„Das verlorene Paradies“ – Gemeinschaftlich zu einer lebenswerten Welt

Jens hat sich dankenswerter Weise bereit erklärt, in diesem Thread mal alles zu sammeln, was an Ideen und Vorschlägen aus dem Leserkreis dazu kommt, damit es nicht verstreut über zig Threads zu suchen ist. Vielleicht sollten wir es ihm dadurch danken, dass wir hier auch ein bissel Struktur reinbringen und solche Dinge dann auch nur in diesem Thread zusammenfassen. Dies hilft ja auch ihm.

Bei allen Überlegungen sollte hier ein Augenmerk darauf gehalten werden, dass wir uns nicht nur national, sondern planetar aufrichten müssen. Natürlich fängt man im Kleinen an und geht dann ins Größere. Eine rein nationale Ausrichtung wäre aber kontraproduktiv. Es geht nicht nur um den Nachbarn im Dorf/Stadt sondern auch um den Nachbarn im anderen Land.

Wie schafft man es also Eurer Meinung nach, zum einen die Kabale in den Griff zu bekommen und zum anderen dem Planeten wieder Luft zum atmen zu geben und damit auch der Menschheit das zurück zu geben, was ihr zusteht: Menschlichkeit, Achtung voreinander, gegenseitige Hilfe, Grundrechte der Menschheit planetar einzuführen ………. und das nach Möglichkeit ohne MIO Tote zu produzieren.

Es geht auch in diesem Fall nicht nur darum, wie man sich vor dem nächsten WK III. oder Bankencrash schützt bzw. vorbereitet, es geht grundsätzlich um eine Änderung im Denken und Handeln. Einen Bankencrash oder aber einen WK werden die Bürger alleine nicht aufhalten können.

  • Es bringt nichts – wir sehen es gerade an der Ukraine – wenn man für etwas kämpft, das ggfs. auch durchbekommt und dann keinen Plan hat, wie es weitergehen soll. Damit wäre Chaos nur vorprogrammiert.
  • mind. für eine Übergangszeit bringt es auch nichts, alle Banken abzuschaffen.
  • gleiche gilt für die Wirtschaft. Alles zu zerschlagen bringt gar nichts.
  • wie kann man die Menschen vor Provokateuren schützen, wie erkennt man sie und was kann dagegen getan werden, dass friedliche Demos nicht umschlagen. Bewusst herbeigeführt durch die Kabalen-Vertreter.
  • Welche Möglichkeiten hat die Menscheit „Bürger“ also:
    • wer hat Connection in die Politik
    • wer zur Wirtschaft
    • wer hat Kontakte zu Betrieben, wo alternative Dinge, wie z.B. im Energiesektor oder Wasser umgesetzt werden können
    • wer hat Ideen, wie man damit Arbeitsplätze schaffen kann

    Wie gesagt, die Überlegungen sollten im Mikro wie Makro umsetzbar sein, einzelne Nationen leben nicht alleine auf diesem Planeten. Wir müssen von diesem Einigeln weg.

    Dies wird, je nach Gangart viel Geld kosten und es wird auch egal ob mit vielen oder wenigen finanziellen Mitteln viele persönliche Opfer fordern. Die Frage ist: Ist die Menschheit überhaupt dazu bereit? Ist sie bereit noch mal Opfer zu bringen und endlich auch selbst aktiv zu werden zu Gunsten einer Welt, die wir im Einzelnen vlt. nicht mehr selbst erleben, aber dafür unsere Kinder und Enkel? Hinterlassen wir ein Chaos und einen kaputten Planeten oder sind wir erwachsen genug, dass wir aus den Fehlern der Vergangenheit lernen können.

    (Leserbriefe müssen sich nicht mit der Meinung des Seitenbetreibers decken. Die Autoren sind für ihre Inhalte selber verantwortlich)


    159 Responses to „Das verlorene Paradies“ – Gemeinschaftlich zu einer lebenswerten Welt

    1. VerschwoerungstheorethikerNr186534 sagt:

      Interessanter Link. War allerdings nicht ganz das was ich meinte. Ich meinte durchaus das Leute sich auf freiwilliger Basis und von dezentraler Stelle Regeln auferlegen können. Jeder der mal in einer Wohngemeinschaft gelebt hat, weis das Leute das ganz automatisch tun. Auch Privateigentum soll unangetastet bleiben, solange jemand es nicht freiwillig hergibt.
      Es ist einfach so gedacht, dass jeder genau das tut was er für sich am besten hält ohne andere zu etwas zu zwingen und von anderen zu etwas gezwungen zu werden. Dabei wird es häufiger Gruppierungen geben die sich auch für ihr zusammenleben Regeln aufstellen wollen.

      Dein Beispiel ist natürlich ein ziemlich fantastisches was in einer solchen Gesellschaft möglich wäre.

    2. Jens Blecker sagt:

      Hallo Andy, wenn ich mich nicht irre, warst du auch damals an Nova Scotia dran.

      Eigentlich habe ich ein recht gutes Gedächtnis 😉

    3. Turbuss sagt:

      Hallo Babs,
      ich versuche ja schon im Kleinen etwas zu verändern, indem ich Menschen in meinem Umfeld vorsichtig sensibilisiere für die Dinge, die wirklich um uns herum passieren. Ich habe meinen Facebook-account nur, um gute Artikel oder Videos zu verlinken. Beruflich bin ich in einem Kinderheim tätig, wo ich versuche die Scherben der Gesellschaft zu kitten, was bei unserem unterirdischen Stellenschlüssel sagen wir einmal eine Herausforderung ist. Und da jammere ich ja noch auf hohem Niveau, wenn man seinen Blick mal in die sog. 3. Welt schweifen lässt.
      Was ich damit sagen möchte ist, dass wir alle, die wir hier ein Stückchen Heimat gefunden haben, unsere Hausaufgaben im Kleinen machen, bloß müssen wir solangsam größer denken, denn sonst wird es bald zu spät sein.

      Liebe Grüße von Tobias aus Freudenstadt

    4. chris123 sagt:

      >> Stell Dir mal folgendes Szenario vor:
      Die Banken machen über Nacht dicht, erst mal für 1-4 Wochen und danach gibt’s dann wenn’s hoch kommt noch einige Wenige nur, die überhaupt wieder aufmachen. Das hätte gravierende Auswirkungen auf jeden normalen Bürger, ob arm oder reich und erhebliche Auswirkungen auf die Wirtschaft.

      Das ist in Russland kurz vor den olympischen Spielen passiert und Ihr habt es gar nicht mitbekommen. Zuerst Masterbank, dann 3 weitere. Später noch mehr. Ich habe es hier auf IKN gemeldet, Jens hat einen Artikel geschrieben. Ist bei den meisten vermutlich zu einem Ohr rein und zum anderen wieder raus. Ist ja Russland, wen kümmert’s.

      Ich habe auch genau beschrieben was alles passiert ist, wie die Leute vor den Automaten und den Banken standen die nicht mehr gingen. Jens hat auch die Website rüber genommen wo man so schön sehen kann wie eine blanke weisse Bank-Website aussieht wenn die Bank nicht mehr ist und es steht nur noch drauf: „Wenn Sie meinen Sie hätten Ansprüche, wenden Sie sich bitte an Ihre Versicherung …“

      Alle über dem Versicherungsbetrag haben ihr Geld verloren. Eines unserer Konten war auch auf einer der Banken, lag aber drunter und waren damit nur soweit betroffen dass erst mal gar nichts mehr ging.

      Da will ich Dich fragen: Hast Du von all dem was mitbekommen? Also: ein richtiger Haircut und die Welt bekommt es kaum mit weil es keinen gross interessiert. Die Firmen laufen weiter, sind ja alle geschoren worden. Was willst Du machen? Wobei man sagen muss, dass die Russen das jetzt glaube ich zum 4 Mal durchmachen. Die sind das quasi schon gewohnt dass das in regelmässigen Abständen passiert. Weiss nicht ob das so sang- und klanglos hier im Westen durchginge wenn es morgen hiesse, dass z.B. alles > 100.000 Euro Einlagensicherung gestrichen wird.

    5. chris123 sagt:

      >> wie eine Stecknadel, die man in einer leeren Halle auf den Boden fallen hört.

      Hat jemand schon mal in einem Flugzeug gesessen und der Pilot gab durch dass das Flugzeug einen Defekt hat und notgelandet werden muss. Ich schon!

      Das mit der Stecknadel war da voll real. Es kam keine Panik auf, sondern Du hättest eine Stecknadel fallen hören so muksmäuschen „ruhig“ war es plötzlich.

      Wir sind nicht abgestürzt, das Flugzeug ist durch ein Spalier von Feuerwehrfahrzeugen durch gelandet. Das sah von oben voll krass aus.

      Ich will aber nicht wissen was passiert wäre, wenn einer plötzlich geschriehen hätte „es brennt“ oder so. Dann wäre diese „Starre“ vermutlich schlagartig in einen „Feuersturm“ der besonderen Art eskaliert.

    6. chris123 sagt:

      Das ist eine coole Behauptung: Ich werde an keiner „Spaltung teilnehmen.“ Du hast schon mit Deiner Aussage eine Spaltung ziemlich klar definiert. Wo ist denn dann sonst Deine Synthese?

      Dass Du nicht auswandern willst. Richtig: Das hast Du nicht gesagt.

      „diese Welt gehört mir genauso wie den anderen“. Nun, das wirst Du schon noch sehen. Du kennst doch den Spruch: „Und willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich Dir den Schädel ein!“ Die andere Seite die Du ablehnst ist ja kein Weisenknabe! Die werden wenn die Zeit reif ist die Leute mit massiver Gewalt zum Glück zwingen. Das kennen wir doch aus der Geschichte. Das was Widerständler derzeit erleben ist Luxus, das sind die sanften Vorläufer obwohl auch die schon recht wirksam sind: Druck machen, nötigen, erpressen etc. Da kann man sich schon noch „drüber erhaben fühlen“. Das kann sich schneller denken als man denkt und dann hat man nur 2 Optionen: Nachgeben oder richtig in Mühlen geraten.

    7. chris123 sagt:

      die Sealand Geschichte ist für Dich bestimmt interessant:
      http://en.wikipedia.org/wiki/Principality_of_Sealand

    8. Jack518 sagt:

      Wir müssen nach Autarkie streben, jeder für sich und als Gemeinschaft, damit die Abhängigkeiten enden. Wir müssen Verantwortung für uns selbst und für unsere Umwelt und Mitmenschen übernehmen. Weniger Staat, mehr selbst.
      Ich und meine Partner bauen thermische Solaranlagen mit Erdspeicher und Baukörperaktivierung, die nahezu autark laufen. Zudem Photovoltaik Anlagen als Insellösungen oder zur Eigenversorgung, weiters Dauerlebensmittel und Spezailverfahren zur Haltbarmachung für Jahrzehnte von Saatgut und Dauerlebensmittel. Ich persönlich betreibe noch eine Biolandwirtschaft und beschäftige mich mit Nachhaltigkeitsverfahren im Bereich Düngung/Kompostierung, biolog. Schädlingsbekämpfung und Eigenversorgung über Permakultur.
      Zudem mit dem Bereich Wasserversorgung und Regenwassernutzung sowie Wasseraufbereitung.
      Dazu alternative Heilmethoden und Ganzheitsmedizin, denn auch in diesem Bereich muß ein Umdenken und eine Verhaltensänderung zur Eigenverantwortung erfolgen.
      Ich beschäftige mich seit Jahren mit dieser Thematik und hab dazu eine Reihe von Modellen entwickelt, die alle große Auswirkungen haben könnten, wenn die Menschen es annehmen und mittun. Dazu muß jeder für sich selber eine Grundsatzentscheidung treffen wo liegen seine Prioritäten im SEIN oder im HABEN. Haben ist eine Staße die im Choas endet, Sein der Weg der Entwicklung. Es ist schwer in einer Welt die maximal auf HABEN orientiert ist, aber ohne diesen persönlichen Paradigmenwandel wird es nicht friedlich gehen. Jeder muß für sich selbst entscheiden was BRAUCHE ich wirklich zu einem glücklichen und erfüllten Leben ? Drei Häuser, vier Porsche, Millionen am Konto ? oder eine intakte Umwelt, hohe Lebensqualität, gutes Einvernehmen mit meinen Nachbarn und Gesundheit ?
      Wir brauchen im Grunde kaum etwas „neu erfinden“, wir brauchen nur das was seit Jahrtausenden funktioniert hat behalten und den Rest, der sich nicht bewährt hat verwerfen. Nur wir machen es umgekehrt, wir verwerfen das Bewährte und forcieren das was nur für wenige einen Nutzen hat. Wer nur auf Profitmaximierung aus ist produziert nur Leid und Zerstörung und letztlich kommt alles zum Verursacher zurück. Niemand kann sich diesem universellen Prinzip entziehen, denn jeder ist Teil des Ganzen.
      Ich bin gerne bereit mein Wissen und Meine Erfahrungen mit Interessierten zu teilen.

    9. VerschwoerungstheorethikerNr186534 sagt:

      Hi das war nun gar nicht das was ich meinte. Sealand sowie ich die Verfassung auffasse ist genau wie United Kingdom ein Staat bei dem eine kleine Gruppe von Herrschern über den Rest herrscht. Genau das ist es ja was immer für die Probleme sorgt, egal wie diese Herrschaft organisiert ist.

    10. VerschwoerungstheorethikerNr186534 sagt:

      Hi Jack, bin sehr überzeugt, dass du den richtigen Weg gehst.
      Genau dieser Weg war auch das was ich beschreiben wollte. Jeder soll eben für sich selbst entscheiden, wie er leben möchte und anderen nicht rein reden. Gerade der Staat soll eben seinen Bürgern keine Befehle mehr erteilen dürfen.
      Für dich noch ein Link der interessant sein dürfte.
      Hier ist genau beschrieben, wie eben ein Leben ohne Staat funktionieren könnte. Indem jeder für sich frei selbst entscheiden dürfte.
      http://www.freiwilligfrei.info/

    11. Pidder Lüng sagt:

      Huch !

      Da ist mir im Getümmel der ikn-Eskalationsstrategen dieser mit Abstand richtungsweisendste und viele wichtige Felder kurz anschneidende Kommentar dieses threads doch fast durchs Aufmerksamkeitsraster geflutscht.

      Bin ja gespannt auf Reaktionen….

      Was mir nichts sagte, war „Baukörperaktivierung“ bei den Solaranlagen, aber ich hab schon mal geblättert…..
      Baut ihr die nur in DE ?

      Interessieren würden mich natürlich auch die Modelle, die Du erwähnst….

      Danke erstmal, Jack;
      und Carnavalsgrüsse aus Brazil 🙂

    12. Jannex sagt:

      Mein Vorschlag, gebt eure E-Mail Adresse und euren bei Wohnort bei jedem post mit an.Macht eure politische Haltung nach Aussen sichtbar und vertragt euch.Meine Adresse folgt…muss zur Maloche.
      Jannex

    13. derTroll sagt:

      Hey Jack.

      deine MEthoden würden mich interessieren. Vor allem ob man die Anlagen in Selbstbau mit einfachen Mitteln herstellen könnte.

    14. Nver2Much sagt:

      http://kadari.de/index.htm

      Kauf das Richtige

    15. Yieenzu sagt:

      An Jack518.
      „Ich bin gerne bereit mein Wissen und Meine Erfahrungen mit Interessierten zu teilen.“
      Das würde mich freuen. Ich „bebaue“ seit 2006 meinen eigenen Garten. Früher ca. 25qm jetzt etwa 150qm in einem ca. 2000m2 Grund und will das noch erweitern. Dieses Jahr plane ich zum 2ten mal „wildes setzen“, also nicht geordnet und mal sehen wie sich das so macht, hier ne Kartoffel und da ne Mohrrübe. Ich habe viele Bücher gelesen über die Perma Kultur und andere und probiere immer alles mögliche aus. Das letzte Jahr war die Ernte kümerlich bzw. man konnte in der Freien Natur fast nichts großkriegen wegen dem Wetter- Bitterkalt bis in den Juni, dann Überschwemmungen, danach Dürre. Habe 100te Tomaten grün ernten müssen da später Wuchs und dann Kälteeinbruch. Das der Winter so mild war / wurde konnte ich nicht ahnen, die Sellerie und Lauch wachsen immer noch fleissig weiter. Meine erste Frage wäre die nach Grund. Wenige sind Biobauern, haben das Glück Land zu haben auf dem sie das probieren können. Eben Lohnabhängig. Man kommt um politische Veränderungen sicher nicht rum aber wie meinst du, waas wäre ein guter anfang für einen „Stadtmenschen“? In München zum Beispiel habe ich über Jahre beobachtet wie ein Bio Bauer einen Teil seiner Äcker die quasi mitten in der Stadt lagen an jeden für 1 Euro pro m2 pro Saison vermietet hat. Die Leute haben binnen ein paar Jahren extrem viel angepflanzt und dann kam irgendwer von der Verwaltung und meinte das sei nicht hygienisch genug und fing an auflagen zu machen, bis der Bauer quasi sich noch hätte versichern müssen damit ja niemandem was geschieht wenn er seinen eigenen Salat isst. Fuchsbandwurm und Katzensch.. und so fort. Hier mal Informationen Propjekt Anastasia. Was hältst du davon?
      http://lebensraum-permakultur.de/projekt-naturwert-akademie-und-das-anastasia-projekt-allgau/
      http://www.familienlandsitz-siedlung.de/siedlungsprojekte.html

      Viele Grüße

    16. tugrisu sagt:

      Ich presche mal vor. Wie in den Kommentaren bei vielen zu lesen ist, wollen genügend Menschen etwas ändern.
      Insbesondere Chris mit seiner Idee der Antipropaganda.
      Ein Hauptmangel, so sehe ich das jedenfalls, ist die Mangelnde Möglichkeit der Diskussion, das strukturierte Zusammenstellen von Informationen und eine effektive Vernetzung.
      Habnix hatte ja schon vor ein paar Jahren mit der Vernetzung etwas zu ändern. Ist leider auch im Sande verlaufen. Wie so vieles.
      Und viele haben sich resigniert zurück gezogen.
      Ich bin als Freier-Mensch daran interessiert, daß es auch so bleibt. Nun kann nicht jeder irgendwohin auswandern, schon gar nicht nach Kanada. Dann wird es da auch eng werden….
      Deshalb sollten wir, wie schon öfter angesprochen, Informationen sammeln, Lösungen erarbeiten, Aktionen durchführen und uns vernetzen.
      Die einzelnen Indianer gründen sozusagen einen Stamm.

      Lange Rede, kurzer Sinn:
      In den letzten 5 Tagen habe ich mir verschiedene Software angesehen und mal eine brauchbare installiert. Eine Domän habe ich auch gesucht. Das Beste ist aber alles schon weg gewesen.

      http://www.Freier-Mensch.info

      war noch frei und ich fand, auch halbwegs passend.

      Einfach mal anschauen….
      Wenn es nicht passen sollte, plätte ich es eben wieder. War dann eben wiederholt vergeudete Zeit….

    17. bruujo sagt:

      Zeit isch Maunder !
      Der “hanged man” soll einfach hängen – soll verdorren, denn nichts in ihm will wollen.
      Alles was ist: will – so lassen wir ihn gewähren, wenn er nicht will.
      Wir anderen wollen.

    18. Katinka sagt:

      @tugrisu

      Mir gefällt die Freier-Mensch-Seite, vor allem die Kühe auf Bild 4 🙂

      Ich bin immer dafür zu begeistern, etwas wirklich zu organisieren, auf die Beine zu stellen. Leider erscheint es mir hier (und auch in anderen Foren) wirklich so, dass die tatsächliche Umsetzung der eigentlich guten Ideen an einem konstanten Austausch, einer richtigen Vernetzung scheitert.

      …Habe ich es richtig verstanden, dass Du genau dem mit der Seite entgegenwirken willst? Leute und Ideen gezielt zusammenbringen? Dann bin ich gerne dabei. Auch in echt, also nicht nur am Computer.

      Und als Zeichen meines guten Willens hier ein Beitrag zu den potentiellen Aktionen, die schon verschiedentlich angesprochen wurden. Ich poste es jetzt mal hier, in der Hoffnung, dass es nicht gleich wieder in den Tiefen der überlesenen www-Beiträge landet. T-Shirt-oder-whatever-Aktionen:

      Anti-Propaganda, bezugnehmend auf einen BILD-Artikel, etwas gekürzt. Original: http://www.bild.de/politik/ausland/ukraine/7-gruende-warum-sich-putin-die-ost-ukraine-greifen-kann-35291652.bild.html

      BLÖD erklärt: 7 Gründe, warum sich USA und EU die Ukraine greifen werden

      1. Der Truppenaufmarsch. Die Nato soll an der Grenze zur West-Ukraine endlich aktiver werden, fordern Rumänien und Polen. Ex-Nato-General Egon Rammt (95) zu BLÖD: „Obama hält sich alle Optionen für ein militärisches Eingreifen in der Ukraine offen.“

      2. Die Truppenversorgung. Die USA stellen sich auf Kriegszustände ein, haben ihre Basis in Rammstein aufgepeppt, versorgen ihre Truppen mit Essensvorräten (gechlorte Hühner) für eine Invasion, heißt es in einem RU-Geheimdienst-Papier.

      3. Die Strategie. Obama will USA wieder zur Weltmacht machen. Ex-Außenminister Joschka (ich war irgendwann mal cool) Fischer in der ZS: „Das nächste Ziel Obamas ist die West-Ukraine – und damit verbunden die anhaltende Destabilisierung der gesamten Welt.“

      4. Die Lügen. Russland wurde versprochen, das die EU/NATO nicht weiter nach Osten vordringt. („Wir werden die Grenze nicht überqueren“). Ähnliche Verprechen sind uns wohl bekannt: ‚Niemand hat vor, eine Mauer zu bauen‘, ‚die Renten sind sicher‘…usw., usw…

      5. Die Isolation. Obama ist von der Welt enttäuscht, glaubt an seine internationale Nonsens-Politik. Ex-Kanzlerberater Thorsten Heltschik (37) zu BLÖD: „Washington zieht sich wieder auf alte Positionen gegen sämtliche Menschenrechte zurück.“

      6. Die Angst der Welt. Obama weiß: Eine revolutionäre Reaktion der aufgewachten Menschen gegen seine Invasionen sind leider unwahrscheinlich.

      7. Die Provokation. Obama macht es Freude, RU-Präsident Putin und den Rest der Welt vorzuführen, erkennt „Foreign Policy“-Autor Michael Weiß-Alles: Einen Tag, nachdem Putin mit „diplomatischen Gesprächen“ gedroht hatte, schickten die USA eine erste Aufklärungsdrohne auf russisches Gebiet.

      …so, nur mal als Beispiel. Wem’s gefällt, der darf es gerne ausdrucken, und wie vorgeschlagen in unmittelbare Nähe eines Bildzeitungs-Automaten oder so hängen.

    19. Katinka sagt:

      Und noch ein Nachtrag, …ein copypaste von einem Post, den ich gestern in der Rubrik Krim-Krise untergebracht hatte. Ich hoffe, das ist okay – ich habe dieses Thema hier (Gemeinschaftlich zu einer lebenswerten Welt) nähmlich gerade erst entdeckt… Der Post passt definitiv besser hier hinein, und ich hoffe sehr, dass die Diskussionen zu diesen Themen, die ja bis zu Tugrisus Beitrag geschlafen haben, vielleicht wieder aufwachen 🙂

      Also, hier c&p:

      30. März 2014 um 18:36

      Ich kann den vorangehenden Ideen und Gedanken zu einem alternativen ‚ThinkTank‘, einem AMD, etc. nur zustimmen. Auch die Überlegungen zu Verführern und Anführern sind sehr interessant… Was wiederum zu den Lösungsansätzen und mich zu folgendem Gedankenspiel führt:

      Beispielproblem(e):
      – 88% der Deutschen wollen keine Gentechnik auf Feldern und Tellern
      http://www.keine-gentechnik.de/news-gentechnik/news/de/28619.html
      – Großteil der Böden weltweit geschädigt/stark geschädigt
      http://www.grida.no/graphicslib/detail/degraded-soils_c4c4
      – Monotone, sinnlose Arbeit kann zu Burn-Out führen
      http://das-burnout-syndrom.de/content/3/5/de/zweifel-am-sinn-der-arbeit.html

      In dem alternativen ThinkTank, bzw. auf dessen Anraten, treffen nun helle Köpfchen aus verschiedenen Bereichen aufeinander, darunter Öko-Landwirte, Bodenkundler, Architekten, Statistiker, Mediziner… und entwickeln folgenden…

      Lösungsansatz:
      Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln wieder regionaler und saisonaler gestalten. Abkehr von der Landwirtschaft als monotone Massenproduktion mit Massentierhaltung, und Hinwendung zu nachhaltigen, umwelt- und menschenfreundlichen Konzepten. Ist auch gut für die Böden, Schadstoffbelastung nimmt ab, Biodiversität nimmt zu. Und weil so viele Leute in Berufen arbeiten, die an Körperverletzung grenzen (acht Stunden sitzen, starren auf Bildschirm, oder acht Stunden stehen, starren auf das Fließband), könnten diese und andere Tätigkeiten gerechter verteilt werden, so dass viel mehr Leute Arbeit haben. Wenn jeder nur noch dreivierteltags arbeitet, bleibt mehr Zeit für Familie… und Teilnahme an dem Aufbau einer neuen Gesellschaft, z.B. Mitwirken am Aufbau öffentlicher Permakulturgärten. Wer keinen grünen Daumen hat, kann alternativ ja z.B. an parallelen neuen Strukturen mitwirken, dezentrale Energieversorgung, und so weiter. Natürlich alles ohne Zwang, also kein Kartoffelferien-Prinzip.

      Der AMD informiert die Öffentlichkeit dann über diese Alternativen zum jetzigen Zustand.

      …Der Lösungsansatz ist vielleicht etwas abgefahren, aber ich denke, Ihr versteht, worauf ich hinauswill…

    20. chris123 sagt:

      @tugrisu

      na, dann definieren wir auf freier Mensch verschiedene Interessenssparten wie z.B.
      + Chemtrailer
      + Esoteriker anti konventionelle Kirchen
      + HARTZ IV uns reichts, wir wollen mehr …
      + Montagsdemo
      + BRD GmbH-ler
      + ABC Schützen, lasst uns auch mal ran …
      + Hanf Petitionisten
      + Tierschutz & Greenpeace
      + Permakulturen, Hochbete & Ackern im Quadrat
      + Nur kein GMO!
      + Fracking ade … scheiden tut weh
      + Hallo Bilderberger, hallo NWO!
      + Der neuste TIP von TTIP
      + Kühe melken ganz einfach!
      + Wir machen das alles selber
      + So befreien Sie sich von ihren Schulden!

      usw.
      Wir formulieren einfach wie die Fernsehkanäle 1000 Sparten wie wir die Welt verbessern! Ob 1000 reichen? Passt irgendwie zu dem Song „muss nur noch die Welt retten …“

      Die Kernprobleme werden nicht erkannt oder wollen nicht erkannt werden. Alles Ausflüchte in irgendwelche ABM / Beschäftigungstherapien. Wie die Affen springen wir in den obersten Gipfeln des Urwalds rum, die Wurzelkrankheiten, diese bodenständigen Dinge, davon halten wir uns besser weit fern.

      Ich denke ich habe irgendwie auch keine Lust mehr hier gross weiter zu machen. Jannex ist auch gerade ausgestiegen. Babs war vor paar Wochen schon ausgestiegen. Jens wird inzwischen eh ganz andere Probleme haben als diese Website. Also Leute, jetzt ist kurz vor Mitternacht und ich bin müde geworden.

    21. tugrisu sagt:

      @chris
      es soll keine weitere seite sein, die über irgendwelche themen schreibt. dvon gibt es schon genug.
      hier und anderswo kann man noch nicht einmal mit anderen in kontakt treten, ohne seine mail zu veröffentlichen. mit dem drupal geht das.
      mir hängt auch das 1.000 mal wiederkäuen hier und anderswo zum halse raus!
      du kannst gern adminrechte bekommen und dann kannst du ja mal zeigen, wie du es dir vorstellst! aber bitte ohne 1.000 rubriken, sondern einfach und klar….

    22. Jens Blecker sagt:

      Leider haben die Menschen ein Hirn wie Sieb und zweitens hat die Masse der Informationen und deren Konsequenzen ein Maß angenommen was selbst Menschen mit fantastischem Gedächtnis überfordert. Das „Wiederkäuen“ ist daher notwendig. Ich wette mit dir, in 100 Themen kann ich dich befragen und mehr als die Oberfläche bekommst du nicht zusammen. Das ist kein Vorwurf, aber dürfte die Realität auf den Kopf treffen. So weit es geht vermeide ich auch die dauerwiederholungen, es gibt schließlich dauernd neue Sauereien. Da die Welt und das Netz frei sind, mach du dein Projekt und dann wirst du sehr schnell merken wo der Hase lang läuft. Good Luck

    23. Katinka sagt:

      @chris123 und @tugrisu und sowieso…

      1000 Sparten zu allen möglichen Themen sind natürlich Quatsch. Konzentrieren wir uns dann doch auf die Kernprobleme, die da meiner Meinung nach sind:

      1.Globale/nationale Vermögens-/Machtverteilung: einige Personen, Staaten, Organisationen, Banken, etc. sind einfach zu mächtig, haben zu viel Einfluss auf das Weltgeschehen, berauben den einfachen Bürger zunehmend seiner Menschenrechte

      2.Niedergang der Pressefreiheit / Einseitige Berichterstattung als Folge dieser Einflussnahme

      3.Die indoktrinierte Ohnmacht des einfachen Bürgers (vor allem über die Medien), sich über die Missstände bewusst zu werden, …Abstumpfung, ein wenig Verblödung, Entzweiung (divide & conquer), und natürlich die Angst davor, seinen eigenen anerzogenen Gehorsam zu überwinden, und die Stimme zu erheben.

      4.Und natürlich die Frage, die jeder, der sich wünscht, dass die Idee der Menschenrechte tatsächlich, und für alle verwirklicht wird, sich selber stellen muss: Bin ich wirklich bereit, Verantwortung zu übernehmen? Bin ich bereit, meine stille Teilnahme an den weltweiten Konflikten zu beenden? Bin ich bereit, das Spiel der Global Player zu boykottieren …Auch wenn das bedeutet, dass mein Leben hier im goldenen Käfig dann weniger luxuriös ist?

      …ist hier ist nur meine Ansicht, und natürlich ausbaufähig.

      Generell, und da wiederhole ich mich wieder, sind aussagekräftige, relevante, und ausschließlich gut recherchierte Fakten (Z.B. Zahlen zur Vermögensverteilung, Diagramme zu „wem-gehört-was“, Informationen zu Lobbyarbeit und Querverbindungen in Politik, Wirtschaft und Finanzwesen) am besten geeignet, um die Hintergründe aktueller Probleme aufzuzeigen. Anmerkung: Gerade weil es so aktuell ist, nehme ich TTIP halt gerne als Aufhänger.

      Lösungsansätze sind z.B. Verweise auf eine Vielzahl regionaler Projekte, die versuchen, sich dem Spiel der Global Player zu entziehen, Alternativen und auch unerwartete Probleme aufzeigen, etc. In diesem Rahmen könnten einzelne Indianer ihren passenden Stamm finden, oder auf einer Plattform einen neuen Stamm ins Leben rufen (Bsp: Indianer in der Hochhaussiedlung – wie kann man im „Stadtrand-Ghetto“ zu höherer Lebensqualität finden?)

      Darüber hinaus ist ein alternativer Mediendienst eine unglaublich gute Idee, insbesondere, wenn er unter der Zusammenarbeit mehrerer „Spezies“ entsteht, die bis dato auf einzelnen Blogs ihre Informationen verbreiten.

      Und – bitte versteht das jetzt nicht direkt als Zensur – es wäre bei einem AMD wirklich wichtig, dass man bei „knallharten“ Fakten bleibt. Auch hier wiederhole ich mich, ich weiß, aber es sollte doch jedem klar sein, dass umstrittene (und zum Teil volksverhetzende!) Themen (Chemtrails, BRD-GmbH, esoterische Ansichten zum Krieg zwischen Licht und Dunkel, etc.) ausnahmslos abschreckend sind, wenn es darum geht, eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen und zu sensibilisieren.

      Auch religiöse Interpretationen des aktuellen Weltgeschehens gehören meiner Meinung nach nicht in eine Aufklärungs-Mobilisierungs-Aktion. Auch dafür gibt es bestimmte Stamm-Nischen, in welchen der bibeltreue Indianer auf seinesgleichen treffen mag.

      Ich selber interessiere mich sehr für Kulturgeschichte, Religionen und Mythologie, und habe daraus verschiedene Theorien entwickelt, denen ich weiter nachgehe. Das ist spannend, und macht Spaß, und hat auch gewissermaßen meine Glaubensvorstellungen geprägt, denen ich gestatte, sich mit neuen Erkenntnissen auch zu verändern.

      Aber in einem AMD würde ich das nicht thematisieren wollen, weil es irrelevant und ablenkend vom eigentlichen Ziel wäre.

      So. Soviel dazu… und vermutlich bin auch ich, nach einem relativ kurzen Zwischenspiel auf dieser Seite, bald wieder weg, weil Punkt 3 & 4 der oben erwähnten Kernprobleme m.E. nach die Umsetzung gemeinsamer Aktionen ganz erheblich behindern. Leider.

    24. chris123 sagt:

      Liebe Mitbürger,

      die Politiker und IHRE Medien lügen 100%. Man kann ihre Worte einfach umdrehen und dann kommt raus was wirklich ist.

      Was passiert? NICHTS!

      Die Politiker und IHRE Medien verbreiten Hetze und Nationalitätenhaß. Und das ganz offen bei unserer Vergangenheit.

      Was passiert? NICHTS!

      Das was hier gerade bei uns geschieht,
      + verstösst offensichtlich für alle gegen das bisherige Rechtsverständnis
      + verstösst offensichtlich für alle gegen unser bisheriges historisch kulturelles Verständnis
      + verstösst offensichtlich gegen unser ethisch-moralisches Verständnis

      Und was passiert? Antwort: NICHTS!

      Gesetze werden ohne mit der Wimper zu zucken gebrochen.

      Was passiert? NICHTS!

      Die Leute bezahlen z.B. weiter die Rundfunkgebühren obwohl gemäss Rundfunkstaatsvertrag das was hier gerade geschieht absolut verboten ist. WIDERSTAND des Bürgers also PFLICHT!

      Und?
      ES IST ALS WÄRE NICHTS GESCHEHEN!

      Sehen wir es mal so rum:

      Aus der Sicht der ABSOLUTEN MEHRHEIT DER BEVÖLKERUNG
      – IST ANSCHEINEND NICHTS GESCHEHEN!

      Und aus meiner persönlichen Sicht
      – wobei ich hier ausdrücklich betonen will, dass ich mich damit als eine ABSOLUTE MINDERHEIT ansehe

      aus meiner Sicht
      – die ich hier insbesondere für Historiker wie Herrn Ganser nochmals artikulieren will

      aus meiner Sicht
      – ist die aktuelle Lage wie folgt.

      WIR ERLEBEN GERADE:
      – das totale Versagen der Rechtsorgane die unsere freie rechtsstaatliche Demokratie hätten schützen sollen. VERSAGEN VON OBEN.

      – den totalen Mangel eines bürgerlichen Unrechtsbewusstseins. Umgekehrt betrachtet das totale Versagen eines ethisch-moralischen Grundkonsenses der die Lage AUS DEM VOLK HERAUS – also von UNTEN KOMMEND – vielleicht hätte retten können.

      – die Gleichsetzung der beiden Begriffe GESETZ UND DIKTAT. „Cesar“ wird in Zukunft „seine Gesetze“ über „seine gleichgeschalteten Sprachorgane“ der Welt verkünden. Was ER WILL, das wird in dieser neuen Weltordnung (NWO) dann Gesetz sein und hat nicht von irgend Jemandem hinterfragt zu werden.

      – die Verfolgung Andersdenkender, die dieser neuen Art von „Gesetz“ nicht folgen WOLLEN. Das nicht annehmen und akzeptieren WOLLEN. Die eben immer noch 5 Finger an der Hand gesehen haben wollen.

      – den Startschuss zur Migration unserer westlichen Demokratien in eine Diktatur und Willkürherrschaft.

      Ich bringe es nochmals bildlich:

      Ich sehe derzeit unser Rechtssystem im Kampf gefallen am Boden liegen. Ich sehe Goliath mit einem Speer darüber gebeugt. Ich sehe schaulustige Menschen drum herum versammelt und sie haben für den am Boden Liegenden nichts übrig. Ich schreie: „SCHAUT DOCH MAL, Ihr müsst was tun!“ Aber keiner zeigt eine Reaktion. Die Leute drehen sich um, sie sehen in den Himmel wo gerade paar Vögel fliegen und sagen: SCHAUT DOCH MAL, die sind dieses Jahr schon sehr früh wieder zurück. Andere quatschen eifrig miteinander. Keinen interessiert der auf dem Boden Liegende! Ich gehe fort, denn ich bin wohl der Einzigste der das Gefühl hat es passiert gleich etwas ganz Schlimmes. Ändern wird man an der Lage nichts mehr, die Massen haben sich OFFENSICHTLICH gegen den auf dem Boden Liegenden entschieden. Goliath wird ihm jetzt den Speer ins Herz rammen. Und Cesar wird dann dessen Funktion übernehmen. Er hebt ein neues Gesetzbuch hoch in dem SEINE Paragraphen drin stehen und dem haben die Menschen ab jetzt zu gehorchen, denn

      ER IST DAS NEUE GESETZ. WAS ER WILL, DAS IST GESETZ!

      Schöner 1. April 2014 allerseits!

    25. Katinka sagt:

      Dazu eine kleine Geschichte.

      Vor wenigen Tagen versuchte ich, im Bekanntenkreis (mal wieder) eine Diskussion anzuregen. Mal wieder antwortete man mir: „Nicht schon wieder…“

      Kurz darauf stand ich im Supermarkt vor dem Regal mit Bio-Produkten, neben mir eine ältere Dame. Unsere Blicke trafen sich, dann sagte sie, verschwörerisch blinzelnd: „Die meisten Menschen kriegen gar nicht mit, dass in fast allen anderen Produkten schon Gentechnik ist, die füttern nämlich die Kühe damit…!“

      Aus dieser kurzen Ansage entwickelte sich ein wundervolles Gespräch zweier verlorener Seelen, …auf das Weltgeschehen vermutlich ohne Auswirkungen bleibend (außer vielleicht dem Boykott anderer Produkte), aber dennoch für mich persönlich wieder ein wenig Hoffnung gebend. Wir kamen von Gentechnik auf TTIP und dann auf die EU-Diktatur, und ich empfahl ihr die Doku ‚EU-Poly‘, von der sie noch nicht gehört hatte.

      Es ist wichtig, weitermachen, die Hoffnung nicht aufgeben, informieren, miteinander reden…

      Mich hat das Gespräch inspiriert, weiter an meinem T-Shirt zu basteln, das da bis jetzt wie folgt aussieht (DIN A3, und natürlich zentriert):

      Absurditäten jenseits der Krim-Krise

      USA und EU sind plötzlich wieder beste ‘Freunde‘ …
      … der andauernde NSA-Skandal scheint völlig vergessen.

      Ein Freund? Obama? … Das ist doch der Friedensnobelpreisträger, der JSOC erlaubt, Kinder mit Drohnen zu bombardieren.

      … Aber ist schon okay, schließlich beteiligen wir uns ja auch bei Angriffskriegen, hofieren & finanzieren Faschisten, und so …

      Und bloß nicht verzweifeln, weil sich die Wirtschaftsbeziehungen zu Russland gerade verschlechtern …

      … Der Zeitpunkt ist doch perfekt, denn EU und USA verhandeln ja bereits zum TTIP! … TTIP?

      … TTIP ist, wenn US-Konzerne Gentechnik und Fracking endlich vollends in der EU etablieren, und uns auch noch auf Schadensersatz verklagen können, falls Warnungen ihren Gewinn beeinträchtigen.

      Willkommen in unserer Welt. Machen wir sie besser.

      F rei von anerzogenem Gehorsam, kann diese …
      R EVOLUTION beginnen,
      I ndem wir GEWALTLOSEN WIDERSTAND leisten,
      E hrfürchtig der eigenen VERANTWORTUNG gedenken,
      D emokratie als Herrschaft des Volkes LEBEN,
      E hrlich die URSACHEN für Konflikte hinterfragen.
      N EIN! zum Verbrechen gegen Mensch und Umwelt.

      Check? Feedback?

      P.S. @chris, ich zahle keine Rundfunkgebühr, hatte damals schon GEZ erfolgreich gekündigt, weil ich seit Jahren weder TV noch Radio habe… und deren Webauftritt können die schließlich selber verschlüsseln. Ich lasse es darauf ankommen… Mein persönlicher Test, wie weit ich es schaffe „ungehorsam“ zu sein.

    26. tugrisu sagt:

      @cheffe:
      das soll nicht mein projekt werden. ich habe nur versucht einen anfang zu machen. es gab ja 2 – 3 forderungen hier danach.
      und die 100 themen oder auch 1.000 lassen sich zu 99% auf eines reduzieren: das geldsystem.
      @katinka:
      ich habe auch festgestellt, daß immer mehr menschen aufwachen. z.b. frage ich immer an der kasse, je nach dem wie es sich ergibt, ob sie einen schuldschein an nimmt, oder lieber nur ein anrecht darauf haben will. meist gucken die nur blöde und die leute hinter einem auch. aber ich habe auch schon erlebt, daß die kassiererin nach dem 10. mal nachgefragt hat…. oder das leute aus der schlange auch mal nachgefragt haben. das gibt doch zumindest hoffnung!
      und wenn ich mir den kommentarbereich in meiner lokalzeitung ansehe, was da mittlerweile überall für kommentare kommen! vor 3 bis 1 jahr war an solche gar nicht mal zu denken. da war ich fast der einzige! auch das gibt hoffnung! man muss natürlich mit argumenten kommen, am besten mit verweisen auf offizielle seiten der msm.
      und bei so etwas kann eine seite durchaus helfen, wo eben texte bis 1.000 zeichen zu jedem thema abgelegt sind, so daß man nur noch kopieren muss. und wenn so etwas viele machen, dann kann man durchaus etwas bewirken. und wenn es dann zwei oder drei in solch einem kommentarbereich sind, können die sozusagen eine diskussion aufmachen, so nach dem motto böser cop, guter cop….
      und solch eine sammlung und diskussion, wo man auch etwas schnell wieder findet, funktioniert eben mit wordpress nicht, weil die software halt eine blogsoftware ist….

    27. tugrisu sagt:

      Ich habe dann mal einen Mumble-Server installiert/gemietet.
      Da kann man wunderschön miteinander REDEN….

    28. chris123 sagt:

      auch eingetroffen 🙂

    29. chris123 sagt:

      @tugrisu
      ich hänge am Browser fest, genauer gesagt an vielen, weil ich an 100 verschiedenen PCs täglich arbeite. Mumble installiere ich sicher nicht auf jeden PC auf dem ich gerade der Umstände halber aktiv bin! Und einen eigenen Schlepptop trage ich auch nicht ständig wie ein Schosshündchen mit mir rum. Und Smartphonewanze kommt bei mir bekanntlicherweise auch nicht in Frage, habe einen Pager! Also von meiner Seite geht nur Browser. Gerade sitze ich z.B. an einem Windows PC mit Safari, nachher an einem Mac mit Safari, danach wieder an einem Firefox, dann wieder an einem Linux etc. Also absolut bunt!

    30. tugrisu sagt:

      das mit dem Mumble funktioniert eh nur, wenn man sich auf einen Termin einigen kann. z.B. Montags 20.00 Uhr

    31. Katinka sagt:

      …Bezugnehmend auf vorangehende Posts, v.a. in der Rubrik ‚Russland‘, und der Versuch, „Vernetzung und Organisation“ irgendwie konstruktiv voran zu treiben.

      @tugrisu: Du hast eine Plattform geschaffen, auf der verschiedene der hier vorgeschlagenen Ideen/Lösungsansätze gezielt besprochen und organisiert werden könnten. Danke dafür, an dieser Stelle.

      Vor dem Hintergrund sämtlicher Kommentare die zum Aktivsein und Organisieren hier geäussert wurden/werden, nun ein Versuch, einen Überblick zu möglichen Themenbereichen zu verschaffen:

      1) Aufklärung/Informationsverbreitung:
      – ‚Soft‘-Aktionen (Flugblätter (Zettelchen, siehe Onkel Heini’s Aktion :-)), T-Shirts, Anti-Propaganda, Kreideaktionen (gab’s hier doch auch irgendwann mal, oder?), etc. etc.

      – ‚Hardcore‘-Aktionen: z.B. Alternativer Mediendienst – wie realistisch verwirklichen?

      2) Alternative ThinkTanks, die gemeinsam nach Lösungen suchen, v.a. um die Vernetzung/Aufklärung bestmöglich zu fördern:
      – Wie z.B. gegen Unterwanderung verteidigen / der Unterwanderung ‚den Wind aus den Segeln nehmen‘?
      – „Schlagt sie mit ihren eigenen Waffen“ …die Macht der subtilen Botschaften, in Anlehnung an den Artikel zu ‚Noopolitik‘

      3) „Philosophische Runde“ (mir fällt kein besserer Name ein)
      – Dialog über Krieg und Frieden, Gewalt und Pazifismus
      – Ursachen/Analysen des erfolgreichen/erfolglosen Widerstandes

      … nur meine Gedanken dazu, ich hoffe, der Vorschlag ist verständlich.

      Ferner bietet sich vielleicht die Möglichkeit, Leute noch anderweitig zu vernetzen, z.B. in Form von:
      – Mitfahrgelegenheiten (Ja… ich suche noch immer, NRW-Berlin 😉 )
      – ‚Tauschbörsen‘ (biete Pfannkuchen gegen PC-Beratung)
      – ‚Meet beyond the www‘ (wer hat einfach mal Lust, sich auf ein Bier zu treffen?)

      Feedback? Anregungen? Kritik?

      Ich bin wieder weg, ein schönes Wochenende wünsche ich!

    32. Katinka sagt:

      Nachtrag… sorry, jetzt habe ich Euch hierher ‚gelockt‘ und bin selbst schon wieder fast weg. Arbeit, etc… Morgen klinke ich mich wieder ein!

    33. chris123 sagt:

      Guter Anfang Katinka. Ich sehe auch noch ein

      5.) historisches Runde

      Das ist sehr gross und komplex wenn man mal diese regelmässigen Diskussionspunkte rund um BRD GmbH, Besatzungsrecht, Verteidigungsverständnis, Angriffskriege von deutschem Boden aus, Missbrauch von Begrifflichkeiten wie Antisemtismus oder „Du bist rechtsradikal!“ … anschaut. Dieser Themenschwerpunkt ist erheblich rechtlicher Natur. Also richtig was für Juristen die sich mal austoben wollen.

      Dann gibt es aus meiner Sicht auch pragmatische Kernthemen wie

      6.) Themenkreis „Autarkie“

      Wie viel ist davon möglich, wie viel wird aus wessen Sicht in welchen Bereichen als nötig angesehen? Welche Bereiche z.B. Energie, Kommunikation, Wertanlagen etc. sind Schwerpunkt? Wie viel Ärger- oder Konfliktpotential steckt hinter einer fehlenden Autarkie? Heisst für mich Autarkie ein Rückschritt in die Vergangenheit im Sinne von Minimalismus oder ein Fortschritt in eine „modernere Welt mit einer generell freieren Anschauung“? Ist eine Abhängigkeit, welche Hersteller bewusst in ihren Produkten realisieren wie z.B. „jeder Tintenstrahldrucker eine andere Patrone und nur von ihnen“ etc. ein Angriff auf meine autarken Erwartungen. Wie zerstören solche Abhängigkeitsmuster in Summe meine Lebensqualität. Und wenn ja, gibt es Konsum-Alterantiven, Anbieter die nicht „drogenartige Muster“ schaffen und zu bevorzugen wären. Wie autark kann überhaupt eine Gesellschaft sein die ganz hoch raus will? Und wenn ich so hoch rauswill, was spielt dann die Qualität dessen was ich tue für eine Rolle usw. In diesen Punkt kann man auch die landwirtschaftlichen Erwartungen reinpacken die viele Leute mit einem eigenen kleinen Schrebergarten bzw. „ein Stückchen Land auf dem ich mich frei entfalten kann“ etc. verbinden. Oder auch Know How Vermittlungen im Kontext dieser natürliche Betätigung, autarke Techniken etc.

      7.) Themenkreis „Gesundheit und Natur“.

      Das ist so eine Geschichte in dem sich medizinische und biochemische Talente und Fachleute endlos verausgaben können. Ist ja so ein Dauerbrenner was mir alles gesundheitlich hilft oder mich schädigt. Da kann man auch das ganze Thema gesunde Ernährung, GMO etc. reinpacken.

      GENERELL:

      Es wäre ernsthaft zu überlegen ob man da nicht auch NACH SO DIALOGEN mal eine Art Breakpoint oder Milestone einlegt und auf Basis einer Art DokuWiki definiert zu welchen Ergebnissen diese Gruppe gemeinsam gekommen ist. Eine Dokuwiki muss aus meiner Sicht keinen Absolutheitsanspruch haben. Warum also nicht tabellarisch auch Pro und Contra Positionen auflisten und das einfach mal so stehen lassen? Es gibt genügend Entscheidungen im Leben die oft schwer sind weil es eben nicht so einfach ist wenn man es mal genauer anschaut. Mit einer Dokuwiki bietet man nur eine gewisse Orientierung, eben etwas Transparenz was ja alle mehr wollen. Und mit entsprechenden Links im Falle auch Quellenangaben oder logische Begründungen wie man zu einem bestimmten Ergebnis gekommen ist …

      Wenn man es mal auf tugrisu’s Mumble Kommunikation beziehen würde, wäre die DokuWiki die genau andere statische Seite des Ganzen.

    34. chris123 sagt:

      Und

      8.) Themenschwerpunkt „Bildungssystem“

      Denke das ist auch so eine endlose Geschichte die sehr heiss diskutiert wird und den Leuten schwer an die Galle geht! Der „alternative Mediendienst“ ist aus meiner Sicht ein Teil dieser Geschichte. Irgendwie geht es ja darum, was man bzgl. Wissen, Werte und Kultur jungen Menschen eigentlich vermitteln will. Und bzgl. älteren Leuten die im wahlfähigen Alter sind, stellt sich in diesem Kontext ja wohl die Frage der gesellschaftlichen Mitgestaltung und demokratische Wahl. Letztere ist letztendlich von einer um Wahrheit bemühten sachlichen und unparteiischen Berichterstattung abhängig.

      Das was wir heute haben ist ja bei der westlich gesteuerten und gewollten Mediengleichschaltung auch gleichzeitig eine diffizile Form der Wahlfälschung. Wenn der Bürger BEWUSST falsch oder nur bruchstückhaft informiert wird, auf der anderen Seite andere Geschichten wieder total einseitig überbetont werden und das strategisch / organisiert stattfindet, dann ist dieses Form der Desinformation aus meiner Sicht klare Wahlfälschung. Und die Wahlfälscher sind die 4. Macht.

    35. tugrisu sagt:

      @chris: genau so was meine ich: Dokuwiki wo die Ergebnisse zusammengefasst werden.
      Schau dir einfach mal das tikiwi an, ich habs wiedergefunden: http://www.dessau-service.de/ikn/tiki-index.php

    36. chris123 sagt:

      Ich denke auch daran die Idee vom „alternativen Mediendienst“ da gleich von Anfang an reinzubauen.

      Damit meine ich die Geschichte mit den 2 Zigarettenschachteln oder lasse es Bier oder Diskobesuch sein. Es ist egal: Für andere Sachen zeigen die Leute Einsatz, warum nicht auch hier.

      Wer mitmachen will, der zahle 10 Euro pro Monat an ein Konto eines „alternativen Mediendienstes“. Sobald dort eine entsprechende Summe zusammen gekommen ist, schütten wir die an entsprechende aktive alternative Medientreibende z.B. Ken, gute Blogger oder Sänger etc. aus. Der Einfachheit halber einfach erst einmal Pauschal der Betrag und abwechselnd.

      z.B. fangen wir mit 250 Euro Ausschüttungsbetrag an. Wenn der zusammen gekommen ist, überweisen wir z.B. an Ken zur besonderen Anerkennung seines Einsatzes für die Montagsdemo diesen Betrag.

      Wer die 10 Euro nicht bezahlen will, der bleibt eben draussen. Also wie bei der Disko. Du willst dabei sein, dann zahle Eintritt wobei Du hier weisst, dass dieser „Eintritt“ nicht in privaten Kanälen verschwindet, sondern eben die Grundlage für eine gute Sache, nämlich den alternativen Mediendienst ist. Das wird auch publik gemacht damit entsprechende Transparenz über die Gelder und wo sie ausgegeben wurden herrscht.

      Man könnte technisch z.B. später über ein Voting gehen. In dem Moment bestimmen die Einzahler auch gleichzeitig selbst über die Bestimmung ihrer Einzahlungen.

      Ich denke dass die kollektive Finanzierungsfrage ein ganz grundlegender Schlüssel ist. Ich will gar nicht „Arbeit und Gerechtigkeit“ als Thema ansprechen, obwohl es das natürlich sein könnte, sondern es einfach mal bei „Einsatz zeigen“ belassen. „Einsatz zeigen“ bedeutet, dass ich zu einem Opfer bereit bin. Wenn es also daran schon scheitert, dann können wir froh sein so Kandidaten nicht in der Runde zu haben. Wir brauchen keine Leute die nur mit Anspruchshaltung kommen, bedient werden wollen, mit nichts zufrieden sind, alles für selbstverständlich halten etc.

      Entweder ich bringe mich in diesem neuen Konzept ein, zeige Einsatz oder ich bin draussen. Selbst wenn wir danach nur eine kleine Gruppe sind, das macht doch nichts. Eine kleine Gruppe die Einsatz zeigt und mitmacht ist besser als eine Gruppe mit 1000 Leuten die nichts macht und nur quatscht.

      Und ich denke das ist dann auch ein Erfolgsprinzip denn: Es zieht andere Leute an, die auch MACHER sein wollen.

      Und was den alternativen Mediendienst an sich betrifft. Es ist die Grundlage bei einer Verweigerung des konventionellen Mediendienstes klar festzustellen, dass es kein Drückebergertum ist, sondern ehrlich gemeinte Ablehnung Geld an ein korruptes und Gesetze brechendes System zu zahlen. Die derzeitigen Medien brechen faktisch den Rundfunkstaatsvertrag. Damit wird auch die darauf aufsetzende Gebührenordnung nichtig. Ansonsten könnte man ja Hehlerei für richtig erklären.

      Wenn wir damit anfangen, können andere darauf aufbauen. Diesen konventionellen Mediendienst aus Glaubens- und Gewissensgründen verweigern und einen Ersatzdienst im Sinne des alternativen Mediendienstes leisten.

    37. chris123 sagt:

      @tugrisu

      ja, schon mal gut mit der Wiki für die spätere Zusammenfassung. Natürlich braucht man ein Dialogsystem mit den jeweiligen Sparten wie Du es bei freier Mensch ja schon angefangen hast.

      Von der Idee denke ich auch etwas an Volvox:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Volvox

      Also vom Einzeller zum Vielzeller, Kolonien bilden.
      Also Ende mit dieser jetzigen Einzeller-Ruderei wo jeder in eine andere Himmelsrichtung rennt. Kollektives Denken und Handeln oder wie Ken es auf der Montagsdemo sagte: Schwarmintelligenz zeigen.

      Wenn man sagt Volvo X könnte man es auch als „Rolle es!“ im Sinne „bewege es“ interpretieren. Und uns selbst können wir dann die Rollenden / Bewegenden, die Volvocians nennen.

      Ist doch lustig und trifft doch den Punkt. Logo eine Kugelalge, Symbol für Kolonie, Symbol für Ausbruch aus dem Einzellerdasein.

    38. chris123 sagt:

      Habe mir folgende Erweiterung des AMD (alternativen Medien Dienst) Modells ausgedacht:

      Beispiel: Ken veranstaltet in Berlin eine neue Montagsdemo, er hat AMD Aktionsgutscheine dabei. Killez More oder „Die Bandbreite“ veranstalten ein Konzert. Sie haben AMD Aktionsgutscheine dabei die sie als Veranstalter an die vor Ort Anwesenden verteilen.

      Aktionsgutscheine sind gleichzeitig Zugangscodes zu den der AMD angeschlossenen Portalen.

      Neben den Aktionsgutscheinen, gibt es auch Spendengutscheine. Jemand möchte also Ken was spenden. Die Kontoverbindung ist ja in all seinen Clips gut zu sehen. Er bekommt dann auf Basis eines bestimmten AMD Spendenbetrags einen Spendengutschein den er einlösen kann.

      Mit Aktionsgutscheinen und Spendengutscheinen definiert sich ein Punktestatus im AMD Portal. Wer also viel draussen aktiv ist, wird in den Action-Top-10 Listen erscheinen, wer entsprechend viel für Strassen Aktivisten gespendet hat, wird hoch in den Spenden-Top-10 Listen stehen.

      Ich habe in den Anfängen der alternativen Medien eine Erfahrung gemacht. Es gab diese duale Konstellation: Die einen hatten Geld, aber keine Zeit für Aktionen oder Sachen gross zu organisieren. Die anderen wiederum hatten Zeit für Aktionen und das Organisieren, aber kein Geld. Eines Tages war eine Aktion in Berlin und ich sagte zu einem Aktionisten: Hör zu, organisiere das alles für uns, ich sorge für das Geld. Und so im Team hat es prima geklappt.

      Reden kann man viel, entscheidend ist doch „welche Kraft des Motors man über die Bereifung auf die Strasse bringt“. Letztendlich kann man das auf diese beiden Punkte Geld-Einsatz und Zeit-Einsatz zurück führen.

      Wenn Geld wie Energie ist, wie der Sprit mit dem wir nach Berlin fahren und Zeit die Leistung des Fahrers uns zu bewegen, dann ist das gewissermassen unsere kleinste kollektive Bindung um etwas GEMEINSAM und nicht als Einzeller zu erreichen. Volvox und Kolonienbildung in einem Grundkonsens. Wenn wir in einer gemeinsame Sache alle so handeln, dann sind wir wie die Volvox Kolonien die nach Berlin rollen (volvo = ich rolle). In Arbeitsteilung, gemeinsam statt einsam.

      Das Punktekonto im AMD ist mein Einsatz den ich zeige wie bei einem Computerspiel. Entweder bin ich ein ECHTER HELD der was auf die Strasse gebracht hat oder ich bin eben nur ein VIRTUELLER HELD der viel geschwätzt, aber nichts auf die Strasse gebracht hat.

      T-Shirt-Twitter Aktionismus, Tauschgeld-Kleber-Aufruf, Zettelchen an Auto, das ist alles aktiv etwas gemacht statt nur geredet. Autarkie: Ich habe in meiner Stadt eine Gartengruppe zustande bekommen und wir machen regelmässig Gartenkurse. Otto hat einen neue Film gedreht, aber ihm fehlt noch der „Angel“, der Engel der ihm finanziell hilft dass er das schafft …

      Einfach so als Idee für ein kollektives Verhalten in den Raum gestellt. Passt ja hier zum Beitrag: GEMEINSAM GESTALTEN!

      Wenn wir nach dem WIE fragen, dann muss man eben diese beiden Grundkonstanten Kraft und Zeit diskutieren die eben praktisch betrachtet sehr ungleich verteilt sind. Der eine hat den Energiespeicher, aber nicht die Zeit, der andere hat die Zeit, aber nicht den Energiespeicher. Gemeinsam wären sie aber stark nur sehen sie diesen Kontext nicht obwohl er offensichtlich ist, bekommen ihn bzw. sich nicht organisiert. Dann kapituliert der eine wie der andere.

      Organisation ist also die 3. Kraft die es braucht um die beiden im Falle zusammen zu bekommen. Kommunikation allein tut es nicht weil jeder mit jedem kommunizieren kann. Es ist mehr als das, es ist eine Kommunikation mit Attributen, getaggte Kommmunikation nötig. Englisch tag = Schildchen. Das Gutschein und Punktesystem bietet die Möglichkeit des Taggings der Kommunikation und damit Grundlage einer Kommunikation die mehr ist als nur A telefoniert mit B. Ein getaggter Grundkonsens in der Kommunikation würde also eher lauten: A hat Kraft, B hat Zeit. Wenn B unbedingt mehr A Leute, also Leute mit Geld braucht, dann läuft die Kommunikation falsch, wenn er sich dann an seine anderen B-Nachbarn wendet und sie um Hilfe bittet.

      AMD sollte dieses Gleichgewicht der Seiten ermöglichen und die Organisation der Kommunikation dieser Seiten verbessern.

    39. chris123 sagt:

      Übrigens ist das auch im Grossen zu sehen: Russland hat Energie / Ressourcen, Deutschland kann es umsetzen. Bündelt diese Kräfte und macht was draus.

      Wir sollten uns hier nicht von dem Feind dieser Konstellation – was all jene Länder sind welche ein Problem mit einer Vergangenheitsbewältigung haben (ja, USA im Sinne Indianer genauso wie Polen oder Litauen im Sinne Sowjetunion !!!) – spalten lassen.

      Getaggte Kommunikation muss die beiden Seiten zusammen bringen damit sie gemeinsam stark sind. So sanktioniert man auch die Feinde welche Spaltung und Krieg wollen und ihre Vergangenheit NICHT bewältigen wollen.

    40. Katinka sagt:

      @chris @tugrisu

      Die Vorschläge zu weiteren Themenkreisen, doku-wiki, ‚Keine-Spaltung‘ und auch Volvox erhalten soweit meinen symbolischen grünen Like-Daumen… Der Grundgedanke zur Finanzierung des AMD soweit auch, mich würde an dieser Stelle interessieren, wie Ken und andere alternative Journalisten / Medienkünstler zu dieser Idee stehen, welche Einwände und Anregungen es ihrerseits gibt.

      Ich habe übrigens vor einigen Jahren bereits GEZ gekündigt – mit der Begründung dass ich einfach nicht mehr gewillt sei, die fortschreitende Volksverdummung weiter zu ertragen / zu bezahlen. Damals, also noch zu GEZ-Zeiten, habe ich sogar etwas Geld zurückerstattet bekommen 😀 …Natürlich wurde ich immer wieder mit Briefen bombardiert, und mittlerweile wieder zwangsangemeldet. Gezahlt habe ich – reinen Gewissens – natürlich trotzdem nicht. Ich überlege noch immer, ob ich gegen die Zwangsanmeldung klage (obwohl mir dafür eigentlich das Geld fehlt/zu schade ist), oder ob ich es einfach auf mich zukommen lasse.

      Für einen AMD dagegen würde ich gerne zahlen, ja ich wäre sogar einverstanden, für bestimmte Inhalte der ARD/ZDF, (die Anstalt, etc.) gewissermaßen die kleinen hellen Punkte im Dunkel der sonstigen Verblödung bei (meinem) Bedarf ein paar Cent/Euro zu zahlen. Geld gegen genutzte Leistung, aber nicht, weil ein eigenmächtig erstelltes Gesetz, das auch noch vom Bruder des Erstellers vehement gegen Klagen verteidigt wird, es mir „gebietet“ zu zahlen. Bananenrepublik!

      Noch zu einem anderen Thema, eventuell auch als Vorschlag für einen weiteren „Themenkreis“ gedacht… angeregt durch die Petition zur Separation.

      Ich versuche es in einer Frage zu formulieren: Wie kann man die Allgemeinheit (jetzt auf Deutschland / Europa bezogen) überhaupt für Veränderungen begeistern, bzw. die Angst vor Veränderungen nehmen?

      Obwohl ich den Eindruck habe, dass viele Menschen bewusst oder unbewusst unzufrieden sind (man merkt es u.a. an den Leserkommentaren, größtenteils völlig konträr zum jeweiligen Artikel der gleichgeschalteten Presse), ist die Unzufriedenheit dennoch nicht groß genug, „geht es den meisten (gerade in Deutschland, wohl weniger in Griechenland) noch zu gut“, um es pauschal zu sagen.
      Und obwohl die Sorgen vor drohender Armut aufgrund von Arbeitsplatzmangel/-verlust, sinkende/stagnierende Löhne und steigende Lebenskosten, Angriff auf die Rente, etc. allgegenwärtig sind, scheint die Angst vor Veränderungen, vor einem friedlichen Neuanfang, wie in der Petition erwähnt, noch viel größer zu sein.

      Wie also diese Angst nehmen?

      Lösungsansätze:
      1) Positive Berichterstattung über bereits existierende regionale Projekte, die erfolgreich gegen den Strom des „von-oben-gesteuert“ schwimmen. Z.B. Dörfer, die sich von der monopolistischen Stromversorgung abgekuppelt haben – und trotzdem nicht im Dunkeln sitzen, oder Versorgungsgemeinschaften, wo Privat-Leute die Bauern in der Umgebung direkt für die Versorgung mit Lebensmitteln bezahlen, die dann gezielt nach Bedarf produziert werden (ich suche den Artikel dazu noch).

      2) Das Geld/Schuldsystem (an)greifbar machen, die komplizierten Zusammenhänge auf wesentliche Aussagen reduzieren, und personifizieren, um der weitverbreiteten Meinung „Das verstehen nur Finanzexperten“ und der damit verbundenen Ohnmacht „Ich muss glauben, was die sagen“ entgegenzuwirken, die berechtigte Angst vor der Entwicklung von EU und Euro größer werden lassen, als die vor Veränderungen:

      Wer (Person, Konzern, Bank) hat „unter’m Strich“ seit der Einführung des Euro / Etablierung der EU wie viel verdient, und welche Bevölkerungsgruppen sind um wie viel ärmer geworden? Wer hat bei wem wie viel Schulden? Wer zahlt diese Schulden? In diesem Zusammenhang vielleicht noch einmal das Geld/Schuld-System am Beispiel Griechenland aufzeigen, unter Einbeziehung der Begriffe und Summen (ESM, Target2) und der jeweiligen Akteure, Profiteure. Wer steht ganz oben, …und was machen die sonst noch so? Quasi EU-Poly vereinfacht… Ein, zwei Tabellen und Diagramme, einfach beschriftet, passend auf ein Plakat, Flyer, …als Thema möglicher „Soft-Aktionen“.

      3) Gegenüberstellung verschiedener Szenarien… z.B. die Einschätzungen in EU-Poly zum worst-case / best-case – Euro-Szenario. (Zitat Dirk Müller: Bloß nicht mitten durch den Sumpf, sondern irgendein Weg außen herum)
      Das dann erweitert um – und hier sind wahre Rechenkünstler und andere gefragt – eine realistische (kaum machbar, ich ahne es…) Einschätzung, in wie weit Deutschland sich infolge einer erfolgreichen Separation der Bundesländer verändern würde/könnte. Welches Potential haben einzelne Regionen, Ressourcen, Infrastruktur, Know-How?
      Kreisläufe betrachten, z.B. hier: Nahrungsmittelversorgung. Was produziert Deutschland aktuell, was wird importiert, was exportiert? Unter welchen Bedingungen wird produziert (Arbeitsbedingungen, Tierhaltung, Umweltschutz, Verbraucherschutz)? Wie viele Nahrungsmittel werden wegen Überproduktion vernichtet, wie wirken sich Subventionen aus, etc.? Und wieder: Wer profitiert und wessen Existenz wird bedroht?
      Dagegen aufzeigen: Wie würde sich die Landwirtschaft in Deutschland/Bundesländern/Regionen verändern, wenn regionale Versorgung realisiert würde, optimalerweise unter umwelt- und menschenfreundlichen Bedingungen. Qualität? Preise? Arbeitsmarkt? Nachhaltigkeit? Export/Import, als Teil der Vernetzung mit anderen Regionen, fairer Austausch ohne Fremdeinwirkung von Banken, Spekulanten?

      Nur so ein paar Gedanken dazu, ohne Anspruch auf ‚die ultimative Antwort auf alles‘.

    41. chris123 sagt:

      >> scheint die Angst vor Veränderungen, vor einem friedlichen Neuanfang, wie in der Petition erwähnt, noch viel größer zu sein.

      Ja, die Menschen stecken inzwischen in einem richtigen LockIn. NEU = kann nur noch schlimmer werden. Warum?

      Nun: Wenn man z.B. Genmais oder Fracking GEGEN DIE ABSOLUTE MEHRHEIT ZWANGSVERORDNET, was erwartet man dann bzgl. WEITERER Veränderungen aus dem selben Haus. Und wieder ZWANGSVERORDNET: Diesmal den Bauern gegenüber, diese Teufelssaat anbauen ZU MÜSSEN, MINDESTQUOTEN gegenüber der US-Lobby erfüllen zu müssen etc. Und nach TTIP sei das ja das neue Gesetz …

      Wenn ich heute ein Auto hätte, dann wüsste ich doch, dass morgen die ZWANGSVERORDNUNGEN noch viel grösser werden z.B. im Rahmen der allgemeinen Maut die jetzt kommt. Auto = ein einziges Zwangskorsett bei dem beim Abschnüren noch lange kein Ende in Sicht ist. Hier könnte es, wenn es so weiter geht, zu einem plötzlichen und unerwarteten schweren Einbruch (Infarkt) kommen, der nicht mehr so schnell zu korrigierbar ist weil das VERTRAUEN zerstört. Danach wird in dieser für Deutschland wichtigen Branche ein grosses Gejammer losgehen.

      VERTRAUEN ist das grosse Problem. Das ist zerstört und das fällt immer weiter. Das hat seine Ursachen welche die Verantwortlichen ja bei sich suchen können. Die machen aber das Gegenteil von „vertrauensbildenden Massnahmen“: Sie legen noch oben auf, sie zerstören das noch mehr. Obwohl man meint tiefer ginge es nicht, es geht!

      Wie ein Virus befällt dieser Vertrauensverlust alles Lebende um sich rum. Wird auch das auffressen. Der eine wechselt dann in Resignation und Aufgabe, ein anderer in die Theorie, dass „das Problem vielleicht mit Gewalt zu bekämpfen sei“, der Nächste lehnt sich zurück und sagt „die Uhr tickt, ticktackticktack. Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende ticktackticktack …

      Fragt mich eine Russin die ich kürzlich besucht habe warum wir Deutschen so seelenruhig zuschauen können wenn da Jugendliche bzw. „noch Kinder“ die schönen Bus- oder S-Bahnhaltestelle mutwillig zerstören. Warum greifen wir denn da nicht ein? Ich sagte ihr dass es in Deutschland einen alten Spruch gibt: „Macht kaputt was Euch kaputt macht!“ Die Kinder, so sagte ich ihr, sind nur der Ausdruck der Zerstörung dessen was uns zerstört hat. Und warum meint sie jetzt, dass wir da etwas unternehmen müssten? Es nimmt doch alles seinen Lauf wie er gehen muss: Ticktackticktack … alle was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.

      Natürlich auch im positiven Sinne. Nur meint derjenige, der im positiven Sinne etwas aufbaut, dass es nicht lange geht, dann wird jemand mit der grossen Schere kommen. Warum er das wohl meint? Er kann gar nicht gross wachsen. Und deswegen ist es besser gar nicht oder nur heimlich zu wachsen. Quasi ein Bodendeckerwachstum was zu einem evolutorischen Erfolgsmodell geworden ist. Wer ist so dumm noch ein Baum sein zu wollen. Wer ist so saudumm auch noch eine Tulpe oder Rose zu sein. Die ist sofort abgeschnitten. Wer sogar noch Angst und Vertrauensverlust oberhalb der Grasnarbe hat, der verlagert sein Wachstum darunter als Wurzel-Werk.

      Die Leute sind nicht blöd, sie sind klug, sie evolutionieren zu dem was unweigerlich so kommen musste weil sie „das Erfolgsmodell suchen“ und auch finden.

      Wenn Jens nach Kanada will, dann ist es doch genau in die Richtung zu verstehen.

      Wenn Du Katinka meinst, DU BAUST NOCH ETWAS WEIT OBERHALB DER GRASNARBE AUF, mache es doch. Wir bedauern Dich jetzt schon! Der Rasenmäher kommt sicher und schneidet alles ab was Du da hochgezogen hast.

      Und das Alter der Dummen die noch an frische Luft da oben GLAUBEN wird immer geringer. Die jungen Leute lernen das heute verdammt schnell dass Wachstum schädlich ist. Das ist auch leicht zu erklären. Es geht um „last man standing!“ und auf dieses Experiment verzichten die meisten gerne. Also, schnell Kopf einziehen, den letzten der noch oben bleibt, den erwischt es dann volle Ladung.

      Bodendecker, sie wachsen nicht hoch, sie blühen nicht gross. Immer schön den Ball tief halten und BODENSTÄNDIG BLEIBEN. Nur keine Experimente, Stellung halten ist angesagt.

      Die Lösung Deines Problems der Motivation ist doch einfach: Bediene das Bedürfnis der Bodendecker. Du meinst Du müsstest ihm vielfältigen Dünger geben. Besser nicht! NICHT DU, SIE müssen VIELFALT wieder wollen! Vielfalt kommt, wenn Du Einfalt düngst. Mit der Intelligenz des Management, mit der Intelligenz der Wissenschaft mit einer 1000 Seiten Analyse arbeitest Du kontraproduktiv obwohl Du genau das Gegenteil denkst.

      Aber generell. Was soll die Anstrengung. Das hätten wir alles vor 3 – 5 Jahren angehen müssen. Ich denke es ist inzwischen zu spät denn der Krieg ist doch schon längst ausgebrochen auch wenn man es wegleugnet. Das korrigiert sich nicht mehr. Wie ich schon sagte, rechne ich mit einem W2K Udpate auf europäischen Boden und das bedeutet es ist gut jetzt unter die Grasnarbe zu kommen. Selbst für die Bodendecker wird jetzt bald die Luft ungesund heiss.

      Vorbereitung auf sehr ungünstige Lebens-, genauer gesagt Überlebensbedingungen ist jetzt aus meiner Sicht angesagt.

      „Wachstumsaussichten“ zu verkünden, das erinnert mich irgendwie an „das letzte Aufgebot“. Etwas surreal! Das ist so die Art „wir machen nochmals Party auf dem Vulkan obwohl er schon fürchterlich brodelt und es schon unter den Füssen bebt!“

      Man kann das irgendwie so sehen wie eine Rakete die abgefeuert wurde. Die ist unterwegs und die wird einschlagen. Es ist nur noch die Zeit dazwischen. Am Einschlagsort der Rakete noch ein Wachstum zu erwarten und noch eine Party zu schmeissen, ist irgendwie krotesk. WIR sind das Ziel der Rakete, WIR sind der Einschlagpunkt, WIR „Fuck EU“ haben die Arschkarte gezogen weil Cesar da drüben diesen Krieg unbedingt will. Und was Cesar will, das bekommt er normal auch.

      Ich kann hier Tips geben für Leute die es probieren wollen, aber eigentlich bin ich bei der Sache nicht dabei. Ich bin fest überzeugt, dass es zu spät ist. Es gibt jetzt wichtigere Dinge zu tun als dem Glauben noch anzuhaften man könnte last minute noch aufholen was man über Jahre verschlafen hat.

    42. Katinka sagt:

      @chris
      Zitat „Wir bedauern Dich jetzt schon! Der Rasenmäher kommt sicher und schneidet alles ab was Du da hochgezogen hast. […] …Aber generell. Was soll die Anstrengung. Das hätten wir alles vor 3 – 5 Jahren angehen müssen.“

      Ich habe mich bei IKNews angemeldet, um mit anderen im Dialog herauszufinden, was wir ‚jetzt‘ und bei den gegebenen Randbedingungen und (noch) vorhandenen Möglichkeiten der Vernetzung/Organisation tun können… im Hinblick auf das Jetzt, sowohl als auch die Zukunft, an deren Gestaltung ich, sowie viele andere hier vermutlich gerne mitwirken möchten (den Zug aus den Gleisen heben), egal welche Hindernisse seitens „da oben“ auf uns zukommen, egal, ob es darum geht, das EU-Konstrukt enstürzen zu lassen, oder „autarke Inseln des Widerstands“ zu errichten.

      Ich streite ja gar nicht ab, dass wir schon längst im Krieg sind, und dass einfach alles ziemlich beschissen läuft. Dass ich mich nicht in den verzweifelten Chor einreihe, der hier bald zu jedem Artikel lautstark singt: „Es ist alles zu spät, wir können uns eh‘ nur noch auf ‚Krisenvorbereitung‘ einstellen“ liegt nicht daran, dass ich eine rosarote Brille trage. Das tue ich nämlich nicht, die habe ich spätestens 9/11 abgesetzt, und zwar direkt, noch bevor die kritischen Stimmen laut wurden, und meine Vermutungen seitens Expertengruppen (Architekten, Ingenieuren) offiziell bestätigt wurden.

      Da ich nicht den ganzen Tag Zeit habe, hier Kommentare zu posten, beschränke ich mich auf möglichst konstruktive Beiträge… Formulierungen der Probleme/Fragen zu bestimmten Themen, begleitet von Vorschlägen, wo/wie man meiner Meinung nach ansetzen könnte, und sei die Aussicht auf Erfolg noch so klein.

      Natürlich glaube ich auch nicht, dass es zu einer Separation der Bundesländer kommen wird, bzw. dass die Petition überhaupt erfolgreich wäre. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob eine Separation der Länder aus dem Bund sinnvoll wäre, oder ob nicht lieber Deutschland einfach versuchen sollte, aus der EU auszutreten. Aber darum geht es (mir) hier auch in erster Linie gar nicht (Ich bin schon für einen Austritt). Das Potential dieser Petition liegt (meiner Meinung! nach) in einer weiteren Möglichkeit, für ein kleines bisschen Wirbel zu sorgen, ein wenig Aufmerksamkeit zu erregen, die passive, bequeme, verängstigte Masse (die es – aktiv, unbequem und angstfrei – für eine erfolgreiche Revolution braucht) ein weiteres Mal „anzustupsen“ mit der Botschaft: „Wach auf, mach Dich stark, …erkenne, dass auch Dein bequemes Leben aufgrund der Entwicklungen gefährdet ist. Erkenne, dass Du mit Deiner passiven und bequemen Haltung zu diesen Entwicklungen beiträgst. Und erkenne auch die alternativen Möglichkeiten, welche z.B. in der Abkehr von pyramidalen Machstrukturen liegen… = Hört auf, jene zu unterstützen – Konzerne, Politiker, Banken, Medien…, welche gegen Euch, gegen Eure Freiheit, Gesundheit, Wohlstand, arbeiten.“

      Ich wiederhole: Und sei die Aussicht auf Erfolg (meiner und anderer Vorschläge zum Aktivwerden) auch noch so klein: Es sind die vielen kleinen Stiche der „Schwarmintelligenz“, welche letztlich eine schmerzhafte und ernstzunehmende Bedrohung für das allgegenwärtige Lügenkonstrukt bilden (könn(t)en).

      Und ich zwinge doch niemanden, sich mit meinen Vorschlägen auseinanderzusetzen, oder sich mit mir zu vernetzen. Allerdings ist es äußerst ermüdend, mich gegen Vorwürfe und Beleidigungen wehren zu müssen, ich sei dumm und blauäugig, trage eine rosarote Brille… nur weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass ich als denkender und handelnder Mensch, und Mitglied einer Schwarmintelligenz IMMER dazu beitragen kann, dass ‚die Dinge‘ irgendwann besser werden – wohlwissend (!), dass ‚die Dinge‘ zunächst höchstwahrscheinlich erst einmal noch viel beschissener werden.

      Ich lasse das hier mal so im Raum stehen, und nehme mir eine Auszeit – und wende mich anderen Baustellen (in der realen Welt) zu, wo der „Bau“ zwar ebenfalls schleppend, aber nicht so stagnierend/zermürbend wie hier im Blog vorangeht.

    43. Babs sagt:

      Hi All,

      also ich könnt schon wieder das K****** kriegen. Beim zappen bin ich grad in die Sendung „Bildung/Wissenschaft/Sachliche Themen: Zeitbombe Zukunft“ auf N-24 gekommen. Was an der Sendung „Wissenschaftlich“ ist, muss mir mal jemand erklären.

      Bert das Brot ist nicht so dumm wie die Macher dieser Sendung. Da werden Projekte wie Desert Tec in Afrika und Strom aus menschlichem Abfall (Kot) in Malaysia so wie der 3-Schluchtendamm u.a. als DIE Projekte für die Zukunft schlechthin dargestellt.

      Es wird auch immer wieder angemerkt, dass – spez. bei Desert Tec – der Strom für Europa sein soll. Was ist denn mit Afrika selbst, wo er ja gewonnen wird? Brauchen die keinen Strom? Oder dürfen sie mal wieder nur für andere Länder arbeiten und selbst nicht davon profitieren? Desert Tec schafft Strom für ca. 200.000 Haushalte in Europa. Das dürfte ca. der mind. doppelten Menge für Afrika entsprechen. Ich weiß auch nicht, ob ich das so gut finden soll, dass diese Solaranlagen in der Größe dort gebaut werden und das Sonnenlicht nicht absorbieren, sondern reflektieren und damit noch mehr zur Erhitzung der Atmosphäre beitragen. Die bisherige Anlage soll ja im Grunde noch verdreifacht werden. Auch kann man das kaum jemandem als 8. Weltwunder verkaufen, sondern ist eine Verschandelung der Landschaft ….. mal wieder !!!!!

      Wann lernt der Mensch eigentlich mal?

    44. Politicus sagt:

      Tja das Problem ist, der Zug ist abgefahren.
      Fragt euch doch mal was ihr vor 20 Jahren Politisch, nicht nur mal auf ne Demo gehen, getan habt.
      Wenn ihr die Frage mit „nichts“ beantwortet, dann wisst ihr warum jetzt nichts mehr geht.

    45. Katinka sagt:

      Ja, Politicus, ich hab’s kapiert. Sorry – ich muss irgendwo überlesen haben, dass Du mit Allwissenheit gesegnet, und des Weiteren der Einzige mit „Lebenserfahrung“ bist.
      Hast Du eigentlich mit der gleichen Überheblichkeit versucht, mehr Zuwachs für die von Dir koordinierten Montagsdemos zu gewinnen? Denk mal nach… dann erkennst Du vielleicht, warum da nicht so viel „gegangen“ ist.

      Und bezüglich was ich vor bzw. seit mindestens zwanzig Jahren mache: Ich ging/gehe nicht nur auf Demos, mein ganzer Lebensweg ist mehr oder weniger eine einzige Demo, sei es in Form von Konsum/Boykott, aufklärenden/vernetzenden Gesprächsrunden (im In- und Ausland), sowie allgemeine Weiterbildung, insbesondere im Hinblick auf alternative, zukunftsfähige, nachhaltige Gesellschafts- und Wirtschaftsformen.

      Ich habe mich auch nicht (vor kurzem erst) hier angemeldet, um auf den letzten Drücker „noch was zu reißen“. Ich hatte einfach gedacht, dass IKNews, wo ich seit langem lese, eine Plattform bietet, mehr Leute zu vernetzen, als nur in meiner unmittelbaren Umgebung. Nun, ich wurde dahingehend mittlerweile eines Besseren belehrt… dennoch hoffend, dass sich das irgendwann ändert.

      @Babs
      Es gibt die Möglichkeit, den Verlust durch Reflexion auf – soweit ich weiß – unter 1% zu senken. Wenn einfach mal mehr Geld in diese Forschung gesteckt würde (statt in die Rüstungsindustrie), dann könnte man beizeiten vermutlich noch weitaus effizientere Solarzellen herstellen (auch für den nordeuropäischen April-Wetter-Standard).
      Mir stellt sich bei solchen Großprojekten wieder die Frage: Gehört das dann genau wieder einem oder zwei großen Konzernen aus den Industriestaaten? Die gleichen Interessensvertreter, die den Daumen darauf halten, dass die Monopolherrschaft in der Energieversorgung nicht dadurch in Mitleidenschaft gerät, dass plötzlich sämtliche Gebäude/Menschen sich aus ihrem System abkoppeln (könnten)?

      Gemäß dem Rubrik-Thema empfehle ich hierzu (für Handwerker und Autarkie-Interessierte) noch ein Buch: Das große Solar- und Windenergie-Handbuch von Hanus/Stempel, sehr zu empfehlen – zumindest in der Theorie 🙂

    46. Politicus sagt:

      @ Katinka

      der einzige von uns beiden der Arrogant durch IkNews wandelt bist DU. Du reihst dich nahtlos bei denjenigen ein, die mit dummen Geschwätz einiges zunichte machen.

      „Die dummheit erkennt man gut an folgenden Satz:
      Hast Du eigentlich mit der gleichen Überheblichkeit versucht, mehr Zuwachs für die von Dir koordinierten Montagsdemos zu gewinnen? Denk mal nach… dann erkennst Du vielleicht, warum da nicht so viel „gegangen“ ist.“

      Wie Dumm muss einer sein, der den Zuwachs der Montagsdemo an einer einzigen Person, meiner, festmacht, dies Bundesweit. An deiner Rhetorik erkennt man, Du bist ein Kind des „Systems“ wenn es nicht so läuft wie dir anerzogen, kommst du mit den Systembedingten üblichen Worthülsen wie Überheblich, liegt es an deiner arroganten Art, usw.

      Dein „Lebensweg“ scheint nicht nur durch Demo und Konsumboykot geprägt zu sein, sondern auch von einem geistigen.

    47. Katinka sagt:

      @ politicus

      Made my day 🙂 …check und weg (kopfschüttelnd).

    48. Pidder Lüng sagt:

      @ Katinka

      Danke für Deinen Einsatz und Deine guten Texte hier.

      Schön auch zu sehen, dass Du mit Hilfe spezieller „Mitkommentatoren“ recht bald erkannt hast, wo hier die Grenzen liegen und Deine Energie nun wahrscheinlich in fruchtbarere Felder fliessen lässt.

      Versuch macht kluch 😉

      Den Eifelphilosophen kennst Du wohl…
      http://www.nachrichtenspiegel.de/2014/04/12/anonyme-tips-fuer-den-aktiven-kampf-des-kleinen-rebellen-gegen-das-system/
      Den lese ich immer sehr gerne, auch wenn ich andere Sachen um die Ohren hab….

      Valéu 🙂

    Schreibe einen Kommentar

    Kursanbieter: L&S RT, FXCM