Ukraine am Rande des Chaos

In meinen ersten Artikeln war ich auf diese Situation als wahrscheinliche Situation bereits eingegangen, jetzt hat sich die Lage dramatisch zugespitzt. Etliche Sicherheitsorgane sollen erschossen worden sein und die gewaltbereiten Oppositionellen wollen sich nicht auf einen Waffenstillstand einlassen. Wozu auch, Friede war zu keinem Zeitpunkt das Ziel. Stimmen aus dem Osten warnen eindringlich und China sieht die Schuld klar beim Westen.


Heute morgen noch feierte man einen Waffenstillstand, das der allerdings nicht wirklich zu Stande kommen würde, daran bestanden keine Zweifel. Gestern wurde ein Waffenlager gestürmt und Berichten nach 1500 Schusswaffen entwendet.

Zunächst eine Meldung aus dem NTV-Newsticker dazu:

+++ 11:07 Viele Polizisten getötet oder verletzt +++
Nach Angaben des ukrainischen Präsidialamtes werden bei den neuen Gewaltausbrüchen in Kiew „Dutzende“ Polizisten getötet oder verletzt. Die Demonstranten würden Scharfschützen einsetzen.[1]

Bei Russia Today heißt es:

Randalierer starten neue Offensive nachdem der Waffenstillstand erklärt wurde[2]

Besonders erschreckend ist die Tatsache, dass überwiegend Zivilisten und Polizisten ums Leben kommen. Noch verhält sich der Großteil der Bevölkerung ruhig, aber das bringt neuen Sprengstoff. Bereits mit der Orangenen Revolution wurde die Ukraine damals ins Chaos gestürzt und Teile der Strukturen sind noch vorhanden. Ganz offensichtlich soll die Lage explodieren und das noch BEVOR Sotschi vorüber ist.

An dieser Stelle kurz einige Worte von Marina Weisband – bekannt durch die Piratenpartei:

Marina Weisband auf dem Maidan: „Kaum einer nimmt Klitschko ernst“
Im Interview berichtet die Piratin und gebürtige Ukrainerin von ihren maskierten Begleitern und erklärt, warum die Opposition nicht mit einer Stimme spricht. Deutsche Medien zeichnen ihrer Ansicht nach ein verzerrtes Bild.[3]

Die Flächenbrände breiten sich aus, die Akteure arbeiten aus dem Hintergrund. Die Aussage von Weisband was die Medien betrifft, spiegelt die Realität doch recht ordentlich wieder. Im Interview geht Sie darauf ein, dass große Teile der Demonstranten sogar für das Motto „Maidan ohne Politik“ angetreten sind, da auch die Opposition ein korrupter Haufen sei. Nun auch dem möchte ich nicht widersprechen.

Die einzigen um die es hier nicht geht, sind die Bürger. Selbige werden aber zu Opfern und das ohne Wenn und Aber. Janukowitsch hatte der „Opposition“ geraten es in den in Kürze stattfindenden Wahlen an der Urne zu regeln, was der demokratischste Ansatz wäre. Das aber passt der EU und den Handlangern nicht. Die Ukraine hatte sich offen gegen ein Abkommen mit der EU gestellt und jetzt ist Zahltag. Man hätte es wissen müssen, nun ist es möglicherweise zu spät.

Carpe diem

[1] http://www.n-tv.de/politik/11-12-Mehr-als-20-tote-Zivilisten-in-den-Strassen-von-Kiew-article12312051.html
[2] http://rt.com/news/ukraine-maidan-rioters-offensive-880/
[3] http://www.spiegel.de/politik/ausland/marina-weisband-ueber-maidan-und-protest-in-kiew-a-954479.html


174 Responses to Ukraine am Rande des Chaos

  1. Jannex sagt:

    Würde ich sofort unterzeichnen und als offenen Brief an unsere Untergangskanzlerin senden.Leider wird Eines dabei immer vergessen.Sie und all die Anderen Kaschperlepuppen handeln nur auf Befehl für etwas Giralgeld und speziell auch für eine Ranch in Südamerika.Diesen sehr schönen Link zum Thema hat gestern ein IKN-Leser gepostet. Hoffe ich hab ihn mit dem Tab sauber kopiert bekommen.
    Gruss Jannex

    http://www.youtube.com/watch?v=XAHEZeWdXQ

  2. Jannex sagt:

    Hat nicht geklappt mit dem Tab.Zu finden also unter dem Bericht „Werde nie was du verachtest“ von pedrobergerac.

  3. Babs sagt:

    ööööööhhem Rainer ?

    über und unter dem Posting ist gekennzeichnet, wie ironisch ich den Artikel meinte. Mir kam das Vid gestern nur grad passend, und ich musste schallend lachen, als ich das UFO in Sternenform sah.

    Glauben tue ich an solche Dinge, wenn die bei mir im Vorgarten landen. Ich gehe allerdings felsenfest davon aus, dass es grobe Verschwendung von Ressourccen wäre, wenn der große Schöpfer des Universums nur hier Leben zugelassen hätte. Das nur kurz Offtopik

  4. Foerster003 sagt:

    Konnte den YouTube-Link leider nicht öffnen.

    Ist vielleicht dieser Film damit gemeint?

    Der Untergang. Live-Neuinszenierung in Vorbereitung

    http://www.youtube.com/watch?v=jcfw8l-7xYc&feature=youtube_gdata

  5. Habnix sagt:

    “ Wir haben nur eine Chance, die Dinge zum Besseren zu wenden. Aufzuwachen und Aufzuklären. Wenn man die Lüge erkannt hat, wird sie wirkungslos. “

    Ja und was dann ?

    Wird dann alles von alleine gut oder muss auch was getan werden außer aufklären ?

    Wie bekommen die Menschen ihre Macht wieder zurück ?

    Nur mit aufwachen und aufklären sich nicht.Also was ist zu tun ?

  6. Habnix sagt:

    Oh du auch ? Auch ich habe das ungute Gefühl das keine Revolution echt war.

    Seit wann sind dann Revolutionen die in Gewalt enden eine Revolution ?

    Der Buchdruck,das Fernsehgerät und das Internet waren und sind eine Revolution aber alles andere was mit Gewalt zu tun hat ist weit entfernt da von.

    Es brauch sicher noch ein Jahrtausend bevor wir Menschen da was verstehen.

  7. Babs sagt:

    Wenn man sich die Bilder aus der Ukraine so anschaut, dann kann man nicht umhin kommen, sich zu fragen, wie die Moderatoren unseres GEZ-TV auf die Idee kommen können, dass es sich hier nur um Bauerntrampel handeln soll, die mit Steinen schmeißen und mit Knüppeln um sich schlagen. es sind ganz klar Oppositionelle zu sehen, die mit Gewehren mit Zielfernrohr und Handfeuerwaffen durch die Straßen und über den Maidan stürmen. Über 100 angeschossene Polizisten, 35-70 Tote auf beiden Seiten. Geschickter weise redet z.B. die Reporterin der ARD Golineh Atai immer nur von Scharfschützen, die sie aber nicht näher benennen kann. Auf Grund von gelben Armbinden vermutet sie, dass es sich um eine Spezialeinheit handelt. Einen Beweis hat sie nicht. In Lemberg scheint man bereit zu sein von Seiten der Opposition, die Eliten am nächsten Laternenpfahl aufzuknüpfen. Hier behindern sie aber auch Warenlieferung aus und in die Ukraine rein, indem sie die Grenzen einfach dicht machen. Auf die Frage eines Reporters, was das bringen soll kam die Antwort eines jungen (ca. 20-25 Jahre) Ukrainers, das wisse er auch nicht so genau, aber zu irgendwas würde die Aktion schon nutze sein.

    In Dnepropetrovsk wurde Seitens der Opposition ein Zug gestoppt, der Soldaten nach Kiew bringen sollte. Ich hab das obige aus den Live-Tickern von Zeit + RP online, die ich mal einige Zeit mitverfolgt habe.

    Auch ist irgendwas komisch in der Kommunikation zwischen den Außenministern vor Ort und der EU. Janukowitsch erklärt sich mit Neuwahlen in diesem Jahr noch einverstanden und trotz Entgegenkommen der urk. Regierung verhängt die EU Sanktionen, obwohl zu einem Teil ja die Bedingungen erfüllt wurden. Im Weiteren frage ich mich auch, warum nur die EU-Außenminister vor Ort sind und nicht auch die RU. Warum nimmt man RU nicht mit ins Boot. ……. aha, gerade um 20:39 meldet http://german.ruvr.ru/news/2014_02_20/Putin-entsendet-auf-Antrag-von-Janukowitsch-Unterhandler-nach-Kiew-9499/ das Putin auf Wunsch von Janukowitsch Unterhändler entsendet.

    Kernkraftwerk Riwne wurde ebenfalls von Protestlern besetzt. http://german.ruvr.ru/news/2014_02_20/Ukraine-Protestier-besetzen-Kernkraftwerk-Riwne-9370/

    Die Außenminister Frankreichs, Deutschlands und Polens haben am Donnerstag in Kiew dem ukrainischen Präsident Viktor Janukowitsch einen Antikrisenplan vorgelegt,….. Quelle

    Hätte dies Putin gewagt, wäre ein Aufschrei erfolgt, von wegen parteiisch. Hier wird echt mit zweierlei Mass gemessen.

  8. R2D2 sagt:

    ich muss und will nichts beweisen. ich hab nur gesagt, zeig mir ein foto und ich akzeptiere es. mir ist echt schnuppe, wer wie und wo in religiösen sphären unterwegs ist.wer seinen gott sucht, findet ihn! ich verlass mich lieber auf mich und meine familie. bin ich insgesamt sehr gut mit gefahren.

  9. Foerster003 sagt:

    Hier das neuste Interview mit Freeman (ASR) aus Sotschi. Es geht natürlich wieder um die Ereignisse in der Ukraine und die möglicherweise anstehende Flugverbotszone in Syrien.

    Nur vier Stunden Autofahrt und er könnte in der Ukraine sein, wenn er wollte. Besser er bleibt in Rußland, da ist es jetzt sicherer.

    http://www.jungle-drum.de/interview-3-reihe-freeman-aus-sochi/

  10. Babs sagt:

    Nachtrag: Quelle zu dem Zitat oben im Beitrag „Die Außenminister…“

    http://de.ria.ru/politics/20140220/267878859.html

  11. R2D2 sagt:

    putin wird schön die füsse flach halten!
    warum!?
    weils in dem land ein paar prestigeobjekte gibt, wie moskau, st. petersburg, samara. das wars. der rest des landes ist völlig verarmt und zerfallen. die russen haben die schnauze voll von ihrem netten putin. jelzin wollte rusland verkaufen, es herrschte verdammt grosse armut, putin hat den ausverkauf der ressourcen russlands gestopt und leute wie chodorkowski im schauprozess gestellt. von dem reichtum russlands profitieren jetzt halt andere oligarchen unter regie von putin. der grösste teil der menschen lebt dort in armut! auch wenn obi und mediamarkt sich da mit riesenläden breit machen. in den läden sind mehr mitarbeiter als kunden, dazu noch security mit detektoren vor jedem eingang. schöne welt!! stellt euch mal vor, ihr geht hier in nen mediamarkt und werdet wie auf nem flugplatz durchleuchtet, gefilzt und müsst eure taschen durch ein röntgengerät schieben. das ist normalität in russland!! in vielen läden und jeder öffentlichen einrichtung. ins konservatorium in saratov kam ich nur mit ner leibesvisite, obwohl klar war, dass ich da nur als musiker zu besuch bin und an einer probe mit dem orchester teilnehmen wollte. wunderschöne welt!! leute, bleibt mal cool und geniesst jeden tag hier in deutschland, wo euch nicht bei jedem besuch im supermarkt in den schritt gefasst wird!

  12. Frank H. sagt:

    Der Durchschnittslohn in Russland beträgt laut IHK Rhein-Neckar 2012/2013 rund 600 Euro, Tendenz leicht steigend.
    Interessant sind die Löhne nach Schlüsselbranchen (Quelle: Russische Statistikbehörde).
    http://www.rhein-neckar.ihk24.de/international/downloads/Anl_CEE/RUS/0103r/459124/lohnniveau.html

    Was nutzt der Reichtum in den Geschäften, wenn bei uns Minijobs auch nur 450 Euro bringen?!
    Vollzeitstellen werden immer weniger.

    Und ich sage: unter den eigenen Oligarchen ist es sicherer als unter den US Räubern.
    Was R2D2 in DE geniesst ist die aufgebaute Vergangenheitslüge, die nun Schritt für Schritt der Realität weicht.

    Herzlich willkommen liebe Zuwanderer: Vom Regen in die Traufe.

  13. Babs sagt:

    Euronews (TV) berichtet gerade, dass das ukrainische Parlament ein Dekret beschlossen hat – was aber noch vom Präsidenten der Rada unterzeichnet werden bevor es in Kraft treten kann- dass sich alle Spezialeinheiten in ihre Bunker zurückziehen müssen und andere Sicherheitskräfte wie z.B. Polizei nur auf offiz. Befehl Schüsse abgeben dürften bei den Demos.

    Das dürfte die Unruhen aber nicht stoppen.

  14. rainer vogel sagt:

    Artikel vom 25.03.2011

    On March 24, well-known Russian astrologists, shamans and parapsychologists gathered to discuss forecasts for near and distant future.

    The participants of the meeting also unveiled the date for the beginning of Third World War. The new war is said to begin in March of 2014, during the Olympic Games in Sochi. It is also possible that the war may start five days after the Games end. Globa did not say in which country exactly the war would begin. He only said that the African revolutions would slowly be moving towards Russia.

    http://english.pravda.ru/society/anomal/25-03-2011/117328-third_world_war-0/

  15. Tester sagt:

    Also ich verstehe mal ausnahmsweise gar nichts mehr.

    KEINE regierung dieser Welt würde das erlauben, was gerade abläuft. KEINE Regierung dieser Welt würde dann noch die Bullen entwaffnen und zurückziehen und dermaßen kampflos aufgeben, siehe den Unterschied zu Venezuela letztens.

    Will sagen, irgendwas ist da total faul (und damit meine ich nicht die faulen Sachen, die wir hier bereits kennen). Das ganze wirkt wie ein schlechter Film. Und ihr erlebt es tatsächlich, dass ich mich mal überfordert sehe…

  16. chris123 sagt:

    das ist ein Spiel und Du musst das MIT-SPIELEN!

    Einfach ANTI und ICH GEHE ZUM ANWALT denn ICH HABE

    RECHT

    das ist „deutsche Mentalität“ ist dort total fehl am Platz.

    Eine Mentalität nach dem Motto „da ist die Parkuhr, ich stecke da eine Münze X rein und dann MUSSSSS Y das so funktionieren wie ich mir das Z vorstelle“ das ist urdeutsch.

    Umgekehrt finden die Russen diese „einfache Ordnungsmentalität“ natürlich extrem interessant. Da ist einer und der WILL. Sie denken sofort „RAMSTEIN, ICH WILL“!!! Ramstein ist bei den Russen total in. Los … lass mal hören wie DU WILLST.

    Also, spiel doch mit! Verwirre ihn ein bisschen und sei mal nicht deutsch. Dann wird er staunen und sagen: Uh kak? (und wie?). Sprich mit dem Beamten über Musik, was Du so alles liebst. Er mag wissen ob Du einen „Roland Flügel“ daheim stehen hast und darauf spielst. Sie haben viele Klischees von den Deutschen so wie Du von ihnen. Man tauscht sich aus, man spricht miteinander, man spielt miteinander. Ja klar, mit dem deutschen Beamten hat er nichts gemein, auch wenn man jetzt auch in Russland von „Polizei“ spricht und nicht mehr vom „Milizionär“ um da mal „mehr deutsche Ordnung rein zu bringen“. Natürlich Russland kann von den Deutschen lernen und die Deutschen von Russland. Wenn ich jetzt Russland meine, dann meine ich insgesamt die 3 slawischen Staaten Weissrussland, Russland, Ukraine! Aber wichtig dabei ist, dass der Deutsche den alten Spruch im Hinterkopf behält, dass

    EBEN NICHT

    „am Deutschen Wesen die Welt genesen MUSS!“

    Und diese SENSIBILITÄT ist doch wichtig. Der Deutsche muss doch verstehen was er mit dieser MONOPOLAREN ANSICHT früher alles angerichtet hat. Er sollte aus seiner Geschichte gelernt haben und Spielen lernen. Lernen Dinge auch mal stehen zu lassen wie sie sind. Lernen mit Dingen auch mal zu spielen statt sie nur als „sind mir Untertan“ zu interpretieren.

    Der Deutsche ist ein richtiges WILL-TIER, ORDNUNGS-TYP pur. Deswegen rufen doch auch die Amis ständig die Deutschen wenn es mal wieder gilt „tatütata die Welt-Polizei ist da“. Die Kinder im slawischen Raum lernen die deutschen Zahlen so:

    1,2 Polizei (ja, das wichtigste für die Deutschen)
    3,4 Brigadier (auch sehr wichtig für einen Deutschen)
    5,5 friss die Hex
    7,8 gute Nacht
    9,10 schlafen gehn

    Ich denke, dass unsere Völker gerade durch diese total konträre Mentalität sehr gut voneinander lernen und auch voneinander profitieren können.

    Ihr könnt Leute wie Freeman kritisieren, aber ich denke (und das hat er auch mal geschrieben), dass er alles in einem viel höheren Zusammenhang sieht. Man sollte aufhören so engstirnig nur auf den momentanen Prozess – die Sau also – fixiert zu sein, die gerade durchs mediale Dorf getrieben wird. Diese Sau wird nicht zufällig, sondern gesteuert durch’s Dorf getrieben. Freeman treibt jetzt auch mal „eine Sau durch’s Dorf“. Merkt Ihr es denn nicht? Es ist doch peinlich wenn man das nicht merkt und umgekehrt die Sau der Massenmedien für voll nimmt. Spielt doch mit ihm mit!

    Seit doch nicht so fixiert und verkrampft mit allem. Lernt vom Osten! Seht die Welt nicht so FURCHTBAR LINEAR wie einen Physikunterricht. Seht die Welt auch mal ein bisschen RUND. Schlagt mal eine Pirouette im Leben ein:
    http://ballerinabyday.blogspot.co.uk/2010/10/perfecting-pirouettes.html

    Hört auf NUR wie Maschinen zu sein, hört auf NUR Autos zu sein, lernt mal ein bisschen von anderen:
    http://www.youtube.com/watch?v=LLTM_KP0Dsg

    Das Leben ist ein Spiel, nur wer es recht zu spielen weiss, gelangt ans grosse Ziel.

    Das Leben muss wieder menschlich werden:
    http://www.youtube.com/watch?v=MtQ3-qmO7ro

  17. chris123 sagt:

    Du musst Dich auch provozieren lassen!

    Damit will ich nicht sagen, dass WK 3 ausfällt. Es läuft doch am Ende logisch betrachtet auf folgendes hinaus:

    Sieh Dir einfach nochmals den Film „War Games 1“ aus 1984 an, nehme statt dem KI Spielecomputer WOPR den neuen IBM Watson. Den fragst Du also: Wie geht das Spiel aus. WOPR sagte am Ende: „Es gibt Spiele, die haben keinen Gewinner! Es ist die Frage ob man das Spiel dann überhaupt beginnen sollte.“

    Wenn Du den intelligenten IBM Watson heute fragen würdest, was würde er dann sagen? Nun, einfach mal so eine Idee, vielleicht so: „Dass Ihr Menschen Euch am Ende gegenseitig erschlagen werdet, das ist unauschweichlich und gewiss! Der Faktor ist also nur einer: Zeit gewinnen! Soll ich für Sie Strategien der Zeigewinnung ermitteln?“ Antwort „Ja, gerne!“ tratratiktak … „Also mein KI Hirn hat gerade ermittelt, dass die beste Art Zeit zu gewinnen darin besteht, dass Ihr einen konventionellen Krieg beginnt!“ „Wie bitte?“ „Ja, das ist doch ganz einfach. Du stehst zwischen 2 Möglichkeiten. Ihr drückt den Knopf, dann seit Ihr alle SOFORT TOT, Game over. Oder: Ihr geht den Weg weiter den Ihr jetzt geht. Dann wird der Knopf unauschweichlich! Wenn also der Knopf unausweichlich wird, dann musst Du DEM ROTEN KNOPF ZUVOR KOMMEN. Ihn quasi austricksen. Das ist Eure einzige Chance! Aber da Ihr Menschen es NICHT fertig bringen werdet dieses ZUVORKOMMEN friedlich zu bewältigen, ist das Auslösen eines konventionellen Krieges die beste Chance dass Ihr Eure Existenz auf Erden verlängert.“ „Aber ne, ne! Alle sagen doch das KANN ES NIIIIIIIIEEEEEEEMALS mehr geben. UNMÖÖÖÖÖGLICH!“ Antwort von Watson: „Was alle sagen ist ja eine Sache, was mein KI Hirn rein von der Logik sagt, das wolltest Du doch wissen, oder?“

  18. Jens Blecker sagt:

    Warte mal das Ende von Sotschi ab, ich vermute dann werden die Karten neu gemischt.

  19. wobi sagt:

    Genau das gleiche geht mir auch seit gestern durch den Kopf, seit dem ich dad merkwürdige defensive Verhalten der Polizei in den diversen Videos gesehen habe. Die Polizisten sind passiv, lösen Formationen auf und lassen sich bestehlen. Auvh die Mannschaftstärke passt nicht zu den Ausschreitungen. Ist es eine Show, die von der Regierung mitgespielt wird (weil der Exit schon geplant) oder sind es wirklich Alibi-Polizisten für die eigene Bevölkerung. Gar nichts tun gäbe ja ein Innerpolitisches Problem, zi hart durchgreifen ein außenpolitisches.

    Aber wer kann mir beantworten, wiese sich das Parlament gestern gegen Einsätze von Spezialkräften ausgesprochen hat?? Das verstehe ich nicht.

  20. wobi sagt:

    Polizeieinheiten laufen über? Wegen ein paar Ausfständischen, die keineswegs ein Volk von
    45 Mio. Einwohnern repräsentieren?

    http://mobil.n-tv.de/politik/Janukowitsch-bietet-Wahlen-an-Opposition-zoegert-article12312551.html

    Was ist das für ein Land??

  21. wobi sagt:

    Wie kann sich ein offiziell an der Gewalt Unbeteiligter auf ein Ende der Gewalt einigen?

    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/02/21/ukraine-und-eu-einigen-sich-auf-ende-der-gewalt/#comments

  22. Jens Blecker sagt:

    Alles eine Frage vom Bakschisch 😉 Dort drüben liegt das durchschnittliche Pro-Kopfeinkommen bei 3900 Euro im Jahr. Kapital ist im Überfluss vorhanden um dort ein bissel einzuseifen 😉

  23. Babs sagt:

    @Wobi,

    das frage ich mich auch.
    Gestern verhandeln die EU-Außenminister mit Janukowitsch, der stimmt Neuwahlen noch in diesem Jahr (soll wohl im Dezember erfolgen) zu, was ein Primärpunkt wohl war und trotzdem verhängt am gleichen Tag die EU noch Sanktionen.
    Dann wird in der Rada darüber abgestimmt, dass alle Spezialtruppen wieder abgezogen werden, was ja ein Eingeständnis ist, dass sie da waren. Hier wird aber nur über die Gewalt EINER Seite verhandelt. Logischer wäre doch, dass auch die Opposition aufgefordert wird, ihre Bewaffnung – egal ob Steine, Feuer oder scharfe Sachen – niederlegen müssen. Stimmt das Bild mit der Abstimmungsuhr aus der Rada, dann sind ca. 1/3 der Janukowitsch Leute mit dahintergestanden. Janukowitsch scheint also den Rückhalt in den eigenen Reihen zu verlieren.
    Dann werden in Lemberg einfach mal so Polizisten überwältigt und festgesetzt, ein Zug voller Soldaten wird festgesetzt, das alles ohne Gegenwehr und ohne Überlaufen?
    Die Demonstranten stellen auch nicht die Gesamtbevölkerung dar, viele stehen auf Seiten von Janukowitsch und damit RU. Von daher ist die Aussage des ru Außenministers wohl berechtigt, dass der Westen die Situation verzerrt darstellt.

    Ganz kruse finde ich ja, dass Menschen angeschossen werden und zwar wie im Fall der einen Dame, dass die Halsschlagader getroffen wird und die hat vor der Not-OP, die sie in der Nacht wohl überlebte, noch Zeit, Lust und Laune, via soz. Netzwerken mitzuteilen, das sie stirbt. Also wenn mir jemand in die Halsschlagader schießt und wenn er die auch nur anreißt dabei, habe ich andere Gedanken, als das ich das noch via Twitter der Welt mitteilen muss, das ich sterbe.

    Ich hatte mich gestern in einem Posting darüber gewundert, warum RU nicht mit herangezogen wird zu den Verhandlungen. Gestern wurde in der Nacht auf Euronews dann mitgeteilt, dass Putin selbst via Konferenzschaltung immer wieder in die Verhandlungen mit den EU-Außenministern zugeschaltet wurde. Er scheint also nicht außen vor zu bleiben, wie ich zuerst vermutet habe.

    Auf dem N-24 Ticker (TV) sehe ich gerade, dass man sich angeblich auf:

    – neues Kabinett innerhalb von 10 Tagen
    – Verfassungsänderung bis spätestens September
    – neue Präsidentenwahlen bis Dezember

    geeinigt hat. Die Gespräche sollen weiter laufen.

    Heute Morgen soll aber von Seiten der Opposition in Maidan Nähe auf Sicherheitskräfte geschossen worden sein.

  24. R2D2 sagt:

    da ich hier in deutschland geboren und aufgewachsen bin, würd ich schon gern wissen, von welcher vergangenheitslüge du sprichst. konkret!
    wenn du hier mit durchschnittslöhnen jonglierst, solltest du die lebenshaltungskosten nicht aus dem auge verlieren. in den normalen markets bekommst du grundnahrungsmittel noch einigermassen günstig.das sind kartoffeln, kohl, fleisch und einige gemüsesorten. leider werden diese märkte durch grosse supermarktketten nach und nach verdrängt. nicht weils da billiger ist, sondern weils auf anderen ebenen entschieden wird, welcher laden dicht gemacht wird. in den supermärkten kannste die ganzen schönen westprodukte bestaunen, aber als normalverdiener dir nicht leisten. kleine dose tomatenmark für 1,60 euro. die preise der importwaren sind der wahnsinn! im baumarkt kriegste jedoch ne schöne dewalt handkreissäge für lau.kann also nicht an den zöllen liegen. als ich da war, wurde gerade ein riesiger obi mit angeschlossenem supermarkt eröffnet. der erste in dem stadtteil von saratov. die leute haben den laden gestürmt und nachdem sie geschnallt hatten, dass man da rubel in den einkaufswagen stecken muss, damit der sich mittels kette vom anderen einkaufswagen löst, schmissen die leute sich hoffnungsvoll zwischen die regale. einige ältere leute verweigerten den einwurf des rubels in den einkaufswagen, weil sie angst hatten, der kommt nicht wieder raus. da rannten sie dann durch die riesigen regale, an den kassen dann ein anderes bild. enttäuschte gesichter und viele leere einkaufswagen.

    die mieten erreichen selbst in bruchbuden langsam westniveau, wobei gas und wasser billig sind. das wasser kannste aber nicht trinken, also musste dir ständig 15 liter kanister liefern lassen. in dem haus, in dem ich wohnte, lebten viele rentner. im treppenhaus hing eine liste, wo öffentlich gemacht wurde, welche wohnung noch offene rechnungen für gas, wasser und miete hat. es waren nicht wenige und die offenen rechnungen gingen von 40 000 bis 89 000 rubel. da sitzt du als rentner mal ganz schnell auf der strasse, oder hast kinder, die dich aufnehmen. in dem wohngebiet ist es normalität, das 3 generationen in einer 3-zimmer wohnung leben.

    ich finde die entwicklung hier in old germany auch gruselig und es ist ne sauerei, wenn man mit vollzeit noch aufstocken muss. mit hartz4 kann man hier jedoch ein angenehmeres leben führen. in russland gibts solch ein netz nicht, dort gibts die familie, wobei viele junge menschen angenervt sind, mit mehreren menschen auf engem raum zu leben, da es kaum rückzugsmöglichkeiten gibt.

  25. Babs sagt:

    Heute Nachmittag kommen jetzt die Meldungen auf den TV-Tickern, dass nun doch keine Einigung besteht, weil nun angeblich Moskau mauern würde. Vlt. warten wir ab, bis alles fertig unterschrieben ist.

    Mich langweilt dieses hin und her so langsam. Bzw. besser gesagt, ich werd langsam sauer. Auf dem Rücken und den Knochen der Menschen dort tut man so, als ob man alle Zeit der Welt hätte.

  26. Tester sagt:

    Leider dürfte das stimmen, kann ich aus eigenen ähnlichen Erfahrungen aus meiner damaligen Heimat so bestätigen. Leute haben sich teilweise für Peanuts verkauft.

  27. wobi sagt:

    Laut NTV-Ticker wurde:

    um 14:50 Uhr die Vereinbarung unterzeichnet
    um 16:02 Uhr der Verfassungsänderung zugestimmt
    um 16:21 Uhr für eine Generalamnestie gestimmt

    Die haben es ja äußerst eilig, das geht ja Schlag auf Schlag. Hat da jemand Angst um seine Pfründe?

    Trotz dieser „positiven“ Meldungen wird der Druck weiter erhöht:

    16:30 Uhr Standard & Poor’s warnt vor Staatspleit. Die Bonitätsnote des Landes wurde auf „CCC“ mit negativem Ausblick abgesenkt.

    Es ist ja geradezu ein Meldungsfeuerwerk ohne Pause.

  28. Babs sagt:

    Vermutlich wird das Ganze noch nicht ausgestanden sein. Steinmeiers verhaltene Auskünfte, die Bilder bei der Unterzeichnung, das alles spricht Bände. Hinzu kommt, dass die radikale rechte Opposition jetzt ein weiteres Ultimatum gestellt hat: wenn Janukowitsch nicht bis morgen früh 10.00 Uhr zurückgetreten ist, würden sie zu den Waffen greifen.

    Janukowitsch hat das Gebiet Kiew verlassen und ist mit einem Kreis Vertrauter richtung Charkow abgeflogen, ob er dort angekommen ist oder sein Ziel ein anderes ist, scheint bisher nicht bekannt zu sein.

    Putin und Obama wollten auch heute noch miteinandere reden, mehr wurde dazu aber nicht bekannt.

    Es scheint ein Vid im Netz zu kursieren, wo der polnische Außenminister folgendes gesagt haben soll: „Wenn Ihr das nicht unterschreibt, wird das Kriegsrecht ausgerufen, dann kommt die Armee. Ihr werdet alle sterben!“ Quelle: http://www.focus.de/politik/ausland/news-ticker-zur-ukraine-ende-der-gewalt-einigung-zwischen-janukowitsch-und-eu-ministern_id_3631666.html

    Hinzu kommt, wie Du Wobi schon sagtes, die Ukraine ist Pleite. Kiew – Rus ist der Ursprung von RU. Janukowitsch ein hinterlistiger Knabe.

    Über das Eis würde ich derzeit nicht laufen wollen.

  29. Babs sagt:

    http://german.ruvr.ru/2014_02_21/Umgestaltung-der-Europaischen-Union-9995 im Nachbarland scheint man auch mittlerweile eher zu RU als zur EU zu tendieren. Die Lage dort sollte auch im Auge behalten werden.

  30. Foerster003 sagt:

    Gerade auf Spiegel Online gelesen:

    „[…]

    Nationalistische Aktivisten bekamen Applaus für ihre Ankündigung, am Samstagvormittag das Präsidialamt zu stürmen, falls Janukowitsch bis dahin nicht gegangen sein sollte. Tausende Demonstranten auf dem Maidan riefen „Tod dem Verbrecher!“

    Der Präsident soll Medienberichten zufolge am Freitagabend die Hauptstadt Kiew verlassen haben. Der Staatschef sei mit einem engen Kreis Vertrauter zunächst in die ukrainische Stadt Charkow geflogen, berichtete das Internetportal der Zeitung „Serkalo Nedeli“ unter Berufung auf Funktionäre. Auch andere Medien berichteten darüber und beriefen sich auf jeweils eigene Kontakte in der Präsidialverwaltung. Demnach habe Janukowitsch persönliche Dinge aus seiner Residenz abholen lassen.

    […]“

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-maidan-demonstranten-fordern-janukowitsch-ruecktritt-a-955007.html

    Bei der Schweizer NZZ zu lesen:

    Das Klagelied des Kremls wird lauter und schriller

    Während das russische Staatsfernsehen auf fast allen Kanälen Sportbilder aus Sotschi sendet, verschärft der Kreml seine Rhetorik gegenüber der EU und den USA. Moskau sei beunruhigt, wie der Westen versuche, die Situation in der Ukraine zu beeinflussen, sagte Aussenminister Sergei Lawrow am Donnerstag bei einem Besuch in Bagdad.

    […]

    Nachdem der Kreml die Ukraine nicht zuletzt durch wirtschaftliche Drohungen und Geschenke enger an sich gebunden hat, fürchtet er nun offenbar die Destabilisierung des von Moskau abhängigen Janukowitsch. Ministerpräsident Dimitri Medwedew mahnte in einer Kabinettssitzung, man brauche eine effiziente Exekutive in der Ukraine, über die nicht hinweggegangen werden könne wie über einen «Lappen» (wobei das Wort in der Umgangssprache auch «Schlappschwanz» bedeutet). Von einer funktionsfähigen, legitimierten Staatsgewalt hänge auch alle wirtschaftliche Zusammenarbeit ab.

    […]“

    http://www.nzz.ch/aktuell/international/auslandnachrichten/das-klagelied-des-kremls-wird-lauter-und-schriller-1.18248189

  31. Babs sagt:

    Sei vooorsichtig mit den langen Zitaten, das kann für Jens erneuten Ärger geben.

  32. rainer vogel sagt:

    sauberer kann man wohl nicht zitieren. zitat kenntlich gemacht und Quelle angegeben. Daran kann niemand etwas aussetzen.

    Zu den Ereignissen in der Ukraine, ich bin gespannt was nach Sotchi ab Montag passiert. Die nächste Woche wird wohl über Krieg und Frieden entscheiden. Den Zeitpunkt des Putsches haben die NWO-ler wirklich gut gewählt, das muss man ihnen lassen.

    Es wird wohl nun vor allem über die Besetzung der neuen Regierung gestritten werden – West- oder Ost-Puppen? Der Übergangspräsident heißt übrigens Olexandr Turtschynow, und nicht Olexander Turschinov (wie die SZ schreibt). Das ist schonmal ein schlechtes Zeichen. Grundsätzlich traue ich dem ganzen Timoschenko-Lager nicht. Am naheliegendsten für den Westen wäre jetzt wohl, Timoschenko jetzt als neue Präsidentin zu installieren – Freiheiskämpferin, blabla. Eine Pro-Westliche Regierung wird sich Putin nicht gefallen lassen. Ohne wenn und aber.

  33. rainer vogel sagt:

    @ Jens
    warum packst Du nicht noch eine Ausschlussklausel bzgl. Nutzer-Kommentare ins Impressum, sowas wie
    Ausschlussklausel
    Jeder Nutzer ist für die von ihm publizierten Beiträge selbst verantwortlich. Die Kommentare zu den Artikeln spiegeln nur die Meinung einzelner Leser wider. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte sowie deren Aktualität und Verwertungsrechte übernimmt der Blogbetreiber keinerlei Gewähr oder Haftung.

  34. Hallojulia sagt:

    Es würde mich auch nicht wundern, wenn die neue eventuell“designierte Präsidentin“(Zopfjule) von plötzlicher wundersamer Heilung heimgesucht würde.
    Zur Zeit bietet die Situation ein so verwirrendes Bild, dass ich mir absolut keinen Reim darauf machen kann.
    Es dürfte auf jenen Fall spannend bleiben.

  35. Michaelius sagt:

    Was passiert wenn Russland einmarschiert ? (Gar nicht so abwegig)

  36. chris123 sagt:

    >> Die nächste Woche wird wohl über Krieg und Frieden entscheiden.

    Ne, das denke ich nicht! Wobei ich jetzt nicht weiss was Du unter „Krieg und Frieden“ im gegebenen Kontext verstehst. Ich habe meine These diesbezüglich ja bei Offtopic gestern eingestellt. Der Krieg kommt also nach meinen Analysen dann, wenn die Amis aus Büchel die Atomwaffen abziehen und die Raketenstellungen vor den Türen Russlands stehen bleiben. Die „Friedensbewegung“ wird dann vermutlich ihren grossen epochalen Sieg mit dem Abzug der Amis feiern, aber das genaue Gegenteil von Frieden steht jetzt für Europa vor der Tür: Ein konventioneller Krieg wie der 2. WK, ein „W2K Update“ wie ich es mal nenne. Die Begründung meines Verdachts habe ich hier ja ausführlich beschrieben. Ich warte auf Leute die meine These widerlegen. Würde mich freuen. Aber bitte nicht nur Phrasen oder Emotionen, sondern sachliche Argumente:

    http://www.iknews.de/2012/08/29/offtopic-2-5/comment-page-185/#comment-184731

  37. chris123 sagt:

    denke nicht, dass Jens das so einfach machen kann. Dazu müsste er dann alle Kommentatoren quasi mit Namen und Abgabe der Passnummer = Identifizierung wie PostIdent festnageln, damit er überhaupt im Ernstfall diese weiter geben kann. Genau das wollen wir ja nicht. Sieh das wie mit dem Auto. Wenn Du Fahrzeugeigentümer bist und jemand macht mit Deinem Auto Unsinn auf wen kommt die Polizei am Ende zurück wenn der „Unsinn-Macher“ nicht ermittelt werden kann?

  38. chris123 sagt:

    habe in der letzten Woche erklärt wie ich das sehe wenn es diesen Weg geht:

    Ausrufung Notstand, Einberufung der männlichen Bevölkerung. Da die wissen was ihnen dann blüht, eine riesige Deserteur-Welle gen Westen wobei EU jetzt vor einem tollen Dilemma steht: Durchlassen oder aufhalten. Nur dum: So Menschenmassen lassen sich nicht aufhalten, gell! Werden durch Ungarn, Slowakei, Polen durchbrechen und dann geht der Zirkus dort weiter. Dort auch Einberufung der männlichen Bevölkerung in Folge und was machen jetzt die westeuropäischen Länder wie Österreich, Schweiz, Deutschland? Nun, erhöhte Alarmbereitschaft bzw. ebenfalls schonmal vorsorglich eine Kernmannschaft einberufen. Denn so eine Einberufung braucht ja auch Zeit. Wie viele Deserteure werden nun in den anderen Ländern kommen die nicht vor haben in einem allgemeinen neuen europäischen und konventionellen Krieg drauf zu gehen?

    Also praktisch heisst das dann: Totales Chaos in ganze Europa durch Völkerwanderung und Deserteure überall.

    Deserteuere werden im Falle einfach erschossen, im Osten SEHR REALISTISCH. Das heizt die Lage noch viel mehr an und das könnte zum Bürgerkrieg kommen in dem der Einmarsch der SCO um für Ordnung zu sorgen einfach nur ein Randeffekt in diesem totalen Chaos wird.

    Die SCO teilt dann vermutlich die Ukraine in 2 Teile, Ost und West. Das hat mit der kulturellen Zugehörigkeit und der Regierbarkeit dieser Zonen zu tun. Aber auch wegen Zugeständnissen dem Westen gegenüber. Wenn es der SCO gelingt Vertrauen und Stabilität wieder herzustellen, den Notstand und die Einberufung aufzulösen, dann wird sich das beruhigen, wenn nicht ???

    Variante 2 um dieses Szenario zu vermeiden:

    Die SCO ruft Anti-Terroreinheiten, denn das was da in Kiew läuft ist US-gestützter Terror. Und genau diese Bekämpfung ist ja eine der Hauptaufgabe der SCO. Russische und chinesische Spezialeinheiten werden dann mit Hubschraubern über dem Maidan abspringen und mit Gas und automatischen Waffen für Ordnung sorgen. Dann werden zwar die Toten im Falle so richtig perfekt, erspart aber Europa die viel tragischere Version oben!

    Ist Janukowitsch wirklich zurück getreten? Das wollen wir von ihm selber gerne hören. Er sitzt jetzt in Donetsk. Er ruft z.B. die SCO um Hilfe, die SCO kommt wenn nicht ganz schnell Ordnung in diesem Saustall ist. Er ruft aus der Ostukraine den Notstand auf und fordert eine Einberufung, alles möglich. Noch ist alles offen.

    Und siehe da, ich lese gerade auf RIA:
    http://de.ria.ru/politics/20140222/267891537.html

  39. Habnix sagt:

    „Laut ihm ist die Ukraine von Neonazismus bedroht: Die jüngsten Ereignisse würden an die Machtergreifung durch die Nationalsozialisten in den 1930er-Jahren in Deutschland erinnern.“

    Die Nationalsozialisten in den 1930er-Jahren, haben also die Macht mit Gewalt ergriffen.Das stimmt und der Rest der Lohnabhängigen mussten mitgehen ob sie wollten oder nicht.

  40. Habnix sagt:

    Gut Analyse. 😉

  41. chris123 sagt:

    Die wollen auch kräftig mitmischen, aber nicht mit der Klobürste:

    http://rt.com/news/ukraine-right-sector-militants-210/

  42. chris123 sagt:

    recherchiere mal bzgl. Ukraine und Zusammenarbeit mit Hitler, insbesondere bei der SS! Die Russen sind hier historisch bedingt sehr empört. Das kommt jetzt auch wieder hoch.

  43. chris123 sagt:

    Freeman ist vielleicht schon auf dem Weg oder in Kiew. Keine Beiträge mehr was mich nicht verwundert wenn er dort ist. Mal gespannt ob er ein Hotel findet was noch nicht total überlastetes Sat hat.

  44. Frank H. sagt:

    Leider hat auch Tranfunzel I,PEt GOAT II nicht verstanden.
    Und auch sehr viele andere hier verstehen Chris123 schlecht.
    Wobei Chirs auch etwas zu ausufernd postet. Fasse dich kürzer Chris123. Danke.

    Zusammengefasst: ob es den konsumverwöhnten Traumtänzern in Europa passt oder nicht, den obersten 10.000 ist euer Tot völlig egal!!

    Millionen werden verhungern und verdursten. Die einen durch Kriegshandlungen im Äußeren, die anderen durch Bürgerkriege im Inneren. Und wer dann noch lebt wird sich mit Millionen von Hungerflüchtlingen ums Essen in den noch nutzbaren Anbaugebieten prügeln. Die Infrastruktur wird über Jahrzehnte zusammenbrechen. Wir haben Atomkraftwerke, schon vergessen? Wer wird sie warten? NIEMAND! Denn dieses Mal gibt es keine Hilfen von außen.

    Und ein Krieg in Europa ist näher als alle Schmähungen die so mancher hier loslässt.

    Es kratzt mich nicht. Geschichte geht anders.

  45. Frank H. sagt:

    Nächster Schocker auf der Skala 1-10. Derzeit sind wir bei Stufe 8.

    1. Syrienfrage ist NICHT geklärt.
    2. Die Ukrainafrage ist NICHT geklärt.
    3. Die Russland Doktrin der NATO steht vorm unmittelbaren Ausbruch!
    4. Der Konflikt Japan gegen China steht kurz vorm Ausbruch. Washington wird bald zu Japan GO! sagen.

    Amerikas Geldelite hat NICHTS zu verlieren, sie fühlen sich bereits als wortwörtliche Götter der Erde.

    Wann lest ihr die Zeichen an der Wand?

  46. Jens Blecker sagt:

    Frank, viele dinge haben sich geändert. Es ist an der Zeit mal wieder von Aussen zu betrachten und auch Raum für neues zu schaffen. Das die „Human-Ressources“ keine Rolle spielen, da stimme ich komplett zu. Was aber den Krieg angeht, da bin ich mir längst nicht mehr so sicher. Wobei Bürgerkrieg eine andere Sache ist. Im Moment entscheiden sich viele Dinge und wir laufen genau auf des Messers schneide. Leider legst du dich immer sehr krass fest in all deinen Thesen, werde offener und du wirst völlig neue Wege sehen.

  47. Jens Blecker sagt:

    Das ukrainische Parlament erklärt Viktor Janukowitsch für abgesetzt und ordnet Neuwahlen für den 25. Mai an. Erzfeindin Timoschenko wurde aus der Haft entlassen und will seine Nachfolgerin werden.

    http://www.welt.de/politik/ausland/article125102242/Oppositionsfuehrerin-Julia-Timoschenko-in-Freiheit.html

    Na nun bin ich aber überrascht 😀 Wer hätte das gedacht hihi. Die NATO-Agentin Julia auf den Thron setzen, da dürfte Putin aber schon die Messer wetzen.

  48. Frank H. sagt:

    Danke.
    Es bestätigt was ich sage. Mit Negation wird nichts besser.
    Und auch Du könntest sensitiver auf Chris123 hören, dann verstündest Du, warum man Russland im eigenen Hinterhof nicht so einfach mal eben aushebeln kann.

    Wie Du schon mal schriebst: Amerikas Hinterzimmer hat auf Sehen gesetzt. Putin weiss was er tun soll: Abdanken.
    Nur wird er abdanken wie Janukowitsch? Oder wird er Gaddafi sein? Davon hängt vieles ab.

    Die Welt hat von den USA die NAse voll. Und das bedeutet aber nicht, dass das automatisch friedlich umschwenkt.

    Noch steuert das US dominierte BIZ/BIS den Geldverkehr der Erde.

    Wir sind keineswegs am Turnaround meine Damen und Herren.
    Keiner hier denkt mal daran, dass alle Führer der EU Muffe vor der Implosion haben. Also wird auf Teufel komm raus nun auf Kanonenbootdiplomatie geschaltet.

    Natürlich glatter Selbstmord. Aber ist denen völlig egal, solange 99 % Idioten die Hand an der Wahlurne korrekt heben.

    Geld ist nicht das rechte Mass aller Dinge, aber unsere Ersatzreligion.

    Damit ist das Thema für mich durch.

    Ansonsten sei der dreißgjährige Krieg und sein Ende zum Studium empfohlen. Er ist einer der Schlüssel für das Theater.

    Die Psychologie des Menschen läuft nicht linear. Aber in unserer Computerwelt bilden sich die Strategen der Kanonenboot Diplomatie ein, es sei so.

    Metapher: Die USA ist ein Kind, das wie ein Erwachsener sein will.

    Ein gesegnetes Wochenende.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM