4
    (Auf zum Stimmenklau)

    Aber mit den Linken ‚liebe Kinder‘ macht ihr keine Meter und schon gar nicht mit den Grünen. Alte Ideologien … die sind nicht die Antwort.

  45. Hallojulia sagt:

    Ich habe mich endgültig entschieden:
    Ich werde an dieser sogenannten „Wahl“ nicht teilnehmen!

  46. Zartbitter sagt:

    Owi hat recht!

    Lasst Euch nicht von diesen bezahlten
    Zahlenkasperles verarschen.

    Die könnten sich auch mal einigen.
    Wen unterstützt der Nichtwähler?

    Die Antwort ist wohl einfach:

    NIEMANDEN, it is so simpel.

    Einerseits heisst es Nichtwähler stärken
    die pösen Nazis, jetzt heisst es die
    unterstützen die etablierten Parteien.

    System hat fertisch, da helfen auch die
    peinlichen Auslassungen einer neuen
    Zukunft nischt!

  47. Hallojulia sagt:

    Danke Zartbitter,
    Owi lacht!
    Dieses ganze : geht wählen, egal was, ist doch alles sehr verdächtig.
    Wer hat da Angst vor den Nichtwählern?

  48. michaelbunny sagt:

    Es gibt ‚das‘ System gar nicht. Wen soll solch ein System interessieren? Das man ihnen das vorgaukelt das ist ein anderes Thema. Das sind Politiker.

    Politiker vertreiben Ideen im Strukturvertrieb. Cutten sie die Verbindung zur Basis und erodieren die Strukturen. Das geht ganz friedlich durch säen von Zwietracht innerhalb der Organisation auf Gemeindeebene, besser andere Gemeinden;). Brennen sie die Organisation aus bis die Basisfunktionäre aufgeben freiwillig. Die entscheiden sich dann eh freiwillig. Die Menschen in den Parteien haben schon etwas anderes auch zu tun im Leben, als ihre ‚Gaukler‘ an der Spitze zu hofieren.

    Dieses sog. System, das koordinierte Zusammenspiel mit der Absicht ihnen etwas vorzugaukeln, das scheitert an ihrer Willigkeit die Übertragung zu akzeptieren.

    Sie können auch einfach das sog. System ignorieren.

  49. michaelbunny sagt:

    Nicht wählen gehen reicht allein nicht. Es wäre dann schon schlau in Eigenverantwortung gegen Missstände etwas zu tun – respektive Probleme zu lösen. Durch den Bürger gelöste Probleme entheben nicht nur Politik sondern auch den Staat aus dieser Verantwortung. Das ist dann nachhaltig.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM