G.d.V: Germany made in USA – Wie US-Agenten Nachkriegsdeutschland steuerten

Die Vergangenheit sollte immer im Auge behalten werden, um die Gegenwart und Zukunft zu verstehen. Die Amerikaner haben sehr genau geschaut, wie sich Deutschland entwickelt. Mit nicht unerheblichen Geldsummen wurden Kunst, Kultur, Presse und Politiker durch die CIA „unterstützt“. Das war sicher nicht aus reiner Nächstenliebe. Der Film „Germany made in USA“ zeigt einige dieser Punkte auf und es kommen gewichtige Stimmen zur Sprache.


„Der Krieg ist vorbei. Deutschland gleicht einem Trümmerhaufen. Doch schon bald setzt der Wiederaufbau ein – initiiert und tatkräftig unterstützt von den Alliierten, allen voran den USA. Luftbrücke für die Berliner, Care-Pakete und Marshall-Plan sind die Mittel. Was aber sind die Ziele?

Bislang unveröffentlichte Dokumente enthüllen einen „Psychologischen Strategieplan für Deutschland“, gesteuert und finanziert von der CIA. Der US-Geheimdienst beeinflusste die deutsche Kulturszene, unterstützte Medien, baute Gewerkschaften auf und bezahlte Politiker.

Ein Film von Joachim Schröder[1]“

Zweimal wurde die Doku bei Phoenix zur besten Sendezeit ausgestrahlt:

Sendetermine

Do, 01.10.09, 03.00 Uhr

Mi, 07.10.09, 03.00 Uhr

Carpe diem

[1] http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/dokumentationen/germany_made_in_usa/163762?datum=2009-09-20


19 Responses to G.d.V: Germany made in USA – Wie US-Agenten Nachkriegsdeutschland steuerten

  1. Statler sagt:

    Hallo zusammen,

    ich habe mir den Film vor ein paar Tagen angeschaut, bin ueber einen Link in irgendeinem Kommentarbereich darueber gestolpert.

    Absolut sehenswert!

    Der Film ist eine Mainstream Produktion, der Author muss also ein wenig vorsichtig sein, um nicht Opfer der Zensoren zu werden, hat also vermutlich nicht alles rausgelassen, was er so weiss.

    Das selbst die Gewerkschaften vom CIA gegruendet und gefuehrt wurden, wird so manchen ueberraschen. Dieser Film ist die ideale Einstiegsdroge fuer Leute, die sonst von dem ganzen „Verschwoerungskram“ nichts hoeren moechten.
    Einerseits wurde der Film auf einem „serioesen“ Kanal wie Phoenix gesendet, muss also der Realitaet entsprechen, andererseits erfaehr man da Dinge, sie an sich unglaublich sind.

    Am besten auf DVD brennen und verschenken :=)

    Gruss

    Achim

  2. Jens Blecker sagt:

    Am Rande sei noch erwähnt, es könnte Sinn ergeben sich das Video zu sichern. Viele Uploads sind schon wieder aus der Tube verschwunden.

  3. Habnix sagt:

    Die Luftbrücke war gegen die Sowjetunion gerichtet zum Selbstzweck der US-Regierung.
    Als J. F. Kennedy sagte: “ Ich bin ein Berliner. “ so war das an die Adresse der Führung der Sowjetunion gerichtet nicht an die Berliner unbedingt.

    Als West Berlin eingesperrt wurde, mussten die Berliner jedes freie Stück Land in Acker verwandeln zur Selbstversorgung um zu überleben. Natürlich reichte das nicht und es musst zusätzlich die Luftbrücke her.

    Der damalige Bürgermeister hatte gut reden als er sagt:“ schaut auf diese Stadt. „

  4. Habnix sagt:

    Wie kann man den Film runter ziehen auf die eigen Festplatte ?

  5. Habnix sagt:

    Die Gewerkschaften sind nicht frei, wenn sie sich nach Politik und Konzernen richten.

  6. Habnix sagt:

    „Sein stärkster Mitarbeiter war der Berliner Bürgermeister Ernst Reuter in Berlin.“

    ”Völker der Welt schaut auf diese Stadt. “

  7. Jens Blecker sagt:

    Firefox-Plugin wie youtube-downloader

  8. Habnix sagt:

    Hab mir den Film grade angesehen.Sicher in besten Absichten ist die Deutsche Demokratie eine Erfindung des CIA unter dem was USA so unter Demokratie versteht.Aber ich persönlich verstehe etwas anders unter Demokratie.

  9. Statler sagt:

    Hallo,

    einfach ein „ss“ vor youtube setzen, also:

    http://www.ssyoutube.com/watch?v=tfXLOtlYC7E

    damit kann man in der Regel auch die GEMA Zensur umschiffen

    Gruss

    Achim

  10. Habnix sagt:

    Danke für den Tipp. Hab den Film schon auf der Festplatte.

  11. Tranfunzel sagt:

    so jetzt kommt mein Senf dazu. Habe den Film sicherheitshalber auch heruntergeladen und ins Archiv verfrachtet.

    Meine ernste Frage: „Kommt Amerika in diesem Film denn wirklich schlecht weg?“

    The germans have been „democatized“. Es ging nach dem WW2 darum, Westdeutschland schnell in einen westlichen Staatenbund einzugliedern, bzw. ein Bollwerk gegen den real existierenden Sozialismus aufzubauen.

    Das das nicht „frei“ im Sinne von alleine von statten gegangen ist, sollte doch jedem klar sein. Und wenn die CIA die Gewerkschaften hochgezogen haben. Ha.. Willy Brandt bekommt Schecks von der CIA. Lustig.

    Aber ist das wirklich verwerflich, was die Amerikaner getan haben? Schulden erlassen und wohl auch durch den mistigen Koreakrieg, Absatzzahlen der Industrie fast von alleine hin zu bekommen, die sich jeder Unternehmer heute wünschen würde?
    In dem anderen Film sagte einer, man hätte auch „Deppen“ in der Konzernleitung haben können, da es fast von alleine lief. (zumindest solange wie die VW Käfer etc. noch jemand haben wollte..um ein Haar wären einige Autofirmen bankrott gegangen, wegen Managementfehlern bezüglich Modellpalette)

    Was wäre denn die Alternative für Deutschland gewesen??
    Etwa auch Sozialismus?? „Frei“ wäre gar nicht möglich gewesen.

    Das Verhältnis Deutschland USA und ganz Europa hat sich erst später gewaltig geändert. Man denke z.B. an das Theater USA und Charles de Gaulle/Frankreich. Was ich damit sagen will ist, „die alte USA“ gibt es definitiv nicht mehr. Die jetzige gleicht immer mehr einem polizeilichen Kontrollstaat und ganz viele Amerikaner fallen druch ein kaum vorhandenes soziales Netz.
    Dazu kommen Unmengen Einwanderer aus Lateinamerika. Entweder du wirst Superstar in der Musikszene (mit Würg) oder in Hollywood Schauspieler(auch Würg), oder wenn genügend Grips und viel Geld vorhanden ist, geht’s ab in die Ivy League.
    Das ganze Spiel kann man auch nicht als „Kapitalismus“ bezeichnen, sondern eine massiv manipulierte Eliten Herrschaft.

    Europa geht einen etwas anderen Weg, nämlich den der „Gleichmacherei“ (ja Sozialismus und Zentrallenkung) unten herum (wozu wurde denn H4 geschaffen?) und oben thront auch eine selbsternannte Elite. Es läuft ein klein wenig anders in Europa, aber diese „political correctness“ Geschichte (das ist links!) haben wir hier auch.

    Ein Grundübel der Gleichmacherei besteht darin, das die „Vollidioten“ genauso intelligent „gemacht“ werden, wie die echt Schlauen. Man denke an die deutsche Schulpolitik und ihre super Quote an „Abiturienten“ Es wird schlicht geleugnet, das es „einfacher gestrikte“ und intelligentere Menschen gibt. Deswegen kommt der Sozialismus mit seinen populistischen Parolen auch bei der einfachen Arbeiterschaft (die muss nicht blöd sein!) so gut an. Wenn ich die Farbe auf „braun“ wechsle habe ich auch Populismus.

    Amerika würde niemals das Wort „Sozialismus“ in den Mund nehmen, da es de facto eine gottlose Ideologie ist (stimmt schon), aber eher aus dem Grund, weil sie so schön „religiös“ ( siehe Verlogenheit,Bigotterie und z.B. Prüderie) sind. Das heißt, man kann etwas machen „wie“ Sozialismus, aber es darf niemals so genannt werden.

    Bin ich jetzt „böse“ auf das alte Amerika? Nein, damals war es wohl „gut“ für uns, aber inzwischen sind viel Jahre ins Land gegangen und „das Mündel“ Deutschland sollte endlich mal zeigen, das es zusammen mit den anderen Staaten Europas auch etwas bewerkstelligen kann.

    Deswegen auch neulich die Geschichte mit Nuland und „F..the europeans“. Die Amerikaner haben meiner Meinung nach den Fehler unter absolutem Größenwahn zu leiden. So das bekloppte Statement zu den Chlorhühnchen „Was für Amerikaner gut ist, kann für Europäer ja nich schlecht sein“.
    Amerikaner kennen anscheinden „keine Bescheidenheit“ und das man anderen Völkern nicht permanent zu diktieren hat, was sie zu tun und zu lassen haben. Ich möchte in Europa kein „amerikanisches Denken“ „human resource“(in einem christl. Land, brüll??) und andere ökonomische Schweinereien.

    Übrigens hat der Minister? für die Verhältnisse zu Russland gewechselt. Der Neue „Alte“ ist ein erfahrener Mann, der schon unter Schröder da war. Vielleicht ne Runde Freigas für alle??

  12. Jens Blecker sagt:

    Amerikaner: Where are you from? (Woher kommst du?)

    Deutscher: From Germany (Aus Deutschland)

    Amerikaner: I love germany, I was one time in Paris (Ich liebe Deutschland, ich war einmal in Paris) 😉

  13. Gunnas sagt:

    Finde den Film aber nur in übeler Qualität im Netz, hat jemand einen Linbk zu guter Qualität? Gruß!

  14. Janu sagt:

    Wir dürfen nie vergessen, daß die Zerstörer Deutschlands – die Deutschnationalen oder auch Rechtsradikalen oder auch Nazis oder Neonazis – sei 200 Jahren nicht nur Preußen zerstört haben (auch territorial), sondern auch Deutschland zersetzen.
    Dies sicherlich im ausländischen Auftrag.

    Damit behaupte ich nicht, daß jeder grölende kleine Nazifurz davon auch persönlich unterrichtet wurde. Aber die Großkopferten Deutschnationalen/Nazis schon. Gehlen & Co hat selbstverständlich für die Herrschenden der USA gearbeitet – nicht für die Befreiung der BRD von diesen.
    Auch für den von washingtoner Unrechtsregime in der BRD installierten „deep state“ á la „Gladio“ oder „Ergenekon“ suchten die Yankees gezielt die hochverräterischen Nazis und Neonazis als Akteure aus, da diese stets bereits sind, für die Feinde Deutschlands zu arbeiten.

    Schon die Herrschaft der Nazis z. Zeiten A. Hitlers beruhte ja nicht auf Wahl, sondern auf einem Staatsstreich („Machtergreifung“). Einmal (nach erheblichen Stimmverlusten im Nov. 1932) als geduldete Minderheitsregierung im Regierungssessel, beseitigten die Nazis alle Parteien, die Rechtsordnung und begingen unzählige Morde (noch lange vor den späteren rassistischen Morden in Millionenhöhe).
    Bereits beim Versailler Vertrag von 1871 sorgten die Deutschliberalen (so nannten sich damals die frühen Nazis á la v. Gagern) für eine Frankreich erdrückende Reparationszahlungspflicht und für das willkürliche Entreißen eines riesigen französischen Territoriums (Elsaß-Lothringen). So wurde der Ausbruch des 1. Weltkrieges – und das war geplant! – vorprogrammiert. Auch die blutige und räuberische Unterwerfung von Kolonien rund um den Globus sollte zum moralischen Verfall der Deutschen beitragen.

    Die Nationalisten und Rechtslastigen sind stets (ob sie das persönlich wissen oder nicht) im ausländischen Auftrag tätig. Sozusagen eine sehr frühe Al Kaida. Das sieht man auch an ihren Haßausbrüchen bei der kleinsten Meinungsverschiedenheit. Haß, Irrationalität Zersetzung und die Unfähigkeit zum logischen Gedankenaustausch zeigt deutlich, daß diese Feinde Preußens und Deutschlands aus derselben Quelle und von den selben Feinden geschöpft wurden wie Al Kaida.

  15. Tranfunzel sagt:

    der 0815 Ami weiß doch gar nicht wo Deutschland ist. Außerdem tragen wir alle Lederhosen..

  16. Tranfunzel sagt:

    @Janu du willst damit sagen, die Quelle für dieses braune Gedankengut stamme aus den USA? Zumindest von gewissen Teilen in den USA.
    Ich meine, wenn schon Henry Ford das Buch „Der internationale Jude“ http://de.wikipedia.org/wiki/Der_internationale_Jude geschrieben hat, Eugenik den Angelsachsen kein Fremwort ist, ja dann weiß ich wohl woher der Wind weht.
    Es ist schon erstaunlich, was man mit Darwinismus und Rassenlehre so alles anstellen kann.
    Rassisten und Dummköpfe gibts da drüben scheints immer noch eine Menge.
    Aber ich denke nicht alle Amis ticken gleich so. Verrückt was Nationalstolz und Überheblichkeit anbelangt leider schon.
    Das was kommt ist einer neuer Faschisms, der sich ANTIFaschismus nennen wird.
    Also rot und zentralgelenkt und oben schön braun.
    Immer wenn ich auf der Toilette sitze komme ich mir vor wie A.H. „Die braunen Massen unter mir“. Geliebt hat er das deutsche Volk nicht, denn dann hätte er es nicht so ruiniert.

  17. Platte sagt:

    „““Geliebt hat er das deutsche Volk nicht, denn dann hätte er es nicht so ruiniert.“““

    Jepp, genauso wie dieser Herr Gott, der ja seinen Sohn hat foltern und bestialisch umbringen lassen und für was und wen??:-))))

  18. Janu sagt:

    @Tranfunzel, 9. Februar 2014 um 22:12
    Zur deutschnationalen Ideologie, die zur Zerstörung Preußens, dann Deutschlands gedacht war, wie in unsern Tagen die ethnische Aufhetzung zur Zerstörung Jugoslawiens und anderer Länder (Sudan etc.):
    Man kann diese Aufhetzung natürlich statt über die Schiene Ethnik über die Schiene Religion – Sunni gegen Shia oder auch Fundamentalisten gegen Gemäßigte – laufen lassen: „Al Kaida“ eben.
    Und wir sehen, daß diese Prinzip schon vor 200 Jahren funktionierte.

    a) Das Irrationale
    Für eine erfolgreiche Zersetzung muß die verbreitet Ideologie über zwei Merkmale verfügen: Erstens muß die Ideologie irrational sein. Denn dann kann sie nicht von Vernunft oder auch nur der Mäßigung ins Wanken gebracht werden. Ja bei einer gut funktionierenden Ideologisierung wird der Träger der Ideologie auf vernünftige Argumente oder mäßigende Worte sogar noch aufgereizter und haßerfüllter. Bei religiöser Ideologie wird der vernünftige Kritiker nicht selten als Sprachrohr des Bösen bezeichnet.

    b) Die Überhöhung
    Zweitens muß die Ideologie seine Träger überhöhen oder ‚edel‘ machen. Denn durch die (stets: irrationale, schwärmerische) Überhöhung des Trägers und seiner Gesinnungsgenossen werden andere ‚unedel‘ bzw. ‚minderwertig‘. . Damit steht die Tür zur Verachtung offen. Und dadurch wiederum sind dem Haß Tor und Tür geöffnet.

    c)
    zu b) Die deutschnationale Ideologie erfüllt die vorbezeichneten Voraussetzungen einer zersetzenden Ideologie:
    Fangen wir mit den Zweiten an (oben „b“) – die „Überhöhung“ und die Verachtung, zwei Seiten derselben Medaille: Schon bei Clausewitz finden wir eine Überhöhung des Deutschen und zugleich eine (lächerliche) Verachtung für ‚das Französische‘. Das Opfer der anderen Seite der Überhöhung – der Verachtung oder gar schon des blanken Hasses – änderte sich mehrfach bzw. schloß immer mehr Rassen, Ethnien oder Nationen ein. Schon bald wurde Graf de Gaubineau, der seine These von der ‚Minderwertigkeit der Semiten‘ verbreitete – und damit allein(!) die Araber meinte (da Frankreich Nordafrika erobern wollte) dahin mißverstanden, daß nun auch „die Juden“ („Jude“ rassistisch, nicht religiös gemeint) minderwertig zu sein hätte. Z. B. Heinrich Heine (ein Katholik) hatte unter dieser Verachtung und diesem Haß zu leiden. Später – meines Wissens frühestens ab den letzen beiden Jahrzehnten des 19. Jahrh, wurde im der Haß plötzlich auf ‚die Slawen‘ ausgeweitet.
    .
    zu a) Auch die Bedingung der Irrationalität erfüllt der Deutschnationalismus spielend! Gerade die Staaten des spätern „Deutschland“ verharrten über Jahrhunderte in der politischen wie kulturellen Bedeutungslosigkeit. Frankreich, England, den Niederlanden und natürlich dem nördlichen Italien waren geistig, wissenschaftlich, wirtschaftlich, künstlerisch längst auf und davon!

    Zusammenfassung:
    Die Voraussetzungen „Überhöhung“ (damit auch der Haß) und zugleich auch „Irrationalität“ liegen bei der historischen und der heutigen deutschen Rechten genauso vor, wie bei der Al Kaida oder anderen zerstörerischen aber durchaus gelenkten(!) Fanatikern vor. und genauso wie die Al Kaida Leute die Araber eigentlich an die USA und Israel verraten, verraten die „Rechten“ auch heute noch unsere BRD an fremde Herrscher. Solche „Rechte“ findet man insbesondere bei den Geheimdiensten (BND, Verfassungsschutz, MAD): Je nationaler/nazistischer die Gesinnung desto größer die Nibelungentreue gegenüber den USA wenn es gilt die Freiheit zu verraten und deutsche Bürger den fremden Herrschern gegenüber zum „gläsernen Menschen“ zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM