Diskussion: Vorbereitung für den Überwachungsstaat?

Ohne sich Übertreibungen bedienen zu müssen, lässt sich festhalten dass die Situation sich immer mehr verschärft. Dabei ist nicht ein ausufernder Terror in Deutschland gemeint, sondern die Gesamtsituation. Marginalien werden eben so heftig medial ausgeschlachtet, wie Amokläufe oder ähnliches. Zu behaupten das wären neue Eskalationsstufen, entspricht meiner Ansicht nach nicht den Tatsachen. Irre und Durchgeknallte gibt es seit Menschengedenken.


Vermutlich feiert Bundesinnenminister Thomas de Maiziere seinen inneren Reichsparteitag, wenn es um die Neugestaltung von Antiterrorgesetzen geht. In genau diesem Satz steckt bereits der Kern auf den ich in diesem Artikel hinaus möchte.

Liest man sich durch die unterschiedlichen Medien, klingt es als Stünde Deutschland ein grundlegender Wechsel bevor. Die einen schreiben von einem „bevorstehendem Überwachungsstaat“ die anderen von nötigen „Anpassungen an die aktuelle Bedrohungslage.“ Beides sind eigentlich nur Nebelkerzen, denn die Realität dürfte vermutlich völlig anders aussehen.

Wie ich bereits bei meinen frühen Artikeln zu Edward Snowden schrieb, war all das nur der Weg bereits bestehende und genutzte Techniken in die Legalität zu überführen. Speziell in den USA wurden nicht erst durch den Trapwire Skandal oder der Eklat wegen des Total Information Awareness Office massive Verstöße gegen Grundrechte und Verfassung offenkundig. Dieses waren nur eindeutige Beweise. Regierungen und Geheimdienste haben sich längst verselbstständigt.

Würde man davon ausgehen, dass PR-Abteilungen von Geheimdiensten sich beispielsweise die Story vom „Unterhosen-Bomber“ ausgedacht haben, man könnte sich das Gelächter bildlich vorstellen. Nun Sehen wir uns mal an, was aktuell an Informationen kursiert:

Geplante Sicherheitsmaßnahmen werden alle Bürger spüren
Die geplante Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen nach den extremistischen Anschlägen der vergangenen Wochen werden für jeden Bürger spürbar sein.
[…]
Der CDU-Politiker sprach sich auch für den Einsatz von Gesichtserkennungs-Software an Flughäfen aus: „Wenn dann ein Verdächtiger auftaucht und erkannt wird, zeigt das System das an.“ Bereits jetzt werde an einem System gearbeitet, mit dem herrenlose Koffer erkannt werden sollen.[1]

Anti-Terror-Maßnahmen: De Maizière will Gesichtserkennung im Bahnhof
Die Innenminister von CDU und CSU haben sich für mehr Videoüberwachung ausgesprochen. Der Bundesminister will nicht nur mehr Kameras, sondern auch mehr High Tech. Terrorverdächtige sollen per Software automatisch erkannt werden.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière möchte Terrorverdächtige an Bahnhöfen und Flughäfen mit einer Gesichtserkennungssoftware aufspüren. „Es gibt für Privatpersonen die Möglichkeit, jemanden zu fotografieren und mit einer Gesichtserkennungssoftware im Internet herauszufinden, ob es sich um einen Prominenten oder einen Politiker handelt, den man gerade gesehen hat. Ich möchte eine solche Gesichtserkennungssoftware an den Videokameras an Flughäfen und Bahnhöfen einsetzen“, sagte der CDU-Politiker der Bild am Sonntag.[2]

In meinen Augen ist diese Debatte fadenscheinig und verlogen; in allerhöchstem Maße. Egal ob Gesichtserkennung, Kennzeichenerfassung oder was auch sonst so an Überwachungsmechanismen verfügbar ist, wird mit Sicherheit auch angewendet. Einzig die Verwertbarkeit ist es was hier noch in Frage steht. Die Diskussion ist nicht mehr als Schattenboxen um eine höhere Akzeptanz in der Bevölkerung zu erlangen.

Vielmehr müsste man endlich darüber sprechen, eine Regierung und derer Geheimdienste für das offensichtliche Organversagen und Verstöße gegen die freiheitliche Grundordnung zur Verantwortung zu ziehen. Absolute Transparenz und Aufarbeitung würden zu einer Verhaftungswelle führen, wogegen die Türkei schon fast wie eine Musterdemokratie wirken würde. Da der Plebs jedoch zum einen zu Faul und zum anderen zu ängstlich ist, werden sich die Sockenpuppen weiterhin mit der Abschaffung der Reste der Demokratie abrackern, wie ein Eichhörnchen an der Kokosnuss.

Carpe diem

[1] http://de.reuters.com/article/deutschland-sicherheit-technik-idDEKCN10W0DH
[2] http://www.heise.de/newsticker/meldung/Anti-Terror-Massnahmen-De-Maiziere-will-Gesichtserkennung-im-Bahnhof-3301256.html


143 Responses to Diskussion: Vorbereitung für den Überwachungsstaat?

  1. R363 sagt:

    @HWA

    Schön, dass Du als Fachmann / ehemaliger Berufssoldat den WaffG Teil mal übernommen hast. Also was die „passive Bewaffnungsdiskussion“ etc. angeht.

    Noch ein Tipp im obigen Kontext: Man hat ausnahmsweise das B nach dem 2. WK bei diesem Gesetz „vergessen“. Man hat das R aber weg genommen. Recherchiere mal das alte RWaffG der NAZIs und wie es mit der sog. „Unbedenklichkeit“ und „persönlichen Eignung“ stand. Also jenen Elementen, die bis heute in diesem Gesetz so definiert sind, wie es die NAZIs schufen. Wie sah das aus bzgl. Personen, die bei der NSDAP / der Partei waren und solchen, die diesen damaligen Gesellschaftswebern als Systemfeinde galten. WIE konnten damals Hausdurchsuchungen problemlos rechtlich legitimiert werden um dann Dinge zu finden, die man doch immer schon finden wollte … bei den Personen wo man sie finden wollte. Die verhaftet werden sollten …

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Waffengesetz_(Deutschland)#Mittelalter_bis_1945

    Mir glauben sie das ja eh nicht weil ich ja nur Müll in ellenlangen Kommentaren schreibe. Aber vielleicht glauben sie Dir ja, wenn Du ihnen erklärst wie leicht doch aus einem RWaffG ein WaffG wurde und wie sich das ganz schnell wieder revidieren läßt auf alte Zustände wenn man wieder auf ein altes Zucht- und Ordnungsprogramm rückschaltet. Ja, die B- und R-Pläne gleichen sich ja mit paar Ausnahmen ungemein. Wir haben eine Herkunft. 70 Jahre B heisst überhaupt nicht ein Fallback auf das alte R. Es hätte eigentlich jedem Auffallen müssen, wie ungemein sympathisch unseren Machthabern die NAZIs in der Ukraine finden und wie sie mit Ihnen zusammen arbeiten, sie in Schutz genommen und bei Ausbrüchen losgesprochen haben. Uns hätte der US-Ausspruch in diesem Kontext „die Ukraine sei die Zukunft Europas“ auffallen müssen … Nun, man muß nur das große Mosaik sehen. Mehr als nur sich in die einzelnen Steinchen reinsteigern.

    Wer sich also groß bewaffnen will, der sollte die alte Welt des RWaffG betrachten, der Zukunft nach dem Ende der B-Weltordnung, die nicht mehr zeitgemäß und damit überholt sei.

  2. Frank H. sagt:

    Umgekehrt werden die China Oligarchen natürlich angespornt, ihre Fleischtöpfe für die angelockten Investoren zu schützen.

    Das nennt man Weltwirtschaftskrieg. Und der ist längst real.

    Das hat Brzezinski auch so vorausgesagt. Allerdings die Medizin dagegen, die ist äußerst bitter.

    „Wenn es der NATO Allianz nicht gelingt, binnen 10 Jahren Asien wie Russland zu „überwältigen“, dann wird die USA binnen 25 bis 30 Jahren zur Regionalmacht werden.“ Das war Anfang der Neunziger!

    Mit einem Krieg bei Scheitern hat er nicht gerechnet. Denn er war guter Hoffnung damals.

    Was Brzezinski und seine Halunken nicht verstehen wollen, dass sie die Schuldigen vor dem Gericht und nicht die Unschuldigen sein werden.

    Russland hat in 100 Jahren viel Negatives erlebt. Nun aber wollen sie endlich oben sein und nicht unten bleiben.
    Dadurch entsteht Spannung und bei falscher Handhabung wie jetzt durch die USA, kommt es nun in Osteuropa bis zum Militärgeplänkel.

  3. @ strom

    … ja, aber auf vieles kann man auch ohne Brzezinski drauf kommen.

    Aber – Aber – Aber – Wir sollten davon ausgehen, dass Brzezinski keine Geheimnisse in seinen Buch schreibt – das ist nur das, was alle wissen sollen.

    Brzezinski ist zudem nicht auf den Umsatz, den der Verkauf dieses Buches in seine Tasche spült, angewiesen – wir sollten daher fragen, wieso hat er es geschrieben und unter die Leute gebracht? Die entscheidenden Informationen wird man nie in einem Buchladen zu kaufen kriegen.

    Sollen wir vielleicht eine Handlungsagenda für uns daraus entwickeln und in die Meinung verfallen Brzezinski durchschaut zu haben und somit so handeln, wie er es vorausgedacht hat aber nicht in seinem Buch geschrieben hat?

    Denn selbst das Buch aller Bücher (Bibel) hat nur den einen Zweck, das Denken und Handeln der Menschen zielgerichtet zu beeinflussen.

    Hat er mit seinen Buch nur zwei Seiten geschaffen, die sich gegenüberstehen und bekämpfen und somit nicht mitbekommen was wirklich abläuft?

    Ich hab das laue Bauchgefühl das da was ganz anderes im Hintergrund geplant ist und abläuft.

    Man sollte jede Information ernst nehmen – aber sich auch im klaren sein, dass sie gezielt falsch sein kann. Selbst Edward Snowden kann „falsch“ sein – viele seiner Informationen können wahr sein, es können aber unter diesem Deckmantel, mit oder ohne sein Wissen, falsche Informationen verbreitet werden.

    Ich halte mich da sehr flexibel.

  4. strom23 sagt:

    @HWA

    „Ich halte mich da sehr flexibel“

    Dito!

  5. skadenz3 sagt:

    De Maiziére, für den Fall, dass „wir ganz große Unglücke hätten, zum Beispiel einen Stromausfall über Wochen,
    oder wenn Trinkwasser vergiftet ist,
    oder wenn Lebensmittel vergiftet sind,
    wenn Erdöl und Erdgas nicht mehr geliefert werden können“.

    Anfang 2011 hatte der AM Westerwelle (FDP) vor der UN Vollversammlung eine DE Beteiligung an dem „Völkerrechtswidrigen Angriffskrieg“ (USA, F, GB, EUR-ZONE) gegen Libyen abgelehnt.
    In DE fanden sich daraufhin in Warstein (Brauerei, Stadt) eine Legionellen Kontamination, ebenso wie in einem der HH Wasserwerke wurde eine Legionellen Kontamination entdeckt
    + (plus)
    [ein nicht wieder zuerkennender Westerwelle, völlig erniedrigte Persönlichkeit, Erpressung? – (Mord? – heute April 2016, ist ein Außenminister Westerwelle (FDP) Tod – an Leukämie verstorben – durch Radioaktive Subtanzen aus 2011/12 hervorgerufen?]
    das DE Außenministerium? löste sich dannach (OST A. Merkels erzwungene) „Zustimmung zum Völkerrechtsverbrechen“ in Wohlgefallen auf.
    (bis auf 2 Todesopfer in Warstein aus der Öffentlichkeit herausgehalten – war nur in Blogs & Forenbeiträgen zu lesen gewesen?)
    aus:
    Fern_gesteuert MH17 = MH370 ?

    http://homment.com/Fern_gesteuert

  6. @ R363

    … hatte ich ja geschrieben – man kann auf Grund dessen sehr schnell eingesammelt werden – und was hat man dann erreicht? Nichts!

    Meist sind diese „Waffentypen“ Poser in Tarnklamotten, die wenn es Ernst wird die Hose voll haben und das Weite suchen.

  7. R363 sagt:

    Ich denke mal „über Wasser mit Schiff und Flugzeugen“ ist schon richtig, aber nicht südchinesisches Meer, sondern eher Schwarzes Meer, Bosporus und Montreux Vertrag und östliches Mittelmeer. Da wird es denke ich zuerst knallen. Wann ist Killary die neue Feldherrin des Westens, also zusammen mit der anderen Frauen Power, intronisiert? The Quern of Chaos. Ihr Ruf eilt Ihr schon voraus und ich denke sie wird dem alle Ehre machen. Und wir wissen ja aus ihren eigenen Worten, dass sie der Meinung ist, Russland sei zu groß nur für die Russen. Also, alles perfekt. Die Russen rechnen mit der Intronisierung von Killary mit dem Beginn der heissen Phase in den 3. bzw. 4. WK (russische Rechnung). Aber so warmherzige Frauen werden doch keinen Krieg gegen Russland bzw. in diesem Kontext lostreten!? Ach, so wie eine rotgrüne Regierung keinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg in Jugoslawien lostrat? Was Männer nicht schaffen, das wird diese neue Frauenpower schon schaffen: Männer in einen Krieg hetzen, an dem sie selbst als Frauen bis heute großteils aussen vor gehalten werden.

    Achtet auf die neue Frauen-Power bzgl. Kriegsgeilheit und die Region Schwarzes Meer – Mittelmeer mit einem fatalen Nadelöhr dazwischen das ja so zum Streit einlädt um noch ganz andere Probleme gleich mit einer Klappe zu schlagen.

    Noch eine Frage: Wann sind jetzt die Duma-Wahlen und unser neuer Exil Stauffenberg 2.0 eigentloch? Wie war nochmals sein Plan. Nun, laufen da vielleicht viele Stränge auf einen Punkt des Chaos hin, den die Queen of Chaos dann orchestrieren wird. Mit Leuten wie Soros und Dick Cheney (PNAC) im Rücken. Ja, ein neues amerikanisches Jahrhundert, aus der Asche geboren wie sein Weisskopfseeadler der dann als Phönix neu ersteigen soll.

    Nun, da laufen inzwischen viele Dinge zusammen die ordo is chaos schaffen können.

  8. R363 sagt:

    @HWA

    Genau! Und wenn das Chaos ausbricht, dann wird der eine ganz ruhig bleiben und der andere wird nicht mehr klar denken können. Ob man dann noch Konserven hat oder 15 km zu Fuss hinbekommt ist sekundär.

    Hast Du solche Situationen schon erlebt? Es sind wenige, die klaren Kopf bewahren, die Mehrheit dreht durch. Wie Du es schon sagtest: Wenn Du GEISTIG mit der Krise nicht klar kommst, dann sind Waffen erst recht kontraproduktiv. Wenn jemand den Gegenüber nicht mal mehr klar vor lauter Panik erkennen kann, schiesst er auf alles was sich bewegt. Incl. den Hund des Nachbarn, den er als Wolf sieht. Hast Du schon Dinge im Zielfernrohr tanzen sehen? Tja, das denkt man nicht .. die Hollywood Welt sitzt in den Köpfen der Leute als WAHRHEIT, aber Du weisst wie wahnsinnig falsch sie ist und was das bedeutet. Und ein Mensch der angeschossen wurde, bindet sich nicht einfach schnell ein Halstuch um die Wunde und spaziert morgen wieder munter durch die Gegend als wäre nie was gewesen.

    Falsche Bilder und fehlende Krisenfestigkeit sind ein tödlicher Cocktail. Nicht nur bei uns. In den USA wo jeder seine Pistole im Nachtisch hat noch viel mehr. Da kommen dann eher so Zombie-Horrorfilm Bilder auf, die viel realistischer sind als heroische Ballerfilme. Bei uns hier, wird der Ordnungswahn zur Wiedergeburt des R-Staates. Man muß ja „alles im Griff haben“ nicht wahr? Das ist die deutsche Bestimmung. Und hinter jeder solchen Bestimmung stehen 2 Seiten, die gute und die schlechte Seite. In der NAZI Zeit hat Deutschland diese Bestimmung zum Schlechten verwendet. Wird Deutschland dieses Mal diese besondere Fähigkeit zum Guten führen?

    2 Seiten bestimmen entscheidend diesen Aspekt der Ordnung. Die Polizei und die Bundes-WEHR. Und damit meine ich WEHR und nicht ANGRIFF bzw. STREITKRAFT. Also die Interpretation im Rahmen der Nachkriegsordnung. Sind wir Deutsche wirklich so weit weg von einem Putsch im Inneren wie die Türkei? Aus meiner Sicht nicht. Auch bei uns wird sich die Gesellschaft spalten in jene, welche die B-Ordnung halten und im Falle sogar positiv restaurieren WOLLEN und jene, welche sie zu stürzen gedenken um dann darauf wieder die alte rundumerneuerte R-Ordnung in TTIP-Allianz mit den USA als Zentrum aufzubauen. Alternativlos, wird es auf beiden Seiten sein. Es wird für die einen alternativlos sein, die alte Ordnung zu wahren und für die anderen alternativlos die neue TTIP Reichsordnung zusammen mit der Führerin aus Übersee zu errichten, denen ihre neue „1000 jährige Reichsvision“.

    Für uns deutsche Bürger bedeutet es Polizei und Bundeswehr in der alten Rechtsordnung zu unterstützen und in dem neuen Rechtsbruch zu behindern. Das aber setzt voraus verstanden zu haben, was abgeht. Und das ist i.d.R. nicht der Fall. Wer gegen das B redet, weil er es nach 70 Jahren Frieden nicht mehr zu würdigen weiß, der redet für das neue R-Reich. Und wird es entsprechend bekommen. So wie damals. Am Ende wird dann kein Stein mehr auf dem anderen sitzen und der Überlebende wird in der Trümmerwüste einer nicht mehr wieder zu erkennenden Stadt sitzen und fragen WARUM KONNTE DAS GESCHEHEN? Und die Antwort ist eigentlich ganz leicht: WEIL ICH (ja ICH!) ES SO WOLLTE. Diese Welt in Trümmern ist nämlich nur die logische Konsequenz einer verfehlten Bestimmung. Verfehlt nicht durch „die da oben“, verfehlt durch „uns hier unten“. Durch jeden einzelnen. Nur diese Lehre der Geschichte scheint sich nach 70 Jahren Frieden wiederholen zu müssen nach dem Motto „wer aus der Geschichte nichts gelernt hat, ist dazu verdammt sie zu wiederholen“.

    Ich weiss selbst nicht, wie stark die neue R-Bewegung gerade in den Reihen von Polizei und Militär schon angekommen ist. Ist sie stark genug, dann wiederholt sich die Geschichte indem wir einen Rückfall in die alten R-Strukturen erleben werden. Ich sagte bereits, dass es starke RSUPR Aktivitäten schon seit längerem gibt und nicht erst jetzt nach München wie die da oben heucheln. Und Widerständler und Systemfeinde werden sich dann in den neuen ukrainischen KZs wieder sehen, statt in den ehemals polnischen. Also gar nicht so weit weg von damals.

    Ich hoffe, dass genügend Verantwortliche aus Polizei und Militär aus unserer Geschichte gelernt hat und eine Wiederholung auf Geheiß von denen da oben bzw. aus Übersee widerstehen. Wir als Bürger die kein R wollen, müssen sie darin unterstützen.

  9. Frank H. sagt:

    @Alle.

    Selbst wenn es nicht zu einem externen Szenario kommt, reicht bereits ein internes Szenario aus und dann bricht binnen weniger tage alles zusammen. So.

    Die naive Bundesregenten denken, dass sie nach 10 Tagen den Laden in den Griff bekommen.

    Das kannst knicken. Denn alleine Muttis Gäste sorgen dann bereits für genug Randale. In diese Randale mischen sich binnen Tagen weitere Revanchisten und Gruppen, die mal so richtig im Chaos Dampf ablassen wollen.

    Sollten die Amis zum Entschluss kommen hier erst mal das Weite – wie so oft – zu suchen, weil sich die Lage nicht wie erwünscht entwickelt (Ostfeldzug fällt aus), dann haben wir das was der Herr Friedman von Stratfor als Plan B bezeichnet hat.

    Unter Trump stehen die Zeichen nämlich gut, dass uns die Amis dann im Stich lassen!

    Deswegen will auch das europäische Establishement das Hillary Chef wird. Die hat das Wort „Krieg“ auf der Stirn.
    Udn je unzuverlässiger sie gesundheitlich ist, um so besser für die kriegsgeilen US Neocons.

    Trump hat aber klipp und klar ins einen Reden gesagt, dass er bei China leider KEINE Friedenspolitik an den Tag legen kann.
    Trump kann gar nicht alles ändern, weil auch Obama fast nichts verändert hat.

    So, so. Was haben wir also für eine Wahl als Europäer?

    Das kann sich jeder jetzt selbst überlegen.

    Wir daheim bereiten uns langsam weiter vor. Still und leise ist der beste Schutz vor falschen Fragen, falscher Nachbarn.
    Und all die die Daheim und im Betrieb durch bestimmte Ethnien auch an Sonntagen schwarz arbeiten lassen, ihr werdet euch noch wundern….

  10. Frank H. sagt:

    Wenn Sie mich rein persönlich ohne politisch zu werden fragen, hat der Hosenanzug in Berlin keinen Plan B. Hosenanzug eiert mit seinen Fratzen wie Hollande oder Renzi hilflos durch den goldenen Käfig Europas und wird von den Sozialproblemen und Abenteuern im Ausland hin und her geschüttelt. Auch die neuen EU Osteuropastaaten sind not amused über Brüssel. Leider verstehen sie wenig von der US Politik dahinter.
    Aber das ist auch schon egal, denn das Chaos hat ja schon Methode.

    England ist im allerletzten Moment abgesprungen. Ob sie dafür belohnt werden, das ist abzuwarten. Denn eines ist klar, die Kontinentaleuropäer werden der Insel nicht beistehen können und wollen. Und die USA könnten auch noch im Inneren zusammenbrechen, bevor es zum Showdown kommt.

    Wir befinden uns jetzt bei High Noon, die Grube am Ground Zero wartet schon auf seine neuen Opfer und nicht auf halb Zwölf.

    Die Muslimischen Gemeinden in Europa sind volatil. Es gährt hinter den Kuppeln und Minaretten.
    Jede Bombe gegen Zivilisten auf islamische Staaten wird mitgezählt. Muslime wissen WER ISIS erschaffen hat.

    Seehofer und Strache sind auch nur nützliche „rechte“ Idioten.
    Mutti muss nichts tun, weil sich rechte und linke Politiker wie gewollt an die Wäsche gehen.
    Mutti hat gelernt wie Diktatur so geht. Warum soll sie also einen Plan haben….wenn Dritte es für sie tun.

  11. @ R363

    … ich brauchte glücklicherweise den „Ernstfall“ nur trainieren – der Kühle Kopf“ war bei dem „Job“, den ich da machte, Grundvoraussetzung zum überleben.
    Als Technischer Aufklärer war meine Spezialisierung das aufspüren und unschädlich machen von sog. Sprengsperranlagen, Sprengfallen, Kernminen (Nuklearsprengsätze).

    Daher sehe ich einiges etwas anders – genauer – präziser – ein eventuell oder vielleicht gab es da nicht – ein nicht genau wissen was man gerade tut oder nur so tun als wenn man etwas weiß oder kann, wäre ein sofortiges Todesurteil für denjenigen (im Ernstfall) gewesen.

    Daher kann ich mich über die Poser (waffentechnisch gesehen) immer nur amüsieren.
    Auch über Hollywood – was die da dem Konsumenten als militärische Handlung präsentieren – Lächerlich Hoch Drei.

    Besonders „Beeimern“ kann ich mich immer, wenn da dann irgend welche „Bunten Drähte“ durch-geknipst werden. 😆 😆 😆

    Wenn jemand will, dass so etwas funktioniert, dann wird es keine „Bunten Drähte“ geben.

    So kann ich mir dann auch bildhaft vorstellen, wie sich ein Hollywood Konsument den Krieg vorstellt.

    Deswegen wäre so meine größte Angst, wenn diese Hollywoodkonsumenten dann echte Waffen in der Hand haben.

    Aus der Geschichte von paramilitärischen Milizen kennt man, dass Waffen in untrainierten, unprofessionellen Händen der eigenen Seite meist größeren Schaden zugefügt haben als dem Gegner, da die eigene Kampfkraft von einem nicht militärisch ausgebildeten meist überschätzt und parallel dazu der Gegner unterschätzt wird.

    Als hier vom Ninjastern die Rede war, habe sich mir schon wieder die Haare gesträubt …
    Die meisten verstehen nicht, dass eine Zielscheibe zu bedienen etwas ganz anderes ist als mit einer Waffe in einer Konfliktsituation zu handeln.
    Da die meisten nicht mal die eigenen Sinne bzw. den eigenen Körper beherrschen – sollten sie an Waffen gar nicht erst denken.

  12. … viele scheinen nicht zu begreifen, dass wenn es innerhalb Deutschlands „Rumpelt“ vielleicht sogar noch mit Waffengewalt – Waffen in den Händen von Zivilisten – dann wird gemäß UN-Charta Artikel 53 und 107 gehandelt werden – ganz einfach ausgedrückt – dann marschiert die unter US-Oberbefehl stehende Bundeswehr, sogar noch ganz legitim, wenn der Einsatz im Innern gesetzlich abgesichert ist – sollten sie die Lage nicht unter Kontrolle bekommen, dann rollen hier amerikanische, britische und französische Panzer, sogar Völkerrechtlich abgesichert durch die UN-Charta.
    So lange Deutschland mit den 2. WK Kriegsparteien keinen Friedensvertrag hat, gilt im Ausnahmezustand, Unruhen mit militärischen Charakter, die Feindstaatenklausel.
    Natürlich nur im Ernstfall – wenn kein Grund vorliegt ist sie als obsolet zu betrachten.

    Also Leute – lasst die Finger von Waffen – ihr könnt damit eine gewaltige Lawine ins Rollen bringen.

  13. Habnix sagt:

    Wo wir auch immer die Infrastruktur gebrauchen müssen oder glauben sie gebrauchen zu müssen,ob für eine Demo oder Revolution mit Gewalt oder den Weg zur Arbeit,sind wir in Ohnmacht der Macht der Politiker und ihrer Drahtzieher ausgeliefert.Die Infrastruktur der Macht, die Heute mittels Handy durch die Überwachung von dem selben, bis ins Private hinein reicht, ist die Macht die alles durchdringt.

  14. R363 sagt:

    @HWA

    Wegen den 10 Tagen Bevorratung. Sehe es mal so. Ist jetzt nicht große Erntezeit? Und WO bitte soll diese Ernte hin, wenn der Hauptabnehmer weggebrochen ist und andere Abnehmer wie die Türkei mit riesigem Aufwand und Kniefall die EAWU um Wieder-Abnahme bittet? Wir hatten die erste Phase in der Art „haha, diese russischen Lebensmittelsanktionen machen uns nichts …“ und arrogant hinterhergeschoben „die können doch gar nicht anders als NUR UNS zu nehmen“. Dann haben die Russen das wirklich wahr gemacht und plötzlich ist die große Klappe kleiner geworden. Dann kam die nächste Phase der Importumgehung um seine Ostverklappung doch wieder weiter zu führen. Zuerst erinnere ich mich, wollte man die Schweiz dazu im großen Stil mißbrauchen, aber die sagten schnell nein. Danach begann die Sache mit dem durch die Ukraine und Weissrussland bis an die Grenze fahren und dann vollendete Tatsachen zu schaffen. Jetzt wäre man ja schon da und da könne man Lebensmittel ja nicht kaputt gehen lassen. Die russische Regierung hingegen reagierte auf diese neue Schleusernasche und verabschiedete ein Gesetz zur Zerstörung illegal angelieferter Ware schon an der Grenze. Der Westen orchestrierte erst einmal ein Geschrei wie unmenschlich das doch gegen die hungernden Russen sei. Es half nichts. Man probierte es und die Waren wurden konsequent vernichtet. Nun begann die nächste Schleuserphase der Umettikettierung in der Weissrussland eine Schlüsselrolle spielte. Das gipfelte dann im Treffen zwischen Putin und Lukaschenko mit der scherzhaften Anmerkung „Ihr könnt uns alles liefern, auch Bananen, sollten sie bei Euch wirklich wachsen!“. Diese Schmugglermasche war also auch aus. Es kam irgendwann dazwischen zum LKW Krieg wo weder nach Westen, noch nach Osten was lief. Bis man feststellte, dass diese Logik eigentlich beide kaputt macht. Dann war zwischenzeitlich Monako mal als Schleuserpunkt angedacht. Zuletzt war Israel der neue Punkt und jetzt macht die Türkei plötzlich den totalen Kniefall nachdem ihnen sowohl der russische Export, als auch der russische Tourismus genau zur richtigen Zeit wegbrach.

    Und nebenbei gab es doch zu Beginn die „polnische Äpfel Kampagne“. Dass wir anderen Europäer zum Trotz alle polnische Äpfel essen sollten. Bei uns in Firmen werden tatsächlich die polnischen Äpfel seitdem kostenlos für die Mitarbeiter in Kisten ausgestellt. Fast jede paar Tage. Uns quietschen also die polnischen Vitamine schon aus den Ohren.

    Inzwischen hat sich die russische Landwirtschaft richtig gut gemausert und plant bereits auf den Weltmarkt mit neuen GMO-freien ökologischen Lebensmitteln vorzustechen. Auf jeden Fall klappte es mit der Importrückdrängung in diesem Bereich perfekt. Die Europäer und ganz besonders die hasserfüllten Osteuropäer haben also ganz real nun ganz schlechte Karten. Sie sind draussen und die „neuen Landwirte“ in Russland flehen das Ministerium und Putin an, ja die Sanktionen aufrecht zu halten um eine Billigschwemme aus dem Westen zu verhindern.

    Tja, der Westen und seine hasserfüllten osteuropäischen Satelliten haben sich geirrt. Yes, we can, kann man auch auf russisch übersetzen. Und bzgl.neue Südfrüchten aus dem Süden, also z.B. der Türkei ist man recht offen. Aber nicht auf Äpfel aus Polen. Die hat man selbst schon.

    Die Russen haben sich auch nicht mehr auf den internationalen Landwirtschaftsmessen in gewohnter Form als Grossabnehmer präsentiert. Nunja, das Spiel ist aus und man hat es auf Befehl des Führers aus Übersee verloren. Das sagt natürlich keiner offen. Also diese Schmach und Niederlage auf Befehl des Führers aus Übersee die eigene Wirtschaft und Bürger in diesem Bereich dauerhaft geschädigt zu haben.

    Nun, was macht man nun?

    HWA, ich garantiere Dur jetzt schon, dass bei den Firmen in unserer Nähe bald noch mehr Äpfel- und Birnenkisten aus Polen sich stapeln werden. Uns werden also die polnischen Vita,ine noch mehr aus den Ohren quietschen. Statt Ostverklappung, kann man also mit Notvorrat auch eine lokale Selbstverklappung zur Erntezeit inszenieren. Wir Europäer müssen einlagern, pünktlich zur Erntezeit. Keine Absatzmärkte haben wir mehr, weil wir sie auf Befehl des Führers aus Übersee selbst zerstört haben. Laßt Euch die polnischen Äpfel schmecken …

    Abwegige Idee?

  15. Habnix sagt:

    Man braucht drei Armeen plus unsrer eignen Armee die Bundeswehr, um uns Deutsche hier fest zuhalten.

    Nach dem Sieg über Napoleon bei Waterloo konnte Bismark
    die Deutschen Kleinstaaten zur Einigkeit bringen.

    Der Erste Weltkrieg, da war tatsächlich die ganze Welt vor unserer Grenze und konnte erst nach dem Versailler Vertrag diese mit Waffen überschreiten und das Rheinland besetzen.

    Wir sollten das mittlerweile als eine Ehre betrachten. Auch wenn wir ohne Gegengewalt untergehen, so gehen wir mit Ehre unter.

    Aber ein Sieg ohne Gewalt anzuwenden, wird uns geschenkt, wenn wir den Weg der Selbstversorgung finden und gehen.

    Glaubt mir!

  16. @ R363

    … was man als Notversorgung einlagert ist nicht unbedingt mit den sanktionierten Waren identisch.

    Was ich eingelagert habe, sind für Langzeit verpackte Lebensmittel wie Brot und Fleischwaren, die von einer norddeutschen Firma hergestellt worden sind.
    https://www.dauerbrot.de/

  17. R363 sagt:

    @HWA

    DU machst das so, aber frage Dich mal was andere machen, die sich nicht im geringsten bisher mit Notstand geistig und fachlich auseinander gesetzt haben. Die kaufen blind alles „was gut schmeckt“. Haltbarkeit etc. ist doch bei denen sekundär zumal alle ein Eintagsfliegendenken haben. Morgen schon, ist das alles vergessen und die Vorräte verfuttert. Weils so lecker schmeckt und „was steht hier eigentlich die ganze Zeit Wasser sinnlos rum“. War doch alles nur leere, völlig unbegründete Panik. DU, HWA, lagerst mit Einsicht und Weitsicht ein, 99% der anderen lagern nur mal was ein weil es so trendy ist und in der Bildzeitung stand. Wenn alle darüber reden, muß man das auch machen. Einlagerung wegen Herdentrieb. Nicht mehr! Und wenn die Herde morgen in die andere Richtung rennt, lagert man auch genauso schnell wieder alles aus.

  18. Hm sagt:

    Wieder mal dummes 99% / 1% Gesülze ohne Datenerhebung und nur aus dem eigenen dummen Bauch heraus.

    „Einlagerung wegen Herdentrieb“?
    Nö, Einlagerung weil eine Bundesregierung der BRD erst ein Problem schafft und dann versucht, an einer Lösung herum zu doctern.

    @ Habnix

    kein Mensch zwingt dich ein Handy in Betrieb zu nehmen.
    Die andere Frage ist, wenn interessieren deine Worte, als das Du Angst haben müsstest?

    @ HWA

    kann es sein das deine eingelagerten Speisen auch noch gut schmecken?
    Du hast Glück das deine Motive etwas anderst liegen, sonst wärst Du in der Herde mit aufgeführt. von unserem Spezialisten hier. Bad Robot.

  19. Elia sagt:

    @Jean Paul
    Ja-sicher kann man das so sehen.Das ist eine historisch,rationale,menschliche Sichtweise-nur die Weltgeschichte lief letztlich nie nach dem Plan der menschlichen Eliten wirklich letztlich ab-sie hatten immer Pläne-nur die Dinge entwickelten sich so,wie sie sich entwickelten.Im Jahr 200 n.Ch.wusste kein Mensch was im 13.Jh.sein würde.Das römische Reich kollabierte-Byzanz erst viel später-und nach der Völkerwanderung ethablierte sich die mittelalterliche Welt-mit ihren Höhen und Tiefen-aber eine“Ordnung der Dinge“die immerhin Jahrhunderte bestand.Niemand hätte 1618 beurteilen können was 1648 sein wird.Die Deutschen setzten 1914 an der Marne nicht nach.Mussolini greift 1941 im Frühling eigenmächtig Griechenland an und verzettelt sich-die Deutschen müssen aushelfen-und der Angriff auf die Sowjetunion verschiebt sich deshalb um 1 Monat-hätte sonst durchaus reichen können bis zum Herbst nach Moskau.Das geht bis in die heutige Zeit.Im nachhinein den Dingen eine Zwangsläufigkeit zu geben-ist nicht wirklich zielführend-aber zugegeben verführend.Die weltlichen Mächte sind auch nur“Blätter im Wind“.Es ist letztlich Schwarz gegen Weiss-Runde 21-und wir sind diesmal im Ring.
    Das heisst nicht das die anderen Dinge(Geopolitik,Ökonomie etc.)deshalb Unsinn sind-2+2=4 und 3+1=4 beides-gleichzeitzig-richtig-Unsinn es gegeneinander auszuspielen.
    Gegenprobe-wie wird das alles ausgehen?-wie wird die Welt 2030 aussehen?-ich weiss das nicht-Du auch nicht-und“die“wissen es auch nicht(mehr).Deren Agenda sah anders aus-als das was nun ist.Der Rest ist Systemdesinfo.Seh ich jedenfalls so.Z.B.trocknet Kalifornien aus-Eliten hin oder her.5 Jahre kein Regen.Das ist nur ein Beispiel-der Mensch ist nicht allmächtig-und wenn er auch nicht mehr demütig ist vor dem Allmächtigen-geht er unter mit seinen weltlichen Reichen.
    Das ist meine Privatmeinung-ich akzeptiere eine evtl.andere.Wenn ich etwas anderes sagen/schreiben würde-wäre das Selbstbetrug.Dann hätte wir uns die Nummer hier schenken können-und wie die andern Millionen dem Konsumrausch fröhnen können.
    Du ahnst das es vorbei ist-und ich auch-uns „verbindet“mehr als und trennt-leztlich.Alles Gute für Dich-

  20. Jean Paul sagt:

    @Elia.

    Ja das stimmt. Danke für die warmherzigen Worte.

    Immer wenn es zum Streß im Staate kam, wurden die Propheten verspottet und verlacht.
    Schon Bibel und Koran sind ja voll von Beispielen dieser Katatstrophen.
    Als die Ereignisse dann so eintraten, war keiner mehr da sich zu entschuldigen.
    Fehler müssen sein, aber wenn die Macht in falsche Hände kommt, dann wird’s zappen duster.
    Jesus Lehre war es, die Macht an einen virtuellen Boss abzutreten.
    Und sich als Stammeschef ebenso in die Reihe der Gläubigen einzureihen.
    Mohammed lehrte es ebenso. Erst kommt die Umma, dann die Einzelperson.
    Doch WER lehrt die Wahrheit heute so in Kirchen, Synagogen und Moscheen?
    Stattdessen lässt man sich in der Gemeinde mal blicken und gut ist.
    So muss es also mal wieder zum „Gottes Urteil“ kommen?
    diese alten Dinge geschehen, weil wir sie zu lassen. Müssen wir das?

  21. @ Hm

    … keine Ahnung – habs ja eingelagert – ich werde aber ab und zu mal was von naschen, immer mal was davon verbrauchen, damit man mit neuem auffüllen kann.

  22. Hm sagt:

    @ Elia

    Deinem Kommentar stimme ich voll zu.
    Wer viel mit Menschen zu tun hat versteht ihn mit Sicherheit. Menschen sind nicht Planbar, außer sie erkennen in dem „Plan“ ihren eigenen Vorteil und selbst dann ist es Fraglich.

    Alles was hier aufgeführt wird, von NWO von großen Plänen einiger weniger, ist wieder der Natur.

    Religion, Gesetze usw. sind wieder der menschlichen Natur. Die Ismuse haben sich nichts um die Natur des Menschen geschi…..en.

    Die sieben „Todsünden“ das ist ein Teil der Natur des Menschen. Gut und Böse in einem Körper. Allein an der Akzeptanz fehlt es.

  23. Frank H. sagt:

    Schweres Erdbeben in Mittelitalien.
    Diese Menschen dürften jetzt froh sein, wenn sie Vorsorge getrieben haben und ihre Regierung sie dazu mit sanftem Druck dazu animiert hat.

    https://www.neues-deutschland.de/artikel/1023222.schweres-erdbeben-in-italien-tote-und-einstuerze.html

    *Dient als Beispiel warum leben mit der Natur vor technologischer Dummheit schützt*

  24. Newsticker2012 sagt:

    @Frank

    Guten Morgen
    Horrornachrichten am Morgen, tiefes Mitgefühl für die Bewohner der Region, ein Kollege wohnt nicht weit weg (ca 80 km ) und hat das rütteln mitbekommen im Hotel..ca. 25 Sek.

    Man kann nur hoffen das die Zahl der Toten nicht ins unermessliche steigt, aber bei den Lehmhäusern ahne ich nichts gutes.

    News

  25. Frank H. sagt:

    Kann mir einer erklären wie die Bundesfunzel auf 10 Tage Notvorratsliste kommt? Als ob es am elften Tage wieder normal weiter geht? Sehr seltsam.

  26. … ja, egal was oder ob überhaupt was passiert – was man nicht hat, merkt man meist erst wenn man es braucht.

    Vorsorge an den Grundbausteinen des menschlichen Lebens – an Lebensmittel kann nie verkehrt sein. Immer dran denken, ohne was zu kauen kann man 3 Wochen überleben – ohne Wasser nur 3 Tage.

    Was soll also verkehrt daran sein einen Wasservorat zu Hause zu haben?

    Die Menschen versichern sich gegen oder für jeden Unfall/Vorkommnis/Notsituation und bezahlen da sogar noch viel Geld dafür – aber das aller wichtigste – gegen Lebensmittelmangel, da versichern sie sich nicht – dabei ist das garantiert billiger als was manche bei den Versicherungen abdrücken, für Fälle, die wahrscheinlich nie eintreten – aber einfach mal Lebensmittel für ein paar Tage mehr im Haus haben, die man dann bei gleichzeitiger Wiederbeschaffung verbrauchen kann – das ist einigen suspekt – verstehe ich nicht.

    Scheint vielleicht auch ein psychologisches Problem zu sein – viele sind lt. einer Studie für negative Gedankengänge nicht zugänglich – sie sind nicht bereit an eine negative Situation zu denken – das lehnen sie ab – denn was nicht sein darf in einer heilen Welt, das passiert auch nicht.

    Die Gesellschaft ist nicht nur physisch verweichlicht, sondern auch psychisch.

  27. Frank H. sagt:

    Stichwort: Starkregen und Hagel:

    Wenn es kälter wird, kondensiert Wasser schneller und lokaler. Ausserdem bilden sich schneller lokale Wärmepole aus. Regionale Wirbelstürme sind Zeugnis davon.

    Unsere Wetterpropheten sind von ihren „Computermodellen“ abhängig.
    Wer programmiert denn diese Modelle? IT Leute, die keine Ahnung von Natur haben müssen.
    Wie wird man Wetterprophet? In dem man an einer Uni studiert.
    Wer fördert denn Unis und Professoren heute? Wer berät denn alles unsere Regierungen? Die Klima-Industrie vom Heizungsbauer über grüne Solar- und Windstromindustrielle bis zum Schaumstoffklotzwandisolation Hersteller der Petrochemie (jeden Liter Heizöl den Du sparst verbaust Du in deine „preiswerte“ Haus-, Wasserversorgungseitungs- und Dachislolation) und diverse verführerische Stiftungen aus privaten Taschen.

    Die Erdölindustrie macht KEINE Verluste. Deswegen sind die auch so „klimaneutral“.
    Ein Elektroauto ist genauso gut, wie ein Benziner oder Diesel. Beide Varianten verbrauchen Unmengen an Erdöl. Beim einen mehr direkt, beim anderen weniger direkt im Auto.

    Bisher haben wir keine Nullsummenenergiebilanz! Nullsummenenergiebilanz ist die Lösung!
    Und die Physik kann nicht liefern, die Natur schon. *lol*

  28. @ Frank H.

    … 10 Tage ist ne gute Zeitspanne, um entweder selber was zu organisieren oder sich bei Hilfspunkten einzufinden.

    Was soll daran seltsam sein – irgend eine Zeitspanne muss man ja angeben, lässt sich gut rechnen – Tagesbedarf mal 10.

    Vielleicht gibt es auch Erfahrungen, nach wieviel Tagen nach einem invasiven Ereignis Hilfsaktionen anlaufen.

    Außerdem muss man ja nicht für 10 Tage bevorraten – ich habe für 30 Tage Vorrat.

    Man kann hier natürlich auch am völlig falschem Ende sparen und im Ernstfall doof dastehen. 😉

  29. Newsticker2012 sagt:

    In den meisten Fällen sind innert Stunden Verpflegung mit Helikoptern an den Orten welche Betroffen sind….so ist das jedenfalls in Italien..und ich denke in D nicht anders…die 10 Tage sind einfach eine Zahl.

    Hätte man auch 4 Wochen machen können, aber dann wäre die Diskussion grösser…wer weiss warum 4 Wochen ect…
    macht man 3 Tage hätten wir ein gelächter

    News

  30. … die Menschen der heutigen Zeit sind scheinbar schon so doof gezüchtet, dass sie sich lieber ne Versicherung für ihr Holzbein gegen Feuer aufschwatzen lassen und da ihr Lebenlang zahlen für ein nie eintretendes Ereignis als sich einmal 30 Liter Mineralwasser in den Keller zu stellen, welches ihr Leben retten – und wenn nicht benötigt normal verbraucht werden kann.

  31. … wir in der Familie hatten schon immer mindestens für eine Woche was liegen – da wir nur immer einmal die Woche groß einkaufen gefahren sind – was ist das für eine Umweltzerstörung, wenn Jeder jeden Tag einkaufen fährt und immer nur für den nächsten Tag.

    Das ist scheinbar auch so andressiert – immer schön jeden Tag konsumieren – da kauft man bestimmt auch öfters was, was man sonst nicht gekauft hätte.

    Tja, dressierte Konsumenten …

  32. … ich bin z.B. ein hervorragendes Negativbeispiel für einen guten Konsumenten – ich gehe nur einkaufen, wenn ich was brauche und dann auch nur genau dass, was ich brauche – Werbung und auf-schwatzen funktioniert bei mir nicht.

  33. Luxic sagt:

    @HWA

    Zitat:
    „wenn Jeder jeden Tag einkaufen fährt und immer nur für den nächsten Tag.“

    Es geht noch schlimmer. Ich kannte jemanden, der ist mehr oder weniger wegen jedem Artikel in den Supermarkt gerannt. Einfach mal entspannt einen Kaffee trinken war nicht möglich. Keine Milch – ab in den Supermarkt… …ach kein Zucker – nochmal in den Supermarkt… …und ja, kannste nochmal Kuchen holen ?

    Ist ja alles kein Problem, wenn der Supermarkt ca. 70 m entfernt ist. Da braucht man theoretisch nicht mal mehr einen Kühlschrank. Nur: ein entspanntes Leben sieht anders aus, finde ich. Dafür, dass ich immer ne Packung Milch u.a. mehr im Schrank habe, musste ich mich auslachen lassen. Muhaha, heute lache ich. : – D

  34. Frank H. sagt:

    Für die die NICHT auf dem Land wohnen und KEINE Ahnung von „Ackerbau und Viehzucht“ auf kleinster Fläche haben:

    VEien Wohnung hat für normale Lebensmittelmonsterpackungen mit wenig Inhalt und viel Luft keinen Lagerplatz. Und Hartweizengriesprodukte sind auch auf Dauer einseitig.

    Es gibt jede Menge Anbieter von guter preisgünstiger Outdoor Verpflegung für Extremkamper und auch erzeugte Überschüsse für Militärbestände werden auf dem zivilen Markt angeboten.
    Diese Lebensmittel sind sehr nahrhaft und vor allem sehr handlich geschrumpft. Dehydrierung nennt man das.
    Man benötigt erstaunlicherweise nur wenig Wasser um dann daraus eine Mahlzeit zu kochen.
    Es gibt auch für unempfindlichere Mägen die berühmte Astronauten- oder Kosmonautennahrung. Ebenfalls dehydriert vakuumverpackt.

    Verzicht auf Kaffee oder Tee, nein warum?
    Kaffee und Tee in Puverform trocken einlagern. Vakuumverpackt lange genug haltbar.
    Für Kinder kann man sogar Fruchtsaftpulver kaufen.

    Wichtig: WENIG bis KEIN Zucker und keine Zuckerersatzstoffe wie Sirup, Maische oder Biochemie.
    Süßen: Honig in Gläsern vom Imker!! Honig ist antiseptisch dank Enzyme und extrem lange haltbar.
    Heil- und Esspfanzen nur aufbereitet und getrocknet (dehydriert) einlagern.

    Sie können mit Hilfe des Internets auch eigene Lebensmittel auf dem Balkon odre dem Garten anbauen und dehydriert oder teildehydriert einlagern.

    Leckere Früchte ohne Gefriertruhe: kaufen sie Trockenfrüchte statt Dosen. Dosen brauchen viel Platz.
    Echte Marmelade nach Ommas Rezept herstellen oder biologisch einkaufen: ja das geht, aber braucht wieder Platz.

    Und das steht so NICHT in Muttis Liste! Ich sag doch, Muttis Liste taugt für Stadtbewohner nicht.

  35. … hier bei dem Händler sind die Verpackungsmaße mit angegeben, da kann man dann grob abschätzen, wie viel Platz man für die Lagerung braucht.

    Das Sortiment ist recht abwechslungsreich, auch die oben genannten dehydrierten Sachen gibt es da – auch selbst erhitzende Packagen.

    https://www.dauerbrot.de

  36. Habnix sagt:

    @Hm

    Wenn die Behörden erstmal in das Internet ausgelagert sind, dann versuch mal ohne Handy und Computer an die Behörden ran zu kommen.

    Nicht geschnallt das Steuererklärung auch im Internet gemacht werden können. Auch was Kfz-Anmeldung angeht, kann man schon einiges im Internet machen.

    Und so weiter und so weiter.

    Nicht geschnallt was R363 und andere geschrieben haben.

    Das ist echt nicht mehr zu fassen.

    Ich hab mir schon 1992 in meinem Hirn ausgemalt was mit dem Computer alles möglich ist und da kommen immer noch nach über 20 Jahren so ein paar daher und meinen vielleicht: „Man muss dies und das nicht machen, weil da ja keine Nötigung zu diesem und jenem besteht.“

    Oder ist es vielleicht nur eine Verdrängung(Kognitive Resonanz).

    Wer nicht hören will der muss fühlen.

    @Hm,

    machst du immer alles Freiwillig?

    Bist du wirklich freiwillig in die Schule, Ausbildung, Kirche, Arbeit, Bundeswehr ?

    Bestand dein Leben nie aus Nötigung, selbst bei deiner Erziehung nicht.

    Hast du dir niemals an der heißen Herdplatte die Finger verbrannt?

    Bist du niemals mit Brennnessel in Berührung gekommen?

    Erzähl das der Zukunft das man kein Handy, Smartmeter(Digitaler Stromzähler) vernetzten Rauchmelder nehmen muss.

  37. Frank H. sagt:

    Wichtigestes Utensil überhaupt:

    Einen Klarsicht-Kunststoffmessbecher mit idealerweise auf- oder eingravierter Messskala die man OHNE Beleuchtung ertasten kann bis max. 500 ml Aufnahmevolumen. Keine Glasbecher, die können zu Bruch gehen und nehmen wieder Platz weg mit einer geeigneten Verpackung gegen Bruchgefahr.
    Warum: eine gute WASSERDOSIERUNG ist essentiell bei obigen Vorräten und Katastrophen egal welcher Art.

    Tipp: Sehr lange haltbare transportable Bekleidungs- und Hygienebedarf auf kleinster Fläche in einem Fluchtrucksack lagern:

    Es gibt einige Gebrauchgsartikel vakuumverpackt, wie Händtücher plus Waschzeug, leichte Oberbekleidung, Socken und Unterwäsche, auch Mehrfachmengenpackungen. Zuschlagen wenn das im Angebot passend ist.

    Lebensmittelnotanbau: Richtig eingelagert, können Samen verdammt lange haltbar sein! Erkundigen Sie sich, welche Trockensavannenpflanzen die man hier erst mal so gar nicht kennt, im Anbau pflegeleicht und vorallem auch für deutsche „Luxusmägen“ geniessbar sind. Die brauchen weniger Wasser, die Samen sind robust.
    Blumenkästen, hier darf es auch aus stabilem Plastik sein, und Rabatte sind im Frieden eine Zier, in der Not ein Segen.

    So genug Ratschläge was man in Stadt- und Landwohnungen sinnvoll einlagern kann.

    Es kann passieren, dass so mancher sein Pokemonhandy noch verfluchen und bereuen wird….

  38. Frank H. sagt:

    Wir haben zwar auf dem Land noch genug Anbauflächen und auch Wald, dafür aber bei Naturereignissen weitere Wege für technische Hilfen. Ein dünnes nicht mehr normal befahrbares Landstraßenetz, nach Orkan Windbruch, nach Überflutung keine tragfähigen Brücken, kann schnell zum Kernproblem werden. Da heißt es also auch „do it yourself“.

    Besiedlungen in Talkesseln oder am Hang der Mittelgebirge Villas mit Fernsicht: viel Wasser vom Hang oder Erdrutsche, kannste nur Beten, dass die Bude 2 Etagen hat und stabil gebaut ist. Abhangbebauung können zum Sarg werden, je schwerer das Gebäude ist.

    Man hat zum Beispiel bei mir regional ganze Kliniken und Versorgungszentren ohne Platznot in die Hänge gebaut. Und das Beste ist, dass diese großen Dinger den Berg schon heute langsam hinabwandern bzw. rutschen. Weil man damals keine Bodenanker in der geeigneten Dimension eingebaut hat.

    Unsere gesamte Infrastruktur der ex BRD und ex DDR ist gegen natürliche Großereignisse fast gänzlich untauglich.

    Und da wir immer weniger Geld haben, schrumpfen unsere zivilen Rettungskräfte dahin! Heute haben bereits ganze Feuerwehrzüge keine Leute mehr, weil der geeignete Nachwuchs fehlt und auch die Erwachsenen körperlich degeneriert sind. Die Einstellung zum manuellen Helfen wird dank moderner Computerindustrie den Menschen weltweit aberzogen.

    Jede Störung wird mittlerweile zum Millarden Euro Grab der Versicherungen und der Gesellschaft insgesamt.

    Unsere leistungslos zu Geld gekommenen Milliardäre, Konzernbonzen und Goldbuggs interessieren sich einen Kehricht darum, was ihre Ernährer so dringend wirklich nötig hätten!

    Und genau das wird auch ihr Untergang sein. Sie haben als erste Instanz im Staat vergessen, was Leben denn wirklich bedeutet.

  39. … Klopapier – ich mein man kann sich auch mit diversen Zeitungen den Allerwertesten abwischen und das sogar zu Recht – aber ich glaub viele wissen nicht, wie wichtig Klopapier sein kann, dass kommt gleich hinter Trinkwasser und strapazierfähige Kleidung.

  40. … ich mein – wer schon mal Camping gemacht hat – so mit einfachen Zelt und kleinem Kocher – der wird sich zu helfen wissen.

    Aber die Luxuswohnmobilfreunde – wenn es keinen Sprit gibt und die Propanflasche und Batterie leer sind – die schreien dann auch nach Hilfe …

  41. … so, jetzt muss ich aber wieder mal bewässern gehen – achso, denkt auch an Feuer machen … 😉

  42. Sunna sagt:

    Für Notvorräte ist Platz in der kleinsten Hütte. Mein Zimmer hat 14 qm und da habe ich fast 100 kg Lebensmittel eingelagert gehabt (vor Semesterbeginn versteht sich XD ). Potenzial für mehr wäre gewesen, im Zimmer versteht sich. Zusätzlich hätte ich noch den Flur, einen Teil der Küche und den WG-Kellerraum nutzen können. Und in all diesen Räumlichkeiten hätte man noch Wandregale anbringen können…

    Man muß halt um-, auf- und ausräumen. Sämtliche Bekannte hatten dazu keine Lust. Ach nö, ein Wandregal anbringen…wieso soll ich meinen Schrank aufräumen, du übertreibst mal wieder usw. sind Standardkommentare. Ja, kaum sagt die Regierung was bezüglich Notvorräten – vorher war da ja so VT – meckern meine Eltern nicht mehr darüber, daß auch meine Fressalien beim Umzug Platz im Wagen brauchen…

  43. nur mal so sagt:

    Ist hier nicht ganz richtig aber trotzdem mal weil Wichtig,
    finde ich.

    Alles ganz schön und gut was so im Moment geschrieben wird aber schaut mal lieber nach Syrien!!!

    Da ist was im Busch!

    http://inselpresse.blogspot.de

    im Original
    http://www.ronpaulinstitute.org/archives/peace-and-prosperity/2016/august/22/breaking-did-washington-just-declare-a-no-fly-zone-in-syria/

    Der Russe ist mit seinen Fliegern wieder aus dem Iran raus.
    Der Türke ist mit Panzer auf Syrischem Gebiet.

    http://www.n-tv.de/politik/Tuerkei-startet-Bodenoffensive-in-Syrien-article18488106.html

    Für mich sieht das alles so derart unübersichtlich aus das ich da zu keine Meinung gelangt bin. Aber eins ist mit klar es ist absolut Gefährlich was da am laufen ist.
    Wieso war der Sultan in Moskau? Macht der Türke jetzt doch wieder bei der Nato mit? Fragen Fragen aber keine Antworten.

  44. Frank H. sagt:

    @nur mal so

    Ganz einfach: der Sultan ist außer Kontrolle und macht was er will.

    Putin lässt ihn an der langen Leine laufen und macht keine konkreten Zusagen.

    Die Amis beobachten das Spektakel und lassen den Sultan ebenfalls an den langen Leine laufen.

    Erdogan ist der erwünschte Totengräber der Türkei!
    Ihr werdet sehen, dass man sich irgendwie wie in der Ukraine militant zwischen NATO und SCO „einigen“ wird.

    Denk mal an Deutschlands Schicksal von 1945 bis 1990 zurück.

    Der größenwahnsinnige Erdogan glaubt, er habe in Europa eine mehrere tausend Mann starke Zivilarmee hinter sich. Erdogan denkt, er könne den US Hegemon gegen Putin ausspielen.

    Leute, da unten im nahen Osten braut sich’s weiter dicke, dicke zusammen.

    Muttis Erziehungskampagne zu Notbevorratung macht schon ganz wesentlich Sinn, wenn man Geopolitik neutral betrachtet!!!

  45. Frank H. sagt:

    @Sunna.

    Guter schlauer Student.

  46. Frank H. sagt:

    Offensive gegen den IS
    Türkische Panzer dringen auf syrisches Gebiet vor

    Türkische Streitkräfte haben eine großangelegte Offensive gegen die Terrormiliz „Islamischer Staat“ begonnen. Unterstützt von amerikanischen Kampfflugzeugen greifen sie Stellungen in Nordsyrien an.
    […]
    Bei der Offensive „Schutzschild Euphrat“ dürfte es der Türkei neben der Bekämpfung des IS vor allem darum gehen, einen weiteren Vormarsch syrischer Kurden zu verhindern. Die kurdischen Volksschutzeinheiten YPG – die Kampftruppe der PYD – haben vom IS in Syrien bereits mehrere Gebiete erobert und beherrschen den größten Teil der rund 900 Kilometer langen Grenze zur Türkei. Unterstützung erhalten sie von Luftangriffen der von den Vereinigten Staaten geführten internationalen Koalition.

    Kommentar: Erdogan muss sich bei seinen rechtsradikalen Gefolgsleuten weiterhin Punkte holen. Er muss zeigen dass er ein großer Muslimischer Anführer in der Tradition Muhammads sein kann!
    Diese Bastard ist so bescheuert, dass er den sabbatäischen Masterplan der USA für den nahen Osten überhaupt nicht auf dem Radar hat.

    Europa guggt auch nur zu, kein Wort aus Brüssel und Berlin, was Erdogan da treibt.
    Hauptsache er käuft Militärartikel bei EU Mutti und USA Papi ein.
    Das osmanische Weltreich soll wieder auferstehen. Kann er knicken.
    Der wird sich noch wundern, wenn er zu frech wird, dann hat Putin ganz schnell ne Kalaschnikov im Anschlag und treibt ihn nackt als Löwenfutter in die Arme Israels als Friede- und Freundschaftsangebot.

    Arme Kurdenvölker, Armenien war den Osmanen nicht genug?
    http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/tuerkei-und-alliierte-beginnen-operation-gegen-is-in-syrien-14403194.html

  47. … so wie ich das mitbekommen habe, bekämpft der Türke jetzt die USA-Freundlichen Kurden/Rebellen.

    Das hat die USA kurz vorher Syrien verboten und gedroht die Syrische Armee dann anzugreifen.

    Jetzt macht das der Türke für die Syrier, da Türkei noch NATO-Partner ist, ziehen die USA deswegen jetzt ein ganz saures Gesicht.

    Ich denke Syrien und der Türke sind sich näher gekommen und machen jetzt zusammen mit Iran, den Libanesen und Russland gemeinsame Sache.

    Das gefällt dem „Westen“ natürlich überhaupt nicht, es läuft zur Zeit alles im Sinne Syriens und Russlands.

    Das heißt, der Türke hat sich für eine Seite entschieden und das ist nicht der „Westen“.

  48. Elia sagt:

    @Hm
    Deine Meinung akzeptiere ich.Diese aber aus meinen Kommentaren herrauszulesen-wie Du das anstellst-ist mir ein Rätzel.
    @Jean Paul
    Das sind letztlich die ewigen großen Fragen-zwar alt-aber niemals“von gestern“.Jeder Mensch,jede Generation muss diese für sich neu beantworten.Gott sei mit Dir in dieser schweren Zeit.
    @Hans Werner Altenborg
    Niemand kann von hier aus mit unserem Wissen,das korrekt beurteilen.Allein der Termin für den Einmarsch-war eine Blamage für Vizepräsident Biden-der ja gerade in der Türkei heute war.Entweder die syrische Regierung und die Russen sagen/machen innerhalb der nächsten 48h was-oder dies war mit denen abgesprochen-was ich denke.Die Dinge sind massiv am eskalieren-in jedem Fall.

  49. Peterpan23 sagt:

    @HWA
    „Das heißt, der Türke hat sich für eine Seite entschieden und das ist nicht der „Westen““

    Genau das nehme ich an. Damit dies möglich ist, musste er vorher seine Mannschaft neu aufstellen […].

    Die Musikauswahl des türk. Heereschores kürzlich, glaube als die Saudis da waren, hat soetwas meiner Meinung nach schon angedeutet.

    Ich wünsche allen alles Gute und bin wieder weg.

  50. Sureal sagt:

    vergesst mal nicht, das der Türke die Kurden weg haben will…ne …Augen auf beim Eierkauf…weil Erdo mal bei Putin vorsprach, muss es nicht heissen, dass er sich dahingehend orientiert.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM