Wipha: D-Day schon heute?

Etwa 2,5 Jahre hatte man Zeit mit vereinten Kräften und den führenden Wissenschaftlern der Erde die Probleme in Fukushima – was Glücksinsel bedeutet – in den Griff zu bekommen. Geschehen ist bis heute nicht viel. Im Laufe des Tages rast nun ein Monster-Taifun auf die Präfektur zu und könnte eine Katastrophe von epischem Ausmaß auslösen. Noch lagern weit über 10.000 Brennstäbe dort und viele Fundamente sind bereits unterspült, in 1000 notdürftig errichteten Auffangbecken lagert stark verstrahltes Kühlwasser. Zu lange hat Japan gezögert um die eigene Hilflosigkeit zuzugeben und um internationale Hilfe zu bitten.


Blickt man in die Livecam von Tepco, so brauen sich bereits dunkle Wolken über Fukushima zusammen. Noch ist Wihpa etwa 200 Km von dem Katastrophenkraftwerk entfernt, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass er heute im Laufe des Abends (20.00 Uhr MEZ) dort eintrifft.

whipa

Hier geht es zur Fukuichi Live Camera auf der Webseite von Tepco.

location-e

Hier eine Satellitenaufnahme des Taifuns vom späten Nachmittag gestern.

Quelle: http://qz.com

Quelle: http://qz.com

Bereits jetzt ist eine enorme Menge verseuchtes Kühlwasser in den Pazifik geflossen und eine Studie des Geomar zeigt die Konsequenzen auf.

Quelle: Geomar

Quelle: Geomar

Die gute Nachricht ist, der Taifun verliert auf seinem Weg Nordwärts etwas an Kraft, allerdings sind die Regenfälle gewaltig und man rechnet mit etwa 80 mm/m². Für die unterspülten Fundamente und die 1000 hastig errichteten Wassertanks mit mittlerweile 300 Millionen Litern hoch radioaktiven Wassers, trotzdem eine enorme Gefahr.

Bei der offenen Akademie heißt es dazu:

Fukushima-Ruine: Enorme Gefahr aus den Abklingbecken
Allein im Abklingbecken von Reaktor 4 beträgt die Nachzerfallswärme derzeit rund 580 kW [1]. Die Abklingbecken befinden sich in 30 m Höhe in den oberen Etagen der Reaktorgebäude, die durch das Erdbeben vom 11. März 2011, den Tsunami und mehrere Explosionen schwer beschädigt wurden.
[…]
Der Zustand ist sehr gefährlich. In Block drei ist der darüber befindliche Kran in das Abklingbecken gestürzt. Die Reaktoren eins bis 4 sind Ruinen. Die Kühlung wird notdürftig aufrechterhalten. Lagervorrichtungen für Brennelemente befinden sich “in einem Zustand des Verfalls” und liegen in Bereichen, die sie “für kommende seismische Ereignisse verwundbar machen” [1]. Tepco bestätigt Risse, erklärt aber: “Die maximal gemessene Rissbreite betrug 0,3 Millimeter und die festgestellten kleinen Risse sollten keine wesentliche Auswirkung auf die Stabilität des Gebäudes haben.” Meldungen, das Gebäude habe sich durch Unterspülung bereits geneigt, werden von Tepco bestritten.[1]

Fazit: Während die Welt sich um die Schuldengrenze der USA sorgt, könnte heute eine Katastrophe von globalem Ausmaß beginnen. Wertvolle Zeit wurde aus Eitelkeit vergeudet und sollte Fukushima heute havarieren und der worst Case eintreten, dürfte kaum jemand in der Lage sein das noch unter Kontrolle zu bekommen. Bereits die Kernschmelze einzelner Elemente ist eine schier unlösbare Aufgabe, was wenn es sich um hunderte oder sogar tausende dreht?

Zu den Brennelementen bei Wiki:

Quelle: Wikipedia

Quelle: Wikipedia

Auch wenn der Zynismus an dieser Stelle vielleicht etwas fehl am Platz ist, ich überlege mir in Paletten Dosenfisch und Geigerzähler zu investieren. Sollte das Undekbare Eintreten wird beides sehr schnell zur Mangelware.

Carpe diem und Gott steh uns bei.

[1] http://www.offene-akademie.org/?p=196


58 Responses to Wipha: D-Day schon heute?

  1. Frank H. sagt:

    Also ob es nicht schon genug hyperkritisch ist, muss ich weiteres Benzin ins Feuerchen schütten. Beschwert euch bei Tepco und Japans Regierenden.

    Es besteht der Verdacht, dass einer der 4 havarierten Reaktoren statt Uran Plutonium als Energieträger geladen hat oder, sollte man sie verwendet haben, lagern diese nun im Abklingbecken für verbrauchtes Brennmaterial.
    Hierzu schweigt sich Tepco aus. In der Nähe gemachte Proben zu Lande und zu Wasser weisen jedoch Plutonium in erheblichen Mengen nach schreibt der Spiegel.
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/fukushima-plutonium-spuren-enthuellen-ausmass-der-katastrophe-a-753770.html

  2. Frank H. sagt:

    Entweder stimmen die Meldungen nicht überein oder die Zeitverschiebung wurde nicht berücksichtigt?

    „Der Taifun «Wipha» ist mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 180 Kilometern pro Stunde über Japan hinweggefegt und hat eine Spur der Zerstörung hinterlassen. Die Rettungskräfte haben bisher 16 Tote geborgen. Dutzende Menschen werden noch vermisst. Im ganzen Inselreich traten Flüsse über die Ufer. Hunderte Schulen blieben geschlossen. In Tausenden Haushalten fiel zeitweise der Strom aus.
    Strahlenbelastung unter Grenzwerten
    […]
    In der Atomruine Fukushima mussten die Reparaturtrupps Regenwasser aus Auffangbecken pumpen, in denen Tanks mit verstrahltem Kühlwasser stehen. Die Strahlenbelastung des Regenwassers läge aber unter den Grenzwerten, teilten Betreiber des Atomkraftwerks mit.

    http://www.srf.ch/news/panorama/wipha-wuetet-in-japan

    Jedenfalls ist laut SRF nichts wesentliches passiert.

  3. Hallojulia sagt:

    Na wenn Tepco das mitteilt, dann ist ja alles in Butter.

  4. Zwieback sagt:

    Auf dem Satellitenfilm der letzen 12 Stunden kann man den Abzug des Taifuns beobachten. Alles schon gewesen!

    http://www.wetteronline.de/infrarot-satellitenbild/fernost

  5. Jens Blecker sagt:

    Ich bin sehr froh wenn dieser Kelch an uns vorüber geht. Allerdings sollte das jetzt langsam mal einige Leute wachrütteln und zum Handeln bringen. Das Ganze ist eine Zeitbombe mit ungewissem Ausgang.

  6. Tester sagt:

    Wachrütteln gilt auch anders herum, denn die Geschichte wird dermaßen übertrieben und in eine sinnfreie Angsmache umgedreht, dass es fast weh tut.

    Einige Zig Atombomben sind bereits direkt im Wasser des Pazifik hochgegangen seit den 50ern und welche Folgen hat das so weit hinterlassen? Und schon mal was gehört von Millionen Fässern mit radioaktivem Abfall, welche von Amis sowie Russen seit Jahrzehnten im Meer entsorgt wurden und werden?

    Also erst mal durchatmen und nicht auf jeden Panik-Zug aufspringen.

  7. Frank H. sagt:

    Das nennt man ingenieurswissenschaftliche Verniedlichung eines Problems.

    Hat die „Wissenschaft“ keine Antwort auf ihre eigene Grütze lenkt sie breitflächig vom Einzelthema ab. Zeigt mit den Händen und Füßen auf alle Nutzer ihres geistigen Mülls gleichzeitig unter Verweis sie seien die Besteller und man sei nur unschuldiger Lieferant (Skrupellosigkeit für Nobelpreise und andere Ehren, zum beispiel das goldene Lenkrad oder die silberne Kühlerfigur mit Brilliantbesetzung an der Spitze).

    Immer der gleiche Hintergedanke in dne Ingenieursbüros: Wenn’s Alle machen und keinen Kratzt dürfen wir nach einer Geduldsphase (Aussitzen) munter weitermachen.

    Und sollten wir zu einer Lösung gezwungen werden, dann lösen wir es mit neuen Problemen. Denn so garantiert es uns den ewigen Kreislauf des gebraucht werden.

    Wozu braucht man Autos noch mal? Ach ja, um ihnen eines Tages einen emmissionsfreien Atomantrieb zu verpassen, den man dann mit dem Müll aus der Waffenindustrie füttert. Leider sind geeignete Kernreaktoren stillgelegt worden.

    Die Kurzatmigkeit der monotonen Wissensgesellschaft ist Teil des Ruins dem wir entgegen blicken müssen.
    Nicht allein das Kapital hat Schuld! Sondern auch dessen Sattellitenbüros in den Geschäftsleitungsetagen und angeschlossenen Dienstleistersektoren.

    P.S. Es gibt auch Verkehrsmittel jenseits der motorisierten Pferdekutsche die nicht volkswirtschaftlich langfristig destruktiv sind.
    Diese wird gerade in DE systematisch hintertreiben und abgebaut.

  8. oram sagt:

    @tester

    sehr sallop ausgedrückt „auf jeden panik zug aufspringen“ angesichts der vielen probleme die wir mit atom und atommüll weltweit haben und von dem zehntausende menschen und tiere um fukuschima betroffen sind. dieser blog informiert über diese gefahren und die sind in fukushima und anderswo alles andere als gelöst. da braucht es diese verdränger und schönredner wie dich eigentlich nicht mit billigen kommentaren. im übrigen ist auch in tschernobyl das problem noch nicht gelöst. es hat wohl eine meterdicke beton/stahl platte darüber aber der atomprozess ist immer noch aktiv und frisst sich in die erde.

  9. Pulp sagt:

    @tester

    Verstehe, solange du nicht Menschen zu Millionen verrecken siehst ist alles nur panikmache! Schon klar. Natürlich wird bei solchen Sachen gerne dramatisiert, aber das ändert doch nichts daran, das die Summe all dieser radiaktive Sauereien uns sehr wohl irgendwann am Arsch hat. Aber Leute wie du scheinen zu glauben ein Problem das mir nicht direkt weh tut ist auch keins, oder wie soll ich das verstehen? Seit den 50er kippen die wie du richtig sagst Atommüll ins Meer, aber da wir noch nicht daran verreckt sind macht das doch nix oder wie soll ich dich verstehen?

  10. Tester sagt:

    Also ich warte bis heute noch, dass mir jemand diese „Menschen die zu Millionen verrecken“ in irgerndeiner Form präsentiert. So was wie einen „Beweis“ irgendeiner Art fehlt mir bis heute.

    Gegenbeweise gibt es dagegen zuhauf, heute ist Hiroshima eine dicht besiedelte Stadt.

    @Frank, „unser Zynismus gib uns heute…“ – ich arbeite zwar nicht in einem Ingenieurbüro, sondern als Angestellter in einem Großen Betrieb, nicht dass das was an der Argumentation ändern würde. Die Arbeit als Ingenieur schließt aber auch kritisches Denken ein, sowie Hinterfragen und Prüfen. Davon mangelt es ganz klar bei der ganzen gläubigen(!!!) Panikmacher-Meute im Netz.

    Die Luditten-Propaganda ist langfristig jedoch viel tödlicher als es Atomkraft je sein könnte…

    Zu euch „Antis“ kann ich nur so viel sagen – KEINER von euch hat irgendwas konkretes gesehen, außer die BEHAUPTUNGEN diverser zweifelhaften Gestalten im Netz.

    DAS ist die simple Wahrheit und mehr wisst ihr schlicht nicht.

  11. Frank H. sagt:

    Fotokollage.
    Links der Problemlöser; rechts der Problemverursacher
    http://www.rense.com/general96/putinvobama.html

  12. Tester sagt:

    Welche „vielen Probleme“, ganz konkret bitte?

    Und ich bin weder ein „schönredner“ und „Verdränger“. noch sind meine Kommentare billig – ganz im Gegensatz zu deinem obigen, dem es an jeglichen Inhalten (außer am dummdreisten Zynismus) schlicht mangelt.

    Und zum Thema Tschernobyl, die ganze Story ist eine jenseits aufgeblasene Legende. Es sind gerade mal etwas über 40 Leute dort an den Folgen gestorben, die direkt mit den Trümmern in Kontakt waren bei der Räumung. Sogar etliche ehemalige Belegschaft ist noch am Leben und so weit gesund. Und bevor du wieder reflexartig mit dummer Anmache kommst, das sind harte Fakten, andere Belege für „Millioooonen von Toooooten“ wirst du nirgends finden.

  13. Tester sagt:

    Hat mit dem Thema was genau zu tun???

  14. Pulp sagt:

    Also ich warte bis heute noch, dass mir jemand diese “Menschen die zu Millionen verrecken” in irgerndeiner Form präsentiert. So was wie einen “Beweis” irgendeiner Art fehlt mir bis heute.

    Du hast mich wohl nicht richtig verstanden: Ich sagte eben weil man nicht sieht wie Millionen verrecken, scheinst du daraus zu schließen, dass es auch kein Problem gibt.
    Nur dummerweise hat Radioaktivität die dumme Angewohnheit erst nach Jahren zu töten (solange man keinen Volltreffer abbekommen hat.) Siehe Hiroshima da sind die meisten auch erst viele Jahre später an den Folgen eingegangen. Ich finde es daher sehr einfältig zu sagen solange ich keine Besweise für Millionen Leichen habe ist das Problem doch nur ein völlig harmloses. Natürlich ist dieses „wir werden alle sterben“ – Gequatsche von manchen über das Ziel hinaus geschossen, doch dass die reale Gefahr von Anfang an verharmlost und rundergespielt wird ist doch nicht erfunden!

  15. Tester sagt:

    Pulp, ich sagte nirgends dass es kein Problem dort gibt. Alles was ich sage ist, wir wissen schlicht zu wenig, um das sinnvoll beurteilen zu können.

    Das größere Problem ist, die ganzen Marktschreier im Netz (ob sie sich Dr. XY, oder Gunderson oder Ed Ward schimpfen, oder welche auch immer Dummschwätzer und Kunstgestalten) wissen ebenso NICHTS konretes und alles was die erzählen sind MUTMAßUNGEN.

    Keiner von denen war dort, keiner hat wirklich Fakten gesammelt, keiner hat wirklich Ahnung von Technik, die betroffen ist – aber alle wollen ganz genau wissen, dass die Welt morgen unter geht. Das ist das dumme und das nervt.

  16. Foerster003 sagt:

    Titel des fünfminütigen Films: Strahlende Zukunft

    Filmbeschreibung:
    „Versuch, das Problem der Atomkraft in seiner ganzen Komplexität darzustellen, von den medizinischen über soziale und politische Aspekte bis zu einer philosophischen Fragestellung nach dem Sinn und Zweck des Fortschritts. Der zum Teil unpräzisen Argumentation und mangelnden formalen Geschlossenheit des Films steht ein großes Maß an Menschlichkeit gegenüber, die als wichtigste Alternative zum Fortschrittsglauben ausgewiesen wird.

    Strahlende Zukunft
    Regie: Susanne Beyerle / Andreas Soschynski
    BRD 1977-79
    Deutsche Kinemathek Museum Für Film und Fernsehen

    Laika Verlag: „Bibliothek des Widerstands“ Band 23:
    Lieber heute aktiv als morgen radioaktiv III „

    http://www.youtube.com/watch?v=nA1L-A0Yg4g

  17. Pulp sagt:

    Ok, wenn du das so siehst bin ich ganz bei dir! Ich hatte dich so verstanden, als wäre das alles doch kein Problem!

  18. EuroTanic sagt:

    Ich glaube den Katastrophen Nachrichten aus den MSN gar nicht mehr. Und wenn die über eine atomare Katastrophe berichten dann trifft wohl eher das Gegenteil zu. Ich lese auch andere Quellen (nicht MSM), und da wird die Situation völlig anders gesehen. z.B.: „Angst und Fukushima“ http://www.eike-klima-energie.eu/climategate-anzeige/angst-und-fukushima/
    und weitere Artikel zu dem Sachverhalt.

  19. 90kosy90 sagt:

    @Foerster “ Der zum Teil unpräzisen Argumentation und mangelnden formalen Geschlossenheit des Films steht ein großes Maß an Menschlichkeit gegenüber“

    …genau DAS ist das deutsche Dilemma!
    Kein Fachwissen aber viel Menschlichkeit… wenn unsere Vorfahren, die das Feuer gezähmt haben, die selbe Denke besessen hätten, würden wir heute das Fleich noch roh essen. Schließlich ist der Umgang mit Feuer sehr gefährlich, was die vielen tausend Tote weltweit jedes Jahr bestätigen. In Deutschland ca 300 jedes Jahr!(1)
    Man kann also mit Fug und Recht behaupten Feuer ist etwas, was der Mensch nie beherschen wird.
    Oder was ist mit den Piloten und Flugbegleitern? Wir schicken die immer wieder in die „Strahlenhölle“ nur damit wir uns im warmen Süden eine ordentliche Portion Sonnenstrahlung abholen können(2)

    Wer möchte, kann sich mal „Kerngedanken“ ansehen… ist es nicht interresant, das Urlauber eine um das 17Fach!! höhere Hintergrundstrahlung als in der Präfektur Fukushima in kauf nehmen? …also ich find` das das bemerkenswert… hier die Seite:http://www.kerngedanken.de/2013/03/die-welt-nach-fukushima-teil-1-gefaehrliche-orte/

    Quellen: (1)http://www.sbz-online.de/SBZ-2009-24/300-Tote-jaehrlich-durch-Feuer,QUlEPTI2Njc3OSZNSUQ9MTAxOTAy.html
    (2)http://www.helmholtz-muenchen.de/fileadmin/EPCARD-Portal/PDF/FLUGS_EPCARD.pdf

    …so… jetzt kann der Shittstorm losgehen 😉

  20. steinmetz sagt:

    naja
    das ist ja nun nicht alles nur Pillepalle
    Soweit ich weiss braucht man für die flächendeckende Verseuchung
    der Menschheit ca. 35 Kg ! reines Plutonium.
    In Fukushima sollen so um die 12 tonnen ! mit Plutonium angereicherten Brennstäbe lagern.
    Soviel zum Thema Verhältnissmässigkeiten.
    Dagegen ist Chernobyl ein lauer Furz im Wind.
    Die Russen hatten ganz andere Reaktortypen mit gänzlich anderen Brennstäben.
    Diese Brennstäbe wurden nur kurze Zeit im Reaktor gelassen, um spaltbares Waffenfähiges Uran zu produzieren.
    Die Japaner hingegen haben die Reaktoren in Lizens von General Electric gebaut genauso wie in Deutschland und Resteuropa.
    In diesem System bleiben die Brennstäbe so lange wie möglich in den Reaktoren und bilden mit der Zeit Plutonium .
    Ich möchte gar nicht wissen wie viel von solchen Brennstäben weltweit in irgendwelchen „Abklingbecken“ lagern.
    Insofern ist der Drops für mich eh gelutscht.
    Denn schon bei den Explosionen in Fukushima muss schon soviel von den Zeug in die Atmosphäre gelangt sein, das es zumindest für Japan reicht.
    Denn wenn man mal ehrlich ist und sieht wieviel ab 60 Jahren an Krebs verrecken, ist es doch nur noch eine Frage der Zeit wann man selbst dran ist.
    Holger Strohm hat hierzu einiges zu erzählen.(guckst bei Youtube)
    So ich rauch jetzt noch eine und krebse noch son bischen rum
    Gruß Steinmetz

  21. oram sagt:

    @tester

    na du wirt ja echt grantig, ausfällig und persönlich beliedigend in deiner antwort. das spricht ja nicht für dich. beleidigungen und beschimpfungen sind immer die arrgumente jener die keine haben denke ich. ich denke du bist ein bezahlter pro atom schreiberling.

  22. Irmonen sagt:

    ich weiß jemanden der u.a. als Beruf Atomanlagen auf Sicherheit überprüft. Bei Fukushima war das Haupthübel, dass der Standort in viel zu geringer Höhe festgelegt wurde, also für einen Tsunamie zu leicht erreichbar….

    Fast unsere gesamte Technik hat jedoch als Grundlage Zerstörung, Schädigung, Ausbeutung, daran kann man als nachdenkender und kritischer Mensch nicht vorbeischauen

  23. Nver2Much sagt:

    Der Tierwelt scheint es zu gefallen, wenn wir ein havariertes AKW haben…

    http://www.youtube.com/watch?v=wk0vuXbpNFQ

  24. personanongrataincognito sagt:

    Ja ne, is klar!
    Und aus Deiner Ingenieursicht dreht sich die Erde um die Sonne? Oder?

  25. personanongrataincognito sagt:

    …und Du, als Ahnungsträger, wirst uns hier und jetzt mit entsprechenden Fakten überschütten, die Deine Mutmaßungen untermauern. Ist doch klar, oder?

  26. personanongrataincognito sagt:

    Wer 17 mal weniger abbekommen möchte, kann, von mir aus, auch alle Blocks in Fukushima besuchen. Ich vermute jedoch, er wird nicht rein gelassen.
    Wer das jedoch nicht möchte, muss das Recht haben, aus seinem Nichtbesuchsrecht Gebrauch machen zu dürfen. Er muss auch das Recht haben, nicht besucht zu werden.

  27. Kuestennebel sagt:

    „Wissenschaft ist der neueste Stand des Irrtums.“

  28. Tester sagt:

    LMAO, manche hier sind sogar zu dumm, um zynisch zu sein…

  29. Tester sagt:

    Hallo erfundene temporär-Identität, wer auch immer du bist – ich empfehle einen etwas freundlicheren Umgangston, dann klappt es evtl. auch mit den Mitmenschen.

    Ich habe weder Ahnung behauptet, noch irgendwas gemutmaßt. Ich spreche lediglich den Panik-Verkäufern jegliche Art Ahnung ab, denn sie haben schlicht weder Ahnung noch Fakten – nur Phantasie und Gerüchte.

  30. Tester sagt:

    Wie man in den Wald schreit… also erst mal vor der eigenen Tür kehren, dann kommen auch freundlichere Antworten.

  31. Tester sagt:

    Ganz ehrlich, so viel Unfug wie in diesem Post habe ich schon lange nicht gelesen. Wo hast denn diesen ganzen Stuss nur her?

    Unsere Atmosphäre wurde bereits mit einigen Hundert(!) Atomexplosionen beglückt, offiziell dokumentiert und zugegeben. Allein eine dieser Bomben hatte mehr als diese von dir angesprochenen 35 kg (da tut schon der Kopf weh beim Lesen!).

    In der Brennkammer „entsteht“ kein Plutonium, so was ist nicht möglich. Entweder war Plutonium bereits drin, oder nicht.

    Das mit „kurze Zeit im Reaktor“ bei den Russen ist ein hanebüchener Unsinn.

    Genauso, wie dieses „jeder dritte stirbt an Krebs“. Viele ja, aber ganz sicher nicht „jeder dritte“ und ganz sicher hat das auch keiner wirklich genau untersucht, oder gar alle obduziert etc.

  32. NeueZukunft sagt:

    Sorry Leute, wenn ich da jetzt mal (wenigstens teilweie) dem Tester Recht geben muss.
    Schaut Euch mal dieses Video an dann seht ihr auf was er sich bezieht:

    http://www.youtube.com/watch?v=WAnqRQg-W0k

    Und bei nuklearen Explosionen wird der Dreck wesentlich weiter verstreut als es ein AKW je fertig bringen würde.

    Wo ich ihm jedoch widerspreche:
    Es ist jeder 4. der in Deutschland an Krebs stirbt und dabei ist es eher schnuppe ob Raucher oder Nichtraucher (Zumindest men man sich nicht spezielle Krebssorten rauspickt. Aber irgendwie muss man ja die Statisik frisieren):

    http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_62013966/krebs-jeder-vierte-stirbt-an-tumorerkrankung.html

    Dass die ganze Rasioaktivität nicht gesund sein kann, sollte auch dem Tester klar sein, deswegen bitte ich da um eine etwas differenziertere Sichtweise oder präziesere Ausführung, sonst kommt hier nur ein unproduktiver Hahnenkampf zustande anstelle einer konstruktiver Diskussion.

  33. Tester sagt:

    Hahaa, nun entschuldigen sich Leute, wenn sie mir zustimmen… köstlich 🙂 Du darfst gern nachschauen, in den letzten paar Jahren, waren meine Prognosen am treffendsten, während wir nach manchen bereits drei Weltuntergränge, einige Alien-Invasionen und fünf Weltkriege gehabt haben sollten…

    Die differenzierte Aussage gab es etwas weiter oben – wir wissen schlicht nicht und keiner dieser vermeintlichen „Experten“ hat auch nur den Hauch einer Ahnung oder gar irgendwelche geprüfte Fakten.

    Dass Strahlung nicht unbedingt gesund ist in hohen Dosen, da brauchen wir wohl nicht diskutieren… ich bin nur nicht mit sinnfreier Panikmache einverstanden, von Leuten präsentiert, die nichts als irgendwelche andere/obskure Blogs als Quelle haben.

  34. Frank H. sagt:

    @tester
    Mich stört nicht die Entwicklung von genialen technischen Hilfen im Alltag, solange diese nicht die Biologie des Lebens unseres Planeten in einer Weise zerstören die man nicht wieder gut machen kann, sondern die heutige andressierte Überheblichkeit gegenüber der ungehemmten unreflektierten Anwendung an ungeeigneten Stellen. Hauptsache es funzt, wie lange isse mol soweid egal, solange mir net am Lewe sin.

  35. Frank H. sagt:

    Einen Weltuntergang gibt es durch menschliche Hand nicht. Aber umgekehrt gibt es sehr wohl ein Restrisiko das der Untergang auch des zweibeinigen Humanoiden, genannt Konsmsklave, durch die Natur durch verschiedene Auslöser geschehen kann.
    Die Entscheidung können wir Gott seis gepriesen nicht beeinflussen.
    Als Alternative, und daran arbeiten wir erfolgreich, bietet sich der Selbstzerstörungsmodus aller Beteiligter an.
    Und wie lange dürfen wir noch ganz großes Kino bestaunen? Ganz lange, so wir dazu beitragen.

  36. Zartbitter sagt:

    Ich bin ja nicht immer einer Meinung mit
    Tester, aber:

    „ich denke du bist ein
    bezahlter pro atom schreiberling“

    zeigt das dieses Thema emotionalisiert
    wurde, eigentlich schade, warum ist es
    immer so schwer auch Kontroversen zu führen
    ohne gleich beleidigend zu werden?

  37. Tester sagt:

    Die Ironie ist, dass ich nicht mal was pro-Atom gesagt habe… habe lediglich was gegen Lügner, die sich als vermeintliche „Experten“ aufspielen und Leute verrückt machen.

  38. Tester sagt:

    „… solange diese nicht die Biologie des Lebens unseres Planeten in einer Weise zerstören die man nicht wieder gut machen kann“.

    Hier liegt der eigentliche Kern der Falschaussage – niemand kann diese Behauptung sinnvoll mit Fakten hinterlegen, es ist pure Propaganda der Grünfaschisten.

    „Gutmachen“ heißt für sie übrigens nichts mehr als „gut FÜR UNS machen“, nach deren schiefem, statischem Weltbild. Der Welt als solcher wäre es aber schnuppe, ob die Menschheit ausstirbt. Und die Natur steckt etliche Atomkatastrophen locker ein, wie wohl bereits mehrfach in grauer Vorzeit geschehen. Und sollte es nicht gut klappen mit Erhalten des Ökosystems, entwickeln sich neue Spezies/Mutationen.

    Aber dazu sage ich nur nochmal – gehe nach Hiroshima und Nagasaki und schau dich um. Es sieht nicht nach toter Atom-Wüste aus. Siehe Tschernobyl-Film oben, es sieht nicht nach Atom-Wüste aus. So viel zur Beweislage.

    Jede technologie hat ein Risiko, ob durch Fehlfunktion oder Mißbrauch. Das muss man einkalkulieren und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Dass einige Großkonzerne das vernachlässigen oder manche Staaten eher lax mit dem ganzen umgehen, ist nicht die Schuld der Technik, sondern einiger Menschen – da sollte man eingreifen, statt sich die Steinzeit zurückzuwünschen.

  39. oram sagt:

    hier der wohl beste film über die tödliche und langfristige wirkung der atomenergie :

    http://www.friedlich-in-die-katastrophe.de/

    der atom grossraumbüro-schwaffler, alias tester, der testet ob wir ihm seinen unsinn abnehmen und der die gefahren verleugnet, weil nicht millionen von toten herumliegen oder lagen, hat sich entschieden nach fukushima zu gehen und dort tatkräftig beim aufräumen mitzuhelfen und uns allen zu beweisen wie gefahrlos und toll atomkraft ist.

  40. Tester sagt:

    Hallo Kollege Agitator, ob du von den Grünfaschisten bezahlt bist oder nicht, weiß ich jetzt nicht, aber ich bin hier schon einige Jahre präsent und einigen auch privat bekannt.

    Also hör auf mit den dummen Angriffen und Beleidigungen, sonst läuft es hier ganz schnell mal anders. Für eine sachliche Diskussion bin ich immer zu haben, aber Dummschwätzer und streitsüchtige Kleinkinder kann hier keiner brauchen.

  41. steinmetz sagt:

    Stimmt
    Ich hab teilweise stuss geschrieben.
    Es reicht schon 1 Kg reines Plutonium aus um die gesamte Menschheit an Lungenkrebs erkranken zu lassen.
    Was nicht stimmt, und wo Du recht hast,ist das aus Uranbrennstäben
    Plutonium wird.
    Die Russen haben tatsächlich mit Plutonium angereicherte Brennstäbe verwendet, die nur maximal 6 Tage im Reaktor verblieben sind um daraus Waffenfähiges Plutonium zu erzeugen.
    Die Russen haben dort mit Graphit gearbeitet das letzendlich gebrannt hat und zur Katastrophe führte.
    Dies ist kein Stuss.
    In Fukushima liegen neben 20 Tonnen hochbrisanten Brennstäben noch weitere 1000 ! Brennstäbe in den Reaktoren sowie in den leckgeschlagenen Abklingbecken.
    Diese Brennstäbe waren bis zu 6 Jahren ! in den Reaktoren was deren Brisanz um ein vielfaches erhöht.
    Holger Strohm spricht in diesem Zusammenhang von 1000 !facher
    erhöhung der Strahlungsmenge und Höhe in Vergleich zu Chernobyl.
    und hier der Link zum gucken: http://www.youtube.com/watch?v=i4Gn06Fc6tk
    Da tanzt auch Werner Altnickel rum aber das ist zu verkraften.
    Holger Strohm kommt ein wenig dröch rüber, ist aber kein Spinner.
    Der hat schon noch was zu sagen.
    Also halt mal schön die Füsse still und setz dich damit auseinander das der Drops tatsächlich gelutscht ist.
    Gruss Steinmetz

  42. tugrisu sagt:

    Geile Doku! Ab hier wird ganz klar gesagt, warum einige Tiere sterben und andere noch nicht mal Krebs oder andere Mutationen haben:
    http://youtu.be/wk0vuXbpNFQ?t=1h6m31s

  43. Tester sagt:

    Ahhh, nun kommt es raus. Ich darf mal erinnern, dass du hier aus ganz anderen Gründen raus bist – Blamage wegen ständigem Unsinnverbreiten und ebesolche Angriffe und Polemik jenseits jeglicher Sachlichkeit und Realität. Wiedererkennbar in deinem „alter Ego“ oben.

  44. Tester sagt:

    Du warst genauso einer wie dein neues alter Ego oben, deswegen bist du hier weg – ständige Balamge wegen Unsinn verbreiten und Polemik und keine Sonne mehr gesehen. Und ja, bitte bleib weg, für immer. Und komm nicht mit erfundenen neuen Nicks.

  45. Tester sagt:

    Versehentlich zwei versionen gepostet, vor und nach der Korrektur… gelten aber beide.

  46. oram sagt:

    @tester

    ich bin nicht dein kollege und auch nich agitator für atom, das überlasse ich dir. sehr zynisch wie du dich für diese absolut höchstgefährliche und tödliche technik einsetzt und damit die insgesammt ca. 300’000 opfer von hiroshima und nagasaki verhöhnst.
    jetzt droht er auch noch „sonst läuft es hier ganz schnell mal anders“ schreibt er, also eine echter aggressor der sich omnipotent fühlt und allmachtsphantasien postet.
    der admin wird wohl wissen an welchem datum deine IP registriert wurde und was für posts davon stammen.
    und sage doch auch wen du persönlich kennst wie du schreibst.
    die einsteller der netten youtube videos wie schön die natur um tschernobyl ist und wieviele tiere es da gibt sollten wissen, dass diese von der atomlobby finanziert sind. vielleicht sind das deine persönlichen freunde ?

    @dater
    keine bange solche typen gibt es immer wieder und du erkennst sie in ihrer schreiberei ob sie für oder gegen destruktion sind und leiden befürworten oder ablehnen. auch drohungen sind ein merkmal. lass dich wenn möglich nicht abhalten dich trotzdem zu informieren und dagegen anzugehen.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM