Rauchmelder Verordnung und Gefahr eines unkontrollierbaren Ausbaus eines Haus-Spionage-Grids

Kürzlich habe ich Euch erzählt dass jetzt Rauchmelder in den Wohnungen bei uns gesetzlich zwangsverordnet und installiert werden. Ich habe bei der Installationsfirma Einspruch erhoben mit dem Argument dass ich doch lieber meine eigenen Rauchmelder installiere und unter Kontrolle habe. Genauer gesagt: Ich habe schon welche, müsste ich in jedes Zimmer noch einen EIGENEN verbauen? Zusätzlicher Hinweis: Sie dürfen auch gerne einen Kontrolleur vorbei schicken. Antwort der Firma war dass ich nach §555b BGB in Duldungspflicht bzgl. dieser Modernisierungsmaßnahme stünde und daher den Verbau der Brandmelder durch sie akzeptieren müsse.

Gastbeittrag von Chris321

Ich denke, dass wir als Techniker hier gefragt sind früh genug mit den entsprechenden Stellen und Firmen Tacheles zu reden. Ein Laie kann die Dimensionen solcher Maßnahmen nicht mal ansatzweise überschauen und auch keine brauchbaren Vorschläge für eine Einigung / angemessene Lösung geben. Es geht hier um die Zukunft unserer Privatsphäre die wir eben nicht AUCH NOCH morgen total verwanzt vorfinden wollen. Und dann in paar Jahren mit einem neuen Snowden der uns dann erzählt dass jegliche Aktivitäten in unseren eigenen 4 Wänden durch ein ausgeklügeltes Sensor-Grid überwacht wird was jegliche Regungen in unseren Räumen überwacht und auch noch per RFID Scanner die gesamte Wohnungseinrichtung regelmässig inventarisiert und an Dritte die wir gar nicht kennen weiter gibt. Genau darauf läuft es nämlich hinaus, wenn man hier nicht früh genug dieser Entwicklung einen Riegel vorschiebt. Und  dass das Papier geduldig ist und wir irgendwelchen scheinheiligen Versprechungen darauf nicht mehr glauben brauchen, das wissen wir ja jetzt inzwischen auch gut genug. Es MUSS TRANSPAENZ her die von neutralen internationalen Technikern untersucht wird und nicht von Stellen die ihrerseits wieder von Staaten finanziert werden die ihrerseits wieder mit Geheimdiensten viel zu arg verstrickt sind. Der wirtschaftliche Aspekt dahinter ist auch heikel. Wir wissen ja bereits, dass Hersteller sich immer darum bemühen die Dinge so proprietär zu konstruieren dass es nur mit ihnen wirklich weiter geht. Eine Transparenzforderung und Offenlegung würde diesem Wirtschaftsinteresse bestimmter besonders aktiven Firmen wie Siemens schwer widersprechen. Wie geht man DAMIT um? Denke das ist eine heikle Diskussion die in der Allgemeinheit diskutiert werden sollte.

 

Also schrieb ich jetzt folgenden Brief an die Koordinator für die Rauchmelderinstallation zurück:

 

Sehr geehrter Herr …,

verstehe was Sie gesetzlich meinen.

Können Sie mir bitte einen technischen Ansprechpartner bei der Fa. ISTA nennen der mir die Schaltpläne der Rauchmelder (des Herstellers) schicken kann.

Ich bin IT-Fachmann, komme noch aus der Zeit als das Digitaltechnik hiess und man alles können musste, also vom Löten bis zum Programmieren. Habe selbst ähnnliche Geräte früher entwickelt, programmiere hardwarenah genauso wie anwendernah und weiss zu gut, dass solche Geräte ideal als Wanzen missbraucht werden können zumal bei Ihnen im Gegensatz zu anderen Geräten die Akkus locker stärker ausgelegt werden können ohne dass es auffällt. Ich weiss auch sehr gut wie im Augenblick der Stand der Technik im Bereich dieser neuen Haussensorik ist z.B. Energy Harvesting etc. Mir ist auch bekannt dass diese Geräte normal in einem Mesh wie ZigBee oder auch in einem proprietären Protokoll verwirklicht werden.

Gerade unter den Aspekten die jetzt mit Snowden ans Tageslicht gekommen sind und zeigen dass man diesen Typen dahinter jede Schweinerei inzwischen zutrauen muss (und zwar in lockerer Kollaboration mit den Herstellern), der Umstand, dass ich Ihnen real Firmen nennen könnte wo Kameras in solchen Rauchmeldern versteckt verbaut sind, die Tatsache dass sich Geheimdienste Frequenzen im Stromnetz freihalten, das alles reicht um hier eine berechtigte Skepsis zu haben. Zumal wenn ich kein Problem habe den potentiellen Missbrauch dieser Technik als Fachmann zu begründen.

Ich will nicht sagen, dass das derzeitige Mesh geeignet ist AV-Daten, also z.B. Videodaten zu übertragen so dass die Privatwohnungen von Menschen heimlich so im grossen Stil überwacht werden können. Aber was nicht ist, kann noch werden. Wir wissen ja, mit jeder Generation wirds besser. Und der Fakt dass die Rauchmelder schon jetzt in diesem Sinne missbraucht werden, ist einfach real und ich habe Beweise.

Ich bringe ihnen mal 3 Beispiele was mit so einer Mesh-Wanze im Blackbox-Design spielend umsetzbar wäre:

a) Aufzeichnung von Aktivitäten in jeder Wohnung z.B. wann ist Licht an und ausgeschaltet. Kann man ein perfektes Aktivitätenprotokoll erstellen. Die Elektronik dafür wäre spielend leicht zu verstecken und selbst von einem Fachmann kaum nachweisbar, ein energetisches Problem für solch eine Messung gibt es auch nicht zumal man das cachen kann. Nebenbei ist das in vielen Geräten dieser Art schon verbaut weil die dann nachts z.B. in Firmen in den Standby Mode gehen um Energie zu sparen und morgens wenn in der Produktion das Licht angeht, wachen diese Geräte automatisch wieder auf. Sie glauben das nicht, kein Problem, kann ich Ihnen Links schicken. Ausserdem können Sie einfach auf die sps ipc drives nach Nürnberg fahren, die nebenbei in 2 Wochen gerade wieder stattfindet. Da können Sie sich über all das informieren.

b) RFID Sensor. Es ist technisch vorstellbar Geräte in dieser Grössenordnung als RFID-Sensoren zu realisieren. Je mehr RFID getaggtes Equipment im Umlauf ist, desto leichter wird es regelmässig eine Inventarisierung der Wohnung auf diesem elektronischen Wege durchzuführen. Da diese Geräte sicherheitsrelevant sind, darf an denen nicht rumgespielt werden. Ist es also Blackbox Technik, kann man den Missbrauch eines solchen Gerätes als RFID Inventarisierer der das irgendwann mal sporadisch macht, nur schwer nachweisen. Dazu müsste man rund um die Uhr den Funkraum aufzeichnen, dechiffrieren und auswerten was mit einem entsprechend hohen Aufwand verbunden ist.

c) Wenn solche Mesh-Rauchmelder jetzt Standard werden, ist schon vorprogrammiert dass sie als Raum-Controller auf kurz oder lang missbraucht werden. Sprich: Hersteller werden sagen: Oh, wo diese Geräte schon da sind, können wir ja unsere Geräte mit … ausstatten damit diese … gegenseitig … Absolut klar, dass es dann genau in die Richtung gehen wird. Das ganze gibt ein Wohnungsgrid und wenn wir heute anfangen so ZENTRALE Raum-Komponenten wie den Feuermelder in Blackbox Design, also ohne genauste Offenlegung der Technik zu installieren, bekommen wir das gleiche Theater wie bei der Closed Source Software / Hardware unter dem scheinheiligen Argument von wegen „Schutz geistigen Eigentums / Lizenzschutz“, welche überhaupt erst der Hauptgrund ist warum das (siehe Snowden) so wahnsinnig schief gehen konnte.

Jetzt kommen wir zu Bundesdatenschutz und BSI. Das sind Alibi Veranstaltungen der Regierung. Habe schon seit vielen Jahren immer wieder mit denen Kontakt. Deren Argumente um eine ehrliche Kontrolle zu umgehen lauten z.B.
+ Sie sind einer von 20 Eingaben in Deutschland, daher sehen wir keinen Handlungsbedarf

+ Nach Gesetz sei die Funktion z.B. der Mautbrücken klar vorgegben, also findet auch ein Missbrauch nicht statt, also müssen wir auch nicht in den Atomschutzbunker bei München steigen um mal zu schauen ob da alles mit rechten Dingen vor sich geht …

Ja, Herr …, DAS sind REALE ANTWORTEN dieser Alibi-Vereine. Sie sollen dem Bürger den ANSCHEIN von Datensicherheit und demokratischer Vertretung geben. Der BSI ist wieder ein Sonderfall weil er den Auftrag hat z.B. bei US-Spionage WEG zu schauen und bei anderen wie bei den Russen oder Chinesen HIN zu schauen. Auch das ist in Fachkreisen zur Genüge bekannt. Also ist vorprogrammiert, dass auf diesen Feuermelderwanzen wenn sie Blackbox entworfen werden auch bald die NSA drauf rum geistert.

Nein, ich bin nicht wahnsinnig mit dem was ich sage. Ich bin NUR ein Fachmann der weiss was technisch möglich ist weil ich es selbst machen könnte, der genug Dialog mit entsprechenden Stellen seit Jahrzehnten hat um zu wissen wie die Dinge laufen. Ich bin auch jemand der lange vor Snowden die Kunden genau vor dem gewarnt hat was Snowden sagte. Wissen Sie was aber mein Fehler war: Ich hätte nicht gedacht dass es SO SCHLIMM ist. Ich dachte dass es wenigstens noch ein BISSCHEN ANSTAND UND WÜRDE, so etwas wie EHRE gibt. Aber Snowden hat gezeigt, dass das ein Irrtum war. „Diese Typen sind zu allem fähig.“ Das war für mich der wertvollste Aspekt der Snowden Enthüllung, nicht WIE sie es machen. Wie man so was machen kann weiss ich selber. In grossen Datenbanken entsprechende Trigger einzubauen, in Elektronik eine Chip in Chip Technik zu realisieren und das dann als Firewall zu verkaufen, alles klar. Aber die ultimative Dreistigkeit das auch noch absolut skrupellos zu tun, das hätte ich nicht gedacht. Ich erinnere mich noch an Anfangsjahre, da haben Chefs uns den Auftrag gegeben nachts die Daten z.B. von Ketten durchzuwählen und heimlich die Daten von jedem Geschäft mit dieser Software runter zu ziehen. Beispiel: die Schuh Salamander Kette und der Softwarehersteller …-Data in Rosenheim. Bei so Geschichten sind wir damals als Entwickler aus Gewissengründen (moralischen Gründen) gegangen und die Entwicklerfirmen sind danach bankrott gegangen weil wir als zentrale Entwickler gegangen sind. Natürlich haben wir Entwickler gegenseitig darüber gesprochen was so bei wem läuft. Schon damals gab es so Dinge, aber sie sind viel besser im Verschleiern geworden, haben die ganzen Konstrukte mehrschichtig gemacht damit der Entwickler nicht mehr an diesen moralischen Entscheidungen mit beteiligt ist usw.

Soweit also meine Sicht der Dinge. Ich hätte schon gerne selbst die Kontrolle über solche „brandheissen Geräte“ bzw. eine Whitebox Lösung in die ein Entwickler wie ich oder andere weltweit reinschauen können (also wie bei Linux oder im Falle dieser Melder eben TinyOS was bei dieser Geräteklasse der OpenSource Teil ist). Das ist eine Privatwohnung und kein Spielfeld für angehende Spione und Firmen die sich wo so ein Controller mal da ist, dann sich im Ausspionieren der Kunden ausleben. Nur als Beispiel: Fachleute aus Darmstadt haben neue Fernseher mit Netzanschluss untersucht. Sie haben genau hingeschaut was diese Geräte so machen und das auch in Fachkreisen veröffentlicht. Resultat: Kaum war der Netzanschluss dran, haben diese Geräte UNGEFRAGT einfach begonnen kräftig Daten an die Sendeanstalten zu schicken z.B. die Nutzung. ARD, ZDF, Google, die ganz Grossen voll dabei! ARD war so krass, dass der Pollingintervall bei Minuten lag. Man stellte danach diese zur Rede. Ausrede ARD war: Man MÜSSE wegen der Aktualität des EPGs (also des Electronic Program Guides, elektronische Programmzeitschrift) regelmässig die Daten abrufen. Das war aber eine Ausrede, denn sie haben nicht Daten des EPGs gezogen (PULL), sondern sie haben Daten über die Programmnutzung gepusht, also an die Sendeanstalten und Goolge ungefragt zur Spionage übertragen.

SO sieht unsere Welt heute real aus. Muss man das unterstützen? Muss ich mir jetzt eine Einrichtung bauen um den Funkverkehr im gesamten Wohnblock … zu überwachen und zu analysieren? Ich glaube nicht, dass es so gehen sollte. Es muss wieder Vertrauen und klare Verhältnisse geschaffen werden dass ein Bürger GERADE in seinen 4 Wänden von diesem Verwanzungswahn geschützt ist. Es kann nicht so weiter gehen dass hier immer mehr elektronisches Wanzen Equipment in Blackbox Design verbaut wird und das auch noch „ganz normal“ sein soll. Dann können wir ja bald auf die Strasse gehen und alle schreien STASI REIN, STASI REIN …

Also, können Sie mir bitte den technischen Kontakt zu dem Hersteller dieser Rauchmelder geben bzw. trauen Sie mir zu, dass ich selber welche installiert bekomme die auch funktionieren?

(Gastbeiträge müssen nicht mit der Meinung des Seitenbetreibers übereinstimmen. Die Autoren sind selbst für ihre Beiträge verantwortlich)


74 Responses to Rauchmelder Verordnung und Gefahr eines unkontrollierbaren Ausbaus eines Haus-Spionage-Grids

  1. Pansenwastel sagt:

    Das mit der Duldungspflicht kenne ich, aber aus einem anderen Grund.
    Dem Einbau der Rauchmelder hätte ich beim Vermieter widersprechen können. Das ist mir aber erst nach dem Auszug aus der Wohnung zu Ohren gemommen. Ich hätte zu dieser Zeit aber nicht widersprochen, da ich erst durch den vorangegangenen Artikel zu diesem Thema auf die Möglichkeiten von Rauchmeldern aufmerksam gemacht wurde.
    Wie auch immer, in meiner neuen Wohnung sind die Rauchmelder bereits eingebaut und ich weiß nicht was diese leisten können.
    Nun besteht die Möglichkeit diese Rauchmelder abzuhängen und irgendwo in einer Kiste im Keller zu lagern und nur zur jährlichen Inspektion wieder hervorzuholen.
    Trotzdem, der Gedanke daran, daß Rauchmelder als Wanzen genutzt werden können finde ich pervers. Wer denkt schon daran, daß diese Geräte Daten sammlen können?
    Vielen Dank für die Rauchmelderartikel

  2. maedchen07 sagt:

    Hallo,

    ich durfte ähnliche Erfahrungen machen.

    Habe mich immer geweigert, diese „fremden“ Rauchmelder in meiner Wohnung zu akzeptieren. Bisher recht erfolgreich. Zumal die Wartung dieser Dinger einen jeden Mieter auch noch Geld kosten.

    Ich finde es eine Unverschämtheit wie wir mittlerweile fremdbestimmt werden, ohne die Möglichkeit eines rechtlichen Widerspruches.Entrechtet so zu sagen 🙁

    Auch diese Meldung passt ja hervorragend dazu:

    http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/elektronische-gesundheitskarte-ab-januar-pflicht-90184819.php

    Alles wurde uns durch die Psychopathen und ihre Einflüsse zerstört.

    – Bildung
    – Rechtsprechung
    – Sozialsysteme
    uvm.

    Nicht zu vergessen das Zwischenmenschliche!!!!

  3. zeitzeuge sagt:

    Bin kein Fachmann, daher eine Frage.

    Was passiert, wenn ich über den Rauchmelder einen Gitterkorb hänge, eine Art faradayscher Käfig.
    Der Rauch kann diesen locker durchdringen, die Funktion ist somit immer gegeben. RFID und co. haben hingegen keinen Stich.

  4. Tester sagt:

    Mit chris321 verkommt diese Seite langsam zu einer Entertainment-Seite wie Lupe, der Satireblog. Jetzt mal echt, gehts noch dümmer?

    Ist ja nicht so, dass bereits jeder dreifach verwanzt wäre (Smartphone, Laptop, XBox,…), neeeee, da braucht’s ja verwanzte Feuermelder für alle, per Reichsverordnung…

  5. Jens Blecker sagt:

    Wie wäre es wenn du einfach mal die Klappe hältst 😉 Außer stänkern kommt von dir doch eh nichts. Du bist sowas wie der Inbegriff von nutzloser Kritik.

  6. Tester sagt:

    Die Kritik ist sicher nicht nutzlos, wenn es auch nur einen der Leser hier erreicht und vor Sorgen wegen solch unterirdischem Dummfug bewahrt. Und bisher waren meine Prognosen alles andere als falsch, nachweislich.

    Sorge wegen Überwachung mag oft berechtigt sein, aber an dieser Stelle ist sie mit Sicherheit nicht nur unbegründet, sondern geradezu als psychotisch zu bezeichnen. Es gibt bereits 1000 andere Möglichkeiten, gegen die man sich gar nicht schützen kann und die weitaus günstiger für das System sind, sowie leichter umzusetzen.

    Und ich hoffe dass es nicht mal so weit kommt, dass man mir hier den Mund verbieten will – ich denke gegen solche Denke kämpfen wir hier an… 😉

  7. LFO sagt:

    @Jens

    Ich hätte den Smilie weggelassen!

    Ansonsten; danke Chris für deine Arbeit. Diese Informationen müssen bei jedem im Kopf sitzen – so wie bei den meisten der Spruch „habe nichts zu verbergen“ ins Hirn gemeiselt wurde.

    Die heutige Technik ist eben unsichtbar für uns – Zauberei könnte man sagen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, was der wirkliche Zweck ist und wie diese Technik wirklich funktioniert.

    Gruß

  8. Tester sagt:

    Es passiert gar nichts. Um einen wirksamen Käfig zu haben, müsstest du das Gerät in eine leitfähige Folie wickeln, ohne jegliche Schlitze und Öffnungen. Und je nach Frequenzbereich evtl. noch erden.

  9. tonitoca sagt:

    Hallo, ich kann doch auch optische Rauchmelder einbauen, oder nicht? Also ohne Funk- oder RFID- Technologie. Ist grad sehr aktuell das Thema bei uns, der Vermieter will bald welche einbauen.

    Lg Toni

  10. Franz sagt:

    Mal ganz im Ernst, Leute, das ist nun wirklich mehr als paranoid.

    Rauchmelder werden vom Vermieter finanziert und sind zumeist noch nicht mal untereinander per Funk verbunden. Hier wird das Billigste vom Billigen verbaut. Die Dinger quietschen los wenn es brennt, Basta!

    Greift der Vermieter etwas tiefer in die Tasche, so sind die Melder per Funk untereinander verbunden so, dass alle anschlagen, wenn einer Rauch meldet.

    In bestimmten Firmen ist es so, dass die Melder mit der Feuerwehr verbunden sind. Hier könnte man kostengünstig und problemlos eine Überwachung schalten. In privaten Wohneinrichtungen habe ich dies jedoch noch nicht gesehen.

    Wie sollte das jedoch bei den billigen Dingern, die vom Vermieter bezahlt werden realistisch umgesetzt werden? Dazu müsste man jeden einzelnen Melder registrieren und vermerken wo er eingebaut wird.

    Wenn ich nicht weiß, wo der Melder genau verbaut wurde, kann ich ihn auch nicht als Wanze gebrauchen. Ich müsste sonst „auf gut Glück“ jeden einzelnen Melder in DE abhören, bis ich den der gewünschten Person gefunden habe.

    Geht es noch?

    Dass die Melder willkürlich eingebaut werden, ohne dass auch nur ein Schwein mitbekommt, wo welcher Melder eingebaut ist, kann ich persönlich garantieren. Ich baue die Dinger nämlich ein.

    Ich kann übrigens auch garantieren, ich bin kein phöser NWO´ler, der Euch linken will. Ich bin das, was man gemeinhin als „Verschwörungstheoretiker“ bezeichnet.

    Ach ja, falls nun jemand daher kommt, dass man ja gezielt bei bestimmten Personen eine Melder zum abhören anbringen könnte, klar, das geht selbstverständlich, da ist es jedoch einfacher, die üblichen Wege, sprich die Kommunikationsmittel anzuzapfen oder einfach eine dafür konstruierte Wanze anzubringen.

    Kurz gesagt: Die Rauchmelder flächendeckend als Wanze einzusetzen ist Blödsinn. Es wäre völlig unrentabel, unzweckmäßig und viel zu aufwändig, da anderenorts die Technik für eine flächendeckende Überwachung längst vorhanden ist.

    P.S. Wer dennoch vorbeugen möchte, der kann einfach die Batterie aus den Dingern nehmen. Die Prüfungen alle zwei Jahre wird angekündigt. Kurz zuvor die Batterie wieder rein und der Prüfer (unter Umständen sogar ich), wird zufrieden sein ob der hervorragenden Funktion der Geräte und sein OK auf den Prüfbericht setzen. Wenn jemand 2 Minuten nachdem ich wieder weg bin die Batterie wieder heraus nimmt, bemerke ich das gar nicht (wie auch) und es ist mir, mit Verlaub gesagt, auch Sch….. egal!

    Bitte aus dem Teppich bleiben und nicht von den tatsächlichen Gefahren ablenken lassen (oder absichtlich ablenken?)

    Gruß
    Franz

  11. Ande sagt:

    Hola, bei den Leuten die ich kenn werden die Rauchmelder abgenommen und zur Prüfung wieder anmontiert, nimmt man die Batterie raus ist es dann ganz aus! wir haben fast alle ohne Rauchmelder bis vor kurzen gelebt und irgendwo sind Brände zwar vorgekommen aber es ist selten passiert. Wofür die Installiert werden ist mehr als fraglich….

    Und für den mit Namen Tester: Es gibt immer noch mehr Menschen ohne die meisten der Geräte von denen bekannt ist das diese uns Überwachen auf dieser Welt und da ist Brandbekämpfung ein „gutes“ Argument um diese auch noch zu involvieren.

    Warum ist dein Name Tester? Bist derjenige der hier vom Opprotunistischen Dummvolk, einer Minderheitregierung von 12 Mio. Millionären inkl. der Superreichen des Planeten Erde, zum Test eingesetzt wurde?

    Jeder der mal am Abgrund stand und Sachen machen musste wie z.B. Dealen weiß das Opportunisten angsterfüllt mit gezogener Knarre zitternd hinter dir stehen und man berechtigt Angst um sein Leben bekommt! Dein Verhalten und die Aussagen sind von dieser Art sowie der Überwachungswahnsinn.

    Lese mal das hier: http://www.chemie.fu-berlin.de/fb/diverse/danzer021204.html

    Eventuell begreifst Du das nicht wir hier die Paranoiden sind!

  12. NeueZukunft sagt:

    Man darf die Möglichkeiten jedoch nich auch unter den Tisch kehren. Natürlich strotzt der obere Artikel nur vor Paranoia, doch sollte er auch eine Warnung sein, denn technisch möglich ist es allemal, ob es Sinn macht eher weniger.
    Wenn jemand erfahren will, was Du hast, braucht er nur dein Kreditkarten- Paypal-, EC-Karten, ect-Daten abrufen.
    Wenn wer wissen will, wo Du gerade steckst, ortet er Dein Handy, und zwar JEDES!, nicht nur Smartphones.
    Wenn er Deine Gesinnung wissen will, ruft er Deine Internetdaten ab. Wenn man lange genug sucht, findet man auch als Normalbürger so ziemlich viele Deiner Daten im Netz.
    Also was soll dann der Aufwand noch mit Rauchmeldern? Macht keinen Sinn!
    Und wenn jemand wirklich solche Angst vor „analoger“ Überwachung hat, da gibts technuken, mit denen man aktive Frequenzen finden und stören kann.

  13. danielR sagt:

    Guten Tag zusammen,

    ich halte es – wie Tester und Franz – für überzogene Paranoja.

    Grundsätzlich finde ich die Beiträge von Chris immer recht interessant, wenngleich ich nicht immer alles exakt nachvollziehen kann.

    Bei diesem Rauchmeldergesetz denke ich auch eher an Sicherheit (hat jmd. Zahlen, wie viele Leute hätten durch Rauchmelder gerettet werden können) – Ich denke einige – denn an Überwachung.

    Es gibt doch unzählige Möglichkeiten (TV,Laptop,Handy, Konsolen) womit ein Überwachen wesentlich einfacher geht, als mit den Rauchmeldern.

    Zudem glaube ich nicht, dass sämtliche Hersteller solche chipInchip Geschichten nutzen. Somit lässt sich evtl. der Marktführer kaufen, aber es ist ja kein Zwang genau diese einzubauen.

    Zudem denke ich, und da bin ich ganz bei Franz- werden Vermieter, wie auch Wohnungsgesellschaften, eher zu dem günstigsten Angebot greifen um diese Gesetzes vorgabe zu erfüllen.

    Ich kann mir schwer vorstellen, dass in einem Rauchmelder für keine Ahnung 5-10 Euro, ChipInchip Technik, RFID oder gar Cams verbaut sind.

    Herzliche Grüße

    Daniel

  14. Franz sagt:

    mein Name ist nicht Tester, wie kommst Du darauf?

    Ich verlange ja gar nicht, dass Du vernünftig schreiben lernst (würde vermutlich auch nicht funktionieren), aber lerne wenigstens „unfallfrei“ zu lesen.

    Dass Rauchmelder zur Prüfung abgenommen werden ist Quatsch hoch 10.
    Da wird ein Prüfgas rein gesprüht um zu sehen, ob sie ansprechen und die Batteriespannung wird gemessen und gut ist.

    Nochmal: Es ist meine Arbeit (unter Anderem) die Dinger zu montieren und zu prüfen
    Verbreite hier nicht so einen Blödsinn.

  15. Jens Blecker sagt:

    Nun, sieht man sich die Entwicklung beim Smartmeter etc an, ist das nicht von der Hand zu weisen und wenn sich die Melder dann mit dem W-lan verbinden würden, wären diese natürlich auch direkt einem Anschluss zuzuweisen.
    Da ich bei der Entwicklung der Feuermelder leider nicht auf dem Laufenden bin, kann ich mir persönlich kein Urteil dazu erlauben, finde den Hinweis allerdings trotzallem interessant.

  16. Franz sagt:

    Du hast es erkannt.

    80% aller Rauchmelder werden im Baumarkt gekauft (dass die unter Umständen ihren Zweck nicht erfüllen, steht auf einem anderen Blatt.

    Wie sollen die überwacht werden? Da müsste in jedem Baumarkt ein Spitzel stehen, der überprüft, welche Seriennummer der Melder hat, den gerade ein Kunde gekauft hat, indem er alle anderen überprüft, welche Seriennummer nun fehlt. Danach müsste er dem Kunden nachgehen, ihn fotografieren und anhand eines Scanners identifizieren.
    Daran erkennt man schon, wie hirnrissig das Ganze ist.

    Anders wäre es, wenn jeder Mensch „seinen“ speziellen Rauchmelder zugewiesen bekommen würde, dann wäre es keine Frage.

    Zu Deiner anderen Frage: In DE sterben jedes Jahr ca. 3.500 – 4.000 Menschen, weil sie im Schlaf ersticken. Nur wenige Menschen kommen bei einem Brand direkt um´s Leben, fast alle sterben einfach, da sie auf Grund des Kohlenmondoxids nicht mehr erwachen und im Schlaf ersticken od3er verbrennen (oder Beides)

    Gruß
    Franz

  17. Franz sagt:

    es ist ja nicht die Frage, dass es nicht MACHBAR wäre, aber aus keinen Fall so, wie es gehandhabt wird, dass jeder „seinen“ Rauchmelder kaufen kann wie und wo er will, ohne dass dies registriert ist.

    Ein Handy ist registriert, ein Telefonanschluss usw, jedoch ein Rauchmelder nicht.

    Nochmal: Ich habe bereits in einem anderen Betrag geschrieben, dass eine Überwachung mit diesen Dingern nur dann Sinn machen würde, wenn jeder „seinen“ Rauchmelder hätte, der ihm zweifelsfrei zugewiesen werden kann.

    Klar ist es möglich, eine spezielle Wohnung zu überwachen, indem ich einen eigens dafür präparierten Rauchmelder dort anbringe, aber das kann ich in dieser speziellen Wohnung auch, indem ich das Telefon, die Deckenleuchte oder ein Bild präpariere.

    Die Rauchmelderpflicht ist SO, WIE SIE GEHANDHABT WIRD wird nicht mehr zur Überwachung geeignet als eine Glühbirne.

    Gruß
    Franz

  18. Tester sagt:

    @ Franz, er meinte mich, siehe weiter oben…

    Also „Ande“, warum heißt du eigentlich Ande? 😀
    Ich sehe keinen Grund mich hier zu rechtfertigen, aber um etwas guten Willen zu zeigen – „Tester“ hat keinerlei Bedeutung, hat sich ergeben weil in einem Forum „Test“ schon belegt war und Tester ging dann eben.

    Abgeswehen davon, bin ich Ingenieur und kann das dumme Gequatsche oben nicht lesen, ohne dass ich Magenkrämpfe kriege. Aus technischer Sicht ist das absolut das dümmste, was ich in den letzten 10 Jahren gelesen habe!

    Wie bereits erklärt, wenn man jemanden abhören will, oder auch alle, gibt es wesentlich billigere und effektivere Lösungen als so eine teure Krücke. Gute Wanzen gibt es schon in Sandkorn-Größe, dazu bräuchte man so was primitives wie Rauchmelder überhaupt nicht. Mit heute vorhandenen simplen Mitteln kann man dich aus 1km Entfernung ohne Mühe komplett durchleuchten und verfolgen, jeder Tastendruck produziert messbare Abstrahlung, jeder Laut kann durch Richtmikros aus großer Entfernung erfasst und aus dem Krach genau herausgefiltert werden etc. Und das ganze fast ohne Kosten, geschwige denn Investitionen in eine eigene vernutzte Infrastruktur.

    Übrigens sind in Deutschland die Smart-Stromzähler bereits gesetzlich verordnet für jeden Neubau und Renovierungen. Da solltest dich eher aufregen, wenn denn. Diese hast du schon in vielen Haushalten und die kommunizieren fröhlich per UMTS die ganze Zeit… und strahlen dazu noch schädliche Frequenzen ins ganze häusliche Stromnetz ab. Aber hey, vergiß dass ich das gesagt hab, geh dich lieber über Rauchmelder aufregen…

  19. Franz sagt:

    ich weiß, dass er Dich mit Tester meinte, aber er hat den Begriff „paranoid“ angesprochen, den hatte ich verwendet. Hm, Du vielleicht auch? Muss ich nochmals lesen.

    Egal. Deinen Ausführungen mit den Smart-Zählern kann ich jedenfalls nur zustimmen

    Gruß
    Franz

  20. 0815 sagt:

    Darf ich hier vermerken das Smartphones, Laptops und XBoxen nicht per Gesetz Plicht sind? Danke @Chris für die hervorragende Arbeit.

    Axo, ein paar Rechtschreibfehler habe ich absichtlich reingeschmugelt, damit andere sich drann aufgeilen.
    *kopfschüttel*

  21. Franz sagt:

    hab ich oben doch tatsächlich „Kohlenmondoxid“ geschrieben.

    Na, Ihr wisst schon was ich meine.
    Kohlenmonododoxid natürlich *ggg*

  22. Franz sagt:

    Rauchmelder sind zwar Pflicht, jedoch nicht, DASS sie registriert werden müssen.

    Ein PAAR Rechtschreibfehler

    Darf ich hier vermerken-,- das-s- Smartphones, Laptops und XBoxen nicht per Gesetz P-f-licht sind? Danke @Chris für die hervorragende Arbeit.

    A-ls-xo, ein paar Rechtschreibfehler habe ich absichtlich reingeschmug-g-elt, damit andere sich d-a-ran-n aufgeilen.

    Mannmannmann

  23. 0815 sagt:

    Na wer sagt’s denn. Als Belohnung darfst du dich über deinen Preis, ein Nachttopf mit Innengriff, freuen.

  24. Jens Blecker sagt:

    Wie gesagt, solange sich der Chip über das W-lan anmelden würde, wäre eine Zuordnung kein Problem.

    Nur ein anderes Beispiel wo es um Bügeleisen geht.

    Versteckter Chip in Haushaltsgeräten Der Spion aus dem Bügeleisen
    4. November 2013, 16:01 Uhr

    http://www.stern.de/digital/homeentertainment/versteckter-chip-in-haushaltsgeraeten-der-spion-aus-dem-buegeleisen-2068969.html

  25. Pansenwastel sagt:

    Gestern waren es Stromzähler, heute sind es smartmeter. Heute sind es Rauchmelder, morgen sind es smartmelder.
    Ein möglicher Werbespruch: „Der neue integrierte Rauchmelder regelt im Verbund mit der Heizung die Raumpemeratur und kann sogar beim ordnungsgemäßen Lüften der Wohnung behilflich sein. Wir alle wissen welche Kosten und Gesundheitsrisiken Schimmel in der Wohnung verursachen kann. Mit dem neuen System, ist auch diese Gefahr gebannt!“ „Der neue Rauchmelder Plus! Diser erkennt sogar, wenn sich Personen in Notsituationen (Sturz, Infarkt) befinden und setzt eine präzise Meldung an die nächste Rettungsstelle ab!“ So viel Phantasie braucht es dafür gar nicht.

    Ich kann mir gut vorstellen, daß die Entwicklung der Rauchmelder eine ähnliche Richtung nimmt, wie die der Stromzähler, also ist dieser Artikel nicht falsch, auch wenn er übertrieben oder gar paranoid wirkt.

  26. ash sagt:

    Da ich selber Rauchmelder in Wohnungen installiere,wollte ich mich mal ganz kurz äussern:Die mittels Funk vernetzen Melder(in Treppenhäusern mit Aufzug)können mittels ihres Funksignals einen Fahrstuhl(angesteuert über Auswerteinheit/Empfangseinheit,Schütz,Relais…) in den „Standby“ schicken.Sprich der „Uffzug“ fährt in den Keller und bleibt bis zum Reset dort.
    Nun will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen,aber mithilfe der elektronischen Zähler sollte es kein Problem darstellen,z.B. den Strom in einer Wohneinheit abzustellen,oder mittels des Ionenmelders/Kohlenmonoxidtransistors(k.A. ob das wirklich Mosfet sind….)z.B. den Aufenthalt einer Person im Raum zu registrieren.Wenn wie gesagt der Empfänger zusätzl. CO2 oder ähnliches registrieren kann.Somit bin ich informiert ob wer da ist oder nicht.Ich als Errichter kann gar nicht sagen was der Melder/Empfänger wirklich kann oder können wird.

  27. Franz sagt:

    ich wiederhole: Es WÄRE durchaus möglich, aber nicht sehr sinnvoll, da es weit effektivere, günstigere und bereits vorhandene Möglichkeiten der Überwachung gibt.

    Auch die Anmeldung über einen WLan würde einen sehr viel effizienteren, und damit deutlich teuren Chip als den verbauten erfordern.

    Warum sollte man so einen Blödsinn fabrizieren, wenn bereits jeder ein Handy, ein Telefon, einen PC hat, der nachweisbar bereits heute (fast) unausweichlich jede gewünschte Information liefert?

    Selbst ein abgeschalteter PC, so fern der Stecker drin ist, kann ferngesteuert werden, dass er startet und die Kamera und das Mikro aktiviert wird.

    Warum über den primitiven Rauchmelder gehen?

    Zudem ist der Bericht nach meiner Meinung ein Fake, der zwei Dinge bezwecken soll:

    1 Sensationell klingen, und
    2.Chinesische Produkte als generell bedenklich erscheinen lassen.

    Nr. 2 stimme ich zu, allerdings nicht was den genannten Viren-Verbreitungs-Quatsch anbelangt.

    Dazu verweise ich auf den etwas plumpen Relativierungsversuch des „Qualitätsmediums“ Stern:

    Zitat:
    Generell lässt der Beitrag viele Fragen offen, etwa wer hinter der Attacke steckt und welche Viren verschickt werden. Auch die Art der Verbreitung ist ungewöhnlich: Da die Geräte an Elektronikläden ausgeliefert werden sollten, wären zielgerichtete Attacken nicht möglich gewesen. Um möglichst viele Computer mit Schadsoftware zu infizieren, wäre der Einsatz eines Botnetzes deutlich effektiver und kostengünstiger gewesen.
    Zitat Ende

    Dieser idiotische Versuch, im Nachhinein immer noch sagen zu können: „Wir haben es ja dann relativiert“, sagt eigentlich alles über die Qualität dieser „Meldung“

    Leute, Euer Bügeleisen spioniert Euch nicht aus,es denunziert Euch nicht und es knallt Euch auch nicht ab, das tun nur die Drohnen der Ami´s, das mit dem abknallen.

    Was Ihr allerdings bedenken solltet ist, dass Euer chinesisches Bügeleisen Euch einen Stromschlag versetzt, der Euch die Ohren umklappen lässt, oder dass es Euch die Bude abfackelt, aber dafür habt Ihr dann ja die Rauchmelder, hoffentlich nicht auch aus China.

    Gruß
    Franz

  28. Franz sagt:

    ja doch, WENN es ein „Smartmelder“ wird, DANN muss man neu nachdenken. Momentan jedoch ist es ein isoliertes harmloses „Piepserchen“, das nichts anderes soll als Piepsen wenn es qualmt und nichts anderes kann und tut es im Moment.

    Als die Drohne noch eine Keule war, hätte ich mir (so fern ich bereits auf Erden Lustwandelt hätte) auch keine Sorgen darüber gemacht, dass sie mir irgend ein durchgeknallter Depp vom anderen Ende der Erde aus über den Schädel zieht, wobei ich mir bei einer Drohne hier schon deutlich ernstere Gedanken mache.

    Gruß
    Franz

  29. KPAX sagt:

    Ein wenig mehr Paranoia täte so langsam mal gut denke ich.

  30. Franz sagt:

    Du sprichst hier Anlagen an, die in Fabriken und in großen Ausnahmen in Wohnblöcken eingebaut werden.

    Das sind elektronische Anlagen, von denen Rauchmelder ein Teil sind.

    Im privaten Bereich betrifft dies maximal 2% der Gebäude. Was machst Du mit den 98%, in denen nur Einzelmelder angebracht sind?

    Du (bzw.) die Elite hofft, dass diejenigen, die ihnen gefährlich werden können und die sie überwachen wollen nur in den 2% der Gebäuden in denen solche Anlagen angebracht sind, wohnen werden?

    Nein, nein und nochmals nein, SO blöd sind diese Typen nicht, dass sie auf so ein Quietscheentchen an der Decke angewiesen sind um uns zu überwachen.

    Gruß
    Franz

  31. Franz sagt:

    nein, ein wenig kritisches Hinterfragen wäre gut, beim Mainstream genau so wie bei „Verschwörungen“

    Gruß
    Franz

  32. Franz sagt:

    her damit!

  33. Tester sagt:

    Schon heute gibt es Versuche mit intelligentem Nanostaub und solchen Sachen, komm raus aus der primitiven 60er Jahre Denke. Das mit Rauchmeldern ist einfach lachhaft. Die Technik ist heute viel weiter, vor allem wo es darauf ankommt.

    Und ich darf daran erinnern dass schon ein kleiner 5W-Störsender die ganze Geschichte im Umkreis von 100m lahmlegen kann… und dass die auch nicht laufen wenn der Strom mal ausgeht… und dass man die leicht austricksen oder mit simulierten Signalen füttern kann… undundund… Leute werden recht kreativ wenn die Sache jemals ernst werden sollte.

  34. Tester sagt:

    Du bist schon länger dabei, denke mal zurück – wenn man die ganze Paranoia alleine hier im Diskussionsbereich von ikNews zusammenzählt, was glaubst du hätte man mit so viel Einsatz in reale, wichtige Dinge, damit erreichen können? Und dann multipliziere den ganzen Blödsinn in den ganzen Foren weltweit, dann begreifst du vielleicht wie blöd wir (als Masse betrachtet) sind. Hätte man diese Energie in Lösungen statt in sinnlose Diskussion über Hoax-Stories investiert, wären wir heute viel, viel, VIEL weiter.

  35. Franz sagt:

    und dass die auch nicht laufen wenn der Strom mal ausgeht

    hier liegst Du falsch. Rauchmelder funktionieren ausschließlich mit Batterien / Akkus.

    Alles andere wäre Blödsinn, da bei einem Leitungsbrand oder im Verteiler / Sicherungskasten / Zählerschrank kein Strom mehr vorhanden wäre.

    Die Dinger haben Batterie / Akku und warnen, wenn die Spannung abfällt.

    Gruß
    Franz

  36. Franz sagt:

    meine Rede.

    Allerdings ist dieser Trend bewusst gesteuert um hier sinnvolle Aktivitäten zu unterbinden und Lösungswege zu verwischen.

    Hier geht es noch, aber sieh Dir gewisse andere Foren an, dort sind mittlerweile die Eso-Spinner, Endzeitpropheten, Wüstengott-Neurotiker und andere Menschenkarikaturen an Werk, dass es einem die Tränen in die Augen treibt bei so viel Schwachsinn.

    Nur von der staatlichen „Verbildung“ alleine kann diese unendliche kollektive Dummheit nicht herrühren. Es muss (und liegt) an den Substanzen, die uns durch die Nahrung etc. zugeführt wird.

    Gruß
    Franz

  37. m46 sagt:

    > „Allerdings ist dieser Trend bewusst gesteuert…“
    > „Es muss (und liegt) an den Substanzen, die uns durch die Nahrung etc. zugeführt wird.“

    @Franz: Mit diesen beiden Aussagen hast Du Dich gerade wunderbar als einer der „Eso-Spinner, Endzeitpropheten, Wüstengott-Neurotiker und andere Menschenkarikaturen“ qualifiziert. Sei willkommen! 🙂

  38. Ande sagt:

    Hola ( ist Spanisch ), und da ich mir hier nicht auf die schulter klopfen will und muss weil meine dogmatische erziehung durch eine staatliche einrichtung und narzissmus so deutlich geprägt ist wie bei einigen anderen hier sage ich nur ande ist mein spitzname wegen des nachnamens backen.
    will noch jemand wissen das ich auf kath privatschulen war und das ich itse gelernt habe?
    was fürne krankheit das ist hat schon bild der wissenschaft im sept 2013 auf seite 12 im artikel „defizite im gehirn“ mitgeteilt.
    Begreift ihr eigentlich das gesammte ausmaß?
    Es gibt für die 12 mio. millionäre ebenfalls artikel! Welchen einfluss das auf die wirtschaft hat können ebenfalls andere sehen.
    Und den dummfug mit den oppotunistischen polizisten hab ich selbst erlebt und glaub es oder nicht glauben ist nicht wissen…

    Für dumme pragmatische floskeln bekommt kein narzisst respekt von mir nur mitleid wegen der körperlichen behinderung.

    Ein wenig geschichtuntericht könnte auch nicht schaden wenn man nicht als fachidiot enden möchte und nun macht euch schön brav lustig um euch mit euren lächerlichen erfahrungen in den himmel zu heben ihr eingebildeten popanze.

  39. Franz sagt:

    weißt Du wie groß mein Wissen über dieses Thema ist? Dass sich verschiedene Substanzen auf die Intelligenz, die Logik und den Verstand an sich auswirken, ist inzwischen auch in der Allgemeinmedizin eine anerkannte Tatsache.

    Wer das als Eso-Spinnerei abtut, ist ein medial dressierter Systemjünger.

    Gruß
    Franz

  40. Franz sagt:

    über was um Himmels Willen redest Du da?

    Ich verstehe nur Bahnhof.

  41. Ande sagt:

    Über das von vorhin und den eindruck den das hinterlässt…

  42. Ande sagt:

    In der Wissenschaftlichen Zeitschrift „Bild der Wissenschaft“, aus dem September 2013 Seite 12, gibt es einen Artikel der Narzissmus behandelt und zwar heißt dieser „Defizite im Gehirn“ von einen Team aus Forschern um Stefan Röpke an der Universitätsklinik Charité in Berlin.
    Es geht darum das Narzisstische Persönlichkeitsstörungen sich durch Minderwertigkeitsgefühle äußern und der Patient durch Arroganz und selbstverliebtes Auftreten diese Minderwertigkeitsgefühle zu kompensieren versucht!
    Ein Kernmerkmal ist außerdem der Mangel an Empathie, also Mitgefühl!
    Von 34 Probanden litten 17 unter der Störung.
    Mit einen Magnetresonanztomografen wurde die Dicke der Großhirnrinde der Probanden gemessen, weil diese ein Teil der grauen Substanz ist und bildet die die äußere Nervenzellschicht des Gehirns.
    Dabei zeigte sich das in dieser Region des Gehirns, welche relevant für Empathie ist, bei Narzissten diese signifikant dünner ist!
    Die Forscher wollen nun die Arbeitsweise des Gehirns von Patienten mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung besser verstehen.

  43. Ande sagt:

    So viele Millionäre gab es weltweit noch nie
    Von Daniel Baumann

    http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/vermoegen-so-viele-millionaere-gab-es-weltweit-noch-nie,10808230,23419760.html

    Zwölf Millionen Menschen hatten im vergangenen Jahr mehr als eine Million US-Dollar auf dem Konto oder in Aktien und Immobilien angelegt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Beratungsgesellschaft Capgemini. Auch in Deutschland stieg die Zahl der Millionäre auf einen Rekord.
    Eine Villa, ein Sportwagen, eine Kunstsammlung mit erlesenen Werken. Wer vermögend ist, kann sich mit vielen Dingen umgeben, die das Leben angenehm machen, und hat meist trotzdem noch ordentlich Geld angespart. Von diesen Menschen gibt es weltweit und in Deutschland so viele wie nie zuvor, wie eine am Dienstag veröffentlichte Untersuchung des Beratungsunternehmens Capgemini ergeben hat. Mehr als eine Million Menschen verfügte 2012 hierzulande demnach über ein Geldvermögen von über einer Million amerikanische Dollar (749.600 Euro). Weltweit sei erstmals die Schwelle von zwölf Millionen Menschen überschritten worden.

  44. Ande sagt:

    Ich verteidige nur mein angeblich dummes geschwafel das mit:
    „Ich verlange ja gar nicht, dass Du vernünftig schreiben lernst (würde vermutlich auch nicht funktionieren), aber lerne wenigstens “unfallfrei” zu lesen.“
    Wie wärs mit einen kenntlich machen des „unfalls“?
    Das ich leute kenne die den nach der prüfung abnehmen und zur nächsten prüfung wieder anmontieren hast du nicht verstanden aber…

    Für tester ist aufgrund seiner aussage: „Abgeswehen davon, bin ich Ingenieur und kann das dumme Gequatsche oben nicht lesen, ohne dass ich Magenkrämpfe kriege. Aus technischer Sicht ist das absolut das dümmste, was ich in den letzten 10 Jahren gelesen habe“, der artikel aus bild der wissenschaft.

    So jetzt alles geklärt oder?

  45. Franz sagt:

    welches „von vorhin?“

    meinst Du Deine komischen Aussagen

    Zitat:
    Hola, bei den Leuten die ich kenn werden die Rauchmelder abgenommen und zur Prüfung wieder anmontiert, nimmt man die Batterie raus ist es dann ganz aus! wir haben fast alle ohne Rauchmelder bis vor kurzen gelebt und irgendwo sind Brände zwar vorgekommen aber es ist selten passiert. Wofür die Installiert werden ist mehr als fraglich….
    Zitat Ende:

    Dann erzähl eben nicht so einen Mist.
    Es ist nun Mal entweder einfach nur eine an den Haaren herbeigezogene Behauptung, oder eine infame Lüge, dass Rauchmelder zum prüfen abmontiert werden.

    Such Dir aus, was auf Deine nachweislich falsche Aussage zutrifft.

    Im Übrigen ist deine Aussage:

    Wir haben fast alle ohne Rauchmelder bis vor kurzen gelebt und irgendwo sind Brände zwar vorgekommen aber es ist selten passiert

    geradezu….. nennen wir es mal „atemberaubend geistreich“

    Rauchmelder sollen ja auch keine Brände verhindern, sondern Menschen aus dem Schlaf wecken, damit sie nicht durch den Qualm zu Tode kommen.

    Leider befürchte ich, dass sie zwar Schlafende zu wecken vermögen, jedoch …… na, lassen wir das.

    Also, verbreite einfach keinen haltlosen Mist in Form von bewussten Lügen, oder auch unqualifizierten Äußerungen, keine Ahnung was bei Dir zutrifft, und argumentiere nicht so verquer wie „bei dem Leben vor den Rauchmeldern“, dann muss diesen Mist auch niemand richtig stellen.

    Was das allerdings mit den „opportunistischen Polizisten“ und den 12 Millionen Millionären zu tun hat, sowie der von Dir vermuteten körperlichen Behinderung von mir, die Du auf meinen von Dir diagnostizierten Narzissmus zurück führst, habe ich jedoch immer noch nicht kapiert. Das geht vermutlich nur mit zwei Flaschen Schnaps intus und da ich keinen Alkohol trinke, wird sich mir dessen Sinn wohl auf ewig verschließen.

    Gruß
    Franz

  46. Franz sagt:

    Das ich leute kenne die den nach der prüfung abnehmen und zur nächsten prüfung wieder anmontieren hast du nicht verstanden aber…

    Nun wird es ganz lustig…..

    Junge Junge, was rauchst Du da für ein Zeug? Lass das mal lieber sein, das löst nicht nur alle Rauchmelder Deutschlands aus, sondern offensichtlich auch ganz außergewöhnliche Reaktionen im Gehirn.

    Nun gehe ich am PC weg. Das bringt hier nichts mehr heute Abend.

    Gute Nacht.

  47. m46 sagt:

    > weißt Du wie groß mein Wissen über dieses Thema ist?

    Nein, weiß ich nicht. Handelt es sich hierbei um Deine eigenen Erfahrungen? Mein Wissen zu diesem Thema stammt leider nur aus der „Eso-Spinner“-Ecke.

    > Wer das als Eso-Spinnerei abtut, ist ein medial dressierter Systemjünger.

    Der Begriff „Eso-Spinnerei“ stammt von Dir und auf den „medial dressierten Systemjünger“ mag ich hier jetzt nicht mehr eingehen. Versuch es mal mit mehr Sachlichkeit!

    Gruß. Martin

  48. Polygon sagt:

    Da bin ich mal auf die Antwort gespannt.
    Poste dann mal bitte den Schaltplan!

  49. Franz sagt:

    und Du glaubst aus der Ferne und anhand einiger Zeilen diagnostizieren zu können, wer unter Narzissmus leidet und wer nicht?

    Darf ich Dich darauf aufmerksam machen, dass so eine anmaßende Denkweise ein sicheres Anzeichen für fortgeschrittenen Narzissmus ist?

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM