Die Causa Snowden: Was wird uns hier verkauft?

Ist die NSA wirklich der dümmste Geheimdienst der Welt, oder versucht man hier die Menschen zu verarschen? Bereits beim ersten Artikel zu dem Thema meldete ich diverse Zweifel an und schrieb, wenn die Menschen sich nun nicht wehren, wird die Überwachung durch „positive Kenntnis“ legalisiert. Neue Meldungen geben erheblichen Anlass zum Zweifel, was die Dokumente von Snowden angeht, ich möchte im folgenden meine Gedanken erläutern.


Als Snowden an die Oberfläche spülte, war noch von einigen Dokumenten die Rede. Mögen es hunderte gewesen sein. Es wurden damit einige – der bis dahin als „Verschwörungstheorie“ geltenden – Überwachungspraktiken zu Tage gefördert. So weit, so gut.

Es dauerte nicht lange, dann wuchs das Datenpaket von Snowden auf wundersame Art und Weise, aber auch hier war schnell eine Erklärung gefunden. Mitarbeiter der NSA – zum Teil mit Top-Secret Klassifizierung – hatten ihm die Passwörter überlassen. Mehr als zwanzig sollen es gewesen sein. Bereits an dieser Stelle wird es ziemlich unglaubwürdig. Es mag sein, dass einer dusselig genug war Snowden sein Passwort zu geben, aber gleich die halbe NSA? Nein, dafür sind die – meiner Meinung nach – viel zu paranoid.

Mittlerweile ist das Datenvolumen auf Millionen Dokumente angewachsen, was nun auch in Fachkreisen für Stirnrunzeln gesorgt hat. Die Zeit in der Snowden bei der NSA war, wäre viel zu kurz gewesen, da dieser ja auch angab die Dokumente welcher er gesichert hatte, gesichtet zu haben.

Es gibt dazwischen noch etliche Fragwürdige Mitteilungen aber eine von heute schießt doch wieder den Vogel ab. Aber lesen Sie selbst und bilden Sie sich Ihr eigenes Urteil:

Snowden knackte NSA mit Gratis-Software
Edward Snowden hat die Sicherheitssysteme des US-Geheimdienstes NSA mit einfachsten Mitteln ausgehebelt. Um an Geheimdaten zu kommen, nutzte er Software, die es gratis im Web gibt.
[…]
Wie die «New York Times» unter Berufung auf anonyme Quellen berichtet, soll der ehemalige NSA-Mitarbeiter Snowden einen sogenannten Web-Crawler eingesetzt haben. «Wir glauben nicht, dass er alle Dateien manuell heruntergeladen hat», wird ein NSA-Mitarbeiter zitiert.
[…]
Mit solch simpler Technik ist Snowden an rund 1,7 Millionen streng vertraulicher Dokumente gekommen, wie eine interne Untersuchung ergab.[1]

Die NSA arbeitet mit modernster Software und jeder der sich etwas auskennt wird mir zustimmen, dass innerhalb des NSA-Netzwerkes – mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit – der Traffic kontrolliert wird. Niemand ruft dort Dokumente auf, die nicht seinem Zuständigkeitsbereich unterstehen oder surft mal locker ne Runde in „streng geheimen“ Ordnern herum. Alles was auffälig wäre, würde direkt zu einer internen Prüfung führen. Das bedingt schon der Schutz des Netzwerkes vor Eindringlingen. Selbst wenn Snowden 25 Passwörter gehabt hätte, macht das pro Mitarbeiter immernoch 68.000 Dokumentenaufrufe, sorry aber das soll nicht auffallen?

Selbst Webseitenbetreiber bekommen das Crawlen der eigenen Seite mit, wenn das intensiver betrieben wird. Hier wird eine große Verarsche betrieben, oder die NSA bekommt den Bananenpreis für die dümmste Agency der Welt. Es scheint ein wenig ähnlich zu laufen wie damals bei den „Cables“. Auch dort hatte ich ein mieses Gefühl und persönlich fühle ich mich auch bestätigt.

Ob Snowden für die Dienste arbeitet oder missbraucht wird, darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben. Fakt ist, ich glaube die Storys nicht. Nach dem Testballon mit einigen Dokumenten wird nun über den Menschen förmlich alles ausgegossen und damit legalisiert. Niemand fragt mehr danach ob es ok ist die Bürger zu überwachen, die Frage lautet nur noch: Sollte man Merkels Handy auch überwachen lassen. Mit diesen Dokumenten wird ein weiterer Meilenstein der Überwachung gelegt. Willkommen im offiziellen Prison-Planet!

Carpe diem

[1] http://www.20min.ch/digital/news/story/Snowden-knackte-NSA–mit-Gratis-Software-25114077

PS: Ähnlich sehe ich das mit den ganzen Steuerdaten-CDS, aber ich glaube da habe ich schon Artikel zu gemacht.


56 Responses to Die Causa Snowden: Was wird uns hier verkauft?

  1. Drohn sagt:

    Nemo iudex in causa sua

    der
    Drohn

  2. Deine Annahme lieber Jens ist klar und von bestechender Logik. Selbst mit open-source-SW kann ein solcher Zugriff auf Dokumente überwacht werden (z.B.: http://www.nagios.org/).

    Von daher bin ich mir sicher, dass wird noch richtig großes Kino. Nur über den (Eintritts-)Preis bin ich mir noch nicht so im Klaren…

  3. EuroTanic sagt:

    Sieht man wer den Nutzen davon hat, oder was dabei rausgekommen ist, dann glaube ich auch nicht an den einsamen weissen Ritter Snowden.
    Dagegen spricht aber, dass nichts so blöd gelaufen sein kann, wie es die Wirklichkeit in das Pleiten, Pech und Pannen Buch reinschreibt. ich weiss von vielen Firmen, da wird weder Datenschutz noch Datensicherung betrieben, obwohl allen klar ist,d ass das idiotisch ist. Der Mensch ist halt Mensch, weil er Fehler macht. Das gilt auch für die Menschen, die auf der kriminellen Psychopathen Seite arbeiten.
    Am wahrscheinlichsten ist es, dass Snowden nur ein Testballon ist, er ohne es zu wissen fremdgesteuert ist. Wenn man alle sehr unwahrscheinlichen Szenarien ausblendet, bleibt diese schliesslich übrig.

  4. Jens Blecker sagt:

    Nun ja, wir reden hier über die NSA, mit nahezu unbegrenzten Mitteln. Das Monitoring des Traffic gehört ganz sicher ganz oben auf die Liste, alleine schon um Mitarbeiter zu filtern die eine Gefahr für große Persönlichkeiten darstellen. Falsche Akte und schon hast du richtig Ärger am Stiefel.

  5. Jens Blecker sagt:

    Für mich gibt es zwei logische Erklärungen.

    1. Snowden ist sozusagen Doppelagent und verarscht den Rest der Welt.
    2. Snowden ist nur derjenige der den Kram nach außen trägt und glaubt wirklich er würde das für die Menschen machen.

  6. EuroTanic sagt:

    Ich habe schon in Vorstandskreisen grösster Konzerne gearbeitet. Die kochen auch nur mit Wasser. Überall wo Menschen sind werden Fehler gemacht, ganz alltägliche Dinge. Die Grösse einer Unternehmung ist da eher ein Funktionsteil, der Fehler begünstigt. Mich würde es nicht wundern, wenn dort ein Atomkrieg ausbricht, weil eine Putzfrau den falschen Stecker gezogen hat um ihr Handy aufzuladen 😛

  7. Es gibt da eine sehr interessante Sicht um der Wirklichkeit etwas näher zu kommen. Diese Sicht bekommt man dann, wenn man sich die Frage stellt, was fehlt?

    Die Sicht des Doppelagenten, wie auch des Gutmenschen, kann das Rätsel nicht befriedigend lösen.

  8. Jens Blecker sagt:

    Mir fehlt ehrlich gesagt nichts. Aber vielleicht kannst du etwas genauer erläutern was du mit dem Fehlen meinst. Also Zweck etc sind mir glasklar.

  9. chris123 sagt:

    Bin mir nicht sicher, ob Du mit der Annahme richtig liegst. Sie ist naheliegend, aber sie vergisst etwas das historische Wurzeln hat.

    Ich formuliere es mal anders. Du musst über eine Grenze und hast etwas dabei was der Zöllner nicht sehen soll. Du legst es einfach auf den Beifahrersitz und legst eine Jacke drüber. Weisst Du was das Verrückteste ist: Der Zöllner nimmt Dein ganzes Auto auseinander, aber das was Du auf den Beifahrersitz so halb unter die Jacke gelegt hast, das findet er nicht.

    Es gibt Dinge die sind so furchtbar naheliegend, dass man nicht draufkommt wenn man anders denkt! Aber warten wir mal ab wie es weiter geht. Ich beobachte bereits die „eifrigen Korrekturen“ und daraus wird recht klar wo hier was schief gegangen ist.

    Einfach mal ein Tip: Das westliche Militär und auch jene „systemkritischen Elemente“ haben historisch betrachtet KEIN LINU-X und KEINE LINU-X-FREAK Strategie. Das meint hier nur jeder und deswegen denkt hier jeder in diesen Bahnen. Auch mit der unixoiden Linie liegt man nicht richtig. Natürlich gibt es da gewisse Aktivitäten. Man denke nur an Theo von Raadt als er mit seinem OpenBSD so lange vom DOD gut finanziert wurde, bis er sagte dass er das mit dem Irak-Krieg gar nicht gut findet! Ganzheitlich betrachtet war das aber nur eine Randerscheinung. Man könnte fast schon sagen eine Ablenkung!

  10. Pulp sagt:

    Das war von Anfag an auch meine Meinung!
    Ich habe dafür 3 Gründe:

    1. Wäre Snowy echt hätte die NSA nie zugegeben das seine Dokumente echt sind.

    2. Die Medien hätten die Sache nie so groß werden lassen sondern runtergespielt.

    3. Die USA hätten Snowy längst beseitigt!

    Wann immer unsere Medien ein Thema groß aufbauschen ist sicher, dass es Betrug ist!

  11. LFO sagt:

    Ich tendiere noch zu einer 3.

    3. Snowden war nie Swoden! Snowden ist nur eine Figur, die benutzt wird, „Irgendetwas“ damit zu bezwecken.

    Wie du schon geschrieben hast, ist es wohl sehr unwahrscheinlich, dass so viele bei der NSA ihre Passwörter herausrücken. Chris hatte ja auch schon einmal geschrieben, dass es sich hier mehr oder weniger darum dreht, das alte Überwachungssystem der Öffentlichkeit preiszugeben, während das neue System schon fleißig im Hintegrund arbeitet – ein öffentliches „zu Grabe tragen eben“

    Gleichzeitig, lässt man die „Verschwörungsspinner“ der letzte Jahre, die darauf hingewiesen haben, irgendiwe alt aussehen – richtig erklären kann ich es nicht.

    Ich und 99% Prozent der Weltbevölkerung, kennen diesen Snowden nicht und werden ihn auch nie kennen – von daher ist für mich einfach unbestätigt, werd ieser Mann eigentlich ist. Da können noch so viele, abgebliche Informationen zu seiner Person veröffentlichen – beweißt mir persönlich und anderen absolut nichts. Und im Grunde ist das so mit ALLEM

    Ich bleibe dabei und schreibe es nocheinmal – SNOWDEN ist eine Nebelkerze – wofür kann keiner so richtig sagen.

  12. Ich weiß darauf keine Antwort, da ich mich auch bisher nicht weiter mit der Frage beschäftigt habe und bisher vermehrt auf den (vermeidlichen) Zweck geschaut habe.

    Es kommt mir nur der Verdacht auf, dass Snowden schon längst die Kontrolle entglitten ist und die ganze Dynamik (auch) ohne ihn bereits läuft. Daher ist er nur noch die Marionette. Weder der DAgent noch der GMensch passt dann so recht ins Bild.

  13. Statler sagt:

    Hallo zusammen,

    man darf so Einrichtungen wie die NSA auch nicht ueberschaetzten. Das ist ein riesen Laden. Jeder, der einmal das Vergnuegen hatte in einen Grosskonzern reinzuschauen bzw. bei einem angestellt ist, weis, was ich meine. Da ist niemand mehr, der noch den Gesamtueberblick hat, Jeder sieht nur noch seine Abteilung. Man wundert sich eigentlich taeglich, warum solche Laeden noch ueberleben.

    Das mit der Ueberwachung der Zugriffe mag stimmen, laeuft aber vermutlich auf der Applikationsebene ab, dort wo die Analysten mit ihren schicken Tools die Daten linksdrehen. Snowden war aber ein ueber einen externen Dienstleister angestellter Administrator. Administratoren arbeiten in der Regel unterhalb der Applikationsebebne, also teilweise auf der Commandozeile an den Consolen. Das die groessere Datenmengen von rechts nach links schaufen ist nichts ungewoehnliches, das gehoert zu deren Tagesgeschaeft. Wenn jeder Dateizugriff eines Administrators geloggt wuerde, die Datenmenge waere enorm. Fuer viele Arbeiten benoetigen Administratoren Root-Rechte, Logfiles koennen geloescht werden, Datenbanken koennen via Console abgefragt werden. Wer soll die Administratoren ueberwachen ?

    Eine solche Panne wie Snowden wuerde ich nicht per se ausschliessen. Die Paranoia der NSA scheint sich in Grenzen gehalten zu haben, immerhin haben sie externe Administratoren angemietet und nicht eigenes, sicherheitsueberprueftes und bekanntes Personal eingesetzt.

    Der Schaden, den Snowden angerichtet hat, war schon recht hoch. Er hat den NSA Kram von den Schmuddelseiten in den Mainstream gebracht. Heute ist FAKT, das die NSA jeden abhoeren kann. Viele Menschen haben ihre Einstellung zu den USA geaendert. Wo soll da der Vorteil der USA liegen ?

    Snowden lebt noch. Ob die Amis mitten in Russland einen politischen Fluechtling liquidieren ? Wenn sie wollten, koennten sie das bestimmt. Das gaebe aber maechtig Aerger. Russland ist nicht der Iran. Eine wohlueberlegte Kosten-Nutzen-Analyse wuerde wohl ergeben, das sich so eine Aktion nicht lohnt und sich fuer die ganzen Ami NGO’s in Russland zum Rohrkrepierer entwickeln koennte.

    nur so meine Meinung

    Achim

  14. KPAX sagt:

    Das mit dem Zöllner und der Jacke auf dem Beifahrersitz ist Mummpitz.
    Die suchen immer erst an den naheliegensden Stellen es gilt immer der erste Augenschein nach Vorzeigen der Papiere.
    So sind auch Sicherheitssysteme konzipiert.

  15. Tester sagt:

    Achje, ihr habt ein halbes Jahr gebraucht, wo ich euch doch gleich vom Snowjob erzählt hatte. Allein schon sein ruhige-Kugel-schieben Monat in Hong-Kong im Hotel sollte doch alles aussagen.

    Nur ein Beispiel für die „kann passieren“ Fraktion hier: in meiner Firma (etwas über 1000 Leute), mit unserer halb-fähigen IT, hat man letztens einen rausgeschmissen, weil man ihn erwischt hat bei Software-Raub. Er hat von einem der Admins das Passwort abgeguckt und hat sich dann vom Admin-Laufwerk Office und noch so paar Lapalien gezogen. Die IT hat sofort einen unautorisierten Zugang/Transfer registriert und paar Tage später war der Kollege arbeitslos.

    Und wenn das in einer Chaoten-Truppe hier so klappt, kann man sich vorstellen, um wie viel schwerer es wäre, so eine Sache bei der NSA durchzuziehen. Das ganze war von vornherein „zu gut um wahr zu sein“.

  16. Tester sagt:

    Wieso würde das Ärger geben? Dem Russen ist Snowden ziemlich egal. Nur wozu sollte man ihn töten? Er macht seinen Job doch wunderbar aus der Sicht seiner Herren.

    Hätte man ihn töten wollen, hätte man das während seinem China-Urlaub getan, als er im Hotel (ho-ho-ho-tell) geurlaubt hatte.

  17. Admin-Recht und root-Rechte sind zwei paar Stiefel. Das ein externer Dienstleister bei der NSA root-Rechte bekommt und unterhalb des Radars alles tun und lassen kann, halte ich für sehr zweifelhaft.

  18. Statler sagt:

    Hallo Tester,

    klar ist den Russen der Snowden voellig egal, aber denen wird es wohl nicht egal sein, wenn irgendwelche durchgeknallten Amis einfach Gaeste von Praesident Putin umlegen. Da stecken dann eher prinzipielle Erwaegungen dahinter. Man ist ja nicht irgendwo in der dritten Welt.
    Die Chinesen wuerden sowas wohl auch nicht dulden.
    Es wird ja noch sowas wie diplomatische Spielregeln geben, die zumindest einen Minimalstandard definieren.

    Gruss

    Achim

  19. pedrobergerac sagt:

    Was fehlt ist natürlich die Überraschung, DIE Enthüllung. Das wir überwacht werden haben viele schon geahnt. Die entsprechenden Vereinbarungen waren Bestandteil der Verträge für die Gründung der BRD GesmbH.
    Ich glaube aber auf jeden Fall, dass man uns mit Snowden zeigen will:
    Sehr her, Was wir Alles können. Ihr braucht gar nicht zu zucken, ihr braucht euch nicht zu wehren gegen uns, wenns mit dem Finanzcrash ein wenig chaotisch werden sollte und Hungeraufstände ausbrechen sollten. Wir haben trotzdem Alles im Überblick, Alles im Griff. Die NWO kommt, keine Sorge. Auch ein Neues Geldsystem. Aber von uns genauso kontrolliert wie das Alte, keine Sorge.

    Wir werden sehen was kommt und was fehlt.

  20. Ice-Dealer sagt:

    die parallelen des Überwachungsapparat zu Diabolus ist ja frappierend.

    und damit an die Öffentlichkeit zu gehen ist genau die Argumentation 3.

    auch viel zu einfach , also wenn sie schon unsere Verschwörungstheorien nehmen muss die wahre verschwörung viel tiefer sein 😉

  21. Foerster003 sagt:

    Früher in der DDR kursierten solche Informationen unter der Hand in der überwachten Bevölkerung. Wenn Menschen sich ungestört unterhalten wollten, mußten sie in den Wald gehen oder drehten die Musik in der Wohnung lauter.

    Heute in der New DDR werden weniger Informationen unter der Hand weitergegeben, dazu ist die Vereinzelung und die Heterogenität in der Gesellschaft zu weit fortgeschritten. Aus diesem Grund spielt Snowden für uns den guten Freund, der uns über die Massenmedien transportiert, klar macht, daß wir keine Chance gegen das Regime haben.

    http://www.youtube.com/watch?v=aFcsjdPAu4U

  22. BeyondTheVoid sagt:

    Webster Tarpley meint dazu, es handelt sich hier um eine „limited hangout operation“.

    „The operations of secret intelligence agencies aiming at the manipulation of public opinion generally involve a combination of cynical deception with the pathetic gullibility of the targeted populations.
    There is ample reason to believe that the case of Edward Joseph Snowden fits into this pattern. We are likely dealing here with a limited hangout operation, in which carefully selected and falsified documents and other materials are deliberately revealed by an insider who pretends to be a fugitive rebelling against the excesses of some oppressive or dangerous government agency.
    But the revelations turn out to have been prepared with a view to shaping the public consciousness in a way which is advantageous to the intelligence agency involved.“

    http://www.presstv.ir/detail/2013/06/18/309609/how-to-identify-cia-limited-hangout-op/

    Definition Limited Hangout
    LH wird von Geheimdiensten benutzt, wenn eine verdeckte Operation schiefgeht oder eine Lügengeschichte auffliegt.

    The Limited Hangout – A PSYOP Strategy of Deception
    http://www.bilderberg.org/roundtable/LtdHangout.html

    Wie es aussieht wird uns hier tatsächlich ein weiteres Lügengebilde verkauft.

    Das ist psychologische Kriegführung aus dem Lehrbuch.

  23. Berg sagt:

    sehe ich ähnlich. ich muss dabei immer an das trojanische Pferd denken und kann mit Snowden so ein Grummeln im Bauch verbinden.

  24. Habnix sagt:

    Zwei Sachen könnte man bei so einer Show heraus nehmen.

    Zum ersten, ob sich bei so einer Veröffentlichung die Menschen massiv über den Testballon beschweren.

    Zum zweiten, wenn sich nur einige beschweren, ist leicht heraus zu finden wer das ist und diese werden dann isoliert.

  25. Habnix sagt:

    Sie hatten ja am Anfang gar nicht groß berichtet und Pofalla meinte ja so oder so ähnlich “ er wäre jetzt bei den Amis gewesen und die Sache wäre damit ausgestanden.“

    Na ja ein unschönes hat es für sie. Es hat vielleicht die so genannten „Verschwörungs-Theoretiker“ gestärkt. Ich hoffe dabei, das die Glaubhaften Seiten im Internet aufgesucht werden,wie ikn und so.

  26. Berg sagt:

    Die Operationen der geheimen Nachrichtendienste, die auf die Manipulation der öffentlichen Meinung der Regel mit einer Kombination von zynischen Betrug mit der pathetischen Leichtgläubigkeit der Zielgruppen.

    Es gibt reichlich Grund zu glauben, dass der Fall von Edward Joseph Snowden passt in dieses Muster. Wir sind wahrscheinlich, die sich hier mit einer begrenzten Treffpunkt Betrieb, in dem sorgfältig ausgewählten und gefälschter Dokumente und andere Materialien werden bewusst von einem Insider, die ein Flüchtling rebelliert gegen die Exzesse einiger drück oder gefährliche Regierungsbehörde vorgibt enthüllt. Doch die Enthüllungen erweisen mit Blick auf die Gestaltung des öffentlichen Bewusstseins in einer Weise, die vorteilhaft für den Geheimdienst beteiligt ist vorbereitet sein. Zur gleichen Zeit, können leichtgläubige junge Menschen in die Unterstützung einer Personenkult des leaker, besser bekannt als bezeichnet hinters Licht geführt werden „Whistleblower“. Eine weitere Variation des Themas kann der Versuch der Sponsoring-Geheimdienstes zu ihrem gewählten Leitung einzuführen nun, der sich als Überläufer in den Geheimdienstapparat einer gezielten ausländischen Regierung. In diesem Fall wird die leaker oder Whistleblower erreicht den Status eines Dreifach-Agenten. Jeder Versuch, die öffentliche Meinung über die Dynamik der begrenzten Treffpunkt Operationen erziehen zwangsläufig kollidiert mit dem Rückstand in den Köpfen von Millionen durch die jüngsten erfolgreichen Beispiele für diese Technik verlassen. Es wird schwer sein für viele zu Snowden zu verstehen, gerade weil sie auf wie die neuesten mutiges Beispiel sehen ihn in einer Entwicklungslinie, die Daniel Ellsberg und Julian Assange enthält, die beide immer noch von großen Schwaden von naiven Meinung als authentisch angesehen Herausforderer von drück bestehen Regierung. liegt daran, dass das Wahrzeichen begrenzt Treffpunkt Betrieb zu Beginn der aktuellen Post-Ära des Kalten Krieges war, dass Daniel Ellsberg und die Pentagon-Papiere, die den Grundstein für die CIA-Watergate-Angriff auf die Nixon-Administration festgelegt, und im weiteren Sinne auf das Amt des Präsidenten selber. In jüngerer Zeit haben wir den Fall Assange und Wikileaks hatte. Mit diesen beiden Fällen in erster Linie, können wir eine einfache Typologie der begrenzten Treffpunkt Operation, die von bedeutendem Wert für diejenigen bemüht, die Rolle des nützlichen Idioten inmitten der aktuellen Kaskade von Informanten und begrenzte Treffpunkt Künstler vermeiden entwickeln kann. In dieser Analyse sollten wir auch daran erinnern, dass begrenzte Treffpunkte haben sich für eine sehr lange Zeit gewesen. Im Jahre 1620 Fra Paolo Sarpi, die dominierende Figur des venezianischen Einrichtung Intelligenz seiner Zeit, riet der venezianischen Senat, dass der beste Weg, um anti-venezianische Propaganda zu besiegen war indirekt. Er empfahl, die Methode zu sagen, etwas Gutes über eine Person oder Institution, während er vorgab, etwas Schlechtes zu sagen. Ein Beispiel könnte sein kritisieren einen blutigen Diktator für den Sieg gegen seinen Hund -. Die wirklichen Dimensionen der seine Verbrechen werden so völlig heruntergespielt Begrenzte Treffpunkt Künstler sind instant media Lieblinge Das offensichtlichste Merkmal der begrenzten operativen Treffpunkt ist, dass er oder sie wird sofort der Liebling der die kontrollierte Unternehmensmedien. Im Fall von Daniel Ellsberg, seine frisiert Satz von Pentagon-Papiere von der New York Times, der Washington Post, Boston Globe, und schließlich von einem Konsortium von insgesamt siebzehn Unternehmens Zeitungen veröffentlicht. Diese Presseorgane den Fall zur Veröffentlichung argumentierte erfolgreich, ganz nach dem United States Supreme Court, wo sie gegen die Nixon-Regierung durchgesetzt. Unnötig zu sagen, überlebenden Kritiker der Warren-Kommission, und jüngere Veteranen des 9/11 Wahrheitsbewegung, und wissen sehr wohl, dass dies ausdrücklich nicht die Behandlung für Botenstoffe, deren Offenbarungen sind wirklich unwillkommen Wall Street zentriert herrschende Klasse der USA vorbehalten. Letztere sind eher verleumdet, verunglimpft und in den Schmutz gezogen werden, oder, noch wahrscheinlicher, als in aller Ruhe geführt und geschwärzt. In extremen Fällen können sie entführt werden, renditioned oder liquidiert. Cass Sunstein anwesend bei der Schaffung von Wikileaks Wie für Assange und Wikileaks, der Herbst 2010-Dokument Dump wurde im Voraus, um fünf der renommiertesten Presseorgane in der Welt gezüchtet, darunter die New York Times, der Londoner Guardian, El Pais aus Madrid, Der Spiegel Hamburg und Le Monde von Paris. Dies war die Assange Medien Kartell, bis der Papiere zuvor in Verruf 11.09 Kritiker und Zweifler spezialisiert hat. Aber noch bevor das Dokument Deponien begonnen hatte, Wikileaks hatte einen Präventiv Billigung von keinem anderen als dem berüchtigten totalitären Cass Sunstein, später ein Beamter der Obama im Weißen Haus erhielt und heute verheiratet mit Samantha Power, dem Autor des Militärputsches, die Mubarak gestürzt und derzeit Obamas holen für US-Botschafter bei den Vereinten Nationen. Sunstein ist berüchtigt für seine These, dass staatliche Einrichtungen sollten verdeckte Operationen mit pseudo-unabhängigen Einflußagenten für die „kognitive Infiltration extremistischer Gruppen“ führen – das heißt von denen, die in der Einrichtung Sicht der Geschichte und Realität abzulehnen. Sunstein Artikel mit dem Titel „Brave New WikiWorld“ wurde in der Washington Post vom 24. Februar 2007 veröffentlicht und angepriesen, die Fähigkeiten von Wikileaks für die Destabilisierung von China. Vielleicht ist der Point of Presence Ed Snowden in Hong Kong ist Re-Targeting diese Fähigkeiten wieder in Richtung der ursprünglichen anti-chinesischen Plan zu beginnen.

    http://www.presstv.ir/detail/2013/06/18/309609/how-to-identify-cia-limited-hangout-op/

  27. Janu sagt:

    Webster Tarpley hat Snowden und Assange schon immer mißtraut. So wie hier der user „Berg“ weist auch Tarpley (hörenswerte Kommentare als Audio herunterladbar von: http://tarpley.net/) darauf hin, daß kein echter Kritiker der US-Regimes ausgerechnet bei solchen Systemhuren/Propagandablättern wie New York Times, Guardian, El Pais, Spiegel(!) und Le Monde prominentes Gehör bekäme („Glenn Greenwald Designates Tarpley as World Leader of Opposition to Snowden Limited Hangout Psyop“ – http://tarpley.net/audio/WCR-20140104.mp3 ).

    In der Tat! Auch „Deep Throat“ (Mr. Felt) war nicht einfach ein ehrlicher wistleblower, sondern selbst ein hochangesiedelter „spook“ mit eigenen Interessen: http://www.stratfor.com/weekly/20081222_death_deep_throat_and_crisis_journalism .

    Andererseits ist nicht zu leugnen: Snowden und Assange haben zwar so gut wie nie wirklich neues gebracht, jedoch ist ihre politische Wirkung ganz erheblich! Etwas, was alle wußten (oder hätten wissen müssen), was aber mangels Substantiierung nicht wirklich aufgreifbar war, konnte nun genau bezeichnet werden. Zugleich wurde (z. B. für unsere Behörden und Staatsanwalte) ein nicht mehr zu leugnender Handlungsbedarf manifestiert. Dies zugleich unter realer Strafandrohung: Kann sein, daß so mancher Staatsanwalt oder so mancher Mitarbeiter unserer „Dienste“ nach wie vor nicht die Interessen der BRD bzw. die Weisung unserer Gesetze im Auge hat. Aber nun können sie dafür bestraft werden – und sich nicht mehr darauf hinausreden, sie seien davon ausgegangen, es handele sich doch nur um absurde „Verschwörungstheorien“. Schon ‚Merkels Handy‘, das mir sonst völlig am Gesäß vorbeigeht, ist insoweit geradezu Gold wert.

    Die Erklärung für das Phänomen Snowden (und Assange) liegt vielleicht darin, daß auch bei Mitarbeiter der US-„Dienste“ womöglich das Grausen umgeht über die Entwicklung der US-„Demokratie“. Die rücksichtlose Vorgehensweise der US-Diktatur und ihr Abgleiten in immer totalitärer werdende Verhältnisse droht womöglich auch die transnationale (gesehen von der den USA aus) Kollaboration (z. B. mit GB, AUS usw.) zu gefährden. Warum soll es in den US-Geheimdiensten nicht auch einmal einen verständigen Geist geben? Womöglich sogar einmal einen echten Patrioten, der w i r k l i c h die Interessen der USA im Blick hat?

  28. Antek sagt:

    Ich habe neulich die These gelesen, das es in der US-Administration einen Machtkampf gäbe und die NSA für den CIA zu gemäßigt sei, so dass der CIA hier die NSA beschädigen will. Snowden wäre demnach ein CIA-Agent oder ein ahnungsloser Trottel im Auftrag der CIA. Das ist für mich in dem Sinne logisch, da es naiv ist anzunehmen, es gäbe DIE EINE US-Administration mit einem Ziel und einer Meinung. Schon innerhalb des Militärs weiß man von gemäßigten Kräften, die keineswegs die Ziele der „Falken“ innerhalb des Pentagons unterstützen.

  29. LFO sagt:

    „Warum soll es in den US-Geheimdiensten nicht auch einmal einen verständigen Geist geben? Womöglich sogar einmal einen echten Patrioten, der w i r k l i c h die Interessen der USA im Blick hat?“

    Das gibt es nur in „Hollywood“, mein Freund! ;0)

  30. Dan sagt:

    Snowden, naja Snowhite wäre noch kuuler gewesen. Edward(Ted) Snowhite. Wir kennen ja die schauspielerischen Talente unserer hollywoodschen Kollegen.
    Wer profitiert vom Ganzen?
    Erinnerung: 1999 wurde in der Schweiz von analoger auf digtale Fichierung umgestellt. Die Analoge wurde ebenfalls mit Trompetenschall und Rauch zu Grabe getragen.
    Dem einfachen Menschen gibt es das Gefühl, dass der Staat nun keine Geheimnisse mehr hat dank Teleteddy.
    Wird nicht oft ein kleines Übel dazu benutzt um ein grösseres zu vertuschen? Im Fall von Snowhite muss es sich um ein ziemlich grosses handeln. Welches Übel kann grösser sein als die totale Überwachung?

  31. Tranfunzel sagt:

    @Antek ich kann dir da nur zustimmen. Innerhalb der USA gibt es ganz viel verschiedene Geheimdienste und Behörden. Was passiert denn, wenn sich CIA und DEA in die Quere kommen und die eine die Sachen der anderen ungewollt aufdeckt.
    Es gibt ja z.B. auch die Sache mit den Black Ops, die aus Finanztöpfen finanziert werden, die anscheinend nirgendwo offiziell auftauchen.
    Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, das der NSA derart bescheuert ist, was Passwörter und Zugangskontrollen anbelangt.

    Wer z.B. ein Volksbank oder Sparkassenkonto online benutzt, weiß wie aufwendig dort die TANs generiert werden. Es wird ein sich verändernder Strichcode gezeigt, auf das man einen bestimmten Scanner halten muss. Erst dieses Gerät generiert dann eine passende TAN.
    Und so einen „Spielkrams“ kann die NSA nicht? Ich denke an so Sachen wie den „Yubikey“ z.B.
    http://www.yubico.com/products/yubikey-hardware/

    Die NSA verwendet popelige permanent beständige Passwörter??

  32. Tranfunzel sagt:

    Ganz genau. Der größte GAU ist ein DAU ein „dümmst anzunehmender User“.
    Und je höher man in die Etagen kommt, um so fahrlässiger werden die Menschen. Diese Menschen haben oft nicht die geringste Vorstellung von Computertechnik und man kann ihnen 1000mal sagen, was sie bitte zu beachten haben. Nein, Namen nenne ich nicht.

    Es ist wirklich kinderleicht, Sicherheitsysteme mit Glastüren und Fahrstühlen zu machen, in die nur einer Zutritt erhält mittles eines kleinen Jojo, welcher am Hosenbund befestigt wird. In dem Jojo ist ein RFID Chip, der vor den Sensor an der Tür gehalten wird und „Sesam öffne dich“. Dadurch ist auf Ebene 1 sichergestellt, das nur autorisierte Personen in bestimmte Bereiche Zutritt bekommen.
    Zum anderen wird alles geloggt. Also wann, wer, welchen Key wo, benutzt hat.
    Peinlich wird es, wenn man im Fahrstuhl eingesperrt wird. Das ist aber nicht schlimm, wenn alles i.O. ist, weil dann Sicherheitspersonal kommt und einen befreit.

    Wie sehen wohl Serverräume von Banken von drinnen aus??
    Muss man mal gesehen haben. Ist auch gefährlich, da CO2 Löschanlagen verbaut sind. Bösewichter könnte man gleich vor Ort „einschläfern“.

    Und all solche Dinge kennt der NSA nicht?? Ich denke hier wird einem ein Riesenbär aufgebunden. Genau das hatte ich auch über den Quantencomputer gesagt.
    Der NSA möchte entweder in der Öffentlichkeit als viel, viel mächtiger erscheinen, als er wirklich ist einfach um die Bevölkerung „einzuschüchtern“, oder es gibt einen Geheimdienst im Geheimdienst, der wirklich Hardcore ist.

  33. Tranfunzel sagt:

    so ganz kapier ich nicht was du meinst. Das mit dem „verstecken“ gibts bei Hitchcook Filmen. Die kostbaren Briefmarken, oder der Diamant der im Lüster versteckt ist.
    Alle können es sehen, aber keiner kommt drauf.

    Das mit den Linuxoiden Sytemen verstehe ich nicht. Es gab Unix und davon abgeleitet die BSD Systeme. Darunter findet man z.B. Apples MacOs X (darwin), das entschlafende Solaris (weil es nur privat weitergeführt wird, Open Indiana), verschiedene Linuxe und anderes.

    Microsoft ist eine eigene Suppe.

    Was aber wichtiger ist, da ich von der Hardwareseite komme und noch 8bit Assemler und Mnemonic lernen mußte, ist die Maschinensprache in HEX Code.

    Im Grunde ist es ziemlich egal, welches Betriebssystem du benutzt, der Rechner muß nur eine Netzwerkkarte besitzen. Ich hatte dich mal gebeten, da du ein besserer Schreiber bist als ich, mal etwas über TCP/IP und z.B. Portadressen zu erzählen. Genau dort setzt ein Firewall ein.
    Was die meisten Leute wohl nicht wissen ist, das jedes!! Netzwerkgerät eine (theoretisch) einmalige MAC Adresse besitzt, die normal nicht geändert werden kann, also einen Rechner eindeutig indentifiziert. Ich kann damit mit meiner Sicherheitssoftware all meine Geräte „orten“, sobald sie im Internet sind. Das ist z.B. sehr praktisch, falls ein Notebook gestohlen werden sollte. Man kann ferngesteuert die Festplatte wipen lassen, falls der Dieb es einmal ins Netz läßt.

    Vielleicht ist der NSA Skandal ja dazu da, das eben „weltweite“ relativ offene Netz, quasi wieder (aus Angst) in Einzelnetze zu zerlegen?? Als ein „deutsches“ Internetz??

  34. Tranfunzel sagt:

    root admin superuser die innere Hierarchiestruktur der Sicherheitsstufen ist abhängig vom OS. Ein Multiuser System wie Unix oder Solaris dürfte oder sollte es eigentlich sein. MS Schrott wäre Wahnsinn.
    Aber ich geb dir Recht. Externe Mitarbeiter, und so was war ich auch, bekommen schon „Zauberwörter“ für bestimmte Bereiche um darinnen arbeiten zu können. Aber normalerweise haben die eine begrenzte Lebensdauer und zum anderen müssen sie ja auch wieder verschwinden, wenn ein Mitarbeiter die Firma verläßt. Das wäre Wahnsinn, wenn man da so einfach rumbasteln könnte.

    Meine Meinung ist. Der NSA läßt die Hose runter, wodurch der Eindruck von „Allmächtigkeit“ entstehen soll.
    Dadurch werden die Regierungen aufgeschreckt und bauen mehr „nationale Netze“ auf. Die Idee des Internet ist damit passe.
    Es gibt nur noch kontrollierte Netze. Nur wer es wirklich „drauf“ hat, kann auch in anderen Bereichen surfen und schauen.
    Chinas Netz ist ja auch alles andere als „frei“.
    Das TOR Netzwerk bzw. Onion (die Zwiebel) ist auch ein wenig suspekt, da es aus den USA kommt. Es soll aber z.B. damit möglich sein, wenn man es sich auf einen USB Stick packt und Bridges nutzt auch in China „freier“ zu surfen. Dann wäre es eine Methode, den Chinesen ein Bein zu stellen.

    zum anderen denke ich nicht, das Russen und Chinesen keine Spezialisten besitzen. Wären die genauso dämlich wie die NSA es vorgibt zu sein? Ich glaube kaum und der Cyberwar läuft schon lange.
    Mich würde ja mal interessieren wie die fetten Banktransaktionen laufen. Ja die interkontinentalen und auch diese HFT Geschichten. Wenn man da als Geheimdienst zwischen funkt oder abzapft, könnte man ganze Börsen hops gehen lassen. Der Schaden wäre immens.

  35. Tranfunzel sagt:

    Korrekt!! So einen Blödsinn wie Snowden kaufe ich nicht ganz ab.
    Was Snowden selber weiß, oder tun durfte, weil er es sollte ist eigentlich wurscht.

    Ich kenne keine IT Abteilung die derart schlampig wäre und ich war als Externer in Banken und Versicherungen drin. Zugangskontrollen, Passwörter und spezielle Keys. Und mobsen geht so einfach auch nicht. Beim Migrieren von Datenbanken was zu Spiegeln geht theoretisch schon, nur dann sollte man auch schauen log dateien und anderes zu beseitigen.
    Bevor man an so ein Netzwerk geht, sollte man schon wissen, wie es aufgebaut ist. Es ist nicht unmöglich was abzuzapfen, nur schwierig. Sprich es sind Insider.
    Das ist für ein Unternehmen auch gefährlich, bestimmte Leute aus der IT Abteilung auf die Straße zu setzen, denn weiß was sie ausgebrütet haben um sich zu rächen.
    Deswegen sollten sich Firmen immer gut mit den richtigen Spezialisten stellen.

    Wie kommen den die „Steuersünder“ Dateien nach draußen?

    Ich denke, es „sollte“ so sein, um Panik und Angst zu machen und dann das altbekannte Internet aus „Sicherheitsgründen“ einzuschränken. Wie es dann mit dem ecommerce und anderen Unternehmen aussieht weiß ich nicht, aber ich denke da gibts extra „Löcher“ drin für solche Firmen.

  36. Tranfunzel sagt:

    Nö.. totale,totale, Totalkontrolle geht nicht. Der NSA Mist soll eher den Eindruck einer „allmächtigen“ Supermacht vortäuschen.
    Da jetzt alle Angst bekommen sollen, muss Mama oder Papa Staat schnell den Mantel der Sicherheit heraus holen und uns vor der NSA beschützen.

    Was ist damit erreicht? Das Internet „stirbt“, zumindest für die meisten.
    Im Hintergrund wird der Weg frei für die echten Cyber Angriffe auf China und Russland.
    Es wird auch für die Geheimdienste „einfacher“ nämlich national zu kontrollieren. Der arme NSA könnte seine Serverfarmen viel effektiver nutzen. Wenn der andere Geheimdienst es wünscht, je nachdem wer, gibts Austausch.
    Es kann sich aber heute gar keine globalisierte Firma mehr leisten auf das Internet zu verzichten. Firmen werden bestimmte „Schlupflöcher“ bekommen.

    Das Nette wäre Google und co haben das Nachsehen.

    Das was wirklich von Riesennachteil wäre, ist der Kontakt von kritischen Menschen untereinander. Es wird noch wesentlich schwieriger an ungefilterte Informationen zu kommen.
    Dann gibts Mainstream und gefilterte Seiten bis zum Abwinken.

  37. Tranfunzel sagt:

    das ist genau das was ich meine. Limited hangout. Ziel.. der NSA erscheint als „allmächtige Datenkrake“

    Die Folge.. die nationalen Regierungen müssen aus Sicherheitsgründen eben das Internet strikt reglementieren um uns vor dem bösen NSA zu beschützen.

    In Wirklichkeit ein widerlich abgekartetes Spiel, mit dem Ziel das Internet und damit den rel. freien Meinungsaustausch zu unterbinden. Das macht dann zwar nicht der NSA, aber die eigenen Dienste. Und hinterrum kaspern sich alle Geheimdienste einen und tauschen ab und zu mal interessante Daten aus.

    Wenn das pssiert, dann wird es wirklich eng.

  38. chris123 sagt:

    Es gibt eine eigene sehr große Infrastruktur die weit von dem weg ist woran Du denkst. Das hat mit der Historie der damaligen Netze und Grossrechner zu tun.

    Hier hat es anscheinend ein echtes Sicherheitsproblem gegeben und zwar anscheinend Architekturbedingt. Da diese Struktur NICHT OpenSource ist, gab es große Verwirrung bei den ganz Großen die diese Systeme nutzen. Diese Systeme sind für Normalsterbliche nebenbei nahezu unbezahlbar. Damals wie heute. Eigentlich ist die Verwirrung der Giganten gegenüber IHREM SYSTEM nun spiegelbildlich zu der Verwirrung welche der Otto-Normaluser gegenüber dem Microsoft oder Apple System empfindet das ihn ausspioniert und er gar nicht weiß von wo. Und selbst wenn er es wollte, da ist ja überall diese Closed Source Software und Closed Source Hardware oder es ist alles zusammen zu komplex als dass es selbst der Fachmann noch sicher überschaut …

    Nu ja, jetzt wechseln die Großen UND die Kleinen. Wenn IHR also hier von Windows nach Linux wechselt, dann machen die ganz Großen das derzeit auch, nur auf einer ganz anderen Euch unbekannten technischen Systemebene. Einer Ebene die man eben nicht wie Linux auf der TU lernt. Man lernt es normal erst wenn man in entsprechenden Kreisen ist. Und nur dann bekommt man entsprechende tiefergehende Infos. Das Militär z.B. wird ja wohl nicht allen Leuten weit und breit erklären wie ihre Systeme funktionieren, nicht wahr!? Man könnte es so formulieren: Es ist was die Öffentlichkeit betrifft ziemlich undokumentiert. Es ist aber historisch reproduzierbar wenn man sich anstrengt.

    Interessant ist an diesem System noch etwas. Dieses System ist ein Verbund der ganz Großen. Man könnte sagen: Sie sind alle „to big to fail“ und bilden so zusammen mit dem Militär einen sehr interessanten Systembackbone. Aber wie ich sagte gibt es da derzeit wie im Kleinen große Umstrukturierungen.

  39. Tranfunzel sagt:

    hast du das mittels Software übersetzen lassen..?? ich les das lieber im Original..aber.. lies meinen kurzen Kommentar, bzw. meine Vermutung was diese Aktion bewirken soll.. perfide

  40. Tranfunzel sagt:

    ja.. und wenn das nun benutzt wird um uns vor dem bösen NSA zu „schützen“??
    Ein limited hangout ist eine geheimdienstliche Methode um etwas Bestimmtes zu erreichen… was wäre das dann ??

    Im Grunde arbeitet dieser Blog (früher mal martialisch Infokriegernews) auch als eine Art Geheimdient. Nur nicht geheim.. und es geht darum Informationen „auszuwerten“,“zu verstehen“ und heraus zu finden, was hinter den Kulissen wirklich läuft. Solche Dinge wie Politik geschehen niemals zufällig, aber nicht „offen“, sonst würde jeder es begreifen und der Aufstand wäre sofort da.
    Das bedeutet, je mehr Menschen irgendetwas irgendwie kritisch hinterfragen, desto klarer kann man sich ein Bild machen.
    Die Zeiten sind derart kompliziert und überall wird militärisch aufgerüstet, an den Börsen geht es hin und her, die Wirtschaften fallen von einer Krise in die nächste.
    Verschwörungstheorien haben einen simplen Nachteil, sie sind zu „primitiv“. Das es Strippenzieher gibt ist aber völlig klar, nur wer wo zieht und warum, das erschließt sich nicht sofort.

  41. Nver2Much sagt:

    Halt Du sie dumm, ich halt sie arm. Das sind doch Schmierentheater. Witzilügs und Assange, genauso wie Snowden. Millionen Dokumente…
    sagen wir mal 100 sind auf einer Seite aufgelistet, dann sind das 10000 Seiten bei einer Million. Gehen wir mal davon aus das er eine Seite pro Minute schafft. Dann braucht er ca 7 Tage ohne Schlaf wohlgemerkt um nur das Inhaltsverzeichnis durchzulesen. Was konnte er schon sichten? Tausende vielleicht, aber Millionen…

    Und wenn wir uns an Assange erinnern, es werden die brisantesten Themen heraus kommen, hatte man uns versprochen, was kam dabei heraus, wir durften sehen wie es im richtigen Kriegsalltag zugeht und wissen das die Angie mit zweitem Namen Teflon heißt. Was haben wir von Snowden erfahren? Das die NSA uns abhört. Ja jetzt aber au nei, wer hätten des dacht? Schmierenkomödien und der geneigte Leser sitzt vorne mit dabei und macht sich mit diesen lächerlichen Informationen die sie preis geben auch noch wichtig 🙂

    Weißt Du schon das neueste… wenn die in den Medien was bringen, dann ist es sowas von uninteressant für uns, denn sonst würden sie es nicht bringen. 😉

  42. Tranfunzel sagt:

    leider hast du es nicht verstanden… die NSA selber will etwas erreichen…. ui noch viel mehr Kontrolle!! aber diesmal „gerecht“ von den nationalen Geheimdiensten.
    WWW tschüß warte es ab!!

  43. Tranfunzel sagt:

    @LFO genau.. das Ganze ist ein abgekartetes Ding.. hinterher kommt noch mehr Kontrolle heraus, weil wir „beschützt“ werden müssen.

  44. Tranfunzel sagt:

    hä was ist größer als die totale Kontrolle??
    Ja, was wohl? Die „wirklich echte totale Kontrolle“, Zugang zum WWW nur mit ID Card. Alles wird geloggt. Wie wäre das??

  45. Nver2Much sagt:

    Schaut mal auch das ist uninteressant für uns, da obwohl abgelehnt, schon durch gewunken ?-)

    http://www.welt.de/politik/ausland/article124750269/EU-macht-Weg-frei-fuer-umstrittenen-US-Genmais.html

  46. Tranfunzel sagt:

    @Nver2Much genau das.. wenn es ganz offiziell genehmigt!! die Spatzen vom Dach pfeifen, dann kann es nur kalter Kaffee sein.
    Bradley Mannings ist aber echt ne arme Sau, weil er wegen der fiesen Helikopter Bilder in den Knast darf. Ab und zu wird aml einer geopfert.
    Diesen Mist machen die Amis schon länger, Denke an „embedded jounalism“ im Krieg. Alles „schön“ aufbereitet im TV bei Chips und Coke.
    Hat denn jemand die Bilder Filme von „Anna TV“ (russisch) in Syrien im Netz gesehen?? Das war schon heftiger. Warum erfährt der Schlafmützenbürger nichts über Syrien, oder die Südstaaten Europas??
    Solange es noch ein WWW gibt, kann man in die anderen Länder etwas herein schauen.
    Ich habe auch griechische Freunde, die Kontakt ins Heimatland haben und mir ab und zu erzählen wie es läuft.
    Hat man in seinem Bekanntenkreis türkisch, russisch, polnisch etc. sprechende Freunde ist das auch eine Möglichkeit an Informationen bekommen.

    Bald wird uns Cheffe ja wohl verlassen. Aber dank Internet dafür vor Ort aus Kanada berichten. U.U. käme ich an Informationen aus Paraguy von einem eh sehr kritischen und sehr lieben Freund. Dann kenne ich noch jemand in Kolumbien. Äh. Indonesien wäre auch noch möglich.

  47. doc sagt:

    Es gibt keinen Snowden (den sympathischen Nerd), das ist eine NWO Erfindung wie Pussy Riot (fürdie Mädels), Anonymous (für alle Militanten), Occupy (für die friedlichen Protester), Wikileaks (für alle Spiesser).
    Lasst Euch nicht verarschen !

  48. Tester sagt:

    Doch, genau zu diesem Thema gab es schon einen Whistleblower vor einigen Jahren – er sprach damals von „Narus Insight“ (nun bekanntlich der alte Name von „Prism“), aber keiner hat ihn groß rausgebracht, ganz im Gegenteil. Es wurde tot geschwiegen und beruflich zerstört.

  49. Arab4Justice sagt:

    Im Endeffekt könnten alle hier genannten Vermutungen und Theorien zutreffen. Man sollte aber niemals vergessen, dass auch Geheimdienste hierarchisch strukturiert sind und die Fäden irgendwann zusammenlaufen, wenn man in der Befehlskette nur weit genug hochklettert. Irgendwo ganz oben in der Pyramide befindet sich das allsehende Auge, eine Gruppe von Mächtigen die alle ihnen unterstehenden Geheimdienste
    koordinieren und kontrollieren. Selbstverständlich kann es sein, daß einige Fußsoldaten aus der Reihe tanzen und versuchen diesen Leuten ans Bein zu pinkeln (möglicherweise ist Edward Snowden einer davon), aber lange können sie im System nicht bestehen, jedenfalls
    nicht alleine und ohne machtvolle Hilfe von außen. Solche Systemschädlinge werden bei der nächstbesten Möglichkeiten leise und heimlich aus dem Weg geräumt,
    es sei denn man benutzt sie für ihre eigenen Zwecke, quasi als nützliche Idioten. Was nun wirklich dahinter steckt, ob psychologische Kriegsführung, Machtkampf zwischen gegnerischen Gruppen oder vielleicht doch nur ein „Patzer“ (was ich im übrigen genau wie Jens für sehr unwahrscheinlich halte)
    werden wir wohl nie erfahren.

  50. Tester sagt:

    Acja: der Name war William Binney.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM