Volltreffer: Das Rückenmark der deutschen Industrie

Im Augenblick scheint ein Jeder damit beschäftigt zu sein,sich darüber echauffiert zu geben, das Volkswagen die Abgastest Manipuliert hat. Die wenigsten machen sich allerdings Gedanken darüber, was hier im Augenblick vor sich geht. Wenn man davon ausgeht dass es nur die Spitze des Eisbergs ist, könnte Deutschlands Schlüsselindustrie bis ins Mark getroffen werden. Die Wellen könnten so hoch schlagen, dass es gravierende Folgen für die ganze Nation hat. Wer nun meint in den USA – wo die drakonischen Strafen verhängt werden könnten – wäre es sicher das Gleiche, irrt. Diesel ist auf dieser Seite des Atlantiks ein verpönter Motor, den eigentlich nur Traktoren haben. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.


Lassen wir bei der Diskussion zunächst einmal den Sinn der Grenzwerte außen vor und beschäftigen uns mit den wichtigsten Fakten. Im Bereich von Zweitaktmotoren habe ich eine Erfahrung gemacht, die an Absurdität nur schwer zu überbieten ist. Als ich noch meinen Betrieb hatte, verkaufte ich häufiger Kettensägen oder reparierte diese. Sehr oft standen Kunden mit nagelneuen Maschinen in der Tür, da diese liefen wie ein Eimer. Es war fast immer nur eine Einstellungssache. Irgendwann rief ich bei Dolmar an und fragte nach, warum die Sägen immer total verstellt ausgeliefert würden. Die Antwort war doch sehr überraschend für mich. „Die Sägen sind nicht verstellt, sie sind auf Emissionswerte eingestellt“.

Im Umkehrschluss wären die Sägen also – nachdem sie richtig eingestellt waren – nicht mehr durch einen Test gekommen. Arbeiten konnte man so aber auch nicht damit. Was für eine Farce.

Ähnlich dürfte sich das im Fall von VW – und wer weiß wen es noch treffen wird – auch gewesen sein. Es liegt mir fern nun darüber zu streiten ob die Automobilkonzerne genügend Zeit gehabt hätten um in der Forschung so weit zu gelangen, dass man die Ziele hätte erreichen können. Viel wäre möglich und doch wird es nicht gemacht. Eins ist offensichtlich, bisher ist es den Konzernen nicht gelungen bei guter Leistung die Vorgaben einzuhalten. Welchen Sinn es macht unter starken Einbußen der Leistung und Effizienz die Grenzwerte einzuhalten, will ich auch nicht diskutieren. Die Situation ist jetzt wie sie ist und das ist sehr gefährlich.

Bereits als der erste Artikel zu dem Thema erschien, schrieb ich bei Facebook folgendes dazu: „21. September um 01:27 ·

What a crap! Der ganze Artikel ist derart lächerlich, wobei nun jeder mit Atemwegserkrankung VW verklagen kann. Also ich möchte die kommenden Wochen keine VW-Aktien mein Eigen nennen. Die Welt ist ein komplettes Irrenhaus.“

Die Konsequenzen sind nun hinlänglich bekannt. Eins der Dinge die nun wirklich beunruhigend sind, ist bei der Welt zu lesen:

Abgas-Skandal: Apple kann VW jetzt aus der Portokasse bezahlen[1]

Was auch noch – vielleicht sogar viel mehr – beunruhigen sollte, die Konzerne sind untereinander stark verschachtelt und kooperieren in etlichen Bereichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass auch andere Marken betroffen sind, ist relativ hoch und die Untersuchungen haben noch gar nicht wirklich begonnen.

Es ist unwahrscheinlich, dass bei VW nun die Bänder gestoppt werden, aber dass eine angelsächsische Investmentbutze nach dem nächsten richtigen Absturz auf Shoppingtour geht eben nicht. Man sollte die aktuelle Situation als das betrachten was es ist, eine Gefahr für den Industriestandort Deutschland und deren Lebensstandard. Volkswagen hat in China bereits zwei gigantische neue Werke gebaut, da könnte man doch direkt mal mit einem Neustart beginnen?!?

Man wird in jedem Fall versuchen den „Markennamen“ Made in Germany zu diskreditieren. „Cheated in Germany“ könnte dann die Devise sein und das würde auch andere Wirtschaftszweige treffen. Den Zeitpunkt der Veröffentlichung, halte ich zumindest nicht für einen Zufall.

Carpe diem

[1] http://www.welt.de/finanzen/article146752197/Apple-kann-VW-jetzt-aus-der-Portokasse-bezahlen.html


69 Responses to Volltreffer: Das Rückenmark der deutschen Industrie

  1. Hallojulia sagt:

    Na ja, diese Person, die man nicht Volksverräterin nennen darf, hat im Sinne ihrer Auftraggeber einen guten Job gemacht.

  2. palina sagt:

    sehe ich genauso.

  3. … ich würde fast sagen, die „Festung Deutschland“ ist Sturmreif geschossen.

    -Flüchtlingschaos – das innere Ordnungssystem bricht zusammen

    -Nahost wird demnächst von Russland befriedet – Waffengeschäft bricht ein

    -eine Tragsäule der Wirtschaft, die Autoindustrie bricht ein

    – Land der Dichter und Denker sind wir auch nicht mehr, stattdessen nur noch Schlafschafe und Gutmenschen

    Was bleibt denn da noch übrig?

  4. dieter e. sagt:

    Zwei Gedanken von meiner Seite dazu:

    1. Warum und von wem wurde das Siegel „Made in Germany“ eingeführt?
    Na, könnt ihr euch erinnern? Ist schon lange her.

    2. Hatte kürzlich eine Unterhaltung mit meinem Chef über eine möglichweise kommende Krise, Bargeldabschaffung, usw.
    Er meinte nur lapidar: „Solange noch Autos gekauft werden, wird es keine Krise geben“.

    Mal sehen, wie das jetzt weider geht.

  5. Pappnase sagt:

    “ … den “Markennamen” Made in Germany zu diskreditieren. “

    Die Vorbereitungen für TTIP laufen bravorös.

  6. Habnix sagt:

    @dieter e.

    Das Problem ist doch, das Autos in dieser Produktionsgeschwindigkeit von heute gar nicht gekauft werden können.Nur noch auf Pump.

    Das System wird jetzt runter gefahren.Die „Wissenden“, wie alles kam,werden jetzt massakriert. Also wir.Wenn man damit fertig ist,kann man wieder bei Null anfangen.Die heutige Jugend sind nicht alle die Wissenden der Vergangenheit, die wissen wie es dazu kam.Die werden zu komplett Obrigkeitshörige durch das Chaos gezwungen werden.Also zu Schafen und das Bestialische Spiel geht von neuem los.

    Endlos Schleife.

    Der große Betrug an der Menschheit wird so nie offenbar.

  7. Irmonen sagt:

    Und wie lange geht der Betrug `von VW schon, jahrelang, wer hat davon gewußt? sind auch andere exportierenden Autobauer auf der Selben Betrugs-Spur?
    Warum jetzt gerade aufgedeckt, angesichts der Migranten-Invasion?

    Und die Türkei die zuerst abkassiert über die Mafia-Schlepper und nun sich die Unterbringung der neuen und alten Flüchtlinge im eigenen Land, von Deutschland teuer bezahlen lassen will (stimmts?).

    und Deutschland fühlt sich für das Glück der ganzen Welt zuständig und marschiert manisch in den Untergang (der depressive Absturz ist schon am anrollen)

    Die Kabale aus USA schießt auf Deutschland, indirekt und direkt aus vollen Rohren. Der Krieg findet auf vielen Ebenen statt, fehlt nur noch das Heer, die Invasoren sind ja bereits in den deutschen Kasernen.

    VW ist der Wirtschaftskrieg auf Produktionsbasis. die Invasoren in Lohn und Brot zu bringen,bei abstürzender Wirtschaft,wie sagt Merkel: das werden wir schon schaffen….

    und es ist nicht leicht im Alltagsgeschehen, mit seinen Anforderungen, das anrollende Desaster nicht immer wieder vollends aus dem Blick zu verlieren, meine Erfahrung. Wer sich da nicht regelmäßig bei alternativen Medien informiert, bekommt nichts Wesentliches mit, und schlummert weiter bis zum bösen Erwachen.

    und zu guter Letzt: jetzt kann man dem Volk ein Einwanderungsgesetzt aufs Auge drücken, alternativlos, wie die Rettung Schirme.

  8. Irmonen sagt:

    made in Germany
    Na, könnt ihr euch erinnern? Ist schon lange her…..

    hat mal jemand geposted, das war zuerst als Brandmarkung von den Siegermächten zum Niederhalten der Deutschen Wirtschaftsproduktion gedacht. Daraus wurde jedoch der Siegeszug für Qualitätsprodukte, das hat dann die Sieger mächtig geärgert….(erster oder zweiter WK?, bitte selber recherchieren)

  9. Frank H. sagt:

    Also den Artikel kann ich so inhaltlich ganz alleine lassen.

    Ich ergänze mal folgendes:

    1.) die Aktionäre, außer das Land Niedersachsen und ein paar Hansels, sind bereits über Schachtelkonsortien in den USA wohnhaft bzw. registriert.

    2.) der „Skandal“ DER KEINER IST, wurde durch ein deutsches Institut losgetreten

    3.) ALLE IN BERLIN, BRÜSSEL und WASHINGTON und Detroit wissen, dass es KEINE Clean Cars bei Verbrennungsfahrzeugen gibt. Es geht technologisch einfach nicht!

    4.) die Gier und der Marktdruck werden nun das von der Klima-Sekte SEHNLICHST HERBEIGEWÜNSCHTE ELEKTROAUTO pushen. Neuer Markt ohne Übersättigung, neue Kredite satt, noch mehr Rohstoffkriege, Öl braucht man aber dennoch jede Menge für Elektrofahrzeuge zu bauen.

    Das was hier passiert hat mit Deutschland nur am rande zu tun. Lasst euch doch nicht ständig von der Axel Springer Müllpresse veräppeln.

    Es geht NUR DARUM NEUE MÄRKTE FÜR KREDITHAIE UND GROSSANLEGER mit TRICKREICHER GEWALT zu erzeugen.

    Warum nur versteht ihr das System so schlecht? Deutschlands Autoindustrie wird gebraucht. Sie werden sie NICHT erschießen, nur ein bisserl erpressen.

  10. Egoaustreiber sagt:

    Es sind jetzt nicht nur Wirtschafts“SANKTIONEN“(krieg) gegen Russland ..sondern vor allem nun direkt offen gegen Deutschland!!!

    VW wagt es immer mehr Deutsche Industrie vor den USrael Heuschrecken aufzukaufen und schließt immer mehr Geschäftszweige in Russland d.h. baut Beziehungen zu Russland auf..was den Anglo Sucks nicht passt…
    die versuchen nun Geld zu rauben und die deutsche Wirtschafts zu drücken..und auch unser Land mit Flüchtlingen zu überfremden usw..denen läuft förmlich die Zeit davon..

    bald werden Alle sich mit den USA anlegen und dieses freimaurerisch erschaffene Monster demontieren!

    so schauts aus..

    Go HOME fucking USA

  11. Statler sagt:

    Hallo zusammen,

    im Bereich Diesel (Common Rail) ist Bosch Weltmarktfuehrer. Ob VW, PSA, Mercedes oder sonst wer, fast ueberall steckt Bosch Einspritztechnik drin.
    Die Kennfelder werden dann von den jeweiligen Marken entsprechend optimiert, hier ist sehr oft (weltweit) der aachener Motorenspezialist FEV beteiligt.
    Die optimieren fuer diverse Hersteller die Motorkennlinien und verfuegen ueber sehr viel KnowHow und hochmoderne Pruefstaende.

    Was ich damit sagen will ist folgendes: Diesel ist Diesel, egal welche Marke draufklebt, damit haben die Motoren auch alle das selbe Problem. Die heutigen Anforderungen koennen anscheinend nicht mehr erfuellt werden, da muss getrickst werden.
    Mir hat mal ein Entwickler aus diesem Bereich erzaehlt, das sich die Parameter „wenig Verbrauch“, „wenig Abgase“ und „Laufkultur/Leistung“ nicht otimal miteinander verbinden lassen, das ist immer ein fauler Kompromiss.
    Selbst „wenig Abgase“ korrelliert nicht zwingend mit „wenig Verbrauch“.

    Was VW allerdings geritten hat, ausgerechnet in den USA so eine Nummer durchzuziehen, ist mir ein Raetsel. Diesel ist dort irrelevant, die USA haben keine Skrupel, mit diesem Hebel die europaeische Automobilindustrie platt zu machen bzw. zu uebernehmen.
    An deren Stelle waere es besser gewesen, auf den amerikanischen (Diesel) Markt zu verzichten und statt dessen Benziner zu verkaufen.
    Mir ist nicht bekannt, in wieweit die Franzosen (PSA) auf diesem Markt involviert sind, wenn ja werden die aber vermutlich in die gleiche Falle tappen.

    Klar, D und EU sollen fertig gemacht werden, aber hier hat VW eine echte Steilvorlage geliefert.

    Gruss

  12. Statler sagt:

    Hallo

    @Frank

    Elektroautos verbrauchen ihre Hauptergie nicht bei der Produktion, sondern im Betrieb. Wo soll der ganze Strom herkommen?
    Unsere Netze sind garnicht dafuer ausgelegt, zig Millionen leistungshungrige Verbraucher zusaetzlich zu bedienen.

    Das Elektroautos bedingt durch den schlechten Wirkungsgrad der gesamten Kette mehr Abgase emitieren (eben nur woanders), als ein aktueller Diesel, duerfte ebenfalls bekannt sein.

    Elektroautos sind technologisch extrem anspruchslos. 2 – 4 Radnabenmotoren (mit integrierter Bremsanlage) werden an eine Steuebox angeschlossen, dazu ein guter Akku, den es uebrigens auch noch nicht zu kaufen gibt, das ganze in eine Platikkiste montiert, fertig.
    Ein moderner Elektromotor hat kaum noch Teile, vergleiche den mal mit einem Verbrenner, und kommt ohne Getriebe aus. Mechanik wurde durch Software ersetzt.
    Da man aufs Gewicht und den Stromverbrauch achten muss, wird man sich anfangs jeden Gimmik verkneifen.

    Mehr Gewinn laesst sich meiner Meinung nach mit einem konventionellen Verbrenner mit jeder Menge komplexer, wartungsintensiver und stoeranfaelliger Mechanik machen.

    Der Hybrid ist da schon eher ein Schritt in die richtige Richtung :=)

    Gruss

  13. Irmonen sagt:

    @ Stattler

    Jedes Produkt hat einen ökologischen Rucksack = Ausdruck der kompletten Umweltbelastung: die gesamte Produktionskette, der gesamte Verbrauch, inklusive Lebensdauer, die Umweltbelastung bei den Ausgangsstoffen, Rohstoffgewinnung, und die Belastung bei der kompletten Entsorgung. Alle Ressourcen sozusagen „von der Wiege bis zur Bahre“ eines Produktes muss! Berechnet werden.

    Alles andere ist Umwelt-Lügenmärchen und nur ein Alibi um nicht wirklich was effektives zu verändern. Also Lüge, Lüge, Grüne Lüge
    Beim ehrlichen Vergleich der „Ökologischen Rucksäcke“ von Produkten sind die sogenannten „umweltfreundlichen oft gar nicht umweltfreundlich im Vergleich zu manchem „Herkömmlichen“

    Irreversible Austrocknung des Aralsees in Russland durch „Naturprodukt“ Baumwollanbau

    E-Autos: nur dann als umweltfreundlich zu deklarieren wenn man dieses ausschließlich auf die reduzierte Emission von Schadstoffen bezieht.
    Für E-Autos werden u.a. benötigt: Kupfer, Lithium, Neodym und andere teure und seltene Rohstoffe, dadurch massive Zerstörung von Ökosystemen.

    Es gibt nur eine Lösung: Dematerialisation um Faktor 10, langlebige hochqualitative reparierbare Produkte, effiziente Produktion durch kleinere und mittlere Unternehmen mit entsprechend hoher Qualität bei Produkten.

    frei zitiert aus: “Die Grüne Lüge“ von Friedrich Schmidt-Bleek, http://www.ludwig-verlag.de

    Und dafür brauchen wir Millionenfach neue „Fach-Arbeiter“ aus der Invasoren-Industrie?????

  14. dirk sagt:

    „Im Umkehrschluss wären die Sägen also – nachdem sie richtig eingestellt waren – nicht mehr durch einen Test gekommen. Arbeiten konnte man so aber auch nicht damit. Was für eine Farce.“

    Hihi, da kann ich ein Lied von singen. Die Woche mit meinem Motorrad, das nichteinmal 3l Sprit verbraucht beim ÖAMTC gewesen – Pikerl machen = Good old TÜV in Germany.
    Natürlich habe ich vergessen meinen Vergaser wieder auf „ÖAMTCtauglich“ zurückzudrehen.
    Beim Abgastest dann gleich die Packung bekommen. CO-Wert viel zu hoch^^ – Ich habe den netten Herren auch gleich gefragt, in wie fern das meine Sicherheit oder die anderer gefährdet. Dann kommt der mir mit „Die Umwelt“ – Ich bin voll in Gelächter ausgebrochen und meinte, dass mein Bike (125ccm 15 PS Chopper) auf meinem täglichen Arbeitsweg nichteinmal 3L auf 100 im Wiener Stadverkehr verbraucht und da schon rein rechnerisch mein CO Ausstoß weniger gefährlich als ein FURZ VON SEINER ALTEN ist. Im Umkehrschluss darf da ja kein Auto auf diesem Planeten mehr benutzt werden. Das War eine Woche bevor die VW Aktien gefallen
    sind.
    Natürlich habe ich dann gleich die Volle Packung bekommen – Reifen porös LOL – Die Bremsen, die auf dem Stand hervorragende Werte hatten taugen auch nix mehr – ja klar, total abgenutzt, Scheiben müssen getauscht werden^^ Den Furz von seiner Alten nahm er mir wirklich übel und ich dachte, ich hätte nen guten Witz
    gemacht.
    Also ich nach hause, den Vergaser auf Pikerl tauglich eingestellt und mit Tussileistung die Maschine zum Stützpunkt zurück, anderer Mechaniker „was n Glück“.
    CO-Wert jetzt in Ordnung und die Bremsen machten auch kein Problem. Reifen nun leichter Mangel. Pikerl bekommen, bis nächstes Jahr.
    Ab wieder nach hause und erstmal den Vergaser von ÖAMTC tauglich wieder auf alltagstauglich zurückgedreht. Verdrehte Welt…

  15. Frank H. sagt:

    @Statler

    Auch an dich die erneute Bitte. Denk nach!

    Es geht DENEN NICHT UM ÖKO, sondern um GELD, GELD, GELD, GELD scheffeln.

    Und das geht am Allerbesten mit: NEUEN NOCH NICHT IN MASSEN PRODUZIERTEN, ABER IN MASSEN PRODUZIERBAREN MARKENARTIKEL, BEI DENEN MÖGLICHST NOCH SUBVENTIONEN SATT FLIESSEN AN DIE SEKTE.

    Denen ist das Shiit Egoal WER UND WO das produziert wird. Sollte es Hilfe bedürfen um das zu produzieren, dann wird da nachgeholfen, auch mit Wirtschaftsspionage beim „Gegner“! Hetzte alle Seiten auf und ziehe deine Früchte daraus, indem Du sie alle im Konflikt kontrollierst.

    Genau das machen sie fast perfekt. Aber sie machen auch Fehler. Weil ihre Gier hier und da zu groß ist. Die Fehler badest Du und ich aus. Unsere Politiker sind DIENER und KNECHTE der Hochfinazkraken.

  16. dieter e. sagt:

    Die Autoindustrie ist komplett korrupt.
    Das fängt damit an, dass man für einen Auftrag „Eintrittsgeld“ bezahlen muss.
    Bei Vertragsabschluss wird dann auch gleich ein jährlicher Preisnachlass eingefordert.
    Ganz zu schweigen von „cost breakdown“, Margenoptimierung, usw.

    Wie mächtig die Autoindustrie schon immer war, lässt sich gut am Beispiel „Hanf“ erkennen.

    Was wäre passiert, wenn man Hanf nicht verteufelt hätte?
    Aus Hanf lässt sich viele herstellen, z.B. Papier, Öl, Plastik, Baumaterial, usw.

    https://www.youtube.com/watch?v=H4hKSoB1OOM

    http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2009/05/warum-die-wunderpflanze-hanf-verboten.html

    Anstatt mit Diesel kann man auch mit Hanföl fahren. Was wesentlich umweltfreundlicher wäre.

  17. Jens Blecker sagt:

    Lieber Frank,

    zu „1.) die Aktionäre, außer das Land Niedersachsen und ein paar Hansels, sind bereits über Schachtelkonsortien in den USA wohnhaft bzw. registriert.“

    Porsche Automobil Holding SE 50,73
    Freefloat 27,78
    State of Lower Saxony 20,00
    Qatar Investment Authority (Investment Management) 16,99
    Norges Bank Investment Management 2,05
    Suzuki Motor Corp. 1,49
    Ontario Teachers‘ Pension Plan Board 0,32
    APG Asset Management NV 0,26
    The Vanguard Group, Inc. 0,20
    BlackRock Fund Advisors 0,18

  18. olf sagt:

    Tja…erst die Flüchtlingswelle, dann der Angriff auf VW.
    Ich schätze mal das Deutschland zu emanzipiert geworden ist.
    Ausserdem geht es seit Jahren auf Tuchfühlung mit Russland.

    Sorry aber das ist ein „NO-GO“. Wenn nicht sogar das ultimative „NO-GO“.

    Nochmal:

    Entweder dieses Land bleibt auf Linie oder es geht unter.
    Wie lange es dauert und wie viel Druck nötig sein wird bist unsere politische und ökonomische Kaste das einsieht bleibt uns überlassen.

  19. Frank H. sagt:

    @Jens

    Kurz zum Thema Porsche: da war ja bekanntlich neulich erst ein Machtkampf.

    Sind das obige die Stimmanteile nach Aktienpakete?

    Unabhängig davon: alle bescheißen, weil es laut Fachwelt einfach nicht realistisch war. Am Ende bleibt auch an Ford und Opel genug davon hängen.

    Süffisant, Winterkorn zurückgetreten, indirekt wurde der Machtkampf von Piech gewonnen. Und WER sagt uns denn, dass der deutsche „Aufklärer“ nicht beauftragt wurde?!
    Ist mir so heute früh nach der Zeitungslektüre eingefallen. In den Hochfinanzkreisen und ihren Geldparkhäusern (AG’s) gibt es kaum Zufälle bzw. selbst kaputte Gaspedale und explodierte Ölplattformen kratzt das Management nicht wirklich. Weil die Politik wird’s schon richten.

    Wetten in 6 Monaten beruhigt sich das wieder. Toyota hat auch schon nach Skandalen Federn gelassen, trotzdem sind sie noch da.

    Wir haben es hier mit purem Marktdruck der Aktionäre und der globalen Marktübersättigung zu tun. Chinas noch recht junge Autosparte freut sich auch noch zu früh.

    Das einzige Loch ist das Elektroauto, Winterkorn wollte es nicht wirklich. Warte mal auf den neuen CEO….

  20. Frank H. sagt:

    @Olf.

    Das uns die USA nicht mehr traut, ist nichts Neues mehr. Das hat aber auch mit der zunächst wachsenden EU als Konkurrent zu tun gehabt.

    Das das Ponzischema einer EUdSSR auf Schuldenbasis dann durch die GIER der US Bänksters explodiert ist, stand wohl so nicht im EU Drehbuch.

    Dann hat die USA selbst dank EIGENER Globalisten ne Menge innere Probleme, die sie versucht nach außen zu transportieren, auf fremde Schultern abzuladen.

    Nach dem Ende der GUS Staaten, gab es dann Eldorado an der Wall-Street am Horizont. Alles auf Schummelei aufgebaute flog dann 2.000 in die Luft, schon mit der ersten von zweien Megablasen! Wall-Street begann dann mit Gewalt seine schon regelrecht aus Verzweiflung gestarteten Eroberungskriege 2001, die wiederum bekanntlich 2008 defacto wieder von der eigen GIER ausgebremst wurden.

    Und nun? Derzeit droht eine fette Rezession, die das Imperium wohl endgültig vernichten könnte. Ich freue mich schon auf Ende Oktober, wenn Obomba mal wieder pleite ist.

    Naja, und dann gibt es ja noch die „Sozialagenda“ des Herrn Soros, der sein eigenes Ding gerade mal wieder dreht: „FLÜCHTLINGE AUF BESTELLUNG“ zur Altersverjüngung der Europäer (eine Idee der Bilderberger?)!

  21. olf sagt:

    @ Frank

    ok nehmen wir an die Migrantenwelle ist wirklich bestellt um Arbeitskräfte zu erhalten deren PREIS im Rahmen dessen liegt was für notwendige Konkurrenz nötig ist.
    Ist ja in Ordnung und denkbar.

    Nehmen wir an das dies kein bewusster Schlag gegen den Standort Deutschland und seine, ich nenne es mal „EIGENNÜTZIGEN AMBITIONEN“ ist.

    Wenn man ehrlich ist, dann merkt man ja im Alltag eigentlich nichts vom Zustrom und das Geld was es kostet die Flüchtlinge zu versorgen wird letztendlich von de EU oder UN oder eben irgendeines anderen Konstruktes der Staatengemeinschft kommen.
    Uns Deutschen kostet das nix.

    Welchen Grund kann es geben Winterkorn als Vorstandsvorsitzenden loszuwerden?
    Irgendetwas müsste ja dann geplant gewesen sein, dessen Scheitern es rechtfertigt das Image, die Arbeitskräfte des Konzerns sowie die Marke Deutschland an sich zu gefährden.
    Wir sprechen hier von VW.

    Was wollte Winterkorn/Oder was wollte er vielleicht nicht?

  22. olf sagt:

    Hierzu doch mal ein Bericht bezüglich des bevorstehenden Konzernumbaus.

    Man wollte gewissermaßen eine Holding wobei Marktenscheidungen auch die CEO’S der 4 neue geplanten Sparten fallen.
    Das verstehe ich doch richtig?

    Wer hat ein Interesse das Machtgefüge bei VW so zu belassen wie es ist?

    http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Winterkorn-stimmt-VW-Mitarbeiter-auf-Konzernumbau-ein-4388967

    Übrigens nach Winterkorns Ausscheiden ist der Umbau vertagt.

    http://www.welt.de/newsticker/news1/article146789655/VW-Aufsichtsrat-fordert-weitere-personelle-Konsequenzen.html

    Komisch was?

  23. Argonautiker sagt:

    Deutschland hatte plötzlich Töne verlauten lassen, wie zum Beispiel, es geht nicht ohne Putin/Rußland in der Syrien Krise. Das war aus Sicht der USA natürlich nicht nett. Nicht nur nicht nett, sondern genau das wollen die nicht, auch wenn sie nun so tun müssen als wollten sie.

    Ich denke, das war ein Warnschuß. Wollt ihr ins andere Boot wechseln, oder zweigleisig fahren, dann,… Denn daß es so ist, wie Jens Blecker in diesem Artikel mit dem Beispiel der Motorsägen beschrieben hat, weiß eigentlich jeder. Zum Abgastest werden alle Motoren auf die Sollwerte eingestellt, und dann werden die wieder so eingestellt, daß es gut läuft. Das über eine Software zu lösen ist natürlich genial, aber eben auch angreifbar.

    Leider funktioniert ja das ganze hierarchische System auf maffiösen Strukturen. Man
    bringt die Leute dazu Straftaten zu begehen, wodurch sie lenkbar werden, und hieft sie dann in Führungspositionen. Tun sie nicht, was von ihnen gewollt,…

    Ist man Gesetzgeber, geht es natürlich noch einfacher. Man macht einfach Gesetze, die nicht einhaltbar sind, sodaß es normal ist, sie zu übertreten, und hat die Leute damit in der Hand.

    Also alles klar auf der Andrea Bürokratia.

  24. Frank H. sagt:

    @Olf

    Winterkorn war der heimliche „Liebling“ des Gesamtbetriebsrates. Wollte entgegen des schwelenden Drucks aus Absatzstagnationen und Technologieproblemen (zweitjüngster Skandal Ende 2014 führt zu Motorenmängeln der Nockenwellensteuerung und es erfolgte dann eine Rückrufaktionen – bin selbst 2015 davon betroffen!) nicht damals vom Sessel weichen. Daraufhin ging Piech als Minderheitsführer bekanntlich durch die Decke!!

    Die Hinweise mehren sich, wenn man tiefer schaut, dass es ein verdeckter Krieg im Konzern war, den man nun mit unlauteren Methoden ausgenutzt hat. Berlin wird schon die Sache Aussitzen helfen.

    Das Gutachten selbst weißt laut Pressestimmen auf GLOBALE Probleme ALLER Marken hin. Das heißt hier fallen weit größere Steine um. Der Skandal ist ein Skandälchen. Wird aber Arbeitsplätze nun kosten, DIE ABER SCHON VON DER OPPOSITION EINGEPLANT WAREN. Daneben läuft eben auch die Ökoagenda weiter. -.o
    Ich denke Berlin wird eine milliardenschwere Technologieoffensive dem „angeschlagenen“ VW Konzern gewähren….

    Nein, hier läuft ein dreckiges Spielchen in Deutschland ab. Zufällig spielt es den USA in die Hände, aber nicht unbedingt schadlos für GM.

  25. strom23 sagt:

    Jetzt warten wir mal ab wie weit der Kurs nach unten geht bzw. wie lange er braucht um sich zu erholen. Nachdem die 100gefallen war kam er mit enormem Quetschtuben Druck zuück auf 120. Da ist also jede Menge Interesse drinne. Vielleicht war das vorrängige Ziel auch Winterkorn und weitere Köpfe. Wozu nun die Autoindustrie direkt aus den USA angeschossen werden sollte erschließt sich mir jetzt nicht. Wenn die Masse der Beschäftigten dort per Entlassung im realen Leben aufwacht wird sich die Wut sofort auf die einfachsten Ziele richten und zusätzliche Anti Besatzer Stimmung erzeugen. Wollen das die Deutschhasser und Rammstein Betreiber? Glaube ich nicht.

    Da geht was anderes vor. Ich tippe auf Firmen internen Wiederstand gegen TTip bei VW.

  26. Frank H. sagt:

    DAX am Mittag: Nun bekommt auch BMW auf die Zwölf!
    http://www.godmode-trader.de/artikel/autowerte-druecken-dax-ins-minus-abgas-probleme-auch-bei-bmw,4348668

    Nein, es geht nicht um TTIP, CETA und Co. Es geht schlicht und ergreifend um die mit sanfter Gewalt hinten herum initiierte KlimasektoLogen Politik. Der Hausstreit bei VW war der ideale Hebel nach meiner Ansicht, den Autokonzernen in das Steuer zu greifen.

    Die Autolawine mit Aussicht auf neue junge arbeitshungrige billige Mitarbeiter darf im Westen nicht abreißen, es ist eine der besten GELDPARKPLÄTZE. Gleichzeitig behindert das Abgasszenario natürlich nun auch Asiens Industrie! Ganz erheblich die Zulieferer für Motoren, Steuerelektronik und Filter. -.o

    Möglicherweise stecken die Bilderberger auch durchaus dahinter. Die Autobosse fahren gerne zu diesen Treffen. Wie wir alle wissen, werden dort schon einmal Ziele des Geldadels besprochen und der Politik angedient. Natürlich kann auch ein Konzernboss einmal von der Linie abweichen. Erinnern wir uns an den toten TOTAL Mineralöl Boss, ein Bilderberger, der Russland zur falschen Zeit besucht hatte und seine Heimreise leider im Sarg beendet hatte. *so ein Zufall aber auch*

  27. Statler sagt:

    Hallo zusammen,

    @olf

    das Argument mit den billigen Arbeitskraeften ist ueberall zu lesen, ist aber meiner Meinung nach Unsinn.

    Jeder, der schon mal die Gelegenheit hat, in eine moderne Fabrikationsstaette zu schauen, wird feststellen, das dort kaum noch Menschen arbeiten.
    Dieser Trend haelt weiter an, neue Anlagen werden so geplant, das der eigentliche Prozess voll automatisch ablaeuft. Man benoetigt eine Mannschaft zur Wartung/Problemloesung/Reparatur und vielleicht noch ein paar Staplerfahrer, die den Kram auf die LKW laden. Ersterer Personenkreis ist qualifiziert und hat eine solide Ausbildung hinter sich.
    Setz mal einen Analphabethen aus Sued-Sudan in eine Leitwarte einer modernen Produktionsanlage …

    In der DDR wurden 5 Leute benoetigt, eine Gluehbirne einzuschrauben, da haben wir alle drueber gelacht.
    Bei uns wurde der Prozess soweit optimiert, das eine Person 2 Glühbirnen gleichzeitig einschraubt, dafuer gibt es aber ein Projektmanagement, eine gesetzlich vorgeschriebene Dokumentation, eine Qualitaetssicherung nach ISO-900x und zu guter letzt jemand, der jedes Jahr eine Plakette auf die Lampen klebt.

    Das einer modernen Gesellschaft die Arbeit ausgeht, hat schon Brzezinski vor langer Zeit erkannt. Aus diesem Grund werden bei uns immer mehr Bullshitjobs geschaffen, deren Existenzberechtigung oft nur auf gesetzlichen Vorgaben beruht.
    „Irgendwas Kontrollierer“, „Fuer irgendwas Beauftragte“, „Plakettenaufkleber“, „Irgendwas Dokumentierer“, sinnlose Behoerden, die wiederum ueberfluessige Arbeitsleistung generieren, das ist der Stoff, aus dem heutzutage Wachstum entsteht.
    In diesem Unfeld wird alles benoetigt, nur keine ungelernten Arbeistkraefte aus aller Herren Laender.

    Auf dem Bau werden heutzutage noch sehr viele Leute benoetigt, die Automatisierung dort steckt noch in den Kinderschuhen. Der Markt ist aber bereits mit Kraeften aus Osteuropa mehr als gesaettigt.

    Die Neubuerger haben natuerlich Nachholbedarf in Sachen Konsum, es koennte nochmal richtig Wachstum generiert werden. Dafuer wuerde es aber reichen, die iPhones via Fallschirm ueber Afrika abzuwerfen.

    Nach meiner Meinung kann man aktuell mit 30% der Einwohner einen hochentwickelten Staat wie D am Laufen halten.
    Zukuenftig werden das noch weniger Leute sein, autonome Fahrzeuge werden diesbezueglich mittelfristig ein echtes Blutbad anrichten: LKW-Fahrer, Taxi-Fahrer, Muellabfuhr, Piloten, ÖPNV, Eisenbahn … alles Jobs ohne Zukunft.
    Die werden zukuenftig entweder mit H4 und TittyTainment ruhig gestellt oder duerfen fuer etwas mehr Kohle Plaketten irgendwo drauf kleben und ihre Mitbuerger schikanieren.

    Egal wie man es dreht und wendet, die aktuelle massenhafte Zuwanderung nach Europa laesst sich nur unter geostrategischen Gesichtspunkten erklaeren.

    Gruss

  28. Frank H. sagt:

    Winterkorns goldener Handschalg. Er bekommt 28 Mio. Euro per anno als Frührentner von VW aus der privaten Pensionskasse und eine Abfindung!
    http://www.welt.de/wirtschaft/article146802283/Winterkorn-hat-Anspruch-auf-28-Millionen-Euro-Pension.html

    Merke: In Deutschland, wie anderswo innerhalb des Regimes, werden Konzernbosse fast nie zur Verantwortung gezogen, wenn es für das kriminelle faschistische Geldsystem nützlicher ist!

    Das mit Kohlenwasserstoff angetriebene Auto, der LKW, der Bus, das Schiff, die Diesellok, das Flugzeug haben alle die gleichen Umweltprobleme. Je größer um so schlimmer.

    Das E-Fahrzeug ohne Oberleitung ist kein deut besser, die Batterien selbst und deren Herstellungskreislauf sind hier die Schwäche weiterhin. Aber es winken möglicherweise nun weitere satte alternativlose Subventionen.

    Wir haben längst durchaus gute Resourcen schonende Alternativen, aber diese werden systematisch unterdrückt.

    Unser Lebensraum erstickt an der immer neu erfundenen GIER einiger Weniger, denen Macht über den Planeten und ein alternativer bereits religiöse Züge tragender Kreationismus der Ingenieurskünste und Computernerds wichtiger sind, als Natur, Kultur und das biologische Leben an sich.

    Eines Tages MUSS sich dieses System entweder selbst auffressen (Kannibalismus) oder es müsste auswandern. Dafür haben wir aber nicht die überlebenswichtige Technologie. Gott sei Dank. Das Sonnensystem möge von uns in dieser Verfassung verschont bleiben.

    Wir bekommen die Rechnung für unsere Unterlassungen auf dem Silbertablett gerade serviert….

  29. Frank H. sagt:

    Sage ich doch, auch ASR hat hier vollkommen Recht, die deutschen GIERHÄLSE sägen schon seit 20 Jahren am eigenen dicken Autobauerast:

    Nicht namentlich genannter Insider packt in Regionalpresse aus (vor- / letzter Absatz):
    http://www.echo-online.de/wirtschaft/wirtschaft-suedhessen/vw-skandal-autohaendler-und-kunden-in-suedhessen-sind-verunsichert_16187999.htm

    ALLE Politikeraffen und Ingenieure WELTWEIT wissen also bescheid und schweigen sich weiterhin aus!

    Die US Regenten und Behörden sind sogar also enorm nett und schweigen sich bisher ebenfalls aus!

    Warum man hier auf die USA schon hysterisch ohne Basics als Feindstaat setzt, ist mir völlig unklar.

    Anhand von VW kann man nun kurzzeitig in das kriminelle Innere der Machthaber blicken.

  30. kruemel sagt:

    @irmonen

    Markenname „Made in Germany“ ist etwas älter. von 1887
    https://en.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany

  31. Frank H. sagt:

    +++EILT+++

    PORSCHE Mann Matthias Müller, bisher CEO bei Porsche, übernimmt Vortsnadsposten bei VW.

    Diese kleingeistige gierige Ratte von F. Piech. Hat garantiert hintenherum 100 % an diesem Skandal gedreht!!!!

    http://www.welt.de/wirtschaft/article146819768/Porsche-Chef-Matthias-Mueller-uebernimmt-VW-Vorstand.html

    Winterkorn wurde also förmlich „hingerichtet“.

    Zur Erinnerung: Ferdinand Porsche war GLÜHENDER Naziverehrer, Wall-Street Agent und Panzerteilebauer.
    (Antony C. Sutton; Wall-Street und der Aufstieg Hitlers)

    Die Sekte hat Macht, brutale Macht und spielt sie auch aus.

  32. Asgard sagt:

    Ausgezeichnete Analyse und trifft meiner Meinung nach voll ins Schwarze.

    Man will Deutschland kaputt machen, mit Flüchtlingsflut, jetzt Deutschlands Schlüsselindustrie (BMW ist auch schon im Gespräch) und als nächstes kommt es zur Eskalation im Osten mit Russland.
    Alles von langer Hand geplant und einfach unfassbar, dass es nur so wenigen auffällt.

    Am noch viel schlimmer sind die Verräter hier, die Politiker, die Medien, die Journalisten. Damals war’e ein Österreich dem alle blind folgten, heute ist es das Merkel – HISTORY REPEATING

  33. Luxic sagt:

    @Statler

    Das sehe ich genauso. Viele Jobs sind einfach nur Verschwendung von Ressourcen aller Art und sinnlose Beschäftigungstherapie. Mein Lösungsvorschlag (ungeachtet der aktuellen Entwicklungen) ist da ziemlich „rückwärtsgewand“. Viel kleines Handwerk. Schuhmacher, Töpfer, Schmiede usw. Die großen Konzerne sollten nur Rohprodukte bereitstellen und nicht die Konsumenten mit ständig neuen Hi-End-Produkten zuschütten. Das wäre eine lebenswerte Welt, in der es auch nicht schlimm ist, wenn der Schuster mal nichts zu tun hat, wenn niemand kaputte Schuhe hat. Dafür aber das gute Gefühl, mal mit etwas fertig zu werden, anstatt aufzubauen und niederzureißen, immer wieder und wieder.

  34. Hallojulia sagt:

    Hier ist mal ein Video von einer Kundgebung über die katastrophale Asylpolitik, Flüchtlingsursachen und Hintergründe der Globalisierung:
    https://www.youtube.com/watch?v=EeYBKGRSzIM

    Schaut Euch das mal an

  35. Luxic sagt:

    Sollen sich die Amis ihre VWs doch selbst einstellen, wie sie’s gern möchten. Wieso sollte der Hersteller für die Erfüllung irgendwelcher Abgasnormen verantwortlich sein.

    @Jens

    Ich kann mich erinnern, als ich meine Ausbildung zum Baumschubser gemacht habe, da gab’s auch „Probleme“ mit den Sägen von Dolmar. Das schob man aber auf den Luftdruck, der im Thüringer Wald ein anderer ist, als beim Hersteller in Norddeutschland. Vergaser einstellen, fertig. War die normalste Sache der Welt.

  36. superomega sagt:

    Bei VW ist die Arbeitnehmervertretung traditionell sehr stark.
    Sollte ein ausländischer Investor diese Marke übernehmen, könnte sich das sehr schnell ändern. Die Kabale will Europa und vor allem deutsch brechen. Alles läuft darauf hinaus, daß eine Kabale der Welt sagt, was zu tun ist. Diese Kabale arbeitet verdeckt und unpersonifiziert. Alle anderen haben zu gehorchen und auszuführen. Einen freien Willen soll es nicht mehr geben. Alles wird orchestriert.

    Ideologen sind Mörder.

    Niemand soll sagen, er hätte von nichts gewußt.

  37. Frank H. sagt:

    @Luxic

    Richtig erkannt: Regionalisierung der Produktionsebenen und kluge Transportwege aller Güter ohne Ausnahmen. Abbau und Abschaffung von Überflussprodukten wie Apples neustem Handydreck! Ja Dreck. Warum: die Produktionskette und die pure Erziehung auf GIER für wertlosen Industriemüll. Zerstörung weltweiter Regionen, damit man dieses Überflussprodukt in Massen produzieren kann. Nur einige Konzernbesitzer werden steinreich, der Rest unter dem Strich bettelarm.

    Solle doch VW an seinem eigenem Dreck ersticken. Stretch-Limos, SUV Wagen und Pickups braucht in DE kein Mensch.

    Wir ernten nun was wir gesäht und gehegt haben: die Saat des Bösen.

    Ein schönes Wochenende, Mensch denk über deine Herkunft nach.

  38. Frank H. sagt:

    @ALLE!

    NEIN die Sekte will VW eben NICHT vernichten. Es ist einer ihrer GOLDGRUBEN und politischen „Steuerinstrumente“ und geostrategische „Mitarbeiterparkplätze“!

    Hier ging es um eine dreckigen Konzernumbau. Der Abgaswirbel wird sich schnell verwirbeln.

    Lest Euch bitte die Geschichte von VW und Porsche an – und zwar die, die wirklich bis heute existiert.
    Nazideutschland ist nie untergegangen.

  39. Frank H. sagt:

    Die Umwelt ist ihnen sch* egal. Es geht nur um Aktienbesitz und Macht.

  40. tom sagt:

    Sind ja sicherlich ein paar Millionen zugelassene Fahrzeuge und auch auf Halde befindliche betroffen, oder ?

    Mein Vorschlag zur Lösung des Problems. – Jeder, sog. „besonders schutzbedürftige“ Flüchtling der möchte, bekommt einen VW und einen Tankgutschein, wenn er das Fahrzeug wieder nach Haus fährt und dort bleibt. Zusätzlich bezahlt VW den „Heimkehrern“ eine angemessene, über dem landesüblichen Durchschnitt gelegene Rente auf Lebenszeit.

    Das wäre dann eine sog. winwin- Situation. – Die Karren und AsylTouristen wären weg und VW könnte neue Fahrzeuge produzieren, die dem Markennamen VolksWagen wieder entsprächen.

    Fahrzeuge ohne blödsinnige Elektronik und mit Motoren, die man wieder selbst reparieren kann – sozusagen, back to the roots *ggg*

    Das Leben könnte so einfach sein ….

    🙂

  41. Hm sagt:

    Ich stelle den Text hier nochmal ein, weil er im Zusammenhang mit der Automobilindustrie gesehen werden kann. Hat nicht Zetsche eine Jubelarie auf die Asylanten gesungen? Die Arie hat den Titel „neues deutsches Wirtschaftswunder“. Nun was meint Zetsche mit DEUTSCH? Offensichtlich nicht die BRD-Insassen.

    Nun ist es raus, ab heute sind die „Flüchtlinge“ zum kalkulierten Wirtschaftsfaktor geworden.
    670,.€ pro Kopf pro Monat.
    Ab Inkrafttreten der „Kopfpauschale“ oder besser Kopfprämie, denn um nichts anderes handelt es sich hier, wird Asylrecht zum Wirtschaftsfaktor, der so Pervers es klingen mag in den BIP mit einfliest.
    Die Verwalter, Ministerpräsidenten, des Wirtschaftsschwachen Osten, die im Grunde nichts können, außer „Wirtschaft“ auf Fördermittel zu stützen, werden mit Freuden diesen neuen Wirtschaftszweig aufbauen.
    Ab Inkrafttreten der Kopfpauschale werden die Länder erst richtig geflutet, schließlich geht es ums Geschäft. Hemmungslose „Geschäftsleute“ wie Till Honigbirne werden Flüchtlinge Rekrutieren um ihr Konto zum Sprudeln zu bringen.

    Damit hat sich die Bundesregierung auf dieselbe Ebene gestellt wie die Schlepperbanden, ich würde sogar behaupten dass war die Legalisierung der Schlepperbanden. Die Schlepperbanden in Afrika werden jetzt erleben, wie die demokratischen Schlepper sie vom Markt drängen. Schauen wir nach Schweden, hier hat ein Geschäftsmann schon die Refugees Airline am Start. Warten wir also ab bis die ersten „Refugees“ kostenlos ins Gelobte Land geholt werden. Denn der Flug und die Unterbringung, sind in der Kopfpauschale gut eingepreist.

    Ich möchte Adolf Hitler, (sehen sie es mir nach, aber hier hat er Recht), aus dem Kopf raus zitieren,

    „Wenn ein Volk nicht Kämpft, dann hat es seinen Untergang verdient“

  42. Hm sagt:

    @ Frank

    verletzte Eitelkeit hast du in deiner Wahrscheinlichkeit ganz vergessen.

    Hat Piech Däumchen gedreht?

  43. Frank H. sagt:

    @Hm.

    Nein, habe ich gestern schon hier niedergeschrieben in meinen Kommentaren.

    Und damit Ihr – Die die hören und sehen wollen – versteht WAS die Sekte alles anrichtet (sie manipuliert das Kasino ja indirekt über die Zentralbanken):

    „Die Notenbanken (in der Grafik oben sind das: FED: Federal Reserve System, Zentralbank der USA; EZB: Europäische Zentralbank; BoJ: Bank of Japan; SNB: Schweizerische Nationalbank; PBoC: Peoples Bank of China, Zentralbank der V R China; BoE: Bank of England) haben die Rolle eines Drogendealers eingenommen und müssen die Märkte bis zum bitteren Ende mit ihrer Droge Geld versorgen.“
    http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/54220-fed-fertig

    Und ihre Sparschweinchen (Aktiengesellschaften) müssen dann diese immense Geldmasse in zu 90% nichtsnutzige Realgüter verwandeln helfen. Und damit auch ja jede gehirnlose Flasche ihren Dreck einkäuftt, haben sie DAS PERFEKTE SYSTEM der Manipulation geschaffen: WERBUNG und GUTE UNTERHALTUNG.

    Und falls die Sklaven versuchen zu meutern: sie sind gerade dabei die Kontrolle über eure Finanzen zu erlangen. Die Kontrolle über eure Kinder und Kindeskinder haben sie bereits VOLLUMFÄNGLICH!!

    Wirf das Handy deines Kindes in die Tonne. Kümmere dich um die SEELE deiner Kinder. Gib deinen Kindern ihre NATUERLICHKEIT zurück.

    Warum müssen sich Jugendliche die Haut kaputt ritzen! Ach das Problem lösen ja Ärzte und Psychologen. Ich geh derweil shoppen oder hänge vor der Glotze ab, lass meine Kinder im Wohlstandsmüll absaufen. Ihr Narren.

  44. Frank H. sagt:

    Als abrahamitisch geprägter Mensch bin ich ihnen natürlich im Weg. Sie hassen uns, sie bekämpfen uns. Unsere 3 Bücher sind für sie DAS Problem. Um jede Seele muss man kämpfen. Sie ist jedes Opfer wert. Weil es unser größter Schatz ist.

  45. Frank H. sagt:

    Die humanoide degenerierte Schafsherde im Stall vor dem Apple Konsumtempel untergebracht:

    „Wahnsinn vor Altmarkt-Galerie in Dresden | Käfighaltung
    für Apple-Fans
    Etwa 100 Menschen müssen hinter Gittern aufs neue iPhone warten“
    http://www.bild.de/regional/dresden/iphone/kaefighaltung-fuer-apple-fans-42707368.bild.html

    Ihr würdet es auch bei Golden oder Diamantene Autos von Porsche und VW machen?! Na klar.

  46. Statler sagt:

    Hallo zusammen,

    @Luxic

    das mit der lokalen, dezentralen Produktion wird wohl eine Utopie, bleiben, die Grossen muessen staendig expandieren und machen daher alles platt, was sich ihnen in den Weg stellt.
    Der Gesetztgeber unterstuetzt diesen Prozess durch absurde Auflagen, der Schuster vor Ort kaeme vor lauter Plakettenkleben und Qualitaetssicherung/Dokumentation nicht mehr zu seiner eigentlichen Aufgabe, dem Schuhe reparieren.
    Den Todesstoss versetzen ihm Behoerden aller Art, dank Elster, SV-Net, E-Bilanz etc. ist der schon heute darauf angewiesen, sich fuer teures Geld externes KnowHow einzukaufen. Staendig kommen neue „Erleichterungen“ in Bezug auf elektronische Kommunikation mit Behoerden hinzu.
    Diese ganzen Regeln bevorzugen die Grossen und toeten die lokalen vor Ort.

    Es eroeffnet sich aber eine andere Perspektive.
    Konsequent zu Ende Gedacht wird sich eine Gesellschaft entwickeln, in der eine Elite von vielleicht 5% den ganzen Laden am laufen haelt. Die meisten Dinge werden automatisiert sein, die Positionen, auf denen noch reale Menschen sitzen, erfordern eine extrem hohe Qualifikation.

    Eigentlich koennte das der Zustand sein, den man frueher als Paradies bezeichnete. Niemand muss mehr arbeiten, zu essen gibt es trotzdem, quasi wie im Garten Eden. :=)
    Der altmodische Begriff Paradies wuerde heutzutage durch „bedingungsloses Grundeinkommen“ ersetzt und durch ein buerokratisches Monster verwaltet.

    Es muessen also Strategien entwickelt werden, die Zeit auch ohne Arbeit sinnvoll totzuschlagen. Das wird nicht so einfach sein. Seit Jahrhunderten leben wir, um zu arbeiten, das waere echtes Neuland. Das von Brzezinski in’s Spiel gebrachte „https://de.wikipedia.org/wiki/Tittytainment“ ist zwar eine Loesung, aber keine befriedigende.
    Harzer der dritten Generation koennten Consulting Firmen gruenden und ihr KnowHow fuer teuer Geld verkaufen :=)

    Fast alle Prognosen gehen von einer linearen Fortschreinung der Gegenwart aus. Die Gegenwart ist aber extrem fragil, eine kleinere Stoerung kann reichen, das ganze hochkomplexe Kostrukt zur implosion zu bringen.

    Ein schweres Erdbeben/Vukanausbruch, Sonnenerruption in die falsche Richtung, globale Seuchen, Krieg etc., alles dinge, die und innerhalb von wenigen Tagen wieder in das Mittelalter katapultieren. Man stelle sich einmal 1 Woche ohne Strom vor …

    Gruss

  47. Hallojulia sagt:

    Ja,nee, is‘ klar: Magdi, Ali und Shahid.
    Noch Fragen?

  48. Hallojulia sagt:

    Ja,nee, is‘ klar: Magdi, Ali und Shahid.
    Noch Fragen?
    Wozu man „Neubürger alles gebrauchen kann.

  49. Statler sagt:

    Hallo zusammen,

    @Frank H.

    schon mal was von Guerilla-Marketing gehoert ?

    Ein grosser Anbieter von Unterhaltungselektronik liess frueher regelmaessig seine neueroeffneten Maerkte kurz und klein schlagen. Damit kamen die sogar in die „Tagesschau“, ein Ort, wo man normalerweise keinen Werbeplatz kaufen kann.

    Das es aber Leute gibt, die sich fuer ein bischen Kohle bzw. ein Gratistelefon in einem Kaefig zum Affen machen, ist schon erschreckend.

    >Ihr würdet es auch bei Golden oder Diamantene
    >Autos von Porsche und VW machen?! Na klar.

    Die Frage ist nicht, ob ein Mensch sich korrumpieren laesst, sondern wie hoch sein Preis ist. Meiner Meinung nach ist jeder Mensch kaeuflich, das liegt in unserer Natur, das muessen aber nicht zwingend materielle Dinge sein.
    Wenn man seine Seele aber schon verkauft, sollte zumindest der Preis stimmen :=)
    Von daher wurde ich Deinem Statement zustimmen.

    Gruss

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM