Der Preis der (billigen) Mobilität

Nun ist es schon wieder geschehen und das Geschrei ist groß. Ganz Polit-Deutschland läuft im schwarzen Schleier herum und kondoliert den Angehörigen der Opfer. Dieses Mal hat es nach 22 Jahren mal wieder eine deutsche Airline erwischt. Das ist schlecht für die Aktienkurse und die allgemeine Stimmung. Alle eilen bestürzt an die Absturzstelle, als würde das etwas ändern. Die grundlegenden Probleme und Gefahren werden weiterhin ignoriert, the Show must go on. Auch die Passagiere haben ihren Anteil an den Entwicklungen, jeder will Mobilität zum kleinsten Preis.


In der Luftfahrtbranche läuft ein blutiges Gemetzel um die Passagiere. Zum Teil kann man mit einem Flieger billiger nach Mallorca und zurück, als mit dem Auto bis zum Flughafen. So absurd das auch ist, da beschweren die Leute sich teilweise sogar darüber, dass man für Snacks noch extra bezahlen muss. Eins der vielen Zeichen für eine egomanische Gesellschaft.

Alle 5 Minuten bringt ein Medium nach dem Anderen ein völlig inhaltsloses Update, Unglücke sind schließlich immer eine gute Schlagzeile. Leichenfledderei auf ganz hohem Niveau, so würde ich das nennen. Die Spekulationen schießen ins Kraut und es scheint kein anderes Thema mehr zu existieren. Solche Momente sind immer sehr gut geeignet, um unter dem Radar unpopuläre Maßnahmen durchzusetzen. Jeder Politiker versucht nun Mitgefühl zu heucheln und kommt zum Absturzort, ob ein Gaukler aus Peru oder Merkel aus Berlin.

Wo wir beim Thema Merkel sind, möchte ich doch kurz zeigen wie verlogen unsere Politiker sind. Zum Absturz der German-Wings Maschine sagte Merkel wörtlich: „Jede Spekulation über die Ursache des Absturzes verbietet sich“. Erinnern Sie sich noch an den Absturz der MH17? Da waren noch nicht alle Trümmerteile auf dem Boden abgekühlt und die gleiche Frau Merkel spekulierte wie eine Weltmeisterin und verortete die Schuld bei den Separatisten in der Ukraine und eine Mitschuld bei den Russen. Nun wenn man nur aufgeweichtes Toastbrot im Schädel hat, mag man so manches halt vergessen.

Fazit: Es ist eine Tragödie, für welche es unzählige Ursachen geben kann. Ein gehacktes Boardsystem, ein Computerfehler, eine französische Boden-Luftrakete oder was auch immer. Da die Maschine an Land zerschellt ist und sowohl Blackbox als auch Stimmrekorder gefunden wurden, sollte man in Kürze näheres wissen. Die scheinheiligen Politiker hingegen sollten mal über das verdammte Lohndumping nachdenken, was unter einem TISA noch einmal deutlich zunehmen dürfte und die Passagiere sich fragen ob man für 59 ,- Euro wirklich sicher nach Malle und zurück fliegen kann. Etwas Zurückhaltung und angemessene Preise entlasten die Umwelt und helfen auch die Sicherheit im Luftverkehr zu steigern. Wenn ein Urlaubsflieger eben so in der Gewinnzone rangiert, bleibt für ordentliche Wartung halt zu wenig Zeit. Jeder Tag Stillstand ist ein Kostenfaktor, der den kargen Gewinn auffrisst und daher werden auch Maschinen ins Rennen geschickt, die eigentlich einer deutlich intensiveren Prüfung bedürfen. Solange ein derart harter Wettbewerb und den Fluglinien herrscht, wird sich da allerdings wenig ändern.

Carpe diem


177 Responses to Der Preis der (billigen) Mobilität

  1. Hm sagt:

    @ Fraank H

    auch ASR schreibt dass was seine User lesen wollen!

    Tun das nicht alle?

  2. Frank H. sagt:

    @Ice-Dealer

    Bevor Du etwas kommentierst, lass dem Verfasser, also mir, ein wenig Zeit seine Datensammlung zu vervollständigen.

    Was ich bereits getan habe. Ich nehme gerne mehrere Quellen. Damit schließe ich ein wenig unscharfe Lücken diverser Pressedienststellen.

    Mal ehrlich gefragt: Aus Dir klingt wohl die Enttäuschung heraus, dass es KEINE BÖSEN BUBEN gibt? -.o

  3. Ice-Dealer sagt:

    http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-flugzeugabsturz-verriegelung-der-cockpit-tuer-a-1025637.html

    dieser summer hätte dann ja gehört werden müssen, ob der summer nicht zu hören ist, wenn er vom cockpit deaktiviert wird, steht dort leider nicht.

  4. Frank H. sagt:

    @Hm.
    Freeman gibt sich als Pilot aus. Das ist ein großer Unterschied!!
    Selbst „Hartgeld“ und „mmnews“ brachten wenigstens geordnete Berichte von Piloten(sic!), die in das Ziel der Ursache führten.
    Daraufhin auch mein recherchierter Schwerpnkt: definitiv MORD durch Menschenhand und dann weiter die Frage Suizid ja / nein.
    SPÄTESTENS mit der Aussage der Bergwanderer über das Motorengeräusch UND den extrem kleinen trümmerfetzen kam nur wenig in betracht. Mit absolutem Vollgas in die Wand!
    Die zerfetzten Sicherheitsbauteile schliessen auf große kinetische Energien. Es war ein weiteres Puzzleteil.

    Warum aber kein BRAND oder eine Explosiuon?!!!
    Der Co-Pilot oder Pilot kann jederzeit Kerosin ablassen, egal wann. Gerade bei Notlandungen enorm wichtig.

    Damit steht fest: Sein Freitod war geplant. Traurig aber wahr.
    Die Trümmerverteilung war wohl eher einem ersten Kontakt mit Grund geschuldet, bevor dann die eigentliche Bergwand kam.

    Wenn Freddy was auf sich hält, soll er mal recherchieren , warum so ein extremer Freitod und was läuft bei German Wings intern ab!

  5. Ice-Dealer sagt:

    @Ansatz: HASS auf den Arbeitgeber, die Billigheimer Airline?
    woher nimmst du das denn? vielleicht hat er sich auch verschuldet, ist verlassen worden oder hatte depressionen?

  6. … na das ist ja Toll – die teuren und umständlichen Untersuchungen an den Wrackteilen können die sich nun sparen – technische Mängel können ausgeschlossen werden – Selbstmord – Fall gelöst – Airline gerettet – Ackte geschlossen – weitere Hinterfragungen obsolet.

    Was noch besser (für die Airline) ist, die Hinterbliebenen können die Airline nicht belangen – es sei denn da existiert irgendwo ein Versicherung für/bei/gegen Selbstmord.

  7. SanJa sagt:

    Bei den ganzen Berichten frage ich mich gerade, wie man darauf kommt, dass der Kaptain die Kabine verlassen hat und nicht der Copilot?
    Es gab doch nachdem einer das Cockpit verlassen hat keine Gespräche nur Geräusche?

    HWA, habe ich mir auch gedacht. Airline unschuldig, kann auch gut möglich sein, aber so schnell diese Schlussfolgerung verbreiten, wenn der Flugschreiber noch nicht ausgewertet wurde?!?

  8. … interessant auch dieses hier:

    Rätselhafte Äußerung von Lufthansa-Vizepräsidentin zu Unglücksflug 4U9525
    http://de.euronews.com/2015/03/24/ratselhafte-auaeerung-von-lufthansa-vizeprasidentin-zu-unglucksflug-4u9525/

  9. Ice-Dealer sagt:

    OMG wen interessieren die unbedeutenden Toten??
    Eilmeldung Volksmusik-Star Karl Moik ist tot

  10. @ SanJa

    … erst mal befindet sich die „Masse“ in einer emotionalen Schockstarre, das kann man ausnutzen – da fragt keiner, wer von den Piloten nun drinnen oder draußen war – die Sache ist jetzt abgeschlossen. Wie beim WTC7 – die Leute nehmen es einfach hin, dass brennende Fragen einfach nicht beantwortet werden und auch keiner eine Antwort sucht. Das nennt man volendete Manipulation ala Edward Louis Bernays.

  11. … eben gerade eine Pressekonferenz gesehen – man ist wirlich 100% der Ansicht, dass der 26 Jährige Co-Pilot das Flugzeug absichtlich zum Absturz gebracht hat. Auch ohne ausgewertete Informationen des Flugdatenschreibers, den hat man ja angeblich immer noch nicht gefunden.

    Wieso hat niemand aus dem Flugzeug heraus per Handy oder Bordtelefon versucht Kontakt nach außen aufzunehmen?

  12. SanJa sagt:

    Aber irgendwo verstehe ich nicht warum der Pilot dann einen gleichmäßigen Höhenverlust einleitet und nicht einfach fast senkrecht runter geht.

    Glaube hätte auch nichts gebracht, wenn die Passagiere jemanden mit Handy erreicht hätten?! Was könnte man von aussen bewirken?

  13. Hallojulia sagt:

    Entschuldigung, das war die PK von gestern.
    Hier die dritte Pressekonferenz von heute:
    https://www.youtube.com/watch?v=5xIYQMX40ec

  14. … ich bin da weiterhin skeptisch – das ging mir alles zu schnell, wie man zu dieser Erkenntnis gekommen ist.
    Es sind zu viele Fragen offen. Es ist noch nicht klar, ob der Co-Pilot zu diesen Zeitpunkt klar bei Verstand und Bewustsein war.
    Von verschiedenen Seiten wird bestätigt, dass er völlig unauffällig war, keinerlei psychische Probleme.
    Drogen? Gibt es da nicht so eine Droge, die vor einiger Zeit in Syrien bei den Verrückten aufgetaucht ist, und zum brutalen Killer macht?

  15. Hallojulia sagt:

    Was mir wohl seltsam vorkommt, ist die Geschichte mit dem verschwundenen Speicherchip aus dem Flugschreiber.
    Ansonsten ist es müßig, herum zu spekulieren solange wir so viele widersprüchliche Informationen erhalten.
    Aber hier noch eine bestätigte Information:
    Der deutsche Bundestag hat heute mit großer Mehrheit das asoziale, sorry, das Assoziationsabkommen mit Ukraine, Georgien und Moldawien gebilligt.

  16. @ SanJa

    … am 11.09. wurde ja angeblich auch aus den Flugzeugen heraus telefoniert.
    Warum hat der vor der Tür stehende Pilot denn mit dem Telefon im Servicebereicht nicht versucht anzurufen? Das war doch eine Notsituation. Egal ob von Außen geholfen werden kann, in Notsituationen versucht man doch ein Notsignal abzugeben?

    Aber war da nicht auf Grund des 11.09. eine Möglichkeit angedacht worden, Flugzeuge von Außen im Notfall übernehmen zu können – praktisch fernzusteuern? Ich meine davon was gelesen zu haben.

  17. … ach jetzt mit einen mal soll er schon längere Zeit wegen Depressionen in Behandlung gewesen sein. (N24)

    Die Infos werden jetzt Scheibchenweise so hingerückt wie man es am besten gebrauchen kann.
    Bei N24 wird sogar gesagt, mehrere Mitglieder der Besatzung hätten Kontakt mit ihm aufnehmen wollen.

    Man bastelt also jetzt schnell alles so zurecht, damit es paßt.

    Morgen sind sich dann alle einig, es war die Tat eines Geisteskranken.

  18. Lilly sagt:

    Sanja

    „Aber irgendwo verstehe ich nicht warum der Pilot dann einen gleichmäßigen Höhenverlust einleitet und nicht einfach fast senkrecht runter geht.“

    Das ist das, was ich auch nicht verstehe. Warum soll er einen automatischen Sinkflug eingeführt haben. Und warum hat der Computer diesen Sinkflug dann nicht abgebrochen, wurde uns doch gestern gesagt, dass der das kann.

    HWA
    „Entweder man glaubt alles und läßt sich steuern oder man ist grundsätzlich misstrauisch und revidiert sein Misstrauen wenn zweifelsfrei alle Gründe beseitigt sind.“

    Für mich absolut richtig.

    Wenn es ein Selbstmord werden sollte und der Sinkflug schon über dem Mittelmeer begann, warum hat er die Flugroute beibehalten? und hat das Flugzeug nicht ins Mittelmeer stürzen lassen.

    Naja, das ist jetzt müßig….

  19. SanJa sagt:

    @HWA

    ja „angeblich“. Frage war doch auch ob damals die Technik der Mobiltelefon so ausgereift war, dass die bei dieser Geschwindigkeit (800-900 kmh) die Kommunikation zu Sendemasten aufrechterhalten konnten. Und „angeblich“ waren es auch Flugzeuge. Ich schließe mich da der No-Plane-Theorie an. Hier gab es aber das Flugzeug wirklich.

    Und die Frage bis in welche Höhen funktioniert überhaupt eine techn. Kommunikation mit Handys. Ich kann da für mich sprechen, als ich vor drei Jahren nach Griechenland flog hab ich mein Handy ausgeschaltet während des ganzen Fluges und aus Unwissenheit bzw. Vorsicht/Angst hätte ich es nicht angemacht, weil ich bis dato davon ausging, dass Handys störend auf Flugtechnik wirken.

    Man muss ja sogar den Ergebnissen der Untersuchung und den veröffentlichen Ergebnissen des Voicerecorders glauben. Nur fällt das heute vorallem für Aufgeklärte immer schwieriger. Halt allem zu Misstrauen lehne ich auch ab. Überhaupt meine Beschäftigung mit diesem Thema finde ich auch nicht gerade nützlich (Ablenkung).

  20. … ja, durch solche Ereignisse können schnell vorher aufgebaute Lügengebäude zusammenstürzen.

    Vielleicht ist es wirklich nicht möglich in solchen Höhen zu telefonieren.

    Man sieht auch, wie ein Flugzeug zerschellt, wenn es auf etwas harten auftrift – anders als am 11.09. wo die Flugzeuge wie von Geisterhand in den Gebäuden verschwunden sind, ohne dass Flugzeugteile außen zerborsten sind.

  21. SanJa sagt:

    Aus menschlicher Interesse (oder ist das die Hoffnung noch Vernünftige anzutreffen) lesse ich hin und wieder bei so einschlägigen Themen die Kommentare in der MM.

    Diese Einstellung überall mitreden zu müssen, als wär damit irgendwem geholfen, ist ja fast schon ein Geständniss das es mit der Menschheit bergab geht. Tausende Jahre menschliche Evolution, dann kommt sowas dabei raus.
    Da fabuliert der Plebs was geändert werden müsse. Andere nennen ihn einen „Terroristen“, weil er „absichtlich“ 149 Menschen in den Tod reist, obwohl noch keine endgültigen Ergebnisse vorliegen.

    Jeder spricht sein Expertenwissen in einem so selbstgerechten Ton aus, dass es schon fast zynisch wirkt. Die Mit-dem-Finger-zeigen-Generation widert regelrecht an. Dabei geht es meines Erachtens denjenigen nicht mal darum zu helfen, sondern rein dem Mitreden und Besserwissen. Als ob in unserer Gesellschaft die Mehrheit empathisch wäre, nur dem Schein nach.

    Bei einem Artikel darüber bei der FAZ sagenhafte 307 Kommentare. Ich bin sprachlos. Wenns aber um den Krieg in der Ostukraine geht, wo man die Tote und Leidenden verhindern kann vlt. mal 30.

    Ganz Deutschland ist zum Luftfahrexperten, Psychologen, Technikergenie und zum Ausbildungsspezialisten für Piloten geworden. Gute Nacht.

  22. Zitat:
    „Die Informationslage zum Absturz der Germanwings-Maschine in Frankreich ist merkwürdig: Warum schenken deutsche Medien den Kampfjets, die rund um das Ereignis wahrgenommen wurden, so wenige Beachtung? Sogar eine französische Ministerin bestätigte gestern die Entsendung von zumindest einem Mirage-Kampfjet. Dieser hatte die Verfolgung des Flugzeugs aufgenommen, nachdem dessen Pilot(en) über Funk nicht mehr reagiert hatten. (Zeugen, siehe unten, sprachen von drei Kampfjets.)“
    http://www.epochtimes.de/Germanwings-Absturz-Frankreichs-offizielle-Aussage-zu-Kampfjets-a1229211.html

  23. … und Zack – ist auch ein Abschiedbrief aufgetaucht. (N24)

  24. Govan sagt:

    Zur Frage warum der Copilot nicht gleich die Maschine runterfallen ließ.

    Laut dem was ich vernommen gibt es in den Programmen sicherungsprogramme die
    Die flugmanöver unterbinden welche zum absturt der Maschine führen ..

    Deshalb wohl auch der programmierte Sinkflug ….

  25. … es paßt immer besser zusammen – jetzt soll er zwischendurch ein Burnout gehabt haben. (N24)

    Ich sags ja, morgen werden sich alle einig sein, dass er schwer Geisteskrank gewesen ist.

  26. Govan sagt:

    @hwa

    Mal ne frage ..
    Wie so ist das so seltsam. Mitbedenken Kampfjets ..

    Das würde hier genauso passieren , bei diesem informations Lage ..

    Warum sollte es nach dem bekannt werden der Ereignisse nicht eben diesen Brief geben .?..

    Wo willst du hin mit deinen emotionalen Gedanken anbiederei …?
    Bzw. Mit dem erstellen einer Unterstellung alles wäre nur eien Lügen Konstrukt ?

    Es gab schon die Spekulation nach einem absturß ein Pilot dieses durch Selbstmord Umsetzte ..damal wurde es jedoch sehr ruhig um diese Thema…

    Betraf wenn ich mich richtige entsinne eine asiatische Fluggesellschaft.

    Das dieses Thema durch aus Thema unter Lufthansa Piloten war ist mir persönlich bekannt.
    Vor allem nach dem sich in unsere Gemeinde ein Pilot das Leben nahm.

    Ich kann mir durch aus vorstellen das es so wahr .

  27. SanJa sagt:

    @Govan

    Der wohnt doch in Deutschland, Brief in Deutschland gefunden. Die waren aber auf dem Rückflug von Spanien.
    Warum hat er das nicht bei dem Flug von Deutschland aus getan?

    Ich stelle mir diese Frage, sage nicht, dass ich das ausschließe.

  28. […] IKnews: Der Preis der (billigen) Mobilität […]

  29. @ Govan

    … Selbstmord – das ist mir alles zu spekulativ.

    Ohne die Informationen des 2. Flugschreibers, der den genauen technischen Ablauf wiedergibt, gehe ich da nicht mit.

    Es wird sich zu schnell darauf festgelegt ohne alle anderen Möglichkeiten geprüft zu haben.

    Und ich wette, dass der 2. Flugschreiber nie ausgewertet werden kann, entweder weil er nicht gefunden wird oder weil die Speicherkarte nicht mehr drin ist.

    Dann sind die Hinweise auf Depressionen und Burnout von anonymer Seite.

    Die Polizei hat seine Wohnung durchsucht – bis jetzt keine Bestätigung für einen Abschiedsbrief – wenn wirklich einer gefunden wurde, hätte man das doch sagen können.
    Bis jetzt also auch nur ein Gerücht.

    Und nur die Gerüchte erhärten die Selbstmordthese – und da gehe ich nicht mit.

    Vielleicht ist er ja auch aus anderen Gründen nicht Herr seiner Handlungen gewesen. Und das können nur weitere gründliche Ermittlungen ergeben.

    Daher ist für mich immer noch alles offen.

  30. Pulp sagt:

    @hans Werner

    Ich weiß nicht wirklich was ich von der Sache halten soll! Auf der einen Seite ist unsere Welt kaputt genug um einen Menschen zu einer völlig irrationalen Tat zu bewegen, auf der anderen bin ich mittlerweile bei allem vorsichtig was unsere Medien so von sch geben. Ich denke das ganze bekommt ein besonderes G´schmäckle in Anbetracht der diversen skurrilen Flugzeugkatastrophen der letzten Zeit, doch zur Zeit kann man noch nicht so viel sagen, denke ich. Was die Medien in den nächsten Wochen daraus machen und wie sie damit umgehen wird sicher wie so oft verraten, wie die Sache einzuschätzen ist. Wenn daran etwas „faul“ wäre, was könnte denn ein Motiv sein, und wer könnte eines haben? Amerika als Drohung weil Deutschland und Frankreich gegen Russland mit voll auf Spur laufen? Oder weil sie bei der Alternative zum IWF unterschrieben haben? was kann man heute noch wirklich ausschließen? Was aber aus meiner Sicht dafür spricht, das es ein Selbstmord war ist, dass so schnell schon jeder Terrorverdacht ausgeschlossen wurde – ich bin verwundert, das sie diese Sau erst gar nicht aus dem Stall gelassen haben wie sonst bei jeder Gelegenheit. Das allerdings könnte dann aber auch wieder für Amerika sprechen, denn das würden die natürlich auch nicht zugeben. Es bleibt verwirrend. Wenigstens haben sie es nicht Putin angedichtet…

  31. Pulp sagt:

    @ Hans Werner-

    ok ich weiß was du meinst, das mit dem Brief ist schon recht „passend“

  32. LFO sagt:

    Vielleicht passt hier der Spruch „die Wahrheit liegt in der Mitte“ ganz gut.

    Der Artikel über die Kampfjets, wurde ja auf Welt.de veröffentlicht – allerdings stammt der nicht aus deren Feder. Weiß jetzt auch nicht 100%ig, ob das von Seiten Frankfreich wirklich bestätigt wurde. In meinem „Matrix-Umfeld“ wurde die „Quelle“ auch als VT angesehen – obwohl es vom Springerclan veröffentlicht wurde.

    Seit dem 911, gibt es ja dieses Notfallprogramm, sollte ein Flugzeug merkwürdige Flugbahnen drehen und die Piloten nicht auf Funksprüche reagieren, dann von einem „Anschlag“ ausgegangen werden soll und die Maschine dann im Fall abgeschossen wird.

    Der Pilot wurde beim pinkeln ausgesperrt, der Co-Pilot hat vielleicht irgendwas vor gehabt und setzt zum Tiefflug an – dauerte ja fast 8 Minuten. In der Meldung mit den Jets hieß es, dass die Maschine nicht auf Funksprüche reagierte, dann soll sie gegen den Berg geflogen sein – wie auch immer.

    Vermischen wird die zwei Szenarien, haben wir die, dass der Copilot ja offensichtlich nicht reagierte und eben deshalb vielleicht auch die Funksprüche ignorierte – warum auch immer, ist erst mal egal – die Maschine weiter im Sinkflug war – die französcheise Luftwaffe von einem „Anschlag“ ausgeht und die Maschine „pulverisierte“ – also eventuell auch die Kleinteile zu erklären wäre. ich lege mich da aber nicht fest, wir können nur Glauben – leider.

    Vielleicht erklärt das aber auch, dass Hollande so kurz darauf gleich die Mikros vor der Nase hatte und das Merkel in Windeseile hingereist ist und die ganze nebensächliche Show dazu dient, eben nicht zu sagen, dass die Maschine auf Grund von „Terrorvermutung“ abgeschossen wurde

  33. Frank H. sagt:

    @Ice-Dealer
    Warum meine Überlegung mit dre Hass Prognose? Stress ist bei labilen Menschen die Unbekannte. Gerade wenn Du Beruf und Hobby nicht mher gebacken bekommst, Familie zur Nebensache wird, ein Junkie der irgendwann ausbrennt.

  34. Frank H. sagt:

    Kein Abschiedsbrief: muss dieser zwangsweise vorliegen?

  35. @ Pulp und LFO

    … genau – andere Szenarien sind auch möglich – für die Öffentlichkeit ist es aber Selbstmord des Co-Piloten.

    Ich weiß nämlich nicht, wie man den Hinterbliebenen das beibringen wollte, dass ihre Angehörigen von Frankreich abgeschossen wurden – das hätte eine weitere Krise auslösen können.

    Und genau deshalb werden wir nie von dem 2. Flugschreiber hören.

  36. Pulp sagt:

    Ich finde auch interessant, das dieser Vorfall gut zeigt wie das Verhältnis zum Terrorismus geprägt ist.
    Ein Mann „kapert“ ein Flugzeug und ermordet die ihm vertrauenden Menschen bei einem Selbstmordattentat. Aber das ist kein Terrorismus? Was hätte denn noch gefehlt das es Terror genant werden darf? Ein Wolkenkratzer oder zwei?

  37. Pulp sagt:

    so gesehen war 9.11 auch nur ein „Selbstmord beim Reisen“

    wie doch alles vom Blickwinkel abhängt…

  38. … so ein Flugschreiber hat doch einen Ortungssender, aber keine Informationen in den Medien, ob man Ortungssignale gesucht hat.

    Das Thema Flugschreiber wird regelrecht totgeschwiegen.

    Aber den braucht man ja nicht mehr, die Öffentlichkeit weiß ja jetzt genau wie es passiert ist.

  39. chris123 sagt:

    Können wir einfach mal die Fakten von den Emotionen trennen und diese auflisten und damit klären wie denn die echte Sachlage ist?

    Also:
    a) Fakt: Das Flugzeug ist regelrecht geschreddert.

    Frage 1: Vergleich andere Flugzeugabstürze aus der Vergangenheit in Gebirgen: Sieht SO ein normaler Flugzeugabsturz im Gebirge aus?

    Wird also ein Flugzeug im Gebirge in der Art in Mio Teile zerlegt, dass ausser AUSGERECHNET dem Seitenteil mit der Aufschrift D-AIPX nichts sonst grösseres mehr übrig bleibt.

    Frage 2: Warum blieb das D-AIPX Teil mit deutscher Flagge übrig. Ist dieser Teil eines Flugzeugs vielleicht konstruktionstechnisch spezialverstärkt?

    b) Der Flugschreiber eines Flugzeuges besteht nach Heisenko aus 2 Komponenten: Komponente 1 ist der Voice Recorder. Den hat man VOLLSTÄNDIG gefunden. Auf ihm werden GESPRÄCHE AUFGEZEICHNET. Auf Komponente 2 sind die technischen Daten des Flugzeugs bis auf fast jeden Sensor gespeichert. Und bei dem fehlt der innere Teil, was ausgerechnet der ENTSCHEIDENDE TEIL ist, korrekt?

    Frage 1: Wer mal einen Flugschreiber gesehen hat, der ist massiv, da fallen nicht innere Teile einfach weg und die Hülle bleibt. Also stellt sich im Rahmen der Frage 1: Wo bitte ist die Diskussion der Fachleute wie das innere eines solchen Aufzeichnungsgerätes für sämtliche technischen Parameter EINFACH WEG sein kann.

    Frage 2: Es ergibt sich aus Frage 1: War dieses Teil schon gar nicht an Board als die Maschine abhob oder ist das Teil erst nach dem Absturz von jemandem entwendet worden?

    c) Fakt: Die Maschine wurde AM VORTAG in Düsseldorf einem Routinecheck unterzogen. Aussage des Chefs von GermanWings. der Speicherchip von dem im Moment des Absturzes wesentlichen Teil fehlt.

    Frage 1: Ein Flugzeugfachmann kann sagen: Besteht dieses Aufzeichnungsteil tatsächlich NUR AUS EINER SD KARTE?

    Die derzeit kursierende SD-Karten Dartsellung verharmlost die Technik und will bewusst bei den Leuten den Anschein eines Plug & Play Systems wie bei einer Digitalkamera erwecken. Generell sind solche Systeme extrem robust gebaut und geschlossene Einheiten.

    Frage 2: Wird bei Routinecheks dieses NUN FEHLENDE SPEICHERTEIL raus und wieder eingesetzt?
    Option: Man kann es vergessen haben? Normal werden meines Wissens elektronische Teile bei einem Routinecheck nicht EIN und dann wieder AUSGEBAUT, sondern der erfolgt rein elektronisch z.B. im Rahmen eines CRC Checks etc.

    Frage 3: Im Falle eines Ausbaus der ja penibels in den Büchern der Airlines vorgeschriebe sein muss, ist so ein „vergessen“ eines so wichtigen Teiles realistisch unter dem Aspekt was mir Leute von solchen Flugzeugchecks erzählt haben wo wirklich ALLES PROTOKOLLIERT wird? Am Ende kann nach deren Aussagen kein Teil mehr einfach noch „übrig bleiben“, also „übersehen“ werden. Muss man aus dieser Sachlage einer Untersuchung dann nicht eher von einem bewussten „entwenden“ des Teiles ausgehen?

    Frage 4: Nur, warum entwendet am Vortag jemand diesen Speicherchip, wenn am Folgetag dieses Flugzeug abstürzt? Das Gerät zeichnet nur auf. Ist also passiv. Also hat es keine aktive Bedeutung bzgl. dem Absturz selber, sondern nur eine Bedeutung wenn man ihn SPÄTER nachweisen will.

    Wäre also der Speicher schon in Düsseldorf im Rahmen des Routinechecks entwendet worden, dann wäre da einer der Täter zu suchen.

    Muss man hingegen davon ausgehen, dass der Chip erst NACH DEM UNFALL entwedet wurde, dann muss man den Täter zwischen den Rettungsmannschaften, dem Transportunternehmen bzw. dem Fachinstitut für die Auswertung suchen.

    + RETTUNGSKRÄFTE: Scheint mir eher unwahrscheinlich weil der Täter weiss, dass irgendwelche zuerst an dem Unfallort eintreffenden Leute dieses Teil finden und damit die Sache aufgeflogen wäre. Des weiteren: Muss er dabei mit Spezialausrüstung rumgelaufen sein weil man mit normaler Ausrüstung das Gerät nicht geöffnet bekommt!?

    + TRANSPORTUNTERNEHMEN: Nun, wie hiess diese Spezialabteilung der NSA welche elektronische Geräte auf dem Weg vom Hersteller zum Kunden abfangen und es dann sabotieren und erst danach ausliefern. Gar nicht ausgeschlossen!

    + INSTITUT WAS DEN FLUGSCHREIBER UNTERSUCHT: WER hat denn bitte festgestellt dass der Speicherchip fehlt? Wenn wie ich das gesehen habe, so ein Gerät von einem normalen Menschen gar nicht zu öffnen ist, dann kann ja diese Diagnose „ein Speicherchip fehlt“ nur von einem technisch sehr Versierten kommen, der dieses Gerät überhaupt öffnen konnte und dort dran kommt. Kann es vielleicht sein, dass dieses Institut ausgerechnet dasselbe ist was MH17 untersucht hat und dafür dann 1 Jahr brauchte?

    d) Fakt: Die Medienberichterstattung schwenkt plötzlich von europäisch auf englische Medien.

    Frage 1: Kann es sein, dass der Umstand dass schlagartig die Berichterstattung von den europäischen Medien auf die englischsprachigen Medien umdrehen, mit der Auslesung des Flugschreibers zu tun hat wo ja gemäss MH17 das zentrale Institut für solche Flugschreiberauswertungen in England sitzt? Also erzählt jetzt das englische Institut was die Welt zu glauben hat. Moment: Wie war das mit MH17? Da haben wir doch auch nicht die ganze Wahrheit von dem englischsprachigen Institut erfahren oder? Und dieses Institut brauchte 1 Jahr um Ergebnisse zu liefern oder wie? Wie glaubwürdig ist denn so ein Institut?

    Sprich: Dass das Institut von MH17 nicht sauber ist, ist offensichtlich. Warum also nicht 1 + 1 zusammen zählen und hier die Täterschaft gleich erweitern im Rahmen: Was sie damals getan haben, das macht man auch locker ein 2. Mal. Also sagt das Institut der Speicherchip fehlt oder WER BEHAUPTETE DAS?

    Und was ist bitte die grundlegend gleiche Komponente an MH17 4U9525? UNTERM STRICH sind in beiden Fällen KEINE FLUGSCHREIBERDATEN VORHANDEN !!!

    Da sollte doch die zentrale Frage lauten: Wo ist dieser Flugschreiber zur Untersuchung hingeschickt worden. Der von MH17 und der von 4U9525? Vielleicht ganz zufälligerweise an das gleiche Institut in England?

    e) Fakt: Ein Hubschrauberpilot von der Bergrettung ist früh raugeflogen und sieht Trümmer schon viel früher als an der eigentlichen Absturzstelle.

    Frage 1: Sind die Teile also so explodiert, dass sie den ganzen Weg zurück wo der Rettungshubschrauber herkamm zurück geflogen sind?

    oder

    Frage 2: Könnte die Maschine schon vorher z.B. durch eine Explosion Teile verloren haben und wenn ja, WELCHE? Das würde ja schon mal sehr helfen zu sagen WO vielleicht die Bombe oder der Einschuss stattfand wenn man weiss welche Teile zuerst und schon deutlich vorher runter kamen.

    Kümmern sich unsere Journalisten um diese Frage?

    f) Zeugen, anscheinend auch der Bürgermeister, haben einen Explosionsknall gehört und 3 Kampfflugzeuge gesehen. Der Bürgermeister meinte dass das NICHT GEWÖHNLICH IN DIESER REGION SEI. Jetzt wird offen zugegeben. Ja, die seien unterwegs gewesen weil der Pilot sich nicht mehr gemeldet hätte.

    Frage 1: Kann der Explosionsknall mit der Schallmauer zu tun haben?

    Frage 2: Kann der Explosionsknall eine im Flugzeug explodierende Bombe gewesen sein was dann die Theorie von den viel zu früh runter geflogenen Teilen erklären würde?

    Frage 3: Kann der Explosionsknall von einem Abschuss durch die Kampfflugzeuge stammen?

    wenn Frage 3, dann ergibt sich als Frage 4: Wie sieht der Abschuss eines Verkehrsflugzeuges durch 1 – 3 Kampfflugzeuge aus? Vielleicht so wie jetzt alles geschreddert?

    g) Gerücht: Die Maschine wäre in ein militärisches Sperrgebiet geflogen?

    Frage: Ist dieses Gerücht wahr oder falsch? Das kann man ja sachlich prüfen!

    Also: Einfach mal jetzt paar Fakten und Fragen formuliert die wir diskutieren können jenseits von allzu viel Emotionen und Sepkulationen.

    Und wenn wir hier Fakten und Thesen gesammelt haben, warum machen wir es nicht wie ich es damals hier auf IKN beschrieben habe? Wir stellen diese Frage wo wir nicht mehr weiter wissen an die Fachwelt z.B. Leuten wie Heisenko oder andere Piloten etc.

    Guter Vorschlag um mehr Licht ins Dunkle zu bringen?

  40. @ chris123

    … wärend die emotionale Schockstarre noch anhält, sind die meisten dafür gar nicht aufnahmefähig. In dieser Zeit wird ihnen die Selbstmordtheorie dermaßen ins Hirn gebrannt, dass es zur Offensichtlichkeit wird, Und wie es sich mit Offensichtlichkeiten verhält, das brauch ich ja wohl nicht zu erklären.
    Die Geschichtsbücher für dieses Ereignis sind bereits geschrieben, da können noch so viele andere Fakten kommen, Edward Bernays sei dank wird die Selbstmordtheorie in wenigen Tagen fest im kollektiven Gedächtnis verankert sein.

  41. strom23 sagt:

    @chris

    Während sich jetzt einige auf die Details stürzen würde mich ehrlich gesagt mehr deine End Vermutung interessieren.
    Die Fragen sind ja nicht ausversehen suggestiv gehalten.

  42. Babs sagt:

    @Jens,

    mal ne Frage wenn gestattet, was hat der Vorfall mit Billigfliegern zu tun? Ich kann da bei allem Respekt vor Deiner Arbeit keinen, aber wirklich keinen Zusammenhang erkennen.

  43. Govan sagt:

    Lol..

    Ich glaube allmählich das ich auf höre hier zu lessen und noch zu schreiben…

    Das eben ist nur noch Kopfschütteln…

    Die zu erst veröffentlichten Radar Aufzeichnung besagen einen gleich bleiben Sinkflug ..
    Wer Lust hat kann mal einen Winkel Aufschlag Berechnung machen..

    Das Ergebnis führt Dan wohl bei einigen Talenten Schreiber wohl zur einer Zahlen Verschwörung .

    Kopfschüttelßß

    Hier wurde vor Tagen ein Video zu Flug lh117 gepostet …
    Und Dan solche Tapeten ..

    Wer hier wohin geschrieben werden soll ?

    Die Frage wem nutzt das ?
    Mal heute dem Vorstand der Lufthansa zugehört .

    Oder vor dem schreiben sich mit ähnlichen Abstürzen genausten beschäftigt ….
    Nö nur Tapeten und Verschwörungstheorien ….

    Warum sollte ich ein Flugzeug abschießen wenn es kontinuierlich auf ein Bergmassiv von bis zu 2.000 mtr .höhen Steuer .

    Scheinst doch mal ein Ei gegen eine Schroffe massive Felswand , auf eine schneefläche , Sand oder Wasser ..

    Noch einfacher wäre es sich mit der Unfallstelle zubeschäftigen , anstatt Verschwörungstheorien aller die bösen zu erzeugen.

    Solche Tapeten Schreiberei und erschaffen von verschörungestehorien , die jeglicher sachlichkeiten wieder sprechen schaffen unglaubwürdigkeiten .

    Tja eben Bielefeld …

    In diesem Sinne
    Govan

  44. SanJa sagt:

    @ Govan

    Wirklich hilfreich alle in den selben Topf zu schmeißen. Sarkasmus off.

    Kannst du denjeninge nicht bei Namen nennen?
    Wenn ich mit nicht irre hat nur eine Person über die Unfallstelle geschrieben. Mein Kopfschüttel.

    Keiner erschafft hier Verschwörungstheorien. Natürlich kann man aus einer Frage suggerieren was derjenige denkt. Aber denken ist nicht wissen.

    Würde mich ewig freuen wenn man nicht die Sau der Sau der Sau durchs Dorf jagt.

    Tja eben hier …

    In diesem Sinne

    *insert name*

  45. Frank H. sagt:

    Es gibt keinenAbschiedsbrief weil dieser Mann Narzist war!

    http://www.welt.de/videos/article138826879/Die-Tat-einer-narzisstisch-gekraenkten-Person.html

    Wir leben in einer Narzistisch-Nihilistischen Gesellschaftsordnung.
    Dieser Mann war GELTUNGSSÜCHTIG, das passt zu seiner Vita.
    Dieser Mann konnte nicht mehr unterscheiden zwischen Real und Surreal.
    Der Fehler liegt beim AG, der ihn durchgewunken hat.
    So leids mir tut, aber es gibt keine Verschwörung an dieser Stelle.

    Das Einzige wird sein, dass man im Interesse der versicherung und des Betreibers das Verfahren nach und nach im sand verlaufen lässt!
    JA AUCH DAS NICHTFINDEN von Sicherheitstechnik hilft dem Betreiber!!
    In einem kriminellen Staatssytem, in dem wenige Konzerne absolut Systemrelevant sind, sind „Fachleute“ schnell auch beauftragte Datendiebe.

    Die Einzige Verschwörung ist bei der Lufthansa INTERN zu suchen. Viel Spass dabei.

  46. @ Govan

    … genau das meinte ich mit „ins Hirn einbrennen“ und zur „Offensichtlichkeit werden“, bei Dir ist es bereits vollzogen.

    Du berufst Dich auf die Medien – aber was zeigen uns denn die Medien? Genau das, was wir sehen sollen.

    Zu anderen Themen haben wir herausgefunden, wie die hiesigen Medien uns manipulieren – nur hier tun das nicht?

    Der Schlüssel ist Edward Bernays – Goebbels hat ihn erfolgreich angewand, was Goebbels damals noch höchst persönlich tat, das machen die gleichgeschalteten Medien heute noch subtiler und ausgefeilter – die wissen genau welche Knöpfe sie drücken müssen.

  47. chris123 sagt:

    @strom23

    Nein, ich bin kein Spezialist. Aber ich sehe eine pulverisierte Maschine und ausgerechnet das Teil mit der deutschen Flagge und dem D-AIPX ist quasi noch ganz.

    Selbst wenn man jetzt mal sagt ok, es war eben ein Berg, habt Ihr so ein GEBRÖSEL schonmal gesehen? Ich kann mich jedenfalls nicht an so etwas erinnern und bin schon älteren Jahrgangs. Deswegen meine erste Frage ob Ihr mit so einem GEBRÖSEL was anfangen könnt z.B. ein anderes Bild von einem anderen Absturz in den Bergen?

    Jetzt kann man natürlich sagen: Ok, im Gegensatz zu anderen Unglücken ist dieser angebliche Selbstmordpilot ABSICHTLICH IN DEN BERG GERAMMT, da bröselt es eben mehr. Nur ist mir noch in Erinnerung dass bei früheren Bergunglücken die Lage sich meist um Nebel, schlechte Sicht und ähnliches drehte und die Maschinen da ebenso DIREKT IN DEN BERG GEFAHREN sind in dem Fall OHNE ES ZU WISSEN. Also: Was unterscheidet den absichtlich in den Berg fliegenden von dem druch Nebel unabsichtlich da reinbretternden? Und warum ist in dem ersten Fall nicht alles Gebrösel, aber im 2. Teil schon?

    Sprich: Das ist mein erstes Gefühl bei dem Bild dass es KOMISCH ist. Jetzt ist auch noch der Speicher für ausgerechnet jenes Gerät weg was man dringend bräuchte um genauere Daten über den wirklichen Hergang zu ermitteln. Und da wird es dann endgültig komisch denn so ein Speicher verschwindet nicht in einem solchen auf Extremsituation ausgelegten Gerät. Was ist also mit dem Speicher und WER hat es bitte als erster festgestellt dass dieser Speicher einfach weg ist.

    Und erinnert uns das nicht ungemein an MH17 wo das RESULTAT UNTER DEM STRICH genauso ist: DER SPEICHER IST WEG DER SO VIEL AUFKLÄREN KÖNNTE. Und wo führt uns die SPUR VOM SPEICHER IST WEG hin? Zu diesem englischen Institut. Also deutet doch sehr vieles daraufhin, dass man dieses Insitut mal genauer unter die Lupe nehmen sollte und das erst recht, wenn ganz zufällig der 4U95 Schreiber ebenfalls dort gelandet ist.

    Also überlege Dir mal einen Computer Server und einen Unfall mit den Daten des Unternehmens. Im ersten Fall wird der Server geborgen und meist muss dann ein Spezialunternehmen diese Daten wiederherstellen. Jetzt ist es so, dass dieser Server ein richtig robuster 19″ IPC ist und es hat ihm wirklich nichts angetan. Also hat man keine Probleme die Daten zu lesen aber jetzt kommt die Überraschung: Die Unternehmensdaten sind einfach ….. WEG? Geil oder? EINFACH Weg! Nichts auf der Platte! So, jetzt passiert in der Nachbarfirma ebenfalls ein Unglück und auch die haben einen enorm robusten IPC Server verbaut und auch dem macht der Unfall nichts aus. Man schickt ihn zur Spezialfirma, die macht ihn auf und jetzt kommt’s: Oh Wunder, die Festplatte im Server ist einfach WEG! Geil oder? EINFACH WEG!

    Merkt Ihr denn nicht die Parallelen. Am Ende sind die Unternehmensdaten weg egal wie. Im einen Fall war die Platte lesbar, aber es sei nichts drauf gewesen und im zweiten Fall hat sich die Platte irgendwie in Luft aufgelöst. Das hat doch was oder?

    Etwas das eigentlich gar nicht sein KANN, wird uns hier vorgespielt und hat eine erstaunliche Ähnlichkeit mit dem grossen Manipulationsfall MH17 und so wie es aussieht ist ausgerechnet die Spezialfirma die das Teil untersucht die gleiche in England. Und nu? Was sagt uns das?

    Sagt uns das nicht genau das gleiche warum damals als erstes die Daten der Flugsicherung in der Ukraine AUCH VERSCHWUNDEN SIND?

    Es ist doch schön wie alles so VERSCHWINDET, sich in Luft auflöst und keinen stört das so innerlich. Also ich hätte bei so allgemeinen „Geisterphänomenen“ langsam meine Bedenken ob es in Europa ganz schwer spukt. Vielleicht haben wir ja den Geist der das alles wegzaubert noch nicht entdeckt.

    Komisch nur, dass dieser „Zaubergeist“ immer eine bestimmte Intention zu verfolgen scheint: Nämlich potentielle Täter zu schützen.

    Wenn Putin den roten Knopf bei MH17 gedrückt hat, warum muss ihn jetzt der Zaubergeist schützen davor, dass die ganze Welt nicht die Beweise geliefert bekommt: Ja, ER HAT DEN KNOPF GEDRÜCKT! Wenn der Copilot das Flugzeug in die Wand gerammt hat, warum muss ihn schon wieder unser schon berühmt berüchtigtes Phantom schützen davor, dass die ganze Welt den Beweis auch geliefert bekommt: Ja, es war der Copilot was aus den Flugzeugdaten ganz klar hervorgeht.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM