Ukraine: Ist das der schwarze Schwan?

Die Naivität mit der viele Menschen der Situation in der Ukraine begegnen, ist eigentlich kaum zu fassen. Während die Medien vom Aufmarsch der Panzer an der Grenze zur Ukraine berichten, wurden bereits in den Jahren vorher Panzerdivisionen dort zusammengezogen. Auch was die strategischen Raketentruppen angeht, wurde an der Grenze einiges aufgestockt. Es bleibt zu hoffen, dass die Beteiligten einen kühlen Kopf bewahren.


Als erstes bleibt festzuhalten, von Kiev bis nach Berlin ist es ein „Katzensprung“. Nur 1330 Km liegen diese beiden Städte auseinander. Von dort bis zur russischen Grenze noch weitere 350 Km.

Quelle: Google Maps

Quelle: Google Maps

Die russische Enklave Kaliningrad wo Russland mindestens eine Zweistellige Menge der strategischen Kurzstreckenraketen Iskander-M stationiert hat, liegt nur 600 Km von Berlin entfernt. Ganz zu schweigen vom Potential der Topol-M und Jars.

Nachdem die russische Börse um mehr als 10 % ins Minus gerutscht ist, quittierte auch der Rest mit ordentlich Abschlägen.

boerse_030314

Nun sind Assets wie Gold, Silber oder Öl wieder gefragt, zumindest der Finanzsektor geht auf Nummer sicher. Bereits zu Beginn der Ausschreitungen in der Ukraine schrieb ich, dass diese Situation der Kubakrise um nichts nachsteht. Ein Fehler kann hier das Pulverfass zum explodieren bringen. Die Einmischung in die Innenpolitik der Ukraine, der forcierte Putsch und der Druck gegen Russland seitens der G8 und NATO, machen eine politische Lösung immer unwahrscheinlicher.

Mit jedem Tag wo mehr Säbel gerasselt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Eskalation. Dass diese sich dann auf die Krim oder Ukraine beschränkt, ist beim besten Willen sehr unwahrscheinlich. Fällt der erste Schuss, ist die Diplomatie am Ende.

Etliche Leser die mich persönlich kennen haben mich oft gefragt wann ich wohl den Rucksack packe, ich halte den Zeitpunkt für gekommen. Damit will ich keine unnötige Angst verbreiten, aber die Lage ist äußerst ernst und im Zweifelsfall fehlt dann die Zeit.

Carpe diem


76 Responses to Ukraine: Ist das der schwarze Schwan?

  1. Jens Blecker sagt:

    Erklärung des Außenministeriums Russlands zu den Ereignissen in der Ukraine

    http://www.mid.ru/bdomp/brp_4.nsf/191dd15588b2321143256a7d002cfd40/f23afedce0f88a7f44257c8d001ff79b!OpenDocument

  2. Jens Blecker sagt:

    Was in den westlichen Medien abläuft ist eine absolute Frechheit. Trotz dem Einlenken von Janukowitsch, der Zusage über Reformen und einer Übergangsregierung wurde er gewaltsam von einem geringen Teil gewaltbereiter „Demonstranten“ aus der Regierung geputscht. Nach guter alter West-Manier, erkannte man dann auch direkt die Opposition als „neue reguläre Regierung“ an. Ein verlogenes Saupack ohne Ende. Dann noch Russland zu drohen, die in der Tat die eigenen Interessen schützen, das grenzt an Größenwahn.

  3. rainer vogel sagt:

    Jens, ich habe auch schon vor zwei Monaten einen Rucksäcke für meine Verwandten zusammengestellt. Vielleicht kann man hier mal einen Artikel über das Zusammenstellen eines Solchen schreiben.

    Was packt man in einen solchen Rucksack?

    Es kommt bei der Zusammenstellung sicherlich immer auf die Umstände und das Szenario an. Ich z.B. weiß, was ich in einen Survival-Rucksack für die Wildnis packen würde. Allerdings sieht der Inhalt eines derartigen Rucksacks im Kriegsfall / Atomkrieg anders aus.

    Was auf jeden Fall schonmal rein sollte sind Kopien von den wichtigsten Papieren in einer wasserdichten Verpackung – also Kopie oder sogar Original des Reisepasses/ Persos, Kopien von wichtigen Versicherungspolicen bzw. Eigentumsurkunden.

  4. Janu sagt:

    „Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden“!
    Von irgendeiner Kriegsgefahr, die uns die Medien einreden wollen, kann doch nicht die Rede sein.

    Was sollet denn das Kriegsziel sein? Rußland hat keines und die USA und die USA-EU haben auch keines.

    Das Blatt wird sich ohnehin bald wieder wenden:
    Denn die Putschisten (und ihre Gönner) müssen sich jetzt was einfallen lassen für die hochverschuldete ukrainische Wirtschaft und auch für die wegen der Schulden bedrohten russischen Energielieferungen. Das alles kann von Janukowitsch aber auch von Moskau mit einer gewissen Gelassenheit betrachtet werden.

    M. E. wird jetzt dies passieren:.
    Die USA werden die EU-Staaten dazu pressen hier ungeheure Summen hineinzupumpen. Aber sogar das us-israelische Püppchen Merkel wird merken, daß sie hier letztlich an ihrem eigenen Stuhl sägt.
    Die Herrschaft der Reichen und ihre Banken werden dann vermutlich in die Gegenrichtung dahin pressen, nämlich dahin, daß es k e i n e (nennenswerten) Gelder für die Ukraine gibt.
    Denn die Börsen sind praktisch an ihren Hochpunkten aller Zeiten (jedenfalls noch am Freitag). Wenn dort jetzt zum Absturz kommt – der heutige Tag ist schon eine Warnung – dann wird der gewaltig!

    Und wenn sich die jeweiligen Staatskassen der EU-Länder, die sich ja, wie man nicht mehr leugnen kann, in den Händen der Banken befinden, sich vor deren Augen leeren und dann weder genug für eine erneute „Bankenrettung“ noch genug für eine notwendige Griechenland-Italien-Spanien-Portugal-Frankreich-usw.-Rettung übrigbleibt, dann verlieren die „oberen Zehntausend“ kräftig.
    Und das wollen die keinesfalls!
    Deswegen gibt es m. E. in Kürze eine ‚Rückgabe‘ der Federführung in der Ukraine an Rußland. Die Multibillionäre des ‚Westens‘ werden das von Obama-Merkel-usw. verlangen.

    Die USA und die USA-EU können mit der Ukraine nichts anfangen! Sie werden sie zurückgeben!

  5. Frank H. sagt:

    Dazu passt die neue Artikel von Freeman. Sein Netzwerk hat folgendes ausgebuddelt:
    http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2014/03/auslandische-soldner-am-maidan-beteiligt.html

    Das man für einen Profiputsch auch Profis benötigt liegt auf der Hand.

    Erinnert alles an Argentinien, wo eine gewählte Sozialistische Regierung mal eben durch einen rechtsradikalen Diktator mit CIA Mitteln unter der Leitung Kissingers ausgetauscht wurde.
    Amerikas 1% Elite betrachtet sich als Weltdompteure.
    Und kein Widerstand von Seiten irgendwelcher Gruppen hier im Westen. Eingeschüchtert oder abgesägt.

    US Ölbarone, Bänksters und Kriegsindustriellen freuts.

    Wenn innenpolitisch nichts mehr geht, dann wirds nach außen verlagert. Und vergessen sind alle Sprüche von Demokratie und Friedlichkeiten.

  6. Jens Blecker sagt:

    Laut meinen Informationen wird in Deutschland bei Reservisten bereits Bereitschaft gefordert.

    Gibt es bei euch im Umfeld auch solche Fälle?

  7. Frank H. sagt:

    Ich kann nur wiederholen was ich auch als mail schon Dir gepostet hatte.

    Auf Ramstein Air Base geht die Nervosität unter den zivilen dt. Angestellten um. Gerüchte über mehr als nur ein wenig Putschisten sorgen für erhebliches Misstrauen ggü. den Uniformisten.

    Die US Leitungen der Stützpunkte tauschen seit Obama regiert wo sie können ausländische Agestellte gegen Amerikanische aus.
    Diese Info habe ich von einem kritischen US Bürger, der beim US Militär arbeitet aufgesammelt.

  8. NoS sagt:

    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/03/03/bbc-neo-nazis-an-der-spitze-von-aufstand-in-der-ukraine/

    Ist das jetzt eine Kehrtwende in der Berichterstattung der MSM wenn die BBC soetwas berichtet?

    „Etliche Leser die mich persönlich kennen haben mich oft gefragt wann ich wohl den Rucksack packe, ich halte den Zeitpunkt für gekommen“
    wohin soll es denn gehen. Würde mich wirklich interessieren.
    Wo ist es ihrer Meinung nach demnächst noch sicher?
    Island? Paraguay? (vielleicht hat der Hosenanzug demnächst noch ein Sitzplatz frei)

    PS. herzlichen Dank für Ihre Arbeit und Mühe!

  9. Frank H. sagt:

    Bundeswehr sucht seit geraumer Zeit gezielt und verstärkt ihre Reservisten in die aktiven Streitkräfte zurück zu mobilisieren.

    Welche Rolle sollen in Zukunft die Reservisten übernehmen?

    Die Bundeswehr hat unverändert einen Bedarf an geeigneten Reservisten für die Besetzung der Dienstposten für Reservisten. Hinzu kommen vermehrt Verwendungen in den besonderen Auslandseinsätzen der Bundeswehr. Hierzu werden vor allem Reservisten mit besonderen Kenntnissen und Fertigkeiten benötigt, die nicht oder in nicht ausreichender Zahl in der Bundeswehr vorhanden sind.

    Diese Reservisten werden als Fachleute und Spezialisten eingesetzt. Das geschieht beispielsweise jetzt in Bosnien oder in Afghanistan, wo Material bereitgestellt wird, Häuser gebaut werden, Wasser- und Elektrizitätswerke wieder in Betrieb gesetzt werden. Dieses Spezialpersonal kann nicht in großem Umfang in den Streitkräften vorgehalten werden, weil im täglichen Dienst keine Aufgaben dafür vorgesehen sind. Deshalb muss auf ein sorgfältig ausgesuchtes und ausgebildetes Reservistenpotenzial zurückgegriffen werden können, das mit in den Einsatz geht und dort die Krisennachsorge unterstützt. Reservisten werden deshalb nicht weniger wichtig, sondern eher wichtiger als in der Vergangenheit.

    http://www.reservisten.bundeswehr.de/portal/a/resarb/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK94uyk-KLU4sSiJD0glZ-WVqWXmF1SmpqTk6qXWFqck5iXUqxfkO2oCAAppR5z/

  10. Frank H. sagt:

    Auch davor hatte chris123 schon erzählt!

  11. Govan sagt:

    Der guten Hoffnung wegen,

    Ich bin doch sehr freudig angetan , wie viele Menschen inkohärent Kommentare , in den öffentlich-rechtlichen als auch in den Massenmedien , sehr klar erkennen und niederschreiben. Was sie von dieser Auseinandersetzung halten und wessen Ziele dahinter stecken .

    Eines dieser Ergebnisse dürfte das zurückrudern des westlichen Blockes sein,
    Kein ausschluß aus dem G8 und mehr wird schon garnicht mehr angedroht,
    Gut der rusiische Botschafter soll das Land verlassen,
    Solche Gedanken gibt es jedoch auch von Seiten Russlands , den Botschafter aus Amerika abzuziehen.

    Mehr. Wird wohl nicht mehr geschehen.
    Selbst die ukrainische Bevölkerung ,von der ich recht wenig an Infos finde ,“scheint“ langsam wach zuwerden und sich gegen die jetzige Staatsmacht zuerheben.

    Zumindest ist für mich Entspannung angesagt.

    Das Russland. Sich die Krim wieder zuführt halte ich bei all diesem Durcheinander ander für ein sehr intressanten Schach Zug.

    Putin hat schon wieder bewiesen wie gut er dieses Spiel beherrscht ,
    Nach seine letzte brillanten Zug in Syrien, nun dieser.

    Doch was bleibt , eine beleidigte , schon wieder ein gedemütigtes kapitalisches systhem,
    Welches dieses ihrgenwan nicht mehr hinnimmt.

    zum Rucksack packen ,macht das Sinn ?
    Wohin?

    Aber sicherlich die Aggression und das Verlangen nach eine großen Krieg von Seiten des Westen ist kaum zuüberhören.

    Wann und wo durch ?
    Ich denken wenn ich meiner inneren Wahrnehmung traue, läst sich dies kaum aufhalten,
    Auch von daher ist es sicherlich wichtig die Krim als nrückenkopf zusichern.

    Euch allen eine freudigen Tag
    Govan

  12. Frank H. sagt:

    Ich wiederhole mich gerne: Eine gut eingeübte und ausgestattete schwere Panzergruppe braucht etwa 72 Stunden bis zum Rheinland. Dabei Widerstände und Nachschub fassen inbegriffen.

    Man möge sich mal Hitlers damals modernste Panzerarmeestrategie in Erinnerung rufen. Sind letztlich „nur“ beim Angriff am Nachschub gescheitert.

    Auch die NATO hat solche Kampfgruppen. Willkommen in der Realität. Ich weiß es ist unangenehm was ich schreibe, aber die Ereignisse sind auch nicht besonders Friedvoll.

  13. Seb sagt:

    „Ich weiß es ist unangenehm was ich schreibe, aber die Ereignisse sind auch nicht besonders Friedvoll.“

    Es ist nicht unangenehm, es hat einfach (noch?) nichts mit der Realität zu tun. Russland will keinen Krieg gegen den Westen, erst recht nicht gegen Europa. Die Vormachtstellung des Westens und insbesondere der USA auf weltpolitischer Bühne endet auch ganz ohne Krieg, einfach weil denen das Geld ausgeht. Moskau, Peking und Co. können die Sache also ganz einfach aussitzen und abwarten. Das Putin seine Schwarzmeer-Flotte verteidigt und die Krim „heim ins Reich“ holen will, kommt nun nicht völlig überraschend. Und die ukrainische Führung verliert im Militär und offensichtlich auch in der Bevölkerung immer mehr an Unterstützung, wenn sie diese jemals gehabt haben sollte.

    Was wir hier sehen, ist viel mehr ein missglückter Putsch(versuch) in der Ukraine durch den Westen als ein Vorabend des 3. WK. Ich erwarte von Russland keine Schritte, die die Situation anheizen. Eher rechne ich damit seitens der Ukraine/Westen. Dann bleibt zu hoffen, dass Putin den von Jens angesprochenen „kühlen Kopf“ behält.

    Wer hätte einen Vorteil von einem Krieg Russland vs. Ukraine/Westen? Ich sehe neben der ukrainischen Führung niemanden, außer die üblichen Verdächtigen: Großbanken usw.

  14. Statler sagt:

    Hallo Janu,

    sehe ich in etwa auch so. In den MSM (Wdr-2) ruderten die heute schon zurueck. Die EU habe wenig Moeglichkeiten, wirtschaftliche Verpflechtung, Abhaengigkeit von russischer Energie etc.

    Realistisch gesehen bleibt der USA/EU als Antwort auf Putins aktuelle Strategie nur die militaerische Option. Ob die das aber riskieren ? Sollten bei solch einer Operation beispielsweise die Gas-Pipelines beschaedigt werden, saehe es hier in D schon schlecht aus.

    Vermutlich haette die USA wenig Scrupel, hier in Europa einen Konflikt loszutreten, Europa als betroffener saehe das allerdings anders.
    Ob die EU Lust verspuert, sich das Milliardengrab Ukraine ins Boot zu holen, sei auch noch dahingestellt.

    Egal wie die Sache auch ausgeht, die Russen haben bereits verloren. Dank medialer Lufthoheit glaubt ein Grossteil der Bevoelkerung die Geschichte von der Demokratiebewegung in der Ukraine, die nun vom Diktator Putin mit Gewalt niedergeschlagen wird.
    Und waehrend sich die Russen mit der Ukraine beschaftigen, bereiten die „Revolutionsprofis“ schon die naechsten Aktionen vor, so meine Vermutung.

    Wieder stehen die Russen hier im Westen als die Deppen da.

    Gruss

    Achim

  15. Seb sagt:

    Russland ist laut Valentina Matwijenko, der Vorsitzenden des Föderationsrates (russisches Parlamentsoberhaus), an einer friedlichen und prosperierenden Ukraine interessiert, die ihre territoriale Integrität beibehält.

    Krim habe dennoch das Recht auf ein Referendum über eigene Zukunft.

    Weiterlesen:
    http://de.ria.ru/politics/20140303/267962940.html

  16. Newsticker2012 sagt:

    Wir nehmen es hin das wir belauscht und bespitzelt werden und unsere Politiker nicht den Arsch in der Hose haben den USA und den Briten klar anzusagen das es so nicht geht, man verzichtet auf Unruhe durch Wirtschaftliche Interessen, der Bürger ist erstmal zweitrangig.
    Man verzichtet darauf den Banken das Wetten und Manipulieren zu verbieten und mit klaren Regulierungen ein zeichen zu setzen, der Bürger ist für das Schuldenaufkommen da, die Banken dürfen, aus wirtschaftlichen Interessen weiter scheisse bauen.
    Man erlaubt in seinen eigenen Reihen Geheimnisse preiszugeben, zum Schutze eines Pädophilen.
    Man verschweigt den Menschen das nachdem bereits 15.000 Syrische Flüchtlinge in Deutschland aufgenommen wurden, weitere 50.000 der Familienzuführung dazu kommen, man zeigt mit einer Arroganz auf das Schweizer Stimmvolk weil es sich gewehrt hat gegen eine unkontrollierte Einwanderung.
    Man schaut zu wie sich Banken mit horrenden Summen vor einer Klage wieder freikaufen können und der kleine Bürger der im Dispo mit 14 % bestraft wird schaut in die Röhre wenn es nicht mehr zu schaffen ist aus der Misere zu kommen.
    Ich bin sowas von ange*piepst* das mir bald ne Hutschnur wächst und es ein bitterböses Erwachen gibt…und dann werden all diese Verschwörungstheorien wahr werden.
    Ich weiss das nicht jeder Mensch so interessiert ist was auf der Weltbühne passiert, aber ich rate jedem in den nächsten Tagen sich mal ein eigenes Bild zu machen, wie und wer und vor allem was berichtet wird.

    +++ 10:34 Grünen-Chef: „Kein Business as usual“ +++
    Grünen-Chef Cem Özdemir befürwortet, dass die Vorbereitungen für den G8-Gipfel in Sotschi auf Eis gelegt werden. „Man muss Russland klarmachen, dass es nicht Business as usual geben kann nach der Eskalation auf der Krim. Aber es muss auch klar sein: Es gibt keine militärische Option“, sagt Özdemir bei n-tv. Jedoch könnten russische Gelder eingefroren werden.

    Wenn ich sowas lese frage ich mich ernsthaft wie Dumm diese leute sind.

    Russland hat keine Schulden..und der Westen kann ja mal probieren Sanktionen respektive Gelder einfrieren…das ist grob Fahrlässig was da ausgesprochen wird.

  17. Newsticker2012 sagt:

    Habe soeben eine Mail von meinem Bekannten erhalten, der wie Ihr wisst von D nach RU zurückgegangen ist.

    Ich habe Ihn gefragt wie die Medien in Russland das bewerten und wie Stark er glaubt das Putin im Sattel sitzt.

    Seine Antwort.

    putin hat volle unterstützung im volk.obwohl es immer wieder zwischefälle gibt.wie du weisst haben die russen jetzt armeeübungen an der grenze angefangen,die leute deuten das aber so als ob der krieg morgen ausbreche.propagandamaschine läuft auf hochtouren.jeder zweite ist schon zum krieg bereit,rein seelisch natürlich.meine wenigkeit leider auch.aber wir wollen ja nicht pessimistisch werden.was ich dir jetzt schon sagen kann,spätestens in 4 wochen wirds hier auch demos gegen putin geben.ich denke aber das wird sofort eliminiert.

  18. Newsticker2012 sagt:

    Guten Morgen Cheffe,
    auf der Seite hat es ein Video…wo die Russischen Nachrichten zu sehen sind und Scharfschützen.
    Bei dem Bericht wurde Analisyiert ob es sich um Berkut Leute gehandelt hat, dass waren keine Berkut Leute, hatte das Video gerade nach Russland zum Bekannten gesendet..er hat sich das kurz angeschaut da ich wissen wollte was die da schnackselt.
    Gruss News

  19. Newsticker2012 sagt:

    Der russische Konzern Gazprom prüft nach Angaben seines Finanzvorstands eine Preiserhöhung für Gaslieferungen an die Ukraine nach dem ersten Quartal. Erst im Dezember hatte Russland den Gaspreis für die Ukraine gesenkt. Das Abkommen kann jedoch quartalsweise gekündigt werden. Offenbar in Erwartung höherer Preise nimmt die Ukraine nach Angaben von Uktransgas derzeit doppelt so viel Gas von Russland ab wie vor einem Jahr.

    Westliche Berichterstattung 😀

    In Wirklichkeit hat Russland den Preis von 1000 kubikmeter Gas..der sonst auf dem Markt für 407 Dollar gehandelt wird, auf 187 Dollar gesenkt gehabt für die Ukrainier.
    Lese ich wieder nichts von…gut und böse, dazwischen nichts.

  20. Newsticker2012 sagt:

    EUR/RUB: Russische Notenbank erhöht Leitzins
    Die Zentralbank Russlands hat zur Stützung des auf ein Allzeittief gefallenen Rubels ihren Leitzins auf 7,00 Prozent angehoben.

    http://www.godmode-trader.de/analyse/eurrub-russische-notenbank-erhoeht-leitzins,3678654

  21. Newsticker2012 sagt:

    Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat das Vorgehen seines Landes im Ukraine-Konflikt verteidigt. Für Moskau gehe es dabei um die „Frage der Verteidigung unserer Bürger und Landsleute und der Sicherung ihrer Menschenrechte, insbesondere des Rechts auf Leben“, sagte Lawrow am Montag in Genf.

    Jene Kräfte, die jetzt von einer Aggression sprächen und Russland mit Sanktionen und Boykott drohten, hätten zuvor einen echten politischen Dialog über die Lösung der Probleme in Kiew verweigert, sagte Lawrow vor dem UN-Menschenrechtsrat. Sie hätten damit „die ukrainische Gesellschaft polarisiert“.

    Lawrow warf der Übergangsregierung in Kiew vor, grundlegende Menschenrechte der Russen in der Ukraine zu missachten. Zudem habe sie Provokationen gegen die russische Schwarzmeerflotte auf der Krim vorbereitet. All dies habe bei Millionen von Russen, die auf der Krim und in den östlichen Landesteilen lebten, Empörung und Befürchtungen ausgelöst. Deshalb hätten sie Moskau um Hilfe und Schutz gebeten.

  22. Newsticker2012 sagt:

    +++ 11:42 Ministerpräsident: Ukraine gibt Krim nicht auf +++
    Der ukrainische Ministerpräsident Jazenjuk bekräftigt den Anspruch seines Landes auf die Krim. Die Ukraine werde die Halbinsel niemals aufgeben, sagt er der Nachrichtenagentur Interfax.

    Kerry reist ja ein und bringt den Lötkolben mit…

  23. Berg sagt:

    Da gebe ich Dir recht.. Putin wird schon gefühlt als Despot umschrieben und die Propagandamaschine läuft auf böses Russland hinaus. Das kann ich nur als Hybris der Macht bezeichnen und mit den Worten…denn sie wissen nicht was sie tun…erklären.
    Trotz Alledem bin ich immer noch der Meinung es wird keinen althergebrachten Weltkrieg geben…keine Panzer Richtung Westen rollen. Wenn ein Land bekämpft werden sollte, dann gibt es heute viel effektivere wirtschaftlichere Methoden…Stromblockade, Gasblockade etc.ect.

    Ungemütlich wird es wohl werden und der Ausgang ist auch sicherlich offen. Viel Hoffnung auf eine Verbesserung habe ich allerdings nicht. Von daher bon voyage Kanada.

  24. strom23 sagt:

    Kerry ist ein Wendehals ein klassischer Oppurtunist.
    Das hat er u.a in Syrien bewiesen. Selbst wenn Lawrow und Kerry was ausmachen dann kann sich Lawrow sicher sein das Kerry seine Versprechen schon sobald er aus der Tür ist vergessen hat. Obama und Kerry inkl. Chuck Hagel sind einfach inkompentent. Wir haben immer über Bush gelacht aber wenn Bush was gesagt hat dann wurde das so umgesetzt. Er war ausrechenbar.

    Am Ende gibts doch nur zwei Optionen. Entweder man läßt Russland die Krim oder es gibt einen Krieg.

    Wenn ich die Drohungen aus Washington höre muß ich schmunzeln. Konten einfrieren, wirtschaftl. Isolation, Naja dann ist aber auch der Öl und Gas Hahn plötzlich zu.
    Was das für die Preisentwicklung innerhalb weniger Minuten heißt ist klar und wenn dann noch der Iran mitspielt gibts auch kein Gas und Öl von dort mehr.

    Frau Merkel sollte sich zurückhalten mit Äußerungen das Putin möglicherweise nicht mehr Herr seiner Sinne ist denn ein extrem hoher Ölpreis würde bei uns die Konjunktur abwürgen in einer ungeahnten Art und Weise.

  25. Govan sagt:

    Bei all dem Kehrtwenden ,
    Und auch meiner Freude ..

    Was bleibt ist jedoch ist weiter Erkenntnis .
    Das Kapital brauch Land, Material um die mit luftgefüllten Kapitalanlagen zusichern.
    Um daraus ihrer NWO zuerschafen.

    Nicht nur das ,

    Was wird passieren wen die einzige Schutzmacht Israel ,
    Sich keinen Krieg mehr leisten kann.
    Hier geht es nicht um Technik , sondern u, Fußvolk .
    Die Beute des Kapitals “ Jerusalem „,durch zwei Krieg ,steht auf dem Spiel.

    Das sehen auch jene wie Uri Avnery ( Jude und alternativer Nobelpreisträger),
    Der das exsitenrecht der Juden auf Israel als verloren sieht.

    Weil es sich auf Lügen ,unverzeihlicher Arroganz und unterdrücken noch hält.
    Aber wehe dem Tag der Schwäche .

    Das Kapital benötig Grund und Boden als Sicherheit,
    Und diese ist nur noch durch Eroberung zugewinnen.

    Dessen wohl. Auch die Einverleibung fremden Kapitals, welches eben sich , auf Sachwerte stützt, was wie ich meine der hauptsächlich Grund der Einverleibung über eine Steuer auf Vermögen von über 100.000 € ist,

    Dieser Ertrag ist zumindest abgesichert,
    Nur wer kan sich als heutiger Bürger noch leisten , eine zusätzliche Hypothek zubegeleicjhen?welche Bank wird diese noch Deckeln?
    Da ja wiederum keine Sicherheit der Rückzahlung auf Dauer gewährleiste ist,
    Was wiederum durch die Wirtschaftsstruktur der Kapitalmafia nachhaltig zerstört wurde.

    Ich sehe wo ich hinschau kaum noch Spielraum für eine erfolgreichen NWO.

    Aber eben auch das dieser Prozesse durch eine thermischen Prozesse sein Ende findet.
    (Keinen Atomkrieg, aber eben das Enden des heutigen globalen System in all seine facetten)

    Ich kann das nur noch beobachten,
    Beeinfußen werden wir diesen Prozess nicht mehr.
    Selbst ein nicht mehr „einmischen“ wäre falsch verstanden.

    Der Prozesse hat seine Dynamik,
    Welche nun an ihre Grenze gelang ist und somit sich wieder auf ihre Mitte hin bewegen wird,
    Oder platzt.

    Was beides nur dazuführt das eine neu Ära beginnt.

    Also Koffer packen ade , wohin auch?
    Es wird spannend .

    Ich für mein Teil bleibe wo ich bin, den hier her wollte ich geboren sein, warum auch immer.

    Und was du Jens und viele andere auf tun ist wertvoll, ich genieße wie. Immer mehr Menschen
    Wach werden und sich mit Inhalten beschäftigen, wie wertvoll ist diese erde, wie frei sollten wir Menschen sein , was ist Religion, wo ist die Wahrheit .

    Es gibt soviel Beobachtung was heute geschieht,
    Vielleicht wird dadurch die Unterdrückung aller Lebewesen verkürzt ?
    Das wäre schon sehr viel was durch das was eben geschieht sehr wertvoll,
    Selbst wen dabei Millionen Köper Sterben.

    Wären ihre Seelen endlich wieder in der Lage sich frei zuentfallten .

    Govan

  26. Ice-Dealer sagt:

    ich durfte leider diese autofreien sonntage nie genießen – aber das wär doch mal was – ohh da hätten ja die menschen zeit zum nachdenken…..

  27. Drohn sagt:

    mmhhhh….

    was hat der Snowden denn dem Putin so alles erzählt….grübel, grübel….

    Traue dem Snowden nicht, bzw, welche Figur er in dem NWO-Schach darstellt!

    Der
    Drohn

  28. Habnix sagt:

    Mainstream Medium N-TV sieht schon schwarz für die Weltwirtschaft aber was die so sagen.

  29. Ironman sagt:

    Wo sind denn eigentlich die Antifa Chaoten, die Multikulti Gutmenschen und die ganzen Nazibekämpfer ? Kein Furz hörste von denen. Selbst die Hurenmedien blasen ins Nazi Horn.
    Die Grünen wollen mit den Braunen die Panzer rollen lassen, und die EU nennt dieses ukrainische Nazigesindel „friedliche Demonstranten“ Das liegt wohl daran, das die Gelder fürs Krawallmachen jetzt an die ukrainischen Nazis gehen und die Antifa ihre Schuldigkeit getan hat. Tja das was sie bekämpfen wollten(wenn sie überhaupt irgendwelche politischen Ziele haben und nicht nur ein bezahlter Schlägertrupp ist) haben sie in die Sessel gehievt die Vollpfosten. Die ganze EU, USA und NWO ist Nazipack selbst die Juden mischen bei den Krawallen mit den Nazis mit.
    http://youtu.be/tQlhGE2AYS4
    und die Nato mordet auf beiden Seiten
    http://therebel.org/index.php?option=com_content&view=article&id=746703%3Anato-troops-shot-both-sides-in-ukraine-report&catid=214%3Aaangirfan&Itemid=2455
    Aber Putin ist der „Böse“ und alle anderen „Demokraten.“
    Ferkel und Steinschmeisser zahlen und sponsoren das ganze und rufen dann frech die NPD zu verbieten, die mit diesen Ferngelenkten ukrainischene Nazis nicht das geringste gemein haben.
    Was für eine verlogenen, scheinheilige, faschistische, NWO, Nazi Gesellschaft.
    http://youtu.be/z8OiS04ONpM

  30. Elia sagt:

    Guten Tag,sieht also weiter nicht nach Lösung aus.Ihr habt bei euren strategischen Analysen bis jetzt noch etwas unerwähnt gelassen.Russland steht schon tief im Nato Gebiet-Königsberg-russisch Kalinigrad.Dort ist ein Teil der Ostseeflotte und evl.schon mehr stationiert.Das könnte wirklich sehr schnell sehr ernst werden.Ich hoffe der Westen besinnt sich -geht sofort nach Moskau und macht nen Deal.Ukraine niemals Natoland-Schaffung einer „Sonderwirtschaftszone“Ukraine-mit dem Ziel eines Ausgleichs der ökonomischen Interressen des Westens und des Ostens.Russland wäre bestimmt an dem Angebot interresssiert.Wenn sie es ausschlagen-ok-aber es jezt nicht zu machen ist von Seiten der Nato/Eu-unverantwortlich-.Oder will allen ernstes jemand einen großen Krieg-mit unabsehbaren Folgen?Das wäre sonst -in der jetzigen Situation-die absehbare Folge.

  31. Jens Blecker sagt:

    Die russische Enklave Kaliningrad wo Russland mindestens eine Zweistellige Menge der strategischen Kurzstreckenraketen Iskander-M stationiert hat, liegt nur 600 Km von Berlin entfernt. Ganz zu schweigen vom Potential der Topol-M und Jars.

    steht doch drin im Artikel?

  32. Frank H. sagt:

    Volkswirtschaftlicher Atlas über die Ukraine vor den Revolten 2013.
    http://www.lexas.de/europa/ukraine/index.aspx

    Hat das inhaltliche dieses Atlases mal wer irgendwo in den Westmedien gelesen? Ich nicht wirklich.

    Das Land machte nach Außen gar nicht mal so einen kaputten Eindruck. Man darf also fragen, ob man die Ukraine nicht sturmreif spekuliert hat. Und zwar unter zu hilfenahme der Oligarchen wie Asarow, der sich in den Westen abgesetzt hat.

    Das Geiere um den EU Beitritt oder doch lieber Rus.Förd. ja / nein fand ich alles andere als Regierungspolitisch gewollt.
    Da spielten wohl reinen Privatinteressen die Rolle.

    Und die nutzt Washington nur all zu gerne aus!! So lässt sich ein Land am leichtesten eingemeinden. -.o

    Unter der Haube ist dort gar nichts mehr normal. Und das Chaos soll die EU Solidarität ausbügeln? Nein Danke.

    Soll sich Vladimir P. darum kümmern. Ich bleibe dabei, die NATO Hardliner machen hier einen schweren Fehler. Schon fast Selbstmord.

  33. infoecho sagt:

    Witzig finde ich wie Bild und Konsorten immer schreiben
    „Ukraines Militär in ALarmbereitschft,Kampfjets aufgestiegen wegen verletzung des Flugraums“..
    aber bald sollen über 25 000 russische soldaten in der Ukraine sein. Die werden bis nach Kiev gehn und alle putschisten verhaften lassen, die Beweislast ist einfach zu hoch um von einer friedlicher revolution zu sprechen.
    Wahrscheinlich wollten die putschisten das janukovich das Militär einsetzt. dann wäre die nato sofort da gewesen und hätten die ukraine besetzt.aber die defensive haltung und seine gelungene flucht hat das evtl verhindert. so oder so war eine reaktion russlands gewollt. und putin wird sich keine nazis vor die nase setzten lassen die sogar noch macht über das militär verfügen.dafür ist kiew zu nah an russlands grenzen.

    die krim ist eingenommen , der westen ukraines bald dran. dann wird sich zeigen ob die nato reagiert.

  34. Pappnase sagt:

    Im Osten sind schon andere vor dem Merkelpüppchen gescheitert.
    Mich würde mal interessieren wie das Konto von Klitschko inzwischen gewachsen ist.
    Schuster bleib bei deinen Leisten.

  35. Sundance sagt:

    Ja das Finanzsystem will diesen Krieg und wnn es sein muss einen Globalen !

    Rothschild Spruch: “ Eine Welt die wir nicht beherrschen, braucht es nicht zu geben „!

  36. Politicus sagt:

    @ Janu & Stadler

    ihr seit gehörig auf dem „Holzweg“, das ist aber nicht weiter schlimm. Die Erfahrung der Zukunft müssen wir alle machen, ob wir vorher Recht hatten oder nicht.

  37. Politicus sagt:

    Für mich wird das immer abstruser………..was sollman davon halten

    Provokation mit Mord an russischen Soldaten in der Ukraine geplant – ukrainisches Innenamt

    STIMME RUSSLANDS Das ukrainische Innenministerium hat erklärt, in der Nacht zum 4. März werde der Mord an drei oder vier russischen Soldaten geplant. Diese Erklärung vom stellvertretenden Innenminister Nikolai Welitschkowitsch ist auf der Webseite des Amts veröffentlicht.

    Welitschkowitsch unterstrich, die Provokation solle den Einsatz der russischen Truppen in der Ukraine legalisieren. Woher die Information stammt und wer das Verbrechen plant, präzisiert er nicht. Zugleich versprach Welitschkowitsch, dass alle Beteiligten bestraft werden.

    Qeulle: http://german.ruvr.ru/news/2014_03_03/Provokation-mit-Mord-an-russischen-Soldaten-in-der-Ukraine-geplant-ukrainisches-Innenamt-1325/

  38. tugrisu sagt:

    Ich habe jetzt mal die betreffende seite der ua innenministerium ausgegraben:
    http://mvs.gov.ua/mvs/control/main/uk/publish/article/991143
    Wenn man das in den translator eingibt, kommt ein klein wenig was anderes heraus. ER WARNT vor einer ausführung dieser morde!

  39. Politicus sagt:

    Daraus schließe ich das schwere Machtkämpfe bei den Putschisten stattfinden. Bestimmte Gruppen benötigen den Krieg. Die Putschisten wissen das es um ihren Kopf geht, im Kriegszustand wird darüber hinweggegangen.

    Übrigens, wenn ein Mörder die Gelegenheit bekommt beweise zu beseitigen wird er das tun. Nur in diesem Fall, Putsch, sind die Beweise nicht mehr zu vertuschen.
    Das die Linke hierzu,

  40. … kleine Meldung von der Medienfront:

    ARD – da auf tagesschau.de die Userkommentare nicht wie gewünscht ins Kriegsgeheul einschschwenken schließt man bei allen Ukraine – Themen (bis auf eines) die Kommentarfunktion.

    Zitat:
    Am 03. März 2014 um 17:49 von Moderation
    Schließung der

    Schließung der Kommentarfunktion bei mehreren Meldungen zum Thema

    Sehr geehrte User,
    um Ihre Kommentare zum Ukraine-Krise besser bündeln zu können, haben wir uns entschlossen, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Die Meldung „Ukraine meldet Aufmarsch russischer Soldaten“ bleibt für Sie weiterhin kommentierbar.

    Ihre Redaktion

  41. Jens Blecker sagt:

    Latedax -3,73% aktuell nun bleibt abzuwarten wie sich S&P und Dow entwickeln.

  42. Politicus sagt:

    Kennt ihr diese Ehrenwerten Leute?

    Den neuen Innenminister Awakow kennt man von der Fahndungsliste von Interpol. Verteidigungsminister ist ein Swoboda-Mann.

    quelle: http://hinter-der-fichte.blogspot.de/2014/03/eunatoukraine-die-meute-bellt.html

  43. Politicus sagt:

    Aber ja doch, „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

    Merkel: Putin hat Realitätsverlust, Kampf um Ukraine verloren

    Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in einem Telefonat mit US-Präsident Barack Obama Zweifel an Wladimir Putins Verfassung geäußert. Die Amerikaner weigern sich jedoch, die Führung im Kampf um die Ukraine zu übernehmen.
    Quelle DWN

  44. Politicus sagt:

    Realitätsverlust und Überheblichkeit scheint eine typisch deutsche Eigenschaft zu sein.
    Erinnert ihr euch, der Traum vom Endsieg, aber gut soweit sind wir noch nicht.

  45. Politicus sagt:

    Nachtrag selbe Quelle: DWN

    auch hier wird wieder so getan als ob die USA Finanziell nicht in der Lage ist einen Krieg zu führen. Wir wissen aber das ein Krieg für Banken über Kriegsanleihen etc. eines der lukrativsten Geschäfte ist. Die USA spielt das selbe Spiel wie in den zwei WK`s, man betritt erst die Bühne wenn „Freund“ und Feind am Boden liegt um dann beide zu kassieren. Begreifen das die Deppen eigntlich nie?

    Lest selbst………

    In ihrem Telefonat mit US-Präsident Barack Obama hat Angela Merkel offenbar starke Worte über Putin verloren: Die New York Times berichtet, dass Merkel gesagt habe: Putin hat den Sinn für die Realität verloren, ebenso wie den “Plot” um die Ukraine. Putin agiere, als lebe er in einer anderen Welt, soll die Kanzlerin anonymen Quellen zufolge gesagt haben.

    Unterdessen haben sich EU und Nato zu Krisensitzungen getroffen. Die Europäer wollen, dass die Amerikaner die Führung im Kampf um die Ukraine übernehmen. Doch Obama zögert, er kann sich nach den schlechten Erfahrungen mit Syrien eine weitere außenpolitische Niederlage nicht leisten. Außerdem sind die USA wegen des schlechten Haushaltslage wirtschaftlich nicht imstande, einen Waffengang zu finanzieren.

    EU-Präsident José Manuel Barroso sagte, der Westen müsse stark und geschlossen vorgehen.

    Wenn die USA raus ist, ist der Westen beschränkt auf Europa. Na ja Alkohol ist doch schädlich!

  46. Govan sagt:

    Das ist seit gestern schon so,
    Und ist auch nicht außergewöhnlich.

    Als kommentarlesser ist das auch viel einfacher .

    Die Zensur ist viel schlimmer, da der lesser diese nicht bemerkt.

  47. Govan sagt:

    Der deutsche ist weder überheblich noch leidet er unterrealitäts Verlust .

    Dem ich bin ein Deutscher …
    Und sehr viele Deutsche sind recht liebe Menschen und sehr realitätsnah und hilfsbereit.

    Der Deutsch ist ein liebenswerter und zielorientierter Mensch wen man ihn nur ließe,
    Er würde wunder bare Dinge neu gestallten ..

    Wen er nicht immer mal wieder unterdrück würde.

    Nur mal so , viel ausländische schämen wüssten sich das die deutschen ihre Stellung. Die innerhalb des Kollektivs habe wiedér ein nehmen könnten, was ihnen verwehrt wird ,
    Nur duch diese wieder einnahe wird es ein globales goldenes Zeitalter geben.

    Das hat recht wenig mit dem letzten Krieg zu tun.

    Der deutsche Michel und die deutsche Michaela machen genau das was ihr nahmen an Wahrheit in sich birgt.

    Und das ist gut so.

    Die heutige Führer dieses Landes sind weder Michaels noch Michaelas.

    Nur mal so , von Mensch zu Mensch

    Der Deutsche ist wie alle leben wessen ein liebenswerter, zudem ein sehr bewahrender , schützender und sehr schöpfender Mensch wen er nicht eingesperrt wird….

    Gruß Govan

  48. Politicus sagt:

    Govan,

    ich weiß nicht in welcher BRD du lebst, es ist devinitiv nicht die in der ich lebe.

  49. Elia sagt:

    Guten Abend Leute,
    hey Jens-ich hatte heute morgen das mit Kaliningrad in Deinem Artikel übersehen.Ich war etwas in Eile.
    Habe gerade die Tagesschau gesehen-die haben ernsthaft gesendet das Russland Manöver im Raum „LENINGRAD“abhält.Hallo???Die Stadt heisst seit ca.20 Jahren wieder SANKT PETERSBURG-und ist eine der größten Städte Rußlands.Ich denke wir sollten so was ernst nehmen-es offenbart einen Teil des Problems -des Westens-massive historische Bildungsdefizite bei den Eliten der Medien-sollten diese auch bei der politischen Elite vorhanden sein-was zu befürchten ist-müssen wir uns nicht wundern,über deren Politik.Das Russland-diese „Maidan Putschnummer“nicht akzeptieren würde-egal wer in Moskau gerade regiert-hätte ihnen jede Großmutter in Osteuropa -vorher- orakeln können.Übrigens,nur so am Rande-ich glaube Putin war früher mal Bürgermeister von Sankt Petersburg.Noch so ein „Witz“-die Bundeskanzlerin lässt ausrichten-das Deutschland nicht militärisch auf der Krim reagieren wird.Soll das heißen,das sie für den Rest der Ukraine marschieren wird?Oder war das nur so ein Spruch-dann hätte sie genauso sagen können -wir marschieren morgen nicht in Australien ein.Das wir beides auch nicht könnten-wenn wir es wollten-weiss jeder -gebildete- Mensch.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM