Die marktkonforme Demokratie

Sahra Wagenknecht zur Bankenunion 25.09.2014

die Bananenrepublik


18 Responses to Die marktkonforme Demokratie

  1. Herbert Ludwig sagt:

    Es ist erschütternd und zeigt wieder, was das für ein Banksterstaat ist. Da kommt einem das geflügelte Wort in den Sinn: „Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.“

    Coudenhove-Kalergi, einer der ersten Antreiber der „europäischen Intergation“ zum europäischen Bundesstaat, schrieb einmal in einem erleuchteten Augeblick:

    „Heute ist Demokratie Fassade der Plutokratie: weil die Völker nackte Plutokratie nicht dulden würden, wird ihnen die nominelle Macht überlassen, während die faktische Macht in den Händen der Plutokraten ruht. In republikanischen wie in monarchischen Demokratien sind die Staatsmänner Marionetten, die Kapitalisten Drahtzieher: sie diktieren die Richtlinien der Politik, sie beherrschen durch Ankauf der öffentlichen Meinung die Wähler, durch geschäftliche und gesellschaftliche Beziehungen die Minister. … Die Plutokratie von heute ist mächtiger als die Aristokratie von gestern: denn niemand steht über ihr als der Staat, der ihr Werkzeug und Helfershelfer ist.“

    Aber inzwischen sind diese finanzkapitalistischen Machtstrukturen global:
    http://fassadenkratzer.wordpress.com/2013/11/22/hintergrunde-der-europaischen-integrationsbewegung/

  2. chris123 sagt:

    @HL
    >> Wie weit also unterscheiden sich die Bilderberger in ihrer Community von den Gutmenschen? Es ist einfach nur eine andere Ebene gell?

    http://www.iknews.de/2014/03/18/offtopic-2-6/#comment-197535

  3. Irmonen sagt:

    Alle die im Bundestag solche Gesetze abnicken sind für mich um kein Haar besser als all die Mitläufer und Blockwarte des 3.Reichs zu Hitlers Zeiten sowie Stasimitarbeiter in der Deutschen Geschichte.

    Und das schlimme ist, sie fühlen sich wie eh und je als Gutmenschen und im Recht. Dies trifft ja auch auf die Terroristen der ISIS und deren Sitte des Kopfabschneidens zu, sie fühlen sich auch als die Guten und im Recht. Wie heißt es so schön, der Zweck heiligt die Mittel….

    Ein großer Teil der Menschheit ist für mich Geisteskrank…und sie werden immer mehr…..

  4. Herbert Ludwig sagt:

    @Irmonen

    Volle Zustimmung! Geisteskrank deswegen, weil ihnen der Geist abhanden gekommen ist, sie „von allen guten Geistern verlassen“ sind. Besonders diejenigen, die sich in ihrer Machtgier den Staatsapparat zur Beute gemacht haben und die Erde mit Gewalt und Zerstörung überziehen.
    Deshalb müssen diese freiheitsfeindlichen Machtstrukturen des Staates überwunden werden. Siehe:
    http://fassadenkratzer.wordpress.com/2014/09/19/der-staat-als-instrument-der-machtsucht-einzelner/

  5. chris123 sagt:

    @Irmonen

    Der Gutmensch, der die Logik des Lebens nicht umsetzt, hat sich SO GUT GEMACHT, dass er sich am Ende konsequent selbst vernichtet. Warum? Weil das „gut sein“ ohne Rückkopplung zur zunehmenden Sinnestäuschung durch Verdrängung bzw. Ausblendung führt.

  6. Fritz sagt:

    @hHL

    Geisteskrank ist überzogen und relativ. Die Mehrheit der sog. Abgeordneten und sog. Entscheidungsträger sind primitive Günstlinge wie vor 2100 Jahren im römischen Senat. Selbstsucht und die üblichen Kränkungen im Kindesalter womöglich auch noch ein gestrenger Vater oder eine Flickwerkfamilie lassen solche Uncharaktäre entstehen.
    Die eigentlich Schwachen finden sich massenhaft auf den Strassen; die Wähler dieser Egomanen.
    Die moderne Demokratie ist m.E. eine sehr fragwürdige Staatsform. Wenn von 100 % der Bürger – um Pareto zu bemühen – ca. 80 % durch gesteuerten Medienkonsum und Boulvardpresse fehlgesteuert bzw. unterbelichtet sind, kann nur solch ein Zustand herbei geführt werden. Das ist ja der Trick: Du musst diese 80 % über Boulevardmedien so steuern, dass du alle in der Hand hast. Wie? Propagandaarbeit wie beim alten Göbbels mit dem Wunderwerk des Volksempfängers. Gut heute nehmen wir Verlage wie Springer und die anderen Medien wie Fernsehen und Radio ihr Meinungsmonopol finanziert durch Lobyyisten und GEZ wahrnehmen. Brot und Spiele sind schnell organisiert.
    Da ist das Ende der Pressefreiheit in ihrer bedingungslosen Form angesagt. Wenn Medien in der Lage sind Menschen und Gruppen zu verletzen oder zu töten, ist eine Kontrolle bzw. Verbot angeraten. Die Würde des Menschen ist unantastbar! Welche Zeitung, welcher Sender hält sich noch daran? Daher wird es transparent und erscheint logisch, dass in sog. totalitären Staaten solche Auswüchse nicht entstehen, bzw. schnell korrigiert werden.
    Das Herrschaftssystem der sog. Demokratie befördert in seiner jetzigen Form die Diktatur der Leistungsverweigerung. Du musst nur eine Organisation (Partei) gründen, die auf die niederen Instinkt einfachster Individuen einlädt, und schon stehst du in der sogenannten politischen Mitte. Andersrum: Wenn jeder kaputte, faule und geistig unterrepräsentierte Wähler dieselbe Stimme haben darf wie Menschen mit Verantwortungsbewusstein für das Gemeinwohl und Leistungswilligen engagierten Mitbürgern, dann läuft hier was falsch!

    Als Resultat gebe ich zur Diskussion, dass ein verführbares Volk immer dem Untergang nahe steht.

  7. Habnix sagt:

    Der Vergleich der Politik mit der Friedfertigen IS von Fr. Dr. Sahra Wagenknecht ist wohl eine in direkte Aussage das unsere/die Regierungen die eigentlichen Terroristen sind.

    Das darf die gute Frau natürlich nicht offen aussprechen, sonst braucht die gute Frau noch ein schnelles Pferd.

  8. Herbert Ludwig sagt:

    @ Fritz

    „Die moderne Demokratie ist m.E. eine sehr fragwürdige Staatsform.“

    Das ist der entscheidende Punkt, zudem ich auch wieder auf einen Artikel beim Fassadenkratzer verweisen kann:
    http://fassadenkratzer.wordpress.com/2013/05/17/fassade-demokratie/

  9. chris123 sagt:

    @HL

    “Die moderne Demokratie ist m.E. eine sehr fragwürdige Staatsform.”

    Da bin ich anderer Meinung, die Staatsform ist nur ein Vehicle. Den Missbrauch einer Staatsform gibt es in allen Versionen. Das kommt nur nicht so gut rüber weil die Monarchie im Kopf der Menschen mit Diktatur gleichgesetzt wurde. Der Otto-Normalbürger wird also nicht auf die Idee kommen die Demokratie mit der Ochlokratie und die Monarchie mit der Diktatur in Verbindung zu bringen. Es gibt also die gutartigen Staatsformen mit ihren bösartigen Entgleistungen.

    Die bösartigen Entgleisungen schmeissen nur das System dann entgültig aus der Bahn und die Leute meinen dann: Ja, eine andere Staatsform brauchen wir, dann kommt das Himmelreich auf Erden. Und so rotieren die Staatsformen seit alters her immer wieder im Kreis.

    Man sieht also jetzt die NEGATIVEN Auswüchse der „Demokratie“ und sieht es im Kontrast mit der Monarchie. Ja, es wäre mal wieder gut wenn man DA OBEN jemanden GREIFBAR hätte der sich nicht immer diffus rausreden kann usw.

    Wenn wir anfangen uns selbst zu ändern, dann ist die Staatsform darüber eigentlich Schnuppe. Das hat übrigens Jared Diamond in seinem tollen Buch „Der Kollabs“ beschrieben. Seine geschichtlichen Untersuchungen zeigten dass (nicht politisch korrekt) SOWOHL Buttom Up ALS AUCH Upside Down Konzepte in Krisen der Menschheit funktioniert haben. Dass also die Theorie dass nur das Buttom up oder nur das Upside Down in einer Krise funktionieren könne, ein Irrtum ist. Er bringt dann praktisch Diktatoren die „ihr Volk gerettet haben weil sie eben als Diktatoren sehr radikal waren“ Diese Radikalität war aber in dem Moment ein MUSS. Es ging nur so zum Besseren. Wenn diese Entscheidungen z.B. für die Umwelt getroffen wurden, dann zeigt Jared wie an dem einen Ort heute Steinwüste ist und an dem anderen gleichen klimatischen Ort Wälder wachsen. Und er sagt: So und jetzt haltet Euch fest! Wessen Verdienst ist der Wald heute und dass die Touristen aus aller Welt hierher kommen um das zu geniessen? Der Verdienst eines krassen Diktators der damals als er das Unheil sah sagte, dass jeder der jetzt noch einen Wald fällt die Rübe runter bekommt. Nur das wirkte. In der Nachbarschaft wo kein Diktator war, ging alles den Bach runter. Der umgekehrte Fall wird aber genauso von ihm beschrieben.

    Unterm Strich: Es kommt auf die Situation vor Ort und die Logik / Technik an mit der die Krise bewältigt wird und nicht die vermeintliche Hirarchie oder Staatsform.

  10. Herbert Ludwig sagt:

    @ Chris 123

    „Die Staatsform ist nur ein Vehicle.“

    Ja, aber eben ein taugliches Vehicle, um als Machtinstrument missbraucht werden zu können. Deshalb müssen wir uns nicht nur selber ändern, das ist schon richtig, sondern auch die Staatsform, insofern sie eine Machtstruktur hat. Und das ist bei der heutigen Demokratie auch noch der Fall.

    Was nützt es, wenn sich viele selber ändern, einige wenige aber über die Staatsform die Möglichkeit der Macht und Unterdrückung haben. Vielleicht lesen Sie mal die von mir verlinkten Artikel.

  11. chris123 sagt:

    Die Macht und Unterdrückung haben die Machthaber, weil man ihnen alles in erheblichem Masse durchlässt. Man denke an das Junker Zitat: „Wir probieren es aus und gibt es kein grosses Geschrei machen wir einfach weiter!“ Wie ich schon oft sagte besteht unsere Gesellschaft aus Weicheiern die bei dem kleinsten Gegenwindchen sofort umfallen. Und genau deswegen klappt das auch alles so wunderbar. Es wäre dabei egal ob das „Machtinstrument“ Demokratie oder Monarchie hiesse. Die Weicheier würden in beiden Fällen sofort umkippen.

    Dann zum Wechsel der Staatsform: War es nicht so, dass nach dem WK 2 die NAZIs einfach die Pöstchen der Macht wechselten. Das war jetzt etwas anders, aber die „Missbraucher des Machtinstruments“ waren die alten. Und? Sind nach dem Ende der Sowjetunion alle Posten aufgelöst und neue Leute eingesetzt worden? Ne! Die alten Machtträger in Form der „Verwalter der Schätze“ haben sich einfach selbst zu „Eigentümern“ umgeschrieben und sind daran steinreich geworden. Die heutigen Oligarchen. Und? Wo ist hier die grosse Er-Lösung?

    Du kannst das jetzige Deutschland umwandeln. Egal wie es läuft, in dem neuen Deutschland werden die alten Wanzen und Läuse grad wieder ihr Pöstchen gefunden haben. So ist das nunmal. Ausnahme: Es kommt zu EINER SEHR SCHWERWIEGENDEN REVOLUTION in der wirklich die RICHTIGEN KÖPFE auch rollen. Das wäre quasi der Politicus Ansatz. Der Haken: Die Wahrscheinlichkeit ist gering. Wer soll denn von den ultimativen Weicheiern die Köpfe zum Rollen bringen?

    Also kommen wir zum nächsten Ansatz: Es gibt einen WK 3 bzw. wie die Russen sagen WK 4 (die Russen interpretieren ja den Mauerfall als Ende des 3. WK) und danach bleibt kein Stein mehr auf dem anderen. Tja, da könnte es tatsächlich zu einem Szenario eines ECHTEN Neuanfangs kommen. Und dass in so einer „neuen Welt“ dann ein Monarch wieder käme, halte ich für sehr gut möglich. Das hätte 2 Gründe:
    a) Die Überlebenden haben die negative Seite der Demokratie (Du sagst es ja!) ausgekostet und wollen davon nichts mehr wissen.
    b) In der dann wohl gegebenen sehr chaotischen Situation neigt der Mensch zu einfachen und leicht nachvollziehbaren Strukturen: Das Rudel und der Anführer sind so ein sehr rudimentäres Modell.
    c) Die Organisationsform der Monarchie / Diktatur hat einen zeitlich-ressourcentechnischen organisatorischen Vorteil. Wie hat AH damals in München gesagt: Dieses Rumdebattieren wie in dieser Demokratie bringe nicht voran, er wolle zügig Ergebnisse sehen etc. Kennen wir das nicht? Vergleiche das z.B. mal jetzt mit den GEHEIMVERHANDLUNGEN bzg. CETA / TTIP. Man will genauso wie der Adolf damals nicht demokratische diskutieren, sondern zügig ERGEBNISSE SEHEN. Und die heissen dann TRANSATLANTISCHE UNION, also deutlich mehr als jetzt die EU: Eine Fusion zwischen EU-CA-US. Da kann man diese „endlosen demokratischen Debatten und hin und her“ ja wohl nicht gebrauchen wenn man

    ERGEBNISSE SEHEN WILL.

    Letzteren Spruch: Den hört man oft, gell?

    genauso wie

    ES IM GRIFF HABEN.

    Und HL, glaubst Du dass die undemokratische transatlantische Union, die wir bald bekommen und wohl ein Diktaturabklatsch sein wird, nun aufgrund dieser neuen Staatsform uns das Himmelreich auf Erden bescheren wird?

    NE! Es wird noch schlimmer. Mit Polizeistaat, FEMA Camps & Co. noch perfekter ausser Kontrolle. Schäuble fällt dann im transatlantischen Gremium die Treppe hoch und sitzt dann im neuen Zentrum der Macht. Und die anderen auch irgendwie hinterher. Alte Gesichter in neuem Gewand!

    Und das Volk der transatlantischen Superweicheier? Nu, sie fallen weiterhin bei jedem Windchen um und schreien nach Mama’s Fläschchen!

  12. Herbert Ludwig sagt:

    @ Chris 123
    „Und HL, glaubst Du dass die undemokratische transatlantische Union, die wir bald bekommen und wohl ein Diktaturabklatsch sein wird, nun aufgrund dieser neuen Staatsform uns das Himmelreich auf Erden bescheren wird?“

    Mit der neuen Staatsform, die ich meine (s.Links oben), kann es keine „transatlantische Union“ geben. Richtig ist, dass eine neue Gesellschaftsform von der Mehrheit getragen werden muss, dann hätten aber die alten Machtsüchtigen keine Chance.

  13. chris123 sagt:

    HL, ich habe mal etwas die Links überflogen. Sind sehr lang und nichts konkret. Ist als wenn ein Architekt erzählt was an einem Hochhaus nicht gut war und was anders sein müsste. Dabei fehlt es nun mal an der ganz einfachen Frage: U kak? Und wie?

    Ich komme nicht rein zufällig auf das Bild mit dem maroden Hochhaus denn am Ende stellt sich bei so vielen Strukturmängeln und Problemen doch die alte Frage: Abriss und neu bauen oder sanieren? In beiden Fällen ist das Einverständnis des „Eigentümers“ zwingede Voraussetzung. Und dieses Eigentümerverhältnis ist ja diffus denn eigentlich interpretieren ja die Politiker, deren Journalisten und die Systemlinge dieses Hochhaus als IHR EIGENTUM wohingegen natürlich rein performa der Bewohner als Eigentümer deklariert wurde.

    Dieser THEORETISCHE Eigentümer „Bewohner“ sitzt in diesem Superwohnblock vor der Klotze und tankt Gut-Stoff. Er ist zu einer kritischen Betrachtung „seines Hab und Guts“ GEISTIG gar nicht in der Lage. Von Strukturproblemen und solch hyperkomplizierten Fragen ganz zu schweigen. Also bleibt es dabei dass die Nichteigentümer VERWALTER eben doch wieder die Quasieigentümer sind die das Sagen behalten.

    Und was soll jetzt dabei rauskommen? Nichts neues denn Deine Ideen basieren auf der absoluten Illusion dass sich da bei den Bewohnern was jenseits der Idioocracy Show „alle meine Eier“ was tut. Du wirst nicht mal 5% der Bewohner für Deine Sache motiviert bekommen. Nicht nur dass Deine Version des Umbaus zu einer neuen Gesellschaftsform zu kompliziert und schwer vermittelbar ist, es greift direkt die Verwalter an und erwartet dann dass die Verwalter es einerseits korrigieren indem ein neuer Bau hochgezogen oder eine Grosssanierung veranstaltet wird. Dabei sollen sie sich aber auch noch selbst absetzen. Denn wenn dem nicht so wäre, dann wären wir ja wieder bei meiner Version oben, dass eigentlich die Machthaber aus dem System A nur in das System B gewechselt sind. Ne, so klappt das nicht.

    Schaue Dir meine „Apfelformel“ an die ich hier auf IKN (Offtopic) sehr genau formuliert habe und die ich als neues Verständnis des EINZELNEN und damit als kulturellen Grundbaustein einer neuen Welt vorgestellt habe. Generell kann die Sache mit dem geteilten Apfel „jeder Bewohner“ verstehen, WENN ER WILL. Dazu muss man kein Professor sein, sondern ein Mensch. Ich verstehe dass meine Version für die absolute Mehrheit der Menschen ZU EINFACH ist um wahr sein zu dürfen. Und daher wird man darüber mit erhobener Nase lächeln und wieder nach dem Professor Architekt rufen. Und wenn das eine babylonische Gebäude dann nicht kompliziert genug war, wird man den Vogel mit dem nächsten Turm daneben abschiessen. Gelöst wird auf diese komplizierte Art auf friedlichem Wege nichts. Vom einen in den anderen Turm wird dann umgezogen wie von Bonn nach Berlin!

  14. chris123 sagt:

    Zum Film Idiocracy

    >> John Patterson von der Zeitung The Guardian beklagte die schlechte Vermarktung des Filmes, denn obwohl Idiocracy kein Meisterwerk sei, habe er laut Patterson das Zeug zum Kulthit: Indem sich die dystopische Gesellschaft nur noch für substanzlose Oberflächlichkeiten und unmittelbare Bedürfnisbefriedigung interessiert, kommt es zu einem dramatischen Kultur- und Werteverlust. Ferner wird Kritik am gesellschaftlichen Einfluss der Konzerne auf diesen Prozess geübt. Am Endpunkt dieser fiktiven Verdummung entsteht eine Gesellschaft, die nicht einmal mehr in der Lage ist, auch nur die grundlegende Infrastruktur aufrechtzuerhalten, weil das Individuum sich willig der Bedürfnisbefriedigung hingibt und nicht mehr in der Lage ist, Probleme zu lösen und die Lage zu verbessern.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy

  15. chris123 sagt:

    Ach, noch was HL. Achte mal auf das Verhältnis von Grösse des Regierungskonstrukts / Landes und der Kapitulaton / Onmacht des kleinen Mannes an „dem da oben“ überhaupt noch irgendwie Einfluss zu haben. Typisch: Diese asiatischen Riesenvölker und anderes Extrem die Schweiz.

    Wir brauchen doch nur uns selber mit der EU und den nationalen Auflösungserscheinungen zu sehen. Die Bürger fühlen sich doch schon lange ohnmächtig gegenüber dem was DA OBEN IM FERNEN BRÜSSEL / STRASSBOURG geschieht. Übertragen auf die Sowjetunion würde man sagen „der oberste Brüssler“ in Anlehnung an den ehamligen „Obersten Sowjet in Moskau“.

    Wenn die Schweiz eine überschaubare Grösse für eine volksnahe Staatsform ist, dann müssten es die anderen ihnen doch gleich tun. Tun sie das? Nein! Dann müssten sie ihre ganze Zentralisierung ja wieder abbauen. Das aber widerspricht dem Bedürfnis nach globalem Macht- und Wirtschaftsanspruch sowohl der Politiker, als auch der Industriellen. Woher kommt denn das Bedürfnis nach einer transatlantischen Union, also die EU jetzt noch eine Nummer grösser hochzuziehen und damit eine Sowjetunion 2.0 aufzubauen? Bestimmt nicht dahingehend dem kleinen Bürger gerecht zu werden (wie ständig geheuchelt gesagt wird), sondern ganz anderen „gerecht“ zu werden.

  16. Platte sagt:

    „“Zeug zum Kulthit““

    es ist ein Kultfilm!!!

  17. roush sagt:

    Der Videobeitrag ist unverschämt echt und wurde so und nicht anders im Öffentlich Rechtlichen Fernsehen gesendet. Wie so viele andere Schenkelklopfer täglich auf Phönix übertragen werden. Je mehr man aufmerksam zuhört, könnte man vom Glauben abfallen. Es ist manchmal gruselig, was sich gebildete Leute entgegen schmettern müssen um sich Gehör zu verschaffen. Leider ist das gesagte für den Adressaten unwichtig und das Zuhören vertane Zeit. Gähn.
    Warum fragen sich immer mehr Leute, wo die ganzen Wähler herkommen, die das Treiben unterstützen?
    Kommen die aus dem sogenannten Nichts – wie Kredite?
    Aus erster Hand erhalten die Völker Lügen und wegen des massiven Inputs glauben sie letztlich jeden Schmarrn der ihnen aufgetischt wird.
    Die Politik handelt zum Großteil zum Selbstzweck, dann für die Banken die ohne Zuschüsse längst pleite wären und nicht genug, auch noch für die Industrie-Lobby.
    Der Bürger finanziert das gerne und hält die Augen fest verschlossen.
    Alles Schlechte ist zwar offensichtlich absurd, aber politisch machbar und ein gangbarer Weg.
    Wenn man noch mehr Geld braucht, quetscht man eben die Sparer aus. Ob sie wollen oder nicht. Das ist eben Kostensteigerung und Inflationsausgleich. Von wegen mehr Nutto vom Bretto. Demnächst werden Schuhe verkauft mit dem Absatz vorne, damit die Leute wenigstens den Eindruck haben, es geht bergauf.
    Das Video zeigt mal wieder, wie es in Dunkeldeutschland wirklich ist. Nämlich zappenduster. Und nur wenige trauen sich, ab und zu mal für ein paar Sekunden, das Licht an zu machen.

    Freundliche Grüße roush 🙂

  18. Argonautiker sagt:

    Ich habe letztens einen schönen Satz gelesen. Leider habe ich vergessen wo, aber er hat die Diskussion darum, welches Staatswesen nun das Beste sei, auf den Punkt gebracht.

    „Nicht die Staats- oder RegierungsFORM ist von Bedeutung, sondern einzig, ob der Staat an erster Stelle steht, oder der Mensch.“

    Da mochte ich zustimmen.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM