Italien: Regierung zerbrochen. Sprengt es nun die EU auseinander?

Während Deutschland ganz bei Muttern ist, steht Italien wohl in dieser Woche vor dem politischen Bankrott. Berlusconi hat das Regierungsbündnis am Wochenende platzen lassen. Damit ist Italien politisch handlungsunfähig. Das Land wirtschaftlich und sozial am Boden. Wer kann flüchtet aus dem Süden nach Norden.


Gastartikel von Jean Paul, 29.09.2013

Berlusconi hat mit seinem „bella italia“ fertig. Nach seiner Verurteilung hat er seine Getreuen aus der Regierung am Wochenende in Rom abgezogen. Dadurch ist das Land nun ohne eine handlungsfähige Regierung. Es droht der politische Exitus. Das Wall Street Journal kritisiert zu Recht, dass die EU Kommissare die EU Schulden verniedlichen würden. Die WELT schreibt, Berlusconis Konjunkturprogramme auf Pump werden unbezahlbar für Italien.
Was ist los auf Italiens Straßen wollte ich daraufhin wissen? Ich habe mich daraufhin mit einer Bekannten aus Italien unterhalten und um ihre Einschätzung gebeten. Die Kernaussage möchte ich nun ihnen präsentieren:

„Wer kann flieht aus Süditalien in den Norden. Dort gibt es aber auch nicht genug Arbeit für alle. Viele drängt es oft weiter über die Alpen oder es kommt zu Konflikten im Norden um Sozialprogramme für arbeitslose Neuankömmlinge. Die Löhne in den Betrieben im Norden erodieren immer schneller, die Hauptsache man hat noch Arbeit. Ganze Dörfer und Kleinstädte entleeren sich im Süden. Zurück bleiben Alte, Kranke und oft auch Frauen mit Kindern ohne Einkommen, weil die Männer einfach abhauen. Die Arbeitslosenrate im Süden erreicht ständig neue Rekordmarken. Für die Polizei ist nicht genug Geld für Benzin da. Einsätze werden nur im absoluten Notfall gefahren. Das gilt auch für Feuerwehren und Rettungswagen. Die Löhne für Beamte, Lehrer, Feuerwehr, Polizisten, Krankenhäuser, Müllabfuhr etc. werden nur noch unpünktlich gezahlt oder sind ohne Begründung niedriger als laut Vertrag ausstehend. Die frustrierte Jugend, meist männliche Heranwachsende, wird leichtes Opfer der Mafiaclans. Wer im Süden Geld hat, der ist gut im Schwarzhandel organisiert. Programme zur Bekämpfung der Kriminalität oder anderer Betrügereien trocknen aus ohne Finanzmittel. Steuerdelikte sind an der Tagesordnung. Pfändungen von Eigentum wie Häuser und Autos bisher „wohlhabender“ Familien sind an der Tagesordnung. Dinge die es vor wenigen Jahren so nicht gab! Die Preise für Strom-, Wasser, Müllabfuhr, Telefon sind gegenüber Deutschland dreimal so teuer. Die Leute bezahlen irgendwann keine Rechnungen mehr. Der Populist Beppo Grillo hat aus ihrer Sicht kein Konzept für das Land, er kann nur herumpöbeln und die Leute aufhetzen. Berlusconi dagegen hatte zwar so seine „italienischen Momente“, aber er hat das Land wirtschaftlich mit Konjunkturpaketen wenigstens auch im Süden stabilisiert. Die afrikanischen Flüchtlinge hatte er im Griff. Diese fluten nun mangels Geld für Lagerversorgung und Auffangmaßnahmen immer mehr das Land. Ganze Heerscharen wandern nach Norden. Sie wundert sich sehr über das Schweigen unserer Medien in Deutschland darüber. Auch sei eine große Mehrwertsteuererhöhung erst kürzlich vollzogen worden, diese habe die Versorgung mit dem Nötigsten der Menschen dramatisch verschlechtert. Nach ihrer Meinung wird Italien in kürzester Zeit das zweite Griechenland werden. Bei diesem Satz weinte sie, sie liebt das Land ihrer Eltern sehr.“

Erstaunlich wie eisern die Medien bei uns über die Alltagslage schweigen. Lediglich der Abzug der Minister wird wie immer kurz publiziert. Eine saubere Kommentierung, warum wieso weshalb – Fehlanzeige. Daher auch meinr Recherchen und Zusammenfassung zur Lage der Nation aus Italien vom Wochenende aus Sicht der betroffenen Schuldner im Süden und der betrogenen Gläubiger im Norden. Wie bei uns, hat man auch dort nur Seifenblasen versprochen, mit dem Ziel Europas Volksvermögen an die Wall Street zu transferieren. Drehscheibe ist Deutschland. Deutschlands Exporte müssen die Anderen mit Krediten vorfinanzieren helfen. Und durch das gezinkte Spiel der Wall Street geraten alle Staaten in Europa auf die schiefe Bahn. Die USA als Hort des Bösen liefert seine Partner ans Messer, in der Hoffnung davon zu kommen?
Es dürfte nach meiner Meinung also nur noch wenige Augenblicke dauern, bis Italien seine Restbonität los sein wird und dann wird Mutti so richtig die Schleusen öffnen für Italien! Vorsorglich hat uns der niederländische Thronfolger schon einmal vorgewarnt, dass das Projekt einer EUdSSR noch sehr, sehr teuer sein wird für den Bürger. Dazu passt wohl auch der heutige Hinweis eines führenden Ökonomen, der Merkels „weiter so Politikstil“ als in den Staatsbankrott münden wird sieht. Europas Einheitswährung sei nicht mal mehr in Griechenland zu retten.

Wo bleibt der Aufschrei? Ich kann ihn nicht sehen? Sie? Kein Problem, ich kann ihr Gedächtnis ein wenig aufhellen, warum der Deutsche uninformiert wird. Man entfernt einfach alle Kritiker in der Eurozone.

Hier einige Auszüge einer bemerkenswerten Rede Oskar Lafontaines vor Bankiers in München. Wie immer ungeschönt und direkt.

„Entfesselte Finanzmärkte“

Dokumentation. Analyse des modernen Kapitalismus

Von Oskar Lafontaine

Als ich 1990 als Kanzlerkandidat der SPD vor der deutsch-deutschen Währungsunion zum Kurs von eins zu eins warnte, weil sie einen schlagartigen Verlust von Millionen Arbeitsplätzen zur Folge haben würde, und eine Transfersumme von West nach Ost in Höhe von 3000 Milliarden DM voraussagte, hatte ich nur eine Minderheit der Fachwelt auf meiner Seite. Als ich 1998 vor der Einführung des Euro ohne eine Wirtschaftsregierung und vor allem ohne eine koordinierte Lohnpolitik warnte, fand ich nur wenig Gehör. Ich sagte voraus, dass ohne diese Begleitmaßnahmen die Euro-Zone wieder auseinanderbrechen würde. Als ich 1998 als deutscher Finanzminister eine Regulierung der internationalen Finanzmärkte forderte, eine Beendung der Währungsspekulation anmahnte und dazu Wechselkurszielzonen und Kapitalverkehrskontrollen vorschlug, wurde ich lächerlich gemacht. Heute, 15 Jahre später, erkennt selbst der Internationale Währungsfonds die segensreiche Wirkung von Kapitalverkehrskontrollen. Wenn man die Finanzmärkte wieder in geordnete Bahnen lenken will, sind Kapitalverkehrskontrollen unvermeidlich.“…

„Die Erkenntnis, daß die Verwüstung des Geldwesens zur Zerstörung einer bestehenden gesellschaftlichen Ordnung führt, ist nicht neu. Als im 14. Jahrhundert die Ming-Kaiser in China Papiergeld einführten, sorgten sie sich, daß ihr Geldwesen durch Fälscher verwüstet würde. Deshalb stand auf den Geldscheinen: »Wer Geldscheine fälscht oder gefälschte Scheine in Umlauf bringt, wird enthauptet. Wer einen Fälscher anzeigt und verhaftet, erhält 250 Taels Silber zur Belohnung sowie das gesamte Vermögen des Verbrechers.« Als ich das zum ersten Mal las, hatte ich merkwürdige Gedanken, weil ich doch der Meinung bin, daß in den entfesselten Finanzmärkten viele Fälscher unterwegs sind. Stellen Sie sich vor, auf jedem neuen Finanzprodukt stünde: »Wer unseriöse Finanzprodukte entwickelt oder in Umlauf bringt, kommt ins Gefängnis. Wer einen dieser Fälscher anzeigt und verhaftet, erhält das gesamte Vermögen des Verbrechers zur Belohnung.«“…

Die Rede kann hier komplett nachgelesen werden http://www.jungewelt.de/2013/09-28/022.php?sstr=lafontaine

Was wird Merkel und die EU Kommission wohl als nächstes tun? Etwa Italien oder Griechenland doch aufgeben? Die „Professorenpartei“ hat jedenfalls Recht. Der Euro ist so nicht zu halten und wird ganz Europa ruinieren. Und bitte keine Häme jetzt gegen die USA. Es nutzt uns nämlich herzlos wenig, dass die USA mal wieder haushaltstechnisch pleite sind. Die US Boys können ihre Schulden mittels Dollars im Ölsegment notfalls erneut zu uns exportieren. Für mich ist das Thema nur eine gute Show für die Schafe in den deutschen Europarteien wie SPD, Grüne und CDU/CSU.

http://www.welt.de/politik/ausland/article120499529/Der-Staatsstreich-des-Silvio-Berlusconi.html
http://www.welt.de/wall-street-journal/article120206344/EU-Kommission-rechnet-Suedeuropas-Schulden-klein.html
http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article119935344/Italien-buesst-fuer-Wahlgeschenke.html
http://www.welt.de/wirtschaft/article120497779/Oekonom-sieht-deutsche-Schuldenbremse-in-Gefahr.html
http://www.blu-news.eu/2013/09/18/abschied-vom-wohlfahrtsstaat/

(A.d.R. Gastbeiträge müssen nicht die Meinung der Redaktion abbilden oder mit dieser übereinstimmen. In einigen Punkten habe ich eine Andere Sichtweise und dazu werde ich auch in Kürze einen Artikel verfassen. Besonders die Überschrift sehe ich völlig anders)


24 Responses to Italien: Regierung zerbrochen. Sprengt es nun die EU auseinander?

  1. Tester sagt:

    Warum sollte das denn die EU sprengen? Völliger Unsinn in meinen Augen. Italien wechselt die Regierungen schon immer wie Unterhosen.

  2. EuroTanic sagt:

    „Wo bleibt der Aufschrei?“ Der einzelne Mensch lebt in einem Gefangenen Dilemma. Er denkt, wenn er alleine was tut ändert sich nichts. Das wird ihm auch dauernd eingeredet. Erfolgreich bisher. Dann meidet der Mensch kognitive Dissonanzen. Er will einmal getroffene Entscheidungen nicht revidieren müssen, keine Fehler eingestehen müssen. Das nutzen die Politiker leidlich aus. Mit grandiosem Erfolg wie man sieht. Auf der EuroTanic spielt also die Musik bis zu Letzt.

  3. nova sagt:

    Meiner Meinung nach läuft alles genau wie geplant. Sie wussten von Anfang an, dass der Euro die Brechstange sein wird um die nationale Souveränität der EUroLänder aufzubrechen. EUDSSR und schließlich die NWO können nur so erreicht werden.

  4. tom sagt:

    @Dater:

    … deshalb hab ich mir letzte Woche einen großen „Volksempfänger“, der auch in „3d“ kann besorgt und genieß ab jetzt an die tollen, bunten HD Bilder, die mich so toll „sedieren“ …

  5. Irmonen sagt:

    ob Pflanzen oder Menschen, zum gesunden Gedeihen braucht es gesunde Lebensbedingungen.

    Für uns Menschen gehört dazu ein Minimum an Friede, Schutz, Ordnung, aber auch an Wahlmöglichkeiten…

    Es bleibt nicht wie seit tausend Jahren das Gleiche (Dater) – die Dimensionen der Zerstörungsmöglichkeiten haben sich geändert, von Kleinräumig auf Größerräumig (WKI und WKII)und nun Goßraum-Global.
    Dazu hat sich auch noch ein Beschleunigungsfaktor – Lichtgeschwindigkeit im Zockerbankensystem – dazugesellt.

    Alles zusammen macht die Mishung hoch brisant und unberechenbar gefährlich.

    Die „Puffer“ im System sind irgendwann aufgebraucht und dann geht es erdrutschartig dahin.
    Dann zeigt sich auch wieviele Menschen ihre Moral völlig verlieren werden, mehr als in allen Krisen zuvor!

  6. Nver2Much sagt:

    „Dann zeigt sich auch wieviele Menschen ihre Moral völlig verlieren werden, mehr als in allen Krisen zuvor!

    Die meisten werden ihre Moral nicht verlieren, denn die meisten haben doch gar keine Moral mehr. In den letzten Krisen herrschte vor den Krisen noch Anstand und Sitte. Wo ist der Anstand heute? Und wenn Du Dir das dann noch hochrechnest auf die Krise die irgendwann demnächst aufschlägt. Dann wird Dein bester Freund eine Wumme sein.

    Es sei denn wir machen es so wie bei dem Syrien Krieg, sie wird einfach nicht kommen 🙂

  7. Nver2Much sagt:

    Eine Million LKW-Fahrer in vorderster Front zur Wiederherstellung der US-Verfassung (Update)
    Die Trucker haben einen neuen Alliierten – die Impeachment-Bewegung schließt sich ihnen an. Hier sind die allerneuesten NEWS
    Und weiter unten liegt jetzt auch das PDF-Manifest.

    Einar Schlereth

    29. September 2013

    So lautet ein Artikel von Ralph Lopez, der hier publiziert wurde. Da er sehr lang ist, werde ich ihn zusammenfassen und kommentieren.

    Schon die Ankündigung dieser Super-Demo ist von solcher Brisanz, dass Facebook Feuerwehr spielte und die Seite der Independent Truckers of America (Unabhängige LKW-Fahrer Amerikas) mit ihrem Aufruf vom Netz genommen haben.

    Sie werden vom 11.-13. Oktober mit ihren schweren LKWs nach Washington donnern mit Banderolen zur Wiederherstellung der verfassungsmäßigen Republik und der Aufforderung an die Kongressmitglieder, ihrem Eid zu gehorchen, „die Verfassung der Vereinigten Staaten gegen alle Feinde, äußere und innere zu verteidigen“ oder aber zurückzutreten.
    Gleichzeitig haben sie dazu aufgerufen, an diesen Tagen nichts zu kaufen.

    Das ist schweres Geschütz und riecht verdammt nach echtem Klassenkampf. Nach der Facebook-Abschaltung von ‚Truckers To Shutdown America‘ schufen die LKW-Fahrer sofort eine neue Webseite ‚RideForTheConstitution.org‘ und eine neue Facebook- Seite ‚Truckers Ride For The Constitution‘, wo sie auch ihr eigenes Manifest aufgelegt haben, das es in sich hat.
    Das Echo ist enorm. Die Leute reagierten zu Zehntausenden.
    Das Guerilla Media Network hat eine spezielle Radioshow ‚Ride for the Constitution‘ aufgelegt mit regelmäßigen Sendungen.
    Auf ‚ridefortheconstitution.org‘ ist von Sean Barnes ein hervorragender kurz gefasster Artikel unter dem Titel ‚Einheit und Integrität‘ – auch eine Art Manifest – erschienen, den ich doch ganz wiedergeben möchte:

    „Grüße an das amerikanische Volk. Wir sind Anonym. Wir kommen zu euch mit der Bitte, Vereint wie ein Mann zu stehen.
    Denn zusammen sind wir stark, getrennt schwach.

    Die Zeit ist gekommen, sich wie ein Mann zu erheben. Wir können uns nicht länger von unseren kleinen Differenzen verzehren lassen, denn wir sind alle Amerikaner, LKW-Fahrer, Lehrer, Studenten, Frauen, Eheleute, Anonyme, Soldaten der Marine, der Armee, der Flotte und Luftwaffe.

    Wir sind alle Amerikaner. Wir sind in einem Teufelskreis von Schulden, die nie bezahlt werden können. Wir verlieren unsere Freiheiten als amerikanische Bürger, Tag für Tag entgleiten uns still und leise unsere Rechte, während wir anderweitig abgelenkt werden.

    Wir müssen zusammenstehen, unsere Differenzen mit anderen Gruppen beiseitelegen, die dasselbe wie wir wollen: Frieden und Freiheit von der Tyrannei der Bundesregierung.

    Es ist Zeit, alle unsere Feindseligkeiten mit Gruppen von Menschen beiseitezulegen und uns zusammenschließen als ein amerikanisches Volk.

    Unser Land liegt in Trümmern. Uber 40 Billionen Schulden und steigend. Frauen und Kinder verhungern/sterben auf den Straßen.

    Unsere Kriegs-Veteranen werden wie benutzte Lappen beiseitegeschoben, wenn sie nach ihrem Dienst für ihr Land nachhause kommen.

    Wir müssen aufrecht stehen als amerikanische Bürger, die Macht des Volkes von der Tyrannei zurücknehmen, Amerika neu aufbauen als das, was es sein soll: das Land der Freien, das Land der Tapferen, das Land der Freiheit.

    Die Forderungen des Volkes sind einfach:

    Wir fordern die Aufhebung des NDAA
    Wir fordern die Aufhebung des Patriot Act
    Wir fordern, dass die Banken für ihre Verbrechen zur Verantwortung gezogen werden.
    Wir fordern einen Lohn zum Leben.
    Wir fordern, dass Citizens United aufgelöst werden.
    Wir fordern, dass die Kriminellen in der Regierung verhaftet werden wegen Verrat, Kriegsverbrechen und Genozid.
    Wir fordern die Auflösung der FED.
    Wir fordern eine einheitliche Krankenkasse, die für alle Amerikaner erschwinglich ist.
    Wir fordern eine Verfassungsergänzung, die die Amtszeit der Politiker begrenzt.
    Wir fordern die Auflösung von NSA, FBI, CIA.
    Präsidentenverfügungen gehören verboten.

    Wir haben noch viel mehr Forderungen an die Regierung der Vereinigten Staaten, aber diese Liste ist ein Anfang.
    Lasst es uns wie in Island machen.
    Die Zeit ist reif. Steht beieinander Schulter an Schulter wie Bruder und Schwester und fordert Amerika zurück für das Volk.

    Wir sind Anonym.
    Wir sind Legion.
    Wir vergeben nicht.
    Wir vergessen nicht.
    Wir sind amerikanische Bürger.
    Wir sind vereint wie ein Mann, getrennt durch Nichts.
    Erwartet uns.“

    So weit der Text von Sean Barnes.

    Und hier ist das komplette Manifest der Trucker (dank Evaristo):

    Auch dort werden in unmissverständlichen Worten die Wiederherstellung der Verfassung gefordert, wird gefordert, dass die Kriminellen, die Billionen dem Land gestohlen haben, ins Gefängnis geworfen werden usw.

    Natürlich haben die Trucker von der Occupy-Bewegung gelernt, aber sie sprechen eine deutlichere Sprache und sie haben ein Druckmittel in der Hand: Wenn die Regierung schwerhörig ist und nichts passiert, dann passiert auch auf den Straßen nichts. Die Trucker können die USA wirklich zum ‚Shut down‘ bringen. Das haben sogar die Parlamentarier begriffen. Wie man hört, sind sie in großer Unruhe.

    Die Demo ist strategisch auf ein langes Wochenende gelegt worden, damit viele daran teilnehmen können

    http://einarschlereth.blogspot.de/2013/09/eine-million-lkw-fahrer-in-vorderster.html

    Und das alles wegen dem hier…

    NWO

    Einwanderer als Waffe

    http://www.youtube.com/watch?v=mHe9wfEg12Y

  8. Frank H. sagt:

    Wenn die Hoffnung stirbt: Warum die italienischen Banken jetzt nur noch beten können, dass Draghi tatsächlich „alles Notwendige“ tun wird
    Zero Hedge, 29.09.2013

    Als Mario Draghi der Welt im Juli 2012, als die Eurozone wieder einmal vor dem Zusammenbruch stand, versprach, buchstäblich „alles Notwendige“ zu tun, um den Euro zu verteidigen, nahmen ihn die Banken des Pleitekontinents beim Wort und weiteten ihre Beteiligungen im größten Schneeballsystem, das je in Europa ersonnen wurde, auf ein völlig neues Niveau aus.

    Der Plan bestand natürlich darin, dass die Banken Staatsanleihen ihrer Heimatländer aufkaufen würden – allen voran Spanien und Italien –, um diese dann fast zum Nominalwert (abzüglich eines winzigen Abschlags) bei der Europäischen Zentralbank als Kreditsicherheit zu hinterlegen.

    Das Problem dieser Banken ist jetzt, dass – während sie an der größten EZB-gedeckten Glaubens-Aktion aller Zeiten teilnahmen und sich darum rissen, alle Pleitepapiere aufzukaufen, die sie in die Finger bekommen konnten, obwohl die Länder, in denen sie beheimatet sind, überhaupt keine Strukturreformen durchführten, sondern stattdessen neue Rekordmengen an Schulden anhäuften – die EZB in Wirklichkeit gar keine Deus ex Machina im Ärmel hat.
    Was die EZB hat, ist ein fingierter Steuerungsmechanismus – ein geldpolitisches „all in“-Spiel, das durch das kleine bisschen Vertrauen gedeckt wird, das der EZB noch geblieben ist – namens OMT oder „Outright Monetary Transactions“-Programm, dessen einziger Zweck darin bestand, Vertrauen wiederherzustellen und die Abverkaufswelle zu beenden und sie durch gedankenlose Käufe zu ersetzen.

    Und eine Weile lang hat das gut funktioniert.

    Der größte Rückschlag für das OMT-Programm ist aber, dass es in Wirklichkeit nie dazu gedacht war, eingesetzt zu werden, und anderthalb Jahre nach seiner Einführung gibt es immer noch kein rechtliches Rahmenwerk, in welchem es praktisch umgesetzt werden könnte.

    Der Grund dafür ist einfach: OMT war nie dazu gedacht als direkter, nichtsterilisierter Monetisierungsmechanismus eingesetzt zu werden – und mit Sicherheit nicht vor der Wiederwahl Merkels. Hätte man das getan, wären die Chancen auf die Wiederwahl der Kanzlerin vernichtet worden, weil in Deutschland klar geworden wäre, dass der einzige Notfallplan, den Europa hat, darin besteht, sich kopfüber in eine Strategie zu stürzen, die von der US-Notenbank und der Bank von Japan bereits vorgezeichnet wurde: Die monströse, uneingeschränkte nichtsterilisierte Monetisierung von Schulden, was diese schmerzlichen Erinnerungen an die Weimarer Republik wieder hätte aufleben lassen. Etwas, das den Deutschen nur allzu gut vertraut ist.

    Mit anderen Worten: Ab Juli 2012 war die Hoffnung die einzige Strategie, die Europa noch hatte. Die Hoffnung, dass niemals wieder etwas Schlimmes passieren würde. Die Hoffnung, dass die Geldpolitik verschleiern könnte, in was für einen absoluten Reinfall sich die Finanzpolitik des gesamten Kontinents (und der Welt) verwandelt hat. Die Hoffnung, dass niemand Draghi oder das weltweite Zentralbank-Syndikat auf die Probe stellen würde.

    Am Wochenende tat Sylvio Berlusconi dann jedoch genau das – er stellte den Bluff in Frage, wollte die Karten sehen und sagte seinen Ministern, dass sie ihren Rücktritt einreichen sollen.

    Was jetzt als nächstes geschehen wird, ist unklar. Klar ist hingegen, dass die italienischen Banken derzeit EUR 400 Milliarden an italienischen Staatsanleihen halten. Das ist ein neuer Rekordwert und vier Mal so viel wie vor der Krise, wie aus dem untenstehenden Chart hervorgeht.

  9. Frank H. sagt:

    Fortsetzung:
    http://www.propagandafront.de/wp-content/uploads/2013/09/Italian-Bank-BTP-Holdings_1.jpg
    Und obschon diese Strategie wahre Wunder vollbrachte, während alle hinter Draghi standen, ist die Hoffnung als Strategie nun, wo Italien in der Sackgasse steckt, gescheitert. Die simple Frage aus der Spieltheorie lautet nun: Wird (wieder einmal) derjenige, der als erster abverkauft, den besten Preis erzielen? Die Antwort hängt davon ab, ob es den italienischen Banken gelingt, die Bilanzregeln zu frisieren, und ob sie wie die Europäische Zentralbank so tun können, als hätten sie keine Angst davor, die Anleihen einem Neubewertungsprozess zu unterziehen.

    Wenn genügend Anleihen gekauft und dann in Konten umgeschichtet werden, wo sie „bis zum Ende der Laufzeit“ liegen bleiben, lässt sich eine Abverkaufs-Lawine vielleicht vermeiden. Wenn nicht, wird nicht nur Draghis OMT-Programm getestet, sondern der EZB-Präsident wird – ist dieser Test erst einmal gescheitert – mit einem noch größeren, noch bombastischeren Versprechen aufwarten, dass alles gut werden wird. Leider ist Draghi aber bereits „all in“ gegangen, und es ist einleuchtend, warum die Lage dieses Mal ein wenig komplizierter werden dürfte.

    Und jetzt, wo die Hoffnung keine Strategie mehr ist, zeigte niemand anderes als der italienische Premierminister die vielleicht einzig noch verbliebene „Option“ Italiens auf. Bloomberg meldete, dass Letta, der mit einem Zusammenbruch seiner Regierung konfrontiert ist, am Sonntag auf einer Veranstaltung sprach, die von einer christlichen Wohltätigkeitsorganisation organisiert wurde. Während seiner Rede erhielt er Beifall, nachdem er die Zuhörer aufgefordert hatte, für Italien zu beten. Er sagte: „Wir werden alles geben, weil wir fest entschlossen sind – aber erlauben Sie mir, hier hinzuzufügen, dass es mit Sicherheit nützlich für uns wäre, wenn sie in diesen drei Tagen einige Gebete für Italien sprechen.“
    http://www.propagandafront.de/1183630/wenn-die-hoffnung-stirbt-warum-die-italienischen-banken-jetzt-nur-noch-beten-koennen-dass-draghi-tatsaechlich-alles-notwendige-tun-wird.html

  10. Frank H. sagt:

    Mit anderen Worten: Berlusconi steht der Finanzmafia nahe und diese versucht nun mit Italien die EU auszupressen. Denn aus dem Dollar scheint auch nichts mehr heraus erpressbares zu kommen.
    Obama scheitert an seinen Zielen, dank der Neocons und AIPAC Jünger.
    Merkel steht unter dem Schwert der US Doktrin.
    Und die Schuldenlawine rollt über Slowenien hinweg
    http://de.rian.ru/business/20130930/266982575.html

  11. Frank H. sagt:

    Warten auf den Vulkanausbruch
    Schwierige Regierungsbildung in Deutschland, Polit-Chaos in Italien, USA vor der Pleite. Die schlechten Nachrichten alarmieren Ökonomen. Manch einer befürchtet schon das Schlimmste – die Rückkehr der großen Krise.
    http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/politik-stillstand-in-deutschland-usa-italien-warten-auf-den-vulkanausbruch/8866792.html

  12. Frank H. sagt:

    Crash-Guru prognostiziert vollkommenen Kollaps
    Die US-Zentralbank Fed ist mit ihrem Latein am Ende, prognostiziert der Investment-Star Marc Faber. Der vielzitierte Börsenanalyst hat bereits einige richtige Voraussagen getroffen und sieht nun das Ende der Fahnenstange erreicht.
    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/europa/redaktion/crash-guru-prognostiziert-vollkommenen-kollaps.html

  13. chris321 sagt:

    >> immer wieder wurde das Ende angekündigt, nichts ist geschehen, absolut nichts, es geht genau so weiter …

    Nun, wie heisst es so schön: „wenn mal das dicke Ende kommt“

    Man kann vieles immer wieder aufschieben indem man vom 3 Meter Brett auf das 5 Meter Brett, auf das 7 Meter Brett auf das 10 Meter Brett steigt … Aber irgendwann wird man springen müssen und je höher, desto heftiger wird der Aufprall. Einfach nur mal so bildlich gesprochen.

  14. chris321 sagt:

    >> Dann zeigt sich auch wieviele Menschen ihre Moral völlig verlieren werden, mehr als in allen Krisen zuvor!

    Unsere Gesellschaft könnte sich spalten in diejenigen die immer weiter machen wollen und diejenigen, die nicht mehr wollen. Der Dialog, die Diskussion, diese Grauzone verschwindet und übrig bleibt ein immer tieferer Ja/Nein Graben. Bist Du für weitere Angriffskriege Ja/Nein, bist Du für Europa Ja/Nein, bist Du für Prism & Co. Ja/Nein!

    Die einen werden Ja sagen: Jawohl zu mehr Krieg, jawohl zu mehr Überwachung, jawohl zu mehr Europa. STASI REIN, STASI REIN! Lasst und endlich aufmarschieren usw.

    Die anderen hingegen werden ihnen diametral widersprechen ohne überhaupt noch einen Argumentationsbedarf zu sehen: Nein zu dem allem. Ende, ich mache da nicht mehr mit! Und ich will darüber, dass ich ANTI bin nicht mehr reden und nicht mehr diskutieren, sondern ERWARTE, dass der andere diese Meinung akzeptiert. Es gibt nämlich einen gewissen Punkt, wenn der überschritten ist, gibt es keine Diskussion mehr. Dann frisst sich die Sache eigentlich in einem 2 Frontenkrieg fest. Im Kleinen wie im Grossen!

    Jene Seite, die immer mehr Aggression und Progression will, werden diese „Erwartung nach Toleranz vor dem Andersdenkenden“ nicht erfüllen. Es liegt in ihrer grundaggressiven Natur diese Forderung nicht zu erfüllen. Sie waren nie tolerant, auch wenn sie sich diesen Schein angestrichen haben. Zuerst wird man sagen, dass diese ganze Aggressions- und Zerstörungspolitik doch „alternativlos“ sei. Wer dann weiter nicht „mitmachen“ will, wird dann weiter gemobbt werden und das kann sich bis zum Zustand der Schickane Andersdenkender und deren Verfolgung hochsteigern: „Und willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich Dir den Schädel ein …“

    Wenn man die CDU / CSU Wahlstimmen sieht und mal nicht von Wahlfälschung ausgeht, dann könnte die Gegenposition mal wieder eine Minderheit sein, welcher immer radikaler ein „Recht auf Akzeptanz ihrer anderen Position“ abgesprochen wird. Man wird mit Pseudo-Gesetzen versuchen diese Minderheiten GEGEN IHREN AUSDRÜCKLICHEN WILLEN zu konträren Dingen zu zwingen, man wird Pseudo-Gesetze schaffen welche auf immer mehr Ausgrenzung dieser Andersdenkenden hinauslaufen werden. Der erneute, uns Deutschen historisch gut bekannte moralische Erdrutsch, ist dann nur noch eine Frage der Zeit. Ich die Not mal gross, wird man schnell nach Schuldigen suchen … Wer quasi nicht „in der Masse mitmacht“, wird dann sehr schnell zum Ziel der „5 Minuten Hass Sendung“.

    Die wirkliche Ursache des Problems ist dass der übermächtige Aggressor nicht vor hat von seinen hochtrabenden Plänen Abstand zu nehmen, dafür aber quasi wie ein Staubsauger alle reinreissen will / muss. Also der klassische Spruch: „Wer nicht für uns ist, ist gegen uns!“

  15. chris321 sagt:

    eine Amish-artige „Meidung“ ist hier in Deutschland etwas schwierig wenn es mal soweit kommt.

  16. Jean Paul sagt:

    @chris321
    Das Problem einer Frau Merkel ist es, nicht loslassen zu können. Eine christliche Erziehung hat diese Frau niemals erhalten! Einfach mal Dirk Müller zuhören:
    http://www.youtube.com/watch?v=09YZiHKT2Uk&feature=c4-overview&list_pxtube=UUsZVuFE_KHOZGq0gnjK3mVA

  17. Tester sagt:

    Das mit Moral ist ein Trugschluß – es ist noch nie mehr gewesen, als eine dünne Maske, hinter der ein wilder Affe steckt. Oder noch schlimmeres Vieh.

  18. Tester sagt:

    Frank, muss ich dich denn alle zwei Monate bremsen in deiner Hysterie? Oder fliegen schon wieder Bomben gen Syrien?

    Lies nicht so viel Scheißdreck von den CIA-Outlets wie Propagandafront, das ist reinste Verdummung.

  19. Bobderbaumeister sagt:

    Es ist gut möglich, dass nun durch die politische Leere in Italien, die Eurozone endgültig ins Kippen kommt. Eins ist mir allerdings nicht ganz klar gworden. Die Aussage“Die US Boys können ihre Schulden mittels Dollars im Ölsegment notfalls erneut zu uns exportieren“ scheint mir doch ein wenig schwammig. Denn wenn der Dollar weich ist/wird, dann kann auch das exportierte Öl daran absolut nichts ändern. Im Gegenteil wird es dazu führen, dass ein günstiger Dollar die Ölexporte ankurbelt, und die Wirtschaft in Europa und anderswo leicht anhebt. Davon profitiert die USA zu 0%. Dennoch hoffe ich, dass der Dollar noch einige Jahre überlebt, obwohl ich merke das dies Wunschdenken ist.
    In diesem Sinne, gebt das Geld sinnvoll mit beiden Händen aus,denn bald sind wir wieder beim innerern Wert angelang. Sozusagen bei Null 🙂

  20. Konjunktion sagt:

    Nicht nur Griechenland, Spanien, Portugal und Irland haben schwer unter der Bürde des Euros um das eigene Überleben zu kämpfen. Auch Italien, dass nach dem Scheitern der Letta-ReGIERung aufgrund der Rücktritte von Berlusconis Steigbügelhaltern wieder einmal im politischen Chaos versinkt, steht vor einer innenpolitischen Zerreissprobe.

    Doch vernehmen wir dazu etwas in unseren “Qualitätsmedien”? Dass ein entsprechender Blackout dazu vor den Bundestagswahlen stattfand, war zu erwarten, um den deutschen Wahlmichel nicht zu verunsichern. Aber selbst jetzt halten sich unsere “Lei(t)dmedien” höflichst zurück.

    Deswegen obliegt es anderen die Situation in Italien anhand von Vor-Ort-Schilderungen aufzeigen.

    mehr hier: http://konjunktion.info/2013/10/euro-krise-was-die-mainstreammedien-zu-italien-verschweigen/

    VG

  21. Frank H. sagt:

    UI, das ist aber eine äußerst Interessante Aussage!
    Kannste das bitte allen Lesern mal ausführlich bitte darlegen?
    Woher dein Wissen über die Seite?
    Etwa auch nur über Portale?
    Nenne mir doch mal Fakten der Gegenpartei, z. B. ihre Strategieen für Europa, ihre Geldströme, ihre Mittelsmänner: Name, Anschrift, Telefon.

  22. Tester sagt:

    Woher das Wissen? Ganz einfach, ich habe Augen und kann lesen, dazu noch einen funktionierenden Verstand.

    Einfach mal schauen, was die so für Stuß über die Jahre geschrieben und behauptet haben, dann erklärt sich der Rest von allein. Und falls nicht, dann hilft dir eh keine Erklärung mehr.

  23. Tester sagt:

    Ich prognostiziere einen Kollaps von Marc Faber. Wegen Hyperventilation.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM